scout zuckerhut hat geschrieben:Warst du vor Ort?
Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, würde ich wohl ähnlich radikal argumentieren wie du. Ich kann dir aber sagen, dass ich an jenem Abend einen nie dagewesener Wutpegel verspürte, als ich sah wie die Deltas - ohne Not (der Kampf um 2 Rucksäcke reicht da nicht zur Rechtfertigung) - damit begannen, auf die Fans einzuschlagen (just im Moment wo fan-seitig Deeskalations-Bemühungen im Gange waren).
Ja, alles keine Entschuldigung für die schlimme Eskalation im Anschluss. Ich kann aber zumindest die Angriffe auf die Deltas nachvollziehen, ohne sie gutzuheissen. Nicht alle sind geborene Pazifisten (Achtung: Feststellung keine Verharmlosung). Und dem Tel 117 anrufen hätte an diesem abend auch nichts gebracht. Um Gewaltausbrüche zu verhindern macht es Sinn die Mechanismen solcher Ereignisse zu verstehen.
Apropos Überzahl: mit Pfefferspray und Schlagstock kannst du locker 10-15 Mann kontrollieren (weischwiegeil!:confused.
SF1,22.20uhr Bernhard Heusler im Club "Gewalt im Fussball: Wer stoppt die Schläger?"
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie sinnvoll überhaupt Kontrollen in der aktuellen Form sind. Ich erachte sie in der Zwischenzeit nur noch als minder erfolgreich und mehrheitlich als Schikane. Ein Metalldetektor würde wohl auch reichen und für bedeutend weniger Stress am Eingang sorgen. Wer will, der bekommt die Pyro rein und je aufwendiger die Kontrollen oder riskanter ein Spiel eingestuft wird, desto grösser ist ja der Reiz, Verbotenes ins Stadion zu bringen.Keule hat geschrieben: Oder sollte dort die Heilsarmee an den Eingängen stehen? Dann könnte man ja gleich die Kontrollen ganz abschaffen.
Da heutzutage an jedem x-beliebigen Anlass Pyro (auch in Hallen) von den Veranstaltern gezündet werden darf, wäre wohl ein durchaus zu versuchender Ansatz, dass man das kontrollierte Abbrennen von Pyro in definierten Zonen erlauben sollte.
Das ist wohl durchaus ein Ansatz, aber bis dies auch nur in Betracht gezogen wird, fliesst noch ganz viel Wasser 'dr Bach ab' - und in dieser Zeit müsste sich 'die Kurve' eben als zuverlässiger und glaubwürdiger Partner zeigen. Womit wir wieder bei der vielbeschworenen Selbstregulierung wären.Bender hat geschrieben: Da heutzutage an jedem x-beliebigen Anlass Pyro (auch in Hallen) von den Veranstaltern gezündet werden darf, wäre wohl ein durchaus zu versuchender Ansatz, dass man das kontrollierte Abbrennen von Pyro in definierten Zonen erlauben sollte.
schau es ist wie mit allem was das leben so hergibt:Keule hat geschrieben: Bin halt immer noch überzeugt, wer sich anständig benimmt, die Regeln akzeptiert, hat auch keinen Stress mit den Securities. Wer den Max macht und rumproletet, läuft Gefahr, an die Falschen zu geraten.
Easy
wenn ich mich im strassenverkehr benehme wie es das gesetz erlaubt nützt es mir nicht viel wenn mir morgen ein betrunkener oder raser die vorfahrt nimmt

-
- Erfahrener Benutzer
na und?tanner hat geschrieben:schau es ist wie mit allem was das leben so hergibt:
wenn ich mich im strassenverkehr benehme wie es das gesetz erlaubt nützt es mir nicht viel wenn mir morgen ein betrunkener oder raser die vorfahrt nimmt![]()

EMBOLO <3
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
vor allem müsste man das gesetz ändern und das wird wohl kaum passieren...John Doe hat geschrieben:Das ist wohl durchaus ein Ansatz, aber bis dies auch nur in Betracht gezogen wird, fliesst noch ganz viel Wasser 'dr Bach ab' - und in dieser Zeit müsste sich 'die Kurve' eben als zuverlässiger und glaubwürdiger Partner zeigen. Womit wir wieder bei der vielbeschworenen Selbstregulierung wären.
nein aber ich könnte tot seinLordTamtam hat geschrieben:na und?wenigstens hast du dich dran gehalten und der andere darf dann zahlen. nur weil einer was verbotenes maht, heisst das noch lange nicht, dass du es dann auch darfst
![]()

es geht darum dass es dir auch nichts nützt angepasst durchs leben zu gehen, ist man am falschen ort zum falschen zeitpunkt kann dir/mir alles wiederfahren
mehr will ich damit nicht aussagen
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
Exakt! Solange der Glaube herrscht man müsse versuchen die mediale Berichterstattung behindern, geht der Schuss nach hinten los.The Moose hat geschrieben: Ich weiss, dass sich die Ultras schon länger mit gutem Grund den Medien verweigern. Mittlerweilen hat die Hetzjagd allerdings eine Dimension angenommen, welche wohl oder übel auch mal vernünftige Aussagen aus der Kurve verlangen. Mit einer Choreo ist es nicht getan.
Mit aktiver Kommunikation könnten vermutlich einige Enten abgeschossen werden.
JoZ' Haltung mE absolut richtig, es war eine PK zu diesem Spiel! Nichtsdestotrotz - "Beliebt machen" ist nicht die Aufgabe der Medien.The Moose hat geschrieben:Auf das Zeigen der PK mit dem "Njet" von JoZ zu Fragen über Gewalt hat sich SF beim FCB wohl auch nicht gerade beliebt gemacht.
O TEMPORA, O MORES
Im St. Galler Tagblatt hats heute gleich zwei typische Kolumnen.
Auf Seite 1...
Auf Seite 1...
...und auf Seite 5...Hooligans machen auch noch jedes Wurst-und-Brot-Spiel zu einem Sicherheitsrisiko...
Herzliche Grüsse an d.lachat@tagblatt.chKombitickets, Bewilligungspflicht für Spiele, Ausweispflicht? Alles viel zu aufwendig und zu kompliziert, antworten Furrer und seine Kollegen in Clubs und Sportverbänden den Kantonen und der SBB. Mit Verlaub: Wer Lösungen für das Problem der Hooligans von vornherein ablehnt und dafür das Argument "Bürokratie" bemüht, muss sich nicht wundern, wenn ihm die Politik dereinst noch härtere Forderungen präsentiert... Indem sie sich in die Opferrolle flüchten, an den Hooligans weiter Geld verdienen und der Allgemeinheit dafür die Kosten aufbürden, erweisen sie dem Sport einen Bärendienst.

Die SFL und ihre Klubs lancieren drei neue Initiativen:
1. Rayonverbot/Meldeauflage:
Rayonverbote sollen national gelten, Regeln zur Erteilung von Meldeauflagen sollen verschärft werden
2. Beweismittelführung/-sicherung:
Gesetzesverstösse sollen schneller geandet und identifiziert werden. Das bestehende Konzept für eine einheitliche Beweismittelführung und -sicherung soll optimieren werden.
3. „good hosting – fewer problems“:
Infrastruktur und Service für die in der grossen Mehrheit friedlich anreisenden Fans soll verbessert werden. Der Empfang und die Betreuung der Gästefans soll vereinheitlicht werden kann.
--------------------------
Pauschalmassnahmen wie Kombiticket oder ID-Kontrolle an den sind nicht praktikabel und deshalb abzulehnen.(sfl)
1. Rayonverbot/Meldeauflage:
Rayonverbote sollen national gelten, Regeln zur Erteilung von Meldeauflagen sollen verschärft werden
2. Beweismittelführung/-sicherung:
Gesetzesverstösse sollen schneller geandet und identifiziert werden. Das bestehende Konzept für eine einheitliche Beweismittelführung und -sicherung soll optimieren werden.
3. „good hosting – fewer problems“:
Infrastruktur und Service für die in der grossen Mehrheit friedlich anreisenden Fans soll verbessert werden. Der Empfang und die Betreuung der Gästefans soll vereinheitlicht werden kann.
--------------------------
Pauschalmassnahmen wie Kombiticket oder ID-Kontrolle an den sind nicht praktikabel und deshalb abzulehnen.(sfl)
Sehe ich auch so. Die von mir aus baste Pyro Lösung: man macht mit den Fanclubs ab, dass einige Vertreter einen Pyro-Sicherheits-Kurs absolvieren und einige Richtlinien akzeptieren und unterzeichnet (nicht werfen, Pyros die mehr schöne Farbe als störenden Rauch abgeben, begrenzte Anzahl, .. etc) und daher die ganze Geschichte entkiminalisiert wird, und trotzdem begrenzt - und Pyro kann als ein Teil der Kreativität und Choreo ansehen.auslandbasler hat geschrieben:es wäre durchaus auch mit heutigen gesetzen möglich, pyro zu erlauben.
Wer trotz dem entgegenkommen Pyro unerlaubte Zündet oer wirft wird hart sanktioniert, Sektor gesperrt oder so ne Strafe.
Wenn das vom Tisch ist, kann man sich auf die Bekämpfung der übriggebliebenen Gewalt konzentrieren und diese auch mit einer gewissen Schärfe richten, denn einen Mai '06 in Basel oder Mai '11 in Zürich will wohl niemand mehr sehen, der nicht ordentlich eins an der Mütze hat.
-
- Erfahrener Benutzer
sry für die dämliche frage, aber was ist ein Rayon verbot?
EMBOLO <3
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
wenn du ein rayonverbot erhälst, dann darfst du dich zu einer gewissen zeit in einem definierten umkreis einer sportveranstaltung nicht aufhalten oder blicken lassen ... in etwa dasselbe wie haus- oder platzverbot (aber eben für sportveranstaltungen ausgearbeitet).LordTamtam hat geschrieben:sry für die dämliche frage, aber was ist ein Rayon verbot?
"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können." - Albert Einstein -
hab mal gelesen das diese personen die rayonverbot haben sich immer bei einem fussballspiel ect. sich beim bullenposten melden sollen.radames hat geschrieben:wenn du ein rayonverbot erhälst, dann darfst du dich zu einer gewissen zeit in einem definierten umkreis einer sportveranstaltung nicht aufhalten oder blicken lassen ... in etwa dasselbe wie haus- oder platzverbot (aber eben für sportveranstaltungen ausgearbeitet).
a lion would never cheat on his wife but a tiger wood
hanfueli hat geschrieben:Wenn wir eine Armee für die mikroskopische Wahrscheinlichkeit eines Krieges unterhalten, können wir genauso gut Archen bauen, falls die Sintflut doch noch kommt.
-
- Erfahrener Benutzer
das sind meldeauflagen, werden häufig, aber nicht immer, zusammen mit rayonverbot ausgesprochen. sttoflexxer hat geschrieben:hab mal gelesen das diese personen die rayonverbot haben sich immer bei einem fussballspiel ect. sich beim bullenposten melden sollen.
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi
achso thx für die aufklärungdasto hat geschrieben:das sind meldeauflagen, werden häufig, aber nicht immer, zusammen mit rayonverbot ausgesprochen. stto

a lion would never cheat on his wife but a tiger wood
hanfueli hat geschrieben:Wenn wir eine Armee für die mikroskopische Wahrscheinlichkeit eines Krieges unterhalten, können wir genauso gut Archen bauen, falls die Sintflut doch noch kommt.
ist oft so ...flexxer hat geschrieben:hab mal gelesen das diese personen die rayonverbot haben sich immer bei einem fussballspiel ect. sich beim bullenposten melden sollen.
PS: In England müssen sie zusätzlich noch vor jedem internationalen Spiel (Nati, CL, EL etc.) den Pass bei den Bullen abgeben

Da musst die Ferien ganz genau planen. Es ist ja nicht so, dass England nur eine Mannschaft hat die intern. spielt .......
- Maischter04
- Erfahrener Benutzer
- Maischter04
- Erfahrener Benutzer
Achtung böse Hooligans verstecken sich hinter Fahnen
Lerne aus den Fehlern anderer, denn man hat nicht genug Zeit, alle selbst zu begehen.
- heimweh basler
- Erfahrener Benutzer