hanfueli hat geschrieben:Die Aufgabe des Bundesrates ist es in erster Linie, nicht negativ aufzufallen und im Stillen seine Arbeit zu erledigen. Mit einem derart repräsentativen Posten darf man sich keine Aussetzer leisten.
Merz mit seinem Steuergewurstel und der Kampfflugi-Maurer erfüll(t)en dieses Kriterium mE nicht. Auch Calmy-Rey neigte relativ oft zur Selbstdarstellung.
Zusammengefasst: Bundesräte fallen durch schlechte Leistungen auf und nicht durch gute. Widmer-Schlumpf ist mir nie besonders negativ aufgefallen.
das ist jetzt nicht dein ernst, oder? nichts machen = keine fehler machen = kein auffallen = gut bis sehr gut?
merz hat sehr gute kritik für seine finanzen erhalten, aber weil andere lärm gemacht haben, war er schlecht? WHAAAAT?
maurer, den ich nicht mag und ich finde wir können auf die flugis verzichten (wobei ein manus manum lavat wenigstens wirtschaftlich ok werden könnte), "muss" für sein departement arbeiten. dass die flugzeug debatte in die öffentlichkeit gerät, ist logisch.
einzig durch kleineres budget könnte er sich dem entziehen, müsste aber die luftwaffe gleich halten (das hätte ich gerne). er würde sich so aber dem zorn des militärs zuziehen, inkl. er mache seinen job nicht gut -> wieder öffentliche kritik.
du siehst also, wo gehobelt wird, fallen späne.
ausser bei der verräterin scheinbar... ein schelm wer böses denkt!