http://www.20min.ch/sport/fussball/story/12508234
Delgado wechselt definitiv zu Besiktas
Der 24-jährige Argentinier Matias Emilio Delgado wechselt zum türkischen Spitzenklub Besiktas Istanbul. Delgado hat einen Dreijahresvertrag unterzeichnet. Dem Vernehmen nach soll die Ablösesumme rund 5 Millionen Euro betragen.
Der Wechsel des Mittelfeld-Regisseurs mit Abschlussqualitäten zeichnete sich seit Wochen ab. Obwohl er mit dem FCB im Januar 2006 seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2008 verlängert hatte, konnte der von verschiedenen ausländischen Klubs umworbene Argentinier nicht gehalten werden.
«Der Wechsel ist für mich ein wesentlicher Schritt vorwärts. Sportlich ist Besiktas eine grössere Herausforderung als Basel, wo Meisterschaftsspiele auch in Schaffhausen, Aarau und Thun ausgetragen werden», sagte Delgado, bevor er in Zürich das Flugzeug Richtung Istanbul bestieg. «In der Türkei werden sich meine Familie und ich speziell in einer neuen Umgebung und fremden Kultur zurechtfinden müssen. In Basel fühlten wir uns wohl. Aber Besiktas kann mir in jeder Beziehung mehr bieten». Delgado soll beim türkischen Cupsieger und Meisterschaftsdritten Besiktas einen jährliches Salär von über zwei Millionen Franken bekommen.
Im August 2003 war Matias Delgado von River Plate Buenos Aires zum FCB gestossen. In drei Saison bestritt er für Basel 113 Wettbewerbsspiele und erzielte in Meisterschaft, Cup und Europacup 41 Tore, 31 davon in 85 Meisterschaftsspielen. Trotz Delgados teils brillante Auftritte und 18 Treffern in der vergangenen Saison vermochte der FCB den Titel nicht zu verteidigen.
In einem Communiqué schreibt der FC Basel von einem «Rekordtransfer, der nun den früher oder später unvermeidbaren Abgang dieses grossartigen Spielers zumindest wirtschaftlich rechtfertigt». Die Offerte von Besiktas Istanbul habe zuletzt eine Dimension angenommen, die der FCB bei realistischer Beurteilung und Respekt gegenüber dem Spieler und seinen Verdiensten nicht mehr habe ablehnen können - zumal Basel in der kommenden Saison nicht in den Champions League mitspielen kann.