16. Runde: FC Sion - FC Basel: So 27.11.16, 16.00

Diskussionen rund um den FCB.
MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich weiss nicht, wo Du das rausliest, aber wenn ich wählen müsste zwischen attraktivem und erfolgreichem Fussball, dann doch lieber den erfolgreichen Fussball.

Ich persönlich finde den aktuellen Fussball nicht attraktiver, aber auch nicht langweiliger als in den letzten Jahren. Über eine längere Strecke attraktiveren und gleichzeitig erfolgreichen Fussball gab es letztmals unter Fink/Vogel und davor in den ersten Saisons unter Gross.
gut, ich gebe zu, dass ich tsunamis satz verallgemeinert auf alle bezogen habe... "Ich kann es noch verstehen, sogar sehr gut, wenn du lieber einen schönen Fussball sehen willst als einen Erfolgreichen." eigentlich steht das zitat oben an meiner aussage, also stelle ich mir die frage, warum du fragst, wo ich das rauslese...

ansonsten muss ich sagen, hat mir der fussball unter sousa viel besser gefallen, als jetzt unter fischer, schon rein taktisch und die philosophie, auch wenn es dann irgendwann in eine kehrausstimmung gewechselt hat, als die halbe mannschaft inkl. trainer mit kopf und körper schon bei ihren neuen vereinen, oder im ruhestand waren...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Quo hat geschrieben:Selbst der "attraktive" TF musste lernen, dass man in der Offensive einzelne Spiele gewinnen kann, für den Gewinn einer Meisterschaft braucht es aber eine stabile Defensive! Erst als er (unter Vogels Anweisungen?) begann, die Abwehr zu stabilisieren, konnte er zur Aufholjagd blasen (nachdem er sich mit dem erfrischenden Offensivfussball einen Rückstand von 13 Punkten eingehandelt hatte!).
Ein Trainer ist also in erster Linie dafür da, eine funktionierende Defensivordnung herzustellen. Für die Offensive ist es von grossem Vorteil, wenn man kreative Leute wie z.B. MED im Team hat (oder glaubst du, Messis Laufwege und Zuspiele seien alle einstudiert?). Natürlich wird man auch die eine oder andere Variante einer Angriffsauslösung trainieren müssen. Solange Fussballer aber das beherzigen, was man schon als Junior lernt, nämlich sich freizulaufen, kann im Angriff auch viel improvisiert werden. Ich denke nicht, dass das herrliche 0:1 in Sion so einstudiert war - es kam zustande weil sich plötzlich mehrere FCB-Spieler (Elyounoussi, Steffen, Delgado) gleichzeitig ohne Ball bewegten und ER zuerst den genialen Ball spielen konnte und danach davon profitierte, dass ihm kein Sion-Spieler bei seinem Lauf folgte.
Und dann gibt es für einen Trainer noch sehr viel Arbeit im psychologischen Bereich, weil Erfolg oder Misserfolg sehr viel mit Kopfarbeit zu tun hat. Du und ein paar andere Fischer-Basher reduzieren aber die Fähigkeiten eines Trainers nur immer auf seine taktischen Kenntnisse, wobei bei euch eine Taktik nur dann eine gute ist, wenn sie attraktiven Fussball hervorbringt! Dabei war es gestern in Sion z.B. taktisch sehr klug (und schlussendlich erfolgreich!), so defensiv zu spielen. Ob mit einem mutigen Offensivfussball à la Lausanne auch ein Sieg herausgeschaut hätte, ist zumindest fraglich.
Du siehst also, ich erkenne durchaus ein paar Aufgaben, wofür es einen Trainer braucht... ;)
da wäre ich mal gespannt, ob zb. ein pep mit dir gleicher meinung wäre... es geht beim fussball in der offensive nicht um das freilaufen an sich, sondern um das wie und wozu, wohin und warum... orgnisation ist in allen reihen wichtig, aus einer stabilen defensive den spielauslösenden pass zb, dann das weiterleiten in die spitze und das kreiren von torchancen. und da muss die ganze mannschaft harmonieren und, im besten falle, blind die pässe spielen können, dafür muss dies aber trainiert werden. aber mir wird langsam klar, warum du ein verfechter von muris fussball warst...
Tsunami hat geschrieben:
MistahG hat geschrieben: ihr fischer verteidiger tut immer so, als wäre attraktiver und erfolgreicher fussball nicht möglich. das halte ich aber für ein gerücht...
[quote

Du forderst ja nicht einzelne schöne, erfolgreiche Spiele, sondern alle sollten so sein (oder fast alle). Na ja, der Vorgänger, von dem du so schwärmst, konnte dieses Gerücht auch nicht widerlegen.
da steckte zumindest eine idee dahinter... ich finde sousa einen guten trainer, das ist richtig. allerdings ist es auch richtig, dass er für den fcb nicht mehr tragbar war... ich hätte, unter anderen umständen, eine zweite saison unter ihm sehr interessant gefunden...

übrigens finde ich es schon witzig, alle vorherigen trainer hatten zig anebote, fischer anscheinend keine... obwohl er, nach zb. deinen aussagen ach so gute arbeit leistet...

tanner hat geschrieben:Klar stimmt
habe vergessen dass es neu die regel gibt: der verteidiger seine hände auf die schultern des angreifers legt, ist dieser zu gross, was bei janko ja der fall ist, stosse man diesen mit beiden hände in den rücken
aber ich bin ja schon froh, weis ich entlich was offside ist
ich frage mich stets, was das eigentlich schlussendlich alles mit enten zu tun hat...
Quo hat geschrieben:Schön, dass dich meine Ausführungen so amüsieren! Leider trifft das Umgekehrte nicht zu...

Könnten wir uns allenfalls darauf einigen, dass das Entscheidende bei einem Fussballspiel das Schlussresultat ist? Und wenn man am Schluss gewonnen hat, kann nicht alles falsch gewesen sein? Und falls du mit diesem "kleinsten gemeinsamen Nenner" (Nein, ich bin nicht Mathematiker! :D ) auch nicht einverstanden bist, erübrigt sich tatsächlich jede Diskussion mit dir!
nein, für den moment sind die resultate zwar entscheidend, aber sie sind nicht alles. zu eine erfolgreiche entwicklung einer mannschat gehört noch einiges mehr dazu... entwicklung der spieler, winnermentalität, freude am fussball, taktisches verständnis, usw...
RvP_10 hat geschrieben:Wieso wurde Rodolfo gesperrt? :confused:

Ist es gegen die Forumsregeln, eine andere Meinung zu haben? Oder gibt es Gründe, die ich nicht mitbekommen habe?
interessant...

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Zwischenbemerkung: laut Thierry Henry (siehe youtube) sieht sich Pep taktisch dafür verantwortlich, die Mannschaft bis vor den 16er zu bringen. Die letzten Pässe und das Toreschiessen sei dann Aufgabe der Offensivspieler und folge keinen taktischen Vorgaben mehr.

ballhawk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ballhawk »

Echo hat geschrieben:Zwischenbemerkung: laut Thierry Henry (siehe youtube) sieht sich Pep taktisch dafür verantwortlich, die Mannschaft bis vor den 16er zu bringen. Die letzten Pässe und das Toreschiessen sei dann Aufgabe der Offensivspieler und folge keinen taktischen Vorgaben mehr.
PPP

Position Play Position :)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Echo hat geschrieben:Zwischenbemerkung: laut Thierry Henry (siehe youtube) sieht sich Pep taktisch dafür verantwortlich, die Mannschaft bis vor den 16er zu bringen. Die letzten Pässe und das Toreschiessen sei dann Aufgabe der Offensivspieler und folge keinen taktischen Vorgaben mehr.
MistahG hat geschrieben:da wäre ich mal gespannt, ob zb. ein pep mit dir gleicher meinung wäre...
Na, zumindest sind Peps Ideen weniger weit von meinen entfernt als deine! :D

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Ist es gegen die Forumsregeln, eine andere Meinung zu haben? Oder gibt es Gründe, die ich nicht mitbekommen habe?
Frage mich auch gerade :eek: Der Admin fällt momentan nur mit willkürlichen Sperrungen auf :rolleyes:

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Der wurde nicht gesperrt
bei seinem computer sind die sicherung durch gebrannt

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Quo hat geschrieben:Na, zumindest sind Peps Ideen weniger weit von meinen entfernt als deine! :D
neinnein, mein gutster, bis an den 16er ist sehr viel näher in der angriffszone, als nur die defensive... also viel näher an meinen ideen... :D

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

lpforlive hat geschrieben:Frage mich auch gerade :eek: Der Admin fällt momentan nur mit willkürlichen Sperrungen auf :rolleyes:
du vergisst das du dich hier in (s)einem privaten forum aufhältst !
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Antworten