Kritik vom Oberjuden

Der Rest...
Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

Rinoceronte hat geschrieben:Singer ist kein Überlebender. Er war nicht dabei...
Ich habe überhaupt kein Problem, wenn Leute den Singer zu beleidigen. Finde Ihn und seine Methoden auch falsch. Aber bitte, respektiere die Überlebenden. Und dann denke, was Deine Worte für Auswirkungen bei Ihnen haben können.

Rassismus entseht auch, wenn man zwischen Einzelpesonen und Ethnien nicht unterscheidet.

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rinoceronte »

Golega hat geschrieben:Ich habe überhaupt kein Problem, wenn Leute den Singer zu beleidigen. Finde Ihn und seine Methoden auch falsch. Aber bitte, respektiere die Überlebenden. Und dann denke, was Deine Worte für Auswirkungen bei Ihnen haben können.

Rassismus entseht auch, wenn man zwischen Einzelpesonen und Ethnien nicht unterscheidet.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Holocaust Überlebende dieses Forum lesen.....
Wie schon gesagt, ist es mir mehr oder weniger egal. Ist Geschichte, vorbei, Aus, Ende. Es ist ja nicht so als dass unsere Zeit nicht interessant genug wäre um sich damit zu befassen.

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

es kommt nicht darauf an ob überlebende des holocaust hier lesen oder nicht. ebensowenig ist es von belang ob wir uns dafür schämen sollten obwohl wir nicht dabei waren.

das wichtigste an der (zweifellos tragischen und unhaltbaren) geschichte der juden im 2. weltkrieg ist, dass nicht vergessen wird (was garantiert nicht so schnell vorkommen wird). bloss, und das ist es was mich gewaltig stört, das jüdische volk beanspucht meiner meinung nach das recht des "nicht vergessen werdens" ein bisschen zu sehr für sich selbst. wie schon einige male erwähnt, gab und gibt es leider immernoch genozide die durch das häufig in vergessenheit geraten. es würde mich wundernehmen wieviele schüler vom mord der türken in armenien wissen, oder von den gulags in russland (in denen ja bekanntlich viel mehr menschen gestorben sind). ebensowenig wissen die leute vom mord an den 12 mio. chinesen unter mao. redet man von völkermord denken alle sofort an den holocaust. ich bestreite nicht, dass die juden ein spezialfall sind, da sie immerwieder in der vergangenheit gehetzt und verfolgt wurden. was sie für mich einfach unsymphatisch macht ist dieses ewige "nutzen aus der opferrolle ziehen wollen". der holocaust gilt als ausrede und rechtfertigung für alles und jenes. ebenso wird immerwieder versucht gegen alles und jeden irgendwelche schadenersatzforderungen geltend zu machen (selbstverständlich immer vor amerikanischen gerichten, genau wissend dass man in keinem anderen land mit zum teil so absurden forderungen vor gericht recht bekommen würde). ich glaube das ist der punkt, den rhino unter "waschlappen" versteht. es wird keine kritik am eigenen verhalten geduldet, alles wird gegen sich ausgelegt und als antisemitismus abgestempelt. zuweilen geht das schonmal so weit, dass eine fasnachtsclique wegen "ladäärnevärsli" vor gericht gezogen wird.
man hat sich die symphatien und den mitleid (scheiss ausdruck, kommt mir aber nix besseres in den sinn), die man nach dem 2. weltkrieg hatte, mit so scheissaktionen verspielt. und da muss man sich an der eigenen nase packen !

ich schreibe hier jetz allgemein von den juden, weiss aber natürlich, dass man dies nicht pauschal auf alle anwenden kann. es ist nunmal so, dass die schwarzen schafe immer auf die ganze herde abfärben.

ps: wer mich verklagen will soll mir doch eine pn schreiben, mein e-mail account spinnt.

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

Ich denke nicht, dass der Völkermord gegen Indianer oder Armenier (die übrigens ebenfalls ein starkes Lobbying aufgezogen haben) gegenüber der Shoa auszuspielen ist.
Der Unterschied aber zum Gulag: dieser war für die Betroffenen zweifellos ebenso schlimm aber er richtete sich nicht gegen eine ethnie sondern politische Überzeugungen und wird sich in einer neuen freieren Staatsform so nicht wiederholen. that's the point. Die Angst vor einem Wiederaufflammen des Antisemitismus hingegen ist gross. Deshalb soll man sich auch erinnern.

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

@ Golega: Ähm. In Gulags wurden die Volksstämme der Kosaken und der Tartaren vollkommen ausgerottet (Ganz! ca. 5 Mio alle zusammen). Offiziel sind in Gulags 33 Millionen Menschen getötet worden (Inoffiziell ca. 53 :eek: )

@ Platini:

Word!

Die Opferrolle war ja auch die längste Zeit berechtigt. Die Juden wurden ja auch lange genug geknüppelt (2000 Jahre +). Soweit ich weis, waren die Juden nirgends im der Christlichen Welt besonders akzeptiert. Es kommt da nätürlich die Frage auf, ob das Verhalten, das einige Vertreter dieser Religion an den Tag legen, nicht auch ein bischen die Rache für 2000+ Jahre Unterdrückung ist. Man sieht es schon am Verhalten der Alliierten im 2 Weltkrieg: Die Bahnverbindungen der Todeszüge wurden nicht bombardiert. Das beste Beispiel für die Nichtakzeptanz, oder gar die Geringschätzung der Jüdischen Rasse gaben jedoch die Russen: Während des Aufstandes im Warschauer Gettho stand die Rote Armee knapp 60 km vor der Stadt. Die Russen verharten jedoch in ihren Stellungen, bis die Wehrmacht den Aufstand, nach ca. 2 Monaten, niedergeschlagen hatte. Erst dann marschierten sie ein. (Es ist bekannt, dass die Russen zu diesem Zeitpunkt bereits wussten, was mit den Juden geschah). Man sieht, und das darf man nie vergessen, der Antisemitismus war in Europa bis nach dem Krieg, anerkannt, geduldet und ganz normal. Jesusmörder eben. Es mag schwer zu akzeptieren sein, aber der Holocaust und ging den meisten Leuten am Arsch vorbei.

Um dem auch noch vorzubeugen.
An alle die mich jetzt verklagen wollen: Ficket euch! Ich schiss uf euch und euri Weltanschauig!!!

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

@golega

und von wo willst du wissen, dass es in staaten wie nordkorea oder dem iran nicht auch noch soweit kommen wird? zu glauben die gefahr einer verfolgung aufgrund politischer überzeugung sei inexistent ist schon extrem blauäugig.

und selbst wenn du recht hättest. saddam hat auch ethnische minderheiten verfolgt und abgemurkst (sogar mit giftgas einsätzen). der westlichen zivilisation ging es am arsch vobei, ob dort unten ein paar kurden mehr oder weniger krepieren. unser us-gottskrieger hat dem jetzt ein ende bereitet (nein, ich will keine golfkrieg diskussion anzetteln). an diese ereignisse, welche wie du sicher weisst noch nicht so lange her sind, will oder kann sich komischerweise keiner erinnern, obwohl da von den verantwortlichen, mit ausnahme der zahlen, ins genau gleiche horn geblasen wird !

dein beitrag enthält ein stück weit genau diese überheblichkeit, die ich in meinem letzten post angesprochen haben.

ps: noch als anhang zu meinem letzten post. durch das extrem beanspruchende verhalten der juden gerät etwas ganz anderes noch in den hintergrund. wer denkt beispielsweise an all die sinti und roma die verfolgt und vergast wurden. man bedenke, dass es da wohl nur nicht so viele opfer gegeben hat, weil diese wohl nicht in so grosser zahl vorhanden waren ! diese hätten dasselbe recht sich so zu gebärden wie die juden. beschränken sich aber wirklich auf das "nicht vergessen werden"!

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Platini hat geschrieben:und von wo willst du wissen, dass es in staaten wie nordkorea oder dem iran nicht auch noch soweit kommen wird?
Nordkorea ist doch bereits ein politische Internierungslager als Ganzes...

Aber wieso Iran?

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

Rinoceronte hat geschrieben:Nordkorea ist doch bereits ein politische Internierungslager als Ganzes...

Aber wieso Iran?
prominentestes beispiel für ein land in welchem es bloss aus angst keine opposition gibt ! ist vielleicht nicht mit demselben masstab zu messen, aber auch dort werden politische gegner einfach "zur seite geschafft" !

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Platini hat geschrieben:prominentestes beispiel für ein land in welchem es bloss aus angst keine opposition gibt !
Keine Oposition? Im Iran ist zur Zeit eine Gesellschaftsrevolution im Gange. Das Land hat über 50% unter 25 Jährige. Die Veränderungen kommen da nicht von heute auf morgen, sondern schleppend; aber sie kommen. Zudem sind im Iran andere Religionen vollkommen akzeptiert. Christen und Juden können sich frei bewegen und sind auch keinen Repressionen ausgesetzt. Im Fall der Juden unterscheiden die Iranis ziemlich streng zwischen Semitismus und Zionismus, was bei uns wohl Immer Wunschdenken bleiben wird.

Prominentestes Beispiel für ein Land ohne nenneswerte Opposition sind wohl die USA.....

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

Rinoceronte hat geschrieben:Prominentestes Beispiel für ein Land ohne nenneswerte Opposition sind wohl die USA.....
aber ralph nader...

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

:D Ralph Nader? Stimmt! Der grosse Volksheld der Grünen Partei(!) Der der mit Michel Moore die grosse Kulturrevolution der US-Amerikanischen Inteligenzia plant.....

Stimmt: Ich nehme meine Aussage zurück... :confused: oder doch nicht???

Ach ja, ich glaube doch zu wissen, dass ich von nennenswerter Opposition gesprochen habe :D

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

Schon klar. wenn Du in Syrien, Sudan, Saudiarabien oder Simbabwe das falsche gesagt hast, bist Du mindestens Gefängnis gefoltert, vielleicht auch ermordet. ist aber etwas anderes, als wenn Du wegen deiner Ethnie stirbst, was noch heute, zB. in Sudan auch passiert.

Wenn man dem Holocaust gedenkt, erinntert man sich dem Grauen JEDES Völkermordes. der Zigeuner, Armenier, usw. Never Again bezieht sich auf alle Genozide! Ich weiss nicht,wer gesagt hat, man solle diese gegeneinander ausspielen. NIcht mal Singer.

Interessant ist, dass trotzdem kaum Kritik an die Sudanesische Regierung zu hören ist. Ich dennke, das könnte ebenfalls eine Aufgabe jüdischer Exponenten sein, weil die Darfurer keine PR in ihrer Sache führen können und die Europäer wieder mal wegschauen.

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Ist doch klar, dass Europa meist wegschaut.
1. Wie soll das bitte gehen? Die USA für ihre Weltpolizei-Politik an den Pranger stellen und dann selbst überall eingreiffen.
2. Im Falle des Sudan haben die Afrikanischen Nationen, die Europäer explizit aus den Friedensverhandlungen ausgeschlossen. Sie wollen ihre Probleme selbst lösen, sagen sie.
3. Scheintz wollen sie unsere Hilfe nicht. Zwar sind die Hilfswerke sehr engagiert da unten, es werden ihnen aber von allen Seiten Steine in den Weg gelegt.
Die ganze Situation im Sudan ist ein bischen problematisch. Der Krieg da unten ist wohl einer der Ältesten die es gibt. Gründe wechseln die Jungs zwar wie wir Socken, aber abgesehen von ein paar kleineren Unterbrüchen, kloppen die sich schon seit die Pharaonen ihre Hoheitsansprüche auf den Sudan aufgegeben haben.

daffy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von daffy »

Mayor hat geschrieben:@daffy:

Völlig unnötig und primitiv so Witz go rysse. Oder willsch mit däm irgendöbbis erreiche?
jo willi!!

Celtic Basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Celtic Basel »

Mätzli hat geschrieben: Umzingelte Schweiz: 200'000 gerettete Menschen semitischen Glaubens
Semitische Glaube muesch er no definiere... :D :D

200'000 dungge mi aber au bitz e z grossi Zahl z si....

Au wenn s nid grad heldehaft gsi isch wie sich d Schwiiz im zweite waeltkrieg zum Tail verhalte het, ka me das irgendwie uss domoliger zyyt verschtoo (und ebbe s isch nid alles scheisse gsi und d schwiiz het im gegesatz zue viile andere glaine europaeische Laender nie mit de Nazis kollaboriert...)Vo daem haer sin die Bemergige vo daem Saengerknaab unter aller Sau! Arschloch so ein!

Jason
Neuer Benutzer

Beitrag von Jason »

ich frag mich was das soll!! hat dieser idiot nicht besseres zu tun als uns zu kritisieren? oder andere frage: hätte er mit den gleichen möglichkeiten in der gleichen zeit nicht auch gleich gehandelt? der typ soll s`maul halten und sich um seinen eigenen sh*t kümmern! :mad:
(ich habe nur die ersten drei einträge gelesen; falls meiner meinung schon jemand vorausgegangen ist ;) )
Ich nehme mir fest vor irgendwann mal zu denken!!

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Die letzten 6 Seiten sind voll mit Beiträgen die deine Meinung ausdrücken
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Tolkien hat geschrieben:Ach, ich hasse es, wenn jede Kritik und sinnvolle Diskussion durch 'Du bist Rassist', 'Du bist antisemit', 'ich bin kein ... aber' völlig zerstört wird.(...)
Aber ihr, die stets schreit, sobald auch nur das Wort Jude fällt und die ihr alles mit dem Schlagwort 'Antisemitismus' plattwälzt, was nicht Pro israelisch ist, ihr könnt wahrscheinlich durchaus erkennen, dass nicht jeder, der das Thema nicht mit Samthandschuhen anfasst, zuhause die Hakenkreuzfahne und Springerstiefel versteckt und eine 3. Reichs-Gedenksammlung angelegt hat. Ihr macht es euch aber lieber einfach und schwingt den 'Korrektheits-Hammer'.
Es ist wichtig, sich etwas vorsichtig und differenziert auszudrücken - die Rassismus-an-jeder-Ecke-Sucher überspannen den Bogen aber so weit, dass jede sachliche Kritik unmöglich ist und das ist verheerend.(...)
Ich habe Deinen Beitrag auf das, was mir wesentlich erscheint zusammengekürzt. Ich finde diese - wie Du sagst - "Rassismus-an-jeder-Ecke-Sucher" auch mühsam. Oft verlagert sich durch ihre moralisierenden Einwände die ursprüngliche Diskussion in den Hintergrund. Nur dass sich an dieser "Diskussion" höchstens eine Handvoll User in sachlicher Manier beteiligt, während sich die Mehrheit in Platitüden übt und eine Minderheit undifferenzierte und unsägliche Hasstiraden losläst. Beispiele von völlig deplazierten und antisemitisch angehauchten "Ergüssen":

Titel: Oberjude
Rankhof hat geschrieben:(...)Und dr Singer isch für mich eifach e Dräcksjud.(...)
Chris Climax hat geschrieben:Anstatt demütig und dankbar zu sein das die Schweiz 200'000 seiner Artgenossen vor dem sicheren Tod bewahrt hat(...)
In gewissen Momenten bin auch ich versucht (und tue es manchmal auch), alle Juden in einen Topf zu werfen, z.B. wenn die israeliche Armee wiedermal einen Raketenangriff auf ein palästinensisches Flüchtligslager verübt, oder eine Betonmauer mitten durch palästinensische Siedlungen baut, oder auch, wenn ein amerikanischer Juden-Lobbyist unverhohlen auf die Schweiz eindrischt.

Dass die Amerikaner nicht gerne vor der eigenen Haustür kehren, ist ja hinlänglich bekannt. Ich kann den Zorn über derlei Ässerungen wie jene von Singer durchaus verstehen, das bringt auch mich auf die Palme. Wenn aber von "ewigem Rumheulen" gesprochen wird, so finde ich dies ziemlich geschmacklos. Mahnende Aufrufe von europäischen Juden haben auch heutzutage durchaus ihre Berechtigung und stets einen aktuellen Anlass, seien es geschändete jüdische Gräber, die Errichtung eines Holocaust-Mahnmals unter Mitwirkung einer Firma, deren Tochterfirma (Degesch) im Dritten Reich Zyklon-B herstellte, sei es das kollektive Austreten der NPD-Fraktion im sächsischen Landtag während einer Schweigeminute anlässlich des 60. Befreiungsstags von Auschwiz...

Ein latenter Antisemitismus ist durchaus noch in vielen Köpfen von uns achso aufgeklärten Mitteleuropäern vorhanden, die wir doch die Vergangenheit so vorbildlich aufgearbeitet haben. :rolleyes:
Rinoceronte hat geschrieben:(...)Mir fallen jetzt so aus dem Stehgreif ca. 10 Völker ein die verfolgt und abgeschlachtet wurden wie die Juden. Nur komischerweise flennen die nicht rum(...)
Wenn jetzt vom Rumheulen die Rede ist, zeigt dies eben auch, dass Manchen eine intensivere Beschäftigung mit der Vergangenheit nicht schaden würde. Die Tragweite, die perfide Perfektion, die Systematik und Durchdachtheit des Genozid an den europäischen Juden durch die Nazis sucht in der Geschichte seinesgleichen und ist genau deshalb einzigartig. Es wurde nicht einfach ein Volk abgeschlachtet wie in Ruanda und sicherlich kamen unter Stalins Terrorregime mehr Menschen ums Leben. Die Juden wurden ausgesaugt, bis auf die Haare (woraus Seife oder Kissen-Füllmaterial gemacht wurde)...

P.S.: Die Parteilichkeit vieler Schweizer im Nahost-Konflikt geht mir gehörig auf den Sack. Es ist mir klar, dass man sich als Schweizer oft mit dem Kleineren und Schwächeren, also den Palästinensern solidarisiert, aber meiner Meinung nach geschieht die Auseinandersetzung mit dem Nahost-Konflikt seeeeehr undifferenziert.

Jason
Neuer Benutzer

Beitrag von Jason »

wo er recht hat hat er recht!
ich habe in meinem beitrag aber besonders darauf geachtet weder antisemitistisch noch rassistisch zu sein!
ich bin zwar nicht gerade sehr gebildet aber ich glaube die juden haben die besondere gabe zu riechen wo und wie man geld am einfachsten bekommt!
in diesem falle (ich beziehe mich auf dein zitat gollum) mit dem rumgeheule aufgrund des 2. weltkrieges kann ich nur ein wort sagen: pablissety! (im sinne von: "ich wurde verfolgt also steht mir das zu")
anders gedacht: würden wir das nicht auch tun?
(bitte weisst mich zurecht wenn ihr meint ich liege falsch! merci!)
Ich nehme mir fest vor irgendwann mal zu denken!!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Celtic Basel hat geschrieben:Semitische Glaube muesch er no definiere... :D :D

200'000 dungge mi aber au bitz e z grossi Zahl z si....
Es waren sogar deutlich mehr. So waren z.B. mehr als 150'000 Juden nach dem Krieg noch am Leben, weil sie von Schweizer Diplomaten illegal mit Pässen und Visa versorgt wurden. Zigtausende konnten sich hierher retten und wurden auch aufgenommen. An der Konferenz von Evian noch vor dem Krieg hatte sich die Schweiz bereiterklärt, eine unbeschränkte Zahl von Juden ALS TRANSITLAND aufzunehmen, wenn ihre Weiterreise resp. Abnahme durch andere Länder abgesichert würde. Und wäreliwär hatte sich damals am meisten gesträubt, dem Schweizer Wunsch nachzukommen? Ja, klar! Die Yankees, die heute mit dem Finger auf uns zeigen. Diese tolle, demokratische, offene Land, das vollkommen unbedrängt gerade mal 1/40 (einen VIERZIGSTEL) soviel jüdische Flüchtlinge aufnahm wie die Schweiz ( relativ zu ihrer Bevölkerungszahl).

Dies ist die Wahrheit. Aber sie steht nicht im Bergier Bericht, der einzig dazu angelegt wurde, den haltlosen Anklagen der Amerikaner nachträglich eine historische Berechtigung zu verleihen.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

Mätzli hat geschrieben:Es waren sogar deutlich mehr. So waren z.B. mehr als 150'000 Juden nach dem Krieg noch am Leben, weil sie von Schweizer Diplomaten illegal mit Pässen und Visa versorgt wurden..
Vergiss nicht, dass Schweizer, die Zivilcourage zeigten und jüdische Flüchtlinge reinliessen, nach dem Krieg von den Schweizer Behörden wegen Befehlsverweigerung verurteilt wurden. Dass man auch nach dem Krieg nicht gescheiter war, ist mit ein Grund für das schlechte Image der Schweiz in dieser Sache.

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Gollum hat geschrieben:Wenn jetzt vom Rumheulen die Rede ist, zeigt dies eben auch, dass Manchen eine intensivere Beschäftigung mit der Vergangenheit nicht schaden würde. Die Tragweite, die perfide Perfektion, die Systematik und Durchdachtheit des Genozid an den europäischen Juden durch die Nazis sucht in der Geschichte seinesgleichen und ist genau deshalb einzigartig. Es wurde nicht einfach ein Volk abgeschlachtet wie in Ruanda und sicherlich kamen unter Stalins Terrorregime mehr Menschen ums Leben. Die Juden wurden ausgesaugt, bis auf die Haare (woraus Seife oder Kissen-Füllmaterial gemacht wurde)
Stark. Hast du den ganzen Beitrag gelesen? In den Gulaks (Arbeits- nicht Vernichtungsslager) wurden die Häftlinge auch 'ausgesaugt', wie du das so schön nennst.
Intensive Beschäftigung mit der Vergangenheit? Je mehr man sich mit der Vergangenheit (Weiter als Schindlers Liste) beschäftigt, umso mehr kann man den Holocaust mit anderen Ereignissen in der Geschichte der Menschheit in Verbindung bringen.
Darum find ich auch diese ganze Opfergeheule unnötig. Klar, der Holocaust war schrecklich und die Opfer haben Respekt und Hilfe verdient. Benutzen sie jedoch diese Ereignisse als Vorwand, um ihren Willen durzusetzten oder unnötige Anschuldigungen zu machen, üben sie meiner Meinung nach Verrat an der Anteilname die sie weltweit erfahren.

Bestes Beispiel:
- Eine Klägergruppe in New York verklagt die UBS wegen den Namenlosen Konten aus dem 2 Weltkrieg (Berechtigt).
- Die Gruppe angegiert zwei Star Anwälte (Kenneth Star und Ed Phagen)
- Die Gruppe gewinnt ihren Fall vor Gericht und bekommt einen 3 Stelligen Millionenbetrag zugesprochen (Reperation ist geleistet)

- Ein Jahr später klagt die gleich Gruppe wieder. Auf Grund der horrenden Anwaltshonorare, seien der Ertrag, den sie aus dem ihnen zugesprochenen Geld gewonnen haben zu wenig (Immer noch ca. 15 Mio US Dollar für jeden)
- Sie verklagen die UBS nochmals auf 700 Mio Dollar (Sie engagieren die gleichen Anwälte nocheinmal)

Das stinkt doch zum Himmel oder?
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

JohnHolmes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnHolmes »

Das stinkt doch zum Himmel oder?[/QUOTE]

Das stinkt extrem zum Himmel!!! :mad:

Finds eso nid in ordnig was die gmacht hän, aber wens ums gäld goht.....

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Golega hat geschrieben:Vergiss nicht, dass Schweizer, die Zivilcourage zeigten und jüdische Flüchtlinge reinliessen, nach dem Krieg von den Schweizer Behörden wegen Befehlsverweigerung verurteilt wurden. Dass man auch nach dem Krieg nicht gescheiter war, ist mit ein Grund für das schlechte Image der Schweiz in dieser Sache.
Das ist himmeltraurig, hasstarrig und auch dumm. Schon aus Gründen der Imagepflege hätte man einen Grüninger mit Blumen bekränzen müssen. Verdient hätte er es allemall.
FCB, la raison d'être!

Ignorant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ignorant »

Golega hat geschrieben:Der Unterschied aber zum Gulag: dieser war für die Betroffenen zweifellos ebenso schlimm aber er richtete sich nicht gegen eine ethnie sondern politische Überzeugungen und wird sich in einer neuen freieren Staatsform so nicht wiederholen.
FALSCH. die gulags waren sehr wohl auch gegen ethnien gerichtet.

bitte informiere dich zuerst.

daffy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von daffy »

Jason hat geschrieben:wo er recht hat hat er recht!
ich habe in meinem beitrag aber besonders darauf geachtet weder antisemitistisch noch rassistisch zu sein!
antisemitisch kame hützutags nüm si, nimmt me d'historischi definition vo antisemitismus
jason hat geschrieben: ich bin zwar nicht gerade sehr gebildet aber ich glaube die juden haben die besondere gabe zu riechen wo und wie man geld am einfachsten bekommt!
die ussag bewiest, dass du nid grad sehr gebildet bisch.
wennde über johrhunderte hinwäg nur dörf im Handel schaffe, denn griegsch halt e gspüür. anderscht alös dr Bankestaat Schwyz wo freiwillig gäldgeil isch.

usserdäm sind D'mensche mosaischen glaubens eifach e klass besser. als bispiil nimmi mol d'vertriibig vo ihne us spanie aafangs 16jhd. (remember wältmacht usw)sie sind denn nach holland. komischerwys isch spanie denn dr bach abe und holland zur seefahrer und handels wältmacht worde, und mit ihnedenn spöter au ängland zum beriehmte empire.

aber was red ich do dir sind eh alles näzis, wo d'fakte nid wohrnämmet!!!

Ignorant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ignorant »

[quote="daffy"]usserdäm sind D'mensche mosaischen glaubens eifach e klass besser. als bispiil nimmi mol d'vertriibig vo ihne us spanie aafangs 16jhd. (remember wältmacht usw)sie sind denn nach holland. komischerwys isch spanie denn dr bach abe und holland zur seefahrer und handels wältmacht worde, und mit ihnedenn spöter au ängland zum beriehmte empire.
QUOTE]

:eek: :eek:

WOW. geschichte einfach gemacht. sowas dummes liest man wirklich selten...

Ignorant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ignorant »

daffy hat geschrieben:antisemitisch kame hützutags nüm si, nimmt me d'historischi definition vo antisemitismus

die ussag bewiest, dass du nid grad sehr gebildet bisch.
wennde über johrhunderte hinwäg nur dörf im Handel schaffe, denn griegsch halt e gspüür. anderscht alös dr Bankestaat Schwyz wo freiwillig gäldgeil isch.

usserdäm sind D'mensche mosaischen glaubens eifach e klass besser. als bispiil nimmi mol d'vertriibig vo ihne us spanie aafangs 16jhd. (remember wältmacht usw)sie sind denn nach holland. komischerwys isch spanie denn dr bach abe und holland zur seefahrer und handels wältmacht worde, und mit ihnedenn spöter au ängland zum beriehmte empire.

:eek: :eek:

WOW. die weltgeschichte einfach gemacht... so was dummes liest man nicht oft.

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Ignorant hat geschrieben: :eek: :eek:

WOW. die weltgeschichte einfach gemacht... so was dummes liest man nicht oft.
So dumm ist der Eintrag meineserachtens nicht. Wenn ein Volk über 2 Jahrtausende verfolgt wird, hat das logischerweise zur Folge, dass bei jedem Progrom nur die Wendigsten, Weitsichtigsten und die Führungsschicht davonkommen. Ich sage dies ganz wertfrei.

Ich möchte fast wetten, dass in jeder Gesellschaft, in der sich Juden angesiedelt haben, der wissenschftliche, wirtschaftliche, und kulturelle Fortschritt verstärkt bemerkbar gemacht hat. Quasi ein ethnischer Turbo Effekt. Belege dafür habe ich nicht. Sicher gibt es da aber Studien von Historikern. Wenn ich an Wien 18. Jhdt, an Budapest und Wien im 19. Jhdt und die USA im 20. Jhdt. denke..... na ja.
FCB, la raison d'être!

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

daffy hat geschrieben:die ussag bewiest, dass du nid grad sehr gebildet bisch.

Weltgeschichte:
Spanien ist Weltmacht. Naja beinahe...(Neben Portugal, Frankreich, Gross Britanien und dem Habsburgischen Reich). In Holland tobt zu dieser Zeit ein Bürgerkrieg zwischen spanisch und englisch Stämmigen Adeligen. Da aber die Platzverhältnisse recht eingeschränkt waren, hat man den Krieg auf den Weltmeeren und in den Kolonien geführt. England will sich von der Katholischen Kirche abspalten (Der König will sich Scheiden lassen von der Spanischen Tronfolgerin doch der Papst sagt nein). Da England Spanien nicht direkt angreiffen kann, tragen sie den Krieg über Holland aus.
Es stimmt, England und Holland haben von den Juden profitiert. (Enteignung, Folter, Execution). Hauptsächlich finanzierten die beiden ihren Krieg durch das ausstellen von Kaperbriefen und das überfallen von Spanischen Schiffen die aus Südamerika zurückkehrten (Die ganzen Piraten und so). Spanien verliert die Machtstellung die es inne hat erst ca. 200 Jahre später als Nelson die Span. Armada besiegt.....

Also daffy. Klappe zu, wenn du nicht weist von was du redest.

Stimmt aber schon. Die Moseskinder sind schon töller als alle anderen...
Und wir sind alles Nazis weil wir nicht deiner Meinung sind. Du würdest wohl am liebsten ein Lager aufmachen, wo du alle die dir nicht passen oder die du nicht magst, damit sie da verrotten.
Mein Vorschlag: Lass dich vom Volk wählen und mach Daffy's Nürnberger Rassengesetze.

Antworten