FC Basel vs Lech Posen, Donnerstag 1. Oktober 2015. 19:00h.

Diskussionen rund um den FCB.
Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Rotblau hat geschrieben:Ich habe nicht gepfiffen, habe aber Verständnis für diejenigen, die es taten. Mal für Mal hat der FCB den Ball quer oder zurückgespielt, statt sich die bietenden Konterchancen in Angriff zu nehmen. So richtig Fussball zu abgewöhnen.

Wieder einmal Albian Ajeti nicht eingesetzt. Wie kann man nur dauernd auf so einen Spieler verzichten?

Gestern hatte ich Verständnis für diejenigen Matchbesucher, die vor dem Spiel jeweils ihre Bäuche mit Bier vollgiessen, denn in besoffenem Zustand war das Ballgeschiebe sicher erträglicher.

Nichtsdestotrotz, 3 Punkte gegen einen offensiv harmlosen Gegner und 6 Punkte nach 2 Spielen sind eine gute Ausgangslage, um international zu überwintern.
Chum gibs doch zue du bisch eine vo de Pfiffe(r) gsi! :D
Du hesch Verständnis dass sie vor em Match gsoffe händ? Jä meinsch näbst dr Ufstellig het dr Fischer no e Blatt usegeh wo gstande isch Spiel wird langwilig? Jä läck!
Der Ball ist rund!

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Django hat geschrieben:Scheiss Erfolgsfans
Sind Erfolgsfans die gleichen wie Modefans?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

PadrePio hat geschrieben:Sind Erfolgsfans die gleichen wie Modefans?
Nene. Mode-/Eventfans gehen dann, wenns eine spezielle Partie gibt. Beispiele: Spitzenkampf zwischen 1. und 2. gegen Ende der Saison, Cl-Match gegen Real und co oder das letzte Meisterschaftsspiel.

Erfolgsfans hingegen sind auch mal an einem EL-Match gegen Lech Posen, oder in der Meisterschaft gegen Vaduz am Start sind aber nicht zufrieden, wenn der FCB solche Spiele nicht mit mind. 5:0 gewinnt
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Rotblau hat geschrieben:Ich habe nicht gepfiffen, habe aber Verständnis für diejenigen, die es taten.
ICH NICHT!
tanner hat geschrieben:es isch e grauhafte match gsi
NEIN! (Da gab es in der Vergangenheit schon weitaus schlimmere Partien, die dann auch noch verloren gingen.)
Django hat geschrieben:Scheiss Erfolgsfans
JA!

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

PadrePio hat geschrieben:Sind Erfolgsfans die gleichen wie Modefans?
und dabei haben doch ganz viele hier das CL-Out kleingeredet und von geiler Stimmung im Stadion mit nur Fans gesprochen. Damit das Weltbild weiterhin stimmt, muss eine neue Kategorie her, herrlich :D

Und nein lieber Konter, es geht nicht um ein 5-0 aber es geht darum, dass die Mannschaft nicht 80 Minuten Standfussball abliefern kann und dann meinen, man sei zufrieden damit. Gegen so einen schwachen Gegner kann man auch ohne wirklich mehr Kräfte zu verbrauchen, Fussball spielen und man ist auch mit einem 2-0 zufrieden. Bei den Polen spielte mehr oder weniger eine B11!!! Solche Leistungen wie gestern, mit halben Personalausgaben, und es werden nur noch wenige nicht zufrieden sein...

Wenn selbst User wie Tanner, welche sonst jeden Grottenkick schönreden, das Spiel von gestern als grauenhaft bezeichnen, sagt dies eigentlich schon alles. Ich erwarte jetzt einfach, dass am Sonntag von Minute 1-90 vollgas gegeben wird!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

joggggeli hat geschrieben:An alle Kuzmanovic-Kritiker vom Lugano Spiel. So siehts eben aus wenn man keinen Spielmacher auf dem Platz hat. Wenn Kuz und Delgado beide nicht spielen muss der Gegner nur hinten reinstehen und aus dem Mittelfeld kommt gar nichts mehr. Relativ glücklicher Sieg, am Ende hat man ja fast um den Ausgleich gebettelt...
In welcher Spielsituation hatten wir Glück?

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Joggeli hat geschrieben:und dabei haben doch ganz viele hier das CL-Out kleingeredet und von geiler Stimmung im Stadion mit nur Fans gesprochen. Damit das Weltbild weiterhin stimmt, muss eine neue Kategorie her, herrlich :D

Und nein lieber Konter, es geht nicht um ein 5-0 aber es geht darum, dass die Mannschaft nicht 80 Minuten Standfussball abliefern kann und dann meinen, man sei zufrieden damit. Gegen so einen schwachen Gegner kann man auch ohne wirklich mehr Kräfte zu verbrauchen, Fussball spielen und man ist auch mit einem 2-0 zufrieden. Bei den Polen spielte mehr oder weniger eine B11!!! Solche Leistungen wie gestern, mit halben Personalausgaben, und es werden nur noch wenige nicht zufrieden sein...

Wenn selbst User wie Tanner, welche sonst jeden Grottenkick schönreden, das Spiel von gestern als grauenhaft bezeichnen, sagt dies eigentlich schon alles. Ich erwarte jetzt einfach, dass am Sonntag von Minute 1-90 vollgas gegeben wird!
Das war eben auch meine Vermutung, Modefans bleiben in der Regel solchen spielen fern und nur wahre Fans besuchen ein Spiel gegen Poznan. Nun gibt es also auch Unmut bei den wahren Fans die sich als pfeiffende Erfolgsfans und Bodenständige unterscheiden oder hat es allenfalls auch pfeiffende Bodenständige? So genau lässt sich das nicht unterscheiden. Fakt ist jedoch, dass sich ein gewisser Unmut bei einem Teil der wahren Fans herauskristallisiert da das Motörchen bisher leider nur im Standgas läuft...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Ich verstehe das Geschrei wegen der Pfiffe aus dem Publikum nicht ganz. Natürlich ist es unschön, wenn die eigene Mannschaft ausgepfiffen wird, zumal sie ja einen ungefährdeten Sieg einfährt. Wenn man aber als FCB-Fan einen weiten Anfahrtsweg in Kauf nimmt (wegen der frühen Anspielzeit gar vorzeitig den Arbeitsplatz verlassen muss bzw. Arbeitsstunden kompensiert!), um seine Mannschaft in einem Spiel gegen einen nicht sehr attraktiven Gegner zu unterstützen, dann sollte man erwarten dürfen, dass sich die Spieler etwas mehr anstrengen. Es muss nicht ein spektakuläres 5:0 sein, aber etwas mehr Spielfreude statt eines völlig lustlosen Auftrittes wäre schon angebracht. Ansonsten darf man sich nicht wundern, wenn ein Teil der Zuschauer seine Enttäuschung in Form von Pfiffen zeigt oder für solche Spiele zukünftig halt zu Hause bleibt (was dem FCB notabene mehr schaden würde als die Pfiffe!).
Und zum Trainer: Ich habe UF bis jetzt immer gegen Angriffe hier im Forum verteidigt. Warum er aber gestern nicht versuchte, durch Einwechslungen etwas mehr Schwung ins Spiel zu bringen (Ich denke, Ajeti hätte sich um einiges mehr bewegt als Janko - auch wenn wir dann das tolle Zuspiel zum 2:0 verpasst hätten... und Kuzo hätte im Gegensatz zu Elneny wohl auch einmal versucht, den vertikalen Pass zu spielen. Auch Gashi hätte ich früher gebracht, da Calla gestern offensichtlich nicht seinen Tag hatte.).

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Joggeli hat geschrieben:und dabei haben doch ganz viele hier das CL-Out kleingeredet und von geiler Stimmung im Stadion mit nur Fans gesprochen. Damit das Weltbild weiterhin stimmt, muss eine neue Kategorie her, herrlich :D

Erfolgs- und Eventfans sind keine Erfindung des Forums.

Wieso fühlen sich eigentlich soviele angegriffen, wenn die Rede von Erfolgs- und Eventfans ist?

Gehören hier etwa soviele zu dieser niederen Sorte Fan?
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bierathlet hat geschrieben:Erfolgs- und Eventfans sind keine Erfindung des Forums.

Wieso fühlen sich eigentlich soviele angegriffen, wenn die Rede von Erfolgs- und Eventfans ist?

Gehören hier etwa soviele zu dieser niederen Sorte Fan?
Da ich auch sechs Jahre lang NLB-Spiele des FCB verfolgte, gehöre ich wohl nicht zu den Erfolgsfans... :p
Weil ich aber auch für jedes Heimspiel des FCB eine längere Reise in Kauf nehmen muss, wähle ich bestimmte Heimspiele aus, die ich besuche - bin demnach also ein Eventfan - und somit ein Fan der niederen Sorte, obwohl ich schon jahrzehntelang FCB-Spiele besuche. Was macht dich zu einem Fan der höheren Sorte?

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Quo hat geschrieben:Ich verstehe das Geschrei wegen der Pfiffe aus dem Publikum nicht ganz. Natürlich ist es unschön, wenn die eigene Mannschaft ausgepfiffen wird, zumal sie ja einen ungefährdeten Sieg einfährt. Wenn man aber als FCB-Fan einen weiten Anfahrtsweg in Kauf nimmt (wegen der frühen Anspielzeit gar vorzeitig den Arbeitsplatz verlassen muss bzw. Arbeitsstunden kompensiert!), um seine Mannschaft in einem Spiel gegen einen nicht sehr attraktiven Gegner zu unterstützen, dann sollte man erwarten dürfen, dass sich die Spieler etwas mehr anstrengen. Es muss nicht ein spektakuläres 5:0 sein, aber etwas mehr Spielfreude statt eines völlig lustlosen Auftrittes wäre schon angebracht. Ansonsten darf man sich nicht wundern, wenn ein Teil der Zuschauer seine Enttäuschung in Form von Pfiffen zeigt oder für solche Spiele zukünftig halt zu Hause bleibt (was dem FCB notabene mehr schaden würde als die Pfiffe!).
Die Pfeiffer sollen doch bitte alle zu Hause bleiben! Pfiffe gegen die eigenen Spieler finde ich ganz schwach und nicht angebracht, egal aus welchen Gründen. Die peiffenden Vollidioten haben mich gestern am meisten geärgert.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Situationsabhängig Verständis: Pfeifen nach Schlusspfiff bei einem miserablen Spiel. Ich finde, das trifft auf das Spiel gestern nicht zu.

Absolut rein gar kein Verständnis: Eigene Spieler wären dem Spiel auspfeifen. Oder eigene Spieler beleidigen. So wie die geistigen Tiefflieger, die jeweils Gashi Beleidigungen an den Kopf werfen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Nii hat geschrieben:Die Pfeiffer sollen doch bitte alle zu Hause bleiben! Pfiffe gegen die eigenen Spieler finde ich ganz schwach und nicht angebracht, egal aus welchen Gründen. Die peiffenden Vollidioten haben mich gestern am meisten geärgert.
Gut ich sag immer: Lieber noch pfeifen als Puppen von eigenen Spielern basteln und diese dann anzünden.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Nii hat geschrieben:Die Pfeiffer sollen doch bitte alle zu Hause bleiben! Pfiffe gegen die eigenen Spieler finde ich ganz schwach und nicht angebracht, egal aus welchen Gründen. Die peiffenden Vollidioten haben mich gestern am meisten geärgert.
O.K., die eigene Mannschaft auspfeifen ist schwach. Deswegen aber alle Pfeifer als Vollidioten zu bezeichnen, ist für mich auch nicht angebracht. Vollidioten sind für mich diejenigen, die mit ihrem Verhalten bei jedem (!) Spiel einen riesigen Sicherheitsapparat nötig machen, der die Steuerzahler und die Clubs riesige Geldsummen kostet! Wie der Club an dieses Geld kommen soll, wenn alle Pfeifer zu Hause bleiben sollen, müsstest du mir noch verraten.
Und wenn wir schon dabei sind: Was würdest du empfehlen, wie soll ein Zuschauer, der extra früher Feierabend machte um nach Basel zu fahren und ein Spiel (für das er Eintritt bezahlt hat!) serviert bekommt, in dem die Spieler so ziemlich lustlos ihren Beruf ausüben, seinem Unmut Luft machen (wenn nicht durch einen rundlich geformten Mund :D )?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Jetzt sag schon, Quo, wie weit ist Dein Anfahrtsweg vom Wohnort ins Joggeli ?

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Quo hat geschrieben:O.K., die eigene Mannschaft auspfeifen ist schwach. Deswegen aber alle Pfeifer als Vollidioten zu bezeichnen, ist für mich auch nicht angebracht. Vollidioten sind für mich diejenigen, die mit ihrem Verhalten bei jedem (!) Spiel einen riesigen Sicherheitsapparat nötig machen, der die Steuerzahler und die Clubs riesige Geldsummen kostet! Wie der Club an dieses Geld kommen soll, wenn alle Pfeifer zu Hause bleiben sollen, müsstest du mir noch verraten.
Und wenn wir schon dabei sind: Was würdest du empfehlen, wie soll ein Zuschauer, der extra früher Feierabend machte um nach Basel zu fahren und ein Spiel (für das er Eintritt bezahlt hat!) serviert bekommt, in dem die Spieler so ziemlich lustlos ihren Beruf ausüben, seinem Unmut Luft machen (wenn nicht durch einen rundlich geformten Mund :D )?
Also wenn man schon EXTRA früher Feierabend macht würd ich das so handhaben :

Im Stadion Pfeifen, auf dem Heimweg im Trämmli ein lätsch ziehen, und dann am nächsten Tag im Internet rumgränne.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Quo hat geschrieben: (wenn nicht durch einen rundlich geformten Mund :D )?
Aber du waisch, Pfyffe und Bloose isch e Unterschied!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

nobilissa hat geschrieben:Jetzt sag schon, Quo, wie weit ist Dein Anfahrtsweg vom Wohnort ins Joggeli ?
Das sind je nach Verkehr zwischen 1,5 und 2h. Und jetzt kannst du einen Kreis um Basel zeichnen über die Kantone Thurgau, St.Gallen, Glarus, die Innerschweiz, Bern, Freiburg, Neuchâtel,...oder vielleicht ist es ja Frankreich bzw. Deutschland... - mehr verrate ich nicht! :D

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Quo hat geschrieben:Das sind je nach Verkehr zwischen 1,5 und 2h. Und jetzt kannst du einen Kreis um Basel zeichnen über die Kantone Thurgau, St.Gallen, Glarus, die Innerschweiz, Bern, Freiburg, Neuchâtel,...oder vielleicht ist es ja Frankreich bzw. Deutschland... - mehr verrate ich nicht! :D
Es könnte auch Barcelona, Kopenhagen, Wien oder Skopje sein, falls Du mit dem Flugzeug anreisen musst... :p

Pfiffe sind trotzdem unnötig. Ich rege mich zwar auch ab und zu über gewisse Spiele oder Spieler auf, aber im eigenen Stadion eigene Spieler auszupfeifen finde ich einfach nicht die feine Art. Mit Nicht-Jubeln, Nicht-Singen oder Nicht-Klatschen kann man auch seinen Unmut äussern.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Der Kreis kann auch enger gezeichnet werden. Je nachdem brauchts eben ein wenig Zeit bis ein geeigneter Parkplatz für Quos Gefährt gefunden ist. ;)

Bild

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Der Kreis könnte auch kleiner sein :p

Bild

Antworten