Willkommen, Patrick Rahmen!

Diskussionen rund um den FCB.
Konter
Erfahrener Benutzer

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von Konter »

footbâle hat geschrieben: 21.09.2021, 21:35
Konter hat geschrieben: 18.09.2021, 11:18 Wir haben jetzt eine Phase, in der wir 5x hintereinander unentschieden spielten (nach 90 Minuten). 

Das in einer Phase, in der man mental und physisch sehr gefordert war, wichtige Spieler verletzt sind und neue Spieler integriert werden mussten. Und hier wird ernsthaft über den Trainer diskutiert?
 Und wird werden nach 7 Runden keinen einzigen Punkt mehr auf dem Konto haben als unter Sforza/Rahmen im Vorjahr. Alles nur Makulatur, da wir morgen gewinnen werden, aber dieses Szenario wäre möglich.

Nun siehts zum Glück doch besser aus:

Sforza nach sieben Runden: S U N: 412, 13 Punkte 14:10(!)

Rahmen nach sieben Runden: S U N: 430 15 Punkte 19:6

Ich gehe ja mit dir einig, dass es noch Luft nach oben hat und das Rahmen gefordert ist, und sich weiterhin jedes Spiel beweisen muss, aber er ist eine glasklare Verbesserung.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Ja, das passt! Bitte weiter so. Jetzt auch die nächsten Spiele gewinnen und Rahmen ist mein Superheld. Fussball ist Tagesgeschäft. 
Nota bene: Ob ich mit meinen Interpretationen, Vermutungen und Prognosen hier Recht behalte, geht mir perfekt am Allerwertesten vorbei. Es geht mir einzig um den FCB, dessen Mitglied und (bescheidener) Sponsor ich bin.. Ich will nur, dass wir nach 36 Runden auf Platz 1 stehen. Ob ich als kleine Nummer das so vorausgesagt habe oder nicht, spielt keine Rolle.
Was heute gut ist, kann morgen schon wieder schlecht sein. Und umgekehrt.

Bebbi_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbi_1893 »

footbâle hat geschrieben: 23.09.2021, 00:01 Ja, das passt! Bitte weiter so. Jetzt auch die nächsten Spiele gewinnen und Rahmen ist mein Superheld. Fussball ist Tagesgeschäft. 
Nota bene: Ob ich mit meinen Interpretationen, Vermutungen und Prognosen hier Recht behalte, geht mir perfekt am Allerwertesten vorbei. Es geht mir einzig um den FCB, dessen Mitglied und (bescheidener) Sponsor ich bin.. Ich will nur, dass wir nach 36 Runden auf Platz 1 stehen. Ob ich als kleine Nummer das so vorausgesagt habe oder nicht, spielt keine Rolle.

Ob so oder so… FORZA BASILEA ! 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

footbâle hat geschrieben: 23.09.2021, 00:01 Ja, das passt! Bitte weiter so. Jetzt auch die nächsten Spiele gewinnen und Rahmen ist mein Superheld. Fussball ist Tagesgeschäft. 

Immerhin gewinnen wir wieder ein dreckiges Spiel. Das haben wir schon ange nicht mehr.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Käppelijoch hat geschrieben: 23.09.2021, 12:43
Immerhin gewinnen wir wieder ein dreckiges Spiel. Das haben wir schon ange nicht mehr.

Definitiv! Söttigi Spiel muess mä ebä gwünne, wenn mä Maischtr will wärde.

Was natürligg nid heisst, dass mä sich nid au ä bessers, attraktivers, dominateres Spiel vom FCB wünsche dörf.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Fände es mehr als Konsequent wen jene, die den Hut von Rahmen forderten, zumindest den Hut hier im Forum ziehen.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 27.09.2021, 07:23 Fände es mehr als Konsequent wen jene, die den Hut von Rahmen forderten, zumindest den Hut hier im Forum ziehen.

Wozu soll das gut sein ?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

weniger Mimimi :p
#bi Sunneshiin und Räge

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

nobilissa hat geschrieben: 27.09.2021, 07:54
BaslerBasilisk hat geschrieben: 27.09.2021, 07:23 Fände es mehr als Konsequent wen jene, die den Hut von Rahmen forderten, zumindest den Hut hier im Forum ziehen.
Wozu soll das gut sein ?

er meint glaub: den hut nehmen. 

den hut ziehen: leistung honorieren

den hut nehmen: sich verabschieden

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Ein Forum ist dazu da, um verschiedene Meinungen zu zulassen, und nicht die andere Meinung sind als Du aus zuschliessen.
Deine Forderung ist lächerlich und Egoistisch, ich habe meine Meinung ,und Du und  andere, so einfach ist das für mich.
Ja und ich finde Immer noch das uns Rahmen nicht weiter bringt, zum modernen Fussball wo heute gespielt wird und  mir gefällt.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Picasso hat geschrieben: 27.09.2021, 08:11
Ein Forum ist dazu da, um verschiedene Meinungen zu zulassen, und nicht die andere Meinung sind als Du aus zuschliessen.
Deine Forderung ist lächerlich und Egoistisch, ich habe meine Meinung ,und Du und  andere, so einfach ist das für mich.
Ja und ich finde Immer noch das uns Rahmen nicht weiter bringt, zum modernen Fussball wo heute gespielt wird und  mir gefällt.
Uuuh, hat mein etwas sarkastischer Kommentar dein Nerv getroffen ;)?
Bin bei dir, es sollen verschiedene Meinungen angehört werden... aber dann auch Sachlich... nur weil mal drei Spiele nicht gewonnen wurden, soll der Trainer gehen? Pha. Dann wäre an MY schon im Oktober wieder ohne Job

#bi Sunneshiin und Räge

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

PR hatte gestern einige richtige, wichtige und überraschende Personalentscheide getroffen:
- Dan Ndoye hätte ich nicht in der Startelf erwartet nach seinem Flop-Auftritt letzten Mittwoch. Doch er gab ihm nochmals eine Chance, was sich als absolut richtig entpuppte. Chapeau!
- Stocker nicht in der Startelf? ***Staun*** wer hätte das gedacht? Aber auch hier lag PR absolut richtig.
- Es wurde spekuliert, Lang anstelle von Lopez starten zu lassen. Auch hier lag PR richtig, als er Lopez den Vorzug gab.
- Millar war auch gestern ein sehr belebendes Element im Team.
- Males durch Kasami ersetzt. Das war absolut richtig. Kasami konnte somit zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit auf "seiner" Position spielen und zahlte es mit einer feinen Leistung zurück. Was schon vielen klar war, zeigte sich gestern deutlich: Kasami ist definitiv kein DM-Spieler. 

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe ist, dass wir offenbar immer noch nicht fertig bringen, mit einem Pressing der Gegner klar zu kommen. Da verlieren wir zu schnell die Bälle. Hier heisst es weiter: üben, üben, üben. Gleiches gilt wenn sich die Gegner einigeln: auch hier haben wir seit dem Lausanne-Spiel kaum mehr Lösungen gefunden. Ich hoffe aber, dass sich dieses Problem bald löst, nicht zuletzt mit der Rückkehr von Esposito und Zhegrova, auch wenn hier Dan Ndoye die Lösung in Zukunft sein kann.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 27.09.2021, 08:16
Picasso hat geschrieben: 27.09.2021, 08:11
Uuuh, hat mein etwas sarkastischer Kommentar dein Nerv getroffen ;)?
Bin bei dir, es sollen verschiedene Meinungen angehört werden... aber dann auch Sachlich... nur weil mal drei Spiele nicht gewonnen wurden, soll der Trainer gehen? Pha. Dann wäre an MY schon im Oktober wieder ohne Job

Ich habe nie geschrieben das Rahmen jetzt schon gehen so, so viel zu Sachlichkeit. Für mich ist es einfach meistens Systemlos unter Rahmen, wie auch gestern viel zu viel Fehlpässe und Ball Verluste, so werden wir über die ganze Saison gegen YB keine Chance haben.
Weil wir nicht immer so viel Glück wie gern haben werden. 

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Picasso hat geschrieben: 27.09.2021, 08:59 Ich habe nie geschrieben das Rahmen jetzt schon gehen so, so viel zu Sachlichkeit. Für mich ist es einfach meistens Systemlos unter Rahmen, wie auch gestern viel zu viel Fehlpässe und Ball Verluste, so werden wir über die ganze Saison gegen YB keine Chance haben.

+1. Der Sieg gestern war glücklich. Genauso wie der gegen St. Gallen unter der Woche. Schön fürs Gemüt, aber Meister wird man so sicher nicht.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

JackR hat geschrieben: 27.09.2021, 09:04
Picasso hat geschrieben: 27.09.2021, 08:59 Ich habe nie geschrieben das Rahmen jetzt schon gehen so, so viel zu Sachlichkeit. Für mich ist es einfach meistens Systemlos unter Rahmen, wie auch gestern viel zu viel Fehlpässe und Ball Verluste, so werden wir über die ganze Saison gegen YB keine Chance haben.

+1. Der Sieg gestern war glücklich. Genauso wie der gegen St. Gallen unter der Woche. Schön fürs Gemüt, aber Meister wird man so sicher nicht.
Die einen nennen es Glücklich, die anderen (wie ich) effizient.

#bi Sunneshiin und Räge

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

JackR hat geschrieben: 27.09.2021, 09:04

Was hat System mit den Fehlpässe und Ballverlusten zu tun ?? 
Oder sagt Rahmen, dass Cabral solch einen Fehlpass spielen muss, dass damit sein System aufgeht...  :rolleyes: 
Dies ist immer noch Sache der Spieler, dies so wenig wie möglich zu machen. 
Aber ich gebe die recht, bei den Fehlpässen und Ballverlusten müssen sie noch besser werden und diese vermeiden !Den dann haben sie auch das Mittelfeld und das Spiel noch besser im Griff und können so die Defensive entlasten. 

Und zum Spiel, da braucht man zwischen durch auch ein wenig Glück oder man kann es sich auch erkämpfen.   
Mit genau solchen Spielen wie in St. Gallen kann man Meister werden !!
Wie viele Spiele hat man so gewonnen in all den 8 Jahren als man Meister wurde ?? 
Kann mich noch gut erinnern, als man mit einer nicht so guter Leistung unterwegs zu einem Unentschieden war und am Schluss einfach noch eine gemacht hat... 

Aber freuen wir uns doch über die momentane Situation und hoffen, dass sie alles noch besser machen werden in Zukunft !! 

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

tutti hat geschrieben: 27.09.2021, 11:28 Und zum Spiel, da braucht man zwischen durch auch ein wenig Glück oder man kann es sich auch erkämpfen.   
Mit genau solchen Spielen wie in St. Gallen kann man Meister werden !!
Wie viele Spiele hat man so gewonnen in all den 8 Jahren als man Meister wurde ?? 
Kann mich noch gut erinnern, als man mit einer nicht so guter Leistung unterwegs zu einem Unentschieden war und am Schluss einfach noch eine gemacht hat... 

Aber freuen wir uns doch über die momentane Situation und hoffen, dass sie alles noch besser machen werden in Zukunft !! 

Ja man braucht auch Glück um Meister zu werden, da gebe ich dir Recht. Genauso ist es wichtig, dass man "durchschnittliche" Spiele irgendwie noch für sich entscheiden kann (grosser Unterschied zu Sforza!). Die Chancenverwertung ist zudem wirklich meisterlich. Aber der Rest ... ?!

Was mir sorgen bereitet, ist dass ich seit Lausanne auswärts nur noch durchschnittliche (teilweise auch schlechte) Spiele gesehen habe. Durchschnittliche Spiele an sich sind nicht das Problem, aber die Anzahl (5) und Tendenz zu NUR noch durchschnittlichen Spielen finde ich nicht gut.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Tsunami hat geschrieben: 27.09.2021, 08:31

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe ist, dass wir offenbar immer noch nicht fertig bringen, mit einem Pressing der Gegner klar zu kommen. Da verlieren wir zu schnell die Bälle. Hier heisst es weiter: üben, üben, üben. Gleiches gilt wenn sich die Gegner einigeln: auch hier haben wir seit dem Lausanne-Spiel kaum mehr Lösungen gefunden. Ich hoffe aber, dass sich dieses Problem bald löst, nicht zuletzt mit der Rückkehr von Esposito und Zhegrova, auch wenn hier Dan Ndoye die Lösung in Zukunft sein kann.

Ich denke, dass hat sehr viel mit dem "Eingespieltsein" zu tun. Einem pressenden Gegner nimmst du den Wind aus dem Segel, indem du ihn mit schnellen direkten Pässen ins Leere laufen lässt. Dafür musst du aber die Laufwege deiner Mitspieler kennen. Dass dies jetzt nach so kurzer Zeit (einzelne Spieler sind noch nicht einmal einen Monat in Basel!)noch nicht der Fall ist und deshalb leider immer wieder Fehlpässe entstehen, ist zwar ärgerlich, aber durchaus verständlich. Ähnliches gilt auch im Spiel gegen sehr defensive Gegner.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Quo hat geschrieben: 27.09.2021, 12:24

Ich denke, dass hat sehr viel mit dem "Eingespieltsein" zu tun. Einem pressenden Gegner nimmst du den Wind aus dem Segel, indem du ihn mit schnellen direkten Pässen ins Leere laufen lässt. Dafür musst du aber die Laufwege deiner Mitspieler kennen. Dass dies jetzt nach so kurzer Zeit (einzelne Spieler sind noch nicht einmal einen Monat in Basel!)noch nicht der Fall ist und deshalb leider immer wieder Fehlpässe entstehen, ist zwar ärgerlich, aber durchaus verständlich. Ähnliches gilt auch im Spiel gegen sehr defensive Gegner.

Es würde mich freuen, wenn du Recht haben solltest. Allerdings haben wir mit dem Pressing der Gegner schon seit Jahren ein Problem, nicht erst seit dieser Saison. Kann also nur bedingt mit dem "Eingespieltsein" zu tun haben.
Vielleicht sollten auch wir versuchen ein vernünftiges Pressing aufzuziehen. Die Spieler hätten wir inzwischen dazu.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Tsunami hat geschrieben: 27.09.2021, 13:55

Es würde mich freuen, wenn du Recht haben solltest. Allerdings haben wir mit dem Pressing der Gegner schon seit Jahren ein Problem, nicht erst seit dieser Saison. Kann also nur bedingt mit dem "Eingespieltsein" zu tun haben.
Vielleicht sollten auch wir versuchen ein vernünftiges Pressing aufzuziehen. Die Spieler hätten wir inzwischen dazu.

+1 Mir deinem ersten Teil bin ich bei dir, bei deiner Aussage wir hätten die Spieler dafür, das sehe ich ein wenig anders, für mich können unsere Alten (nicht böse gemeint) einfach kein richtiges Pressing spielen, weil sich einfach dass laufvermögen nicht haben wo man unbedingt braucht dazu.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Me isch mitem Päddy uffeme guete Wäg.

Routine und Igspieltheit isch ime Team sehr wichtig, abr im modärne Fuessball mit Dreitagesrhythmus muesses e Trääner au verstoh, dass är e breits Kader ka isetzte, gschiggt rotiere, alli bi Luune bhalte, damit sie denne au ihri Leistig bringe und trotzdam au gnueg uf Konstanz setze damit Automatisme funktioniere. Das isch nid eifach. 

E Bligg uf dYsatzitte isch durchus interessant. 

Ysatzminute

Über 800 min:

9 Spieler

Zwüsche 500-800 min:

6 Spieler

Zwüsche 

200-500 min:

2 Spieler

Unter 200 min:

15 Spieler

Sprich 15 Spieler händ mehr und 15 Spieler händ weniger als 200 min uffem Konto. Das sind für mi gueti Zahle. 

Me het aktuell e erwitterte Stamm vo 15 Spieler wo regelmässig igsetzt wärde. Und vo de neue kunnt do dr eint odr ander vermutelig no drzue. 

Dr Päddy duet au nid drvo zruggschregge, gstandeni Stammspieler wo ihri Leistig nid bringe mol dusse zloh, siehe Stocker und Kasami.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Kein Einsatz bedeutet nicht zwingend "schlechte Leistung abgeliefert".

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

nobilissa hat geschrieben: 27.09.2021, 14:45 Kein Einsatz bedeutet nicht zwingend "schlechte Leistung abgeliefert".

Nein, muss es natürlich nicht, aber in den Fällen Pajtim und Vale darf man schon in diese Richtung interpretieren.

Päddy erwähnte es selbst nach dem Match, dass Vale in den letzten Spielen die Spritzigkeit fehlte und darum eine Pause bekam.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Picasso hat geschrieben: 27.09.2021, 14:17
Tsunami hat geschrieben: 27.09.2021, 13:55
+1 Mir deinem ersten Teil bin ich bei dir, bei deiner Aussage wir hätten die Spieler dafür, das sehe ich ein wenig anders, für mich können unsere Alten (nicht böse gemeint) einfach kein richtiges Pressing spielen, weil sich einfach dass laufvermögen nicht haben wo man unbedingt braucht dazu.
Mit "unsere Alten" können ja nur Stocker, FF, Xhaka und Kasami gemeint sein. Wenn man die "ersetzt" durch Millar, Palacios, Quintilla und Burger, ist ein Pressing durchaus möglich. Allerdings fehlt dann so ziemlich jegliche Erfahrung auf dem Platz.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Konter hat geschrieben: 27.09.2021, 14:36 Me isch mitem Päddy uffeme guete Wäg.

Routine und Igspieltheit isch ime Team sehr wichtig, abr im modärne Fuessball mit Dreitagesrhythmus muesses e Trääner au verstoh, dass är e breits Kader ka isetzte, gschiggt rotiere, alli bi Luune bhalte, damit sie denne au ihri Leistig bringe und trotzdam au gnueg uf Konstanz setze damit Automatisme funktioniere. Das isch nid eifach. 
Natürlich ist das nicht einfach und ich denke, PR macht das bisher sehr gut, zumal durch genügend Rotieren auch das Verletzungsrisiko minimiert werden sollte. Das Ganze geht dann aber halt auf Kosten des Eingespieltseins bzw. dieses wird etwas länger Zeit brauchen.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Das Spiel heute geht für mich auch zu einem grossen Teil auf seine Kappe. Mit dem Rechtsfuss Tavares und dem ständig zur Mitte ziehenden Stocker hat man eine Seite während 70 Minuten aufgegeben. So wird unser Spiel sehr einfach zu verteidigen.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Ja, fand ich auch. Auch hätte ich sehr gerne Quintilla gesehen.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ja, dieser Punkteverlust (gefühlt Niederlage) darf man durchaus Rahmen anlasten.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Nii hat geschrieben: 03.10.2021, 18:48 Ja, dieser Punkteverlust (gefühlt Niederlage) darf man durchaus Rahmen anlasten.

Vielleicht aber auch etwas mehr als nur die heute ungenügende Punkteausbeute... In den letzten Spielen war das Gezeigte sehr oft ungenügend.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Yazid hat geschrieben: 03.10.2021, 18:53
Nii hat geschrieben: 03.10.2021, 18:48 Ja, dieser Punkteverlust (gefühlt Niederlage) darf man durchaus Rahmen anlasten.

Vielleicht aber auch etwas mehr als nur die heute ungenügende Punkteausbeute... In den letzten Spielen war das Gezeigte sehr oft ungenügend.

Unser Spiel basiert etwas gar stark auf der Qualität der Einzelspieler. Ich schätze Degen nicht als sonderlich geduldig ein. Mal schauen, wie lange er Rahmen machen lässt.

Antworten