Die Spinnen, die Amis!

Der Rest...
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Faniella Diwani »

Taratonga hat geschrieben: 02.02.2025, 15:31 Auch die USA werden umgekehrt mit Strafzöllen belegt werden. Diese Kosten werden alle auf den Verbraucher abgewälzt und sämtliche Waren und Produkte werden spürbar teurer. Vielleicht checken die MAGAs ja dann, dass DT nicht eine wirklich intelligente Wahl war, wenn ihnen am Ende des Monats nichts mehr im Säckel bleibt.

Wenn eine Wirtschaft Strafzölle braucht um die eigen Produktion zu schützen, ist irgendwas mit der eigenen Produktion nicht gut. Von dem her ist Trumps Aktion das Eingeständnis eigenen Unvermögens.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 02.02.2025, 15:14 Das ging ja schnell.

Trump und Elon nehmen die Flugsicherung auseinander, drängen den Boss dieser Einrichtung aus dem Amt, implementieren einen Hiring Freeze bei Fluglotsen und offerieren ihnen Frühpensionierungen...

...9 Tage später gibt es zum ersten Mal seit 16 Jahren einen Flugzeugzusammenstoss.

Selbstverständlich ist dies kein Beweis für eine Kausalität. Für mich aber logisch, dass solche Dinge häufiger und schwerer passieren werden, wenn man eben "den Staat" abbaut.

Das wird nur der Anfang sein. Ich denke dieses Land wird in 4 Jahren total kaputt sein. Die Hoffnung für das Land kann nur sein, dass sich Trump mit einem mächtigeren verkracht, wie Elon. Allerdings wünsche ich mir das nicht, die Amis wollten Trump und sollen ihn nun 4 Jahre erleben.
Ausgeschlossen ist es nicht, dass Elon bald mal Ärger bekommen wird.

Als Biden sich Mitte Januar von der Armee mit einer Rede verabschiedet hat, war seine letzte Bitte: Remember your oath.

Basler Blut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Blut »

Geil hier. Brauchen mehr Trumps😄😂Aufräumen ist angesagt. Warum man ihn wählt, da fragt keiner danach. Nur mal seine Wählerinnen aburteilen. Typisch

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Basler Blut hat geschrieben: 02.02.2025, 21:08 Geil hier. Brauchen mehr Trumps😄😂Aufräumen ist angesagt. Warum man ihn wählt, da fragt keiner danach. Nur mal seine Wählerinnen aburteilen. Typisch

Kannst du dich auch verständlich ausdrücken?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Nun da er wieder an der Macht ist, wird halt auch täglich seine peinliche Unfähigkeit wieder offensichtlich. Nicht alle können damit umgehen.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Basler Blut hat geschrieben: 02.02.2025, 21:08 Geil hier. Brauchen mehr Trumps😄😂Aufräumen ist angesagt. Warum man ihn wählt, da fragt keiner danach. Nur mal seine Wählerinnen aburteilen. Typisch

Aufräumen ist angesagt…. Fragt sich nur wann er damit anfängt…

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Das mit Zöllen und Grönland ist doch alles Gaslighting.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

https://www.blick.ch/ausland/schock-nac ... 55844.html

…] Das Paar erhielt eine Rechnung von umgerechnet 43'000 Franken für die medizinische Versorgung des Amerikaners.[..

…]«Die Preise sind mit denen anderer Kreuzfahrtlinien vergleichbar und unserer Ansicht nach fair und angemessen.»
Gegenüber «Fox9» teilte Norwegian Cruises mit, dass sie derzeit die Angemessenheit der Gebühren für eine Grippebehandlung überprüfen.[…

Öhm ja….

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Faniella Diwani hat geschrieben: 02.02.2025, 21:20

Kannst du dich auch verständlich ausdrücken?
Von diesem Schnörri kommen doch keine Argumente.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

In letzter Minute haben die USA, Mexiko und Kanada sich darauf geeinigt, auf Strafzölle zu verzichten – vorerst.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Der Feuchte Traum vieler, die immer von Luxushotel Gefängnissen im Westen reden.

Da bin ich mal gespannt wer sich von dieser Idee noch so begeistern lässt…

El Salvadors Präsident Nayib Bukele hat sich dazu bereit erklärt, US-Abschiebehäftlinge jeglicher Nationalität sowie amerikanische Gewaltverbrecher in ein Mega-Gefängnis aufzunehmen. Bukele habe versprochen, kriminelle illegale Einwanderer aus allen Ländern aufzunehmen und zu inhaftieren, erklärte die Sprecherin des US-Aussenministeriums, Tammy Bruce, nach einem Treffen von Minister Marco Rubio mit dem Präsidenten. «Und in einer aussergewöhnlichen Geste, die noch nie zuvor von einem Land gewährt wurde, bot Präsident Bukele an, gefährliche amerikanische Kriminelle in seinen Gefängnissen unterzubringen, darunter auch US-Bürger und Personen mit legalem Aufenthalt.»

El Salvador sei bereit, nur verurteilte Straftäter – einschliesslich verurteilter US-Bürger – gegen eine Gebühr in ihr Mega-Gefängnis «Cecot» (Centro de Confinamiento del Terrorismo) aufzunehmen. «Die Gebühr wäre für die USA relativ gering, für uns jedoch erheblich, sodass unser gesamtes Gefängnissystem nachhaltig wäre», so Bukele.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Völlig losgelöst...

Trump Jr. wegen Jagdausflugs in Lagune von Venedig in Kritik
https://www.bazonline.ch/donald-trump-j ... 9145297106 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben: 04.02.2025, 12:40 Der Feuchte Traum vieler, die immer von Luxushotel Gefängnissen im Westen reden.

Da bin ich mal gespannt wer sich von dieser Idee noch so begeistern lässt…

El Salvadors Präsident Nayib Bukele hat sich dazu bereit erklärt, US-Abschiebehäftlinge jeglicher Nationalität sowie amerikanische Gewaltverbrecher in ein Mega-Gefängnis aufzunehmen. Bukele habe versprochen, kriminelle illegale Einwanderer aus allen Ländern aufzunehmen und zu inhaftieren, erklärte die Sprecherin des US-Aussenministeriums, Tammy Bruce, nach einem Treffen von Minister Marco Rubio mit dem Präsidenten. «Und in einer aussergewöhnlichen Geste, die noch nie zuvor von einem Land gewährt wurde, bot Präsident Bukele an, gefährliche amerikanische Kriminelle in seinen Gefängnissen unterzubringen, darunter auch US-Bürger und Personen mit legalem Aufenthalt.»

El Salvador sei bereit, nur verurteilte Straftäter – einschliesslich verurteilter US-Bürger – gegen eine Gebühr in ihr Mega-Gefängnis «Cecot» (Centro de Confinamiento del Terrorismo) aufzunehmen. «Die Gebühr wäre für die USA relativ gering, für uns jedoch erheblich, sodass unser gesamtes Gefängnissystem nachhaltig wäre», so Bukele.

Könnte sich durchsetzen. Megagefängnisse als Geldanlage. Albanien wäre auch ein möglicher Knast-Staat.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Aficionado hat geschrieben: 04.02.2025, 13:13 Könnte sich durchsetzen. Megagefängnisse als Geldanlage. Albanien wäre auch ein möglicher Knast-Staat.
Aus Sicht der 1. Welt sind Mega-Gefängnisse keine Geldanlage, sondern Auslagerung von Kosten in ein Land mit billigeren Arbeitsplätzen. 
Nebst Warenproduktion, EDV und Büro-Dienstleistungen kann man auch das Halten von Gefangenen auslagern.  Meines Erachtens ist es dann aber zwingen, dass es sich nur um Verbrecher handelt, denen die Taten nachgewiesen wurden. In den USA ist das eher eine Lotterie. 

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Wieso nachfragen? Es ist klar warum, entweder ist man ein kompletter Idiot oder ein Drecksfaschist.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Sollte es sich um verurteilte Schwerverbrecher handeln, bei welchen der Fall relativ klar ist, dann bin ich dafür. Mörder, Vergewaltiger, Pedos, Terroristen haben kein Mitleid verdient. Für kleinere Verbrechen, z.B. einfacher Diebstahl, einfacher Einbruch, Steuersachen, Urkundenfälschung oder Betrug kann man auch, vorerst, hier inhaftiert werden.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BSL>ZRH hat geschrieben: 04.02.2025, 14:20 Sollte es sich um verurteilte Schwerverbrecher handeln, bei welchen der Fall relativ klar ist, dann bin ich dafür. Mörder, Vergewaltiger, Pedos, Terroristen haben kein Mitleid verdient. Für kleinere Verbrechen, z.B. einfacher Diebstahl, einfacher Einbruch, Steuersachen, Urkundenfälschung oder Betrug kann man auch, vorerst, hier inhaftiert werden.
Es geht ja auch eher um die Platzprobleme in hiesigen Gefängnissen. Neue Gefängnisse sind sehr teuer.
Gesetze gibt es viele aber was bringen die, wenn sie nicht angewandt werden können? Kann doch nicht sein, dass ein Autobrecher oder Schlepper 2h später wieder auf freiem Fuss ist? Ja, manchmal sind die minderjährig. Aber auch dann sollte es ein paar Monate Jugendknast geben mit Chance auf Schulbesuch oder Ausbildung. Wichtig ist halt auch, dass die eine Perspektive erhalten. Ich meine die die auch wollen. Ich würde diese letzte Chance nutzen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 04.02.2025, 13:13 Könnte sich durchsetzen. Megagefängnisse als Geldanlage. Albanien wäre auch ein möglicher Knast-Staat.
Ja, sonst hat man noch alte Knast-Anlagen vornehmlich in Osteuropa, die als Museen herumstehen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben: 04.02.2025, 16:14
Ja, sonst hat man noch alte Knast-Anlagen vornehmlich in Osteuropa, die als Museen herumstehen.

Klar, juristisch gesehen ist das schon heikel. Das Gefängnispersonal müsste nach Deutschem oder Schweizer Standard geschult werden und natürlich neue Gefängnisse müssten zuerst noch gebaut werden. Aber in Albanien halt um einiges günstiger und für das Land wäre es eine Einnahmequelle. Letztendlich ist es doch Wurscht, wo die ihre Strafe absitzen. Die Haftbedingungen müssten einfach passen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gut so

Eskapaden von Elon Musk schaden seiner Automarke

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/ruec ... -automarke

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 04.02.2025, 16:55 Klar, juristisch gesehen ist das schon heikel. Das Gefängnispersonal müsste nach Deutschem oder Schweizer Standard geschult werden und natürlich neue Gefängnisse müssten zuerst noch gebaut werden. Aber in Albanien halt um einiges günstiger und für das Land wäre es eine Einnahmequelle. Letztendlich ist es doch Wurscht, wo die ihre Strafe absitzen. Die Haftbedingungen müssten einfach passen.
Man kann Gefängnisse als Instrument sehen, damit Täter ihre Strafe absitzen und danach wieder in der freien Wildbahn sind. Oder man kann Gefängnisse auch dafür nutzen, dass die Täter nach dem Absitzen so weit sind, dass sie keine Scheisse mehr bauen werden.

Irgendwelche privatisierten US-Gefängnisse, in denen eigene Gesetze herrschen, sind jetzt vielleicht nicht das ideale Mittel zum Zweck einer sicher werdenden Gesellschaft.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 04.02.2025, 17:02 Gut so

Eskapaden von Elon Musk schaden seiner Automarke

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/ruec ... -automarke

Ich glaube das muss ihn nicht mehr interessieren…..

https://www.n-tv.de/politik/Elon-Musk-b ... 33208.html

…]und verfügt über die persönlichen Daten von Millionen von Amerikanern, die Sozialversicherungszahlungen, Steuerrückzahlungen und andere Gelder von der Regierung erhalten.[…

…]Musks Abteilung den vollen Zugang zu dem Zahlungssystem gewährt. "Sozialversicherungs- und Medicare-Leistungen, Zuschüsse, Zahlungen an Vertragspartner des Staates, einschließlich derer, die direkt mit Musks eigenen Unternehmen konkurrieren. […

Mittlerweile hat er und sein Team auch noch das alleinige sagen und vollen Zugriff bei einer Behörde die etwa 7500 Immobilien verwaltet…

Das muss der Traum von jedem James Bond Bösewicht sein….

https://www.blick.ch/wirtschaft/seine-m ... 57960.html

…]Natürlich kann Musk hier nicht auf etablierte und erfahrene Kräfte zählen. Sein DOGE-Team besteht bislang aus sechs Ingenieuren und IT-Spezialisten im Alter von 19 bis 24 Jahren. Sie gehen immer gleich vor: Sie übernehmen die Kontrolle über die Computer von Regierungsbehörden, vom Präsidenten persönlich dazu ermächtigt.[……

…]Kurz darauf griff er bei der General Services Administration (GSA) durch, die die rund 7500 Gebäude der Bundesregierung verwaltet. Musks Leute schickten eine E-Mail an die Regionalmanager, in der sie diese aufforderten, mit der Kündigung von Mietverträgen für zahlreiche Bundesbüros zu beginnen.
Per E-Mail an die Mitarbeitenden der Small Business Administration (der SBA, einer Bundesbehörde zur Unterstützung von KMU) signalisierten Musks Leute zudem, dass sie sich Zugang zu den Personal-, Vertrags- und Zahlungssystemen der Behörde verschafft hatten. Die SBA ist Musk ein Dorn im Auge, weil sie unter Trumps Vorgänger Joe Biden (81) zahlreiche Kleinkredite an Frauen, Schwarze, Latinos oder LGBTQ-Unternehmer gab.[…

und das alles ohne jegliche demokratische Legitimation… 

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Das mit den USA wird nicht lange gut gehen. Zu dumm und dilettantisch stellen sich Elon, Trump und co. an. Wenn die da mit den Regierungsaufträgen, Zöllen usw rumeskalieren, dann haben die sehr schnell eine grosse Wirtschaftskrise an der Backe. Regierungszahlungen und Investitionen sind unerlässlich für den Wirtschaftskreislauf, daher auch das Wort Staatsquote aus dem Wirtschaftsgrundkurs. Die Trumpschen Adhoc Aktionen, sowohl bei den Zöllen wie auch bei den Regierungsaufträgen, sind da pures Gift. Unter Trump 2.0 werden die USA wohl nicht um eine Rezession herumkommen. Fragt sich nur, wie stark diese ausfallen wird. 

Europa, Japan, Australien und die anderen westlichen Demokratien müssen sich auf eine Welt ohne US-Führung einstellen. Besser gestern als heute. Selbst wenn die USA nach Trump wieder die Führung übernehmen wollen, ich bezweifle stark, dass sie dazu in der Lage sein werden. Trump 2.0 ist schlimmer als ich es erahnen konnte. Und ich hätte als konservativer Kamal Harris ohne mit der Wimper zu zucken gewählt wegen Trump. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Dass mit Trump jetzt war so zu erwarten und wer da jemals etwas anderes behauptet hat, einfach dumm. Aber ja, die Fanboys natürlich eigener Film, selbiges in Deutschland mit der AfD.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

SubComandante hat geschrieben: 04.02.2025, 17:09
Aficionado hat geschrieben: 04.02.2025, 16:55 Klar, juristisch gesehen ist das schon heikel. Das Gefängnispersonal müsste nach Deutschem oder Schweizer Standard geschult werden und natürlich neue Gefängnisse müssten zuerst noch gebaut werden. Aber in Albanien halt um einiges günstiger und für das Land wäre es eine Einnahmequelle. Letztendlich ist es doch Wurscht, wo die ihre Strafe absitzen. Die Haftbedingungen müssten einfach passen.
Man kann Gefängnisse als Instrument sehen, damit Täter ihre Strafe absitzen und danach wieder in der freien Wildbahn sind. Oder man kann Gefängnisse auch dafür nutzen, dass die Täter nach dem Absitzen so weit sind, dass sie keine Scheisse mehr bauen werden.

Irgendwelche privatisierten US-Gefängnisse, in denen eigene Gesetze herrschen, sind jetzt vielleicht nicht das ideale Mittel zum Zweck einer sicher werdenden Gesellschaft.

Es kommt da auf die Verbrecherklasse an. Kleinkriminelle (Diebe, Drogendealer), Wirtschaftsverbrecher, Betrüger usw sollten eine Chance zur Resozialisierung erhalten und der Bestrafungscharakter des Knasts nicht die Resozialisierung gefährden.

Aber bei Mörder, Vergewaltiger, Terroristen, Kidnappern, Sadisten usw sollte die Bestrafung im Vordergrund stehen und diese Leute notfalls wirklich Lebenslang weggesperrt werden. Du würdest den NSU ja auch nicht als Resozialisierungsprojekt betrachten. Diese Leuten würde lebenslang El-Salvador-Knast ganz gut bekommen. Win-Win, wir sparen kosten und diese Verbrecher werden wirklich bestraft. 

Basler Blut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Blut »

LeTinou hat geschrieben: 04.02.2025, 13:46

Wieso nachfragen? Es ist klar warum, entweder ist man ein kompletter Idiot oder ein Drecksfaschist.
Wieso das denn? Weil er Israel unterstützt oder weswegen "Idiot oder Drecksfaschist"?

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Weil er die grösste Militär- und Wirtschaftsmacht wohl nachhaltig destabilisiert (im besten Fall).

Im schlechtesten Fall wird er die USA über Jahrzehnte ruinieren und Handlungsunfähig machen oder in eine Oligarchie verwandeln.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Privatisiert ist meistens schlecht. Und USA darf nie zum Vorbild werden. Wird es aber vermutlich wie fast immer (siehe möchtegern Trump und - Kanzler Fotzenfritz, Meloni etc.).

Ich sage mir einfach, besser ein menschenwürdiger Knast im Exil als gar keinen Knast und somit zuwenig Zellen.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Aficionado hat geschrieben: 04.02.2025, 19:45

Privatisiert ist meistens schlecht. Und USA darf nie zum Vorbild werden. Wird es aber vermutlich wie fast immer (siehe möchtegern Trump und - Kanzler Fotzenfritz, Meloni etc.).

Ich sage mir einfach, besser ein menschenwürdiger Knast im Exil als gar keinen Knast und somit zuwenig Zellen.

Was meinst du mit "menschenwürdiger knast" ? In El Salvador ? Und wie sieht es da dann z.bsp für einen US Bürger (oder für welchen Landsmann auch immer in Knastland XY mit Besuchen/Beratung von Anwälten, Familie etc aus) ? Nicht falsch verstehen...ich bin auch für harte Strafen für rechtmässig (sprich rechtstaatlich!) verurteilte Schwerkriminelle; im eigenen Land notabene; ein "Out-Sourcen" von "Schwerst-/(Klein-)Kriminellen" in dubiose Drittstaaten..höchst fragwürdig; falls überhaupt legal. 

Antworten