Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread

Diskussionen rund um den FCB.
Bär
Erfahrener Benutzer

Re: Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread

Beitrag von Bär »

Elduderinho86 hat geschrieben: 11.09.2026, 08:17 Ihr händ aber nit würklich s Gfühl das duet sich e renomierte Trainer mit entsprächendem Leistigsuswiis a solang die Füehrig am Wärk isch? 😂

Ich bi jo mit de Näme wo umegeistere au überhupt nit iverstande aber so isches halt und do änderet sich unter gegebener Führung au nüt
Dr Petkovic wär vorem Celestini parat gseh zum koh, sini Bedingig isch aber gseh, dass er si Staff dörff mitnäh. 
Anschinend hets schlussendlich wege däm nid klappt und denn isch dr Celestini koh. 

Ich fänd dr Petkovic immer no e sehr e gueti Lösig. Sini grossi Erfahrig isch viel wärt und er het bi de meiste Statione glieferet.

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Einfach schonmal damit abfinden, dass es Wagner wird. Könnte nicht besser zu Degen passen.

Was für ein Trainer kann den kommen, wo es kein Geheule hier drin gibt? Ist man mittlerweile wirklich mit Forte oder Frick zufrieden?

Aj sind wir tief geflogen und bald gelandet…

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Paul Simonis wäre für den FC Basel der spannendste niederländische Kandidat – allerdings aktuell eher ein Wunschkandidat als eine realistische Sofortlösung.
Der 41-Jährige hat Go Ahead Eagles 2024/25 auf Rang sieben der Eredivisie geführt und sensationell den niederländischen Pokal gewonnen. Er arbeitet gerne mit jungen Spielern, setzt auf variable Systeme wie 4-3-3, 4-2-3-1 und 4-4-2 und bringt durch seine langjährige Tätigkeit im Nachwuchsbereich von Sparta Rotterdam viel Erfahrung in der Spielerentwicklung mit. 

Der Haken: Simonis wechselte im Sommer 2025 zum VfL Wolfsburg, wurde dort aber im November 2025 bereits wieder freigestellt. Dadurch könnte er grundsätzlich verfügbar sein, gleichzeitig wäre Basel für ihn möglicherweise ein bewusster Schritt zurück, nachdem er gerade Bundesliga-Erfahrung gesammelt hat.
Warum er zum FCB passen würde:
  • offensiver, flexibler Spielansatz;
  • Erfahrung mit jungen und entwicklungsfähigen Spielern;
  • niederländische taktische Schule;
  • Energie und klare Trainingsarbeit;
  • bereits bewiesen, dass er mit einem kleineren Klub überperformen kann.
Wenn Basel einen Trainer mit hohem Entwicklungspotenzial und einer modernen Spielidee sucht, wäre Simonis eine gute Wahl. Das Risiko liegt in seiner noch kurzen Erfahrung als Cheftrainer und in der enttäuschenden Wolfsburg-Station. Als realistischere Alternative käme ein Trainer aus der niederländischen Eerste Divisie infrage, der weniger bekannt, aber leichter zu verpflichten wäre.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Bär hat geschrieben: 11.09.2026, 08:26
Elduderinho86 hat geschrieben: 11.09.2026, 08:17 Ihr händ aber nit würklich s Gfühl das duet sich e renomierte Trainer mit entsprächendem Leistigsuswiis a solang die Füehrig am Wärk isch? 😂

Ich bi jo mit de Näme wo umegeistere au überhupt nit iverstande aber so isches halt und do änderet sich unter gegebener Führung au nüt
Dr Petkovic wär vorem Celestini parat gseh zum koh, sini Bedingig isch aber gseh, dass er si Staff dörff mitnäh. 
Anschinend hets schlussendlich wege däm nid klappt und denn isch dr Celestini koh. 

Ich fänd dr Petkovic immer no e sehr e gueti Lösig. Sini grossi Erfahrig isch viel wärt und er het bi de meiste Statione glieferet.

Weiss nid, petko e grosse Name und stabile Typ, wo au menschlich über de Tällerrand vom Fuesball ka useluege. Hät grundsätzlich sGfühl das könnt passe - aber: Sit 15 Johr oder so ischer nüm Clubtrainer. Aber 100 mol lieber als wieder irgend e Neuling mit 0 Erfahrig ala Sandro Wagner.

Wieso chegge die dilletantische Grienschnäbel vo Bsitzer nid, dass wenn si scho kei Erfahrig hän wie me e Club zum Erfolg fiehrt, si umso mehr erfahreni Lüt mit Track Record als Sportchef und Trainer bruche.

Die Stümper-Praktikante im Bereich Sport mien ändlich wäg.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

badcop hat geschrieben: 11.09.2026, 07:20 Hat jemand den Bezahlartikel der BZ. Anscheinend führt die Spur nach Deutschland

Do khasch dr gliichi Artikel uf Watson läse:

https://www.watson.ch/sport/fc-basel/18 ... inerposten

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

whizzkid hat geschrieben: 11.09.2026, 09:20
badcop hat geschrieben: 11.09.2026, 07:20 Hat jemand den Bezahlartikel der BZ. Anscheinend führt die Spur nach Deutschland

Do khasch dr gliichi Artikel uf Watson läse:

https://www.watson.ch/sport/fc-basel/18 ... inerposten

Im Prinzip werden also irgendwelche Grünschnäbel als wahrscheinlichste Kandidaten gesehen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Pro Wagner.

Steht für schnellen Umschaltfussball, starke Kommunikation und Führungsstärke. Klar gings bei Augsburg in die Hose, er hat mit einem Kader eine Spielidee umsetzen wollen, das gar nichr darauf ausgerichtet war. Kann man sich natürlich fragen, weshalb Wagner das trotzdem durchgezogen hat, gleichzeitig aber auch, weshalb die ihn überhaupt eingestellt haben. Egal: bei uns hätte er genau das richtige Kader für seine Spielidee.

Und: ich will endlich wieder eine Einheit auf dem Platz sehen, die füreinander und die Farben geht. Wagner könnte diesen Teamgeist sicher schaffen und fördern.

Finde ich ihn sympathisch? Null. Muss ich das? Null. Ist er ein Grosschnurri? Garantiert. Aber hat brutal was auf dem Kasten. Unser Präsident geht ja in eine ähnliche Richtung. Und: von den letzten drei, vier Trainern konnte ich auch keinen wirklich leiden, also was solls.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Habe gestern erfahren, dass man sich mit intensiv auch mit Daniel Beichler beschäftigt. 
Kenne ihn ehrlich gesagt nicht und musste heute mal "googeln" 

Ein noch sehr junger Trainer welcher aber doch schon Erfahrung mitbringt im Profifussball.
Der wohl interessanteste Punkt ist dass er sehr lange im RB Nachwuchs tätig war.

Daniel Beichler - Trainerprofil | Transfermarkt

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

dittlig hat geschrieben: 11.09.2026, 09:40 Habe gestern erfahren, dass man sich mit intensiv auch mit Daniel Beichler beschäftigt. 

Ein noch sehr junger Trainer welcher aber doch schon Erfahrung mitbringt im Profifussball.
Der wohl interessanteste Punkt ist dass er sehr lange im RB Nachwuchs tätig war.

Nicht schon wieder so ein junger... Die Zeit für Billig-Experimente ist vorbei!!!

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Also für mich ist das jetzt die letzte Patrone die Dave hat. Wenn diese nicht solid sitzt und kontinuierlich einigermassen erfolgreich arbeiten kann muss Dave den Hut nehmen. Und ich rede nicht von Titel gewinnen oder solchen Sachen. Es geht mir drum, dass dieser Trainer mal arbeiten kann und nicht nach 3 Wochen bereits wieder irgendwo Gerüchte auftauchen man sein mit seiner Arbeitsmoral oder seiner Kommunikation unzufrieden intern im Verein bla bla bla oder es werden bereits wieder Gespräche mit anderen geführt und so Bullshit. 

Dieser Trainer muss jetzt mindestens bis ende Saison 27/28 im Amt sein. Wenn dieser Trainer im Frühling dann wieder entlassen wird oder noch besser in genau einem Jahr nach 7 Spielen der Saison 27/28 muss Dave den Hut nehmen. Dann gehts einfach nicht mehr, sorry.  

Letzte Patrone, MUSS sitzen Dave. Daher lass dir ruhig ein bisschen länger Zeit für diese Trainerwahl jetzt.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Wagner? Ein weiterer der praktisch keine Erfahrung hat? Die lernen es wohl nie...

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

JackR hat geschrieben: 11.09.2026, 07:33 Ich habe nicht viele gute Vorschläge. Ich weiss, aber was ich nicht möchte: einen harten Hund, einen Trainer alter Schule. Das wird garantiert in die Hose gehen.

Ich muss hier wohl meine Kriterien anpassen. Ich möchte keinen Jungtrainer, welcher erst 10-20 Spiele in einer der höchsten 2 Ligen des Landes gemacht hat und dann entlassen wurde.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

dittlig hat geschrieben: 11.09.2026, 09:40 Habe gestern erfahren, dass man sich mit intensiv auch mit Daniel Beichler beschäftigt. 

im fussball manager 2008 oder so war der als junger spieler jeweils eine granate. erinnere mich gut daran, dass ich ihn schon damals immer zum fcb lotste

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Auch hier, bevorzugte Formation 442. Zum Glück haben wir ja 2 Stürmer. 

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ich sag nur 1.07 Punkteschnitt mit RB Salzburg...

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Wagner hat immerhin noch Untersching trainiert und ist mit denen in die 3. BL aufgestiegen. Bei Augsburg gibgen die meisten Spiele mit einem Tor differenz verloren. Auch gegen Bayern oder Dortmund. Er hat auch viel Erfahrung als Co Trainer. Ich hätte sicher lieber einen Bo oder einfach gestandenen Trainer aber so unerfahren ist Wagner auch nicht. Zumindest verglichen mit SL 😉

VanGygo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VanGygo »

Martin Schmidt wird es machen!

hapicek
Benutzer

Beitrag von hapicek »

Ich würde Alfred Schreuder vorschlagen er ist ein erfahrener Trainer aus Holland! Er wurde unter anderem Belgischer Meister 2022 mit dem FC Brügge!

hapicek
Benutzer

Beitrag von hapicek »

Der FC Basel braucht so einen Trainer mit sehr viel Erfahrung! Er wird auch aktuell als möglicher neuer Trainer beim FC Basel gehandelt und ist zur Zeit verfügbar!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

hapicek hat geschrieben: 11.09.2026, 10:22 Ich würde Alfred Schreuder vorschlagen er ist ein erfahrener Trainer aus Holland! Er wurde unter anderem Belgischer Meister 2022 mit dem FC Brügge!

Der wäre natürlich super, aber ist doch viel zu teuer. Brügge, Ajax, 3 Jahre Saudi Pro League und zuletzt Co-Trainer der Gummihals-Nati.

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo_1 »

In der BZ steht Wagner sei kommunikativ sehr stark. So ein Müll.  :D Bei Augsburg hat er allen Ernstes behauptet, Augsburg sei auf dem selben Niveau wie Bayern.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Meiner Meinung nach wäre in unserer aktuellen Situation Patrick Rahmen genau der richtige. Er bringt Ruhe, kennt die Spieler, den Verein, kann mit Shaq umgehen und hat Erfahrung. Aber Degen wird irgend ein 38 jähriger Deutscher Newbie uns präsentieren.

redblueDevil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redblueDevil »

Ich wäre immer noch für Christian Streich

Redheartblue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 11.09.2026, 11:09 Meiner Meinung nach wäre in unserer aktuellen Situation Patrick Rahmen genau der richtige. Er bringt Ruhe, kennt die Spieler, den Verein, kann mit Shaq umgehen und hat Erfahrung. Aber Degen wird irgend ein 38 jähriger Deutscher Newbie uns präsentieren.

Gebe Dir soweit Recht, Rahmen mochte ich schon immer. Frage mich aber ob er sich das nochmals antut unter Degen? Leider befürchte ich auch, dass wir wieder jemand ohne viel Erfahrung bekomnen, schliesslich müssen bis Sommer 2027 drei Trainer bezahlt werden und dannach immerhin noch zwei

H.D. RotBlau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von H.D. RotBlau »

Redheartblue hat geschrieben: 11.09.2026, 11:15
St.Jakobs Park hat geschrieben: 11.09.2026, 11:09 Meiner Meinung nach wäre in unserer aktuellen Situation Patrick Rahmen genau der richtige. Er bringt Ruhe, kennt die Spieler, den Verein, kann mit Shaq umgehen und hat Erfahrung. Aber Degen wird irgend ein 38 jähriger Deutscher Newbie uns präsentieren.

Gebe Dir soweit Recht, Rahmen mochte ich schon immer. Frage mich aber ob er sich das nochmals antut unter Degen? Leider befürchte ich auch, dass wir wieder jemand ohne viel Erfahrung bekomnen, schliesslich müssen bis Sommer 2027 drei Trainer bezahlt werden und dannach immerhin noch zwei
Gibt mir schon zu denken, es geht doch nicht darum einen zu mögen...sorry dies ist Profi Fussball... :confused: :(   

Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italoschweizer »

Drei? Wir haben nur Lichtsteiner auf der payroll

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Okay mittlerweile werden einfach Namen hineingeworfen...

20min, nau.ch, Kicker usw.

Es ist nur klar, dass es jemand aus dem Ausland wird aber ich warte jetzt einfach mal ab. Die Push-Meldung wird schon bald kommen.

Ich habe mit Leuten in Kroatien gesprochen, die Leute von Bjelicas Staff kennen und sie haben mir gesagt, dass definitiv Kontakt besteht aber dass NOCH NICHTS entschieden wurde. 

Also ist klar, dass unsere Führung zur Zeit mit einigen Kandidaten spricht und eine Shortlist erstellt.

Es gibt also keinen direkten Wunschkandidat, sondern diesmal möchte man die Entscheidung wohl eher strategisch treffen.
Dave hat wohl einfach Lichtsteiner durchgeboxt...Bauchgefühl..

Diesmal habe ich die Hoffnig das wirklich eine Analyse gemacht wird. Stärken, Schwächen usw...

Namen wie Streich oder Hasenhüttl können wir wohl vergessen. Es wird entweder ein junger Deutscher Trainer (a la Sandro Wagner) oder ein älterer aber unbekannterer Trainer wie Bjelica.

Ich denke nicht, dass Dave wieder denselben Fehler machen möchte und einen U-21 Coach von einem Bundesligisten holen wird.

Sandro Wagner ist zwar jung, hat aber schon doch Erfahrungen als Coach gesammelt. Wäre eine Art Thorsten Fink...aber sicher auch schnell weg wenn der Erfolg dä wäre.

1.JPG

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Robbie Keane!
"I was born ready motherfucker!"

Captain_XY
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain_XY »

Würde es nicht verstehen, wenn man wieder auf so einen unerfahrenen Trainer setzen würde - kann mir nicht vorstellen, dass sie diesen Fehler nochmals machen.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Italoschweizer hat geschrieben: 11.09.2026, 11:26

Drei? Wir haben nur Lichtsteiner auf der payroll

magnin. und auch lupo wird nicht für einen fünflieber gearbeitet haben

Zuletzt geändert von Goldust am 11.09.2026, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten