Marcel Koller (Trainer)

Diskussionen rund um den FCB.
Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

barfuesser1893 hat geschrieben:Der Blick hat nichts falsches geschrieben: Der FCB hat mit Aarau um Rahmen verhandelt, wollte Koller also loswerden (durch FCA bestätigt). Blick hat nicht behauptet, dass der Deal mit Rahmen bereits fix sei. Nun hats halt nicht geklappt, so wie sich das Streller vorstellte. Umso schlimmer für ihn. Aber du liest sowieso besser die NZZ-Analysen: Dort wird das Versagen der FCB-Führung akribisch und gut nachvollziehbar dokumentiert.
"Trotz überragender Rückrunde und Cup-Sieg muss Marcel Koller (58) den FC Basel verlassen." -Blick

Falls dr Koller blybt, hän sie sehr wohl ebbis falsch gschriebe.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

rhybrugg hat geschrieben:Dieser Reflex gegen Zeitungen zu schiessen weil sie aus ZH sind ist anstrengend. Blick macht das, was eine solche Zeitung halt macht. Und hat nix falsches zu dem Thema geschrieben, oder?
Ich habe nichts bezgl. ZH geschrieben. Im Gegenteil, ich bin Abonnement der NZZ und bin ob der Korrektheit des heutigen Artikels überzeugt. Wird wohl eher dein Reflex sein.

Blick schreibt zB. in einem Artikel (ist Rahmen der FCB-Aufgabe gewachsen) im allerersten Satz:
Marcel Koller ist weg.
Stand heute ist Koller Trainer mit einem Vertrag bis 20. Koller ist erst weg, wenn der FCB dies bestätigt. Nun Rudern sie aufgrund der Informationen der NZZ zurück und spekulieren auf einen Rücktritt Strellers. Seriösi Zittig, doch doch.
give me the ball, you motherfucker!

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Ich weiss jo nid, wies Gschäft läuft, abr kha mr vorstelle, dass ständig immer wiedr mol Kontakt mit andere Verein/Trainer ufgno wird zum Sache abchecke - per se isch das kei Misstrauensvotum em Koller gegenüber.

aber klar, gseht alles verdammt unglücklich us.

was ich aber au sehr schreg find: dass do inne sogar dr Blick no mehr verteidigt wird als dr Streller, dä sälbst als gschiterte Sportchef (sott mä ihm das so attestiere) nach wie vor tausig mol mehr Respäkt als das verdammte Dräcksblatt verdient het.

Aber das Forum isch halt wirklich zumene Wuetbürger-Stammtisch worde. Do passt halt dr Blick irgendwie no.

barfuesser1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barfuesser1893 »

Legände hat geschrieben:"Trotz überragender Rückrunde und Cup-Sieg muss Marcel Koller (58) den FC Basel verlassen." -Blick

Deine Argumentation ist kindisch. Es war für die FCB-Leitung ganz offenslichtlich klar, dass Koller weg sollte. Die Formulierung vom Blick war zu diesem Zeitpunkt (am Dienstag) deshalb völlig korrekt. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn Koller nun trotz der Desavouierung durch Streller und dem Chaos in der Vereinsleitung bleiben würde (wenn er genug masochistisch ist, tut ers ja vielleicht).

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Wir sind peinlicher als der FC Sion. Unglaublich. Ein Rückfall in die 90er.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Legände hat geschrieben:"Trotz überragender Rückrunde und Cup-Sieg muss Marcel Koller (58) den FC Basel verlassen." -Blick

Okay. Wenn du nur die Headline liest.
Im Artikel wird das dann noch relativiert "alles spricht dafür", "wird laut Blick Informationen verlassen müssen"
Kann sehr wohl, zu diesem Zeitpunkt, die Wahrheit bzw. der Plan gewesen sein.

Ich stelle jetzt grad an den Blick nicht viel höhere Ansprüche als solche Artikelchen zu schreiben.

barfuesser1893
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben:Ich weiss jo nid, wies Gschäft läuft, abr kha mr vorstelle, dass ständig immer wiedr mol Kontakt mit andere Verein/Trainer ufgno wird zum Sache abchecke - per se isch das kei Misstrauensvotum em Koller gegenüber.

was ich aber au sehr schreg find: dass do inne sogar dr Blick no mehr verteidigt wird als dr Streller, dä sälbst als gschiterte Sportchef (sott mä ihm das so attestiere) nach wie vor tausig mol mehr Respäkt als das verdammte Dräcksblatt verdient het.

Aber das Forum isch halt wirklich zumene Wuetbürger-Stammtisch worde. Do passt halt dr Blick irgendwie no.
Warum findest du, der Blick sei ein "Drecksblatt"? - Und kritisierst gleichzeitig angebliche "Wutbürger"? ;-)

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

I think I'm taking crazy pills....

barfuesser1893
Erfahrener Benutzer

jay hat geschrieben:Ich habe nichts bezgl. ZH geschrieben. Im Gegenteil, ich bin Abonnement der NZZ und bin ob der Korrektheit des heutigen Artikels überzeugt. Wird wohl eher dein Reflex sein.

Blick schreibt zB. in einem Artikel (ist Rahmen der FCB-Aufgabe gewachsen) im allerersten Satz:

Stand heute ist Koller Trainer mit einem Vertrag bis 20. Koller ist erst weg, wenn der FCB dies bestätigt. Nun Rudern sie aufgrund der Informationen der NZZ zurück und spekulieren auf einen Rücktritt Strellers. Seriösi Zittig, doch doch.
Koller WAR doch in den Plänen Stellers faktisch weg. Nur ists dem guten Marco dann aus dem Ruder gelaufen...

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

barfuesser1893 hat geschrieben:Deine Argumentation ist kindisch. Es war für die FCB-Leitung ganz offenslichtlich klar, dass Koller weg sollte. Die Formulierung vom Blick ist deshalb völlig korrekt. Nur hat es Streller dann verkackt und steht jetzt vor einem immensen Scherbenhaufen.
Hä? Denn sölle sie das eso schriebe. Ich als Läser han s'Gfühl, dass är wirklig wäg isch. Es het no kei offiziells Statement vo de Betroffene gä und sie schriebe trotzdem das dr Trainer sicher wäg isch. Und zack, noch e paar Dääg isch doch alles anders.Solangs nonig definitiv isch, sölle sie au nit so tue als ob es so wäri.

Schön das du weisch, dass es am Streller gschitteret isch...

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Ich nehme mal an, man hat nicht nur mit einem Trainer verhandelt, wenn man Koller nicht mehr will... Hoffe ich zumindest..
Sali zämme.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Wenn es wirklich Streller oder Koller heisst, dann soll der alte Zürcher bitte gehen!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Feanor hat geschrieben:Ich weiss jo nid, wies Gschäft läuft, abr kha mr vorstelle, dass ständig immer wiedr mol Kontakt mit andere Verein/Trainer ufgno wird zum Sache abchecke - per se isch das kei Misstrauensvotum em Koller gegenüber.

Streller hat als Spieler Respekt verdient. Als Sportchef nicht.
So einfach ist das für mich. Ich werfe Ihm keine böse Absichten vor, er hat es sicher gut gemeint. Leider ist das oftmals das Gegenteil von gut gemacht.
Sein grösster Fehler war, dass er sich das zugetraut hat. Er hat sich über und/oder den Job unterschätzt. Und von da an ging es Bergab.

Wenn das aufzeigen solcher Dinge und das einstehen für eine Meinung für dich "Wutbürgerisch" ist, dann OK.

Der Blick hat sicher schon diverse dreckige Kampagnen gefahren und sich oftmals verannt. In dieser Geschichte sehe ich aber nix, das daneben gewesen wäre.

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

rhybrugg hat geschrieben: Ich stelle jetzt grad an den Blick nicht viel höhere Ansprüche als solche Artikelchen zu schreiben.
Ich au nit, sölle sie das mache. Aber me söll sie denn au als das gseh und dämentsprächend gwichte.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

SubComandante hat geschrieben:Wenn es wirklich Streller oder Koller heisst, dann soll der alte Zürcher bitte gehen!
Wieso? Dieser Anti-Züri-Quatsch steht doch am Anfang von dieser Durststrecke. Geht es nach Leistungsausweis, ist ziemlich klar wer aktuell die Koffer packen müsste. Das heisst nicht, dass Marco Streller dem FCB nicht anderer Form erhalten bleiben kann.

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

natürlich, in seinem ganz eigenen Boulevard style auf die Schnauze gefallen ! Habe es mir genau so gewünscht, nein noch weiter dass ein anderer aus dem Hut gezaubert wird. Einer mit Erfahrung wie eine Mannschaft auf das neue Spielsystem gepusht werden muss. Wäre doch so toll, wieder mal tempo Fussball über 90 min., aber mit Koller...

Auch ja und hat nun Streller im Visier...um abzulenken. Herrlich wie sich diese Zürcher Scheisse blamierte.. :D

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

SubComandante hat geschrieben:Wenn es wirklich Streller oder Koller heisst, dann soll der alte Zürcher bitte gehen!
Nix da, hör endlich mit dieser Anti Zürcher Scheisse auf, genau wegen diesem Scheiss sind wir da wo wir jetzt sind.
Streller muss weg und zwar sofort, er ist nicht mehr tragbar.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

EffCeeBee hat geschrieben:Wieso? Dieser Anti-Züri-Quatsch steht doch am Anfang von dieser Durststrecke. Geht es nach Leistungsausweis, ist ziemlich klar wer aktuell die Koffer packen müsste. Das heisst nicht, dass Marco Streller dem FCB nicht anderer Form erhalten bleiben kann.
Der Fisch stinkt vom Kopf her. Aber erstmal hat Blick es geschafft, dass hier die Leute am Rad drehen.

Wir haben weiterhin ein Maulwurfproblem. Und zwar ein gewaltiges!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Legände hat geschrieben:Ich au nit, sölle sie das mache. Aber me söll sie denn au als das gseh und dämentsprächend gwichte.
Natürlich. Für mich war zu jeder Zeit klar, dass die Blick (aber auch NZZ, Tagi, BAZ, BZ usw.) Artikel Spekulationen sind. Wie übrigens eigentlich immer, wenn ein zukünftiges Ereignis vorausgesagt wird. Hat halt je nach Ereignis eine unterschiedliche Wahrscheinlichkeit einzutreffen.
Wenn der Blick-Meteo-Mensch (falls es das im BLick gbit) Regen voraussagt und die Sonne scheint, dann war das auch zu dem Zeitpunkt der Voraussage halt der aktuelle Stand des Wissens :-)

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Misterargus hat geschrieben:natürlich, in seinem ganz eigenen Boulevard style auf die Schnauze gefallen ! Habe es mir genau so gewünscht, nein noch weiter dass ein anderer aus dem Hut gezaubert wird. Einer mit Erfahrung wie eine Mannschaft auf das neue Spielsystem gepusht werden muss. Wäre doch so toll, wieder mal tempo Fussball über 90 min., aber mit Koller...

Auch ja und hat nun Streller im Visier...um abzulenken. Herrlich wie sich diese Zürcher Scheisse blamierte.. :D
Der einzige, der sich in dieser Sache bislang blamiert hat, ist der FC Basel.

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Wenn jetzt dr Pipi und dr Koller blibt, denn isch würglig nüm guet. S Beschte wär aktuell wenn mr e guete Sportchef wie dr Knäbel oder au dr Heitz (aber dä wird sich das sicher nit atue) würde engagiere und dr Pipi im Verein e Funktion wie dr Karli als Ambassador und Gsicht vo so Projekt wie 10k Mitglieder wär
Kämpfe Basel

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

Du willst ernsthaft den Trainer spicken, der eine quaengelnde mittelmaessige Mannschaft zu einer stabilen Masse geformt hat die zumindest wieder gewinnen kann, sich zurueckgenommen hat und dem FCB gedient hat - anstatt einem Sportchef der seit Anstellung in jedes Fettnaepfchen getreten ist, unzaehlige Fehlentscheidungen zu verantworten hat und klar Mitverantwortlich ist, dass wir bestenfalls sportliches Mittelmass und fuehrungsmaessig Sion-Constantin Konkurrenz machen?!?

radioactiv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radioactiv »

SubComandante hat geschrieben:Der Fisch stinkt vom Kopf her. Aber erstmal hat Blick es geschafft, dass hier die Leute am Rad drehen.

Wir haben weiterhin ein Maulwurfproblem. Und zwar ein gewaltiges!
Nun, der Blick, die NZZ, die BAZ etc. reagieren auf Geschehnisse. Und diese kannst Du nicht abstreiten. Das Ganze wurde vom FCB evoziert.
Und ja, der Fisch stinkt vom Kopf und wer ist der Kopf ? Nicht Marco Streller.

scorpion
Benutzer

Beitrag von scorpion »

nobilissa hat geschrieben:Der NZZ darf Glauben geschenkt werden.
Aber wir sind natürlich immer froh um Deine Lebensratschläge.
in Sachen Fussball, sehr gut möglich bis ja, sonst sehr oft nein, seit Gujer noch weniger

barfuesser1893
Erfahrener Benutzer

Legände hat geschrieben:Hä? Denn sölle sie das eso schriebe. Ich als Läser han s'Gfühl, dass är wirklig wäg isch. Es het no kei offiziells Statement vo de Betroffene gä und sie schriebe trotzdem das dr Trainer sicher wäg isch. Und zack, noch e paar Dääg isch doch alles anders.Solangs nonig definitiv isch, sölle sie au nit so tue als ob es so wäri.

Schön das du weisch, dass es am Streller gschitteret isch...
Ich habe unten speziell für dich der Artikel nochmal verlinkt. Der Titel: "Koller weg - Rahmen steht bereit." Dann der erste Satz: "Trotz überragender Rückrunde und Cup-Sieg muss Marcel Koller (58) den FC Basel verlassen. Als Nachfolger steht Aarau-Coach Patrick Rahmen (50) in den Startlöchern."

Diese Aussagen waren - Stand Dienstag - korrekt. Koller war damals ganz offensichtlich nicht mehr Strellers Mann, man wollte Rahmen und verhandelte auch mit ihm (inzwischen bestätigt). Es ist normal, dass sich Dinge manchmal radikal ändern können. Die Journis vom Blick und jener anderer Zeitungen können nicht hellsehen. Klar ist auch, dass Zeitungen, besonders Boulevardzeitungen, im Titel gerne zuspitzen, da ist dann die Grenze zu Fake News tatsächlich nah. Im aktuellen Fall hätte ich als Journalist aber dasselbe getan: Wenn die FCB-Führung sich nicht öffentlich hinter Koller stellt und mit Rahmen verhandelt ist auch klar, dass sie Koller nicht mehr will und dieser eben im Grundsatz "weg" ist. Wenn das nun nicht so passieren sollte, ist es primär das Problem des FCB und nicht des Blick: Streller muss nun mit einem Trainer arbeiten, den er eigentlich nicht mehr will. Und der Trainer, den er eigentlich wollte, will nicht zum der FCB. Die Rolle des Blick und der anderen Zeitungen war nur, diese Vorgänge transparent zu machen. Die haben damit genau die Aufgabe erfüllt, die Ihnen zukommt.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 67534.html

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

gemäss BaZ bleibt Rahmen in Aarau
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]

SubComandante
Erfahrener Benutzer

fugee hat geschrieben:Du willst ernsthaft den Trainer spicken, der eine quaengelnde mittelmaessige Mannschaft zu einer stabilen Masse geformt hat die zumindest wieder gewinnen kann, sich zurueckgenommen hat und dem FCB gedient hat - anstatt einem Sportchef der seit Anstellung in jedes Fettnaepfchen getreten ist, unzaehlige Fehlentscheidungen zu verantworten hat und klar Mitverantwortlich ist, dass wir bestenfalls sportliches Mittelmass und fuehrungsmaessig Sion-Constantin Konkurrenz machen?!?
Der Sportchef hat zu sagen. Punkt. Wenn man bisher nicht zufrieden war, hätte man das vorher ändern müssen. Aber momentan haben wir nur die Info eines Boulevardblattes und eine vom FC Aarau. That's it. Also bleiben wir bei den Fakten. Und warten ab.

barfuesser1893
Erfahrener Benutzer

radioactiv hat geschrieben:Nun, der Blick, die NZZ, die BAZ etc. reagieren auf Geschehnisse. Und diese kannst Du nicht abstreiten. Das Ganze wurde vom FCB evoziert.
Und ja, der Fisch stinkt vom Kopf und wer ist der Kopf ? Nicht Marco Streller.
Meine Worte, danke!

Latrinenblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latrinenblau »

Dass Sandro Burki die Sache öffentlich macht hat nichts damit zu tun, dass er dem FCB eins auswischen möchte. Er möchte schlicht das tun, was der FCB uns Fans und Marcel Koller gegenüber verweigert: Klarheit und ein Bekenntnis zum Trainer.

Zur Sache: Wenn Koller tatsächlich unser Trainer bleibt, dann müssen Köpfe rollen. Das schwächste Glied in dieser Konstellation ist leider Streller, abgesehen von jenen revoltierenden Spielern, die nicht gerade wichtige Teamstützen sind.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Am besten Koller und Streller weg. Ein neuer Sportchef soll einen neuen Trainer mitbringen.

Antworten