Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Lobbyismus im Grossen Rat:

Dieser Basler Grossrat (Christian Moesch) hat die meisten Mandate
https://www.bazonline.ch/interessensver ... 4080557352 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Stimmrechtalter 18 ist national vom Tisch gewischt. Auch hier wieder der bürgerliche Block (Parlamentsmehrheit) dagegen. Es wäre so einfach gewesen, mal den Jungen was zurückzugeben nach Corona und mit der finanziellen Belastung in der Zukunft, Stichwort z.B. 13. AHV-Rente. So werden die Boomer noch jahrzehntelang die Anliegen der Jungen an der Urne bodigen oder sich auch weiterhin bereichern können. Ohne etwas zurückzugeben. Oder aber auch einfach: Weiterhin eine bürgerliche, klimafeindliche Parlamentsmehrheit durchsetzen alle vier Jahre.

https://www.srf.ch/news/schweiz/auf-nat ... om-tisch-1 (Abo-frei!)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ich finde e richtig, dass das Stimm- und Wahlrecht an die Volljährigkeit geknüpft ist. 

Das Argument der Pandemie ist lächerlich. Müssen wir dann nach der nächsten Pandemie das Stimmrechtsalter auf 14 senken?

Und we denkt, dass "die Jugend", welche es so nicht gibt, per se linker und grüner stimmt, der könnte sich kolossal irren. 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Käppelijoch hat geschrieben: 28.02.2024, 19:17 Ich finde e richtig, dass das Stimm- und Wahlrecht an die Volljährigkeit geknüpft ist. 

Das Argument der Pandemie ist lächerlich. Müssen wir dann nach der nächsten Pandemie das Stimmrechtsalter auf 14 senken?

Ich fände es richtig das Stimm- und Wahlrecht an die Geburt zu knüpfen. Und bis zur Volljährigkeit die Eltern stellvertretend stimmen zu lassen.
Bis weit über die Demenz hinaus darf man ja auch...

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Faniella Diwani hat geschrieben: 28.02.2024, 19:19
Käppelijoch hat geschrieben: 28.02.2024, 19:17 Ich finde e richtig, dass das Stimm- und Wahlrecht an die Volljährigkeit geknüpft ist. 

Ich fände es richtig das Stimm- und Wahlrecht an die Geburt zu knüpfen. Und bis zur Volljährigkeit die Eltern stellvertretend stimmen zu lassen.
Bis weit über die Demenz hinaus darf man ja auch...
Das ist immerhin eine stringente in sich logische Meinung, welche ich jedoch nicht teile  ;)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Käppelijoch

Wir werden, auch dank der Medizinaltechnologie, immer älter, gleichzeitig sinken die Geburtszahlen. 2050 werden zwei Erwerbtätige eine AHV-Rente finanzieren müssen!

Wie willst du dieses Ungleichgewicht auffangen? Die Senioren können bereits heute jeden Urnengang nach ihrem Gusto beeinflussen. Und sie wollen es zukünftig noch stärker tun hat man diese Tage lesen können. Sprich: Den Jungen wird von einer Gerontokratie die Zukunft verbaut. Mit dem Stimmrechtsalter 16 (wer einen Lehrvertrag unterschreibt oder sich im Gymi auf das Studium vorbereitet, soll auch Wählen/Abstimmen dürfen) könnte ein klein wenig dagegen gehalten werden.

Ist doch interessant, dass ein dezidiert linkes Anliegen am Wochenende gute Chancen hat, einen erdrutschartigen Sieg an der Urne zu schaffen, eine Initiative gar. Wen es um das eigene Portemonnaie geht, sind sogar die bürgerlichen Senioren plötzlich für „Umverteilung“. Das sollte einem doch wenigstens zu denken geben. Wo waren diese Senioren bei der fünften Ferienwoche? Bei der Massentierhaltungsinitiative? Bei der Grundwasser-Pestizidverbots-Initiative? Wo bleibt die Besteuerung von Flug-Kerosin?

Ich sehe da für die Zukunft einiges, sehr übles Konfliktpotential. Hier passiert was in der Schweiz, das nicht passieren dürfte.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

Früchte der deutschen Willkommenskultur:
https://www.20min.ch/story/deutschland- ... -103052894

Da kann man nur noch viel Vergnügen wünschen. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die SVP will beim Tabakwerbeverbot den Volkswillen nicht umsetzen und beharrt auf Lockerungen:

Die Tabak­lobby setzt sich durch
https://www.bazonline.ch/kinder-ohne-ta ... 5734467480 (Abo-frei!)

FCK
SVP

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Rotblau2 hat geschrieben: 29.02.2024, 10:15 Früchte der deutschen Willkommenskultur:

Gemäss Nancy Faeser kommt aber die Gefahr nur von Räächts!🤮 Für 50!!! Reichsbürger mit ihren Rollatoren zu verhaften, brauchte diese Kuh 3000 Polizisten!😱
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Doppel
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Hauenstein hat geschrieben: 29.02.2024, 21:55
Rotblau2 hat geschrieben: 29.02.2024, 10:15 Früchte der deutschen Willkommenskultur:

Gemäss Nancy Faeser kommt aber die Gefahr nur von Räächts!🤮 Für 50!!! Reichsbürger mit ihren Rollatoren zu verhaften, brauchte diese Kuh 3000 Polizisten!😱
Werde nie verstehen wie ihr Konservativen und Rechten einen gewaltsamen Regierungsumsturz verharmlosen könnt.

Aber das zeigt wohl euer wahres Gesicht, um Freiheit und Demokratie geht es euch nicht. Ihr wollt Macht. Und wenn ihr wie in der Schweiz seit xxx Jahren dauerhaft an der Macht seid, sind trotzdem die Linken und Grünen Schuld.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben: Und we denkt, dass "die Jugend", welche es so nicht gibt, per se linker und grüner stimmt, der könnte sich kolossal irren. 

Das ist leider korrekt.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 01.03.2024, 02:07
Hauenstein hat geschrieben: 29.02.2024, 21:55

Werde nie verstehen wie ihr Konservativen und Rechten einen gewaltsamen Regierungsumsturz verharmlosen könnt.

Aber das zeigt wohl euer wahres Gesicht, um Freiheit und Demokratie geht es euch nicht. Ihr wollt Macht. Und wenn ihr wie in der Schweiz seit xxx Jahren dauerhaft an der Macht seid, sind trotzdem die Linken und Grünen Schuld.

Offenbar mit ich mitgemeint.

Ich bin gegen den Ausschluss von Parteien, nur weil sie andere Auffassungen vertreten. Also gegen Ausschuss von KP, SP, Grüne, SVP (oder FN in F oder AfD in D). Bedingung für Wahlteilnahme ist, dass keine Partei dafür plädiert, eine andere Partei auszuschliessen.

Ich selber habe noch nie in diesem Forum auch nur ein einziges positives Wort über die deutschen Reichsbürger geschrieben.

Und nun kommst du daher mit dem Vorwurf, es gehe mir um Macht statt um Freiheit und Demokratie. 

Ich bin Demokrat, auch wenn mich der Verbots-Wahnsinn von Rotgrün auf die Nerven geht.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Das Problem ist halt, dass man nur die Spitze des Eisbergs kennt. Wenn man überhaupt hinschauen möchte. Und da reden wir nicht von Leuten, die sich von Reporter als Reichskanzler betiteln und davon reden, dass Merkel die Tochter von Adolf Hitler sei. Sondern ganze ausgebildete Gruppen mit militärischer Ausbildung, die sogar ein Treffpunkt für den Tag X jeweils haben.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 01.03.2024, 12:34 Das Problem ist halt, dass man nur die Spitze des Eisbergs kennt. Wenn man überhaupt hinschauen möchte. Und da reden wir nicht von Leuten, die sich von Reporter als Reichskanzler betiteln und davon reden, dass Merkel die Tochter von Adolf Hitler sei. Sondern ganze ausgebildete Gruppen mit militärischer Ausbildung, die sogar ein Treffpunkt für den Tag X jeweils haben.

Das sind alles verwirrte Einzeltäter! Alle!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben:Das Problem ist halt, dass man nur die Spitze des Eisbergs kennt. Wenn man überhaupt hinschauen möchte. Und da reden wir nicht von Leuten, die sich von Reporter als Reichskanzler betiteln und davon reden, dass Merkel die Tochter von Adolf Hitler sei. Sondern ganze ausgebildete Gruppen mit militärischer Ausbildung, die sogar ein Treffpunkt für den Tag X jeweils haben.

IB, RB, AfD, Die Heimat

Da braucht es bald eine RAF 4.Generation (Nazijäger) .

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Rotblau2 hat geschrieben:Früchte der deutschen Willkommenskultur:

Die schiessen sich mehrheitlich gegenseitig über den Haufen. Bei einer staatlich kontrollierten Drogenvergabe/Legalisierung würde es womöglich keine oder weniger Bandenkriege geben. Da sind wir glaube ich gleicher Meinung?

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

Aficionado hat geschrieben: 01.03.2024, 15:22
Rotblau2 hat geschrieben: Früchte der deutschen Willkommenskultur:

Die schiessen sich mehrheitlich gegenseitig über den Haufen. Bei einer staatlich kontrollierten Drogenvergabe/Legalisierung würde es womöglich keine oder weniger Bandenkriege geben. Da sind wir glaube ich gleicher Meinung?
Ab und zu bin ich mit jedem User hier drin gleicher Meinung (wie in diesem Fall). Aber eben nicht immer. 

Zudem könnte bei Legalisierung ähnlich wie beim Tabak Steuern für die AHV besorgt werden. 

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

Solche Ausländer wollen die Thailänder nicht. Ich habe Verständnis. Dieser Typ gehört in sein Land zurückgeschickt. 
https://www.blick.ch/life/wissen/nach-a ... 93760.html

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Kommt davon, wenn ein Gartenzaun-Bünzli nach Thailand zieht.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Endlich setzt sich auch die SVP mal für die Bildung an Schulen ein

https://www.blick.ch/politik/svp-politi ... 04080.html

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Gurkensalat hat geschrieben: 06.03.2024, 12:48 Endlich setzt sich auch die SVP mal für die Bildung an Schulen ein

Solange dieser hinterwäldlerische Rassisten-Wichser nicht noch eine Ausbildung in Sachen Sprengstoff verlangt, ist doch alles gut...

Bild

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Trottel soll schauen, dass wieder mehr Schweizer (und nicht "nur" Secondos) die RS absolvieren. RS mit Übernachtung zu Hause (Einsatz in der Region wo man lebt) wäre eine Option*. Bei Nachtübungen wenigstens in einer Kaserne und nicht in einer verschimmelten ZSA oder in einer Räucherkammer.

*wobei das Tessin schon geil ist.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SRF undercover bei den Reichsbürgern:

https://www.srf.ch/news/schweiz/underco ... rehscheibe (Abo-frei!)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Schon geil was da abgeht und welche Doppelstandards verwendet werden.

https://www.tagesschau.de/inland/region ... e-100.html

Klimakleber werden wegen Verursachung von 30 Minuten Stau als Terroristen gefahndet und landen vorsorglich mehr als einen Monat ohne Verurteilung in U-Haft. Obwohl bei allen Protesten nie ein Mensch zu schaden kam.

Bauern radikalisieren sich, veranstalten Hetzjagden gegen Politiker und ihre Familien und gefährden direkt mit ihren Aktionen Leib und Leben.

AfD Anhänger und auch weitere Anti-Wokeness Krieger finden das richtig und feiern es ab.

Was ist nur aus dieser Welt geworden?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

So richtig angefangen hat alles mit Trump.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Gurkensalat hat geschrieben: 06.03.2024, 12:48 Endlich setzt sich auch die SVP mal für die Bildung an Schulen ein

Dann sollen natürlich auch alle Schüler mit einer Pistole oder einem Sturmgewehr bewaffnet zur Schule gehen. Damit sie sich auch gleich verteidigen können, wenn die Russen die Schulen plötzlich einnehmen wollen!
Und sowieso: Weshalb erst ab der Sekundarstufe? Sollen sich die Primarschüler nicht auch verteidigen können? So ab der 3. Klasse könnten sie doch ins Pistolentraining geschickt werden.

Also manchmal weiss ich echt nicht, was in den Köpfen von einigen Personen vorgeht....

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Tsunami hat geschrieben: 06.03.2024, 16:22

Dann sollen natürlich auch alle Schüler mit einer Pistole oder einem Sturmgewehr bewaffnet zur Schule gehen. Damit sie sich auch gleich verteidigen können, wenn die Russen die Schulen plötzlich einnehmen wollen!
Und sowieso: Weshalb erst ab der Sekundarstufe? Sollen sich die Primarschüler nicht auch verteidigen können? So ab der 3. Klasse könnten sie doch ins Pistolentraining geschickt werden.

Also manchmal weiss ich echt nicht, was in den Köpfen von einigen Personen vorgeht....

Ich würde ein generelles Sicherheitstraining befürworten. Eines in dem man lernt das man nur an einem Ort eine geladene Schusswaffe hat: Im Scheibenstand, mit Lauf in Richtung Zielhang. Und in dem man auch lernt das JEDE Schusswaffe so lange als geladen zu betrachten ist bis man sich selbst davon überzeugt hat das sie es nicht ist. Geschossen muss dafür nicht werden.

Dieses Training dann natürlich für ALLE. Inklusive Ausländers.

Wer schiessen will kann in den Verein, oder wie ich an den Luftgewehrstand an der Mäss.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Sicherheitstraining gab es bis zum umfallen in der RS. Trotzdem hat ein Kamerad beim klemmen des Schlittens in der Luft rumgefuchtelt. Die Pistole hat man ihm aber nicht abgenommen.
Er hatte generell etwas Mühe mit dem Tempo aber er wollte unbedingt die RS beenden. Ja, er hat es dann geschafft und er war stolz. Auch gut.
Alle haben sie überlebt.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 06.03.2024, 16:39 Sicherheitstraining gab es bis zum umfallen in der RS. Trotzdem hat ein Kamerad beim klemmen des Schlittens in der Luft rumgefuchtelt. Die Pistole hat man ihm aber nicht abgenommen.
Er hatte generell etwas Mühe mit dem Tempo aber er wollte unbedingt die RS beenden. Ja, er hat es dann geschafft und er war stolz. Auch gut.
Alle haben sie überlebt.

Ich war Sani bei den Rettungstruppen.
Nach der RS hatte ich die Pistole sicher 8 Jahre nicht mehr abgefeuert. Dann meinte man die Küche und die Sani sollen auch mal in den Schiesstand.
Das ist glaubi das einzige Mal bei dem ich von einem Off vorgängigen "Waffendrill" gefordert habe. Es war schlich bedenklich. Einge von uns hatten über 10 Jahre nicht mehr geschossen und die Waffe nur für die Inspektion aus dem Holster geholt.

Antworten