Marketing beim FCB

Diskussionen rund um den FCB.
nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Wie tief kaa dä Verein bzw. sini Marketing&Digital-Abteilig aigentlig no sinke?

https://www.youtube.com/watch?v=uXOR_l7_ZG8

Vo Aafang aa luege; ab 1:15 gohts denn um dr FCB.

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

nidganzbache hat geschrieben:Wie tief kaa dä Verein bzw. sini Marketing&Digital-Abteilig aigentlig no sinke?

Kronk!
Alte Säcke Basel (Chris)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Das isch definitiv unterschti - no schlimmer isch aber das Video mit dr Smajic Schnäpfe wo e Wuche vorhär imene Video seit sie sig GC Fan und no schnäll bewiist wie sie absolut kei Ahnig vo Fuessball hett

https://www.blick.ch/sport/videoformate ... 11778.html

und denn e paar Tag spöter bezahlt sie dr FCB um für ihn z wärbe... wie behindert isch bitte d FCB Marketingabteilig?
https://www.bzbasel.ch/sport/basel/adel ... -132431026

Statt ds Gäld in Transfer z stecke wärde jetzt irgendwelchi Untermösche Influencer mongos finanziert, Top FCB!

Wenn ich mir vorstell, dass mis Gäld wo ich am FCB überwiis am Ändi für söttigi Tussis gnutzt wird muess ich numeno chotze

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

nidganzbache hat geschrieben:Wie tief kaa dä Verein bzw. sini Marketing&Digital-Abteilig aigentlig no sinke?

:o

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Sind das jetzt die Impf Fluenzer von Heusler und Heitz? :confused:
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Im Gegesatz zu unserer Marketingabteilig kennt mr dr diefschdi Punggd vo de faschd unändlige Ozean.

Soll ich mir den Arsch abwischen? Ja/Nein So e niederi Erschiinig.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Brausebad hat geschrieben:Im Gegesatz zu unserer Marketingabteilig kennt mr dr diefschdi Punggd vo de faschd unändlige Ozean.

Soll ich mir den Arsch abwischen? Ja/Nein So e niederi Erschiinig.
Wichtig auch: Ist eine Zürcherin die im Thurgau wohnt. Nice One - Jackpot FCB! Boah - diese Fingernägel und diese Augenbrauen da wird mir Speiübel

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

schön dass sich hier für einmal ALLE einig sind :o

cheers
Alte Säcke Basel (Chris)

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

BloodMagic hat geschrieben:Wichtig auch: Ist eine Zürcherin die im Thurgau wohnt. Nice One - Jackpot FCB! Boah - diese Fingernägel und diese Augenbrauen da wird mir Speiübel
Ihr ewig-gestrigen. Das ist Modern. Die ist Influencerin und ich voll mich schon voll Influenziert. Ihr dürft jetzt auch über mein leben abstimmen:

Soll ich
a) Kotzen
oder
b) Kotzen

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Das man nun mit "Influencers" Werbung macht ist bedenklich....

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ich habe den FCB ja noch in Schutz genommen als die MK angefangen hat gegen den eSport zu schiessen - weil mir das am Allerwertesten vorbei geht. Hier erwarte ich aber eine massive Reaktion der MK, das ist Untermenschen Scheisse!

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

BloodMagic hat geschrieben:Das isch definitiv unterschti - no schlimmer isch aber das Video mit dr Smajic Schnäpfe wo e Wuche vorhär imene Video seit sie sig GC Fan und no schnäll bewiist wie sie absolut kei Ahnig vo Fuessball hett

https://www.blick.ch/sport/videoformate ... 11778.html

und denn e paar Tag spöter bezahlt sie dr FCB um für ihn z wärbe... wie behindert isch bitte d FCB Marketingabteilig?
https://www.bzbasel.ch/sport/basel/adel ... -132431026

Statt ds Gäld in Transfer z stecke wärde jetzt irgendwelchi Untermösche Influencer mongos finanziert, Top FCB!

Wenn ich mir vorstell, dass mis Gäld wo ich am FCB überwiis am Ändi für söttigi Tussis gnutzt wird muess ich numeno chotze
ich ha gmeint sie het gseit gha, dass sie eher GC als dr Z unterstützt aber grundsätzlich scho FCB Fan sig
Kämpfe Basel

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Gone to Mac hat geschrieben:ich ha gmeint sie het gseit gha, dass sie eher GC als dr Z unterstützt aber grundsätzlich scho FCB Fan sig
jo das hett sie gseit wo dr "Skandal" usecho isch - nachträglich halt wo sie denn dr Stutz vom FCB becho hett

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

BloodMagic hat geschrieben:Hier erwarte ich aber eine massive Reaktion der MK
was hinderet di sälber öppis z'mache?
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Sean Lionn hat geschrieben:was hinderet di sälber öppis z'mache?
Weil ich anderen Geld gebe für Choreos. Sonst darf man mir gerne eine solche Choreo finanzieren, soll ich dafür ein Konto aufmachen oder was?`

Meine Meinung dazu hat das FCB Marketing per Mail gestern bereits erhalten

Wenn man schon mit Youtube Influencern werben möchte dann lieber mit Lionel von Ask Switzerland, der hat wenigstens was in der Birne

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

BloodMagic hat geschrieben:Ich habe den FCB ja noch in Schutz genommen als die MK angefangen hat gegen den eSport zu schiessen - weil mir das am Allerwertesten vorbei geht. Hier erwarte ich aber eine massive Reaktion der MK, das ist Untermenschen Scheisse!
die mk hat ja nicht einfach «gegen den eSport» geschossen, sondern die entwicklung immer in einen grösseren kontext gesetzt. im flugblatt gegen die citizens wurden verschiedene sachen kritisiert (digital eco-environment, internationalisierung, die gesponserte online-community, das bespielen aller möglichen social media-kanälen, e-sports, catering). dass vieles herzlos wirke, was momentan rund um den fcb passiert.

passt auch zu den ganzen niederen werbeaktionen für das legenden-spiel: https://www.youtube.com/watch?v=dgS3YCwVZig

mir fehlen die worte.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

nidganzbache hat geschrieben: passt auch zu den ganzen niederen werbeaktionen für das legenden-spiel: https://www.youtube.com/watch?v=dgS3YCwVZig
Ach mit 320 Leuten ist man schon ein Influencer für den FCB? Perfekt

Basilisk_93
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilisk_93 »

BloodMagic hat geschrieben: Meine Meinung dazu hat das FCB Marketing per Mail gestern bereits erhalten
Wenn du eine Antwort darauf erhalten solltest, wovon ich nicht ausgehe, darfst du diese gerne mit uns teilen. Würde mich sehr interessieren, wie man einen solchen Bullshit rechtfertigen kann :mad: Das man dieses Legendenspiel, was an und für sich eine nette Idee WAR, dazu nutzt, um neue Mitglieder ins Boot zu holen, koste es, was es wolle, ist einfach nur unterste Schublade. Kann meine derzeitige Wut gar nicht in Worte fassen. :mad:

Geld, Geld und noch mehr Geld, mehr scheint den Verein nicht mehr zu interessieren. Schade

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

BloodMagic hat geschrieben:Ach mit 320 Leuten ist man schon ein Influencer für den FCB? Perfekt
Hab gedacht der müsste sicher auf Instagram 10k Follower haben oder so, nein auch nur um die 200.

Anscheinend kann jeder Depp für den FCB Werbung machen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Basilisk_93 hat geschrieben:Wenn du eine Antwort darauf erhalten solltest, wovon ich nicht ausgehe, darfst du diese gerne mit uns teilen. Würde mich sehr interessieren, wie man einen solchen Bullshit rechtfertigen kann :mad: Das man dieses Legendenspiel, was an und für sich eine nette Idee WAR, dazu nutzt, um neue Mitglieder ins Boot zu holen, koste es, was es wolle, ist einfach nur unterste Schublade. Kann meine derzeitige Wut gar nicht in Worte fassen. :mad:

Geld, Geld und noch mehr Geld, mehr scheint den Verein nicht mehr zu interessieren. Schade
Ich kann dir schon sagen was kommt: "bla bla bla - man muss mit der Zeit gehen" "Bla bla bla - jüngere Kunden werben" "bla bla bla - Attention bei der kritischen Masse zwischen 10-15 schaffen" "Bla bla bla - wir haben das aktuell als Projekt am laufen und warten die Reaktion ab" "bla bla bla - im Rahmen der 125 Jahr Feier - bla bla bla" - die Antwort interessiert mich gar nicht

Also wer es mir gleich tun möchte: info@fcb.ch mit der Bitte das Mail ans Marketing weiter zu geben. Ev. gibt es auch marketing@fcb.ch - könnt die ja auf CC packen

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

würd jetzt aber au nit so e Drama drus mache, find die aktion au eher peinlig, aber gang drvo us, dass sie mol luege wie d Ressonanz isch. Viel Gäld (wenn überhaupt) wird nit gflosse sy
Kämpfe Basel

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben:Ich kann dir schon sagen was kommt: "bla bla bla - man muss mit der Zeit gehen" "Bla bla bla - jüngere Kunden werben" "bla bla bla - Attention bei der kritischen Masse zwischen 10-15 schaffen" "Bla bla bla - wir haben das aktuell als Projekt am laufen und warten die Reaktion ab" "bla bla bla - im Rahmen der 125 Jahr Feier - bla bla bla" - die Antwort interessiert mich gar nicht

Also wer es mir gleich tun möchte: info@fcb.ch mit der Bitte das Mail ans Marketing weiter zu geben. Ev. gibt es auch marketing@fcb.ch - könnt die ja auf CC packen
wiso machsch es denn? Wenn i öpperem e Mail/Brief was au immer mach, will ich doch e Antwort
Kämpfe Basel

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Gone to Mac hat geschrieben:wiso machsch es denn? Wenn i öpperem e Mail/Brief was au immer mach, will ich doch e Antwort
will du vo so lütt nur Copy / Paste Antworte bechunsch. Die gönd nid würklich druf iih - ich will dass sie wüsse, dass langjöhrigi Fans so öppis nid in Ornig finde und das es unprofessionell isch öpper z engagiere wo sich e paar Tag vorhär als GC Fan goutet hett. Usserdäm isches au nid guet fürs Image vom FCB wenn jugendlichi wo Schminktips mache für dr FCB wärbe - das isch eifach nur dämlich!

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Jo klar isch es dämlig, aber denn würd i das eher an ere GV oder mittels Transpi im Stadion kundtue. Dis Mail wird vermutlich vom Empfang bearbeitet und kunnt gar nie bi zu dr richtige Stell. Lieber grad direkt am Patrick Jost schribe (do isch sust Linkedin-Profil: https://www.linkedin.com/in/patrick-jos ... cale=de_DE)
Kämpfe Basel

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Beim eSports Thema hab ich noch gefunden, dass man mit Influencern irgendwelche Kiddies eher erreicht als mit einem eSports Team. Danach hab ich mich für diesen Gedankengang selbst geohrfeigt. Vielleicht stimmt es ja sogar, aber mir wäre es lieber, wenn auf so Scheisse verzichtet würde. Ich bin ja wirklich nicht von gestern, aber gewisse Trends und Entwicklungen sind nun mal einfach abzulehnen. Da ist es mir egal, ob man mich altmodisch oder was auch immer nennt.

Soll ich ein Bier trinken?
a) Ja
b) Ja
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

zum thema influencer, insbesondere, aber nicht ausschliesslich im zusammenhang mit dem fcb, werde ich hier aus rechtlichen gründen nichts schreiben.

ich denke, die marketingabteilung ist ebenfalls noch wackelig und nicht eingespielt, wie das auch beim team der fall ist.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Ich finde es nicht schlecht, dass man versucht mit der Zeit zu gehen. Bspw. mit Insta-Account des FCB bin ich sehr zufrieden, da nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel Info's, Update's usw. kommen. Was mich aber bei der Aktion stört ist folgendes:

1. Niemand, aber wirklich niemand, wird Mitglied beim FCB, wegen der Werbung eines Influencers. Anders sieht's aus, wenn es um Werbung für ein bestimmtes Spiel geht. "Mitglied sein" sollte eine Herzensangelegenheit sein und dafür braucht man nicht über andere Kanäle als die eigenen Werbung machen. Denn falls sich jemand durch Influencer dazu bewegt Mitglied zu sein, dann hat das wohl wenig mit der Liebe zum FCB zu tun.
2. Eine "Influencerin" mit 320 Followern?! Ist das deren ernst?

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Influencer könnten schon eine Rolle spielen, wenn sie zielgerichtet ein-
gesetzt werden.

Zum Beispiel könnten die Spieler eine Werbung bringen. Oder Fussball-
nahe Personen im Umfeld von Basel. Roger Federer beispielsweise.

Übrigens hat es auch schon mal eine Werbung in der Rotblau-App
gegeben, vor etwa 2 Jahren. Der FCB gewannt dadurch nachweislich
100 neue Mitglieder.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

andreas hat geschrieben:Influencer könnten schon eine Rolle spielen, wenn sie zielgerichtet ein-
gesetzt werden.

Zum Beispiel könnten die Spieler eine Werbung bringen. Oder Fussball-
nahe Personen im Umfeld von Basel. Roger Federer beispielsweise.

Übrigens hat es auch schon mal eine Werbung in der Rotblau-App
gegeben, vor etwa 2 Jahren. Der FCB gewannt dadurch nachweislich
100 neue Mitglieder.
Ich muss dich einfach mal fragen: Dir ist schon bewusst, dass du nicht manuell den Zeilenumschlag machen musst im Forum? Das wird automatisch gemacht.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

JackR hat geschrieben: Anders sieht's aus, wenn es um Werbung für ein bestimmtes Spiel geht.
Also jetzt mal auf das Beispiel vom FCB: Bist du der Meinung, dass eine Influencerin aus dem Thurgau die für ihre Schminktips bekannt ist nur einen Zuschauer mehr an ein Spiel FCB - Lausanne bringen wird wenn Sie Werbung machen würde dafür?

Antworten