Soll mir einer noch sagen, dass der CH Klubfussball nicht massiv abgegeben hat seit der FCB als Zugpferd sich selber ins Knie geschossen hat. Da die Liga von Jahr zu Jahr unbedeutender wird kommen auch nur noch Drittklassige Ausländer in die Schweizbrewz_bana hat geschrieben:Schwizer Klubfuessball: 6 Europacup-Spiel - 6 Niederlage... läuft.
UEFA Europa League 2019/2020
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Du weisst ja, wir sind nicht schlechter geworden sondern YB stärker, somit sind die anderen Clubs auch stärker gewordenBloodMagic hat geschrieben:Soll mir einer noch sagen, dass der CH Klubfussball nicht massiv abgegeben hat seit der FCB als Zugpferd sich selber ins Knie geschossen hat. Da die Liga von Jahr zu Jahr unbedeutender wird kommen auch nur noch Drittklassige Ausländer in die Schweiz
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Das wäre doch toll. Uns fehlt manchmal etwas der Patriotismus, den viele Südländer manchmal übertrieben und heissblütig vorleben.Schambbediss hat geschrieben:die strasbourger kurve singt einfach mal die französische nationalhymne kurz vor schluss... man stelle sich mal vor, die MK würde plötzlich während dem match den schweizer psalm singen...![]()
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
glaube ich nicht. war in den letzten 3 jahren ein paar mal da und die singen das jedesmal am schluss. ob es nur bei einem sieg gemacht wird, weiss ich nicht..Patzer hat geschrieben:war wohl eine provokation.
allgemein eine relativ "komische" kurve. klar, grosse fortschritte gemacht in sachen "grösse" auf grund der aufstiege (ganz früher waren die im unteren bereich hinter dem tor, dann in der ecke und seit den 2010er jahren hinter dem tor "oben") - aber irgendwie fehlt die "schöne note". keine eigene lieder, keine aussagekraft in den texten und vor allem spührt man das elsässische überhaupt nicht raus. was ein bisschen schade ist, weil beim normalen publikum auf der tribüne ist das elsässische (inklusive der zweisprachigkeit) vorhanden. es gibt jedoch kein einziger fansong (ausser "jetzt gehts los!") auf deutsch...
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Paris hat das Elsässische erfolgreich getötet.Asselerade hat geschrieben:glaube ich nicht. war in den letzten 3 jahren ein paar mal da und die singen das jedesmal am schluss. ob es nur bei einem sieg gemacht wird, weiss ich nicht..
allgemein eine relativ "komische" kurve. klar, grosse fortschritte gemacht in sachen "grösse" auf grund der aufstiege (ganz früher waren die im unteren bereich hinter dem tor, dann in der ecke und seit den 2010er jahren hinter dem tor "oben") - aber irgendwie fehlt die "schöne note". keine eigene lieder, keine aussagekraft in den texten und vor allem spührt man das elsässische überhaupt nicht raus. was ein bisschen schade ist, weil beim normalen publikum auf der tribüne ist das elsässische (inklusive der zweisprachigkeit) vorhanden. es gibt jedoch kein einziger fansong (ausser "jetzt gehts los!") auf deutsch...
Heusler.
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
ja strukturell natürlich. aber in tat und wahrheit sind teile der leute nach wie vor deutschsprechend. nicht überall, aber auch im hinterland von strasbourg wird noch sehr stark elsässisch gesprochen. selbst bei racing im stadion kann man mit baseldeutsch locker mit sehr sehr vielen (meist Ü40-) personen reden.Käppelijoch hat geschrieben:Paris hat das Elsässische erfolgreich getötet.
von daher ist es schon sehr schade, dass sich dies nicht in der kurve niederschlägt...so meine ich das.
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
ist aber historisch bedingt schon etwas zu verstehen. ausserdem setzt sich in diesen bilinguen sprachregionen immer französisch durch. siehe zB Gottéron im Eishockey. Die haben auch genau ein Lied auf Deutsch. Bei Biel ist es ähnlich.Asselerade hat geschrieben:ja strukturell natürlich. aber in tat und wahrheit sind teile der leute nach wie vor deutschsprechend. nicht überall, aber auch im hinterland von strasbourg wird noch sehr stark elsässisch gesprochen. selbst bei racing im stadion kann man mit baseldeutsch locker mit sehr sehr vielen (meist Ü40-) personen reden.
von daher ist es schon sehr schade, dass sich dies nicht in der kurve niederschlägt...so meine ich das.
-
- Erfahrener Benutzer
Dem kann ich beipflichten. Die Marseillaise wird sehr oft angestummen, sie wurde ja auch in Strasbourg geschrieben (vielleicht besteht da ein Zusammenhang).Asselerade hat geschrieben:glaube ich nicht. war in den letzten 3 jahren ein paar mal da und die singen das jedesmal am schluss. ob es nur bei einem sieg gemacht wird, weiss ich nicht..
Der "KOP", so wie die Kurve genannt wird, zog erst für die Spielzeit 16/17 in die Tribune Ouest, man muss da sicher noch ein wenig Geduld haben. Grundsätzlich werden aber nur französische Lieder gesungen. Da die Anhängerschaft jeweils aus dem ganzen Elsass anreist, kommt man mit Elsässisch gut durch, wobei wie schon erwähnt eher bei den Ü40.
Basel und Strasbourg sind vom ganzen her doch sehr ähnliche Klubs: lokal verankerte Führung und Umfeld, familiäre Atmosphäre, Nachwuchsarbeit mit sehr gutem Ruf, stimmungsvolle Anhänger, die in ihren Ländern zu den lautesten und kreativsten gehören... Ich bin sehr gerne in beiden Stadien.
-
- Erfahrener Benutzer
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
kann ich unterschreiben. fühle mich ebenfalls sehr wohl in der Meinau. Im allgemeinen ist der Racing für mich ein sehr schöner verein und ich wünsche ihnen alles gute!Tof Le Junk hat geschrieben:Dem kann ich beipflichten. Die Marseillaise wird sehr oft angestummen, sie wurde ja auch in Strasbourg geschrieben (vielleicht besteht da ein Zusammenhang).
Der "KOP", so wie die Kurve genannt wird, zog erst für die Spielzeit 16/17 in die Tribune Ouest, man muss da sicher noch ein wenig Geduld haben. Grundsätzlich werden aber nur französische Lieder gesungen. Da die Anhängerschaft jeweils aus dem ganzen Elsass anreist, kommt man mit Elsässisch gut durch, wobei wie schon erwähnt eher bei den Ü40.
Basel und Strasbourg sind vom ganzen her doch sehr ähnliche Klubs: lokal verankerte Führung und Umfeld, familiäre Atmosphäre, Nachwuchsarbeit mit sehr gutem Ruf, stimmungsvolle Anhänger, die in ihren Ländern zu den lautesten und kreativsten gehören... Ich bin sehr gerne in beiden Stadien.
btw: der SC Freiburg ist für mich die ähnliche kategorie. ein sehr schöner und bodenständiger verein.
Schade gibt's kein regionales Rheinregion-Turnierchen (à la Uhrencup) zu Beginn der Saison (oder gabs das schon?). Mit Strasbourg, Basel, Freiburg (von mir aus Stuttgart oder Karlsruhe) würden zumindest ein paar attraktive Gegner zusammenkommen, die Austragsorte könnte man im Turnus wechseln. Kann man immer noch mit niederklassigeren Gegnern wie Mulhouse, Colmar, Black Stars oder was es sonst noch in der Gegend gibt auffüllen. Und spannender als die aktuellen Testspielgegner wäre es sicherlich 
Würden wohl auch genügend Zuschauer kommen, ein Tagesausflug nach Strassburg oder Freiburg zusammen mit einem Mätschen gegen regionale Gegner, gäbe schlechteres

Würden wohl auch genügend Zuschauer kommen, ein Tagesausflug nach Strassburg oder Freiburg zusammen mit einem Mätschen gegen regionale Gegner, gäbe schlechteres

- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Fänd ich schon lange toll.Felipe hat geschrieben:Schade gibt's kein regionales Rheinregion-Turnierchen (à la Uhrencup) zu Beginn der Saison (oder gabs das schon?). Mit Strasbourg, Basel, Freiburg (von mir aus Stuttgart oder Karlsruhe) würden zumindest ein paar attraktive Gegner zusammenkommen, die Austragsorte könnte man im Turnus wechseln. Kann man immer noch mit niederklassigeren Gegnern wie Mulhouse, Colmar, Black Stars oder was es sonst noch in der Gegend gibt auffüllen. Und spannender als die aktuellen Testspielgegner wäre es sicherlich
Würden wohl auch genügend Zuschauer kommen, ein Tagesausflug nach Strassburg oder Freiburg zusammen mit einem Mätschen gegen regionale Gegner, gäbe schlechteres![]()
Mögliche Teilnehmer:
- FC Basel 1893
- FC Aarau
- RC Strasbourg
- FC Sochaux
- SC Freiburg
- KSC
2 3er-Gruppen mit je einem Gegner aus einem Land. Danach Halbfinale, Finale.
Heusler.