CL-Play Off Rückspiel: FC Basel 1893 - PFC Ludogorets Rasgrad vom 27.8.13 um 20.45

Diskussionen rund um den FCB.
Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

peter hat geschrieben:[ATTACH]18163[/ATTACH]
Meiste Pässe waren Schaer auf Frei und Xhaka auf Diaz/Delgado
Wo gibt's diese Daten?

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

Das von einigen als "schwach" bezeichnete Auftreten von Rasgrad ist hauptsächlich dem Resultat aus dem Hin- und Heimspiel der Bulgaren zu verdanken. Da zerlegt dich der Gegner zu Hause im Hinspiel 2:4 und dann soll man im Rückspiel auswärts top motiviert sein? Das schwache Auftreten der Bulgaren ist dem starken Auftritt des FC-Basel in Sofia zu verdanken. Dann noch das frühe 1:0. Die Mannschaft möchte ich sehen, die danach nicht einbricht. Ich gratuliere dem FC-Basel für diese gute Leistung.

Und wie Herr Bernhard Heusler ganz richtig erwähnt hat. Das Team schlechter zu reden, als das es ist, ist aktuell total fehl am Platz.

Besten Dank dem FC-Basel für diesen Fussballabend, der einmal mehr gezeigt hat, dass man all die Schwarzmaler mit gutem Gewissen ignorieren darf.

Cedi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cedi »

ich has e richtig schöne Obe gfunde.

bsunders hami füre Däge gfreut...das duetem guet!
Stolz als Basler geboren zu sein

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

tango hat geschrieben:Das von einigen als "schwach" bezeichnete Auftreten von Rasgrad ist hauptsächlich dem Resultat aus dem Hin- und Heimspiel der Bulgaren zu verdanken. Da zerlegt dich der Gegner zu Hause im Hinspiel 2:4 und dann soll man im Rückspiel auswärts top motiviert sein? Das schwache Auftreten der Bulgaren ist dem starken Auftritt des FC-Basel in Sofia zu verdanken. Dann noch das frühe 1:0. Die Mannschaft möchte ich sehen, die danach nicht einbricht.
Völlig korrekt. Der Gegner war und ist nicht 'schlecht', sondern die Spiele sind mal für uns gelaufen. Nach dem frühen 1:0 waren die Bulgaren tot.
Ausserdem haben wir uns die Setzung durch die Leistungen der letzten Jahre selber verdient und müssen uns deshalb nicht gegen Top Teams qualifizieren.
Cheerie, how up, do Clown.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

tango hat geschrieben:Das von einigen als "schwach" bezeichnete Auftreten von Rasgrad ist hauptsächlich dem Resultat aus dem Hin- und Heimspiel der Bulgaren zu verdanken. Da zerlegt dich der Gegner zu Hause im Hinspiel 2:4 und dann soll man im Rückspiel auswärts top motiviert sein? Das schwache Auftreten der Bulgaren ist dem starken Auftritt des FC-Basel in Sofia zu verdanken. Dann noch das frühe 1:0. Die Mannschaft möchte ich sehen, die danach nicht einbricht. Ich gratuliere dem FC-Basel für diese gute Leistung.

Und wie Herr Bernhard Heusler ganz richtig erwähnt hat. Das Team schlechter zu reden, als das es ist, ist aktuell total fehl am Platz.

Besten Dank dem FC-Basel für diesen Fussballabend, der einmal mehr gezeigt hat, dass man all die Schwarzmaler mit gutem Gewissen ignorieren darf.
korrekt, man hat ludogorets bereits im hinspiel das genick gebrochen. die wahre stärke von ludo konnte man so nicht mehr wirklich sehen.
Dass das fcb-team schlecht ist sagen die wenigsten. Nur muss diese optimal eingestellt werden. international klappt es. national schaft man es nicht den deckel für den gegner frühzeitig zu zumachen und gerät drum in bedrängnis. es ist an der zeit dass das kommt.
FOOTBALL'S LIFE!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Bender hat geschrieben:Geordnete Mechanismen sind noch kaum zu erkennen. Noch immer steht die Abwehr nach einem abgefangenen Angriff planlos herum, anstatt sich neu zu formieren, das Gleiche gilt für das Mittelfeld. In der Angriffsauslösung weiss auch noch niemand so recht, wo er hinlaufen muss. Das Ganze wirkt sehr improvisiert.
Ich behaupte ja auch nicht, dass wir schon eine perfekt funktionierende Mannschaft haben, aber ich sehe doch, dass die Spieler beginnen die Laufwege ihrer Mitspieler zu kennen, auch wenn viele Pässe noch nicht ankommen. Sio hat sich extrem schnell integriert und er zeigt schon jetzt eine gute Übersicht, auch wenn im Moment noch viele Pässe im Juhee oder beim Gegner landen. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir offensiv schon sehr bald gefährlicher werden. In der Defensive hingegen gibt es noch Abstimmungsprobleme und die bereiten mir in Aussicht auf die internationalen Spiele schon ein wenig Magenschmerzen. Wird Ivanov die Lücke schliessen können, die Dragovic hinterlassen hat?

Und dass die Bulgaren hier wieder kleingeredet werden, ist schon ein wenig typisch für dieses Forum. Nach der Auslosung redete man vom schwerstmöglichen Los, von einem unangenehmen Gegner... und jetzt, wo der FCB sie relativ locker geschlagen hat, wird die bulgarische Mannschaft als schwacher Gegner bezeichnet. Natürlich ist Rasgrad nicht Barcelona oder Bayern, aber auch die Bulgaren wollten in die CL, auch die Bulgaren können Fussball spielen und last but least sind wir auch nur der FCB aus der Schweizer Gurkenliga und nicht Manchester United oder Real Madrid. Entscheidend war (neben dem Auswärtssieg), dass der FCB gestern das Richtige gemacht hat und mit einem frühen Tor den Willen des Gegners vorzeitig brach. Wenn also vor dem Anpfiff bei den Spielern von Rasgrad der Gedanke an eine Überraschung noch vorhanden war, dann dürfte sich dieser nach der ersten Viertelstunde bereits wieder verflüchtigt haben.

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

PanPan hat geschrieben:Wir sprechen ja immer mal wieder von einer Gurkenliga in der Schweiz.. aber was bitteschön ist den die Bulgarische Liga?!
Dieses Gurkenliga-Gebrabbel ist bullshit! Die NLA steht aktuell auf Rang 13 von insgesamt 53 Ligen. Als was sind denn Platz 14-53 zu bezeichnen??? Wir haben viele moderne Stadion, einen guten Zuschauerschnitt, häufig Spannung bis zum Schluss, in der Breite ist die Liga ziemlich ausgeglichen. Logisch sind die spielerischen Mittel begrenzt und reichen nicht für die Top Ten, aber in Anbetracht unserer überschaubaren Landesgrösse ist die Spielklasse doch okay!
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Voyager hat geschrieben:Als was sind denn Platz 14-53 zu bezeichnen???
als Gurkenligen ohne FCB

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Bender hat geschrieben:Wo gibt's diese Daten?
auf uefa.com , champions ligua Teil
FCB :):):)

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

PanPan hat geschrieben:Ich mag Petar Aleksandrov nicht besonders, aber er hat mit seiner Aussage bei Spielschluss recht: "Man darf sich auf dieses Weiterkommen nicht zu viel einbilden, zu schwach präsentierte sich Razgrad".
soviel zum Thema Fachmaa:

Aleksandrov über Ratzfatz
NLA-Legende Petar Aleksandrov (Aarau, Xamax, Luzern) ist tief beeindruckt von Ludogorets Rasgrad.
Auf die Frage, wer denn das Aufeinandertreffen für sich entscheiden werde, antwortet er zögerlich: «Schwierig, schwierig. Schlussendlich werden die Basler wohl das Rennen machen.»
do und au in andere medie het er no gseit ka dr fcb wirds extrem schwer ha und dass die bulgare sau stark sin, jetzt plötzlich nachem spiel heissts sie sin z schwach?

dr egli und ander sf-experte kenne d schwizer liga au in und uswändig, trotzdäm labere sie nur kacke...
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

basler hat geschrieben:soviel zum Thema Fachmaa:

Aleksandrov über Ratzfatz
Auch ein Weltklasseverein könnte isch schlecht präsentieren. Von daher widersprichen sich die Aussagen von Aleksandrov vor und nach dem Spiel nicht, sie geben halt Prognose und Analyse des tatsächlichen Geschehens wieder

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Voyager hat geschrieben:Dieses Gurkenliga-Gebrabbel ist bullshit! Die NLA steht aktuell auf Rang 13 von insgesamt 53 Ligen. Als was sind denn Platz 14-53 zu bezeichnen??? Wir haben viele moderne Stadion, einen guten Zuschauerschnitt, häufig Spannung bis zum Schluss, in der Breite ist die Liga ziemlich ausgeglichen. Logisch sind die spielerischen Mittel begrenzt und reichen nicht für die Top Ten, aber in Anbetracht unserer überschaubaren Landesgrösse ist die Spielklasse doch okay!
Spannung bis am Schluss --> jeder schlägt jeden --> mehrere Mannschaften an der Spitze gleichauf --> man wird Meister mit relativ wenigen Punkten --> schlechter Meister --> scheiss Liga ;)

BTW: bin mit Deinem Post sehr einverstanden.
declaravit iam mortuum vivere

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doppelchnopf »

morris hat geschrieben:Mir gehts einfach darum, dass man nach wie vor eine CL Quali eines Schweizer Teams nicht als selbstverständlich Ansehen darf, auch wenn der FCB dies in den letzten Jahren mehr oder weniger regelmässig geschafft hat.
dies ist jedoch (leider) so.
Als ich gestern um 23.30 Uhr den Teletext von SRF einschaltete, war dies erst das "drittwichtigste" Ereignis. (Hinter den Siegen von Wawrinka)
Und wenn sich der FCB nicht qualifiziert, kommt dies einer Blamage gleich.... Schade....

Chicken3gg
Benutzer

Beitrag von Chicken3gg »

Der Thread stimmt so oder so nicht, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Syt bald über 120 Joor
...
...
Nati B

2. Strophe kenni au no

und denn gits doch no e 3. - woni aber nid kenn (gest im Stadion nid gsunge worde und au nid uf em Zettel gstande)

Wär froh über e PN, danke

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Doppelchnopf hat geschrieben:dies ist jedoch (leider) so.
Als ich gestern um 23.30 Uhr den Teletext von SRF einschaltete, war dies erst das "drittwichtigste" Ereignis. (Hinter den Siegen von Wawrinka)
Und wenn sich der FCB nicht qualifiziert, kommt dies einer Blamage gleich.... Schade....
sehe ich nicht so tragisch, wir haben ja das Hinspiel mit 2-4 gewonnen, damit gab es hier nicht mehr viel Spannung. Wären wir mit 3-0 oder Aenliches geschalgen worden, wäre es in der CL-Geschichte das erste Mal, dass ein Team das mit 2 Tore-Unterschied das Auswärtsspiel gewonnen hat, ausgeschaltet wurde. Das ist noch nie passiert.
FCB :):):)

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Chicken3gg hat geschrieben:Der Thread stimmt so oder so nicht, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Syt bald über 120 Joor
...
...
Nati B

2. Strophe kenni au no

und denn gits doch no e 3. - woni aber nid kenn (gest im Stadion nid gsunge worde und au nid uf em Zettel gstande)

Do derzue no min Senf.
Das isch jetzt wieder mol e richtig geils Lied!
Super findi, dass es langsam gsunge wird, erstens wird so lüter gsunge und zweitens verstoht me au was gsunge wird. :)
declaravit iam mortuum vivere

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

shady hat geschrieben:Do derzue no min Senf.
Super findi, dass es langsam gsunge wird, erstens wird so lüter gsunge und zweitens verstoht me au was gsunge wird. :)
Leider nid überall... liegt aber evtl. au an mym chli limitierte Hörvermöge. :)
Das Lied wo "... schnäller wie dr Bobadilla..." gsunge wird, könnt au no witzig sii. Leider hani nur die Zyyle wirklich verstande.
Wieso wärde jetzt eigentlich d'Lieder mit andere Melodie vermischt? Tönt jo no intressant, aber chli verwirrend. :)
Bi soviel Lied-Kreativität wär wieder mol e CD aagsait. "En Urschrey fyr rot-blau Vol. 2" oder so. ;)
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

shady hat geschrieben:Do derzue no min Senf.
Alg. hat der Support der MK gestern wiedereinmal das Prädikat W E L T K L A S S E verdient! Hat richtig Freude gemacht! :D
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Mundharmonika hat geschrieben:In der Defensive hingegen gibt es noch Abstimmungsprobleme und die bereiten mir in Aussicht auf die internationalen Spiele schon ein wenig Magenschmerzen. Wird Ivanov die Lücke schliessen können, die Dragovic hinterlassen hat?
Halleluja! Die Defensive macht mir auch Sorgen, wir weisen in der CL-Quali/Playoffs nun ein Gesamtscore von 10:5 Toren auf. Da muss etwas gehen, denn in der Gruppenphase trifft man nicht auf Gegner denen man locker ein paar Tore einschenkt und somit die defensiven Unzulänglichkeiten wieder ausmerzen kann. Scheinbar wiegt Dragos Abgang wirklich ärger als befürchtet. Die Abstimmung in der IV ist absolut unzureichend und die AVs sind auch (noch) nicht wirklich auf der Höhe. Das MUSS sich klar verbessern. Ob dem aber mit einem neuen Spielerkauf vorzubeugen ist, wage ich zu bezweifeln. Höchstens auf der LV-Position, damit dem Herrn Safari Feuer unter dem Arsch gemacht wird. Mit Voser/Degen auf rechts bin ich zufrienden, diese Spieler steigern sich mit dem Gegner. Und in der IV kommt sicherlich keiner mehr, da können wir nur beten dass die gegenseitige Abstimmung bald klappt. Also. Auf der rechten Defensivposition bitte noch nachlegen!
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Nach der Auslosung galt Rasgrad als stärkstmöglicher Gegner, nach den Spielen war es ein schwacher Gegner.
Könnte es sein, dass die Leistung des FCB unterschätzt wird - resp die ganze SL unterschätzt wird?

Trotzdem:
Hatte gestern immer noch den Eindruck eines ungeordneten Improvisierens und nicht den eines abgebrühten Auftritts.
Kaum Torchancen (beide Tore nach Eckbällen), in der Verteidigung auch haarsträubende Aktionen (1. HZ).

Delgado konnte gestern das Spiel zwar strukturieren - gegen einen physisch starken und motivierten
Gegner (YB) wird er aber wieder untertauchen (zumindest vorerst noch).

Hoffe aber, die Qualifikation setzt jetzt Kräfte frei - in Körper und Kopf.

Dann kann YB am Sonntag kommen - endlich wieder ein SL-Match in Basel mit zwei Teams
auf Augenhöhe, in dem es wirklich um was geht.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

leider nur von fernem im TV mitverfolgen können, aber das was ich gesehen habe war extrem souverän, effizient, stark und konzentriert. genau so, wie man es sich wünscht bei einem spiel, in dem es "nur" darum geht, das gute resultat aus dem hinspiel nach hause zu bringen.

eine der besten und abgeklärtesten leistungen in entscheidenden spielen, die ich vom fcb je gesehen habe. respekt dafür! das macht mich sehr zuversichtlich im hinblick auf die gruppenphase. zu den spielern will ich gar nichts gross sagen, ausser dass es frei gut tat, mal wieder ein tor zu schiessen und dass mich sio sehr beeindruckt hat.

gratulation an alle von uns die im stadion waren, der support schien verhältnismässig prima, danke an den trainer inkl. staff für die einstellung der mannschaft. ich bin extrem froh, keine solchen spiele wie molde, guimares oder austria-zagreb durchmachen zu müssen - die gehen nämlich nicht immer gut.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Voyager hat geschrieben:Scheinbar wiegt Dragos Abgang wirklich ärger als befürchtet. Die Abstimmung in der IV ist absolut unzureichend...!
Der Abgang von Dragos wiegt schon schwer...
Aber man darf auch nicht vergessen, dass in den beiden wichitgen Spielen gegen Razgrad in der IV ein 20 jähriger neben einem 21 jährigen gespielt hat.
Und die beiden ja nicht unbedingt von viel Erfahrung profitieren (auch wenn Schär in die letzten Saison viel Erfahrung sammlen konnte).
Dann verzeihe ich den einten oder anderen Fehler (auch wenn es manchmal weh tut...).
MODEFAN SEIT ÜBER 30 JAHREN... :D

Der FCB, eine Mode die immer "in" ist ! ;)

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Voyager hat geschrieben:Dieses Gurkenliga-Gebrabbel ist bullshit! Die NLA steht aktuell auf Rang 13 von insgesamt 53 Ligen. Als was sind denn Platz 14-53 zu bezeichnen??? Wir haben viele moderne Stadion, einen guten Zuschauerschnitt, häufig Spannung bis zum Schluss, in der Breite ist die Liga ziemlich ausgeglichen. Logisch sind die spielerischen Mittel begrenzt und reichen nicht für die Top Ten, aber in Anbetracht unserer überschaubaren Landesgrösse ist die Spielklasse doch okay!
Ja, ist auch meine Meinung. Und der bulgarische Gegner war nicht so schwach, wie er immer wieder hingestellt wird. Er hat vorher immerhin Partizan Belgrad ausgeschaltet und diese wiederum haben den Fc Thun besiegt. Der FCB liess die Bulgaren einfach nicht ins Spiel kommen. Hätte der FCB den Gegner sein gewohntes Spiel aufziehen lassen, wir wären möglicheweise wie gegen Cluj untergegangen.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Der hatte ja nix zu tun.
der hatte sicher 4 gute Aktionen gezeigt.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

peter hat geschrieben:auf uefa.com , champions ligua Teil
Gracias!

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

PadrePio hat geschrieben:Wie auf dem Tessiner TV richtig analysiert wurde steht die Abwehr noch auf sehr wackligen Füssen und ist der Schwachpunkt. Die Abstimmung stimmt noch gar nicht. Es ist aber auch nicht verwunderlich, da nur noch einer der letzten Euro League Mannschaft in der Verteidigung steht. Der Wechsel von Park zu Safari hat zu keiner Verbesserung geführt. Wie sie richtig erkannt haben hat er sich seit seinem Abgang aus Basel nicht gesteigert und bei Anderlecht war er anscheinend auch nicht der grosser Bringer. Voser/Degen bringen leider aktuell auch keine Topleistungen. Degen ist nicht mehr auf dem Stand den er mal hatte und Voser kann die in ihn gesetzten Erwartungen auch nicht erfüllen. Die AV wurden als die grösste Schwäche bezeichnet. Bei der einzigen Chance der Bulgaren sieht man wie Voser viel zu weit vom Mann weg ist. Will man in der CL Gruppenphase eine gute Figur machen braucht es noch sehr viel Arbeit.

Man kann der Mannschaft zu diesem Sieg und der souveränen Qualifikation zur CL Gruppenphase gratulieren, muss aber auch ganz klar festhalten, dass diese Bulgaren in Basel extrem schwach aufgetreten sind und keinerlei Anstalten gemacht haben dieses Spiel noch drehen zu wollen.
Safari soll angeblich noch nicht ganz fit sein und wird mangels Alternative aufgestellt. Ich glaube, bei Safari ist noch Luft nach oben.

uranus3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uranus3 »

Chicken3gg hat geschrieben:Der Thread stimmt so oder so nicht, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Syt bald über 120 Joor
...
...
Nati B

2. Strophe kenni au no

Ist dies das Lied, welches gegen Ende Match noch vor "Bappe" gesungen wurde? Irgendwas mit "wunderbar", war jedenfalls sauschön. Möchte es gern im C implementieren und wäre froh um eine PN.

P.S. was ist das für eine Melodie? Kam mir irgendwie sehr bekannt vor...

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

dann rechne doch mal aus, wo in der rangierung die supi-dupi-league ohne den fcb h.i.e. stehen würde.. wohl kaum unter den ersten 30 nationen. :o
die 'ausgeglichenheit' der liga kann man international leider nur erahnen, da lediglich basel zuverlässig und stetig koeffizientspunkte für die länderwertung sammelt!
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Hood4153
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hood4153 »

Syt bald über 120 Joor
...
...
Nati B

2. Strophe kenni au no

Da mi Goldfisch Geburtstag gha het, hani au nit ins Stadion chönne..au ich wär froh über de text..

und vo welem Lied isch d melodie?
Forza Milan 1899

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

noomy hat geschrieben:dann rechne doch mal aus, wo in der rangierung die supi-dupi-league ohne den fcb h.i.e. stehen würde.. wohl kaum unter den ersten 30 nationen. :o
Saudämliches Argument! Basel ist nun mal Teil der NLA. Wo stünde Österreich ohne Salzburg? Wo Schottland ohne Celtic? Wo Holland ohne Ajax? :rolleyes:

Antworten