Warum ist eigentlich allüberall zu lesen, dass Koller Petkovic beerben wird, bzw, dass dies der Wunsch sehr vieler Online-Kommentatoren ist?EffCeeBee hat geschrieben:Koller ist viel zu intelligent um in dieser Situation zu kündigen. Der lässt sich jetzt ein Jahr vom FCB bezahlen und wird dann Nati-Trainer.
Marcel Koller (Trainer)
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
rhybrugg hat geschrieben:Kommt dein Chef jedes Jahr und sagt: Aktuell bist du unser Mann weil du noch einen Vertrag hast. Aber wir aus der Gl sitzen nun zusammen und besprechen während 3 Wochen ob du in 7 Tagen noch zur Arbeit erscheinen musst?
Oder umgekehrt: überall heisst es LordTamtam wird gefeuert. Kommt dann dein Chef nicht und sagt: das stimmt nicht, LordTamtam ist unser Mann?
Demontiert durch den Verein, durch mangelhafte Kommunikation.
Nächste "Zeitung" meldet sich zu wort:
https://www.20min.ch/sport/fussball/sto ... --29295254
Interessantes Detail aus diesem Bericht von 20min:
Es harzt an Details. Laut Informationen von dieser Zeitung kommt der 50-jährige Basler nicht ohne klare Vorstellungen. Rahmen soll bezüglich des Kaders Bedenken vorgebracht haben. Zum Beispiel: Der Abgang von Marek Suchy und wie man drohenden Verlusten von Eder Balanta, Jonas Omlin oder Silvan Widmer entgegnen würde. Auch an Rahmen ist die Information nicht vorbeigegangen, dass Präsident Bernhard Burgener 20 Millionen Franken sparen muss. Es ist anzunehmen, dass sich Rahmen nicht naiv auf ein Abenteuer einlassen will, das von vornherein aussichtslos ist. Das spricht für ihn.
Der Super Gau, Rahmen kommt nicht weil er mit dem Kader keine Chance sieht. Und Koller ist mittlerweile schon so weit demontiert, dass eine zusammenarbeit nicht mehr möglich ist.
Eventuell steht man nächste Woche ohne Trainer da.
-
- Erfahrener Benutzer
So ziemlich derselbe Gedanke ging mir auch durch den Kopf.zBasel Fondue hat geschrieben: Der Super Gau, Rahmen kommt nicht weil er mit dem Kader keine Chance sieht. Und Koller ist mittlerweile schon so weit demontiert, dass eine zusammenarbeit nicht mehr möglich ist.
Eventuell steht man nächste Woche ohne Trainer da.
Es gäbe einzig noch die Möglichkeit, dass Streller seinen Posten räumt (und die Vorstandsmitglieder, welche gegen Koller waren) und Koller so quasi rehabilitiert würde.
oder streller ernennt sich selbst zum neuen trainerJackR hat geschrieben:So ziemlich derselbe Gedanke ging mir auch durch den Kopf.
Es gäbe einzig noch die Möglichkeit, dass Streller seinen Posten räumt (und die Vorstandsmitglieder, welche gegen Koller waren) und Koller so quasi rehabilitiert würde.

-
- Erfahrener Benutzer
@Rey2 Das stimmt und es wäre natürlich wirklich der Super-Gau, sollte Rahmen abspringen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich diese Blöße geben. Wohl oder übel wird Burgener in die Kasse greifen müssen, schließlich lassen sich alle Bedenken irgendwie mit Geld lindern. Aber es spricht definitiv für Rahmen, wenn er nicht blindlings unterschreibt.
@radioactiv An dieses Zitat musste ich auch denken
@radioactiv An dieses Zitat musste ich auch denken

- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Es ist im Grundsatz sicher völlig richtig, dass seitens des FCB Gerüchte nicht kommentiert werden. Man setzt sich sonst unter Druck, denn wenn man ein falsches Gerücht in einem Fall dementiert und im andern nicht, würde das Nicht-Dementieren dann immer als Bestätigung ausgelegt werden. Nur ist dies jetzt nicht ein normales Gerücht, z.B. um einen Spielertransfer. Streller und Burgener haben mit ihren Aussagen auf die Trainerfrage, man müsse die ganze Saison noch analisieren etc., selber halt aktiv kommuniziert, dass die Trainerfrage eben noch offen ist. Sie hätten auf entsprechende Fragen der Medien ja einfach sagen können, dies seien Gerüchte, welche nicht kommentiert werden. Wenn die Berichtslage in den Medien aber so ist, dass der Trainerwechsel praktisch als definitiv vermeldet wird (und nicht nur von einem Medium), Koller von Radio SRF kontaktiert wird etc., dann braucht es einfach ein Statement vom Verein. Das jetzt entstandene Bild, dass Koller vereinsintern keinen Rückhalt hat, lässt sich kaum mehr wegbringen, selbst wenn er Trainer bleiben sollte.Zargor hat geschrieben:völlig egal ob koller trainer ist oder nicht ...
früher unter HH wurden seitens fcb nie gerüchte kommentiert und jetzt plötzlich sollte die neue führung dies tun ^^
für mich hat es den anschein wieder mal was gefunden was man der neuen führung ankreiden kann und nein ich finde bei weitem nicht alles super was momentan geschieht
aber ich finde auch nicht einfach alles nur schlecht ...
Ja, sehe ich auch so. Falls dem so ist, Respekt an Rahmen, dass er nicht einfach abnickt und als Basler dem Ruf des grossen FCB folgt. Sollen die Herren nur mal wieder von einem relativ Engvertrauten hören, was mit dem Kader drin liegt und was nicht.Fabrice Henry hat geschrieben:@Rey2 Das stimmt und es wäre natürlich wirklich der Super-Gau, sollte Rahmen abspringen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich diese Blöße geben. Wohl oder übel wird Burgener in die Kasse greifen müssen, schließlich lassen sich alle Bedenken irgendwie mit Geld lindern. Aber es spricht definitiv für Rahmen, wenn er nicht blindlings unterschreibt.
Und Rahmen hat alle Gründe. Faktisch heisst es doch derzeit für einen potentiellen FCB Trainer "Minimalziel Meisterschaft und internationale Spiele" (dabei noch möglichst attraktiven Hurrafussball spielen...) aber man hat den nötigen Kader dazu nicht, bzw. die voraussichtliche Situation im Hinblick auf die kommeden Spiele ist gerade in Sachen international und nationale Meisterschaft nicht die Beste. Hat er hier keinen (unerwartet hohen - muss man schon fast sagen) Erfolg, ist er den Job voraussichtlich ruckzuck wieder los und das würde seiner Trainerkarriere einen weiteren Knick geben.
So langsam wirds höchste Zeit, einzusehen, dass man derzeit vielleicht seine Ansprüche zurückschrauben sollte. Es nützt nichts einfach nur viel Geld für den Kader auszugeben und dann solange die Trainer auswechselt und jedes halbe Jahr einen Umbruch produziert, bis man irgendwann zufrieden ist. Dieser Tag wird mit der Taktik nicht einfach plötzlich kommen. Zumal auch Wicky indirekt genau darauf hingewiesen hat.
Sehe ich auch so. Zudem sitzt Rahmen ein Stück weit am längeren Hebel, da man sich damals für Wicky und gegen ihn entschieden hatte und nun anscheinend den Hof macht.Rey2 hat geschrieben:Falls dem so ist, Respekt an Rahmen, dass er nicht einfach abnickt und als Basler dem Ruf des grossen FCB folgt.
Der soll ruhig seine Forderungen stellen.
-
- Erfahrener Benutzer
darum kann ich die nicht ernst nehmen.Totomat hat geschrieben:...(und nicht nur von einem Medium)...
SRF ist ein Witz
Blick und 20min. etc. gehören Tamedia, die schreiben praktisch immer das Selbe in den Schlagzeilen
und der Rest schreibt artig ab, denn man will die Leser nicht an andere Zeitungen verlieren
EMBOLO <3
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
-
- Erfahrener Benutzer
Falsch! Blick gehört nicht zu Tamedia, sondern zur Ringier-Gruppe.LordTamtam hat geschrieben:darum kann ich die nicht ernst nehmen.
SRF ist ein Witz
Blick und 20min. etc. gehören Tamedia, die schreiben praktisch immer das Selbe in den Schlagzeilen
und der Rest schreibt artig ab, denn man will die Leser nicht an andere Zeitungen verlieren
ROT UND BLAU TILL I DIE
Man setzt sich selber unter Druck?Totomat hat geschrieben:Es ist im Grundsatz sicher völlig richtig, dass seitens des FCB Gerüchte nicht kommentiert werden. Man setzt sich sonst unter Druck, denn wenn man ein falsches Gerücht in einem Fall dementiert und im andern nicht, würde das Nicht-Dementieren dann immer als Bestätigung ausgelegt werden. Nur ist dies jetzt nicht ein normales Gerücht, z.B. um einen Spielertransfer. Streller und Burgener haben mit ihren Aussagen auf die Trainerfrage, man müsse die ganze Saison noch analisieren etc., selber halt aktiv kommuniziert, dass die Trainerfrage eben noch offen ist. Sie hätten auf entsprechende Fragen der Medien ja einfach sagen können, dies seien Gerüchte, welche nicht kommentiert werden. Wenn die Berichtslage in den Medien aber so ist, dass der Trainerwechsel praktisch als definitiv vermeldet wird (und nicht nur von einem Medium), Koller von Radio SRF kontaktiert wird etc., dann braucht es einfach ein Statement vom Verein. Das jetzt entstandene Bild, dass Koller vereinsintern keinen Rückhalt hat, lässt sich kaum mehr wegbringen, selbst wenn er Trainer bleiben sollte.
Vor 4 Wochen war der letzte Ernstkampf (Cupfinal) und die bringen es nicht fertig 1 Woche vor Trainingsstart sich zu einem Trainer zu bekennen.
Ich weiss ja nicht, aber um seriös die Saisonvorbereitung zu planen braucht ein Trainer wahrscheinlich länger als 1 Woche Vorlauf.
Was ist denn das für ein Sauladen?!
declaravit iam mortuum vivere
-
- Erfahrener Benutzer
damn, danke der korrektur meines IrrtumesCostanzo_1 hat geschrieben:Falsch! Blick gehört nicht zu Tamedia, sondern zur Ringier-Gruppe.
Das Argument bleibt aber erhalten

EMBOLO <3
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Hallo PullingsPullings hat geschrieben:Ist so. Andererseits brennt der Baum eh‘ schon.
Hesch sit hüt am Morge e PN

(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
Koller hat zumindest aus einem müden Hühnerhaufen eine ansehnliche Truppe geformt, die am Ende sehr stabil gestanden ist. Zunächt mit einer Stammelf, danach mit relativ vielen Rochaden. Es wäre interessant zu sehen, was er im zweiten Jahr hinbekommt (mehr Offensive?), ev. mit 2-3 Spielern nach seinen Wünschen.
Aber das werden wir wohl nicht erleben ...
Wie recht du hast! Leider ...shady hat geschrieben:Man setzt sich selber unter Druck?
Vor 4 Wochen war der letzte Ernstkampf (Cupfinal) und die bringen es nicht fertig 1 Woche vor Trainingsstart sich zu einem Trainer zu bekennen.
Ich weiss ja nicht, aber um seriös die Saisonvorbereitung zu planen braucht ein Trainer wahrscheinlich länger als 1 Woche Vorlauf.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)
(@forum since 2009)
nur um dann den trainer rausschmeissen zu können weil die resultate am anfang nicht stimmen...shady hat geschrieben:Man setzt sich selber unter Druck?
nicht nur trainer, auch spieler werden sich je länger je mehr überlegen zum fcb zu wechselnHeavy hat geschrieben:wär ich ein umworbener Trainer mit sorgfältiger Karriereplanungn im Hinterkopf, würd ich mir derzeit 3x überlegen, ob ich wirklich zum FCB wechseln will.
ohne Fundament lässt sich im Sumpf kein beständiges Haus bauen...
Das ist exakt mein Gedankengang. Zudem ist die mögliche Begründung betreffend des Spieleraufstandes und dem Kontakt zur Mannschaft ein falsches Signal. Damit wir ein Kern geformt der er sich zutraut, wann immer das Bedürfnis besteht den Sportchef unter Druck zu setzen. Es hilft nicht das der Sportchef zum Teil ein Intimfreund gewisser Spieler ist, der Sportchef muss einfach fachliche und sachliche Distanz haben.Bender hat geschrieben:Koller hat zumindest aus einem müden Hühnerhaufen eine ansehnliche Truppe geformt, die am Ende sehr stabil gestanden ist. Zunächt mit einer Stammelf, danach mit relativ vielen Rochaden. Es wäre interessant zu sehen, was er im zweiten Jahr hinbekommt (mehr Offensive?), ev. mit 2-3 Spielern nach seinen Wünschen.
Es ist nicht so, dass hier nur der Verein schaden nimmt, besonders Spieler sind zum FCB gekommen weil Heusler immer die Maxime vertrat, das gestandenen Spielern keine Steine in den Weg gelegt werden. Aktuell beschäftigt sich der FCB mit sich selbst, Spielerberater werden vorsichtig sein, da offesichtlich einige Spieler über Trainer und Aufstellung mitdiskutieren wollen oder vielleicht sogar können. Une jetzt soll ein weiterer Kumpel kommen.
FC Basel - Rasenmeister 2007
Sehe ich anders. Es KANN ein falsches Signal sein (falls es sich um Bequemlichkeit bei den Spielern handelt), es KANN aber auch genau das richtige Signal sein (falls sich Koller dem Team gegenüber wie ein A....loch verhalten hat).Lusti hat geschrieben:Das ist exakt mein Gedankengang. Zudem ist die mögliche Begründung betreffend des Spieleraufstandes und dem Kontakt zur Mannschaft ein falsches Signal. Damit wir ein Kern geformt der er sich zutraut, wann immer das Bedürfnis besteht den Sportchef unter Druck zu setzen.
Warum muss Koller gehen?
Spätestens nach dem Spieleraufstand im Herbst hat Koller das Team verloren. Die Profis beklagten sich damals bei Präsident Bernhard Burgener und Sportchef Marco Streller über den Trainer. Obwohl Koller die FCB-Saison mit dem Cup-Sieg gerettet hat, traut man ihm nicht zu, das Team – und vor allem die jungen Spieler – weiterzuentwickeln.
Wer wird neuer FCB-Coach?
Alles spricht für Aarau-Coach Patrick Rahmen. Er galt schon früher als Kronfavorit für den FCB-Trainerposten und gilt als Intimus von Sportchef Streller und Kaderplaner Remo Gaugler, der ihn seit Jahren kennt und schätzt.
Warum hat der FCB den Wechsel noch nicht kommuniziert?
Es geht – wie immer – ums Geld:* Sowohl Marcel Koller als auch Patrick Rahmen haben weiterlaufende Verträge (beide bis 2020). Die Parteien müssen zuerst die Details regeln.
Was kostet die Trainer-Rochade?
Die Basler müssten für Patrick Rahmen gemäss BLICK-Informationen wohl bis zu einer Mio. Franken Ablöse an Aarau bezahlen.*
Was sagen die Direktbetroffenen?
Nichts! Sowohl der FCB als auch der FC Aarau halten sich bedeckt. Es gibt weder eine Bestätigung noch ein Dementi. Marcel Koller liess am Dienstag gegenüber SRF ausrichten, er wisse von nichts. Sein Assistent Carlos Bernegger ist erst am Mittwoch früh aus Argentinien zurückgekehrt.
Blick
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Spätestens nach dem Spieleraufstand im Herbst hat Koller das Team verloren. Die Profis beklagten sich damals bei Präsident Bernhard Burgener und Sportchef Marco Streller über den Trainer. Obwohl Koller die FCB-Saison mit dem Cup-Sieg gerettet hat, traut man ihm nicht zu, das Team – und vor allem die jungen Spieler – weiterzuentwickeln.
Wer wird neuer FCB-Coach?
Alles spricht für Aarau-Coach Patrick Rahmen. Er galt schon früher als Kronfavorit für den FCB-Trainerposten und gilt als Intimus von Sportchef Streller und Kaderplaner Remo Gaugler, der ihn seit Jahren kennt und schätzt.
Warum hat der FCB den Wechsel noch nicht kommuniziert?
Es geht – wie immer – ums Geld:* Sowohl Marcel Koller als auch Patrick Rahmen haben weiterlaufende Verträge (beide bis 2020). Die Parteien müssen zuerst die Details regeln.
Was kostet die Trainer-Rochade?
Die Basler müssten für Patrick Rahmen gemäss BLICK-Informationen wohl bis zu einer Mio. Franken Ablöse an Aarau bezahlen.*
Was sagen die Direktbetroffenen?
Nichts! Sowohl der FCB als auch der FC Aarau halten sich bedeckt. Es gibt weder eine Bestätigung noch ein Dementi. Marcel Koller liess am Dienstag gegenüber SRF ausrichten, er wisse von nichts. Sein Assistent Carlos Bernegger ist erst am Mittwoch früh aus Argentinien zurückgekehrt.
Blick
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Erfahrener Benutzer
Spycher hatte u.a. auch noch mit von Bergen zusammen gespielt und ist mit ihm befreundet, dass muss per se nichts heissen.Lusti hat geschrieben: Es hilft nicht das der Sportchef zum Teil ein Intimfreund gewisser Spieler ist, der Sportchef muss einfach fachliche und sachliche Distanz haben.
ROT UND BLAU TILL I DIE
Spycher schätze ich auch viel professioneller ein als unseren Sportchef. MS denkt, nur weil er eine Brille und ein weisses Hemd trägt, wirke er professionell. Ambassador von Fielmann würde besser zu ihm passen.Costanzo_1 hat geschrieben:Spycher hatte u.a. auch noch mit von Bergen zusammen gespielt und ist mit ihm befreundet, dass muss per se nichts heissen.