Tolkien hat geschrieben:Ach, ich hasse es, wenn jede Kritik und sinnvolle Diskussion durch 'Du bist Rassist', 'Du bist antisemit', 'ich bin kein ... aber' völlig zerstört wird.(...)
Aber ihr, die stets schreit, sobald auch nur das Wort Jude fällt und die ihr alles mit dem Schlagwort 'Antisemitismus' plattwälzt, was nicht Pro israelisch ist, ihr könnt wahrscheinlich durchaus erkennen, dass nicht jeder, der das Thema nicht mit Samthandschuhen anfasst, zuhause die Hakenkreuzfahne und Springerstiefel versteckt und eine 3. Reichs-Gedenksammlung angelegt hat. Ihr macht es euch aber lieber einfach und schwingt den 'Korrektheits-Hammer'.
Es ist wichtig, sich etwas vorsichtig und differenziert auszudrücken - die Rassismus-an-jeder-Ecke-Sucher überspannen den Bogen aber so weit, dass jede sachliche Kritik unmöglich ist und das ist verheerend.(...)
Ich habe Deinen Beitrag auf das, was mir wesentlich erscheint zusammengekürzt. Ich finde diese - wie Du sagst - "Rassismus-an-jeder-Ecke-Sucher" auch mühsam. Oft verlagert sich durch ihre moralisierenden Einwände die ursprüngliche Diskussion in den Hintergrund. Nur dass sich an dieser "Diskussion" höchstens eine Handvoll User in sachlicher Manier beteiligt, während sich die Mehrheit in Platitüden übt und eine Minderheit undifferenzierte und unsägliche Hasstiraden losläst. Beispiele von völlig deplazierten und antisemitisch angehauchten "Ergüssen":
Titel:
Oberjude
Rankhof hat geschrieben:(...)Und dr Singer isch für mich eifach e Dräcksjud.(...)
Chris Climax hat geschrieben:Anstatt demütig und dankbar zu sein das die Schweiz 200'000 seiner Artgenossen vor dem sicheren Tod bewahrt hat(...)
In gewissen Momenten bin auch ich versucht (und tue es manchmal auch), alle Juden in einen Topf zu werfen, z.B. wenn die israeliche Armee wiedermal einen Raketenangriff auf ein palästinensisches Flüchtligslager verübt, oder eine Betonmauer mitten durch palästinensische Siedlungen baut, oder auch, wenn ein amerikanischer Juden-Lobbyist unverhohlen auf die Schweiz eindrischt.
Dass die Amerikaner nicht gerne vor der eigenen Haustür kehren, ist ja hinlänglich bekannt. Ich kann den Zorn über derlei Ässerungen wie jene von Singer durchaus verstehen, das bringt auch mich auf die Palme. Wenn aber von "ewigem Rumheulen" gesprochen wird, so finde ich dies ziemlich geschmacklos. Mahnende Aufrufe von europäischen Juden haben auch heutzutage durchaus ihre Berechtigung und stets einen aktuellen Anlass, seien es geschändete jüdische Gräber, die Errichtung eines Holocaust-Mahnmals unter Mitwirkung einer Firma, deren Tochterfirma (Degesch) im Dritten Reich Zyklon-B herstellte, sei es das kollektive Austreten der NPD-Fraktion im sächsischen Landtag während einer Schweigeminute anlässlich des 60. Befreiungsstags von Auschwiz...
Ein latenter Antisemitismus ist durchaus noch in vielen Köpfen von uns achso aufgeklärten Mitteleuropäern vorhanden, die wir doch die Vergangenheit so vorbildlich aufgearbeitet haben.
Rinoceronte hat geschrieben:(...)Mir fallen jetzt so aus dem Stehgreif ca. 10 Völker ein die verfolgt und abgeschlachtet wurden wie die Juden. Nur komischerweise flennen die nicht rum(...)
Wenn jetzt vom Rumheulen die Rede ist, zeigt dies eben auch, dass Manchen eine intensivere Beschäftigung mit der Vergangenheit nicht schaden würde. Die Tragweite, die perfide Perfektion, die Systematik und Durchdachtheit des Genozid an den europäischen Juden durch die Nazis sucht in der Geschichte seinesgleichen und ist genau deshalb einzigartig. Es wurde nicht einfach ein Volk abgeschlachtet wie in Ruanda und sicherlich kamen unter Stalins Terrorregime mehr Menschen ums Leben. Die Juden wurden ausgesaugt, bis auf die Haare (woraus Seife oder Kissen-Füllmaterial gemacht wurde)...
P.S.: Die Parteilichkeit vieler Schweizer im Nahost-Konflikt geht mir gehörig auf den Sack. Es ist mir klar, dass man sich als Schweizer oft mit dem Kleineren und Schwächeren, also den Palästinensern solidarisiert, aber meiner Meinung nach geschieht die Auseinandersetzung mit dem Nahost-Konflikt seeeeehr undifferenziert.