Testspiele 2021/22

Diskussionen rund um den FCB.
Felipe
Erfahrener Benutzer

Re: Testspiele 2021/22

Beitrag von Felipe »

Danke Kurve für das Statement!

Meiner Meinung nach genau die richtige Message.

Ich hoffe der FCB entscheidet sich gegen eine Teilnahme.

Wüsste nicht inwiefern er einen Nachteil haben sollte, wenn das Trainingslager woanders durchgeführt wird.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Felipe hat geschrieben: 09.11.2021, 08:02 Danke Kurve für das Statement!

Wüsste nicht inwiefern er einen Nachteil haben sollte, wenn das Trainingslager woanders durchgeführt wird.

Hab ich etwas überlesen oder von welchem Statement sprichst du?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Bierathlet hat geschrieben: 09.11.2021, 08:09

https://www.bazonline.ch/die-basler-fan ... 3677417762

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Yazid hat geschrieben: 09.11.2021, 08:15
Bierathlet hat geschrieben: 09.11.2021, 08:09

https://www.bazonline.ch/die-basler-fan ... 3677417762

Dankeschön.

Das kommt davon, wenn man am Sonntag das Spiel verpasst, weil man sich am Samstag am Källerabstieg zu stark die Zinne lackiert hat. :rolleyes: :p

Wobei ich es im Nachhinein nicht mehr soooo bereue, nicht da gewesen zu sein.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Mal die moralischen Bedenken und finanziellen Verlockungen aussen vor gelassen. Ich bin auch nicht begeistert davon.

Wie schätzt ihr den sportlichen Mehrwert eines solchen Turnieres ein? Gegen Anderlecht ist sicher nicht schlecht, Zamalek kann ich überhaupt nicht einschätzen und der lokale Club wird wohl auf VFR Kleinhüningen Level sein.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

badcop hat geschrieben: 03.11.2021, 10:14 Woow die Moralapostelschiene wird grfahren …aber ganz gepflegt Billigtextilien Von H&M, Zara etc., welche unter Menschenunwürdigsten Verhältnisse hergestellt werden, tragen.

Vermutlich auch kein Auto oder E-Bike. Aber lassen wir das !!

Und ja auch ich bin dagegen

Sorry edit
Zuletzt geändert von W_Shakespeare am 09.11.2021, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

W_Shakespeare hat geschrieben: 09.11.2021, 09:19
badcop hat geschrieben: 03.11.2021, 10:14 Woow die Moralapostelschiene wird grfahren …aber ganz gepflegt Billigtextilien Von H&M, Zara etc., welche unter Menschenunwürdigsten Verhältnisse hergestellt werden, tragen.

Whataboutism vom Feinsten! 
Du weisst schon, dass es in den Emiraten effektive Arbeitssklaven gibt, denen z.B. der Pass weg genommen wird? Diese Praxis in irgendeiner Form mit den Arbeitsbedingungen bei H&M oder Zara z.B. in Portugal zu vergleichen (die du natürlich sicher kennst), ist schon mehr als abenteuerlich! 

PS: Und nein, ich trage keine der genannten Labels. Ich trage Kleider tatsächlich bis sie kaputt gehen und ersetzt werden müssen. 

Und ja, ich finde es absolut skandalös, wenn der FCB sich an so einem Turnier beteiligt. Zumal die neue Führung ja schon wegen Centricus und fremdem Geld so ein Theater gemacht hat. 
Insofern: Grosses Danke an die MK. Ich finde man darf als Kurve auch ganz eindeutig für gewisse Werte einstehen. Sonst haben wir hier bald Verhältnisse wie bei Bayern München. 

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

W_Shakespeare hat geschrieben: 09.11.2021, 09:21
W_Shakespeare hat geschrieben: 09.11.2021, 09:19

Whataboutism vom Feinsten! 

Hab ich mir auch gedacht, nur macht der Post trotzdem keinen Sinn, denn badcop ist ja auch dagegen. Er wollte scheinbar nur provozieren - oder fährt er selbst die Moralapostelschiene? Wollte mir daher nicht die Mühe machen, darauf zu antworten. (nice try badcop 😁).
Lucas Giuven, NLB.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Felipe hat geschrieben: 09.11.2021, 08:02
Nur so eine Idee: vielleicht war man eingeladen ?

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

nobilissa hat geschrieben:
Felipe hat geschrieben: 09.11.2021, 08:02
Nur so eine Idee: vielleicht war man eingeladen ?
There ain't no such thing as a free lunch

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

Der FC Basel 1893 fliegt vom 3. bis 14. Januar 2022 ins Trainingslager nach Dubai. Die Einladung in dieses Trainingslager bietet dem FCB die Möglichkeit, gegen attraktive Gegner zu testen und sich optimal auf die Rückrunde vorzubereiten.

Dubai bietet ideale infrastrukturelle, klimatische und dank attraktiven Gegnern auch sportliche Bedingungen, unter denen sich die erste Mannschaft in der Winterpause bestmöglich auf die Rückrunde vorbereiten kann. Unter anderem spielt Rotblau gegen den belgischen Spitzenclub RSC Anderlecht und einen der grössten Clubs aus Ägypten, den Zamalek SC aus Kairo.

Der FCB wird in das Trainingslager eingeladen und bezahlt für dessen Durchführung lediglich die Flugkosten. Dieser Umstand ermöglicht es dem Club, trotz der anhaltend schwierigen finanziellen Situation ein qualitativ hochwertiges Trainingslager durchzuführen. Der FCB spart einen sechsstelligen Betrag, den ein Trainingslager in den letzten Jahren an einem anderen Standort jeweils gekostet hat.

Ursprung für die Einladung war der ägyptische Club Zamalek SC, der sein Trainingslager in Dubai plante und dafür attraktive Testspielgegner suchte. Da der FC Basel in Ägypten ein nach wie vor sehr beliebter und geschätzter Club ist, wurde er von einem ägyptischen Medienunternehmen eingeladen, das Trainingslager in Dubai zu verbringen und vor Ort hochkarätige Testspiele gegen internationale Clubs zu bestreiten. Die Spiele werden in mehrere Länder übertragen und entsprechend vermarktet.

Der FC Basel ist sich bewusst, dass die Durchführung des Trainingslagers in Dubai bei einigen seiner Fans auf Kritik stösst – und diese Kritik nimmt er sehr ernst. Der Club möchte betonen, dass die Clubwerte, festgehalten in der offiziellen Charta des FC Basel 1893, verbindlich sind. Nach sorgsamer Abwägung der Gesamtsituation sieht er im vorliegenden Fall aber keinen Verstoss gegen ebendiese Grundsätze.

Der FCB möchte jeden Generalverdacht und jede Sippenhaftung vermeiden. Er masst sich nicht an, Länder und Menschen in Kategorien aufzuteilen. Das soll keineswegs heissen, dass der FCB Missstände – welcher Art auch immer – gutheisst, sondern es soll heissen, dass sich der FCB für eine abschliessende moralische oder rechtliche Beurteilung nicht kompetent und nicht allein zuständig fühlt.

Die erste Mannschaft hat sich zudem freiwillig dazu entschieden, die CO2-Emissionen der Flüge nach Dubai aus der Mannschaftskasse zu kompensieren.

https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... haft-2022/

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

"If the money's there, we don't care" par excellence 🤬

Einfach widerlich. 

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

wäge 200k...

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Grosser Minuspunkt für den Vorstand unter Degen. Das muss echt nicht sein.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

_droide hat geschrieben: 19.11.2021, 17:35 Der FCB möchte jeden Generalverdacht und jede Sippenhaftung vermeiden. Er masst sich nicht an, Länder und Menschen in Kategorien aufzuteilen. Das soll keineswegs heissen, dass der FCB Missstände – welcher Art auch immer – gutheisst, sondern es soll heissen, dass sich der FCB für eine abschliessende moralische oder rechtliche Beurteilung nicht kompetent und nicht allein zuständig fühlt.

Grauenhaftes Geschwurbel.

Der Anstand, der unter Heusler und Burgener immer da war und die Identifikatiion mit dem FCB möglich machte, ist entschwunden. Für Geld macht die neue Leitung alles. Zum Kotzen.

Admin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admin »

_droide hat geschrieben: 19.11.2021, 17:35Der FC Basel ist sich bewusst, dass die Durchführung des Trainingslagers in Dubai bei einigen seiner Fans auf Kritik stösst – und diese Kritik nimmt er sehr ernst. Der Club möchte betonen, dass die Clubwerte, festgehalten in der offiziellen Charta des FC Basel 1893, verbindlich sind. Nach sorgsamer Abwägung der Gesamtsituation sieht er im vorliegenden Fall aber keinen Verstoss gegen ebendiese Grundsätze.

Der FCB möchte jeden Generalverdacht und jede Sippenhaftung vermeiden. Er masst sich nicht an, Länder und Menschen in Kategorien aufzuteilen. Das soll keineswegs heissen, dass der FCB Missstände – welcher Art auch immer – gutheisst, sondern es soll heissen, dass sich der FCB für eine abschliessende moralische oder rechtliche Beurteilung nicht kompetent und nicht allein zuständig fühlt.

Für mich ist diese Aussage eine Bankrotterklärung. Damit ist die FCB-Charta das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist!

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

FC Basel 1893 hat geschrieben: … Der FCB wird in das Trainingslager eingeladen und bezahlt für dessen Durchführung lediglich die Flugkosten. Dieser Umstand ermöglicht es dem Club, trotz der anhaltend schwierigen finanziellen Situation ein qualitativ hochwertiges Trainingslager durchzuführen. Der FCB spart einen sechsstelligen Betrag, den ein Trainingslager in den letzten Jahren an einem anderen Standort jeweils gekostet hat. …

… Das soll keineswegs heissen, dass der FCB Missstände – welcher Art auch immer – gutheisst, sondern es soll heissen, dass sich der FCB für eine abschliessende moralische oder rechtliche Beurteilung nicht kompetent und nicht allein zuständig fühlt. …

Für die finanzielle Beurteilung hat es anscheinend gereicht. Nimmt mich wunder, was denn die eigene Haltung ist, mit der man sich an einer abschliessenden moralischen oder rechtlichen Beurteilung einbringen wollen würde, da man sie ja nicht alleine machen will. Oder überlässt man diese einfach den anderen und schliesst sich dann der Beurteilung an?

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

mit dere Erklärig kasch grad die letschte zwei Pünkt us de Charta striche. schad, das sie wäg so ebbis unnötigem Kredit verliere.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Testspiele 2021/22

Beitrag von Felipe »

Wegen ein paar hunderttausend Franken seine Grundwerte zu verraten ist doch häneBüchi!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

_droide hat geschrieben: 19.11.2021, 17:35 Der FCB möchte jeden Generalverdacht und jede Sippenhaftung vermeiden. Er masst sich nicht an, Länder und Menschen in Kategorien aufzuteilen. Das soll keineswegs heissen, dass der FCB Missstände – welcher Art auch immer – gutheisst, sondern es soll heissen, dass sich der FCB für eine abschliessende moralische oder rechtliche Beurteilung nicht kompetent und nicht allein zuständig fühlt.

Dä Punggt vom Statement findi richtig schwach.

"Mir sin ni befähigt, das zbeurteile ob in de VAE dMenscherächt hochghalte wärde". 

Ehrlich FCB? Sone schynhailigi Schissussag

ILVES
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ILVES »

Und ich hab meinem Sohn gerade erklärt, warum ich ihm KEIN PSG Trikot kaufe, obwohl er gerne eins hätte.
Wie soll ich ihm jetzt die FCB Saisonkarte erklären??

Traurig zu sehen, dass unser Club nicht hinter den elementaren Menschenrechten steht, wie wir sie bei uns glücklicherweise erleben und leben dürfen. 
Das sind nicht meine Werte.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Konter hat geschrieben: 20.11.2021, 10:58

Dä Punggt vom Statement findi richtig schwach.

"Mir sin ni befähigt, das zbeurteile ob in de VAE dMenscherächt hochghalte wärde". 

Ehrlich FCB? Sone schynhailigi Schissussag

Absoluti Dreckshaltig. E Charta hochhalte, denn sage, "mr kennes jo gar nid beurteile, mir sin jo schliesslig nid Amnesty". Hätte besser nüt gschribe, weder Statement no Charta.

Edit: Echt ein Armutszeugnis: Der FCB sieht sich moralisch und rechtlich nicht kompetent, eine Charta zu schreiben und anzuwenden.
Lucas Giuven, NLB.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Testspiele 2021/22

Beitrag von Felipe »

Ich glaube ich ziehe nächstes Mal ein FCZ Shirt im Stadion an. Nur damit ich equal mit dem FCB bin, was das Verraten von Grundwerten bin

Seriously, wenn ein Grossteil der Anhängerschaft dagegen ist, niemand wirklich dafür ist, was hat euch ins Hirn geschissen, es trotzdem zu tun, lieber FCB?!!

Narutofire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Narutofire »

Super Angebot aus Ägypten. Ein grosses Dankeschön meinerseits. Wer da nein sagt ist bescheuert.
Für die Mannschaft sollte dies eine gute gelegenheit sein, sich optimal für die zweite Saisonhälfe vorzubereiten.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Seriously, wenn ein Grossteil der Anhängerschaft dagegen ist, niemand wirklich dafür ist, was hat euch ins Hirn geschissen, es trotzdem zu tun, lieber FCB?!!

Haste abgezählt?? Wer hat wo geschissen?

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

Gempenstollen hat geschrieben:Seriously, wenn ein Grossteil der Anhängerschaft dagegen ist, niemand wirklich dafür ist, was hat euch ins Hirn geschissen, es trotzdem zu tun, lieber FCB?!!

Haste abgezählt?? Wer hat wo geschissen?
Tönt jetzt bös, aber muess dr Fc Basel nur das mache wo de Mehrheit passt???

Sorry i find Dubai au nid Cool für es Trainingslager.

Dr FCB chunnt Quasi bis uf Flugköste uf Dubai in es Trainingslager wo es Tunier gspielt wird... ( Extra in klammere, unser Defizit verschwindet nid eifach so)

Aber liegts ächt amne Fuessballverein miesse Position so bezieh???

De chasch wyt Änglischi Verein und au dr Katari PSG boykottiere

Do muesch dr ganz Fuessball in Europa Boykottiere

Weil do isch alles nüm Subber, do isch alles vo saudis, kataris bsetzt...

Wenn dr FCB in dr position wär, als kleine Verein sini Meinig kunt zrue...

Aber isch nid so, e Fuessballverein macht kei Wältpolitik

Das mache unseri Regierigsverträtter

Gesendet von meinem Nokia G20 mit Tapatalk

Zuletzt geändert von winniepooh am 20.11.2021, 23:38, insgesamt 4-mal geändert.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Narutofire hat geschrieben: 20.11.2021, 17:03 Super Angebot aus Ägypten. Ein grosses Dankeschön meinerseits. Wer da nein sagt ist bescheuert.
Für die Mannschaft sollte dies eine gute gelegenheit sein, sich optimal für die zweite Saisonhälfe vorzubereiten.
Sehe ich ähnlich. Wer hat von DD irgendwas in der Nähe von "Werten" erwartet?  Der ist mit Werten ungefähr so vertraut wie die Mehrheit der Bevölkerung mit dem Kirchhoffschen Strahlungsgesetz. 
Anstelle der Erbsenzählerei sollte unser aller Freund Dave den Fokus auf den einzigen Game Changer richten, der wirklich einen Unterschied macht: Meister werden und erfolgreich die CL Quali spielen. Es geht dabei schlicht um das Überleben des FCB als Topverein.
Die können meinetwegen auch gerne in Myanmar trainieren, wenn die Peinlichkeiten auf dem Platz dadurch wieder zu akzeptablen Leistungen und Ergebnissen werden. 

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Narutofire hat geschrieben: 20.11.2021, 17:03 Super Angebot aus Ägypten. Ein grosses Dankeschön meinerseits. Wer da nein sagt ist bescheuert.

Ich hoffe du gehst mal in so einem Land in die Ferien und dann passiert dir das, wofür diese Länder bekannt sind.

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Jetzt kommen wieder die relativierer. Die finden man muss das ja nicht so ernst nehmen. Es lohnt sich ja wirtschaftlich und Überhaupt, wer sind wir zu beurteilen was andere Länder falsch und richtig machen.
Es sind wohl auch diejenigen welche zuschauen wenn Frauen um Sie herum sexuell Belästigt werden, ist ja nicht Ihre Aufgabe zu beurteilen ob das jetzt OK ist oder nicht.
Machen solche Aussagen und geniessen aber alle das freie Leben in Europa das eben nur möglich ist weil immer wieder Leute aufstehen und genau für diese Werte einstehen für die sich der FCB nicht zuständig zu fühlen scheint.

Doch es ist enorm wichtig und es ist die Aufgabe von uns allen. Hören wir damit auf, öffnen wir auch die Türe dafür das eines Tages bei uns auch wieder solche Verhältnisse herschen und ehrlich gesagt wünsche ich genau das denen die eben nicht bereit sind für die Werte einzustehen, die sie mit Ihrem Leben tagtäglich einfordern.

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Ich bin klar dagegen. Es gäbe bestimmt viele gute bezahlbare Alternativen. Dass sich (gem. Baz) C.Gross dafür ausgesprochen hat erstaunt mich nicht und dass sich auch Rahmen dafür ausgesprochen hat, stimmt mich eher nachdenklich. Wobei Baumgartner (gem. Interview) die Frage intern so geschickt gestellt hat, dass niemand sein Gesicht verliert…

Antworten