Schwierige Kreuzworträtsel (Magazin, Stern, NZZ, Zeit)
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Wasch au los gsi mit dir letscht Nacht, Gascht? Hesch verdorbene Fruchtsalat gässe, oder dy entschlosse, uffs Alter aane doch moll e Aalauf mit Alkohol z nää?
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Ein paar Lücken aus dem NZZaS-Rätsel.
16w: Im roten Büchlein verewigt: _ A O I D _ E --> gibt es sowas wie Maoidie?
27w: Der Glückselige versteht was von Takt: _ E A _
34w: Fehrsche Mahnung: Tut's, sonst geschieht's in zwei Worten: _ _ E _ _ E T
12s: Verbessern japanische Haftbedingungen: R E I S L E I _ _ -leine? -leime?
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Meine Güte, so kompliziert aber auch! Merci.
Hier ist ein neuer Buchstabe dazugekommen:
34w: Fehrsche Mahnung: Tut's, sonst geschieht's in zwei Worten: _ _ E N _ E T
--> trennet? Was hätte das mit Fehr zu tun?
35w: Die Problem-Ursache ist hauptsächlich äffisch: _ _ M _ _

Hier ist ein neuer Buchstabe dazugekommen:
34w: Fehrsche Mahnung: Tut's, sonst geschieht's in zwei Worten: _ _ E N _ E T
--> trennet? Was hätte das mit Fehr zu tun?
35w: Die Problem-Ursache ist hauptsächlich äffisch: _ _ M _ _
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
IP, du hast zu viel Zeit, ich bin in der NZZaS noch nicht mal bis in den Gesellschaftsteil vorgestossen...
ReisLEIME wäre übrigens wahrscheinlich (Es haftet), ausserdem kann das Rote Büchlein doch auch Impfausweise sein, oder?
Zu Fehrs kann ich nichts sagen. Egal ob mit oder ohne Hans, ich halte von beiden nicht allzu viel.
Auf 16 wr. habe ich bei Trudy übrigens schon lange gewartet, das musst ja mal kommen. Nur: Wo bleibt die Homöopathie äh Esoterik ach einfach das wo noch hätte kommen sollen...
ReisLEIME wäre übrigens wahrscheinlich (Es haftet), ausserdem kann das Rote Büchlein doch auch Impfausweise sein, oder?
Zu Fehrs kann ich nichts sagen. Egal ob mit oder ohne Hans, ich halte von beiden nicht allzu viel.
Auf 16 wr. habe ich bei Trudy übrigens schon lange gewartet, das musst ja mal kommen. Nur: Wo bleibt die Homöopathie äh Esoterik ach einfach das wo noch hätte kommen sollen...
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Du setzt nur die Prioritäten anders. Ich rätsle zuerst, dann kann ich nachher mindistens doppelt so schnell lesen, weil schon aufgewärmt.Tolkien hat geschrieben:IP, du hast zu viel Zeit, ich bin in der NZZaS noch nicht mal bis in den Gesellschaftsteil vorgestossen...
GLOBULI, meinte sie, sei noch ein hübsches Wort. Die verarscht uns doch nur.Nur: Wo bleibt die Homöopathie äh Esoterik ach einfach das wo noch hätte kommen sollen...
Ich spiele ja mit dem Gedanken, bei der hauptsächlich äffischen Problemursache "human" einzufüllen. Dann müsste die japanische Haft aber ein U an letzter Stelle haben.ReisLEIME wäre übrigens wahrscheinlich (Es haftet), ausserdem kann das Rote Büchlein doch auch Impfausweise sein, oder?
Impfausweis ein rotes Büchlein? Ich habe ein Stück braunen Karton, auf dem nichts mehr zu lesen ist. Wie würde denn die Impfausweislösung lauten?
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
pernod hat geschrieben:Denn wär's wohl wider mol Zyt fyr ne Starrgrampfspryzzi![]()

Brauchts die alle 5 oder 10 Jahre? Die letzte steht zwar nicht im Ausweis, aber der Zwischenfall war so doof, dass ich noch genau weiss, dass das im Februar 1998 war.
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- Modern Times
- Benutzer
Starrkrampf (Tetanus) ist eine lebensgefährliche Krankheit, die durch unlösbare Verkrampfung aller Muskeln zum Tod durch Ersticken führt. Die Starrkrampfbakterien kommen vor allem in der Erde vor. Durch tiefe Wunden mit verschmutzten Gegenständen werden sie ins Gewebe verschleppt, wo sie ihr lähmendes Gift produzieren. Die Impfung sollte bei Erwachsenen alle zehn Jahre wiederholt werden, bei stark verschmutzten oder sehr tiefen Wunden bereits nach fünf.IP-Lotto hat geschrieben:
Brauchts die alle 5 oder 10 Jahre? Die letzte steht zwar nicht im Ausweis, aber der Zwischenfall war so doof, dass ich noch genau weiss, dass das im Februar 1998 war.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
WARUM Ist 7 sr denn nicht Drahtesel und warum ist 40 wr weder Riesling, noch Silvaner noch Traminer? Ich kenne doch keine weiteren Rebsorten mit 8 Buchstaben... 

- Wilhelm Busch
- Wilhelm Busch
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
So bis auf dieses komische Spanische Tier bei 6 sr gings. Irgendwie steh ich bei dem Lamm oder Schaf sprich Ovejas gerade noch auf der Leitung...
- Wilhelm Busch
- Wilhelm Busch
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
@MT: Merci für die Info.
Mit dem Schaf hatte ich auch Probleme, bis Gascht geholfen hat. Das Produkt ist gesucht, nicht das Viech.
OK. Wollte grad fragen, ob du bedauernswerte Gestalt noch nie in den Genuss eines piemontesischen Rotweins gekommen seist.Tolkien hat geschrieben:So bis auf dieses komische Spanische Tier bei 6 sr gings. Irgendwie steh ich bei dem Lamm oder Schaf sprich Ovejas gerade noch auf der Leitung...
Mit dem Schaf hatte ich auch Probleme, bis Gascht geholfen hat. Das Produkt ist gesucht, nicht das Viech.
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Was gibt es denn für Studienrichtungen mit Trümmern?maldini hat geschrieben:13 wr (irgend eine -ologin..)
Es ist nicht Zuschlagen im Sinne von Zulangen oder Boxen gemeint, sondern das kraftvoll-rassige "zumachen".maldini hat geschrieben:bei 7 sr bin ich völlig ratlos....
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
MAO IDEE ?IP-Lotto hat geschrieben:Ein paar Lücken aus dem NZZaS-Rätsel.
birdy-num-num!
39w ein ort im bernischen jura auf deutsch; das wort hat 2 wortteile; das gegenteil der einzelnen worte ergibt einen neuen ort (in der deutschschweiz), wo ein vater mit seinem sohn auf einem sockel steht.maldini hat geschrieben:nun sieht das ganze ja schon viel besser aus, auch 7sr ist nun klar....
werde noch nicht ganz schlau aus 39 wr (was ist hier gesucht, ein ort oder was...?) und dort senkrecht auch noch diese weltmachtzentrale......
21s hier ist die form eines teils des gebäudes der weltmacht gesucht.