Vorstand Vorstand hörst du das?

Diskussionen rund um den FCB.
kopfwee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kopfwee »

Keule hat geschrieben:...
Pyro, Fahnen, Transparente....für mich alles kein Problem. Das wäre der Kompromiss, welchen ich persönlich anstreben würde...
doo düschisch dy aber gewaltig!!!

machet doch emoll d augen uff:

dr ainzig grund worum s die ganzi regischtrierig überhaupt git, isch d PYRO! - die isch verbotten und git buesse vom SFV!

dr fcb wott die buessen (verständligerwyys) aber nümme zaalen, drfür aber die wirgglig "schuldigen" ans mässer liifere könne.

und uff ere videouffnaam findet me die "schuldige" ebbe numme denn ainigermasse verlässlig, wemme schon e fotteli (mit regischtrierig) vo iine het! oder dr maa/d frau näbedraa als "freiwilligi" züüge .... oder denn hald SV als "mitwüsser".

und mit em faane-, transpiverbott wird verhinderet, das die videofilmerei behinderet wärde könnt.

d eraignis vom 13.5. sinn nummen e (willkommene) uffhänger zum die massnaame besser könne z verkaufe.

dr usswääg uss dääre sagg-gass ....... ????????????
birdy-num-num!

Homunculus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Homunculus »

Elleni hat geschrieben:Und darum ist jedes Wort an Homunculus Perle vor die Säue, denn er mag sich ja nicht informieren, und auf dementsprechende Fragen antwortet er auch nicht, sondern verweist Pippo an den FCB... no comment
Und genau das ist der Unterschied zwischen jemandem wie Dir und Moulegou: Moulegou diskutiert und lässt auch andere Meinungen zu, während Du nur als Mitläufer 'rumlaberst und beleidigst.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Homunculus hat geschrieben:Und genau das ist der Unterschied zwischen jemandem wie Dir und Moulegou: Moulegou diskutiert und lässt auch andere Meinungen zu, während Du nur als Mitläufer 'rumlaberst und beleidigst.
Bitte keine Keile ins gegnerische Lager zu treiben versuchen. Zumindest nicht auf der persönlichen Ebene. Kommt nicht gut an. Elleni hat schon einige wertvolle Beiträge geschrieben und ist oftmals wesentlich gesprächsbereiter als ich. Ist halt vielfach eine Frage von Zeit und Lust und Laune.
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Homunculus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Homunculus »

moulegou hat geschrieben:Dem Vernehmen nach wissen zahlreiche Fans im C tatsächlich gar nicht genau, woraus denn die Sanktionen im D bestehen. Wer aber über etwas mitbestimmen will, sollte auch darüber informiert sein. Dies ist die Pflicht, welche die Teilnahme an einer Demokratie mit sich bringt. Weil die Bewohner der anderen Sektoren jedoch naturgemäss mehrheitlich gar nicht das Interesse dafür aufbringen, sich unvoreingenommen zu informieren, sollen sie auch keinen Einfluss auf den Boykott haben..
Dem Vernehmen nach? Willst Du mir damit etwa sagen, dass Deine Meinung, die Zuschauer der anderen Sektoren wären nicht darüber informiert und würden auch nicht das Interesse dafür aufbringen, sich unvoreingenommen zu informieren, darauf fusst, dass "man irgendwas gehört hat"? Wenn Du etwas nur aufgrund des Hörensagens bewertest und Dich nicht wirklich damit beschäftigst, tust Du dann nicht dasselbe, wie Du den anderen Zuschauern vorwirfst?

Und hast Du nicht selbst gesagt, dass in einer Demokratie die massgebende Masse bestimmt? Muss demzufolge in einer Demokratie nicht auch akzeptiert werden, wenn sich die massgebende Masse für etwas nicht interessiert?
moulegou hat geschrieben:Selbstverständlich würde ich dagegen wettern. Ich habe ja bereits weiter oben erwähnt, dass die Grenze zwischen den Kreisen der Stimmberechtigten und Nichtberechtigten nicht immer sachgerecht sei. Es ist aber auch unmöglich, dies zu gewährleisten. Was mir schlussendlich bleiben würde ist die Wahl, ob ich dies mit dem Kauf eines Tickets mitfinanzieren möchte oder nicht. Wenn ich mit dieser Überlegung eine gewisse Anzahl Gleichgesinnter finden würde, käme ich vielleicht sogar wieder über einen Boykott ins Geschäft. Auch dies ist eine mögliche und legitime Form der Einflussnahme, die übrigens auch den Zuschauern in den anderen Sektoren offen steht.
Willst Du damit sagen, dass Du es akzeptieren würdest wenn die A/B/C-Besucher gegen den Boykott boykottieren würden? Das wäre nämlich die Schlussfolgerung Deiner Erklärung, womit Du Deine Argumentation selbst ad Absurdum führst.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Homunculus hat geschrieben:Dem Vernehmen nach? Willst Du mir damit etwa sagen, dass Deine Meinung, die Zuschauer der anderen Sektoren wären nicht darüber informiert und würden auch nicht das Interesse dafür aufbringen, sich unvoreingenommen zu informieren, darauf fusst, dass "man irgendwas gehört hat"? (...)
Aufgrund von Hörensagen und von einigen Gesprächen, welche ich mal als Stichproben werte. Ich denke die Einschätzung ist zutreffend.
Homunculus hat geschrieben:(...)Muss demzufolge in einer Demokratie nicht auch akzeptiert werden, wenn sich die massgebende Masse für etwas nicht interessiert? (...)
In diesem Punkt weicht mein eigenes Demokratieverständnis etwas vom geltenden Recht ab. Ich wäre beispielsweise dafür, dass einen kleinen Test absolvieren muss, wo geprüft wird, ob man die Hausaufgaben gemacht und die grundlegenden Zusammenhänge verstanden hat, bevor man über ein Referendum oder eine Initiative abstimmen darf.
Homunculus hat geschrieben:Willst Du damit sagen, dass Du es akzeptieren würdest wenn die A/B/C-Besucher gegen den Boykott boykottieren würden? Das wäre nämlich die Schlussfolgerung Deiner Erklärung, womit Du Deine Argumentation selbst ad Absurdum führst.
Das würd ich sogar begrüssen. Denk doch diesen Gedanken mal zuende und stell Dir die Wirkung vor.

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

moulegou und homunculus, grosses kino!

hätten vorstand und 'die massgebende masse' ;) in den letzten 3 monaten auf diesem level kommuniziert, hätten wir heute eine win-win-situation!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

[quote="baslerstab"]moulegou und homunculus, grosses kino!

hätten vorstand und 'die massgebende masse' ]

Haut drauf Kameraden ;)

Homunculus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Homunculus »

moulegou hat geschrieben:Aufgrund von Hörensagen und von einigen Gesprächen, welche ich mal als Stichproben werte. Ich denke die Einschätzung ist zutreffend..
Wir werden sehen. Ich selbst bin immer sehr vorsichtig mit dem Hörensagen.
moulegou hat geschrieben:In diesem Punkt weicht mein eigenes Demokratieverständnis etwas vom geltenden Recht ab. Ich wäre beispielsweise dafür, dass einen kleinen Test absolvieren muss, wo geprüft wird, ob man die Hausaufgaben gemacht und die grundlegenden Zusammenhänge verstanden hat, bevor man über ein Referendum oder eine Initiative abstimmen darf..
Da kann ich Dir nichts entgegenhalten. Es ist jedermanns Recht, eine eigene Meinung zu haben.
moulegou hat geschrieben:Das würd ich sogar begrüssen. Denk doch diesen Gedanken mal zuende und stell Dir die Wirkung vor.
Der Boykott beinhaltet das Fernbleiben an den FCB-Spielen, um dem FCB/BU zu zeigen, dass leere MK = keine Stimmung, wobei die fehlende Stimmung zur Erklärung des (nach Ansicht der Boykotteure) damit eintretenden sportlichen und finanziellen Misserfolges dienen würde. Demzufolge würde ein Gegenboykott der A/B/C-Besucher bedeuten, die Spiele zu besuchen, um dem FCB/BU zu zeigen, dass sportlicher und finanzieller Misserfolg trotz erheblicher Stimmungseinbusse möglich ist (ich rede absichtlich von erheblicher Stimmungseinbusse, da auch ich als langjähriger Stadionbesucher davon ausgehe, dass die A/B/C-Besucher diese sensationelle Stimmung, von der wir hier reden, nicht ersetzen können) bei gleichzeitig weniger Ausschreitungen. Wenn alle Zuschauer die Haltung und die Meinung der anderen akzeptieren, dann wird dieser Umstand nicht zu einer Verhärtung der Fronten führen. Wie wir aber alle hier im Forum lesen können und sicher auch aus privaten Gesprächen erfahren haben, trägt solches Verhalten auf beiden Seiten bei einem grossen Teil der Masse dazu bei, dass die gegenseitige Akzeptanz gegen den Nullwert sinkt. Letztlich wird erst die Zukunft weisen, wer richtig liegt. Weder die eine, noch die andere Seite besitzt hellseherische Fähigkeiten. Besser aber wäre in jedem Fall ein vernünftiger Dialog zwischen beiden Parteien.

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

Homunculus hat geschrieben:Und genau das ist der Unterschied zwischen jemandem wie Dir und Moulegou: Moulegou diskutiert und lässt auch andere Meinungen zu, während Du nur als Mitläufer 'rumlaberst und beleidigst.
also bitte, liebe homunculus, das isch jetzt wohl au nid grad fair...
1. hed d elleni scho soo vill konstruktivi und gueti posts gmacht (danke ;) )
2. wieso söll si mehr schribe, wenn si(mir) beschtens vom moulegou in dr meinig verträtte wird
3. zit??
4. hey, do isch eine aber au chli heikel :p

2. und 3. isch au dr grund worum i mi nid witer imisch, könnts eh nid besser und ussfierlicher ussdrücke als dr moulegou
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Homunculus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Homunculus »

[quote="seth"]also bitte, liebe homunculus, das isch jetzt wohl au nid grad fair...
1. hed d elleni scho soo vill konstruktivi und gueti posts gmacht (danke ]

Okay, ich ha mir nit d Mieh gmacht, alli Biträg vom Elleni z läsä, wär au gar nit möglig bi denä unzähligä Poschts. Aber wenn öbber vo "Perlen vor die Säue werfen" redet resp. mir aifach vorhebt, ich heig mi nit informiert, resp. ich wötti das gar nit, denn wird au ich ä Bizz grantig.

@Elleni: Falls Du Di aifach ä Bizz unglügglig ussdruggt hesch, resp. ich villicht öbbis missverschtandä ha, denn entschuldig ich mi in aller Form. Sorry! Mir hän ä schlächtä Start gha. Mir wärdä's in Zuekunft besser machä :)

Sacchi1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sacchi1 »

Unglaublich, wie sich das Niveau in diesem Forum gesteigert hat!!!! Hoffentlich klappt das so auch auf dem Feld... :eek: :D

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Homunculus hat geschrieben:(...)Demzufolge würde ein Gegenboykott der A/B/C-Besucher bedeuten, die Spiele zu besuchen, um dem FCB/BU zu zeigen, dass sportlicher und finanzieller Misserfolg trotz erheblicher Stimmungseinbusse möglich ist (...)
Unter Boykott verstehe ich den Verzicht auf die Konsumation eines Produktes. Der Hinweis, dass dies ja auch die Fans der anderen Sektoren tun könnten, um ihr Missfallen über den Boykott im D auszudrücken, war deshalb nicht ganz ernst gemeint. Die Wirkung von UNSEREM Boykott würde damit nämlich verstärkt.
Homunculus hat geschrieben:(...)Letztlich wird erst die Zukunft weisen, wer richtig liegt. Weder die eine, noch die andere Seite besitzt hellseherische Fähigkeiten. (...)
Klaro
Homunculus hat geschrieben:(...)Besser aber wäre in jedem Fall ein vernünftiger Dialog zwischen beiden Parteien.
Der soll gemäss Medienberichten ja stattfinden. Ich selbst bin mir nicht sicher, ob dies aus Sicht von uns Boykotteuren nicht verfrüht ist. Wäre ich massgebend, gäbs die Gespräche erst, wenn die Sanktionen erst mal aufgehoben wurden. Aber vielleicht ist es ja gerade auch deshalb gut, dass ich nicht massgebend bin. Die Zukunft wirds weisen.

Homunculus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Homunculus »

moulegou hat geschrieben: Der soll gemäss Medienberichten ja stattfinden. Ich selbst bin mir nicht sicher, ob dies aus Sicht von uns Boykotteuren nicht verfrüht ist. Wäre ich massgebend, gäbs die Gespräche erst, wenn die Sanktionen erst mal aufgehoben wurden. Aber vielleicht ist es ja gerade auch deshalb gut, dass ich nicht massgebend bin. Die Zukunft wirds weisen.
Für die Anliegen der Muttenzerkurve wünschte ich mir einen derartigen Gesprächspartner wie Dich.

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Homuculus & Moulegou:

Ihr solltet euch in "Nur die Liebe zaehlt" mal das JA Wort geben.. :D

Grosses, grosses Wortgefecht! Moulegou danke fuer deine Muehe!
Homuculus wird es eines Tages auch kapieren. Spätestens dann wenn er auch Opfer von Polizeiwillkuer, unerlaubter Datenaustausch und uebler Nachrede geworden ist. Dies koenne ich ihm zwar nicht, aber manchen hier im Forum wuerde es gut tun das Ganze mal am eigenen Leib zu erleben.

Als aktiver Fussballfan ist man diesen Schikanen ausgesetzt. Dies ist leider die Realitaet..

:(

Und wen man dann sieht, wie nach dem Spiel FCB-FCZ erneut minutenlang vor dem Stadion randaliert wird (vor laufenden Polizeikameras und unvermummt!!) und die Polizei es nicht fertigbringt die Taeter am Tatort festzunehmen resp. man die gleichen Zuercher Leute immer und immer wieder an den Spielen sieht (auch im Stadion), dann fragt man sich schon fuer was man ueberhaupt irgendwelche Gesetze und Regeln einfuehren soll. Bringt ja eh alles nichts..
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

Elleni

Beitrag von Elleni »

Homunculus, entschuldigen musst Du Dich nicht, denn ich habe es so gemeint, wie ich es geschrieben habe :p

Es ist diese Haltung der Befürworter, die mich mittlerweile allergisch macht. Man ist auf einer Schiene mit dem Verein, und versucht - gleichsam als dessen Stellvertretung - um Verständnis für die unsäglichen Massnahmen zu werben.

Dabei ist natürlich der Antrieb für solches Handeln schon auch wichtig. - Ich will nicht absprechen, dass zum Beispiel ein schmerzliches Vermissen der Kurve jemanden dazu treiben kann, sich hier im Forum zu registrieren und mit Leidenschaft Überzeugungsarbeit zu leisten. Dies ist es was ich mehr bedenken sollte. Dann schaffe ich es beim nächsten Homunculus vielleicht wieder, sachlich zu bleiben.

Eine anderer Antrieb - und das unterstelle ich (leider) reflexartig vielen Boykottgegnern - ist, dass man der Laubschen Gehirnwäsche erlegen ist, und die Kurve einfach nicht für voll nimmt. Wie ich schon geschrieben habe, scheinen einige dieser Boykottgegner immer noch im eigenen 13. Mai Trauma gefangen zu sein, und können die Kurve nun nicht als das sehen, was sie in meinen Augen war, nämlich ein OPFER !

Solcherlei habe ich hier drinnen in einem immer wiederkehrenden Turnus erlebt.

- neue registrierter User
- und los gehts, überzeugen dass der Boykott scheisse ist
- uneinsichtig sein, sich nicht über schon geführte Diskussionen informieren wollen
- Suchfunktionen ? Wofür ? Da steht man doch drüber :(
- Andere sollen doch immer wieder den gleichen Nonsense kommentieren
- wenn man deswegen angedisst wird, rumpöbeln und sich rechtfertigen
- wenn man dann trotzdem - wie von z.B. Moulegou vorbildlich - sich die Mühe gibt, und die Fehler aufzeigt, sich ja nicht überzeugen lassen
- wenn man dann - z.B. von Pippo aka Gevatter - eine Frage gestellt bekommt, welche einem die eigene Meinung als absurd vor Augen führt, dann einfach nicht mehr darüber nachdenken und ignorieren...

Ich meine Baslerstab hat in der Beziehung sicher recht, dass emotionale Dissaktionen im Forum oder auch vor dem Stadion eine gemeinsame Diskussion verunmöglichen, aber andererseits scheinen die Boykottgegner ja auch nicht wirklich gesprächsbereit zu sein.

Wenn dann einer dieser neuen, lieber Homunculus, wieder die gleichen Argumente bringt, die schon ausgiebigst diskutiert und widerlegt wurden, ja dann kann es mir passieren, dass ich grantig werde. Dann ist s aus mit differenziertem sachlichem blabla. Dann sag ich was ich denke - oder vor allem fühle.

Und das mit dem Perlen vor die Säue mein(t)e ich im vollen Ernst. Denn es scheint genug Zeit in Deinem Leben zu geben, um zu versuchen sich mit Moulegou zu messen, aber zu wenig, um die Suchfunktion im Forum zu nutzen.

Nun - wie dem auch sei, hast schon recht, war n Scheiss-Start :) Wir können gerne versuchen uns zu bessern.

Btw. Moulegou - ich bin sicher, dass es nicht verfrüht ist. Ich kann mir nach dem Gespräch mit Herrn Heusler sowie nach den Eindrücken die ich bei den Fantreffen sammeln konnte, einfach nicht vorstellen, dass am 5. Oktober die Massnahmen noch bestehen. Es stimmt mich zuversichtlich, wenn ich den FCB die letzte Zeit so betrachte. Ich denke man hat es eingesehen. Die entLAUBung ist da wohl ein unmissverständliches Signal.

Obwohl ich auch denke, dass es im Prinzip Verhandlungen erst nach einer Zurücknahme der Massnahmen geben kann, glaube ich dass es dem FCB darum geht, dass man an diesen Gesprächen auch etwas in der Hand hat. Sollte es eine Einigung zwischen den Vertretern der Fans und dem Verein geben, so sind in der selben Stunde auch Registrierung etc gestorben. Sehe dies also eher als ein Technisches Problem.

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Elleni:

Ich frage mich langsam aber sicher (wenn ich nur daran denke, dass ich alle die Gratisspiele sausen liess) ob ich mich mit einer Ruecknahme der Massnahmen zufrieden geben soll.

Sollte man mittlerweile nicht eine Entschuldigung von Gigi und Co. fordern?
Sollte man nicht eine finanzielle Entschaedigung fuer die Erzeugung von "Stimmung" und "Event" verlangen?

Ich uebertreibe absichtlich... ..aber der Verein muss endlich, endlich mal begreiffen, dass die aktiven Fans mindestens 50% Mitspracherecht haben sollten. Die Kurve hat einen massgeblichen Eifluss auf die Zukunft seines Vereins oder eines Spielers. Zumindest in der Schweiz!

Also zeigt ein bisschen mehr Respekt ihr Arschloecher im Vorstand.. (jo ich weiss, Arschloecher seit me nit..)
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:Die Kurve hat einen massgeblichen Eifluss auf die Zukunft seines Vereins oder eines Spielers.
Glaubst aber selber nicht alles was du schreibst?

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

sergipe:
Doch glaube ich. Viele und laute Zuschauer machen einen Verein attraktiver (für Fans und Spieler) als ein Verein mit wenig Zuschauer wo nichs laeuft.

Das ist so. Oder weshalb denkst du wollen alle Spieler in die italienische oder englische Liga? Sicherlich nicht alle nuuuur wegen dem Geld.

Schnitzelbrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schnitzelbrot »

Dann würde ja kein Fussballer bei Juve spielen wollen...
Also ich denke mal dass die Stimmung im Stadion bei einen Fussballer bei seiner Entscheidung zu einen bestimmten Verein zu wechseln vielleicht 10% ausmachen.

Elleni

Beitrag von Elleni »

LaFamigliaCrew, ich verstehe die Gefühle, die hinter solchen Aussagen stecken. Allerdings geht es hier und jetzt mE um mehr, als das eigene Ego, das verletzt ist !

Der Verein hat sich in den letzten Jahren komisch verhalten, unbestritten. Ja er hat die treusten Fans mit Füssen getreten. Durch diesen Boykott hat aber ein Umdenken stattgefunden - freiwillig oder nicht ist erst mal sekundär.

Die Aktionen meines Vereines in den letzten Wochen, seit also Gespräche mit den Vertretern der Kurve stimmen mich eigentlich zuversichtlich.

Das Vertrauen ist futsch, ganz klar, aber darum geht es (noch) nicht.

Erst mal ist es wichtig, dass eine Annäherung stattfindet, und man eine Einigung bezüglich der Zukunft der Kurve findet. Danach ist aber selbstredend noch lange nicht alles gut ! Dann geht die Arbeit erst richtig los. Bis da wieder ein Vertrauensverhältnis geschaffen wird, braucht es Zeit und vor allem guten Willen von BEIDEN Seiten !

Deinen letzten Abschnitt kann ich so stehen lassen, aber mach bitte nicht denselben Fehler wie ich. Ich musste mich auch belehren lassen, nicht vom Vorstand veralgemeinernd das schlechteste zu sagen, wo ich doch vor allem den UNSÄGLICHEN Laub meinte !

Herr Heusler zum Beispiel ist es zu verdanken, dass sich der FCB jetzt rückbesinnt. Er hat Eier gezeigt für mich, als er sich nicht scheute, den Kontakt mit den Fans zu suchen. Er konnte mir glaubhaft versichern, dass er alle Hebel in Bewegung setzt, dass dieses existentielle Problem bis am 5. Oktober gelöst sein wird.

Jetzt stell Dir vor, wie dieser sich fühlt, wenn er von Dir kollektiv in einen Topf geschmissen und gedisst wird.

Auch bei Gigi - Vorbehalte hin oder her, aber ich glaube man sollte auch ihr die Chance geben, es besser zu machen.

Darum zucke ich auch immer wieder zusammen letzter Zeit, wenn ich solcherlei Gisela Disses sehe, auch wenn ich die Emotionen der Leute, die solches aussprechen sehr gut nachvollziehen kann, ja sogar teile...

Homunculus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Homunculus »

Elleni hat geschrieben:Homunculus, entschuldigen musst Du Dich nicht, denn ich habe es so gemeint, wie ich es geschrieben habe :p
Hi Elleni!

Auch ich habe es so gemeint, wie ich es geschrieben habe, und werde deshalb die Entschuldigung nicht zurücknehmen.
Elleni hat geschrieben:Es ist diese Haltung der Befürworter, die mich mittlerweile allergisch macht. Man ist auf einer Schiene mit dem Verein, und versucht - gleichsam als dessen Stellvertretung - um Verständnis für die unsäglichen Massnahmen zu werben.
Damit unterstellt Du mir, ich könne nicht selbstständig für mich denken. Was soll ich dazu sagen?!

Überall gibt es Lokomotiven, Waggons, welche gezogen werden, und Leute die aufspringen. Das trifft immer auf beide Seiten zu.
Elleni hat geschrieben:Dabei ist natürlich der Antrieb für solches Handeln schon auch wichtig. - Ich will nicht absprechen, dass zum Beispiel ein schmerzliches Vermissen der Kurve jemanden dazu treiben kann, sich hier im Forum zu registrieren und mit Leidenschaft Überzeugungsarbeit zu leisten. Dies ist es was ich mehr bedenken sollte. Dann schaffe ich es beim nächsten Homunculus vielleicht wieder, sachlich zu bleiben.
Was äusserst wünschenswert wäre.

Elleni hat geschrieben:Eine anderer Antrieb - und das unterstelle ich (leider) reflexartig vielen Boykottbefürwortern - ist, dass man der Laubschen Gehirnwäsche erlegen ist, und die Kurve einfach nicht für voll nimmt. Wie ich schon geschrieben habe, scheinen einige dieser Boykottgegner immer noch im eigenen 13. Mai Trauma gefangen zu sein, und können die Kurve nun nicht als das sehen, was sie in meinen Augen war, nämlich ein OPFER !
Auch hier unterstellst Du wieder, dass ich nicht selbstständig denken könne. Und ich sage wieder: Was soll ich dazu sagen?!

Ich nehme die Kurve absolut für voll. Nur ist Deine Definition von "voll" vielleicht nicht dieselbe wie meine. Weder Du noch ich haben das Recht, darauf zu beharren, dass die eigene die einzig richtige Meinung ist.

Ich sehe den Fussball als Opfer.
Elleni hat geschrieben:Solcherlei habe ich hier drinnen in einem immer wiederkehrenden Turnus erlebt.

- neue registrierter User
- und los gehts, überzeugen dass der Boykott scheisse ist
- uneinsichtig sein, sich nicht über schon geführte Diskussionen informieren wollen
- Suchfunktionen ? Wofür ? Da steht man doch drüber :(
- Andere sollen doch immer wieder den gleichen Nonsense kommentieren
- wenn man deswegen angedisst wird, rumpöbeln und sich rechtfertigen
- wenn man dann trotzdem - wie von z.B. Moulegou vorbildlich - sich die Mühe gibt, und die Fehler aufzeigt, sich ja nicht überzeugen lassen
- wenn man dann - z.B. von Pippo aka Gevatter - eine Frage gestellt bekommt, welche einem die eigene Meinung als absurd vor Augen führt, dann einfach nicht mehr darüber nachdenken und ignorieren...
- Ich bin ein neu registrierter User.
- Ich habe nie behauptet, dass der Boykott Scheisse sei.
- Suchfunktion kannste echt vergessen. Hab's mal versucht und "Boykott" eingegeben. Resultat: 292 Themen und vermutlich mehrere zigtausende Beiträge...
- Niemand muss denselben Nonsense mehrmals kommentieren, das steht jedem frei, wie es auch jedem frei steht, ob er/sie etwas lesen will oder nicht
- Ich denke nicht, dass ich rumgepöbelt habe. Jeder hat das Recht sich zu rechtfertigen. Das machen doch fast alle hier drin, es ist eine normale menschliche Reaktion.
- Viele lassen sich nicht überzeugen. Sowohl Befürworter als auch Gegner. Bitte für beide Seiten dasselbe gelten lassen.
- Die Frage von Pippo wurde von mir - zugegeben spät - beantwortet. Dort ist auch zu lesen, warum die Antwort so spät kam. Und dort habe ich auch Pippo eine Frage gestellt, welche er bis dato nicht beantwortet hat. Immer mit gleichen Ellen messen, Elleni.

Elleni hat geschrieben:Ich meine Baslerstab hat in der Beziehung sicher recht, dass emotionale Dissaktionen im Forum oder auch vor dem Stadion eine gemeinsame Diskussion verunmöglichen, aber andererseits scheinen die Boykottgegner ja auch nicht wirklich gesprächsbereit zu sein.
"Nicht gesprächsbereit" trifft wohl kaum auf mich zu.

Elleni hat geschrieben:Wenn dann einer dieser neuen, lieber Homunculus, wieder die gleichen Argumente bringt, die schon ausgiebigst diskutiert und widerlegt wurden, ja dann kann es mir passieren, dass ich grantig werde. Dann ist s aus mit differenziertem sachlichem blabla. Dann sag ich was ich denke - oder vor allem fühle.
Das schätze ich.
Elleni hat geschrieben:Und das mit dem Perlen vor die Säue mein(t)e ich im vollen Ernst. Denn es scheint genug Zeit in Deinem Leben zu geben, um zu versuchen sich mit Moulegou zu messen, aber zu wenig, um die Suchfunktion im Forum zu nutzen.
Es geht nicht um ein Messen oder ein Duell, wie es jemand anders nannte. Es geht um den Austausch von Meinungen und Argumenten. Betreffend Suchfunktion siehe oben.

Elleni hat geschrieben:Nun - wie dem auch sei, hast schon recht, war n Scheiss-Start :) Wir können gerne versuchen uns zu bessern.
Das werden wir :)

Elleni

Beitrag von Elleni »

Schnitzelbrot hat geschrieben:Dann würde ja kein Fussballer bei Juve spielen wollen...
Also ich denke mal dass die Stimmung im Stadion bei einen Fussballer bei seiner Entscheidung zu einen bestimmten Verein zu wechseln vielleicht 10% ausmachen.
Kann sein, ich wiederum denke, dass wenn Ivan eine Aussage wie im letzten Interview macht, dass er nie für die Stricher spielen würde, dass der FCB SEIN Verein ist, dann meint er nicht zuletzt die Fans, oder glaubst Du er identifiziert sich nur mit dem Verein als solches, und bezieht diese Aussage ausschliesslich auf die Wärme im Verein, die ihm in schwierigen Zeiten entgegengebracht wurde ?

Ich nicht, denn warum sollte er sonst während dem Boykott an Fantreffs der Kurve gehen, und stundenlang mit den Fans reden ? Warum sollte er sich die Mühe machen, die Kurve zu verstehen, wenn es doch so ist wie Du sagst ?

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Homunculus hat geschrieben:Dem Vernehmen nach? Willst Du mir damit etwa sagen, dass Deine Meinung, die Zuschauer der anderen Sektoren wären nicht darüber informiert und würden auch nicht das Interesse dafür aufbringen, sich unvoreingenommen zu informieren, darauf fusst, dass "man irgendwas gehört hat"? Wenn Du etwas nur aufgrund des Hörensagens bewertest und Dich nicht wirklich damit beschäftigst, tust Du dann nicht dasselbe, wie Du den anderen Zuschauern vorwirfst?
Muss leider bestätigen, dass weite Kreise am Bahndamm,
  1. keine Ahnung haben, dass es einen Boykott gibt,
  2. wenn sie das vielleicht doch wissen, dann nicht weshalb, und
  3. wenn sie sogar noch wissen weshalb, dann nicht wissen, welche Massnahmen der FCB getroffen hat.
Wenn man dann aber anfragt, ob nicht 4 Spiele Totalsperre und Registration für alle oder niemanden nicht die bessere Lösung gewesen wäre, dann erreicht man hier schon ziemlich viel Verständnis für die MK.
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Schnitzelbrot
Erfahrener Benutzer

Elleni hat geschrieben:Kann sein, ich wiederum denke, dass wenn Ivan eine Aussage wie im letzten Interview macht, dass er nie für die Stricher spielen würde, dass der FCB SEIN Verein ist, dann meint er nicht zuletzt die Fans, oder glaubst Du er identifiziert sich nur mit dem Verein als solches, und bezieht diese Aussage ausschliesslich auf die Wärme im Verein, die ihm in schwierigen Zeiten entgegengebracht wurde ?

Ich nicht, denn warum sollte er sonst während dem Boykott an Fantreffs der Kurve gehen, und stundenlang mit den Fans reden ? Warum sollte er sich die Mühe machen, die Kurve zu verstehen, wenn es doch so ist wie Du sagst ?
ich hab geschrieben dass "...zu einen bestimmten Verein zu wechseln vielleicht 10% ausmachen".
Ivans Fall ist anders, er ist bestimmt nicht der Fans und Stimmung wegen nach Basel gekommen. Dass er jetzt bleibt hat allerdings sicher auch damit zu tun, aber zu einem grossen Teil wohl auch mit der Vertragsverlängerung während seiner Depressionen. Dass er nun mit den Fans redet in dieser schwierigen Zeit hat vielleicht damit etwas zu tun dass er nun Kaptain ist und diese Rolle sehr vorbildlich umsetzen möchte.
Ivan forever! :)

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Elleni hat geschrieben:Du er identifiziert sich nur mit dem Verein als solches, und bezieht diese Aussage ausschliesslich auf die Wärme im Verein, die ihm in schwierigen Zeiten entgegengebracht wurde ?

Sicher gibt es solche Spieler. Doch zu sagen, dass die Kurve Einfluss auf die Zukunft eines Spielers hat ist doch ziemlich vermessen wenn nicht schon arrogant.

Elleni

Beitrag von Elleni »

Lieber Homunculus, Du beziehst einiges hier auf Dich, was mehr als Rechtfertigung meiner nicht gerade liebenswert ausgedrückten Gedanken war, also relax :p

Es scheint doch so, alsdass ich Dich zu vorschnell in die Gruppe Unbelehrbarer (Bsp. Rotblau aka Rotlaub) gesteckt hatte, aber dies ist nicht weiter verwunderlich, bei diesem emotionalen Thema. Das eigentlich nervende ist eigentlich nicht mal die Tatsache der Neuen, die sich informieren kommen. (Das ist ja unbestreitbar wünschenswert)

Was mich auf die Palme bringt, sind Argumente, die schon zerpflückt, widerlegt wurden, wo man auch Alternativen aufgezeigt hat. Wenn diese dann alle paar Wochen von Neuem ins Feld geführt werden.

Nun ist mir (mittlerweile) bewusst, dass Du hierfür nicht viel kannst. :) Also sorry für den Diss.

Von dem her ist so ein Thread wie dieser vielleicht ganz gut, um die Neuen die folgen werden, auf einen gewissen Wissensstand zu bringen. Darum nochmals Dank an Moulegou, der uns Boykoteure hier im Forum - ich glaube ich darf das schon so allgemein postulieren - so vortrefflich verbal vertritt.

Zum Thema Suchfunktion: Suchbegriff erweitern: Zum Beispiel: Boykott - Massnahmen - Registrierung

-> 17 Threads

Vielleicht wäre es auch gut, wenn ein Forums Admin (statt nur zu löschen /duck :rolleyes: ) einen Sticky Thread zusammenzustellt, wo die Neuankömmlinge sich vielleicht in die Thematik einlesen können.

Andererseits - und das ist doch warscheinlicher - ist dieses Thema sowieso bald obsolet :rolleyes:

Elleni

Beitrag von Elleni »

sergipe hat geschrieben:Sicher gibt es solche Spieler. Doch zu sagen, dass die Kurve Einfluss auf die Zukunft eines Spielers hat ist doch ziemlich vermessen wenn nicht schon arrogant.
Hm, ich finde schon dass da ein Zusammenhang besteht. Vielleicht kann man dies nicht so allgemein gültig postulieren, aber sagen wir so, spezielle Spieler und spezielle Kurven - das ist schon eine spezielle Bindung die da entstehen kann...

Elleni

Beitrag von Elleni »

Schnitzelbrot hat geschrieben:ich hab geschrieben dass "...zu einen bestimmten Verein zu wechseln vielleicht 10% ausmachen".
Ivans Fall ist anders, er ist bestimmt nicht der Fans und Stimmung wegen nach Basel gekommen. Dass er jetzt bleibt hat allerdings sicher auch damit zu tun, aber zu einem grossen Teil wohl auch mit der Vertragsverlängerung während seiner Depressionen. Dass er nun mit den Fans redet in dieser schwierigen Zeit hat vielleicht damit etwas zu tun dass er nun Kaptain ist und diese Rolle sehr vorbildlich umsetzen möchte.
Ivan forever! :)
Ok, wenn ich s so überlege, klar ist die Vertragsverlängerung auch wichtig um nicht zu sagen entscheidend. *grins*

Nicht einverstanden bin ich mit der Begründung wieso er mit den Fans redet. Ich glaube das kam von Herzen. Er sagte die Mannschaft braucht die Kurve weil er so fühlt, glaube ich, und nicht weil es für den Verein gut ist, und er als Captain dies darum sagen soll, hättest Du geschrieben "umsetzt" statt "umsetzten möchte, dann ok"... Gspürsch mi ;)

Schnitzelbrot
Erfahrener Benutzer

[quote="Elleni"]...Nicht einverstanden bin ich mit der Begründung wieso er mit den Fans redet. Ich glaube das kam von Herzen. Er sagte die Mannschaft braucht die Kurve weil er so fühlt, glaube ich, und nicht weil es für den Verein gut ist, und er als Captain dies darum sagen soll, hättest Du geschrieben "umsetzt" statt "umsetzten möchte, dann ok"... Gspürsch mi ]

Das kann ich nicht beurteilen weil ich nicht dabei war, Aber wenns so ist umso besser. :) ....Es bitz... ;) :eek:

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Elleni hat geschrieben:(...)Btw. Moulegou - ich bin sicher, dass es nicht verfrüht ist. Ich kann mir nach dem Gespräch mit Herrn Heusler sowie nach den Eindrücken die ich bei den Fantreffen sammeln konnte, einfach nicht vorstellen, dass am 5. Oktober die Massnahmen noch bestehen. Es stimmt mich zuversichtlich, wenn ich den FCB die letzte Zeit so betrachte. Ich denke man hat es eingesehen. Die entLAUBung ist da wohl ein unmissverständliches Signal.

Obwohl ich auch denke, dass es im Prinzip Verhandlungen erst nach einer Zurücknahme der Massnahmen geben kann, glaube ich dass es dem FCB darum geht, dass man an diesen Gesprächen auch etwas in der Hand hat. Sollte es eine Einigung zwischen den Vertretern der Fans und dem Verein geben, so sind in der selben Stunde auch Registrierung etc gestorben. Sehe dies also eher als ein Technisches Problem.
Elleni übernehmen Sie. Wenn der Vorstand wirklich schon reif ist, dann braucht es Leute wie Dich, die vernünftig auf Ihn zugehen, um gemeinsam eine Lösung zu suchen, bei der auch die Gegenseite das Gesicht wahren kann. Kannst Ihnen ja mitteilen, sie können sich zugute halten, dass sie die Auseinandersetzung mit den Fans immerhin um einiges länger durchgestanden haben als der SFV. Wenn ihr die Registrierung und übrigen Spassverhinderungsmassnahmen wirklich schon kippen könnt, dann habt ihr echt was geleistet. Ein Vorbehalt besteht natürlich noch bezüglich des konkreten Endresultats und dem Preis, welchen wir dafür zu bezahlen haben.

Den Dank leite ich übrigens gerne an Homunculus und den bekennenden Verräter Baslerstab weiter. Sie beide haben mich stark gefordert und gezwungen, noch diffuse Gedanken zu Ende zu führen und mir selbst Rechenschaft über deren Plausibilität abzulegen. Um ihre Fragen zu beantworten und ihre Aussagen zu erwidern, musste ich sehr wohl für mich neuartige oder eben bis jetzt erst angedachte Argumentationen formulieren. Ansonsten hätts längst nicht soviel Spass gemacht und ich hätte schon früh nicht mehr den Nerv gehabt.

Antworten