Paulo Sousa

Diskussionen rund um den FCB.
boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Lazarov hat geschrieben: Von den Spieler-BHs und der 24h-Überwachung (!) ganz zu schweigen. Würde dies tatsächlich etwas bringen, so hätte sich diese Erkenntnis wie Lauffeuer verbreitet und die Top-Klubs würden längst etwas in diese Richtung machen.
Tun sie doch... http://mobile2.tagesanzeiger.ch/article ... 4e27000001
"Mit dem sogenannten GPS Tracking System arbeiten bereits Champions-League-Sieger Real Madrid sowie die deutschen und italienischen Meister von Bayern München und Juventus Turin."

Lazarov
Benutzer
Beitrag von Lazarov »

boroboro hat geschrieben:Tun sie doch... http://mobile2.tagesanzeiger.ch/article ... 4e27000001
"Mit dem sogenannten GPS Tracking System arbeiten bereits Champions-League-Sieger Real Madrid sowie die deutschen und italienischen Meister von Bayern München und Juventus Turin."
Danke, für den Hinweis. Wusste ich echt nicht. Liegt wohl daran, dass ich bislang noch keine Top- bzw. irgendeine Mannschaft gesehen hab, die nach einem Match mit dem Sport-BH dermassen happy zu sein scheint (v. a. Frei strahlt da förmlich vor Freude):
Bild

[Klugscheisser-Modus]
Nichtsdestotrotz bleibt die Kausalitätsfrage offen, denn nur weil die jeweiligen Landesmeister (und wenige andere) diese Technik anwenden, muss es deswegen nicht gleich etwas bringen. Von der 24h-Überwachung ganz zu schweigen, ich würde glaubs Komplexe bekommen und/oder den Sender über Nacht meiner Grossmutter geben.
[/Klugscheissermodus]
Während der II. WK noch im Gang war, begann nach der Belgrader Operation und der damit verbundenen Befreiung der Stadt im Oktober 1944 die Reorganisation des sportlichen Lebens. Bereits im Februar 1945 beschlossen Jugendliche des Vereinigten Bundes der antifaschistischen Jugend Serbiens, einen Fussballklub zu gründen. Am 4. März versammelten sich mehrere Mitglieder und gründeten, während man noch die Kämpfe an der Front zwischen den Partisanen und der Wehrmacht hörte, den FK Roter Stern Belgrad.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Lazarov hat geschrieben:Von... der 24h-Überwachung (!) ganz zu schweigen. ....
Woher stammt jetzt diese Aussage ?
Dass sich die Spieler ab und zu (2xwöchentlich ?) vor dem Schlaf "grün blinkende Pads", die die Herzfrequenz messen, auf die Brust kleben sollen, habe ich mitbekommen. Ob der Erkenntnisgewinn daraus stark von Nutzen ist und den Einbruch in die Privatsphäre rechtfertigt, hätte ich auch gerne mal erklärt bekommen - der beste Schlaf ist der ungestörte ....

Ganz allgemein: wer speziellere Methoden anwendet oder lustige Visionen hat, erfährt mehr Akzeptanz und Verständnis durch gute Kommunikation.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Joggeli hat geschrieben:Das hatten wir letzte Saison schon. Ausser Drago blieb die Mannschaft komplett zusammen und was wurde für Fussball gezeigt? ....15 beschissene Remis und Fussball zum Abwinken über die ganze Saison...

Und jetzt nochmals, wir haben mit Stocker und Sommer zwei Temstützen verloren, welche man sportlich zwar einigermassen gut ersetzen konnte aber das Loch, welches im Mannschaftsgefüge entstanden ist, ist nicht in 2-3 Monaten wieder füllbar. Das ist eben ein Prozess und das dauert.

Da haben doch gestern, wie von vielen hier gefordert, die Spassfussballer Diaz und Delgado gespielt. Zusammen verdienen die Jungs ca 2.5 Mios im Jahr aber Leistung bringen sie nur ganz selten. Ist natürlich auch ein Fehler von PS, dass die im Kader stehen....es sollten jetzt mal alle einsehen, dass diese beiden den FCB nur noch unnötig Geld kosten!

Dann holt man einen Japaner und hier im Forum herrscht die Meinung, der kommt und schlägt nach 2 Wochen wie eine Bombe ein. Ein bisschen Hirn einschalten und jeder sollte selber darauf kommen, dass wohl das Eingewöhnen in unsere Kultur für einen Japaner ein Schock sein muss. Sportlich wirds nicht viel anders aussehen - hier hat die Menge euphorisch ab Youtube Videos gejubelt, obwohl man da schon auf den ersten Blick sah, dass das gezeigte Niveau vielleicht 1. Liga war. Eben, hier sind teilweise die Erwartungen total realitätsfremd! Der Junge hat Talent, dies sieht man, aber es wird noch einige Monate dauern, bis der unser Kader wirklich verstärkt.

Kritisieren ist gut und recht aber hier wird nach 3 Monaten ein Trainer und seine Methoden in Frage gestellt bzw. man will ihn weghaben. Wer ist jeden Tag im Training und kann denn seine Arbeit wirklich beurteilen? Glaube niemand hier oder lasst mal hören... Die Stimmung in der Mannschaft unter MY war unter 0. Komischerweise ist das bei Sousa anders, so was ich gehört habe, und das obwohl die armen Spieler bis zum Matchtag nicht wissen, ob sie spielen. Da wird hier im Forum monatelang über Schärs Arroganz gemotzt und wenn sich ein Trainer getraut, nach ganz miesen 30 Minuten zu reagieren und den Jungen mal wieder auf den Boden zu holen, ist es auch wieder nicht recht. Letztlich ist es eigentlich egal, wer Trainer ist....

Ich bleibe dabei, wer nach diesem Umbruch im Sommer das Gefühl hatte, dass man nach 3 Monaten alle Mannschaften in der Liga an die Wand spielt, lebt irgendwo aber bestimmt nicht in der Fussballrealität. Ich bin mir sicher, mit jedem anderen Trainer stünden wir auch in einem Prozess....wie hier auch schon gesagt wurde, ein Klopp brauchte mehr als ein Jahr bis er in Dormund seine Vorstellungen von Fussball umsetzen konnte und das mit Spielern, welche qualitativ sicher besser sind/waren als jene vom FCB.

Und ja, auch ich bin bestimmt nicht zufrieden mit den letzten Spielen. Wieso man für ein Kampfspiel Delgado und Kakitani aufstellt, werde ich nie verstehen können. Aber trotzdem, die Grundausrichtung vom Spiel ist gegenüber letzter Saison deutlich besser. Die Spieleröffnung funktioniert aber seit Wochen überhaupt nicht mehr. Egal ob Xhaka, Schär, Suchy, Frei, Die, Safari, Derliz - alle machen krasse Abspielfehler aus der Abwehr und dann sieht das Spiel halt einfach scheisse aus. Was hier abgeht, könnte man verstehen, wenn wir jetzt irgendwie 10 Punkte Rückstand in der Tabelle hätten, haben wir aber nicht. Man hat auch durchaus ansatzweise gesehen, wo das Spiel vom FCB hingeht - mir haben diese Ansätze sehr gut gefallen - deswegen bin ich alles andere als beunruhigt. Es wird professionell gearbeitet und zwar vom Vorstand, Trainer und Mannschaft. Der Rest wird dann auch kommen aber halt nicht, wie von vielen gefordert, nach 3 Monaten. Ich kann mich auch beim besten Willen nicht an ein Versprechen erinnern, dass nach 3 Monaten alles umgesetzt ist aber hier tun einige so, als hätten Heusler und Sousa gesagt, ab der 2. Woche mit dem neuen Trainer sehen wir nur noch Topfussball. Aus meiner Sicht wird hier im Forum von einigen gewaltig übertrieben, warum auch immer...
Eine erste seriöse Zwischenbilanz kann man in der Winterpause machen.
Schön zu sehen, dass es noch Leute hier drin gibt die nicht hysterisch werden weil man nicht jedes Spiel gewinnt.

Vor der Saison hiess es noch "Umstellung. Ist auch ok wenn wir nicht Meister werden. Lieber 2 Siege und eine Niederlage statt 3 Unentschieden. Der neue Trainer wird Zeit brauchen die wir ihm geben" und nun wird nach 3-4 Monaten rumgeheult als stünde man auf einem Abstiegsplatz.

Gottseidank haben die meisten hier drin nichts mit Personalmanagment einer Firma zu tun. Die würden ihre Mitarbeiter rauswerfen weil sie während der Probezeit nicht besser sind als Leute die den Job bereits seit 5-10 Jahren machen.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Lazarov hat geschrieben:Danke, für den Hinweis. Wusste ich echt nicht. Liegt wohl daran, dass ich bislang noch keine Top- bzw. irgendeine Mannschaft gesehen hab, die nach einem Match mit dem Sport-BH dermassen happy zu sein scheint (v. a. Frei strahlt da förmlich vor Freude):
Bild
Die Woche fängt ja schon einmal gut an... :D

Fabian Frei scheint wirklich im Element zu sein. Wann gibt's diese BHs auch in rotblau? Hier übrigens noch exklusiv für die User von fcbforum.ch auch ein Bild von Kakitani im BH.

[ATTACH]20237[/ATTACH]
Dateianhänge
image.jpg

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Marek hat geschrieben:Also, ich habe mir die Aufzeichnungen auf bluwin.ch angeschaut - und bin nach wie vor beim Schluss - die Mannschaft hat einfach gepennt. Die haben das mental unterschätzt. Da kann aber nur bedingt der Trainer etwas dafür. Die haben halt gedacht: Wer Liverpool schlägt, schlägt St. Gallen mit links. Da kann er ihnen vorher xmal gesagt haben, dass das so nicht ist.

Die glauben ihm das erst, wenn sie das Spiel verloren haben.

Ich denke, das kommt schon gut. Einfach weniger pennen.
Klar haben auch die Spieler ihren Anteil daran.
Wenn man aber, leider muss ich es so formulieren, zwei schönwetter Fussballer wie Delgado und Kakitani aufbietet gegen St. Gallen wo jeder weiss das es ein krampf wird da St. Gallen 90 Minuten fightet und zusätzlich noch Serey Die auswechselt dann hat da meiner Meinung nach der Trainer einen grossen Anteil daran.

Man könnte auch ihm eine gewisse Arroganz unterstellen.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

*13* hat geschrieben:Klar haben auch die Spieler ihren Anteil daran.
Wenn man aber, leider muss ich es so formulieren, zwei schönwetter Fussballer wie Delgado und Kakitani aufbietet gegen St. Gallen wo jeder weiss das es ein krampf wird da St. Gallen 90 Minuten fightet und zusätzlich noch Serey Die auswechselt dann hat da meiner Meinung nach der Trainer einen grossen Anteil daran.

Man könnte auch ihm eine gewisse Arroganz unterstellen.
Oder einfach nur Unerfahrenheit in der schweizer Liga. Und an Arroganz wird er von seinem Vorgänger absolut übertroffen. Von daher. In Babyschritten wirds besser ;)
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

footbâle hat geschrieben:Alles schon erlebt. Nach der Heimniederlage in der NLB gegen den FC Glarus vor ca. 25 Jahren hätte ich auch nie gedacht, dass ich einmal enttäuscht sein würde, wenn wir als Tabellenführer gegen St.Gallen die Tabellenführung verlieren. Aber die Zeiten haben sich geändert. Ob man das will oder nicht, es ist nun mal so.
Jetzt stimmts auch für mich ;)
B A S E L

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Warum nach dem Spiel am Samstag nur der Trainer kritisiert wird bleibt mir ein Rätsel. Die Spieler zeigten Null Einsatz. Solche Spiele gab es auch die letzten Saisons zuhauf. Auf einen sensationellen Auftritt in der CL folgt ein pomadiger Auftritt in der SL. Hier darf man auch vermehrt die Spieler in die Kritik nehmen, denn einige waren ein absoluter Totalausfall.
Was den Trainer anbelangt: Ob er die Mannschaft richtig auf-, bez. eingestellt hat, darf durchaus in Frage gestellt werden. Ihm allerdings die Alleinschuld für den schlechten Auftritt zu geben, ist billig (einige Spieler scheinen es halt nicht nötig zu haben gegen St.Gallen den gleichen Einsatz zu zeigen wie gegen Liverpool und dann waren da noch haarsträubende Schiri-Entscheide; dieser war zwar nicht schuldig an der Niederlage, hatte aber auch offensichtlich nichts dagegen). Übrigens waren wir diesmal das Liverpool und St. Gallen war der FC Basel. St. Gallen mit einer solidarischen Leistung, welche zum Sieg geführt hatte und wir ein unmotivierter Haufen von Einzelspielern, welche häufig kein Bein vors andere brachten.

Übrigens habe ich auch schon bei MY kritisiert, dass die ganze Kritik für einen schlechten Auftritt immer alleine an MY adressiert wurde. Ja der Trainer ist hauptverantwortlich, aber die Spieler zumindest mitverantwortlich. Immer ein wenig relativieren das Ganze. Und wenn einige Spieler Grottenkick zeigen, dann kann ich auch verstehen, das Sousa an der Linie mal rastet und den Tarif durchgibt.

Was für ein Teufel PS jedoch geritten hat, bei der Auswechslung von Serey Die (verletzt ?) würde ich noch gerne wissen. Das war einfach nur ein Witz.

Die PS-Kritik, welche hier von vielen Usern proletet wird, kann ich grösstenteils nicht ernst nehmen. Es sind zwar immer wieder interessante und berechtigte Ansätze zu lesen, aber wenn gefühlt jeder 2. Post mit einer offensichtlichen persönlichen Aversion gegen den Trainer endet (wie letztes Jahr bei Muri), schadet dies doch sehr stark der Reputation des Postgebers.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

aguero hat geschrieben:ach ja? wo war denn der fcz die letzten Jahre? wieviele Titel hat YB geholt? Wo ist GC momentan?
Ich habe für dich ein sehr gutes Beispiel, der FC Thun !

Thun wurde Schneuwly, Sanogo, Zuffi weggekauft und wo stehen sie?? genau auf Platz 3, 2 Punkte hinter dem grossen FCB ! mit etwa einem 10tel unseres Budgets ! und die gewichtigen Abgänge wurden in keinster weise gleich ersetzt !

also soll mir niemand mit der Ausrede kommen, wir leiden unter den Abgängen von Stocker und Sommer, und dass dies jetzt halt Zeit braucht um die Lücke zu schliessen !
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

hey konter. ich muss jetzt einfach mal sagen: schön, dass es dich hier im forum gibt. seit du da bist, muss ich viel weniger schreiben ;)
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

Konter hat geschrieben: Was für ein Teufel PS jedoch geritten hat, bei der Auswechslung von Serey Die (verletzt ?) würde ich noch gerne wissen. Das war einfach nur ein Witz.
die quittung hat er ja erhalten und wird ihm wohl (wahrscheinlich/hoffentlich) eine lehre sein.. ;)
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Ich bitte manche User sich nicht zu fest gegen Sousa aufzulehen und noch ein bisschen Geduld zu haben, denn falls der Prozess doch noch fruchtet, und dies ist durchaus möglich, werden dies sehr anstrengende Wochen hier im Forum.

Die eine Hälfte wird voller Stolz verkünden, dass sie es ja bereits immer gesagt hätten, dass man ihm nur ein bisschen Zeit geben musste und die andere Hälfte wird jedes kleine negative Detail als kapitale Fehlentscheidung darstellen und nach jeder noch so unbedeutenden Niederlage wieder einen Trainerwechsel fordern, nur um ihr "Gesicht zu wahren" und ihre Abneigung bereits persönliche Dimensionen (wie andere bereits erwähnt haben, bei Yakin zum Teil der Fall war) angenommen hat.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Konter hat geschrieben: Was für ein Teufel PS jedoch geritten hat, bei der Auswechslung von Serey Die (verletzt ?) würde ich noch gerne wissen. Das war einfach nur ein Witz.
Serey Die war platt nach dem kräfteraubenden Spiel gegen Liverpool deshalb konnte er keine 90 Minuten durchspielen. :)

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

Guter, relativierender Post von Konter.
Es ist richtig, dass die Fehler nicht nur einseitig passieren. Gewiss dürften sich gewissen Herrschaften auf dem Platz etwas mehr am Riemen reissen. Ich frage mich wie das weitergeht, wenn die Ober-Integrationsfigur und Antreiber Pipi dereinst nicht mehr aktiv sein wird.

Und an die Meisten (inkl. mich selber):
Wir sind halt schon extrem verwöhnt und erwarten daher wohl Dinge die wohl ins Unrealistische abzudriften drohen. Es wäre gut, wenn wir uns diese zum Teil überspitzte Erwartungshaltung abgewöhnen würden.

Schönen Tag und frohes Werken !
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

PadrePio hat geschrieben:Serey Die war platt nach dem kräfteraubenden Spiel gegen Liverpool deshalb konnte er keine 90 Minuten durchspielen. :)
Und jemand anderes hat hier drin schon geschrieben, dass er kaum draussen sich nen Eisbeutel aufs Bein gepackt hat.

Q.E.D

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Brummler-1952 hat geschrieben:Wir sind halt schon extrem verwöhnt und erwarten daher wohl Dinge die wohl ins Unrealistische abzudriften drohen. Es wäre gut, wenn wir uns diese zum Teil überspitzte Erwartungshaltung abgewöhnen würden.
Die Schweizer Liga souverän zu gewinnen, ist für Dich also unrealistisch?

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

boroboro hat geschrieben:Die eine Hälfte wird voller Stolz verkünden, dass sie es ja bereits immer gesagt hätten, dass man ihm nur ein bisschen Zeit geben musste und die andere Hälfte wird jedes kleine negative Detail als kapitale Fehlentscheidung darstellen und nach jeder noch so unbedeutenden Niederlage wieder einen Trainerwechsel fordern, nur um ihr "Gesicht zu wahren" und ihre Abneigung bereits persönliche Dimensionen (wie andere bereits erwähnt haben, bei Yakin zum Teil der Fall war) angenommen hat.
was bitteschön ist eine "unbedeutende" Niederlage? und was eine "bedeutende"? wenn am Ende der Meisterschaft 1 oder 2 Punkte zum Titel fehlen, war jede Niederlage bedeutend...

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Onkel Tom hat geschrieben:Die Schweizer Liga souverän zu gewinnen, ist für Dich also unrealistisch?
Ach werd doch Salzburg-Fan :D ;)

Q.E.D

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

Onkel Tom hat geschrieben:Die Schweizer Liga souverän zu gewinnen, ist für Dich also unrealistisch?
Nein absolut nicht.

Unrealistisch ist es jedoch, zu erwarten, dass auf dem Weg zum Titel jeder Gegner so mir nichts Dir nichts in Grund und Boden gestampft und quasi vernichtet wird.

Dies gelingt praktisch nur dem FC Bayern, den ja alle hier drin so heiss lieben.
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Danke Latteknaller, bin aber sicher, dass dies einige anders sehen als du ;) ...

@ Padre: Die Auswechslung von Serey war ja das eine, aber dafür Hamoudi zu bringen (nix gegen Hamoudi aber wo wird da ein Kämpfer im defensiven Mittelfeld ersetzt?) dann wieder etwas ganz anderes. Die "in der 80. Minute noch den dritten IV einwechseln Taktik" von Muri war nicht gerade das Wahre, aber die Einwechselpolitik von Sousa hat sicherlich auch Verbesserungspotental (allerdings wüsste ich nicht, wen Sousa für Serey hätte bringen sollen, aber da muss vielleicht Sousa auch noch mal die Aufstellung der Ersatzbank neu überdenken und für möglichst jede Position einen guten Ersatz zu haben.)
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

noomy hat geschrieben:die quittung hat er ja erhalten und wird ihm wohl (wahrscheinlich/hoffentlich) eine lehre sein.. ;)
Serey Die war verletzt bzw, angeschlagen, wie schon mehrmals erwähnt, hat er einen Eisbeutel auf dem Knöchel (genau dieser Knöchel wo er vor paar Wochen verletzt war)

und seit ihr wirklich der Meinung dass wir mit Serey nicht verloren hätten ?? Embolo hätte den Eigenfehler genau gleich gemacht, ob jetzt Serey auf dem Feld gewesen wäre oder nicht! auch das 2. Tor hätte Serey nicht verhindern können. Beim 2. Tor stimmte die Zuteilung in der ABWEHR nicht. und dies waren die gleichen Spieler wie 90min vorher! Zudem war es Offside und eventuell Goaliefoul.
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Brummler-1952 hat geschrieben:Und an die Meisten (inkl. mich selber):
Wir sind halt schon extrem verwöhnt und erwarten daher wohl Dinge die wohl ins Unrealistische abzudriften drohen. Es wäre gut, wenn wir uns diese zum Teil überspitzte Erwartungshaltung abgewöhnen würden.
Der FCB ist aber nicht unschuldig an dieser hohen Erwartungshaltung. Schau doch einmal an, was wir mittlerweile für ein Kader haben. Und von einem Trainer wird nicht mehr nur erwartet, dass er Erfolg hat, sondern auch noch das Publikum unterhaltet. Wir haben wirklich inzwischen Bayern-München-Zustände, einfach in einer ein wenig kleineren Dimension.

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Ich frage mich, wann uns die ersten Wellen der atmosphärischen Störungen vom Epizentrum des geschlossenen Trainingsplatzes her erreichen werden.
Nach den Liverpool-Analysen von Benni Huggel, einem Spezi von Marco Streller, musste man sich einige Gedanken dazu machen.

Huggel erwähnte an dem Abend ca. fünf Mal, dass die vielen Wechsel von Spielern und Positionen wohl zu Unsicherheit in der Mannschaft geführt haben.
Vor dem Spiel gab er dem Team gar keinen Kredit, konnte sich nicht mal für ein Unentschieden als Tipp durchringen.
Heitz erwähnte an gleicher Stelle übrigens, dass die Aufstellungen beim FCB weder in der Vergangenheit noch in Zukunft durch den Vorstand, sondern alleine vom Trainer gemacht werden.
Von dem her denke ich, dass Sousa die Rotiererei selbst verantwortet und nicht vom Vorstand vorgegeben bekommt.

Nach rauschenden CL-Abenden haben wir schon oft (wenn nicht sogar meistens) trübe nationale Darbietungen gesehen.
Das würde ich somit nicht Sousa, sondern auch allen Trainern vor ihm anlasten.
Hätten die gleichen Spieler wie am Mittwoch gespielt würde sich wieder mal die Müdigkeit als Ausrede anbieten.
Dies kommt bei dieser Mannschaft aber nicht in Frage.
Wenn die gegen SG eingesetzten Spieler nicht motiviert waren (selber oder vom Trainer) sich zu zereissen und für kommende CL-Abende aufzudrängen, dann bringt die ganze Rotiererei nichts.

Ich hatte schon immer vermutet, dass der Erfolg einer Mannschaft auf dem Platz massgeblich durch die Einstellung beeinflusst wird.
Liverpool und St. Gallen haben das eindrücklich bestätigt.
Sousa wird somit nur Erfolg haben, wenn er die Spieler langfristig motivieren kann, den Finger rauszunehmen.
Sein Anfangskredit bei den Spielern schwindet natürlicherweise mit jedem Tag und auch die schlechten nationalen Darbietungen helfen nicht, genauso wenig wie das grosse Kader.
Würden wir uns die Formtabelle, um mal einen beliebten Zeitvertreib der letzten Saisons zu bemühen, anschauen, würden sogar Sousa-Lovers ins Grübeln kommen (aber bitte, wir wollen nicht vorgreifen).

Fazit: Sousa packt's oder das Thema erledigt sich von selbst.

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Mundharmonika hat geschrieben:Der FCB ist aber nicht unschuldig an dieser hohen Erwartungshaltung. Schau doch einmal an, was wir mittlerweile für ein Kader haben. Und von einem Trainer wird nicht mehr nur erwartet, dass er Erfolg hat, sondern auch noch das Publikum unterhaltet. Wir haben wirklich inzwischen Bayern-München-Zustände, einfach in einer ein wenig kleineren Dimension.
Der Kader ist in der Breite zwar stärker, kommt aber von der Qualität nicht an das heran, mit dem Thorsten Fink arbeiten konnte. Der Kader ist vielleicht der breiteste, aber bei weitem nicht der beste Kader aller Zeiten. Qualitativ war eigentlich nur Derlis eine Verstärkung zum letzten Jahr. Zuffi, Kakitani, usw. verstärken bisher nur in der Breite.
Ich hoffe wir werden nie Bayern München-Zustände haben, auch nicht im kleinen. Aber ein Teil der Fans scheint sich momentan tatsächlich dahin zu entwickeln... Das ist das Einzige was ich momentan sehr bedrohlich empfinde.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Serey Die war verletzt bzw, angeschlagen, wie schon mehrmals erwähnt, hat er einen Eisbeutel auf dem Knöchel (genau dieser Knöchel wo er vor paar Wochen verletzt war)

und seit ihr wirklich der Meinung dass wir mit Serey nicht verloren hätten ?? Embolo hätte den Eigenfehler genau gleich gemacht, ob jetzt Serey auf dem Feld gewesen wäre oder nicht! auch das 2. Tor hätte Serey nicht verhindern können. Beim 2. Tor stimmte die Zuteilung in der ABWEHR nicht. und dies waren die gleichen Spieler wie 90min vorher! Zudem war es Offside und eventuell Goaliefoul.
Jo das bin ich. Serey Die ist der Einzige, der neben Streller im Moment die Mannschaft auf dem Platz zusammenhalten kann. Als er draussen war, stand die Mannschaft sofort tiefer und nach dem 1-1 ist die Mannschaft wieder förmlich in sich zusammengefallen (nicht das erste Mal diese Saison, dass ein Gegentor tiefe Spuren hinterlässt). Da kam nix mehr....
Jede Mannschaft braucht ihre 2-3 Chefs auf dem Feld und bei Thun waren weder Zuffi, Sanogo oder Schneuwly Chefs, deshalb kann man diese Abgänge nicht vergleichen mit denjenigen von Stocker oder Sommer. Wären in den letzten Minuten einer diesen beiden auf dem Platz gewesen, hätte man ebenfalls nicht verloren. Man sieht ja bei Streller vor allem extrem gut, wie die Mannschaft ganz anders auftritt, wenn er nicht auf dem Feld ist.

@Mundharmonika
ich glaube, es weiss es nun jeder, dass wir das beste Kader ever haben und dir Heusler nicht nur erfolgreichen sondern auch attraktiven Fussball versprochen hat. Nur eben, zeig mir bitte die Aussage, wo Heusler den Zeitrahmen von 3 Monaten vorgegeben hat. Ich bin gespannt!

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Konter hat geschrieben: @ Padre: Die Auswechslung von Serey war ja das eine, aber dafür Hamoudi zu bringen (nix gegen Hamoudi aber wo wird da ein Kämpfer im defensiven Mittelfeld ersetzt?) dann wieder etwas ganz anderes. Die "in der 80. Minute noch den dritten IV einwechseln Taktik" von Muri war nicht gerade das Wahre, aber die Einwechselpolitik von Sousa hat sicherlich auch Verbesserungspotental (allerdings wüsste ich nicht, wen Sousa für Serey hätte bringen sollen, aber da muss vielleicht Sousa auch noch mal die Aufstellung der Ersatzbank neu überdenken und für möglichst jede Position einen guten Ersatz zu haben.)
PS brachte Elneny für Delgado (also einen DM für einen OM) und 20 Minuten später Hamoudi für den angeschlagenen und müden Serey Die (einen OM für einen DM). Wir hatten dann also gleich viele DM wie in den ersten 60 Minuten. Serey Die übernahm dann glaub ich die Position von Serey Die.
Also man kann ja PS vieles vorwerfen (tue ich ja auch :D ) aber diese Auswechslungen kann ich schon nachvollziehen.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Joggeli hat geschrieben:Jo das bin ich. Serey Die ist der Einzige, der neben Streller im Moment die Mannschaft auf dem Platz zusammenhalten kann. Als er draussen war, stand die Mannschaft sofort tiefer und nach dem 1-1 ist die Mannschaft wieder förmlich in sich zusammengefallen (nicht das erste Mal diese Saison, dass ein Gegentor tiefe Spuren hinterlässt). Da kam nix mehr....
Jede Mannschaft braucht ihre 2-3 Chefs auf dem Feld und bei Thun waren weder Zuffi, Sanogo oder Schneuwly Chefs, deshalb kann man diese Abgänge nicht vergleichen mit denjenigen von Stocker oder Sommer. Wären in den letzten Minuten einer diesen beiden auf dem Platz gewesen, hätte man ebenfalls nicht verloren. Man sieht ja bei Streller vor allem extrem gut, wie die Mannschaft ganz anders auftritt, wenn er nicht auf dem Feld ist.

@Mundharmonika
ich glaube, es weiss es nun jeder, dass wir das beste Kader ever haben und dir Heusler nicht nur erfolgreichen sondern auch attraktiven Fussball versprochen hat. Nur eben, zeig mir bitte die Aussage, wo Heusler den Zeitrahmen von 3 Monaten vorgegeben hat. Ich bin gespannt!
Wenn wir bei einem Team, das praktisch ausnahmslos aus Nationalspielern besteht, in der Supii-Liga nur bestehen können, wenn Pipi und/oder Die auf dem Feld stehen, dann gute Nacht. Ich habe PS jeden Kredit gegeben, nicht nur drei Monate, leider zeigtdie Formkurve in diesen drei Monaten nach unten und das darf man als Fan hoffentlich auch so sagen. Ich weiss nicht, wie Du reagieren würdest, wenn Du vom Chef in aller Öffentlichkeit während 90 Minuten zur Schnecke gemacht wirst. Und wer bitte war letztes Jahr bei Thun Chef, wenn nicht Sanogo (1.), Zuffi (2.) und Schneuwly (3.)?

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Tsunami hat geschrieben:PS brachte Elneny für Delgado (also einen DM für einen OM) und 20 Minuten später Hamoudi für den angeschlagenen und müden Serey Die (einen OM für einen DM). Wir hatten dann also gleich viele DM wie in den ersten 60 Minuten. Serey Die übernahm dann glaub ich die Position von Serey Die.
Also man kann ja PS vieles vorwerfen (tue ich ja auch :D ) aber diese Auswechslungen kann ich schon nachvollziehen.
Serey Die übernahm die Position von Serey Die? :D
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Blutengel hat geschrieben:Sousa hat zwei Systeme. Mit dem anderen System schlagen wir dann auch die defensiv stehenden Mannschaften :)
Genau!

Ähhhh.... ab wann? Ach ja: wenn der Prozess abgeschlossen ist, d.h. in der nächsten Saison. Also geben wir ihm noch diese Zeit.

Antworten