Paulo Sousa

Diskussionen rund um den FCB.
RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

En ehlände Bländer ischer me nid!! :mad:
1893  :cool:

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Entschuldigung, dass ich den Vergleich mit Yakin wieder aufwärme, aber es geht mir jetzt ähnlich mit Sousa; gehe leider mit sehr wenig Vorfreude an die Spiele unseres FCB...
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

badcop hat geschrieben:Die herren heitz, häusler & co wollten einen trainer von weltformat anstatt den presseuntauglichen muri. Gekommen ist ein ehemaliger weltfussballer aber ein ganz bescheidener trainer mit einer überschaubaren visitenkarte !! Dass er kein deutsch spricht (was vor ein paar jahren noch pflicht gewesen war) ist ein weiterer indiz für die fehlverplichtung !! Anspruch und realität klaffen leider meilenweit auseinader !!
Das glaubi jo nid, s git immer no Lüt wo em Presidänt sy Name nid richtig könne schriebe! Das isch au e übrschaubari Visitekarte, zimlig eländ.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Um beim Thema seines Vorgängers zu bleiben: Trainiert der Mann und seine Assis auch die Offensive?!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Konter hat geschrieben:Auch ich muss eingestehen, das heute war nix. Ich bin eigentlich nicht jemand, der immer dem Trainer die Schuld geben will, aber warum Gashi heute nicht zum Einsatz kam weiss wirklich niemand. Ich warte immer noch bis zur Winterpause mit meinem ersten Fazit, aber dass man Muri für Sousa gehen liess, wird mir langsam von Woche zu Woche unklarer. Der Trainer sollte mal endlich Klartext reden, und sagen was eigentlich Sache ist und wo er hin will mit dem Team und nicht jedes mal über Prozess und so weiter palavern. Was ab der 2. Hälfte zu sehen war, war Unterste. Die Wechsel waren nicht nachvollziehbar und die Spieler bekamen kein Bein vors andere. Der Schiri heute war wieder mal ein richtiger Hurensohn, aber wenn wir wollen könne wir solche Spiele auch gewinnen oder wenigstens noch versuchen ein wenig mitzuspielen. In Madrid schien dies noch das probate Mittel zu sein und heute gegen Ludo sollen wir uns verstecken... :eek:

Ich werde mich bis zur Winterpause auch nicht mehr zum Trainer äussern, aber bislang ist Paulo keiner von uns, was ich von Muri zumindest noch behaupten konnte.
ich hab's schonmal geschrieben... aber ich höre, dass viele spieler nicht verstehen was paulo will. dann können wir es auch nicht verstehen:-(
dass MY gehen musste, kann ich vertehen. aber was PS nun hier macht ist mir grad unklar. nach einem hoffnungsvollen start gings wieder recht steil bergab. mal schauen wie es in der pause aussieht.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Für mich wird dieser Trainer immer mehr zum Klismann vom FC Basel
Klinsmann war der grösste Irrtum des FC Bayern… hoffen wir dass unsere Vereinsleitung genau gleich schnell handelt wie das der Uli gemacht hat!

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

cantona hat geschrieben:Das glaubi jo nid, s git immer no Lüt wo em Presidänt sy Name nid richtig könne schriebe! Das isch au e übrschaubari Visitekarte, zimlig eländ.
ooop stimmt, mein fehler. zeigt aber vielleicht auch, wieviel ich von ihm halte

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

rhybrugg hat geschrieben:ich hab's schonmal geschrieben... aber ich höre, dass viele spieler nicht verstehen was paulo will. dann können wir es auch nicht verstehen:-(
wo hast du das gehort? Hast du eine Wanze am Trainingsfeld installiert? Hat dir das Kakitani mitgeteilt?

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

rhybrugg hat geschrieben:ich hab's schonmal geschrieben... aber ich höre, dass viele spieler nicht verstehen was paulo will. dann können wir es auch nicht verstehen:-(
wo hast du das gehört? Hast du eine Wanze am Trainingsfeld installiert? Hat dir das Kakitani mitgeteilt?

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Wir haben gegen Ludo verloren, und das zu Recht.
Einerseits hat es uns der Schiri nicht einfach gemacht.
Andererseits haben wir uns auch nicht dagegen aufgelehnt.

Ludo war gestern schlecht und das sage ich nicht aus Überheblichkeit, sondern einfach weil ich das Spiel gesehen habe.
In 70 Minuten 11 gegen 10 haben sie eigentlich nicht eine wirklich gefährliche Aktion gezeigt (der Kopfball war glaub noch bei 11 gegen 11).

Die 30 Minuten nach dem Platzverweis in H1 haben wir souverän überstanden.
Nach der Pause und den neuen Direktiven von PS haben wir uns aber viel zu weit zurückdrängen lassen.
Auch wenn man auf 0:0 spielen will, was in dieser Situation ein vernünftiges Ziel sein kann, muss man den Ball vom Tor fernhalten.

Zudem stellt man zwei Mann an die Mittellinie für mögliche Konter und bindet somit drei Verteidiger des Gegners.
Schrecklich die ständigen Auskicke auf Embolo, der dann zum nächsten Ludo Verteidiger verlängerte.
Und als der arme Kerl müde wurde, wurde er nicht mal ausgewechselt.
Gerade wenn man nur zu zehnt ist muss man mehr laufen und deshalb sollte das Auswechselkontingent schneller und komplett genutzt werden.

Trotz all dieser Unzulänglichkeiten ist Ludo 90 Minuten lang meilenweit von einem Torerfolg entfernt gewesen und ein Konter hätte ihnen das Genick gebrochen.
Deshalb ist diese verpasste Gelegenheit genauso ärgerlich wie die gegen Clus und Schalke.

Fazit:
Über die Aufstellung (ohne Gashi) des Trainers zu diskutieren ist müssig, nachher ist man immer schlauer.
Aber das taktische Konzept in H2 war Scheisse, ebenso wie die Wechsel.
Auch die Einstellung, für die ja auch der Trainer verantwortlich ist, war nicht optimal.
In anderen schwierigen Situationen (mir fallen da spontan Salzburg, Dnepro oder ein 0:2 Rückstand gegen ManU ein) ist die Mannschaft auch schon über sich herausgewachsen.
Leider wird nun der Schiedsrichter als Ausrede herhalten müssen.
Aber PS ist bis jetzt den Beweis schuldig geblieben ein grosser, oder zumindest für den FCB genügend grosser Trainer zu sein.
Im Rückspiel erwarte ich einen Sieg ohne wenn und aber, egal was der Schiedsrichter macht.

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

Sali zämme hat geschrieben:Wir haben gegen Ludo verloren, und das zu Recht.
Einerseits hat es uns der Schiri nicht einfach gemacht.
Andererseits haben wir uns auch nicht dagegen aufgelehnt.

Ludo war gestern schlecht und das sage ich nicht aus Überheblichkeit, sondern einfach weil ich das Spiel gesehen habe.
In 70 Minuten 11 gegen 10 haben sie eigentlich nicht eine wirklich gefährliche Aktion gezeigt (der Kopfball war glaub noch bei 11 gegen 11).

Die 30 Minuten nach dem Platzverweis in H1 haben wir souverän überstanden.
Nach der Pause und den neuen Direktiven von PS haben wir uns aber viel zu weit zurückdrängen lassen.
Auch wenn man auf 0:0 spielen will, was in dieser Situation ein vernünftiges Ziel sein kann, muss man den Ball vom Tor fernhalten.

Zudem stellt man zwei Mann an die Mittellinie für mögliche Konter und bindet somit drei Verteidiger des Gegners.
Schrecklich die ständigen Auskicke auf Embolo, der dann zum nächsten Ludo Verteidiger verlängerte.
Und als der arme Kerl müde wurde, wurde er nicht mal ausgewechselt.
Gerade wenn man nur zu zehnt ist muss man mehr laufen und deshalb sollte das Auswechselkontingent schneller und komplett genutzt werden.

Trotz all dieser Unzulänglichkeiten ist Ludo 90 Minuten lang meilenweit von einem Torerfolg entfernt gewesen und ein Konter hätte ihnen das Genick gebrochen.
Deshalb ist diese verpasste Gelegenheit genauso ärgerlich wie die gegen Clus und Schalke.

Fazit:
Über die Aufstellung (ohne Gashi) des Trainers zu diskutieren ist müssig, nachher ist man immer schlauer.
Aber das taktische Konzept in H2 war Scheisse, ebenso wie die Wechsel.
Auch die Einstellung, für die ja auch der Trainer verantwortlich ist, war nicht optimal.
In anderen schwierigen Situationen (mir fallen da spontan Salzburg, Dnepro oder ein 0:2 Rückstand gegen ManU ein) ist die Mannschaft auch schon über sich herausgewachsen.
Leider wird nun der Schiedsrichter als Ausrede herhalten müssen.
Aber PS ist bis jetzt den Beweis schuldig geblieben ein grosser, oder zumindest für den FCB genügend grosser Trainer zu sein.
Im Rückspiel erwarte ich einen Sieg ohne wenn und aber, egal was der Schiedsrichter macht.
dies mags für mich bei deinen posts nicht oft geben aber besser kann man das gestrige geschehen nicht beschreiben.. ;)

p.s.
noch mehr als päulis wohl destruktive direktiven zur halbzheit hat mich allerdings ff's interview nach spielschluss genervt.
wenns einen schönredner- und verharmlosungspreis gäbe, würde er diese mit galaktischem abstand gewinnen!
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

noomy hat geschrieben:p.s.
noch mehr als päulis wohl destruktive direktiven zur halbzheit hat mich allerdings ff's interview nach spielschluss genervt.
wenns einen schönredner- und verharmlosungspreis gäbe, würde er diese mit galaktischem abstand gewinnen!
Er hat unter dem besten gelernt. Bald hat er auch noch tonnenweise Grütze in den Haaren und ein Grinsen dass zwischen Bekifft und unterdrückter Wut hin und her schwankt. :D
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

noomy hat geschrieben:... noch mehr als päulis wohl destruktive direktiven zur halbzheit hat mich allerdings ff's interview nach spielschluss genervt.
Der Präsident lässt das gleiche Warmgedusche raus. Manchmal würde ich mir mehr FC Bayern beim FC Basel wünschen oder um es mit den Worten von Oli Kahn zu formulieren:

"Wir brauchen Eier!"

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Bender hat geschrieben:Der Präsident lässt das gleiche Warmgedusche raus. Manchmal würde ich mir mehr FC Bayern beim FC Basel wünschen oder um es mit den Worten von Oli Kahn zu formulieren:

"Wir brauchen Eier!"
NEIN!

Eier Ja!
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

d_te_te
Erfahrener Benutzer

Beitrag von d_te_te »

Nach einem Vierteljahr portugiesischem Offensivspektakel lässt sich resümieren, dass sich der FCB fussballerisch nicht weiterentwickelt hat. Da bevorzuge ich lieber noch Muris Resultatorientierungs-Fussball, bei dem man von Beginn weg wusste, was einem erwartet ...
Paulo Sousa - was nicht zusammen gehört, gehört auseinander!

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

d_te_te hat geschrieben:Nach einem Vierteljahr portugiesischem Offensivspektakel lässt sich resümieren, dass sich der FCB fussballerisch nicht weiterentwickelt hat. Da bevorzuge ich lieber noch Muris Resultatorientierungs-Fussball, bei dem man von Beginn weg wusste, was einem erwartet ...
Stimmt. Da hat es sich noch gelohnt jede Woche auf Unentschieden zu wetten. Jetzt weiss ich nie ob wir gewinnen, verlieren oder unentschieden spielen. Ich hasse Spannung in meinen Geldgeschäften. :p
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

Ich sags kurz und bündig. Unter Sousa wird es keinen Prozess geben. Dieser Sousa hat irgendwie keinen Plan. Gashi auf die Bank zu setzen :(

Unser Kader ist zu gross, und die rotieren ist einfach nicht passend im moment.

Muri wegzuschicken war ein grosser fehler!

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Ich wart no bis Winter, optimistisch isch aber andersch
Der Ball ist rund!

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Balotelli hat geschrieben:Ich sags kurz und bündig. Unter Sousa wird es keinen Prozess geben. Dieser Sousa hat irgendwie keinen Plan. Gashi auf die Bank zu setzen :(

Unser Kader ist zu gross, und die rotieren ist einfach nicht passend im moment.

Muri wegzuschicken war ein grosser fehler!
Muris Entlassung war sehr gut! Ob der richtige Nachfolger geholt wurde ist jedoch eine andere Frage...

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Also ich zähle die Stunden bis zum nächsten Spiel....
Ich liebe überraschungen und die Aufstellung ist jedes mal eine grosse Überraschung! :p

Ich habe kein Trainerdiplom darum masse ich mir auch kein besseres Taktikkonzept zu... Ich meine PS war ein Spieler von Weltformat und sollt eigentlich was vom Fussballspielen verstehen. (Im Gegensatz zu den meisten User hier im Forum)

Darum wäre ich manchmal froh wenn man ein bisschen mehr über die "Überlegungen" eines Trainers erfahren würde.

Mich würde auch Interessieren warum ein Gashi nicht spielt ( mein GC Fan-Arbeitskollege auch), warum ein Kaki nicht mehr zum Einsatz kommt usw.

Aber so wie es jetzt läuft, ist sicher nicht das was sich el Presidente vorgstellet hat.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Baslerbueb hat geschrieben:Darum wäre ich manchmal froh wenn man ein bisschen mehr über die "Überlegungen" eines Trainers erfahren würde.
+1
Sagte Sousa nicht mal ganz am Anfang, er wolle den Verein näher zu den Fans bringen, oder irgendwas in der Richtung? Wäre doch mal eine Idee, Fans könnten ihm einmal pro Monat - sagen wir mal - 10 Fragen stellen. Würde dem beiderseitigen Verständnis sicher nicht schaden. :)
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Baslerbueb hat geschrieben:Also ich zähle die Stunden bis zum nächsten Spiel....
Ich liebe überraschungen und die Aufstellung ist jedes mal eine grosse Überraschung! :p

Ich habe kein Trainerdiplom darum masse ich mir auch kein besseres Taktikkonzept zu... Ich meine PS war ein Spieler von Weltformat und sollt eigentlich was vom Fussballspielen verstehen. (Im Gegensatz zu den meisten User hier im Forum)

Darum wäre ich manchmal froh wenn man ein bisschen mehr über die "Überlegungen" eines Trainers erfahren würde.

Mich würde auch Interessieren warum ein Gashi nicht spielt ( mein GC Fan-Arbeitskollege auch), warum ein Kaki nicht mehr zum Einsatz kommt usw.

Aber so wie es jetzt läuft, ist sicher nicht das was sich el Presidente vorgstellet hat.
Nur sagt der ja auch nichts! :cool:

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Einfach weil's so schön ist. (übernommen von http://www.der-postillon.com/2014/10/80 ... rdern.html )
30 000 FCB-Trainer fordern defensiveres, offensiveres, schnelleres und ruhigeres Spiel.

Basel - Nach den verkorksten CL-Gruppenspielen der schweizer Übermannschaft kündigen sich mehrere grundlegende Taktikänderungen an. Zumindest forderten dies 30 000 FCB-Trainer auf ihrer heimischen Couch im Anschluss an das gestrige Spiel gegen Ludogorets Razgrad (0:1). Erst wenn die Mannschaft defensiver, offensiver, abwartender und aggressiver spiele und im Aufbau schneller und weniger hektisch agiere, könne man wieder mit Erfolgen rechnen.

Mit dieser einfachen Taktik klappt's bestimmt bald wieder

Nachdem sie sich eine Handvoll Chips in den Mund gestopft hatten, erklärten die 30 000 Trainer weiter, Taulant Xhaka müsse unbedingt weiter vorne, hinten, links und rechts spielen und die nächsten Partien am besten auf der Bank verbringen. Besonders gravierende Mängel sehe man nicht nur in der Abwehr, im Mittelfeld und im Sturm, die jeweils bereits hervorragend funktionieren, sondern auch auf der Torhüterposition. Tomas Vaclik solle daher auf seine riskanten Ausflüge verzichten, versuchen, selbst mal ein Tor zu machen und man solle Yann Sommer endlich zurück holen.
Letztendlich - so die Mannschaftstrainer, die in diesem Moment kurz aufstoßen mussten - sei man jedoch zuversichtlich, dass der FCB die Gruppenphase mit etwas mehr Arbeit problemlos schaffen könne, als Vierter ausscheide, immer noch die beste Elf der Schweiz stelle und alle Hoffnung verloren sei.
Man müsse nur endlich auf die 30 000 FCB-Trainer hören, mehr Tore schießen, weniger kassieren und umgehend diesen ewig erfolglosen, überbezahlten Paulo Sousa loswerden und ihm mehr Zeit für seinen Prozess mit dem FCB lassen.

Q.E.D

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Asmodeus hat geschrieben:Einfach weil's so schön ist. (übernommen von http://www.der-postillon.com/2014/10/80 ... rdern.html )
Es gibt zum Glück eine Wahrheit jenseits aller Meinungen. Dieser Wahrheit heisst 'Resultate'.

B.Richterstatter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von B.Richterstatter »

footbâle hat geschrieben:Es gibt zum Glück eine Wahrheit jenseits aller Meinungen. Dieser Wahrheit heisst 'Resultate'.
Das klang beim Rauswurf von MY aber ganz anders...
Member since 2008.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

B.Richterstatter hat geschrieben:Das klang beim Rauswurf von MY aber ganz anders...
Dass der Rauswurf vA. wegen internen Gegebenheiten stattgefunden hat sollte doch langsam bei allen angekommen sein.
Man darf - auch wenn ich von Sousa überzeugt bin - im Winter gerne über Sousa als neuen Trainer diskutieren. Der Yakin-Rauswurf war richtig und wichtig, unabhängig davon was in der Zukunft passiert (e).
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Asmodeus hat geschrieben:Einfach weil's so schön ist. (übernommen von http://www.der-postillon.com/2014/10/80 ... rdern.html )
Ganz geil geschrieben :D

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Blackmore hat geschrieben:Ganz geil geschrieben :D
Eines muss man dem Postillon lassen. Sie haben gute Ideen und eine gute Art zu schreiben :)

Und um zurück zum Thema zu kommen.

Die atmosphärischen Störungen und die Tatsache, dass er den Wettfirmen mit seiner Unentschiedengarantie das Geschäft kaputt gemacht hat, liessen gar keine andere Lösung zu als MY rauszuschmeissen.

Bei Paulo Sousa bin ich hin- und hergerissen. Der erste Monat war sehr vielversprechend aber danach flachte alles etwas ab. Gewisse Spiele lassen allerdings keine echte Beurteilung zu (Gestern gegen Ludogerets oder die Niederlage gegen Real Madrid sind aufgrund der Umstände (Rote Karte und... naja Real Madrid halt) nichtssagend).

Wir haben noch etwa 2 Monate Zeit um zu sehen ob sich das Pendel im positiven oder negativen Bereich einfängt.

Ich hoffe nachwievor darauf, dass sich bis zur Rückrunde eine Stammformation etabliert die auch erfolgreich ist. Sollte dies nicht geschehen muss man eventuell über die Bücher ob Paulo Sousa wirklich der richtige Mann für die Seitenlinie ist. Und falls nein.. wer denn nach Vogel, Yakin und Sousa noch ernsthaft zur Auswahl stehen würde dem man es zutraut mit diesem Kader national überzeugend aufzutreten.

Q.E.D

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Vom Regen in die Traufe. Die Murat Trennung war richtig. Vom neuen hat man sich leider blenden lassen. In der Winterpause brauchts Korrektur, kann die Prozess-Scheisse nimmer hören.

Idealist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idealist »

SubComandante hat geschrieben:Vom Regen in die Traufe. Die Murat Trennung war richtig. Vom neuen hat man sich leider blenden lassen. In der Winterpause brauchts Korrektur, kann die Prozess-Scheisse nimmer hören.
Genau, deshalb in der Winterpause; kurzen Prozess!

Antworten