D Kurve

Diskussionen rund um den FCB.
Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dome »

hanfueli hat geschrieben:S letzigrund isch e liichtathletikstadion, stoht also nid zur diskussion. S neue wankdorf isch bis uf details 1 zu 1 unsers stadion vorem umbau (und dr umbau het sich eher negativ usgwirkt)....kammer nid vorstelle dasses gross anderst isch.

Mir ischs eifach in st. Galle ufgfalle, wie extrem dassmes merkt wenn kei balkon dr ober- vom unterrang trennt. S isch vill mehr e einheit...
doch, bestehen gewaltige Unterschiede.
Einerseits ist das Dach aus anderem Material, macht evt. nicht so viel aus...
Aber, während das Joggeli hinter den Plätzen mehrheitlich geschlossen ist, ist das Wankdorf nach hinten offen, da geht viel verloren.
Merkt man evt. nicht so, wenn die Fans auf dem Balkon und daher näher am Dach sind.

Beim Joggeli geht jetzt evt. noch mehr verloren, weil ja das Dach teilweise erhöht wurde.
Zuffi hat geschrieben:Schon erlebt im C. Gegen Manchester, von nem Innerschweizer mit Manchester Schal. Ist aber an die Falschen geraten und hat dann das ganze Spiel die Fresse gehalten. Revier verteidigen, nenn ich das. :)
Gut, nimm ein Manchaster Spiel nicht als Vergleich,. da tummeln sich massenweise Stadionneulinge herum, welche sich sehr dumm anstellen.
Signatur zu vermieten.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Laufi hat geschrieben:Wo d'Zürcher ihr Pyrofestival abgloh hän, han ich kei gepfiffe und Schmähg'säng g'hört wie suscht als und nur wenigi sin uffg'stande und hän ihri Wuet gege d'Zürcher usseg'loh
Wieso sött me sone Büro-Schau (obwohl vom grosse Rivale) mit Pfiff quittiere? :confused:
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

whizzkid hat geschrieben:Ich befürchte nach wie vor, dass ich eines Tages im C Sektor angepöbelt werde ich solle leiser sein (ich drehe pro Match gut und gerne 5 x im roten Bereich) :rolleyes:
Ich bin im meinem Freundeskreis so ziemlich der einzige wirklich angefressene Fussballfan. Deswegen auch nicht sooo oft im Stadion (jaja, schande über mich..aber die lassen sich nicht so oft überreden nach Basel zu fahren:mad :) , aber alleine gehen macht eben nicht so spass. Zum Thema: Auch ich wurde schon im C angepöbelt weil ich mich aufregte, kurz(!) aufgestanden bin und die Hände verworfen habe. Deswegen gehe ich nun immer ins G hoch, dort hats immer Platz und ich kann wüten wie ich will.
(und nochmals Schande über mich, ich hab keine Saisonkarte, auch nach 15 Jahren Fan nicht..)

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

Ich hatte bis jetzt noch selten Probleme im C. Jedenfalls nicht mit denen die eine Saisonkarte haben und auch jedes Spiel dort sind. Problematischer sind eher die ab und zu mal eine Karte kaufen, wenn möglich noch Fans des Gegners.

Auch bei uns im C wünscht man sich eine bessere Stimmung und dass die MK auf ihren Alleingang verzichten würde.

ISDG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ISDG »

Pipi hat geschrieben:Wir verstehen offenbar nicht alle das gleiche unter dem Begriff Fan. Ich würde mich als Hardcore-Fan bezeichnen, obwohl ich nicht so oft in das Stadion gehe. Das liegt daran, dass ich ein Spiel lieber Zuhause mit Freunden geniesse, als mir im Stadion von 10 000 Fussball-Banausen und/oder Modefans irgendwelche unpassenden und oft auch dummen Kommentare über den FCB oder Fussball allgemein anhören muss (ich weiss das klingt widersprüchlich, ist aber mein voller Ernst!). , aber ich rege mich viel zu sehr über Dummheit auf wenn ich in's Stadion gehe... Ausserdem muss man zwischen Fan eines Vereins und Fan einer Mannschaft sein meiner Meinung nach differenzieren.
@Pipi = Passt für mich gar nicht zusammen, wenn die örtlichen Verhältnisse gegeben sind? Dann müsstest du, meiner Meinung nach, genau deshalb im Stadion (mit deinen Freunden) für entsprechenden Gegenpool sorgen, respektive versuchen. Zudem lebt der Verein und die Mannschaft v.a. von den Fans vor Ort und dies nicht nur finanziell!!
Admin hat geschrieben:Es erwartet wohl niemand, dass das ganze Stadion 90 Minuten mitmacht, für das gibt es ja eine Fankurve.

Aber ein bisschen mehr Leidenschaft wie man sie in England, Italien oder Südamerika antrifft wäre manchmal wünschenswert. Damit meine ich z.B. Emotionen bei Fouls oder Torchancen, für das braucht es keine MK um die Leute anzustacheln.

Leider sind wir inzwischen sehr erfolgsverwöhnt und die Ansprüche sind gestiegen...bestes Beispiel sind Pfiffe bei Rückpässe. Viele gehen nur noch ins Stadion hin um einen Event beizuwohnen ("Ich habe bezahlt, also will ich was sehen"-Mentalität).
Entspricht der Mentalität im A Sektor. Meist gehöre ich zu den wenigen, die etwas Leidenschaft zeigen....Aber gegen den FCZ gab es dann viele Pfiffe und Buuhrufe, nur dann wird Leidenschaft gezeigt, leider.
Allerdings muss ich dazu erwähnen, dass ich genau diese Leidenschaft in dieser Saison bisher auch bei Heiko und der Mannschaft vermisse. Sein ruhiges, konsequentes Spiel artet inzwischen mehr zu Lethargie aus, als das es Leidenschaft und Kämpferwille signalisiert. Also wünschen wir uns doch für alle etwas mehr positive Leidenschaft!! :D

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

ISDG hat geschrieben:...Allerdings muss ich dazu erwähnen, dass ich genau diese Leidenschaft in dieser Saison bisher auch bei Heiko und der Mannschaft vermisse. Sein ruhiges, konsequentes Spiel artet inzwischen mehr zu Lethargie aus, als das es Leidenschaft und Kämpferwille signalisiert. Also wünschen wir uns doch für alle etwas mehr positive Leidenschaft!! :D
Es ist die Leidenschaft die leiden schafft ;)
Alles für BS

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

bin fan vom fcb - nicht von den anderen fans - geschweige denn von der kurve.

es geht mir daher am a... vorbei, was auf den rängen abgeht oder eben nicht :cool:

ISDG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ISDG »

Laufi hat geschrieben:Es ist die Leidenschaft die leiden schafft ;)
Sagte der Igel und stieg vom Kaktus :D ...(sorry, dä hani do inne klaut)

Aber lieber etwas mehr leiden beim Fussballspiel, als einschlafen.....gell?

Jason_Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jason_Cortez »

Steini hat geschrieben: Auch bei uns im C wünscht man sich eine bessere Stimmung und dass die MK auf ihren Alleingang verzichten würde.
finde ich auch. nie hat das c die möglichkeit mitzumachen und das nur, weil die kurve es nicht will :(

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Jason_Cortez hat geschrieben:finde ich auch. nie hat das c die möglichkeit mitzumachen und das nur, weil die kurve es nicht will :(
Ich hoffe, das war ironisch gemeint...

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Jason_Cortez hat geschrieben:finde ich auch. nie hat das c die möglichkeit mitzumachen und das nur, weil die kurve es nicht will :(
das hingegen finde ich nun auch übertrieben. in die Hände klatschen und die Spieler anfeuern oder den Gegner beim Einwurf mal anschreien können auch die Fans im C.
Das Thema mit den langen Texten/Liedern ist hingegen was anderes..

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

ISDG hat geschrieben:Sagte der Igel und stieg vom Kaktus :D ...(sorry, dä hani do inne klaut)
yepp von mir...

topic es wird immer verschiedene arten von fan's geben
jeder wie er das möchte kann ich nur sagen - einfach ein
bisschen toleranz von jeder gruppierung für jede gruppierung
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Zargor hat geschrieben:yepp von mir...

topic es wird immer verschiedene arten von fan's geben
jeder wie er das möchte kann ich nur sagen - einfach ein
bisschen toleranz von jeder gruppierung für jede gruppierung
Genau, so wie der einti Typ (Nichtraucher) wo eimol im C isch und den de anderne Lüüd um ihn ume (Raucher) will Vorschrifte mache, gäll :rolleyes: !?
Alles für BS

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

danke dafür das du ein negativ beispiel gebracht hast ;)
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Admin hat geschrieben:Ich hoffe, das war ironisch gemeint...
battlefield hat geschrieben:das hingegen finde ich nun auch übertrieben. in die Hände klatschen und die Spieler anfeuern oder den Gegner beim Einwurf mal anschreien können auch die Fans im C.
Das Thema mit den langen Texten/Liedern ist hingegen was anderes..
Mhh ... wer hier fleissig mitliest sollte eigentlich erkenne, dass so ein Beitrag, gerade von jason Cortez vor Ironie nur so trieft ;)

Aber es ist schon so. Im C sitzen viele, welche früher auch in der MK waren. Einfachere, vielleicht auch ältere Texte, würde wohl die Massen mehr ansprechen. Zumal ja von der MK aus keine Liedtexte bzw. Melodien bekommen kann - wohl Angst vor Spionage.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Späcki hat geschrieben:Mir isch jo das prinzipiell egal...ABER "Hardcore-Fan" und nid ins Stadio goh, DAS goht definitiv nid.

Nenn mi jo au nid "Hardcore-Freerider" und fahr nie in d'Bärge, drfür luegi die coole Skivideos dehaim uff DVD... ;)
im erschte momänt hani dänkt: guete verglich!
aber eigentli isch das kai guete verglich. är nennt sich jo nid stadiongänger, sondern fcb fan. er könnt also au freerider fan si ohni dasser vor ort goht go freerider zueluege ;) .

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

brewz_bana hat geschrieben:im erschte momänt hani dänkt: guete verglich!
aber eigentli isch das kai guete verglich. är nennt sich jo nid stadiongänger, sondern fcb fan. er könnt also au freerider fan si ohni dasser vor ort goht go freerider zueluege ;) .
Allzu viel hani jetzt au nid studiert, bevor i dä Vergliich gschriibe ha... ;)

Aber ebbe, e Fan goht ins Stadion, sunscht isch är für mi ggf. e Sympathisant, meh nid.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

brewz_bana hat geschrieben:im erschte momänt hani dänkt: guete verglich!
Das scho, aber sich den grad "Hardcore" z'nenne isch scho übertriebe!
E anderes Biispiel (macht grad so Spass): ich nenne mich jo au nid Hardcore-Pizza-Fan, wenn ich no nie e Pizza g'ässe, oder g'schmeckt ha!!
Uff de andere Siite, nenn ich mi au Bayern-Fan, sit ich 5 Joor alt bi und sit den de Verein mitverfolgt ha, aber ich würd mi nie im Läbe Hardcore-Bayern Fan nenne!
Alles für BS

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Laufi hat geschrieben:Ich könnt mir d'Zunge usserisse, dass ich Dir widerspräche muess, aber die hän guet Stimmig g'macht. Wen ich für der Tag das Wort Kirchechor würd ins Muul neh, denn für d'MK und alli andere Basler-Sektore, sorry!
sitze im B und normalerweise regen die mich total auf
die haben zwar gesungen, ok, hat die MK auch
aber wie die MK, kein FCB /FCZSpieler wurde bei der Ballberührung ausgepfiffen, beim Eckballtreten wenn sich einer hinlegte, bei einem pfiff für den FCB/ FCZ nichts ausser singen,singen,singen
das hat für mich nicht mit guter stimmung zu tun, die böller mussten sie werfen damit sie selber wieder aufwachen

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

s'sött wieder chli pöbliger wärde.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Larry hat geschrieben:s'sött wieder chli pöbliger wärde.
Komisch, vor nicht allzu langer Zeit wurde der erste Tote prophezeit und jetzt ist plötzlich alles zu friedlich und zuwenig aggro :o
Alles für BS

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

Zuffi hat geschrieben:Schon erlebt im C. Gegen Manchester, von nem Innerschweizer mit Manchester Schal. Ist aber an die Falschen geraten und hat dann das ganze Spiel die Fresse gehalten. Revier verteidigen, nenn ich das. :)
Billige, peinliche Matcho Scheisse :D . Sorry. Völlig verstrahlt und ausgelutscht.

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

manu3l hat geschrieben:Wieso sött me sone Büro-Schau (obwohl vom grosse Rivale) mit Pfiff quittiere? :confused:
Weil der Schatzmeister es so wollte. (???)

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

zueständig für d stimmig im stadion isch d kurve. wenn öber säit d stimmig sig schlächt gse, denn söll dä vo sim sektor in d kurve cho und nägscht mol au lut mitsinge und schreie! me cha immer kritisiere, dass d stimmig us dr kurve schlächt gse isch, aber sälber hockt me uf sim plätzli, sufft e cola und isst e kebab und usser 2x klatsche, 3x uhhhhhhhhhhhfffffffffffff vo sich gä chunt nix. aber denn dähäime go sage wie schlächt d stimmig gse isch und wie toll dasses doch friener gse isch wo me no sälber drfür verantwortlich gse isch, macht me au nix! chömet doch nägscht mol au in d MK, denn chöne dr zeige was dr druf händ! so lerne dr au d text vo de lieder und chönet em capo mol go verzelle wie drs gärn hättet damit au ihr usem a,b,c,g mitibezoge wärdet!

i begriff, dass me nüm so abgoht wie no wo me 20ig gse isch! mitem alter wird me halt au gsitteter und ruhiger... me erwartet au nid, dass me us dr loge abespringt denn über 20 rähie abe über stiehl und lüt gheit zum denn em fcz spieler wo dörte e iwurf macht si proseco übere grind z wärfe und em no sage me häig sinere muetter mol e läppli gha nachdäm si s horn blose het...

neffin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von neffin »

sorry, aber jetzt muss ich au mol was schriebe ;) , ich sitz im c, und döt singe 90% NIT mit, mich inkl :o

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

canon hat geschrieben:zueständig für d stimmig im stadion isch d kurve.
zueständig sin alli fans.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

canon hat geschrieben:me erwartet au nid, dass me us dr loge abespringt denn über 20 rähie abe über stiehl und lüt gheit zum denn em fcz spieler wo dörte e iwurf macht si proseco übere grind z wärfe und em no sage me häig sinere muetter mol e läppli gha nachdäm si s horn blose het...
Ich erwarte das durchaus! :cool:

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

canon hat geschrieben:zueständig für d stimmig im stadion isch d kurve. wenn öber säit d stimmig sig schlächt gse, denn söll dä vo sim sektor in d kurve cho und nägscht mol au lut mitsinge und schreie! me cha immer kritisiere, dass d stimmig us dr kurve schlächt gse isch, aber sälber hockt me uf sim plätzli, sufft e cola und isst e kebab und usser 2x klatsche, 3x uhhhhhhhhhhhfffffffffffff vo sich gä chunt nix. aber denn dähäime go sage wie schlächt d stimmig gse isch und wie toll dasses doch friener gse isch wo me no sälber drfür verantwortlich gse isch, macht me au nix! chömet doch nägscht mol au in d MK, denn chöne dr zeige was dr druf händ! so lerne dr au d text vo de lieder und chönet em capo mol go verzelle wie drs gärn hättet damit au ihr usem a,b,c,g mitibezoge wärdet!

i begriff, dass me nüm so abgoht wie no wo me 20ig gse isch! mitem alter wird me halt au gsitteter und ruhiger... me erwartet au nid, dass me us dr loge abespringt denn über 20 rähie abe über stiehl und lüt gheit zum denn em fcz spieler wo dörte e iwurf macht si proseco übere grind z wärfe und em no sage me häig sinere muetter mol e läppli gha nachdäm si s horn blose het...
Das tönt jo eso als wär d'Kritik nur vo de andene Sektore koh, das isch es aber nid! Sie kunnt ebe au vo innerhalb de MK, vodem her würd ich däre Kritik scho mehr daseins-berechtigung geh, als nur e Nörgler-Kritik vo de fuule Sitzplätzler abz'due!!
Alles für BS

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

battlefield hat geschrieben:Ich bin im meinem Freundeskreis so ziemlich der einzige wirklich angefressene Fussballfan. Deswegen auch nicht sooo oft im Stadion (jaja, schande über mich..aber die lassen sich nicht so oft überreden nach Basel zu fahren:mad :) , aber alleine gehen macht eben nicht so spass. Zum Thema: Auch ich wurde schon im C angepöbelt weil ich mich aufregte, kurz(!) aufgestanden bin und die Hände verworfen habe. Deswegen gehe ich nun immer ins G hoch, dort hats immer Platz und ich kann wüten wie ich will.
(und nochmals Schande über mich, ich hab keine Saisonkarte, auch nach 15 Jahren Fan nicht..)
Sonst gehts? Wieso lässt du dich verjagen? Will er mich (resp. dich) nicht aushalten müssen kann gerne ER (oder Sie) sich wegsetzen.

Mir ist sowas noch nicht passiert, aber ich würde wohl ähnlich reagieren wie Zuffi.

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

canon hat geschrieben:zueständig für d stimmig im stadion isch d kurve. wenn öber säit d stimmig sig schlächt gse, denn söll dä vo sim sektor in d kurve cho und nägscht mol au lut mitsinge und schreie! me cha immer kritisiere, dass d stimmig us dr kurve schlächt gse isch, aber sälber hockt me uf sim plätzli, sufft e cola und isst e kebab und usser 2x klatsche, 3x uhhhhhhhhhhhfffffffffffff vo sich gä chunt nix. aber denn dähäime go sage wie schlächt d stimmig gse isch und wie toll dasses doch friener gse isch wo me no sälber drfür verantwortlich gse isch, macht me au nix! chömet doch nägscht mol au in d MK, denn chöne dr zeige was dr druf händ! so lerne dr au d text vo de lieder und chönet em capo mol go verzelle wie drs gärn hättet damit au ihr usem a,b,c,g mitibezoge wärdet!

Gesperrt