Kein Erlaubnis für ein Minarett - Muslime wollen Rekurs

Der Rest...
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Soriak hat geschrieben:
Unterste... Moslems mit Extremisten zu vermischen zeugt von wenig Ahnung. Etwas Differenzierung darf man erwarten - fordern doch wir Fussballfans auch.
:confused:
Sorry, meine Aussage bezog sich einzig und alleine auf die Extremisten.
Von Moslems habe ich nix erwähnt!
Und das Moscheen sicher auch von Extremisten besucht werden ist wohl Fakt, lässt sich jedoch nicht verhindern.
Das mehr Moscheen entstehen werden als die Anzahl an Kirchen, die (noch) bestehen, ist auch nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Seis drum, ich werde diese Epoche nicht mehr erleben ;)

Wie schon geschrieben...
Die Moslems sollen die Gelegenheit erhalten, hier in der Schweiz ihren Glauben in einem gesunden Mass ausüben zu können. Und dazu gehören nun mal Minarette.
Damit habe ich kein Problem, sofern alle Gesetze eingehalten werden.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

green_day hat geschrieben:Kultur und Geschichte heissen die Stichwörter.
Und nicht Muslime oder Religion. :rolleyes:
Ein schützenswertes Gut.
Aber das eine hat mit dem anderen was zu tun. ;)

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

Nikopol hat geschrieben:Bei der Scheisse die ich teils in diesem Thread lese
kommt mir die Galle hoch. Seit wann vergleichen uns
wir in Menschenrechtsfragen mit Tunesien und der
Türkei? Wir haben hier Religionsfreiheit und dazu ge-
hört auch, dass man Tempel (Kirchen, Synagogen,
Minaretten, Homöopathie-Läden, etc...) bauen darf
.
Das macht ein freies Land aus, und ich will in einem
freien Land leben. Minarette? Sehr gern!
Und trotzdem musst du in diesem Thread belehrt werden. Religionsfreiheit heisst nicht, dass es erlaubt sein muss, religiöse Stätten zu errichten! Jeder darf seine Religion ausüben, was aber mit dem Bau einer Moschee nix zu tun hat!
(vgl. Zitat des ZH-Islam Experten, weiss den Namen nicht mehr.)
O TEMPORA, O MORES

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

Aficionado hat geschrieben:Wie schon geschrieben...
Die Moslems sollen die Gelegenheit erhalten, hier in der Schweiz ihren Glauben in einem gesunden Mass ausüben zu können. Und dazu gehören nun mal Minarette.
Damit habe ich kein Problem, sofern alle Gesetze eingehalten werden.
Klar ein Christ braucht ja auch einen Kirchturm um ein Gläubiger zu sein...
So ein Quatsch Kirchtürme wie Minarette sind Machtsymbole, hier herrschen wir! Persönlich brauch ich keine Kirchtürme, aber auch keine islamischen "Wa(h)rzeichen"
O TEMPORA, O MORES

Mendez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mendez »

swony hat geschrieben:Und trotzdem musst du in diesem Thread belehrt werden. Religionsfreiheit heisst nicht, dass es erlaubt sein muss, religiöse Stätten zu errichten! Jeder darf seine Religion ausüben, was aber mit dem Bau einer Moschee nix zu tun hat!
Vielliecht ghört jo e kirche oder e moschee zur religionsusüebig dazue. D'moslems gönn am frytig in d'moschee, d'christe am sunntig in d'kirche.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Aficionado hat geschrieben: :confused:
Sorry, meine Aussage bezog sich einzig und alleine auf die Extremisten.
Von Moslems habe ich nix erwähnt!
Oops, da hab ich deinen Kommentar aber ganz falsch aufgefasst - sorry ;)

Das mehr Moscheen entstehen werden als die Anzahl an Kirchen, die (noch) bestehen, ist auch nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Ich weiss nicht... Basel hat schon sehr viele Kirchen! Die leuten dann noch jeden Tag und das Feuerwerk muss man wegen ihnen auch noch verschieben. Aber eben, Toleranz muss ich auch hier zeigen :p
So ein Quatsch Kirchtürme wie Minarette sind Machtsymbole, hier herrschen wir!
Quelle? Zum Minarett habe ich nur gefunden, dass sie frueher als Aussichtstuerme benutzt wurden. Von Machtsymbol finde ich nur was bei den Befuerwortern dieser Initiative - kann ja nicht sein, dass das nur in der Schweiz als solches verstanden wird. Traditionell wird von dort auch zum Gebet ausgerufen, in den Minaretten der Schweiz (es gibt ja schon 2) wird das hingegen nicht gemacht.

Die Kirchtuerme haben nebenbei keine Bedeutung und wurden bei einigen Kirchen erst nach Bauende aufgesetzt: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchturm# ... ntwicklung

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Was mich bei solchen Diskussionen immer etwas verwundert: Eine Synagoge scheint keine Sau zu stören, eine Moschee bzw. ein Minarett wird gleich als Untergang des Abendlandes gewertet... :rolleyes:
© Basilou, 2024

Bischof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bischof »

Was ich nicht verstehen kann: wieso sind diese Moslems so viel gläubiger als ihr? Wieso ist dieses Pack stolz auf ihre Religion, Wurzeln und Kultur und ihr nicht?

Erwacht endlich verdammt. Oder wollt ihr das eure Söhne Ali, Muhammed und weiss der Kukuck wie heisst und zu ihrem Eself... Gott betet?

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stiffmeister »

Bischof hat geschrieben:Was ich nicht verstehen kann: wieso sind diese Moslems so viel gläubiger als ihr? Wieso ist dieses Pack stolz auf ihre Religion, Wurzeln und Kultur und ihr nicht?

Erwacht endlich verdammt. Oder wollt ihr das eure Söhne Ali, Muhammed und weiss der Kukuck wie heisst und zu ihrem Eself... Gott betet?
Wär sind mir?
Basler?

Ahh jo stimmt mir Basler sind jo überhaupt nit stolz uf unsri Wurzle.... :rolleyes:

Bische Mongi und ghörsch ind Usserschwiz und nit in das Forum.
Nein zu Red Bull!
Stadionverbote sind unmenschlich!

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Bischof hat geschrieben:Was ich nicht verstehen kann: wieso sind diese Moslems so viel gläubiger als ihr? Wieso ist dieses Pack stolz auf ihre Religion, Wurzeln und Kultur und ihr nicht?
Je mehr Bildung jemand hat, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass er religioes ist. Konsequenterweise sind am meisten religioese Menschen da, wo am wenigsten Bildung vorhanden ist. Scheinbar bestaetigt sich das bei dir, denn hier ist eine Bildungsluecke vorhanden:
Moslems glauben an den gleichen Gott wie die Christen und die Juden. Der groesste Unterschied zwischen den 3 Religionen ist, dass die Christen Jesus als Sohn Gottes sehen, fuer die Moslems ist er einer der hoechsten Propheten (glaube gleich nach Mohammed) und die Juden glauben nicht als Jesus. (haben ihn schliesslich auch auf dem Gewissen)

Mendez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mendez »

Bisch du Blick-leser?

Es isch doch scheiss-egal, ob eine Ali oder Oli heisst.
Chasch au Barack Hussein heisse und präsidentschaftskandidat si.

Bischof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bischof »

Mendez hat geschrieben:Bisch du Blick-leser?

Es isch doch scheiss-egal, ob eine Ali oder Oli heisst.
Chasch au Barack Hussein heisse und präsidentschaftskandidat si.
Nei, bin kein Blick-Leser.
Deine Gleichgültigkeit ist erschreckend.

Bischof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bischof »

Stiffmeister hat geschrieben: Basler?

Ahh jo stimmt mir Basler sind jo überhaupt nit stolz uf unsri Wurzle.... :rolleyes:
Man merkt es leider nur noch selten...

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Jemand heute "24" gesehen? ;)

Bischof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bischof »

John_Clark hat geschrieben:Jemand heute "24" gesehen? ;)
Jack hat einem Araber fast den Kopf abgebissen :D

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Bischof hat geschrieben:Jack hat einem Araber fast den Kopf abgebissen :D
ähä............ ;) :cool:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Mendez hat geschrieben:Vielliecht ghört jo e kirche oder e moschee zur religionsusüebig dazue. D'moslems gönn am frytig in d'moschee, d'christe am sunntig in d'kirche.
Sehe ich auch so. Was spricht dagegen?

Soriak hat geschrieben:Oops, da hab ich deinen Kommentar aber ganz falsch aufgefasst - sorry ;)
Kein Problem, habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. ;)
Soriak hat geschrieben:Je mehr Bildung jemand hat, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass er religioes ist. Konsequenterweise sind am meisten religioese Menschen da, wo am wenigsten Bildung vorhanden ist.
Richtig. Je mehr Bildung, desto weniger Extremismus. Diese Islamistenscheisse wird aber leider bereits den Kindern von irgendwelchen Islamisten anstelle von Schulunterricht eingetrichtert.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Aficionado hat geschrieben: Richtig. Je mehr Bildung, desto weniger Extremismus. Diese Islamistenscheisse wird aber leider bereits den Kindern von irgendwelchen Islamisten anstelle von Schulunterricht eingetrichtert.
läuft gerade auf wdr eine sendung (tag7) über fundamentalismus (christen, moslem, juden) auf der ganzen welt. zum ersten mal ist der begriff fundamentalismus aufgekommen als der "theology seminary" (nähe new york) fundamente gegen die erkenntnisse darwins ausgesprochen hat. insgesamt auf der welt überall die gleich indoktrinierte scheisse die die kinder über sich ergehen lassen müssen, in den usa ist heimunterricht liberal geregelt, immer mehr kinder lesen nur noch die bibel, nicht nur bei den moslem, sondern auch juden ähnliches, brechen ihre eigenen getze, ist ihnen scheissegal weil ihr glauben besser ist. in der sendung werden die fliessenden übergänge von fromm, fundamentalismus und fanatismus dargelegt.
was ich ein bisschen vermisst habe, ist auch sachverhalt das religion nur als politische aussrede für machtansprüche missbraucht wird (von nordirland bis kolonialismus und co.), aber der fundamentalismus von ungebildeten bzw. dummen leuten rückt die kriegsursache "religion" wahrlich in ein anderes licht.

bildung und erziehung ist nachwievor wurzel und lösung der übel, auch anderes indoktriniertes dreck, nicht nur religion sondern auch nationalismus, rassismus wie auch kommunismus und antikommunismus etc. gehören verboten. gute seiten erwähnen ja, mit striktem aber um die gefahren aufzuzeigen ist nachwievor kein roter faden in der bildung, auch nicht in der ch. als lösung sehe ich ausgebauter geschichtsunterricht und lizenzen für das kinder kriegen (nicht nur wegen erziehung, auch aus gründen, wie z.b. viele leute nicht wissen was es heisst kinder zu haben (...).)

(mit "antikommunismus" mein ich dass kommunismus nicht nur schlechte eigenschaften hat, relgion, nationalismus sind dort eben verboten und die kommunisitischen länder die untergegangen sind, waren diktaturen und richteten sich nicht nach marx (aus verschieden gründen...), sollte ein sich gebildet fühlender "westlicher" wissen)
FOOTBALL'S LIFE!

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

Aficionado hat geschrieben:Sehe ich auch so. Was spricht dagegen?
Aficionado hat geschrieben: Richtig. Je mehr Bildung, desto weniger Extremismus. Diese Islamistenscheisse wird aber leider bereits den Kindern von irgendwelchen Islamisten anstelle von Schulunterricht eingetrichtert.
Ob diese Annahme dir aufgrund der oben gestellten Frage in den Sinn gekommen ist, weiss ich natürlich nicht. Zu deiner Frage, wenn eine Veränderung ansteht frage ich mich normalerweise was diese bringt und nicht was sie nicht bringt, demzufolge meine Frage: Was spricht dafür?
O TEMPORA, O MORES

abe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von abe »

Bischof hat geschrieben:Jack hat einem Araber fast den Kopf abgebissen :D
war ganz geil! :eek: :D

jack ist aber schon noch etwas gezeichnet von der monatelangen folter durch die chinesen. wie sonst ist es möglich, dass er erbarmen mit einem terroristen hat und diesem nach der ersten folter glaubt? zum glück gibts ja noch assad... :eek:

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Bischof hat geschrieben:Erwacht endlich verdammt. Oder wollt ihr das eure Söhne Ali, Muhammed und weiss der Kukuck wie heisst und zu ihrem Eself... Gott betet?
Keine Angst, in deinem Inzuchtkanton passiert das kaum :eek:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

swony hat geschrieben:Ob diese Annahme dir aufgrund der oben gestellten Frage in den Sinn gekommen ist, weiss ich natürlich nicht. Zu deiner Frage, wenn eine Veränderung ansteht frage ich mich normalerweise was diese bringt und nicht was sie nicht bringt, demzufolge meine Frage: Was spricht dafür?
Schweizer oder Ausländer, welche die Gesetzte einhalten (und nicht zum Extemismus neigen), sollen doch ihren Glauben in einem demokratischen Land ausüben können. Um diesen Glauben ausüben zu können, braucht es meiner Meinung nach die passende Infrastruktur wie Kirchen, Tempel, Synagogen und Moscheen.
Natürlich braucht es diese Anlagen nicht zwingend, um den Glauben ausüben zu können. (in einigen asiatischen Ländern wird auch in Einkaufszentren gebetet!).
Was stört dich daran, wenn diese Leute, egal ob Christen, Juden, Moslems, Buddhisten, Hindus... jeweils an einem Wochenende in diese Anlagen pilgern?
Wenn sie in ihrer Wohnung ihre Rituale ausüben, wird aus Lärm oder Fluktuationsgründen ja auch wieder gemotzt.

Wenn dein türkischer Nachbar jeden Freitag oder Samstag 20 "Glaubensbrüder" bei sich in der Wohnung empfängt, bist du wohl der erste, der sich gestört fühlt. Und wenn dann noch jeder mit seinem Wagen kommt, ist das Chaos perfekt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Shurrican hat geschrieben:läuft gerade auf wdr eine sendung (tag7) über fundamentalismus (christen, moslem, juden) auf der ganzen welt. zum ersten mal ist der begriff fundamentalismus aufgekommen als der "theology seminary" (nähe new york) fundamente gegen die erkenntnisse darwins ausgesprochen hat. insgesamt auf der welt überall die gleich indoktrinierte scheisse die die kinder über sich ergehen lassen müssen, in den usa ist heimunterricht liberal geregelt, immer mehr kinder lesen nur noch die bibel, nicht nur bei den moslem, sondern auch juden ähnliches, brechen ihre eigenen getze, ist ihnen scheissegal weil ihr glauben besser ist. in der sendung werden die fliessenden übergänge von fromm, fundamentalismus und fanatismus dargelegt.
was ich ein bisschen vermisst habe, ist auch sachverhalt das religion nur als politische aussrede für machtansprüche missbraucht wird (von nordirland bis kolonialismus und co.), aber der fundamentalismus von ungebildeten bzw. dummen leuten rückt die kriegsursache "religion" wahrlich in ein anderes licht.

bildung und erziehung ist nachwievor wurzel und lösung der übel, auch anderes indoktriniertes dreck, nicht nur religion sondern auch nationalismus, rassismus wie auch kommunismus und antikommunismus etc. gehören verboten. gute seiten erwähnen ja, mit striktem aber um die gefahren aufzuzeigen ist nachwievor kein roter faden in der bildung, auch nicht in der ch. als lösung sehe ich ausgebauter geschichtsunterricht und lizenzen für das kinder kriegen (nicht nur wegen erziehung, auch aus gründen, wie z.b. viele leute nicht wissen was es heisst kinder zu haben (...).)

(mit "antikommunismus" mein ich dass kommunismus nicht nur schlechte eigenschaften hat, relgion, nationalismus sind dort eben verboten und die kommunisitischen länder die untergegangen sind, waren diktaturen und richteten sich nicht nach marx (aus verschieden gründen...), sollte ein sich gebildet fühlender "westlicher" wissen)
Ja, völlig korrekt.

Noch was zur Herleitung des Wortes Fundamentalismus:
Fun|da|men|ta|lis|mus [m. -; nur Sg.] 1 [in den USA] strenggläubige Richtung der evangelischen Kirche (!!!), die Bibelkritik und moderne Naturwissenschaft ablehnt.

Sind also die gleichen Narren wie die Islamisten.

@swony
Islamisten nicht gleich Moslems. Islamisten versuchen, den Koran zu ihren Gunsten zu modifizieren und demzufolge zu missbrauchen.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Man könnte um des religiösen Friedens willen schlicht generell verbieten, neue Kirchtürme, Minarette etc. zu bauen.

Bischof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bischof »

Kawa hat geschrieben:Keine Angst, in deinem Inzuchtkanton passiert das kaum :eek:
Lieber Inzucht als Moslem

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

abe hat geschrieben:war ganz geil! :eek: :D

jack ist aber schon noch etwas gezeichnet von der monatelangen folter durch die chinesen. wie sonst ist es möglich, dass er erbarmen mit einem terroristen hat und diesem nach der ersten folter glaubt? zum glück gibts ja noch assad... :eek:
Gang du mol 20ig Monet in e China-Gfängnis, will de e ibruch uf e chin. Botschaft z verantworte hesch (und glaub au dr Tod vom einte oder andere chinamaa) - möcht nid wüsse, wieviel mol dr Jack unter dr Duschi......... wäääääää... :eek:

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Bischof hat geschrieben:Lieber Inzucht als Moslem
Nein. Bei Inzucht entstehen Kreaturen wie
Du.

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

swony hat geschrieben:Und trotzdem musst du in diesem Thread belehrt werden. Religionsfreiheit heisst nicht, dass es erlaubt sein muss, religiöse Stätten zu errichten! Jeder darf seine Religion ausüben, was aber mit dem Bau einer Moschee nix zu tun hat!
Wo gelesen? In der SVP-Parteizeitung?

Balisto
Erfahrener Benutzer

Arschkriecherei - so weit sind "wir" bereits...

Beitrag von Balisto »

Bischof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bischof »

Nikopol hat geschrieben:Nein. Bei Inzucht entstehen Kreaturen wie
Du.
Gott sei dank, weiss ich meiner stolzen Blutslinie keine Inzucht nachzuweisen,
Gott sei dank, bin ich stolz darauf wer ich bin woher ich bin.

Nur sag mir, was bist du eigentlich?

Antworten