Herr Gross, was sollte das?

Diskussionen rund um den FCB.
Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Rotblau hat geschrieben:Soso, jetzt wirft mir Rhyyläx noch Arroganz vor, weil m.E. Gross keine gute Arbeit macht beim FCB. Immer hilfloser die Argumentation. Wer den FCB in der Aera Gross mitverfolgt hat, weiss, dass junge Talente erst dann gebracht wurden, wenn andere verletzt waren. Diese Saison z.B. hat Mustafi nur dann von Beginn an gespielt, als Derdiyok angeschlagen war. Und ich habe nun keine Lust, in den Büchern nachzuschauen, welche Spieler in den lezten 8 Saisons verletzt waren, wenn junge Spieler eingesetzt wurden.

Rhyyläx, bleib bei deiner Meinung, dass gute Resultate einen guten Trainer ausmachen, ich bleibe bei meiner Meinung, dass 90% der Amateur-Trainer in der Schweiz mehr Ahnung vom Trainer-Sein haben als Gross.

Trotz Gross freue ich mich wenn der FCB gewinnt, nerve mich aber dennoch dabei bei der Feststellung, dass einiges noch besser zu machen wäre mit dem vorhandenen Kader.
Nein, weil Du alles besser weisst. Weil Du von aussen den Einblick zu haben glaubst. Weil Du gute, ehrliche Arbeit kritisierst. Weil Du die Augen vor Fakten verschliesst. Weil Du nicht zuhörst.
Um Dich herum posten hier mehrere User, die Deine "Argumente" lächerlich finden und Du schwimmst auf einer Welle der Selbstverliebtheit und glaubst, nur Du weisst, was beim FCB läuft. Neben Arroganz bin ich versucht, Dir auch noch Ignoranz vorzuwerfen. Wieviele Talente bringen denn die Trainer anderer No.1 Vereine in anderen Ländern? FCBayern? ManU? Inter? Da wird gekauft und gekauft. Und wann kriegen Ersatzspieler eine chance? Natürlich meistens dann, wenn der gesetzte Spieler verletzt oder gesperrt ist. Ist doch keine Lotterie. Ist hartes Profigeschäft. Komm mal bitte in der Realität an. CG hat wsh. mehr jungen Spielern eine Chance gegeben, als so mancher andere "Startrainer".
90% der Amateurtrainer sind besser als CG ?! Okay. Auf diesem Niveau ist es mir zu blöd, weiter zu diskutieren.
Und das "einiges noch besser zu machen sei" ist abschliessend nochmals eine beliebige, nichtssagende, schwammige Aussage ohne Wert, dass ich sie exemplarisch für Deine dünne Argumentation einfach so stehen lasse. Genüge Dir selbst!
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Rhyyläx hat geschrieben:Nein, weil Du alles besser weisst. Weil Du von aussen den Einblick zu haben glaubst. Weil Du gute, ehrliche Arbeit kritisierst. Weil Du die Augen vor Fakten verschliesst. Weil Du nicht zuhörst.
Um Dich herum posten hier mehrere User, die Deine "Argumente" lächerlich finden und Du schwimmst auf einer Welle der Selbstverliebtheit und glaubst, nur Du weisst, was beim FCB läuft. Neben Arroganz bin ich versucht, Dir auch noch Ignoranz vorzuwerfen. 90% der Amateurtrainer sind besser als CG ?! Okay. Auf diesem Niveau ist es mir zu blöd, weiter zu diskutieren.
Und das "einiges noch besser zu machen sei" ist abschliessend nochmals eine beliebige, nichtssagende, schwammige Aussage ohne Wert, dass ich sie exemplarisch für Deine dünne Argumentation einfach so stehen lasse. Genüge Dir selbst!
Das Selbstporträt eines Users, dessen Nur-wer-gewinnt-ist-ein-guter-Trainer sie Sicht Verblendet. Finde dich einfach damit ab, dass nicht alle Fussballkenner mit der Devise Nur-wer-gewinnt-ist-ein-guter-Trainer argumentieren.

Ich werde jubeln an dem Tag, wenn Gross beim FCB weg geht, sofern ich dann noch lebe.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Rotblau hat geschrieben:Das Selbstporträt eines Users, dessen Nur-wer-gewinnt-ist-ein-guter-Trainer sie Sicht Verblendet. Finde dich einfach damit ab, dass nicht alle Fussballkenner mit der Devise Nur-wer-gewinnt-ist-ein-guter-Trainer argumentieren.

Ich werde jubeln an dem Tag, wenn Gross beim FCB weg geht, sofern ich dann noch lebe.
Und wieder behauptest Du etwas. Habe nie geschrieben, dass nur der ein guter Trainer ist, der Erfolg hat. Findest Du Deine Posts nicht langsam peinlich, Fussballkenner? Kommst mir vor wie ein Hamster im Rad. Wild am rennen, aber vorwärts kommt er doch nicht.
Lies mal den Post "Engagement für die Zukunft". Kann man es besser machen? Einen jungen talentierten Spieler holen, ihn während zwei Jahren langsam aufbauen und dann reift er zu einer festen Grösse? Du hättest ihn wsh. sofort verheizt.
Messi ist auch schon seit einigen Jahren bei Barcelona. Die letzte Saison war die erste, in welcher er regelmässig von Anfang an gespielt hat. Davor war er Ersatzspieler. Wenn Du ein bisschen offener für das Offensichtliche wärst und etwas über Deinen eigenen Tellerrand hinausschauen würdest, dann würdest Du sehen, was jeder sieht: dass Gross die Jugend nicht weniger fördert als andere (nur kann man nicht jeden Jungen einfach sofort aufs Feld werfen) dass er seine Mannschaft immer wieder voll auf den Punkt zu Leistungen motivieren kann (siehe gestern Aarau, 4d nach CL-Match) und dass eben AUS DIESER ARBEIT UND KLASSE des Trainers heraus dann der Erfolg entsteht.

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

@rotblau
kann man mehr als gewinnen??
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Brandstifter hat geschrieben:@rotblau
kann man mehr als gewinnen??
Man kann gewinnen und noch begeisternden Fussball spielen. Dummerweise fängt der FCB unterdessen auch noch an, besser zu spielen als zum Beispiel letzte Saison. In der Rückrunde habe ich mich oft genervt, als YB die Gegner mit 4 oder 5 Toren abgeschossen hat und der FCB seinen Ergebnisfussball gespielt hat. Unterdessen weiss der FCB immer öfter auch spielerisch zu begeistern. Man kann das natürlich wieder losgelöst von der Arbeit des Trainers betrachten, was rot-blau bestimmt tun wird.

Ambos
Benutzer

Beitrag von Ambos »

Rhyyläx hat geschrieben:Und wieder behauptest Du etwas. Habe nie geschrieben, dass nur der ein guter Trainer ist, der Erfolg hat. Findest Du Deine Posts nicht langsam peinlich, Fussballkenner? Kommst mir vor wie ein Hamster im Rad. Wild am rennen, aber vorwärts kommt er doch nicht.
Lies mal den Post "Engagement für die Zukunft". Kann man es besser machen? Einen jungen talentierten Spieler holen, ihn während zwei Jahren langsam aufbauen und dann reift er zu einer festen Grösse? Du hättest ihn wsh. sofort verheizt.
Messi ist auch schon seit einigen Jahren bei Barcelona. Die letzte Saison war die erste, in welcher er regelmässig von Anfang an gespielt hat. Davor war er Ersatzspieler. Wenn Du ein bisschen offener für das Offensichtliche wärst und etwas über Deinen eigenen Tellerrand hinausschauen würdest, dann würdest Du sehen, was jeder sieht: dass Gross die Jugend nicht weniger fördert als andere (nur kann man nicht jeden Jungen einfach sofort aufs Feld werfen) dass er seine Mannschaft immer wieder voll auf den Punkt zu Leistungen motivieren kann (siehe gestern Aarau, 4d nach CL-Match) und dass eben AUS DIESER ARBEIT UND KLASSE des Trainers heraus dann der Erfolg entsteht.
Werter Herr Rhyyläx! Tip von mir, klinken Sie sich auch aus; es bringt nichts mit einem Schwarzmaler zu Diskutieren - werden Sie nicht auch Grenzdebil, wie schon manche vor Ihnen ;)

Zumindestens glaube ich, dass der Herr Tausendsassa aka Rotblau erst gar nicht Ihre Postings durchliest, er bleibt vermutlich in der 2 Zeile hängen und schreibt via Zufallsgenerator irgendwas hin.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Ambos hat geschrieben:Werter Herr Rhyyläx! Tip von mir, klinken Sie sich auch aus; es bringt nichts mit einem Schwarzmaler zu Diskutieren - werden Sie nicht auch Grenzdebil, wie schon manche vor Ihnen ;)

Zumindestens glaube ich, dass der Herr Tausendsassa aka Rotblau erst gar nicht Ihre Postings durchliest, er bleibt vermutlich in der 2 Zeile hängen und schreibt via Zufallsgenerator irgendwas hin.
Das werde ich wohl tun. Rot-Balu kommt irgendwie nicht vorwärts, wie eine Platte mit Sprung.
Der mit dem grenzdebil hat Dir gefallen, was :p

Lichtgestalt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lichtgestalt »

Bild

Kimfalee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimfalee »

Rotblau hat geschrieben:Das Selbstporträt eines Users, dessen Nur-wer-gewinnt-ist-ein-guter-Trainer sie Sicht Verblendet. Finde dich einfach damit ab, dass nicht alle Fussballkenner mit der Devise Nur-wer-gewinnt-ist-ein-guter-Trainer argumentieren.

LOSER BISCHES ?

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Rhyyläx hat geschrieben: Man kann das natürlich wieder losgelöst von der Arbeit des Trainers betrachten, was rot-blau bestimmt tun wird.
So unter dem Motto, dass CG die Spieler pfannenfertig von der U21 bekommt :rolleyes:
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Brandstifter hat geschrieben:So unter dem Motto, dass CG die Spieler pfannenfertig von der U21 bekommt :rolleyes:
klar. der erntet nur die lorbeeren der arbeit, die andere machen. und das seit 9 jahren. irgendwie clever der mann ;)

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

Brandstifter hat geschrieben:So unter dem Motto, dass CG die Spieler pfannenfertig von der U21 bekommt :rolleyes:
Wobei man dies zu einem gewissen Teil unterschreiben kann. Er bekommt die Spieler jeweils sehr gut ausgebildet und "muss sie nur noch ans Niveau Super League" anpassen.

Allerdings ist das ja nicht nur in Basel, sondern bei jedem Verein der Welt, welcher nicht mit 14 jährigen Spielern in der ersten Mannschaft antritt der Fall.
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:
Das Leben ist eine Hure!"

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Kimplayer hat geschrieben:Wobei man dies zu einem gewissen Teil unterschreiben kann. Er bekommt die Spieler jeweils sehr gut ausgebildet und "muss sie nur noch ans Niveau Super League" anpassen.

Allerdings ist das ja nicht nur in Basel, sondern bei jedem Verein der Welt, welcher nicht mit 14 jährigen Spielern in der ersten Mannschaft antritt der Fall.
Das ein Fussballspieler nicht als völliger Bewegungstrottel aus den Jugendmannschaften hervorgeht, wenn er mal 18 oder 19 Jahre alt ist, ist ja wohl klar. Natürlich können die alle Fussball spielen. Also ist es doch Blödsinn zu sagen, der Gross kriegt die Pfannenfertig, der muss nix mehr machen.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Kimplayer hat geschrieben:Wobei man dies zu einem gewissen Teil unterschreiben kann. Er bekommt die Spieler jeweils sehr gut ausgebildet und "muss sie nur noch ans Niveau Super League" anpassen.
selten sowas blödes gelesen....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

also ob nur die spielerischen qualitäten oder talente eine rolle dabei 'spielen', ob einer das zeug zum profi hat oder nicht.

ein ivan ergic ist fast mal gescheitert an den anforderungen an einen profi. ein alain sutter wurde nie fertig mit den anforderungen an einen profi......die liste liesse sich beliebig und über verschiedene sportarten fortsetzen.
Betreten des Rasens verboten!

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Dann hoffe ich mal, dass dies nicht der Fall sein wird.
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Rotblau hat geschrieben:Soso, jetzt wirft mir Rhyyläx noch Arroganz vor, weil m.E. Gross keine gute Arbeit macht beim FCB. Immer hilfloser die Argumentation. Wer den FCB in der Aera Gross mitverfolgt hat, weiss, dass junge Talente erst dann gebracht wurden, wenn andere verletzt waren.
Lägg isch das pyynlig. Wie isch das mit em N'Tiamoah gsi?
(nur für die, wo dr FCB in dr Aera Gross wirgglig mitverfolgt hän.)
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

Sharky hat geschrieben:selten sowas blödes gelesen....
Was genau stimmt nicht, an der Aussage.

Habe mit keiner Silbe gesagt, dass Gross keine gute Arbeit verrichtet.

Es wäre kein gutes Zeugnis für die Jugendarbeit des Vereins, wenn die Jungen, welche Gross in sein Team miteinbaut, technisch und taktisch nicht gut geschult wären.
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:

Ambos
Benutzer

Beitrag von Ambos »

Kimplayer hat geschrieben:Was genau stimmt nicht, an der Aussage.

Habe mit keiner Silbe gesagt, dass Gross keine gute Arbeit verrichtet.

Es wäre kein gutes Zeugnis für die Jugendarbeit des Vereins, wenn die Jungen, welche Gross in sein Team miteinbaut, technisch und taktisch nicht gut geschult wären.
Ja er kriegt sie Pfannenfertig, na und?! Genau aus diesem Grund hat man eine Jugendabteilung.
Oder sollen die Trainer der div. FCB Jugend-Mannschaften die Spieler möglichst unausgebildet dem Herrn Gross überreichen, so dass er beweisen kann, dass er es voll drauf hat?!
Schlussendlich Arbeiten alle FCB-Trainer auf ein Ziel, und zwar den Erfolg des FCB`s, ganz egal obe c-Junior oder ASL Mannschaft, der Erfolg der Jugend verspricht nachhaltigen Erfolg der ersten Mannschaft.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Blauderi hat geschrieben:Lägg isch das pyynlig. Wie isch das mit em N'Tiamoah gsi?
(nur für die, wo dr FCB in dr Aera Gross wirgglig mitverfolgt hän.)
N'Tiamoah ist sicherlich kein gutes Beispiel ...

skraggy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von skraggy »

Rotblau hat geschrieben:Wer den FCB in der Aera Gross mitverfolgt hat, weiss, dass junge Talente erst dann gebracht wurden, wenn andere verletzt waren. Diese Saison z.B. hat Mustafi nur dann von Beginn an gespielt, als Derdiyok angeschlagen war.
Geils Bsp, wie alt isch nomol dr Drediyok?

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

Ambos hat geschrieben:Ja er kriegt sie Pfannenfertig, na und?! Genau aus diesem Grund hat man eine Jugendabteilung.
Oder sollen die Trainer der div. FCB Jugend-Mannschaften die Spieler möglichst unausgebildet dem Herrn Gross überreichen, so dass er beweisen kann, dass er es voll drauf hat?!
habe ja geschrieben, dass es sonst ein schlechtes Zeugnis für die Juniorenarbeit wäre.

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Das mit dem "Pfannenfertig" stimmt nur
bedingt, denke ich. Die Jungen kommen
topausgebildet, aber der Schritt zum
Profi ist immer noch enorm. Unter Gross
klappt das oft sehr gut, obwohl Gross'
primäre Funktion eine ganz andere ist:
gewinnen, gewinnen, gewinnen.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Nikopol hat geschrieben:Das mit dem "Pfannenfertig" stimmt nur
bedingt, denke ich. Die Jungen kommen
topausgebildet, aber der Schritt zum
Profi ist immer noch enorm. Unter Gross
klappt das oft sehr gut, obwohl Gross'
primäre Funktion eine ganz andere ist:
gewinnen, gewinnen, gewinnen.
Jeder Trainer der Welt hat sein Team. Scouts, Co-Trainer, Jugendtrainer usw. Und jeder Trainer fängt irgendwann mal klein an (ausser er war Profi, hat einen Namen und kann daher gleich oben einsteigen). Natürlich kann es ein Vorteil sein, wenn man zuerst mit Junioren gearbeitet und sich dann langsam an immer grössere Aufgaben und höhere Ligen herangetastet hat, quasi so sein Handwerkszeug erworben hat. Aber auf höchster Ebene Trainer zu sein bedeutet nicht bloss, dass man ein Training zusammenstellen und leiten kann. Bestes Beispiel ist Klinsmann als Nationaltrainer. Der hat vor der WM eine Truppe gehabt, die schlechten Fussball gespielt und hohe Niederlagen eingesteckt hat und weit davon entfernt war, irgendwas zu reissen. Eine Truppe, die nicht an sich geglaubt hat. War Klinsi vorher Trainer? Hat er seine Mannschaft durch seine Fähigkeit, gute Trainingseinheiten zu machen, auf Kurs gebracht? Nein. Das waren ganz andere Fähigkeiten. Motivation jedes einzelnen, Teamgeist beschwören, Stärken noch stärker reden.
Fähigkeiten, die ein Gross auch hat und die eben oftmals den Unterschied ausmachen.
Einige haben hier gepostet, dass man einen Spieler für ein CL-Spiel ja wohl nicht mehr motivieren muss, dass man da alleine läuft. Genau diesen Eindruck hatte ich zum Beispiel von den Spielern von Guimares nicht. Obwohl dessen Trainer als guter Trainer gilt, hat er es offenbar doch nicht geschafft, seinen Spielern den absoluten Siegeswillen einzuimpfen. Gross hat das geschafft und alleine das macht ihn zu einem wertvollen Coach.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Rhyyläx hat geschrieben:Jeder Trainer der Welt hat sein Team. Scouts, Co-Trainer, Jugendtrainer usw. Und jeder Trainer fängt irgendwann mal klein an (ausser er war Profi, hat einen Namen und kann daher gleich oben einsteigen). Natürlich kann es ein Vorteil sein, wenn man zuerst mit Junioren gearbeitet und sich dann langsam an immer grössere Aufgaben und höhere Ligen herangetastet hat, quasi so sein Handwerkszeug erworben hat. Aber auf höchster Ebene Trainer zu sein bedeutet nicht bloss, dass man ein Training zusammenstellen und leiten kann. Bestes Beispiel ist Klinsmann als Nationaltrainer. Der hat vor der WM eine Truppe gehabt, die schlechten Fussball gespielt und hohe Niederlagen eingesteckt hat und weit davon entfernt war, irgendwas zu reissen. Eine Truppe, die nicht an sich geglaubt hat. War Klinsi vorher Trainer? Hat er seine Mannschaft durch seine Fähigkeit, gute Trainingseinheiten zu machen, auf Kurs gebracht? Nein. Das waren ganz andere Fähigkeiten. Motivation jedes einzelnen, Teamgeist beschwören, Stärken noch stärker reden.
Fähigkeiten, die ein Gross auch hat und die eben oftmals den Unterschied ausmachen.
Einige haben hier gepostet, dass man einen Spieler für ein CL-Spiel ja wohl nicht mehr motivieren muss, dass man da alleine läuft. Genau diesen Eindruck hatte ich zum Beispiel von den Spielern von Guimares nicht. Obwohl dessen Trainer als guter Trainer gilt, hat er es offenbar doch nicht geschafft, seinen Spielern den absoluten Siegeswillen einzuimpfen. Gross hat das geschafft und alleine das macht ihn zu einem wertvollen Coach.
Das scheint alles unwidersprochen zu bleiben :o

pan_mundial
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pan_mundial »

Rhyyläx hat geschrieben:Das scheint alles unwidersprochen zu bleiben :o
Die, die man nicht mehr motivieren muss, werden dies auch bleiben. Solche, die man noch motivieren muss, sind auch die ersten, die bei rückstand nachlassen. Zum glück haben wir wirklich ein trainer, der schon ein paar mal seine motivationsfähigkeit bewiesen hat.

Den unterschied sehe ich nur in der eigenmotivation der spieler. einige werden sich aus eigenem interessen motivieren, die möglichkeit zu haben, sich international ins rampenlicht zu rücken.
ex. esp
Menschen müssen sich verändern,
um sich selber treu zu sein.
Nur das Wechseln von Gewändern
kann kein wahrer Wandel sein.

Konstantin Wecker

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

esp hat geschrieben:Die, die man nicht mehr motivieren muss, werden dies auch bleiben. Solche, die man noch motivieren muss, sind auch die ersten, die bei rückstand nachlassen. Zum glück haben wir wirklich ein trainer, der schon ein paar mal seine motivationsfähigkeit bewiesen hat.

Den unterschied sehe ich nur in der eigenmotivation der spieler. einige werden sich aus eigenem interessen motivieren, die möglichkeit zu haben, sich international ins rampenlicht zu rücken.
Wie auch immer: das zeichnet CG aus, dass er es versteht, seine Spieler heiss zu machen. Heisser als der Gegner. Und das zeichnet ihn eben aus. Die Spieler von Guimares hinterliessen bei mir nicht den Eindruck, als ob sie unbedingt gewinnen wollten.

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

Rhyyläx hat geschrieben:Wie auch immer: das zeichnet CG aus, dass er es versteht, seine Spieler heiss zu machen. Heisser als der Gegner. Und das zeichnet ihn eben aus. Die Spieler von Guimares hinterliessen bei mir nicht den Eindruck, als ob sie unbedingt gewinnen wollten.
nein, sie wollten ein 2:2

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Laca hat geschrieben:nein, sie wollten ein 2:2
Was eigentlich ja auch genügt hätte...

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Laca hat geschrieben:nein, sie wollten ein 2:2
:D :D :D

auf alle Fälle haben Sie sich weniger den A.... aufgerissen, als die 11 Basler.

Antworten