14. Runde: FC Basel 1893 - BSC Young Boys | Sonntag, 05.11.2017 | 16:00 | Joggeli

Diskussionen rund um den FCB.
Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

YBs gestriger Auftritt war sicher nicht eines Tabellen-Leaders würdig und sie konnten nur mit ein wenig Glück und Dank des Basler Unvermögens einen Punkt mitnehmen. Und wiedermal zeigte sich, wo die Basler Problemzone ist: das offensive Mittelfeld. Hoffentlich geht diesbezüglich etwas an der Transferfront in der Winterpause.

Serey Die war MotM - was haben sie dem in den Tee getan? Spielte wie zu seinen besten Tagen beim FCB.

Balanta bisher der beste FCB-Spieler der Saison. Ich hoffe, der bleibt uns noch ein wenig erhalten.

Bei Itten zeigte sich leider bereits bei seinem Kurzeinsatz, dass er allerhöchstens als Ergänzungsspieler genügt.

Van Wolfswinkel fehlt - wann kommt er eigentlich wieder?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Immerhin: wir sind jetzt auch punktemässig vor dem FCZ.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Konter hat geschrieben: ....Lägg du mir, was die gescht füre Show abzoge hän, bi jeder Ballberiehrig bliebt ein lige, usser komischerwis in däre Phase wo dr FCB gfiehrt het. E Schiri muess do eifach mol gnadelos duregriffe, und so ein e bitzeli dusse lo, aber nei jewils in Windeseili, ohni gross miesse pflägt wärde saust dä eländi Simulant wieder übers Fäld.....
Wirklich wahr. Irgendwann wäre es an der Zeit, alle, die nach 30sec noch nicht aufgestanden sind, für mindestens 5 Minuten nach draußen zu befördern.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Käsebrot hat geschrieben:.....Van Wolfswinkel fehlt - wann kommt er eigentlich wieder?
Er hat "gegen Benfica bin ich wieder bereit" vom Stapel gelassen.

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Ich bleib dabei YB ist nicht wirklich besser, aber wir sind schlechter als letzte Saison. Wieso das so ist weiss ich nicht (Trainer? Keine gestandenen Stürmer? ER?). Dies lässt mich aber auch hoffen, dass wir noch ein paar Gänge zulegen können. Vom Spielermaterial sind wir doch um Welten besser aufgestellt. Von YB würd ich wohl nur Mbabu und eventuell Sanogo/Assale nehmen. Der ganze Rest ist doch klar schlechter als die FCB Spieler.
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal!

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

nobilissa hat geschrieben:Wirklich wahr. Irgendwann wäre es an der Zeit, alle, die nach 30sec noch nicht aufgestanden sind, für mindestens 5 Minuten nach draußen zu befördern.
Unbedingt! Kann nicht verstehen, weshalb man dieses Ärgernis noch nicht angegangen ist!

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

RVL hat geschrieben:Ich bleib dabei YB ist nicht wirklich besser, aber wir sind schlechter als letzte Saison. Wieso das so ist weiss ich nicht (Trainer? Keine gestandenen Stürmer? ER?). Dies lässt mich aber auch hoffen, dass wir noch ein paar Gänge zulegen können. Vom Spielermaterial sind wir doch um Welten besser aufgestellt. Von YB würd ich wohl nur Mbabu und eventuell Sanogo/Assale nehmen. Der ganze Rest ist doch klar schlechter als die FCB Spieler.
Das war zumindest gestern nicht so! Wer von uns hätte derzeit Platz bei YB? Vaclik, Akanji und Balanta, sonst kommt mir niemand in den Sinn!

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Schwarzbueb hat geschrieben:Unbedingt! Kann nicht verstehen, weshalb man dieses Ärgernis noch nicht angegangen ist!
Der Punkt ist, es machens alle Mannschaften überall nur ist die Wahrnehmung durch die Fans oft sehr einseitig. Als Entscheidungsträger würde ich auch nichts dagegen unternehmen denn das generiert jeweils Emotionen und Emotionen sind doch irgendwie das wofür wir auch bezahlen ;-)

Vasil Levski
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vasil Levski »

Nussi mit David Degen Gedenkspiel à la RB Salzburg... VERDAMMI NOMOL!!!
S.P.Q.R.

North Stand
Benutzer

Beitrag von North Stand »

Yb reichte gestern eine durchschnittliche Leistung, um den FCB auf Distanz zu halten. Es fällt auf, dass die Berner in dieser Saison eine stärkere Einheit bilden, als je zuvor. Die Offensive ist eindrücklich besetzt. Das zeigen die Einwechslungen deutlich. Wicky bringt einen Calla und Itten, Yb kann den Liga-Topskorer einwechseln, welcher erst noch mit einem Traumtor trifft.

Die derzeitige Fitness der FCB-Spieler erlaubt es zurzeit nicht, auf ein Gegentor zu reagieren. Die Standards, vor allem die Corner werden sehr bescheiden ausgeführt, es entsteht kaum Gefahr. So etwas kann man doch trainieren.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Sollen sie doch simulieren und auf Zeit spielen. Immerhin wurden dadurch Emotionen geweckt und der Bahndamm war hellwach. :cool:
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

North Stand hat geschrieben:Yb reichte gestern eine durchschnittliche Leistung, um den FCB auf Distanz zu halten. Es fällt auf, dass die Berner in dieser Saison eine stärkere Einheit bilden, als je zuvor. Die Offensive ist eindrücklich besetzt. Das zeigen die Einwechslungen deutlich. Wicky bringt einen Calla und Itten, Yb kann den Liga-Topskorer einwechseln, welcher erst noch mit einem Traumtor trifft.

Die derzeitige Fitness der FCB-Spieler erlaubt es zurzeit nicht, auf ein Gegentor zu reagieren. Die Standards, vor allem die Corner werden sehr bescheiden ausgeführt, es entsteht kaum Gefahr. So etwas kann man doch trainieren.
Das tönt aber auch nur "eindrücklich" wenn mans so schreibt wie du. Man könnte auch sagen, YB liess von Anfang an einen Fassnacht stürmen (der letzte Saison noch bei Thun gespielt hat) um später nach Bedarf eventuell noch etwas aufzudrehen mit der Einwechslung von Nsame. Ligatopscorer tönt zwar gut aber der hat bis zu dieser Saison keine Minute in der Superleague gespielt.... dass der gleich so einschlagen würde war nun wirklich nicht klar. Was kann denn YB sonst noch so einwechseln? Lotomba ok der ist talentiert mehr aber auch nicht. Dito mit Abstrichen bei Sow. Und danach wirds dann richtig grottig wenn ich an Spieler wie Schick denke ;-)

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

Konter hat geschrieben: E Schiri muess do eifach mol gnadelos duregriffe, und so ein e bitzeli dusse lo, aber nei jewils in Windeseili, ohni gross miesse pflägt wärde saust dä eländi Simulant wieder übers Fäld.
Wäre schön, wenn es eine Regel geben würde, welche besagt, dass ein Spieler nach Pflege durch betreuer x Minuten an der Seitenlinie warten muss.

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

RVL hat geschrieben:Der ganze Rest ist doch klar schlechter als die FCB Spieler.
klar schlechter? und dies nach dem 1 zu 1 gestern? So klar schlechter sahen wir meiner Meinung nach nicht aus...

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Der Schiri hatte gestern das Spiel zu keiner Zeit im Griff - darum haben die Spieler dann auch angefangen scheisse zu bauen. Rumliegen, bei jeder Berührung umfallen, das Publikum provozieren (was mal nebenbei eine klare Gelbe Karte wäre und damit Gelb-Rot) usw. - der Schiri kam mir gestern einfach absolut nicht wie eine Respektsperson vor und die Spieler machten dann auch was sie wollten. Einwurf wurden wild gegeben obwohl es zu 100% ersichtlich war, dass es falsch war. Fouls wurden gepfiffen die keine waren, dafür wurden klare Fouls übersehen. Den sollen sie nie mehr bringen...

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Quo hat geschrieben:Machst du es dir im Alltag auch so einfach, so mit wenn, hätte, wäre...? Total bescheuertes Post!
Wenn man halt nicht sieht, dass der kleine Aljeti sich nicht im Luftkampf durchsetzen kann und beim Kopfall 30 cm vom Ball weg ist, dann hat man wohl auch Mühe bei der Interprätation eines im Konjuktiv verfassten Posts.

Die Transferpolitk des FCBs in diesem Jahr ist bestenfalls beschaulich. 3 Top-Offensivspieler durch bestenfalls einen halbwegs gestandenen Stümer ersetzt und zwei weitere Rückholaktionen von Nachwuchsspielern, die weit weg davon waren, sich in der Ferne durchzusetzen. Oberlin hat riesiges Potential, aber den kauft man ja nicht. Und das in einer Saison, in der man CL spielt!

Dass gerade Streller auf keinen kopfballstarken Stürmer zu setzen scheint, ist Ironie pur ...

Mag sein, dass der FCB das noch korrigiert, aber die bisherigen Transfers stimmen mich nicht wirklich zuversichtlich.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

ChosenOne hat geschrieben:klar schlechter? und dies nach dem 1 zu 1 gestern? So klar schlechter sahen wir meiner Meinung nach nicht aus...
eine Mannschaft die mit 11 Mann hinten reinsteht sieht nun mal schlechter aus

ein Verein der im Uefacup sich schont ( wohlgemerkt in einer, wie von Hütter gesagt, "scheiss" Gruppe, hat für mich keine berechtigung im letzten Jahr der direkten quali zur CL diese zu erhalten sondern darf sich geduldig und demütig hinten anstellen

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Bender hat geschrieben: Die Transferpolitk des FCBs in diesem Jahr ist bestenfalls beschaulich. 3 Top-Offensivspieler durch bestenfalls einen halbwegs gestandenen Stümer ersetzt und zwei weitere Rückholaktionen von Nachwuchsspielern, die weit weg davon waren, sich in der Ferne durchzusetzen. Oberlin hat riesiges Potential, aber den kauft man ja nicht. Und das in einer Saison, in der man CL spielt!
Ajeti war doch in SG Stammspieler?

Warum sollte man Oberlin jetzt schon kaufen? Wir haben ja die Kaufoption.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

North Stand
Benutzer

Beitrag von North Stand »

Ich bleibe dabei, diese Fakten müssen dem Staff des FCB zu denken geben:

Fitness:
YB hatte nach dem Europa-League-Spiel von Donnerstag zwei Tage weniger Erholung gehabt als unsere.

Tabellensituation:
Den überschaubaren Aufwand den die Berner betrieben, reichte vollkommen aus, um ihr Ziel den FCB auf Distanz zu halten zu erreichen. Ich hätte mir hier einen Sturmlauf von der ersten Minute an von unserer Mannschaft gewünscht.

Kader:
Die Breites des YB-Kaders reicht aus, um den aktuellen Topskorer der Liga, Jean-Pierre Nsame, gegen den FC Basel vorerst auf der Bank zu lassen.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Ich fand, dass der FC Basel das Spiel ziemlich gut im Griff hatte und überlegen war - bis etwa zur 60. Minute. Aber danach wurde das Spiel des FCBs plötzlich völlig hektisch, fahrig. Angriffe wurden überhastet gespielt, Bälle zu oft wild nach vorne gehauen oder (noch schlimmer), von einigen Spielern durch x Zweikämpfe versucht nach vorne zu tragen.
Ich hatte das Gefühl, dass gerade in solchen Momenten die Nachteile der "jungen wilden" Mannschaft zu trage kommt. Wir haben es nicht geschafft, nach unserem (!) Tor dranzubleiben. Plötzlich gingen zweite Bälle noch und noch verloren, kaum hatten man den Ball war er 5sek später wieder weg.
Das war gegen Moskau schon so (nach dem 1:1) und heute nach dem 1:0 bereits wieder.

Für mich der grösste Punkt an dem gearbeitet werden muss.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Trainiered emol eggbäll (vorallem!) und freystöss...
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

dattlos
Benutzer

Beitrag von dattlos »

tanner hat geschrieben:ein Verein der im Uefacup sich schont ( wohlgemerkt in einer, wie von Hütter gesagt, "scheiss" Gruppe, hat für mich keine berechtigung im letzten Jahr der direkten quali zur CL diese zu erhalten sondern darf sich geduldig und demütig hinten anstellen
Welche Spieler wurden denn letzten Donnerstag geschont? Und ja, bei den möglichen Gegner in der EL für YB, ist die Auswahl in der Gruppe schon ziemlich "scheisse". ;)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bender hat geschrieben:Wenn man halt nicht sieht, dass der kleine Aljeti sich nicht im Luftkampf durchsetzen kann und beim Kopfall 30 cm vom Ball weg ist, dann hat man wohl auch Mühe bei der Interprätation eines im Konjuktiv verfassten Posts.

Die Transferpolitk des FCBs in diesem Jahr ist bestenfalls beschaulich. 3 Top-Offensivspieler durch bestenfalls einen halbwegs gestandenen Stümer ersetzt und zwei weitere Rückholaktionen von Nachwuchsspielern, die weit weg davon waren, sich in der Ferne durchzusetzen. Oberlin hat riesiges Potential, aber den kauft man ja nicht. Und das in einer Saison, in der man CL spielt!

Dass gerade Streller auf keinen kopfballstarken Stürmer zu setzen scheint, ist Ironie pur ...

Mag sein, dass der FCB das noch korrigiert, aber die bisherigen Transfers stimmen mich nicht wirklich zuversichtlich.
Der "kleine" Ajeti ist 1.83 m gross...
Cedric Itten misst 1.89 m und kann durchaus Kopfball spielen. Es müssten halt entsprechende Flanken kommen (die kamen ja bei Janko schon viel zu selten - übrigens: wie viele seiner Tore letztes Jahr waren Kopfballtore?).
Für die "3 Top-Offensivspieler" (von denen meist höchstens zwei auf dem Platz waren!) holte man van Wolfswinkel (wieso der nur ein halbwegs gestandener Stürmer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen), Ajeti (der in SG Stammspieler und regelmässiger Torschütze war) sowie Oberlin (der in Österreich bei Altach sich als Torschütze hervortat). Dazu scheint Bua nun endlich mal verletzungsfrei zu bleiben.

Was willst du denn da noch korrigieren? Dass man auf der Suche nach einem Delgado-Nachfolger ist, wurde schon länger kommuniziert. Was fehlt also noch?

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

7 Punkte Rückstand nach 14 Runden sind viel und die Mannschaft macht nicht den Anschein, als ob sie sich noch gross steigern, stabilisieren und mal eine Siegesserie hinlegen wird.
Nichtsdestotrotz könnten wir - falls der Rückstand bis zur Winterpause im Rahmen bleibt - YB noch einholen, da:

1. YB einfach YB ist;
2. YB nicht den unwiderstehlichen Eindruck macht und aus meiner Sicht nicht so gut ist, wie es in den Medien dargestellt wird;
3. YB in den Medien - allen voran dem Blick - extrem hochgejubelt und zum Meister erklärt wird, was sich irgendwie auch negativ für YB auswirken könnte;
4. der FCB in der Winterpause endlich einen Nachfolger für Delgado holt, mindestens mit der Klasse eines Dsagojew (was ein einzelner Spieler ausmachen kann, haben wir bei ZSKA gesehen);
5. die Verantwortlichen die Reissleine ziehen, sprich den Trainer wechseln werden, wenn die Resultate nicht bald besser werden.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Bolzblatzholzer hat geschrieben:Jä jä. D realität seht halt offebar nid für alli glich us. Meinige sin verschiede. Akzeptier das.
Sött yb denn wirklig meister wärde, denn würdi dr au gratuliere und zuegäh dassde rächt kah hesch.Einzig ihverstande bini drmit, dass dr fcb d souveränität verlore het - dasch offesichtlig.

Ansunste sehnis ähnlig wie dr feanor.
Musst mir dann nicht gratulieren. Ich habe nirgends geschrieben, dass YB den Titel im Sack hat. Ich habe den IST-Zustand beschrieben und nicht was in 9 Monaten sein wird.
Und richtig. Ich akzeptiere selbstverständlich deine Meinung wenn du meinst, dass wir in dieser Saison BISHER doch besser sind als YB.
Jedem seine Meinung. ;)

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Onkel Tom hat geschrieben:7 Punkte Rückstand nach 14 Runden sind viel und die Mannschaft macht nicht den Anschein, als ob sie sich noch gross steigern, stabilisieren und mal eine Siegesserie hinlegen wird.
Nichtsdestotrotz könnten wir - falls der Rückstand bis zur Winterpause im Rahmen bleibt - YB noch einholen, da:

5. die Verantwortlichen die Reissleine ziehen, sprich den Trainer wechseln werden, wenn die Resultate nicht bald besser werden.
Genau beim letzten Punkt bin ich nicht einverstanden und habe ich bereits im Trainerthread ausformuliert. Es gibt für mich keinen Grund Wicky innerhalb dieses Jahres zu spicken (eben ausser halt Abstiegskampf, was ich aber für nicht realisitisch halte) nur weil man eventuell die Meisterschaft verpasst. Der FCB ist Wickys erste Profitrainerstation und für seine Premiere macht er es in meinen Augen verdammt gut. Er hat enorm viel Entwicklungspotenzial und könnte dann vor allem ab nächster Saison mit einer Saison Erfahrung enorm wertvoll sein. Es soll ja keine überhastete Trainerentlassung geben, wegen 2-3 schlechter Resultate hintereinander, die neue Führung würde sich für mich extrem unglaubwürdig machen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Konter hat geschrieben:Genau beim letzten Punkt bin ich nicht einverstanden und habe ich bereits im Trainerthread ausformuliert. Es gibt für mich keinen Grund Wicky innerhalb dieses Jahres zu spicken (eben ausser halt Abstiegskampf, was ich aber für nicht realisitisch halte) nur weil man eventuell die Meisterschaft verpasst. Der FCB ist Wickys erste Profitrainerstation und für seine Premiere macht er es in meinen Augen verdammt gut. Er hat enorm viel Entwicklungspotenzial und könnte dann vor allem ab nächster Saison mit einer Saison Erfahrung enorm wertvoll sein. Es soll ja keine überhastete Trainerentlassung geben, wegen 2-3 schlechter Resultate hintereinander, die neue Führung würde sich für mich extrem unglaubwürdig machen.
+1

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Tsunami hat geschrieben:Ich akzeptiere selbstverständlich deine Meinung wenn du meinst, dass wir in dieser Saison BISHER doch besser sind als YB.
Wo hani das gschriebe, dass dr FCB bishär besser gsi isch als YB?

I sag numme, dass YB nid esoo guet isch wie u.a. du und gwüssi Medie (v.a. dr Blick) das sehn.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

tanner hat geschrieben:eine Mannschaft die mit 11 Mann hinten reinsteht sieht nun mal schlechter aus

ein Verein der im Uefacup sich schont ( wohlgemerkt in einer, wie von Hütter gesagt, "scheiss" Gruppe, hat für mich keine berechtigung im letzten Jahr der direkten quali zur CL diese zu erhalten sondern darf sich geduldig und demütig hinten anstellen
Denn sinn mir jo froh das YB nit diräkt qualifiziert isch so dern durch d playoffs muess (wie mir au. Mit em unterschied das mir gsetzt wäre und YB nit).

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Bolzblatzholzer hat geschrieben:Wo hani das gschriebe, dass dr FCB bishär besser gsi isch als YB?

I sag numme, dass YB nid esoo guet isch wie u.a. du und gwüssi Medie (v.a. dr Blick) das sehn.
Na ja, vor 12 Monaten hatten wir auf YB etwa 10 Punkte Vorsprung, jetzt haben wir 7 Punkte Rückstand.
Du hast mir widersprochen, dass YB besser und konstanter und wir schlechter und unkonstanter als letzte Saison sind. Und aufgrund dessen hast du von YB-Lobhudelei gesprochen. Nur wegen der Aussage, dass YB besser sei als letzte Saison? :confused: .

Oder wie erklärst du dir den Unterschied von 17 Punkten in 12 Spielen? Das könnte nur heissen, dass wir so viel schlechter sind?

Antworten