Repression im Schweizer Fussball

Alles über Fussball, ausser FCB.
auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Asmodeus hat geschrieben:Ich vermute mal die Polizei muss ihre Deckung nicht gross verlassen. Sie müssen nur wieder auf das nächste grobe Foul warten für den nächsten Freistoss ;)

In Sion wars ja scheinbar bereits wieder etwas härteres Spiel.
das spielt in diesem zusammenhang gar keine rolle. ich finde nicht, dass in der südkurve alles richtig läuft. und leider ist das schon länger absehbar, mehr als 10 jahre.

doch, die polizei hat in meinen augen die deckung bereits verlassen und spielt all-in. 350'000 franken kosten und keine einzige anzeige? wie lange muss man zurückgehen, wenn man die schäden kummuliert, um auf 350'000 zu kommen? das kann man sich nicht oft erlauben, irgendwann werden fragen auftauchen, die verhältnismässigkeit betreffend. und dann muss auch die polizei argumente haben, die über die festnahmen herausgehen.

ich hoffe es trifft bei den willkürlichen festnahmen einmal einen, der geld hat und sich wehrt. das würde uns sehr helfen....

natürlich kann ich akzeptieren, dass du anderer meinung bist. aber, deiner signatur nach zu urteilen, bist du auch anderer meinung als ich über das ausmass des problems und dementsprechend auch über den lösungsansatz. ich werde auf jeden fall auch vor dem stadion sein, wenn das basel passieren sollte und könnte mir sogar vorstellen, mich mit dem gegner zu verbünden, wenn es darum geht, die praxis vom gegnerfanausschluss zu verhindern. und mir kommen da noch einige andere lustige ideen in den sinn, als "bloss" zu grillieren. auch gewaltfrei, aber noch einiges unangenehmer für die polizei.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

auslandbasler hat geschrieben:das kann man sich nicht oft erlauben, irgendwann werden fragen auftauchen, die verhältnismässigkeit betreffend. und dann muss auch die polizei argumente haben, die über die festnahmen herausgehen.
Genau das denke ich eben nicht. Polizei und Politik sind eng miteinander verknüpft. Irgendwann wird sich nicht die Frage stellen wieso so hohe Einsatzkosten generiert wurden sondern an wen diese abgeschoben werden.

Dann werden die gesetzlichen Grundlagen geschaffen um entweder den Verband, die Clubs oder die Fans zur Kasse zu bitten. Dann heisst es plötzlich "300 000 CHF Kosten und 25 verhaftete Böllerzünder/Fackelanzünder. Das macht dann 12 000 für Jeden."

Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist es, einen Weg zu finden die störenden Elemente loszuwerden.

Der einzig gangbare Weg führt da in meinen Augen nicht an einer Zusammenarbeit von Fans, Polizei und Politik vorbei. Aber solange sich die Wut der Fans bei Sektorsperren auf den Verband oder die Polizei konzentriert anstatt auf die Idioten die Mist gebaut haben, kann keine Selbstregulierung greifen. Es greift ja nicht einmal die Selbstreflektion. Nur Schablonendenken "Fans gut, Bullen Böse.... oder andersrum" auf beiden Seiten.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Asmodeus hat geschrieben: Der einzig gangbare Weg führt da in meinen Augen nicht an einer Zusammenarbeit von Fans, Polizei und Politik vorbei. Aber solange sich die Wut der Fans bei Sektorsperren auf den Verband oder die Polizei konzentriert anstatt auf die Idioten die Mist gebaut haben, kann keine Selbstregulierung greifen. Es greift ja nicht einmal die Selbstreflektion. Nur Schablonendenken "Fans gut, Bullen Böse.... oder andersrum" auf beiden Seiten.
Echt Asmodeus, ab dir muss ich manchmal schon lachen. Auf der einen Seite habe ich zum Teil das Gefühl du setzt dich mit dem Thema ernsthaft auseinander und machst auch überlegte und differenzierte Aussagen und dann kommen wieder solche Stammtischparolen wie "solange sich die Wut auf Polizei und Verband anstatt auf die Idioten die Mist bauen..." raus. Kann es sein, dass 2 Menschen deinen Account brauchen??

Wenn du mal das Gespräch mit verschiedenen Exponenten in der Kurve suchst, resp. dich andersweitig ein wenig über die Ansicht der aktiven Fans in der ganzen Problematik vertiefst, dann wirst du sehen, dass hier sowohl Selbstreflexion wie auch Selbstregulierung funktioniert. Aber Selbstregulierung und Verantwortung der Kurve hat ihre Grenzen: Sie kann nicht verhindern, dass 15 Idioten zum Gästesektor rennen und auch nicht, dass Böller gezündet werden. Sie kann nicht verhindern, dass 50 Idioten im Extrazug sind, welche die Handbremse ziehen.

Dennoch wird die Fankurve von der Justiz und der Polizei zur Verantwortung gezogen, indem Kollektivstrafen verhängt werden. Die Kurve geht nicht vor den Polizeiposten demonstrieren, wenn ein Einzelner oder eine Gruppe aus der Kurve beispielsweise wegen Landsfriedensbruch verurteilt wird. Die Kurve protestiert aber sehr wohl, wenn das Kollektiv der Fans für das Vergehen von Einzelnen haftbar gemacht wird.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Konter hat geschrieben:Echt Asmodeus, ab dir muss ich manchmal schon lachen. Auf der einen Seite habe ich zum Teil das Gefühl du setzt dich mit dem Thema ernsthaft auseinander und machst auch überlegte und differenzierte Aussagen und dann kommen wieder solche Stammtischparolen wie "solange sich die Wut auf Polizei und Verband anstatt auf die Idioten die Mist bauen..." raus. Kann es sein, dass 2 Menschen deinen Account brauchen??
Nope ich bin nur Schizophren :) Aber ich denke damit halte ich mir die Waage mit den meisten Forenschreiberlingen. ;)

Wenn du mal das Gespräch mit verschiedenen Exponenten in der Kurve suchst, resp. dich andersweitig ein wenig über die Ansicht der aktiven Fans in der ganzen Problematik vertiefst, dann wirst du sehen, dass hier sowohl Selbstreflexion wie auch Selbstregulierung funktioniert. Aber Selbstregulierung und Verantwortung der Kurve hat ihre Grenzen: Sie kann nicht verhindern, dass 15 Idioten zum Gästesektor rennen und auch nicht, dass Böller gezündet werden. Sie kann nicht verhindern, dass 50 Idioten im Extrazug sind, welche die Handbremse ziehen.
Dennoch wird die Fankurve von der Justiz und der Polizei zur Verantwortung gezogen, indem Kollektivstrafen verhängt werden. Die Kurve geht nicht vor den Polizeiposten demonstrieren, wenn ein Einzelner oder eine Gruppe aus der Kurve beispielsweise wegen Landsfriedensbruch verurteilt wird. Die Kurve protestiert aber sehr wohl, wenn das Kollektiv der Fans für das Vergehen von Einzelnen haftbar gemacht wird.
Natürlich kann Selbstregulierung nicht Alles verhindern. Vor Allem nicht kurzfristig.
Das Problem sehe ich hier allerdings darin, dass einige Fankurven (und hier vor Allem halt auch wieder die Südkurve) sich jahrelang gegen Entscheidungen von Aussen mit dem Wort "Selbstregulierung" zur Wehr setzten.
Die Ordner sollen sich nicht in die Kurven einmischen. Die Polizei soll nicht durch ihre blosse Anwesenheit provozieren und die Kurven regulieren sich selbst.
Dann geschieht sowas wie bei GC/FCZ und die Aussage kommt "Man kann von uns nicht erwarten sowas zu verhindern."

Kollektivstrafen sind absoluter Bullshit. Sie sorgen nur dafür, dass die Fangruppen radikalisiert werden. Aber die Polizei steht unter einem enormen Druck wenn sowas wie in Basel passiert. Das kann einen Polizeichef den Kopf kosten. Dass da die KAPO AG den Holzhammer hervor holt war absehbar.
Die Polizei steht im öffentlichen Bild nun entschieden besser da als wenn es in Aarau eskaliert wäre weil man "nichts" unternommen hat. Von daher verstehe ich, dass sich die Polizei als Sieger sieht. Auch wenn sie mit Kanonen auf Spatzen geschossen haben.

(Vorsicht nun kommt wieder Stammtisch) Wenn man Kollektivstrafen generell weg haben will, dann muss die Zusammenarbeit mit den Cops erhöht werden. Die wenigen Vollidioten die sich daneben benehmen den Behörden melden. Die Polizei hat wenn es hoch her geht meistens anderes zu tun als noch Leute zu verhaften.

Hier muss man ja auch der Muttenzerkurve ein Kränzchen binden. Der schweizweite Ruf einer hirnlosen Schlägertruppe konnten in den letzten Jahren massiv abgebaut werden, mittlerweile ist dafür eher die Südkurve bekannt. Ein gutes Beispiel wie Selbstregulierung zumindest im Heimstadion funktioniert. Auch die Südkurve hat sich eigentlich in den Heimspielen beruhigt.

Das Hauptproblem sind Auswärtsspiele wie in Basel oder nun in Sion. Im Heimstadion kennt man seine Pappenheimer und Strafen wie Stadionverbot greifen. Im Auswärtsspiel kann jeder Depp mitlaufen und leider gibt es da prozentual betrachtet mehr Vollidioten in der Menge. Vor Allem weil an Auswärtsspiele mehr der Hardcorefans gehen und die Deppen halt trotz Allem auch mit Herzblut bei der Sache sind... auch wenn es manchmal die falsche ist.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

danke konter, gut geschrieben.

zudem, wenn du nur eine 0-vorfälle-kurve als akzeptabel anschaust, müssen wir gar nicht erst anfangen nach "lösungen" zu suchen. es gibt keine 0-vorfälle-kurve und es wird sie auch nie geben. nicht mal in englands premier league geht das. weil man vorfälle nicht vor dem vorfall verhindern kann.

und sorry, mag ja äpfel und birnen sein, aber ich kann auch nicht die autokonzerne und alle autofahrer einer marke zur verantwortung ziehen, weil einer mit seinem überzüchteten boliden einen scheiss baut. auch wenn uns das alle kostet (versicherung, etc.).

bevor du auf die kurven zeigst und von ihnen reflektion erwartest, müsste man da nicht auf die gewählten volksvertreter und die proffesionellen sicherheitsorgane zeigen? kann es tatsächlich sein, dass die jungs in der kurve ein problem lösen müssen, für das die gesellschaft noch keines hat?

ja, auch die kurven müssen reflektieren und glaub mir, das wird gemacht. allerdings kommen sie nicht immer auf das gleiche resultat nach der reflektion wie du oder irgendwelche scharfmacher. auch nicht immer auf das gleiche wie ich. die meinungen und stimmungen in den kurven der schweiz sind unterschiedlich und unterliegen schwankungen. das ist ja auch normal, in der politik und bei der polizei ist das nicht anders. aber genau das was du der kurve vorwirfst, kommt im moment verstärkt bei eben diesen beiden institutionen vor (bzw. fehlt da) die es eigentlich, von amtes wegen, besser machen sollten als die jugendlichen oder jungen erwachsenen.

und, ich bin nicht der verlängerte arm der polizei und will es auch nicht sein. das auffinden (und bestrafen/melden) von chaoten ist nicht mein job. ich kann ihm sagen, dass ich das nicht gutheise, ich kann vielleicht auf ihn einwirken, aber ich werde ihn nicht verpfeiffen. die sollen ihre arbeit machen, mich dabei aber bitte in ruhe lassen, schliesslich bin ich ein genauso treuer steuerzahler wie du und alle bünzlis dieser schweiz. also habe ich auch ein recht auf den genuss der spiele ohne noch zu polizistelen, sonst hätte ich einen anderen beruf gewählt. ich mach schon mehr als all die fingerzeiger, in dem ich für eine vernünftige fanpolitik und ein friedliches fantum einsetze. selbstregulierung heisst für mich nicht, dass ich jagd auf pyrozünder oder krawallanten mache.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

pascal95 hat geschrieben:Nachdem ich den Schock nun einigermassen verarbeitet habe möchte ich meine persönliche Sicht darstellen:

Am Samstag Nachmittag bin ich (seit Kindergarten FCB Fan und im Aargau wohnhaft) zusammen mit
einem Kollegen nach Aarau gereist um, wie üblich als Jugendlicher den Samstag in der Stadt zu verbringen, paar Bierchen zu trinken und andere Kumpels zu treffen. Als wir am Bahnhof ankamen ging es keine 5 Minuten und wir wurden in der Unterführung von Polizisten aus Basel angehalten, ID-Kontrolle, durchsucht und, aus Gründen, welche mir nicht
Mal die Polizisten mitteilen konnten, in Kabelbinden abgeführt. In der "Haftstrasse" der Aarauer Polizei angekommen fand ich 6 weitere Bekannte aus meiner Region, welche absolut nichts mit Fussball am Hut haben. Auch sie wurden ohne Begründung abgeführt. Nach weiteren Durchsuchungen, Porträtaufnahmen und ohne die Möglichkeit mich als Unbeteiligter zu erklären ging es in die ca. 2-3 Parkplatz grosse Zelle in der gut 50 Personen sassen. 1 Toi-toi WC stand zur Verfügung. Gemäss Angaben eines Zürcher war ich von 50 Personen der 23. Unschuldige. Nach ca. 3 stündigem Aufenthalt in der Zelle wurde mein Name zur Entlassung aufgerufen und mir wurde ein Formular vorgelegt in welchem ich bestätigen sollte das ich ein Anhänger des FC Zürichs bin. Als ich mich weigerte dies zu unterschreiben und mir ein Rayonverbot bis Sonntagabend um Mitternacht aufgebrummt wurde hatte ich das erste Mal die Gelegenheit mich zu erklären und meine Unschuld zu beweisen (mittels Whatsapp-Geburtstagseinladung eines weiteren Kumpels). Nach einer weiteren halben Stunde diskutieren mit dem Einsatzleiter haben sie mir geglaubt und ich konnte das Gebäude um 19:30 Uhr verlassen und durfte trotz Wut im Bauch einen angenehmen Abend "geniessen".

Das Vorgehen der Polizisten ist in meinen Augen absolut 0.0 Gerechtfertigt. Sobald man aus einem Zug welcher ais Zürich kam ausstieg wurde man als Jugendlicher sogleich kontroliert und abgeführt. Die hohe Zahl an Unbeteiligten hat mich extrem überrascht und ich frage mich ob dies auch in Zukunft so sein wird, dass Unbeteiligte "zu schaden" kommen werden.
http://www.watson.ch/Front/articles/854 ... ein.%C2%BB

Scheint die Medien haben sich diesem Fall nun angenommen.

Q.E.D

pascal95
Benutzer

Beitrag von pascal95 »

Asmodeus hat geschrieben:http://www.watson.ch/Front/articles/854 ... ein.%C2%BB

Die Aargauer Zeitung ist auf mich zugekommen und habe dann mit ihnen das ganze in die Gänge gesetzt.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

pascal95 hat geschrieben:Die Aargauer Zeitung ist auf mich zugekommen und habe dann mit ihnen das ganze in die Gänge gesetzt.
Pascal, kein kluger Schachzug, mit schwarzer Jacke, Jeans und weissen Sneakers nach Aarau zu gehen.

Spass aufs Velo: Finde es sehr gut, dass die Story veröffentlicht wurde. Noch eine Frage: Haben dich die Bullen informiert, was mit deinen Daten passiert, resp. haben sie dich aufgeklärt wie du vorgehen musst, dass deinen Daten gelöscht werden? Erfahrungsgemäss machen dass die faulen Polizisten nämlich nicht von selbst.
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Asmodeus hat geschrieben:http://www.watson.ch/Front/articles/854 ... ein.%C2%BB

Und dann der erster Kommentar:
Schon mal überlegt, dass die Kravall-Brüder dieselbe Ausrede benutzen um an ihr Ziel zu kommen (... Wollen in die Stadt und später an eine Party).

Dumm gelaufen, hoffe der Betroffene versteht auch die Lage der Polizisten.
Meine Fresse, könnte kotzen! :mad:

Coroner
Benutzer

Beitrag von Coroner »

war schon Geil die Stimmung in Bielefeld - ohne Pyro, Bierwerfer, Chaoten und Vollidioten im Stadion

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

fixi hat geschrieben:Und dann der erster Kommentar:
Mal von seiner Rechtschreibung abgesehen (Krawall mit V.... really?) hat er in einem Punkt sogar recht. Es ist sehr gut möglich, dass viele die aufgegabelt wurden eine solche Ausrede gebracht haben. "Treffe mich mit Freunden" "Fahre zu einem Geburtstag" etc.

Auch die Aussage dass die Kombo schwarze Jacke, blaue Jeans, weisse Schuhe an dem Tag nicht unbedingt wohl überlegt war, lasse ich gelten.

Das ändert allerdings natürlich nichts an der Tatsache, dass die Polizei rechtlich betrachtet nicht jeden hätten auf Vermutung hin einbuchten dürfen. Von daher hoffe auch ich, dass der Rechtschutz noch etwas gegen die KAPO erwirkt. Sektorsperre und Polizeigrossaufgebot sind eine Sache, mit der grossen Kehle Leute einzukassieren eine Andere.

Q.E.D

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Asmodeus hat geschrieben:Mal von seiner Rechtschreibung abgesehen (Krawall mit V.... really?) hat er in einem Punkt sogar recht. Es ist sehr gut möglich, dass viele die aufgegabelt wurden eine solche Ausrede gebracht haben. "Treffe mich mit Freunden" "Fahre zu einem Geburtstag" etc.

Auch die Aussage dass die Kombo schwarze Jacke, blaue Jeans, weisse Schuhe an dem Tag nicht unbedingt wohl überlegt war, lasse ich gelten.
Was ist denn das für eine Argumentationskette? Stell dir mal vor: Ich habe ein Fussballsaisonabo. Dennoch habe schon ich keine Ahnung, an welchem Wochentag jedes einzelne Fussball- und Eishockeyteam seine Heimspiele austrägt. Wie sieht das dann erst bei Jugendlichen aus, die sich Null für Fussball interessieren. Ja, das kommt tatsächlich vor. Und selbst was die Fussballinteressierten anbelangt: Bereits ein paar Dutzend Kilometer südlich von Aarau war in jener Woche der Verkauf der Cupfinaltickets Thema Nummer 1 unter den Fussballinteressierten, die Aargauer Provinzposse blieb bloss eine Randspalte in den Zeitungen und war im Kollegenkreis kaum ein Thema.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Coroner hat geschrieben:war schon Geil die Stimmung in Bielefeld - ohne Pyro, Bierwerfer, Chaoten und Vollidioten im Stadion
cool, interessiert aber keine sau...

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Fulehung hat geschrieben:Was ist denn das für eine Argumentationskette?
Frag ich mich bei Dir grade da ich nicht weiss worauf Du hinaus möchtest.

Ich habe lediglich geschrieben, dass die Polizei die in Aarau paranoid alles aufgegabelt hat was nach FCZler aussieht ihn mit schwarzer Jacke, blauen Jeans und weissen Schuhen in dem Moment eher als FCZler einstuft, als wenn er rote Schuhe angehabt hätte. Oder eine grell pinke Jacke.
Auch die Begründung "Geburtstagsparty" war zum Zeitpunkt der paranoiden Masseneinbuchtung aus Sicht der Cops nur eine Ausrede.

Ich habe aber auch geschrieben, dass beides keine Rechtfertigung darstellt, dass die Polizei Leute generell als Verdachtsmoment einfach mal abführt. Das ist in meinen Augen schlimmer als ein Altstetten Reloaded.

Q.E.D

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Asmodeus hat geschrieben:Frag ich mich bei Dir grade da ich nicht weiss worauf Du hinaus möchtest.

Ich habe lediglich geschrieben, dass die Polizei die in Aarau paranoid alles aufgegabelt hat was nach FCZler aussieht ihn mit schwarzer Jacke, blauen Jeans und weissen Schuhen in dem Moment eher als FCZler einstuft, als wenn er rote Schuhe angehabt hätte. Oder eine grell pinke Jacke.
Auch die Begründung "Geburtstagsparty" war zum Zeitpunkt der paranoiden Masseneinbuchtung aus Sicht der Cops nur eine Ausrede.

Ich habe aber auch geschrieben, dass beides keine Rechtfertigung darstellt, dass die Polizei Leute generell als Verdachtsmoment einfach mal abführt. Das ist in meinen Augen schlimmer als ein Altstetten Reloaded.
Warum lässt du dann das Kleiderargument gelten? Muss man sich in der Schweiz jetzt schon für seinen Kleidungsstil entschuldigen, nur weil Polizisten in irgendeiner Provinzstadt Verfolgungswahn haben? Das ist besonders fragwürdig, wenn man bedenkt, wie viele Leute eingepackt wurden, die nicht mal einen Bezug zur Region Zürich haben. Ist es neuerdings Pflicht, ZüriNews zu schauen? Und bei der nächsten Razzia gegen einen Strassenstrich darf die Polizei dann selbstverständlich alle Frauen, die Dekolleté zeigen, mit auf den Polizeiposten nehmen. Sind halt selber schuld, dass sie keine Burka getragen haben.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Asmodeus hat geschrieben:Mal von seiner Rechtschreibung abgesehen (Krawall mit V.... really?) hat er in einem Punkt sogar recht. Es ist sehr gut möglich, dass viele die aufgegabelt wurden eine solche Ausrede gebracht haben. "Treffe mich mit Freunden" "Fahre zu einem Geburtstag" etc.
Das ändert allerdings natürlich nichts an der Tatsache, dass die Polizei rechtlich betrachtet nicht jeden hätten auf Vermutung hin einbuchten dürfen. Von daher hoffe auch ich, dass der Rechtschutz noch etwas gegen die KAPO erwirkt. Sektorsperre und Polizeigrossaufgebot sind eine Sache, mit der grossen Kehle Leute einzukassieren eine Andere.
sagmal spinnst du eigentlich?
"schwarze jacke, blaue jeans, weisse schuhe an dem tag nicht unbedingt überlegt"!?!?

jeder, der selber einmal in eine solche situation gerät, der wird dadurch geprägt - im negativen sinne. das kann nur und höchstens mit einer art wiedergutmachung oder einer entschuldigung geändert werden. leider ist das hier nicht der fall, im gegenteil, man schreibt das halt den "unvermeidlichen kollateralschäden" zu. das ist fatal. für den rechtsstaat, die polizei und die situation insgesamt! und wehe es kommt noch irgendeiner mit dem "wenn du nichts tust, dann musst du auch nichts befürchten"-spruch. das bringt mich jedesmal aus der fassung, wie man so naiv-dumm sein kann.

wer so wie du argumentiert, der tut das nur, weil den abstand hat. weil man glaubt, dass das einem eh nie passieren würde. und weil die sache sowieso ein bisschen doof und unangenehm ist. das klingt für mich ein bisschen wie die flüchtlings-debatte, in der gewisse politiker dann argumentieren, dass die flüchtlinge ja wissen müssen, dass ihr ding da nicht ganz legal sei und sie deshalb eigentlich auch selber schuld sind.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Coroner hat geschrieben:war schon Geil die Stimmung in Bielefeld - ohne Pyro, Bierwerfer, Chaoten und Vollidioten im Stadion
du warst noch nie an einem Derby auf der Alm...
ist erst zwei Wochen her, da hat es geknallt. Auf beiden Seiten.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Die Kritik in der lokalen Politik am Bulleneinsatz nimmt zu
http://www.aargauerzeitung.ch/dossiers/ ... -129090152
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Was mich an der Diskussion störrt, da wird immer nur von den Unbeteiligten gesprochen die nicht FcZ Fan sind. Aber wieso bitte soll überhaupt eine Festnehme am Bhf in Aarau gerechtfertig sein? Kein Gesetzt verbietet einem FcZ Fan an diesem Tag von Zürich nach Aarau zu fahren und irgendwo in Aarau zu sein während dem Spiel.

Die Gruppe beim Stadion soll anscheinend von der Polizei aufgefordert worden sein, das Gelände zu verlassen. Wenn man dieser Aufforderung nicht nachkommt, hat die Polizei wohl die Möglichkeit zur Festnahme. Obwohl man auch da über das nötige Fingerspitzengefühl diskutieren kann. Aber alleine die Anreise nach Aarau als Grund?

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

team17 hat geschrieben: Die Gruppe beim Stadion soll anscheinend von der Polizei aufgefordert worden sein, das Gelände zu verlassen. Wenn man dieser Aufforderung nicht nachkommt, hat die Polizei wohl die Möglichkeit zur Festnahme. Obwohl man auch da über das nötige Fingerspitzengefühl diskutieren kann.
Wobei man sich fragen muss unter welchen rechtlichen Grundlagen ein Polizist entscheiden darf ob jemand sich auf einem öffentlichen Platz aufhalten darf oder nicht. Darf ich als Polizist (nein ich bin keiner ;) ) einfach so mal durch die Stadt schlendern und weil ich gerade lustig bin z.B alle Leute die sich auf dem Barfi aufhalten wegschicken?
declaravit iam mortuum vivere

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

krazz!
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

http://www.watson.ch/Front/articles/408 ... sst-werden

Good News:

Die Polizei muss sich verantworten wegen dem Einkassieren von Unbeteiligten.

Bad News:

Die Politiker wollen eine rechtliche Grundlage schaffen, dass auch wenn nichts passiert die Fans gebüsst werden können die sich Anordnungen widersetzen.

Q.E.D

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Verbot....Buesse, Verbot.....Buesse, Verbot.....Buesse, Verbot.....Buesse.
Das Perpetuum mobile, der unverbesserlichen Polithooligans. Die Profilneurose muss ja schliesslich immer wieder befriedigt werden.

Hauptsache, man hat einen Vorfall zum Aufklären, bei dem der Verdacht auf Beamtenwillkür vorliegt und gleichzeitig will man ein Gesetz schaffen, dass uns noch mehr in Beamtenwillkür begibt. Aber immerhin, wird beim Durchboxen dieses Gesetzes, die Aussage, dass Unbeteiligte bei dieser Gesetzesverschärfung nichts zu befürchten hätten, massiv an Glaubwürdigkeit verlieren.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Asmodeus hat geschrieben:http://www.watson.ch/Front/articles/408 ... sst-werden

Good News:

Die Polizei muss sich verantworten wegen dem Einkassieren von Unbeteiligten.

Bad News:

Die Politiker wollen eine rechtliche Grundlage schaffen, dass auch wenn nichts passiert die Fans gebüsst werden können die sich Anordnungen widersetzen.
Da hat diese Dame wohl sehr gut recherchiert, oder wie sind diese Aussage zu erklären? :rolleyes:
"Die CVP-Politikerin schielt dabei auf Bayern. Dort werde dieses System mit Erfolg gegen Hooligans angewendet."
20min
Ein Verbot solcher Versammlungen, heißt es bei Polizei und Kreisverwaltungsreferat, sei aber nicht möglich. Maßnahmen gebe es gegen einzelne Personen.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/vor-dem-amateur-derby-fc-bayern-fans-randalieren-auf-dem-viktualienmarkt-1.2088683

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

fixi hat geschrieben:Da hat diese Dame wohl sehr gut recherchiert, oder wie sind diese Aussage zu erklären? :rolleyes:
Wenn es der eigenen Agenda hilft ist alles erfolgreich angewendet worden. Zahnpasta wurde auch schon erfolgreich gegen Löwenangriffe eingesetzt. Ganz sicher. ;)

Q.E.D

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

Schwere Ausschreitungen in Brasilien:
http://fanzeit.de/schwere-ausschreitung ... lien/22188

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Larry hat geschrieben:Schwere Ausschreitungen in Brasilien:
http://fanzeit.de/schwere-ausschreitung ... lien/22188
ok, mit repression im schwiizer fuessball het das aber nix zu tun :confused:

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Weiss man eigentlich ein genaues Datum, wann der SFV betreffend den Böllern der Zürcher in Basel einen Entscheid trifft?

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

4059 hat geschrieben:ok, mit repression im schwiizer fuessball het das aber nix zu tun :confused:
ha gfunde i mach nid äxtra no e scharmützel-fred uf. ;)

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Larry hat geschrieben:ha gfunde i mach nid äxtra no e scharmützel-fred uf. ;)
easy, nur dänngt evtl als antwort zu däm gepostet artikel wo in brasilie mol d miettere vo de fans als security igsetzt worde sin wodurch alli usschrittige verhindert wärde könne :D

Antworten