Taratonga hat geschrieben: 15.02.2025, 14:15 Whow!! Wer hätte das gedacht??? Gold & Silber für das Frauen Slalomteam
Vo mir uss hätts umgekehrt dörfe si. Firstskiworldproblems
Taratonga hat geschrieben: 15.02.2025, 14:15 Whow!! Wer hätte das gedacht??? Gold & Silber für das Frauen Slalomteam
Somnium hat geschrieben: 15.02.2025, 14:56 Alter, was ist genau das Problem? Das ist eine WM, ein Skifest.
Taratonga hat geschrieben: 15.02.2025, 15:07Somnium hat geschrieben: 15.02.2025, 14:56 Alter, was ist genau das Problem? Das ist eine WM, ein Skifest.
Schrieb ich bereits oben.
Olympia ist ein Fest wo jeder mitmacht der Spass hat.
Item. Du hast recht. Weiss auch nicht warum ich mich nerve. Ist einfach lächerlich in einem Sport wo es um Hundertstel geht mit 1 Minute 30 Rückstand ins Ziel zu rutschen
Basilius hat geschrieben: 15.02.2025, 15:20 C Beste WM eines Schweizer Teams nach Crans Montana 1987 (14 Medaillen) C
Hopp
Somnium hat geschrieben: 15.02.2025, 15:16Taratonga hat geschrieben: 15.02.2025, 15:07Somnium hat geschrieben: 15.02.2025, 14:56 Alter, was ist genau das Problem? Das ist eine WM, ein Skifest.
Item. Du hast recht. Weiss auch nicht warum ich mich nerve. Ist einfach lächerlich in einem Sport wo es um Hundertstel geht mit 1 Minute 30 Rückstand ins Ziel zu rutschen
https://www.spiegel.de/sport/winterspor ... 16d0c86e49 (Abo-frei!)
Taratonga hat geschrieben: 15.02.2025, 15:07Somnium hat geschrieben: 15.02.2025, 14:56 Alter, was ist genau das Problem? Das ist eine WM, ein Skifest.
Gurkensalat hat geschrieben: 15.02.2025, 15:41Taratonga hat geschrieben: 15.02.2025, 15:07Somnium hat geschrieben: 15.02.2025, 14:56 Alter, was ist genau das Problem? Das ist eine WM, ein Skifest.
YB hat ja auch in der CL mitgemacht
Taratonga hat geschrieben: 15.02.2025, 15:34Somnium hat geschrieben: 15.02.2025, 15:16Taratonga hat geschrieben: 15.02.2025, 15:07
Ja, der Hubertus von Hohenlohe. Sorry, heute nur noch eine Lachnummer. Vor 30 Jahren konnte ich noch schmunzeln, das meine ich ehrlich.
Warum fährt er dort jetzt noch mit? Und nein, ich habe mir das Interview nicht angetan. Ein reicher Mann, der den Spitzensport ins Lächerliche zieht, weil er es kann und vermögend ist. Er fãhrt da einfach zu seinem persönlichem Vergnûgen mit. Steht wohl so in seiner Agenda: "Februar 2025 Skifahren"
Waldfest hat geschrieben: 15.02.2025, 15:46Taratonga hat geschrieben: 15.02.2025, 15:34Somnium hat geschrieben: 15.02.2025, 15:16
Ja, der Hubertus von Hohenlohe. Sorry, heute nur noch eine Lachnummer. Vor 30 Jahren konnte ich noch schmunzeln, das meine ich ehrlich.
Warum fährt er dort jetzt noch mit? Und nein, ich habe mir das Interview nicht angetan. Ein reicher Mann, der den Spitzensport ins Lächerliche zieht, weil er es kann und vermögend ist. Er fãhrt da einfach zu seinem persönlichem Vergnûgen mit. Steht wohl so in seiner Agenda: "Februar 2025 Skifahren"
Simon Ammann hat den Faden betreten
(…)SPIEGEL: Sonst hatten Sie die nötigen Punkte immer vor der WM zusammen, warum dieses Mal nicht?
Von Hohenlohe: Ich habe es probiert und bin vor zwei Wochen in einer Nacht-und-Nebel-Aktion nach Sarajewo gefahren, dort habe ich vor 41 Jahren an meinen ersten Olympischen Spielen teilgenommen. Ich dachte, da wären Riesenslalom-Rennen, aber es waren Slaloms, ich bin ausgeschieden. Dann bin ich rüber nach Kupres in Bosnien und Herzegowina, dachte, ich könnte da starten, Punkte holen und mich so direkt für die WM-Rennen qualifizieren.
SPIEGEL: Aber das klappte nicht?
Von Hohenlohe: Ich war da, es hat geregnet, der Wind hat geweht. Auf der Piste war fast kein Schnee, dafür aber Saharastaub. Links und rechts war Wald, kein Schnee. Dann habe ich mir gedacht: Da kann ich nicht runterfahren, wenn was passiert, lande ich im Wald, da waren keine Netze.(…)
(…) SPIEGEL: Sie wollen gar nicht zu Ihren siebten Olympischen Spielen?
Von Hohenlohe: Die Alpin-Wettkämpfe der Männer sind in Bormio, da reist man hin und hockt dann ganz allein im Hotel. Die Frauen fahren in Cortina, die Biathleten sind in Antholz, alle sind verstreut. Ich finde, so haben die Olympiamacher diese Spiele komplett zerstört.
SPIEGEL: Das Argument der Veranstalter ist Nachhaltigkeit, sie wollen die bestehenden Strukturen nutzen.
Von Hohenlohe: Das kann ich verstehen, aber warum lässt man nicht die Männer und Frauen an einem Ort fahren? Die Männer könnten leicht ihre Rennen auch in Cortina austragen, die Strecke da ist keine klassische Männerabfahrt, aber das ist doch egal. Das ist eine absolute Frechheit dieser Generation gegenüber, die jungen Sportler erleben das richtige Olympia-Feeling gar nicht mehr, die bekommen den Spirit nicht mit.
SPIEGEL: Anders als Sie.
Von Hohenlohe: Ich hatte das Glück, noch an Olympischen Spielen teilzunehmen, wo die Sportler aus aller Welt zusammen gewohnt haben. Das ist doch das Schöne an so einem Sportfest, wenn man neben den Eiskunstläuferinnen lebt, im selben Dorf wie Katarina Witt. Da war immer was los, war immer Action. Das geht alles verloren. Und noch was stört mich.
SPIEGEL: Das wäre?
Von Hohenlohe: Für kleine Teams ist das eine kaum zu stemmende Belastung. Manche Nationen schicken je einen Fahrer und eine Fahrerin zu den Olympischen Spielen, die teilen sich oft einen Trainer, einen Servicemann, einen Physiotherapeuten. Wie soll das gehen? Zwischen Bormio und Cortina liegen fünf Autostunden.(…)
Somnium hat geschrieben: 15.02.2025, 16:23 @Taratonga
Hat doch einiges an Erfahrung angesammelt der Mann. So einfach ist es nicht, an der WM starten zu dürfen, wie du glaubst. Hohenlohe hatte zu wenig FIS-Punkte und musste durch die Quali. Hat er die geschafft, war er gestern am Start?
Somnium hat geschrieben: 15.02.2025, 16:50 Was auch berücksichtigt werden muss: FIS-Rennen haben nicht so krasse Hänge und Pisten wie im Weltcup und an der WM. Der Slalomhang in Saalbach quasi senkrechtes Gefälle. Diejenigen, die da runterkommen und klassiert werden, die können alle richtig gut Skifahren!
Ähm ja. Und was ist jetzt Dein Problem damit, dass einige teilnehmen, die zwar richtig gut Skifahren, aber halt nicht mit den Weltbesten mithalten können?Taratonga hat geschrieben: 15.02.2025, 17:37Öhm ja, richtig gut Skifahren ist ja wohl das Minimun an Voraussetzung für eine WM?Somnium hat geschrieben: 15.02.2025, 16:50 Was auch berücksichtigt werden muss: FIS-Rennen haben nicht so krasse Hänge und Pisten wie im Weltcup und an der WM. Der Slalomhang in Saalbach quasi senkrechtes Gefälle. Diejenigen, die da runterkommen und klassiert werden, die können alle richtig gut Skifahren!
Basilou hat geschrieben: 15.02.2025, 17:40Ähm ja. Und was ist jetzt Dein Problem damit, dass einige teilnehmen, die zwar richtig gut Skifahren, aber halt nicht mit den Weltbesten mithalten können?Taratonga hat geschrieben: 15.02.2025, 17:37Öhm ja, richtig gut Skifahren ist ja wohl das Minimun an Voraussetzung für eine WM?Somnium hat geschrieben: 15.02.2025, 16:50 Was auch berücksichtigt werden muss: FIS-Rennen haben nicht so krasse Hänge und Pisten wie im Weltcup und an der WM. Der Slalomhang in Saalbach quasi senkrechtes Gefälle. Diejenigen, die da runterkommen und klassiert werden, die können alle richtig gut Skifahren!
Tipp: Versuch's mal mit Laufsport. Ich bin am Berlin Marathon auch schon "gegen" Haile Gebrselassie gelaufen.Taratonga hat geschrieben: 15.02.2025, 17:41Ich versuche mal mich am nåchsten Schwingfest anzumelden.
Oh shit, geht ja nicht, weil mich jeder 14-Jährige innert 2 Sek auf den Rücken legen würde.
Weiss ich grad nicht, aber es ist ja auch an der Ski-WM nicht so dass jeder mitmachen kann "der Lust und Laune hat". Aber es gibt halt Kontingente pro Land. Die Nr. 50 in Kenia wäre wahrscheinlich im Marathon auch schneller als der schnellste (gebürtige) Europäer, aber er darf halt trotzdem nicht mitmachen, ein paar langsamere Bleichgesichter hingegen schon. Wenn man rein nach Weltrangliste gehen würde, dann wäre der WM-Marathon ein Rennen Kenia gegen Äthiopien und der Rest der Welt schaut zu. Wünschst Du Dir eine Ski-WM Schweiz gegen Österreich? Wofür steht dann das W in WM?Item: ist das in anderen Sportarten an WMs (Karate/ Fechten/Handball eyc etc) auch so, dass jeder mitmachen kann der Lust und Laune hat?
Taratonga hat geschrieben: 15.02.2025, 15:42Gurkensalat hat geschrieben: 15.02.2025, 15:41Taratonga hat geschrieben: 15.02.2025, 15:07
YB hat ja auch in der CL mitgemacht
Auf den warte ich schon seit 2 Std, bzw dachte, dass den schon Costanzo-Girl bringt
Waldfest hat geschrieben: 15.02.2025, 23:12 Sportarten, die in weniger als fünf Ländern professionell betrieben werden, sollten ohnehin keine "Weltmeisterschaft" austragen dürfen.
Costanzo Girl hat geschrieben: 16.02.2025, 05:26Waldfest hat geschrieben: 15.02.2025, 23:12 Sportarten, die in weniger als fünf Ländern professionell betrieben werden, sollten ohnehin keine "Weltmeisterschaft" austragen dürfen.
Stimmt, aber was hat das nun mit der Ski WM zu tun?