Aficionado hat geschrieben:
Richtig. Je mehr Bildung, desto weniger Extremismus. Diese Islamistenscheisse wird aber leider bereits den Kindern von irgendwelchen Islamisten anstelle von Schulunterricht eingetrichtert.
läuft gerade auf wdr eine sendung (tag7) über fundamentalismus (christen, moslem, juden) auf der ganzen welt. zum ersten mal ist der begriff fundamentalismus aufgekommen als der "theology seminary" (nähe new york) fundamente gegen die erkenntnisse darwins ausgesprochen hat. insgesamt auf der welt überall die gleich indoktrinierte scheisse die die kinder über sich ergehen lassen müssen, in den usa ist heimunterricht liberal geregelt, immer mehr kinder lesen nur noch die bibel, nicht nur bei den moslem, sondern auch juden ähnliches, brechen ihre eigenen getze, ist ihnen scheissegal weil ihr glauben besser ist. in der sendung werden die fliessenden übergänge von fromm, fundamentalismus und fanatismus dargelegt.
was ich ein bisschen vermisst habe, ist auch sachverhalt das religion nur als politische aussrede für machtansprüche missbraucht wird (von nordirland bis kolonialismus und co.), aber der fundamentalismus von ungebildeten bzw. dummen leuten rückt die kriegsursache "religion" wahrlich in ein anderes licht.
bildung und erziehung ist nachwievor wurzel und lösung der übel, auch anderes indoktriniertes dreck, nicht nur religion sondern auch nationalismus, rassismus wie auch kommunismus und antikommunismus etc. gehören verboten. gute seiten erwähnen ja, mit striktem aber um die gefahren aufzuzeigen ist nachwievor kein roter faden in der bildung, auch nicht in der ch. als lösung sehe ich ausgebauter geschichtsunterricht und lizenzen für das kinder kriegen (nicht nur wegen erziehung, auch aus gründen, wie z.b. viele leute nicht wissen was es heisst kinder zu haben (...).)
(mit "antikommunismus" mein ich dass kommunismus nicht nur schlechte eigenschaften hat, relgion, nationalismus sind dort eben verboten und die kommunisitischen länder die untergegangen sind, waren diktaturen und richteten sich nicht nach marx (aus verschieden gründen...), sollte ein sich gebildet fühlender "westlicher" wissen)