Restaurants und Büros sollen rauchfrei werden

Der Rest...
Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

macau hat geschrieben:Dann musst du auch Autofahren, Fliegen, Heizen, Telefonieren (Elektrosmog) etc. verbieten.
Nicht zu vergessen : McDonalds (hab gestern Super Size me gesehen :) ), CocaCola und Konsorten .....

Fettleibigkeit ist in den Staaten noch vor dem Rauchen die Ursache der meisten sog. unnötiger Todesfälle und belastet das Gesundheitswesen gewaltig (und die zahlen nicht mal Steuern auf ihre BigMac's).

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

Snowy hat geschrieben:Scho klar.

Ist aber immer die Frage, wie weit man in die persönliche Freiheit von jemandem eingreiffen will.

Natürlich schaden andere Dinge auch der Gesundheit der Mitmenschen. Z.B Autos
Ihr Gebrauch ist aber klar reglementiert (bald Co2 Abgabe, Lutfreinhaltetests, Geschwindigkeitsbegrenzung etc) und hat einen klaren Nutzen (Mobilität).

Kann dies auch von der Cigarette behauptet werden? Wohl kaum.
Die cigi ist ein reines (Luxus)genussmittel. Hier dürfen strengere Regelen gelten.
Eigentlich logisch.

Das einzig was uns davon abhält strengere Rauchergesetze abzusegnen ist die Macht der Gewohnheit... " Es war halt schon immer so".
Ausserdem ist doch grundloses Autofahren auch verboten (?). Zumindest in der Theorie.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ganz klar, Fastfood wird wohl die nächste Steuer (die wird zu 100% erscheinen), wenn nicht sogar das nächste Verbot sein.
Der Gesundheitswahn geht weiter...

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Snowy hat geschrieben:Scho klar.

Ist aber immer die Frage, wie weit man in die persönliche Freiheit von jemandem eingreiffen will.

Natürlich schaden andere Dinge auch der Gesundheit der Mitmenschen. Z.B Autos
Ihr Gebrauch ist aber klar reglementiert (bald Co2 Abgabe, Lutfreinhaltetests, Geschwindigkeitsbegrenzung etc) und hat einen klaren Nutzen (Mobilität).

Kann dies auch von der Cigarette behauptet werden? Wohl kaum.
Die cigi ist ein reines (Luxus)genussmittel. Hier dürfen strengere Regelen gelten.
Eigentlich logisch.

Das einzig was uns davon abhält strengere Rauchergesetze abzusegnen ist die Macht der Gewohnheit... " Es war halt schon immer so".
Genau genommen ist die hochgelobte Mobilität durch das Auto zum grössten Teil auch reiner Luxus, und die Zigis sind genau so reglementiert, wenn nicht noch mehr. Wenn wir dann die Besteuerung der Autos und des Benzins prozuental noch an die Besteuerung der Zigis anpassen fährt eh niemand mehr Auto.

Kawa
Erfahrener Benutzer

T-Shirts mit Judenstern und dem Wort "Raucher"

Beitrag von Kawa »

Bild

Satire und Provokation pur, aber der dämliche Zentralrat heult natürlich wieder mal in allen Tönen rum ....

Als Raucher fühlt man sich doch auch so langsam schikaniert und ausgegrenzt, der Judenstern war doch auch nichts anderes als ein Symbol für die öffentlich sichtbare Ausgrenzung best. Bürger.

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

macau hat geschrieben:Dann musst du auch Autofahren, Fliegen, Heizen, Telefonieren (Elektrosmog) etc. verbieten.
Es hat sich halt einfach 'rumgesprochen, dass Einwickeln in Felle nicht mehr der letzte Schrei ist... und Mobilität ist kein Konsumgut!!! Die Mobilität ist/wäre auch relativ gut kontrollierbar, Vorschriften, Verordnungen, etc. beim Rauchen ist es doch etwas anders, ich weiss nicht ob's ankommen würde und durchgesetzt werden könnte, wenn zB. nur noch Ziggis mit geringerer Rauch-/Schadstoffentwicklung reingepfiffen werden dürften.
O TEMPORA, O MORES

Papaya1893
Neuer Benutzer

Beitrag von Papaya1893 »

Kawa hat geschrieben:Bild

Satire und Provokation pur, aber der dämliche Zentralrat heult natürlich wieder mal in allen Tönen rum ....

Als Raucher fühlt man sich doch auch so langsam schikaniert und ausgegrenzt, der Judenstern war doch auch nichts anderes als ein Symbol für die öffentlich sichtbare Ausgrenzung best. Bürger.
jep schikaniert triffts - wurde von meiner Chefin oft angeredet, nur wenn ich nach Rauch gerochen habe - obwohl ich meistens eh nur in der Mittagspause geraucht habe, weils während der Arbeitszeit unerwünscht war :mad: soviel zum Thema Toleranz

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

Papaya1893 hat geschrieben:jep schikaniert triffts - wurde von meiner Chefin oft angeredet, nur wenn ich nach Rauch gerochen habe - obwohl ich meistens eh nur in der Mittagspause geraucht habe, weils während der Arbeitszeit unerwünscht war :mad: soviel zum Thema Toleranz
Ja, ist wirklich ein Graus, sogar Hexenverbrennungen wurden verboten ... :rolleyes:
O TEMPORA, O MORES

Papaya1893
Neuer Benutzer

Beitrag von Papaya1893 »

echt? :mad: :p

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Papaya1893 hat geschrieben:jep schikaniert triffts - wurde von meiner Chefin oft angeredet, nur wenn ich nach Rauch gerochen habe - obwohl ich meistens eh nur in der Mittagspause geraucht habe, weils während der Arbeitszeit unerwünscht war :mad: soviel zum Thema Toleranz
Was du in der Pause tust geht sie einen feuchten Scheiss an .....

Papaya1893
Neuer Benutzer

Beitrag von Papaya1893 »

Kawa hat geschrieben:Was du in der Pause tust geht sie einen feuchten Scheiss an .....
das waren so etwa auch meine Worte an Sie :D

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Papaya1893 hat geschrieben:das waren so etwa auch meine Worte an Sie :D
http://www.ichbinarbeitslos.com

Papaya1893
Neuer Benutzer

Beitrag von Papaya1893 »

Kawa hat geschrieben:http://www.ichbinarbeitslos.com
nee :D

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Stavia hat geschrieben:Genau genommen ist die hochgelobte Mobilität durch das Auto zum grössten Teil auch reiner Luxus, und die Zigis sind genau so reglementiert, wenn nicht noch mehr. Wenn wir dann die Besteuerung der Autos und des Benzins prozuental noch an die Besteuerung der Zigis anpassen fährt eh niemand mehr Auto.
Zigaretten sind, wirtschaftlich gesehen, ganz klar Luxuskonsumgüter. Man braucht sie nicht für den Grundbedarf.

Weit wichtiger ist aber der Nutzen. Der dürfte bei den Zigis gegen Null tendieren...;-)
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

swony hat geschrieben:Ja, ist wirklich ein Graus, sogar Hexenverbrennungen wurden verboten ... :rolleyes:
...und sprechen wir erst gar nicht von den
vielen Pädophilen, Massenmördern und Nazis.
Alles arme Seelen, die sich durch Gesetze
unterdrückt sehen... Sie können ja nichts
dafür ;) :p

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

swony hat geschrieben:... und Mobilität ist kein Konsumgut!!!
Aber das fast jeder ein Auto hat schon.

Antworten