Corona Virus

Der Rest...
ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ayrton_michael_legends »

vielleicht können die user nobilissa oder uranus3 hier etwas dazu sagen. vielen dank im voraus.

https://www.cmas.ch/de/blog/Post/2020/04/zielorgan-lunge.php
STAYTHEFUCKSAFE!!!

... erkennt die gefährlichkeit des virus aber lasst euch nicht von all den unseriösen prognosen der experten verunsichern...

... eine kurz- oder mittelfristige lösung dieser pandemie und infodemie ist utopisch...

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

ayrton_michael_legends hat geschrieben:vielleicht können die user nobilissa oder uranus3 hier etwas dazu sagen. vielen dank im voraus.

Wird auch im blick gross abgehandelt:

https://www.blick.ch/news/ausland/oesi- ... 50669.html

Tönt sehr beunruhigend!

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Widersprüchlich... seriös?...

Hartig sagt, die Schäden seien irreversibel. Später: Wir wissen nicht, wie viel von den Veränderungen dauerhaft bleiben. Doch beim Anblick der Röntgenbefunde falle es ihm schwer zu glauben, dass die Lunge der Patienten gänzlich heilen wird. Sein Team werde nun weitere Corona-Genesene untersuchen, aber eine Studie dazu, wird es erst nächstes Jahr geben.

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Basilius hat geschrieben:Widersprüchlich... seriös?...

Hartig sagt, die Schäden seien irreversibel. Später: Wir wissen nicht, wie viel von den Veränderungen dauerhaft bleiben. Doch beim Anblick der Röntgenbefunde falle es ihm schwer zu glauben, dass die Lunge der Patienten gänzlich heilen wird. Sein Team werde nun weitere Corona-Genesene untersuchen, aber eine Studie dazu, wird es erst nächstes Jahr geben.
hartig sagt nicht, die schäden seien irreversibel. das sagt der blick.

lies doch einfach den original bericht von hartig, den ich oben verlinkt habe.
und nicht den billigen, sensations geilen blick-abklatsch davon.
STAYTHEFUCKSAFE!!!

... erkennt die gefährlichkeit des virus aber lasst euch nicht von all den unseriösen prognosen der experten verunsichern...

... eine kurz- oder mittelfristige lösung dieser pandemie und infodemie ist utopisch...

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

«Die Schäden an der Lunge sind irreversibel», sagt Hartig der APA. Steht im Blick, der APA und weiteren Onlinemedien.

Alles Lügen? Oder weisst Du mehr darüber AML?

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Basilius hat geschrieben:«Die Schäden an der Lunge sind irreversibel», sagt Hartig der APA. Steht im Blick, der APA und weiteren Onlinemedien.

bist du zu faul, seinen original bericht zu lesen?
STAYTHEFUCKSAFE!!!

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Dass dort nichts von irreversibel steht, ist schon richtig. Trotzdem hat er gegenüber der APA eben genau das gesagt. Verstehst Du was ich meine? Oder bist Du zu faul Deinen Denkapparat zu bemühen?

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Basilius hat geschrieben:«Die Schäden an der Lunge sind irreversibel», sagt Hartig der APA. Steht im Blick, der APA und weiteren Onlinemedien.

bist du zu faul, seinen original bericht zu lesen? er sagt ganz klar, man weiss nicht wie bleibend die schäden sind.

dort beschreibt er auch noch einige andere interessante dinge aus seinem alltag mit covid-19 im spital innsbruck.
STAYTHEFUCKSAFE!!!

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Basilius hat geschrieben:Dass dort nichts von irreversibel steht, ist schon richtig. Trotzdem hat er gegenüber der APA eben genau das gesagt. Verstehst Du was ich meine? Oder bist Du zu faul Deinen Denkapparat zu bemühen?
in dem fall bist du also nicht in der lage zu realisieren, dass der original bericht eines leitenden arztes wohl eher der wahrheit entspricht als die wiedergaben von nachrichtenagenturen und boulevardpresse.

ein mediziner würde nie sagen, die schäden seien irreversibel wenn es noch keine langzeit beobachtung der betroffenen lungen gibt und geben kann.
STAYTHEFUCKSAFE!!!

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Zwecklos...

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Basilius hat geschrieben:Zwecklos...
so, jetzt wollte ich es genau wissen und habe mal nachgeschaut.

also, der blick schreibt, er habe das gegenüber der APA gesagt. du stützt dich also auf den blick artikel?

auf der APA homepage findet sich dazu gar nichts... falls du etwas hast bitte ich um den link dazu. danke.
STAYTHEFUCKSAFE!!!

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

und hier noch ein anderer link, der von irreversiblen schäden spricht.
ähnliche berichte gibt es sicher noch mehrere von anderen medien.
wenn man aber den ganzen text liest, erkennt man den reisserischen titel.

https://www.oe24.at/coronavirus/Uni-Klinik-Innsbruck-Irreversible-Lungenschaeden-bei-Corona-Patienten/426769833

es handelt sich ohne frage um schlimme lungenschäden. inwiefern diese aber irreversibel sind, kann heute sicher noch nicht beurteilt werden.

halte dich doch einfach an die originalen berichte und artikel von den entsprechenden fachleuten.
STAYTHEFUCKSAFE!!!

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Hält alles einer Überprüfung stand ?
Eine persönliche Abrechnung mit dem Gesundheitswesen ?

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

nochmal die bitte an nobilissa, kannst du hier etwas dazu sagen?
und gerne auch an uranus3 falls er es dann sieht. danke.

edit: das mit den kaskaden bei der sauerstoffbehandlung ist z.b. ein hinweis, den ich gerne etwas genauer erläutert hätte.
und btw, es handelt sich hier um einen weiteren arzt, der von jüngeren patienten auf der intensiv berichtet.
STAYTHEFUCKSAFE!!!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

nobilissa hat geschrieben:Dann kommt ein Virus, das sich nicht via Aerosole verbreitet und sich einen Deut um Ethanol schert.
Naja, spätestens bei EtOH 96% wird alles abgetötet. Schlussendlich gehorcht auch der Aufbau eines Virus gewissen Naturgesetzen.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Käppelijoch hat geschrieben:Naja, spätestens bei EtOH 96% wird alles abgetötet. Schlussendlich gehorcht auch der Aufbau eines Virus gewissen Naturgesetzen.
Es kann sogar sein, dass höchstprozentiges Ethanol schlechter wirkt als 80%, und unbehüllten Viren setzt Ethanol nicht so zu, aber das sind jetzt Spitzfindigkeiten.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

ayrton_michael_legends hat geschrieben:https://www.cmas.ch/de/blog/Post/2020/0 ... -lunge.php
und gerne auch an uranus3 falls er es dann sieht. danke......
- Da müsstest Du weitere Lungenspezialisten fragen - die werden Dir aber auch sagen, dass im Moment viele Fragen ungeklärt sind.
- Lungenentzündungen aller Art sind nicht einfach Peanuts - bleibende Schäden gibt es nicht nur infolge Covid19.
- Auch mit nicht maximaler Lungenfunktion ist ein Leben ohne dauernde Kurzatmigkeit möglich.

Ein generelles Problem dieser Coronavirusinfektion ist die überschiessende Immunantwort. Das wird auch bei der Impfstoffherstellung ein wichtiger - ich denke: limitierender - Faktor sein.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Habe mir nun die zeit genommen, das zu lesen! Wenn davon nur die hälfte stimmt... und alles wissenschaftlich untermauert und nicht im blick!

Aber: In der tat eine abrechnung mit dem schweizer gesundheitswesen! Motive - obwohl am anfang dargelegt - nicht ganz klar!

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Schwarzbueb hat geschrieben:Habe mir nun die zeit genommen, das zu lesen! Wenn davon nur die hälfte stimmt... und alles wissenschaftlich untermauert und nicht im blick!

Aber: In der tat eine abrechnung mit dem schweizer gesundheitswesen! Motive - obwohl am anfang dargelegt - nicht ganz klar!
Wenn Gesundheitswesen mit Gesundheitspolitik (inkl Gesundheitsbehörden) ausgetauscht wird, bin ich einverstanden. Es erfolgte keine Abrechnung mit den im Gesundheitswesen arbeitenden Personen, deswegen ziehe ich den Ausdruck Gesundheitspolitik vor.
Wo ich Prof Vogt zustimme, ist, dass das eigene Pandemiegesetz nicht gelebt wurde. Und da besteht Nachholbedarf.
Und bei allem guten Willen der Armeeangehörigen und dem Ihnen gebührenden Respekt: Uniform alleine macht keine Pflegekompetenz aus. Die Schweiz wäre besser beraten, Geld in die Ausbildung von Gesundheitsfachpersonen aller Stufen zu investieren und nicht in die Armee, speziell nicht in die Luftwaffe.

uranus3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uranus3 »

ayrton_michael_legends hat geschrieben:https://www.cmas.ch/de/blog/Post/2020/04/zielorgan-lunge.php

und gerne auch an uranus3 falls er es dann sieht. danke.

.....
Ich würde das mal zur Kenntnis nehmen. Ich schätze, dass keine Luftwegsinfektion so genau in breiter Masse (nach-) untersucht wurde wie diese jetzt.

Und je mehr man misst und untersucht, desto mehr findet man. Wie relevant solche Befunde dann aber 1. im Alltag und 2. in der Masse sind, ist unklar.

Man macht auch nicht nach jeder "normalen" Pneumonie ein Nach-CT oder eine Lungenfunktionsprüfung bei gutem Befinden. Allenfalls ein normales Röntgen nach Wochen oder Monaten.

Ausserdem sind die Verläufe noch viel zu kurz für eine Aussage.

S Edith meint no:

Das mag vielleicht nicht die von dir erwartete wissenschaftliche Antwort sein. Aber es wäre eine mögliche Antwort an besorgte Menschen in meinem Arbeitsalltag. Und es zeigt vielleicht auch meine Umgangsweise und Erfahrungen mit solchen Themen.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

ayrton_michael_legends hat geschrieben:vielleicht können die user nobilissa oder uranus3 hier etwas dazu sagen. vielen dank im voraus.

Anekdotische Berichte ohne Studienprotokoll habe keine allgemeingültig wissenschaftliche Aussagekraft. Wie von vielen schon gesagt: Wir wissen zu wenig und es wird Zeit brauchen.

Bis dahin: Hygienemassnahmen, Hygienemassnahmen und nochmals Hygienemassnahmen und Distanz halten.

uranus3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uranus3 »

dasrotehaus hat geschrieben:Anekdotische Berichte ohne Studienprotokoll habe keine allgemeingültig wissenschaftliche Aussagekraft. Wie von vielen schon gesagt: Wir wissen zu wenig und es wird Zeit brauchen.

Bis dahin: Hygienemassnahmen, Hygienemassnahmen und nochmals Hygienemassnahmen und Distanz halten.
Allgemeingültige wissenschaftliche Aussagekraft gibt es vielleicht.

Nur hilft das im Einzelfall kaum für Entscheidungen, ohne dass man es mit eigener Erfahrung, Wissen und Intuition verstärkt.

Sonst bleibt man im Elfenbeinturm oben. Mir gefällt es dort nicht.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

uranus3 hat geschrieben:Allgemeingültige wissenschaftliche Aussagekraft gibt es vielleicht.

Nur hilft das im Einzelfall kaum für Entscheidungen, ohne dass man es mit eigener Erfahrung, Wissen und Intuition verstärkt.

Sonst bleibt man im Elfenbeinturm oben. Mir gefällt es dort nicht.
Was Covid-19 und Sars-Cov-2 angeht gibt es Richtlinien und Guidelines von swissnoso und SAMV, die den Elfenbeinturm doch relativieren.

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

Besten Dank für diesen Link. Bis jetzt das Beste, was ich in Sachen Corona hier zu Lesen bekam.
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

danke für die antworten. doch @uranus, von dir habe ich eine antwort in dieser weise erwartet. und stimme dem was du sagst auch zu.

wie siehts es mit den beobachtungen über kaskaden bei der ersten sauerstoffzufuhr aus?
und dass sich vielfach der zustand der patienten dadurch massiv verschlechtere?
STAYTHEFUCKSAFE!!!

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

In 20 Jahren wird in Sachen Corona-Virus/Pandemie die künstliche Intelligenz (KI) Entscheidungsträger sein - sein müssen.

Wenn nicht - gute Nacht Menschheit.

So und jetzt kann man mich von mir aus ein Stück höher hängen.
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

tango hat geschrieben:In 20 Jahren wird in Sachen Corona-Virus/Pandemie die künstliche Intelligenz (KI) Entscheidungsträger sein - sein müssen.

Wenn nicht - gute Nacht Menschheit.

So und jetzt kann man mich von mir aus ein Stück höher hängen.
Und ich dachte immer, Trump sei ein Androide. Halt ein bezüglich kognitiver Leistungsfähigkeit noch kein so weit entwickeltes Modell wie Arnie in Terminator II (wobei auch das noch limitiert war - musste ja nur beschützen können). Ob KI der Schlüssel sein wird... Vielleicht ein internationales Warnsystem, das sofort in Kraft tritt, wenn irgendwo ein neues Virus sich ausbreitet. Das heisst international sofort alle zu diesem Zeitpunkt relevanten Grenzen dicht machen und national regionale Abriegelung einführen. Dann das Virus regional durch restriktive Isolationsregelungen jeweils ausrotten.

Sitze noch in NZ fest und dort hat man folgendes gemacht: die Grenzen dicht (Inselstaat, geht einfach) und alle, die reinkommen in 14 Tage Quarantäne geschickt. Danach Level 4 eingeführt, der besagt, dass man sich nur noch lokal im selben Ort bewegen darf. Somit kann sich das Virus nicht im Land ausbreiten und bleibt lokal in ein paar Hotspots. Strikte Regeln bleiben, bis das Virus weg ist, so denke ich. Ausser Supermarkt, Tankstelle und Apotheke ist alles zu. Workouts mit 2 Meter Abstand erlaubt. Ortschaft verlassen nur mit Ausnahmen. Resultat: 12 Tote. Und wenn Virus beseitigt ist, kann alles wieder aufgehen, während andere noch am kämpfen sind.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

nobilissa hat geschrieben:Es kann sogar sein, dass höchstprozentiges Ethanol schlechter wirkt als 80%, und unbehüllten Viren setzt Ethanol nicht so zu, aber das sind jetzt Spitzfindigkeiten.
Ich meinte, dass es zum Abtöten der Bakterien einen gewissen Wasseranteil braucht und man daher 80%iges EtOH brauchen sollte. Unbehüllte Viren werden bei 96% gekillt. Noroviren z.B.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

tango hat geschrieben:Besten Dank für diesen Link. Bis jetzt das Beste, was ich in Sachen Corona hier zu Lesen bekam.
Naja.

Er verwechselt zum einen "Bashing" mit völlig berechtigter, fundierter Kritik, und zum anderen reitet er viel zu stark darauf rum, die Schweiz sei Nr. 2 in den Fällen pro Kopf (und widerspricht sich dabei selbst, da diese Zahlen nicht relevant/vergleichbar seien).

Zudem ist es nicht wirklich sinnvoll, ein Land mit der Fläche der Schweiz mit den gesamten USA oder China zu vergleichen.

Fakt ist, dass die Schweiz die Lage trotz geographischer Nähe zu den Initialherden Norditalien, Ischgl und dem Elsass im Rahmen der Möglichkeiten gut im Griff hat, und seit einiger Zeit stark rückläufige Fallzahlen hat.

Antworten