Paulo Sousa

Diskussionen rund um den FCB.
PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Onkel Tom hat geschrieben: na, dann warten wir doch mal den Prozess ab. falls er im sommer 2015 noch nicht abgeschlossen ist, können wir ihn sicherlich noch 2-3 jahre verlängern...
Prozessdenken- und Optimierung als Grundlage einer wirkungsvollen betriebswirtschaftlichen Ausrichtung ist heute unverzichtbarer Bestandteil jeder modernen Betriebsführung, um im nationalen wie internationalen Wettbewerb bestehen zu können.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

PadrePio hat geschrieben:Prozessdenken- und Optimierung als Grundlage einer wirkungsvollen betriebswirtschaftlichen Ausrichtung ist heute unverzichtbarer Bestandteil jeder modernen Betriebsführung, um im nationalen wie internationalen Wettbewerb bestehen zu können.
Fussball sollte jedoch mehr sein, als nur moderne betriebswirtschaftliche ausgerichtete Führung. Fussball ist (soll) ein Volksport (sein). Klar braucht es diese Strukturen, um konkurrenzfähig zu sein, aber ich hoffe, dass sich der Fussball beim FCB nicht in eine Richtung bewegt, wo nur noch ökonomisch optimierend gedacht wird (auch wenn man sich in gewissen Bereichen mehr und mehr in diese Richtung bewegt). Beim FCB schafft man den Spagat aber noch, aber die Frage ist wohl wie lange noch...Bernhard Heusler betont ja immer, das das Schwierige in seinem Job ist, die Balance zwischen dem FCB als Betrieb oder als Unternehmen und den FCB als Fussballclub zu halten. Es wäre jedoch bedenklich, wenn es plötzlich nur noch in die eine Richtung gehen würde.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Toni Montana #6
Benutzer

Beitrag von Toni Montana #6 »

Konter hat geschrieben:Doch doch, ich zum Beispiel :cool:

Ich habe Muri immer den Rücken gestärkt und ihn versucht, wo er unfair behandelt wurde, zu verteidigen. (Was nicht heisst, dass ich immer nur zufrieden war mit ihm, aber er hat uns schliesslich doch 2 Meistertitel und tolle europäische Nächte beschert und dafür bin ich ihm dankbar).

Und jetzt ist Muri weg und jetzt unterstütze ich den neuen Trainer. Auch hier bin ich nicht mit allem zufrieden, mache ihn aber nicht alleine dafür verantwortlich, dass die letzten Ligaspiele nicht so berauschend war.

Ich versuche prinzipiell die Menschen, welche beim FCB angestellt sind zu unterstützen (ausser wenn sie gerade von einem Zürcher Hassverein transferiert wurden ;) ) , weil ich einfach nicht der Typ Mensch bin, der immer alles schlecht reden muss und auch den klitzekleinen Fehler mehr Wichtigkeit gebe, als sie eigentlich verdient haben. Ich bin auch nicht der Typ Mensch, der MC Donald's eine Mail schreibt, weil mein Burger nur eine und nicht zwei Scheiben Käse hat, sondern sage mir scheiss drauf, gibt Schlimmeres.

Ansonsten schliesse ich mich joggggeli an, schön formuliert.

Ich ebefalls!

Bi au sunscht mit dim Bitrag einig. Guet gschribe, dangge!

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Mann oh mann... do fähle mir d'Wort, was do inne abgoht. Für mi e klassische Fall vo erfolgsverwöhnt. Jetzt läuft's halt mol am Aafang chli harzig. So what? Do isch e grössere Umbruch im Gang, als das in de Medie publik gmacht wird und das bruucht halt wirkligg Zyt. D'Resultat wärde scho no cho. Abwarte isch aagsait, au für die ungeduldige Duurnörgler. Ansunschte bin ych voll einig mit joggeli, Konter & Co.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

PadrePio hat geschrieben:Prozessdenken- und Optimierung als Grundlage einer wirkungsvollen betriebswirtschaftlichen Ausrichtung ist heute unverzichtbarer Bestandteil jeder modernen Betriebsführung, um im nationalen wie internationalen Wettbewerb bestehen zu können.
jesses, das Teppichetage-Hochglanz-BlaBla.

Gopferdammi, nimm dä Ball und griff jetzt a, ohni Rücksicht uff Verluscht, ...um das gohts . Dr Räscht isch Gschwätz
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Um ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen, werde ich mich zu diesem Thema erst in der Winterpause wieder äussern. ps. Es sei denn, es passiert ( doch noch ) etwas aussergewöhnliches... :cool:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Agent Orange hat geschrieben:Um ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen, werde ich mich zu diesem Thema erst in der Winterpause wieder äussern. ps. Es sei denn, es passiert ( doch noch ) etwas aussergewöhnliches... :cool:
NEI dr Muri chunnt nid zrugg. Dr Fink au nid und dr Gross scho gar nid :p
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Falcão hat geschrieben:jesses, das Teppichetage-Hochglanz-BlaBla.

Gopferdammi, nimm dä Ball und griff jetzt a, ohni Rücksicht uff Verluscht, ...um das gohts . Dr Räscht isch Gschwätz
Obwohl vermuetlig e paar Johrzähnt zwüsche uns ligge, bin ich dasmol ganz Dinere Meinig.
Schutte sölle si verdammi nomol, und nit e Hochschuelabschluss in Fuessball asträäbe.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

[quote="Mampfi"]Obwohl vermuetlig e paar Johrzähnt zwüsche uns ligge, ...QUOTE]

;) hmm...e paar Jöhrli, aber grad Johrzähnt...?

Weisch i find halt, Fuessball isch ganz eifach, s'runde muess ins Eckige, das schaffsch vor allem mit laufe, Pass-Präzision und kaltem Bluet sowie Erfahrig und Schlitzohrigkeit uf em Platz.

Dr Räscht nebe em Platz kunnt mer als als Profil-neurotischi Zone vor, wo vill Schwätzer ihr (Un-)wese triibe.

Wenn i denn so Seich lies wie Betriebsoptimierig und Prozessanalyse, denn lüpfts mer dr Huet.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Falcão hat geschrieben: ;) hmm...e paar Jöhrli, aber grad Johrzähnt...?

Weisch i find halt, Fuessball isch ganz eifach, s'runde muess ins Eckige, das schaffsch vor allem mit laufe, Pass-Präzision und kaltem Bluet sowie Erfahrig und Schlitzohrigkeit uf em Platz.

Dr Räscht nebe em Platz kunnt mer als als Profil-neurotischi Zone vor, wo vill Schwätzer ihr (Un-)wese triibe.

Wenn i denn so Seich lies wie Betriebsoptimierig und Prozessanalyse, denn lüpfts mer dr Huet.
Falls das so eifach isch. Wieso hänn mir denn no kei afrikanische Weltmeister?

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Falcão hat geschrieben:jesses, das Teppichetage-Hochglanz-BlaBla.

Wo wäre wohl unser FcB ohne das Blabla und die Köpfe in der Teppichettage?
Bideres Mittelmass!!!

Grosskozet wird an jedem Match gesungen "Erfolg isch nid alles im läbe", aber kaum sind wir in der Tabelle 8 Plätze und 17 Punkte vom Abstiegsplatz entfernt geht das grosse jammern los. Verwöhnts Pack!!!

Mir gefällt es auch nicht wie unser FcB in letzter Zeit National auftritt, aber irgendwie habe ich nach 5 Meistertitel und x-jahren Internationalen Wettberwerb ein wenig verstädnis, dass die Herren auf dem Platz meinen es gehe von selbst.

Sind wir doch ehrlich, wir werden doch auch nachlässig wenn immer alles rund läuft und man über lange Zeit Erfolg hat.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Baslerbueb hat geschrieben:Wo wäre wohl unser FcB ohne das Blabla und die Köpfe in der Teppichettage?
Bideres Mittelmass!!!

Grosskozet wird an jedem Match gesungen "Erfolg isch nid alles im läbe", aber kaum sind wir in der Tabelle 8 Plätze und 17 Punkte vom Abstiegsplatz entfernt geht das grosse jammern los. Verwöhnts Pack!!!

Mir gefällt es auch nicht wie unser FcB in letzter Zeit National auftritt, aber irgendwie habe ich nach 5 Meistertitel und x-jahren Internationalen Wettberwerb ein wenig verstädnis, dass die Herren auf dem Platz meinen es gehe von selbst.

Sind wir doch ehrlich, wir werden doch auch nachlässig wenn immer alles rund läuft und man über lange Zeit Erfolg hat.
Wäre gar kein schlechter Beitrag ohne diesen Rundumschlag!

Und lies noch einmal, worauf Falcao seine Antwort gegeben hat: "Prozessdenken- und Optimierung als Grundlage einer wirkungsvollen betriebswirtschaftlichen Ausrichtung ist heute unverzichtbarer Bestandteil jeder modernen Betriebsführung, um im nationalen wie internationalen Wettbewerb bestehen zu können."

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Baslerbueb hat geschrieben:...Grosskozet wird an jedem Match gesungen "Erfolg isch nid alles im läbe", aber kaum sind wir in der Tabelle 8 Plätze und 17 Punkte vom Abstiegsplatz entfernt geht das grosse jammern los. Verwöhnts Pack!!!
wereli wer motzt wenns nicht läuft, sicher nicht die welche "Fuessball das isch unser Läbe" singen !!

Und das ganze "Catering"-Konzept gehört in die gleiche Kategorie. Anstatt ein von vielen lieb gewonnenen Ort mindestens teilweise zu erhalten, schliesst man das UNO ganz,
und warum ? Damit man es der gutbetuchten Klientel reservieren kann. In der Stadt zB Spillmann-Cafe auch so eine Geschichte.

Wir tun so, als ob uns die Welt gehört und zerstören nebenbei alles Bodenständige Bewährte, das die normalen kleinen Leute gernhaben und sich darauf freuen.
Aber eben, es spielt ja keine Rolle ob Otto-Normalverbraucher ihre Saisonkarte dann künden, sondern es spieltt nur eine Rolle, ob NICHT-Fussballliebhaber mit einem fetten Portemonnaie
90 min oder mehr sich den Bauch vollschlagen, Champagner saufen und blöde "New Public-Management-Sprüche zum Besten geben können. Und nebenbei spielt eine Fussballmannschaft um drei Punkte.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Falcão hat geschrieben:wereli wer motzt wenns nicht läuft, sicher nicht die welche "Fuessball das isch unser Läbe" singen !!

Dann sind die Motzer hier drin alles Nichtsänger? :rolleyes:

Und das ganze "Catering"-Konzept gehört in die gleiche Kategorie. Anstatt ein von vielen lieb gewonnenen Ort mindestens teilweise zu erhalten, schliesst man das UNO ganz,
und warum ? Damit man es der gutbetuchten Klientel reservieren kann. In der Stadt zB Spillmann-Cafe auch so eine Geschichte.

Wir tun so, als ob uns die Welt gehört und zerstören nebenbei alles Bodenständige Bewährte, das die normalen kleinen Leute gernhaben und sich darauf freuen.
Aber eben, es spielt ja keine Rolle ob Otto-Normalverbraucher ihre Saisonkarte dann künden, sondern es spieltt nur eine Rolle, ob NICHT-Fussballliebhaber mit einem fetten Portemonnaie
90 min oder mehr sich den Bauch vollschlagen, Champagner saufen und blöde "New Public-Management-Sprüche zum Besten geben können. Und nebenbei spielt eine Fussballmannschaft um drei Punkte.

Ohne die Leute mit dem fetten Portemonnaie wären wir nicht dort wo wir sind. Vermutlich immer noch irgendwo in der NLB.
Man muss dies nicht gutheissen aber es ist nun mal so.

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

Falcão hat geschrieben:wereli wer motzt wenns nicht läuft, sicher nicht die welche "Fuessball das isch unser Läbe" singen !!

Aber eben, es spielt ja keine Rolle ob Otto-Normalverbraucher ihre Saisonkarte dann künden, sondern es spieltt nur eine Rolle, ob NICHT-Fussballliebhaber mit einem fetten Portemonnaie90 min oder mehr sich den Bauch vollschlagen, Champagner saufen und blöde "New Public-Management-Sprüche zum Besten geben können. Und nebenbei spielt eine Fussballmannschaft um drei Punkte.
Also wenn jemand seine Saisonkarte abgibt, nur weil das UNO schliesst, dem liegt der FCB nicht am Herzen ! gibt wohl genug Alternativen wo man sich treffen kann. Seit das neue Joggeli steht war ich glaube ich noch nie im DUO ! und wäre wohl auch nie gegangen !

Dazu kommt dass sich die meisten Fans eh vor dem Shoppingcenter, vis a vis bei der Tramhaltestelle sowie beim Chippy Burger, Plattform treffen und aufhalten !

Also ob das UNO noch öffentlich zugängig ist für den Otto Normalbürger oder nicht, ist wohl vielen egal, ich gehe sogar soweit, dass es viele gar nicht bemerkt hätten, da sie sowieso nie dorthin gehen !
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

[quote="Schwarzbueb"]Wäre gar kein schlechter Beitrag ohne diesen Rundumschlag![quote]

Betroffene Hunde bellen oder wie heisst es so schön?

Ich auf jedenfall fühle mich nicht betroffen!

Jammern was das Zeugs hält... 3 Tage nach Liverpool ist alles scheisse und wenn man nicht mit 20 Punkten vorsprung Meister wird ist es sicher auch nicht genehm!

Ich war so um 1976 das erste mal in der Kurve (heute im gesetzteren Alter halt nicht mehr) und ich habe alle Höhen und Tiefen in den letzten 38 Jahren mitgemacht. Bin teilweise mit 350 anderen Anhänger im Stadio gewesen und habe Nati B "Feinkost" über mich ergehen lassen. So schnell werde ich nicht Nervös, wenn wir mal nicht auf Platz eins stehen und die Gedanken des Trainers nicht nachvollziehen kann.

Manchmal braucht es Rückschläge um stärker zu werden!
Aber was heisst den noch stärker?
6 Meistertitel in folge, EL-Sieg oder CL-Final, am besten alle drei Meisterschaft, Cup und CL?

Schaut doch mal in den anderen Ligen, irgendwann hat eine über Jahre dominierend Mannschaft plötzlich eine Base, warum soll es gerade dem FcB nicht so ergehen!

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Baslerbueb hat geschrieben:
Schwarzbueb hat geschrieben:Wäre gar kein schlechter Beitrag ohne diesen Rundumschlag!
Betroffene Hunde bellen oder wie heisst es so schön?

Ich auf jedenfall fühle mich nicht betroffen!

Jammern was das Zeugs hält... 3 Tage nach Liverpool ist alles scheisse und wenn man nicht mit 20 Punkten vorsprung Meister wird ist es sicher auch nicht genehm!

Ich war so um 1976 das erste mal in der Kurve (heute im gesetzteren Alter halt nicht mehr) und ich habe alle Höhen und Tiefen in den letzten 38 Jahren mitgemacht. Bin teilweise mit 350 anderen Anhänger im Stadio gewesen und habe Nati B "Feinkost" über mich ergehen lassen. So schnell werde ich nicht Nervös, wenn wir mal nicht auf Platz eins stehen und die Gedanken des Trainers nicht nachvollziehen kann.

Manchmal braucht es Rückschläge um stärker zu werden!
Aber was heisst den noch stärker?
6 Meistertitel in folge, EL-Sieg oder CL-Final, am besten alle drei Meisterschaft, Cup und CL?

Schaut doch mal in den anderen Ligen, irgendwann hat eine über Jahre dominierend Mannschaft plötzlich eine Base, warum soll es gerade dem FcB nicht so ergehen!
Schon klar, jede Mannschaft hat einmal eine "Base", aber das darf man dann im Forum auf keinen Fall so sagen, vor allem nicht, wenn man erst nach 1976 erstmals in der Kurve war (alles andere isch nach dinere Diktion jo "Pack")!

Aber Du kannst Dir gratulieren: Ich schliesse mich Mundharmonika und Agent Orange an und äussere mich nicht mehr zu diesem Thema. Dann braucht ihr nur noch ein paar wenige Querdenker wie Onkel Tom etc. aus dem Weg zu räumen und die gewünschte Einheitsmeinung ist perfekt aka *1984*. Aber aufgepasst: Es könnte langweilig werden, nur noch darüber zu diskutieren, ob der Prozess nun ein oder zwei Jahre dauern darf!

Aber an die Spiele darf ich doch noch, wenigstens auswärts?

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Mimösli bisches.....

Ich nirgends geschrieben das alle die nach 76 ins Stadio gekommen sind verwöhnte göhren sind, oder?

Aber man darf mal auch ein bisschen mit der Kritik zurück halten und ein bisschen Zeit verstreichen lassen, oder?

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Baslerbueb hat geschrieben: Aber man darf mal auch ein bisschen mit der Kritik zurück halten und ein bisschen Zeit verstreichen lassen, oder?
Vor ein paar Minuten hast Du das Gleiche noch mit "arrogantes Pack" umschrieben. Aber ich gebe zu, die Entwicklung geht in die richtige Richtung!

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Schwarzbueb hat geschrieben:
Schwarzbueb hat geschrieben: Aber Du kannst Dir gratulieren: Ich schliesse mich Mundharmonika und Agent Orange an und äussere mich nicht mehr zu diesem Thema. Dann braucht ihr nur noch ein paar wenige Querdenker wie Onkel Tom etc. aus dem Weg zu räumen und die gewünschte Einheitsmeinung ist perfekt aka *1984*. Aber aufgepasst: Es könnte langweilig werden, nur noch darüber zu diskutieren, ob der Prozess nun ein oder zwei Jahre dauern darf!
Mich räumt hier keiner aus dem Weg :D

tschanky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tschanky »

Was het eigentlich das alles mit em neue Trainer zutue ? Thread Titel!
[LEFT]#ayzzendrekk!!![/LEFT]
[LEFT]Wo isch dr Reto ?[/LEFT]
[LEFT]Schaffe isch Geil! Schaffe isch Alles! [/LEFT]

fog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fog »

keiner weiss

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Schwarzbueb hat geschrieben:
Schwarzbueb hat geschrieben:Aber Du kannst Dir gratulieren: Ich schliesse mich Mundharmonika und Agent Orange an und äussere mich nicht mehr zu diesem Thema.
Es ist schon hart, dass wir nicht mehr die Trainings unter PS besuchen dürfen - jetzt wird uns auch noch das Schreiben verboten!
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

kafkaesk do inne

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

ich versuch es auch einmal...
im Ernst, natürlich sind die Auswechslungen z.T. nicht ganz nachvollziehbar. Sousa handelt nach seinen eigenen Kriterien, muss er auch, dh. nach Kriterien, so wie die Spieler sich beim Training aufdrängen. Sousa kann nicht darauf aufbauen, was letzte Saison gewesen ist, oder ob der einte oder andere einen Kultstatus haben. Daraus resultiert für uns Fans, und nur für uns, ein gewisses Potenzial an Kritik, insbesondere noch dazu, wenn es nicht geklappt hat. Auch für den Trainer ist das ein Lernbegriff, und, seien wir doch ein bisschen objektiv, auch Sousa verliert nicht gerne. Ich gehörte am Anfang eher zu seinen Gegnern, nicht nur weil ich ein Muri-Fan bin, sondern auch deswegen, wie er auftrat. Ich fand das alles ein bisschen übertrieben. Mein Gott,, so hoffte ich, wir sind doch nicht Real oder Barça. Hoffentlich macht der sich keine falschen Vorstellungen..etc. Kurzum, ich bin heute ein bisschen beruhigt und finde sogar, dass er sehr gut zu uns passt. Da ändert auch die Niederlage in St. Gallen nichts daran wirklich nichts daran. Der Schiri hat diese zu verantworten. (weshalb, das ist ein anderes Thema..) Also, ich bin überzeugt, dass er auf dem richtigen Weg ist, und wir um die Meisterschaft mitspielen werden. Im übrigen, fragt doch mal die Spieler, was sie von ihrem Trainer halten.....! Ihr werdet sehr erstaunt sein.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Kuma hat geschrieben:..... Im übrigen, fragt doch mal die Spieler, was sie von ihrem Trainer halten.....! Ihr werdet sehr erstaunt sein.
Ja, was erzählen sie denn so Erstaunliches ?

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

nobilissa hat geschrieben:Ja, was erzählen sie denn so Erstaunliches ?
Ja das würde sicher einige brennend interessieren, völlig unabhängig davon, ob jemand Pro oder Contra Sousa ist. Na dann erzähl mal was du zu wissen scheinst...

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Bierathlet hat geschrieben:Serey Die übernahm die Position von Serey Die? :D
Ups... :o

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Schwarzbueb hat geschrieben:Vor ein paar Minuten hast Du das Gleiche noch mit "arrogantes Pack" umschrieben. Aber ich gebe zu, die Entwicklung geht in die richtige Richtung!
also läuft da bei "baslerbueb" auch ein Prozess? gut so!

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Jemand musste Paulo S. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.

Antworten