Marketing beim FCB

Diskussionen rund um den FCB.
Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Sean Lionn hat geschrieben:Ist der "Dangge Matti"-Schriftzug auf dem Abschiedsleibchen bei euch auch nach dem 1. Waschgang verschwunden?
Du bist Opfer eines übertriebenen Marketings geworden: Dangge Mati und dann bye bye , die Seele des Shirts ist inmitten von Weichspüler und Seifenwasser in die höheren Sphären von dannen gezogen. Back to the roots,
und dein Schtutz ins FanShop-Kässeli. So e Jammer :D
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Falcão hat geschrieben:Du bist Opfer eines übertriebenen Marketings geworden: Dangge Mati und dann bye bye , die Seele des Shirts ist inmitten von Weichspüler und Seifenwasser in die höheren Sphären von dannen gezogen. Back to the roots,
und dein Schtutz ins FanShop-Kässeli. So e Jammer :D
hahaha :D

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Finde eure Kommentare geschmacklos und unter aller Sau! Um international wettbewerbsfähig zu bleiben, ist unser FCB auf jeden Rappen angewiesen, welchen er uns aus der Tasche ziehen kann. Da muss eben auch ein Rücktritt eines verdienten Spielers kommerziell vermarktet werden. Ob es euch passt oder nicht, es gibt schlicht und einfach keine Alternative!

Bild
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Sean Lionn hat geschrieben:Ist der "Dangge Matti"-Schriftzug auf dem Abschiedsleibchen bei euch auch nach dem 1. Waschgang verschwunden?
Das war doch absichtlich. Im Sinne von "... und tschüss!" :p

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Onkel Tom hat geschrieben:Solltest du es mal schaffen, einen Beitrag, der aus mehr als einem Wort besteht, fehlerfrei zu posten, spendiere ich dir ein Bier!
Odder duu Schribbsch in mundarrt den isch es au okei :D

May-Z
Erfahrener Benutzer

Beitrag von May-Z »

Sean Lionn hat geschrieben:Finde eure Kommentare geschmacklos und unter aller Sau! Um international wettbewerbsfähig zu bleiben, ist unser FCB auf jeden Rappen angewiesen, welchen er uns aus der Tasche ziehen kann. Da muss eben auch ein Rücktritt eines verdienten Spielers kommerziell vermarktet werden. Ob es euch passt oder nicht, es gibt schlicht und einfach keine Alternative!

Bild
/s

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Sean Lionn hat geschrieben:Finde eure Kommentare geschmacklos und unter aller Sau! Um international wettbewerbsfähig zu bleiben, ist unser FCB auf jeden Rappen angewiesen, welchen er uns aus der Tasche ziehen kann. Da muss eben auch ein Rücktritt eines verdienten Spielers kommerziell vermarktet werden. Ob es euch passt oder nicht, es gibt schlicht und einfach keine Alternative!
Naja, wenn 1000 Fans so ein Shirt kaufen und die Marge 15.- beträgt, dann kann man damit gerade mal die Busse für den Platzsturm zu Ehren Heusler's begleichen.

Oder 3 Tage vom Salär von Doumbia letzte Saison (in der Annahme, dass er 2 Mio für Leihe inkl. Lohn gekostet hat).

Was das mit internationaler Wettbewerbsfähigkeit zu tun hat, weiss ich nicht.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Bild
Mich stört nicht “dass“ man das Shirt gemacht hat, sondern “wie“ man es gemacht hat ...
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Bild
Hahaha grossartig! :D
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Isch dr Appezeller neu bim Schänzli?
declaravit iam mortuum vivere

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Onkel Tom hat geschrieben:Solltest du es mal schaffen, einen Beitrag, der aus mehr als einem Wort besteht, fehlerfrei zu posten, spendiere ich dir ein Bier!
Jo herr leerer
Meinsch chunsch so billig dervo, e bier, tsssssss

Drigger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Drigger »

shady hat geschrieben:Isch dr Appezeller neu bim Schänzli?
Jo isch er.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

#10 hat geschrieben:Geschmacklos! Mit einem Abgang Geld zu verdienen. Wenn schon zur Verschiedung zum Einstandspreis abgeben.

Irgendwie scheint der Marketing-Abteilung dann und wann das Fingerspitzengefühl zu fehlen ... :cool:
Haha, geschmacklos... Är isch zruggdrätte imfall. Nid gstorbe. ;)

S Marketing isch scho syt dr Präsentation vom neue Mannschaftsbus für mi total lächerlig und Basel nid würdig. Nid als gsammts, sondern mehr so einzelni Aktione wo dr Vogel wieder emol abschiesse.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Sieh mal einer an, ich gehe mal einig mit Dir! Auch wenn ich es weniger scharf und absolut formulieren würde - und auch das Wort "alternativlos" würde ich nicht benutzen, das war bei Maggie Thatcher vielleicht noch der Fall, aber definitiv bei der deutschen Kanzlerin, der unfähigsten seit es die BRD gibt und die dieses Wort zu einem Unwort gemacht hat, aber vor allem ein Sinnbild ihrer eigenen geistigen Beschränktheit ist.

Aber ja, ein Profifussballklub muss Einnahmequellen erschliessen, und wenn es das T Shirt zum MED Abschied ist, ist das doch wirklich kein Problem. Und 29 Fr. Leute, das ist doch wirklich kein Betrag, der irgendwelche Motzerei rechtfertigt.

Ich selbst bin froh, dass zB die Webseite voll gratis ist, für mich, der weit weg wohnt, sehr gute Sache. Beim FC Bayern beispielsweise muss man für die meisten Videos ein Abo haben.

Das Joggeli wird immer noch nicht vermarktet, was ich eigentlich schade finde. Wenn es Novartis Arena heissen würde - ist doch wurscht, die meisten hier werden auch dann noch Joggeli sagen, wie man ja auch heute nicht St. Jakobs Park sagt. Aber das Geld könnte der Klub gut brauchen.

Und dann erinnere ich mich an die Zeit, da die Chemische nicht einen müden Rappen gezahlt hat... waren keine guten Zeiten.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Ab einem gewissen Punkt vermag ich Ironie nicht mehr von Ernst zu unterscheiden...

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

In ere halb Stund kunnt wahrschinlig d Email vom FCB, dass ab sofort s neue Captian Marek Shirt kha bstelle.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Wenn gits ändlig e ROGER EGLIN t-shirt?!
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

händsche hat geschrieben:Ab einem gewissen Punkt vermag ich Ironie nicht mehr von Ernst zu unterscheiden...
Sean Lionns Post fiel bei mir in die Schublade "Ironie". War das falsch ?

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Schambbediss hat geschrieben:Wenn gits ändlig e ROGER EGLIN t-shirt?!
Ich wart immer no uff's San Siro 24.08.2004 "Lost on Toilet" Bantle T-Shirt.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Marek hat geschrieben:Sieh mal einer an, ich gehe mal einig mit Dir! Auch wenn ich es weniger scharf und absolut formulieren würde - und auch das Wort "alternativlos" würde ich nicht benutzen, das war bei Maggie Thatcher vielleicht noch der Fall, aber definitiv bei der deutschen Kanzlerin, der unfähigsten seit es die BRD gibt und die dieses Wort zu einem Unwort gemacht hat, aber vor allem ein Sinnbild ihrer eigenen geistigen Beschränktheit ist.

Aber ja, ein Profifussballklub muss Einnahmequellen erschliessen, und wenn es das T Shirt zum MED Abschied ist, ist das doch wirklich kein Problem. Und 29 Fr. Leute, das ist doch wirklich kein Betrag, der irgendwelche Motzerei rechtfertigt.

Ich selbst bin froh, dass zB die Webseite voll gratis ist, für mich, der weit weg wohnt, sehr gute Sache. Beim FC Bayern beispielsweise muss man für die meisten Videos ein Abo haben.

Das Joggeli wird immer noch nicht vermarktet, was ich eigentlich schade finde. Wenn es Novartis Arena heissen würde - ist doch wurscht, die meisten hier werden auch dann noch Joggeli sagen, wie man ja auch heute nicht St. Jakobs Park sagt. Aber das Geld könnte der Klub gut brauchen.

Und dann erinnere ich mich an die Zeit, da die Chemische nicht einen müden Rappen gezahlt hat... waren keine guten Zeiten.
versuch dich bitte nicht mehr in ironischen beiträgen brother

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Sorry - WTF der FCB hat jetzt 3 FIFA Spieler (2 davon Vollzeitpensum) + haben die noch 3 in der Verwaltung für ausschliesslich eSports. Also als FIFA Spieler selber muss ich sagen, hier übertreibt es der FCB doch massiv.

https://www.fcb.ch/de-CH/News/2017/08/0 ... rtler?ext=.

Bild

Wenn ich das richtig sehe hat der FCB jetzt also 4 Vollzeitangestellte im eSports + Lubo mit 20% ?!?

Auf wessen Mist wächst das eigentlich?

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Die Rechnung muss man mir erklären..

Sieger bei der WM kriegt 200'000 USD. Diese Spieler haben keine Chance auf den Titel, verdienen jedoch 100% eines KV-Lohns?

Naja....

Wären es doch zumindest Dota oder LoL Spieler... da gibts zumindest ordentliches Geld und eine riesige Platform.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

200'000 bekommt ja nicht der Gewinner sondern das ist das Preisgeld des kompletten Turniers, das teilt sich dann also auf alle auf. (Top 5 oder so)

Sorry war falsch: Aber eben gewinnen wird ja eh keiner der beiden

First place: USD 200,000
2nd place: USD 40,000
3rd and 4th place: USD 5,000
5th to 8th: USD 2,500
9th to 16th place: USD 1,000

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Immerhin hab gerade gesehen, dass der einte Vize-Europameister ist.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

da geht es auch mehr darum etwas aufzubauen. In 5 Jahren wird diese Welt anders aussehen. Vom Fussball selber konnten in den 60ern auch nur eine Handvoll leben. Lasst sie mal machen. Schauen wir wie es in 3 jahren aussieht. Pioniere haben immer einen schweren Stand. Natürlich kann das auch nach hinten losgehen. Apropo; Was läuft eigentlich mit dem Rennsport? Da war der FCB ja auch mal gross dabei?
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Brausebad hat geschrieben:da geht es auch mehr darum etwas aufzubauen. In 5 Jahren wird diese Welt anders aussehen. Vom Fussball selber konnten in den 60ern auch nur eine Handvoll leben. Lasst sie mal machen. Schauen wir wie es in 3 jahren aussieht. Pioniere haben immer einen schweren Stand. Natürlich kann das auch nach hinten losgehen. Apropo; Was läuft eigentlich mit dem Rennsport? Da war der FCB ja auch mal gross dabei?
Rennsport wurde vor Jahren eingestellt, die ganze Serie wurde aufgelöst.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

eSport gibts nicht seit gestern. Das gibt es schon professionell seit mindestens 10-15 Jahren und da gibt es auch zig Leute die davon leben können und zwar ohne Fussballclub - mit eigenen Sponsoren aus der Gaming Industrie. Denn FIFA eSport hat mit richtigem Fussball viel weniger überschneidungen als mit eigentlichem Gaming und darum sind klassische Sponsoren Firmen wie Roccat, Nvidia, Intel, AMD, Sony, Microsoft, Logitech, Razer usw. die geben auch Millionen aus für das und da macht das auch Sinn. Ich sehe nur nicht was dem FCB, der ein Fussballclub ist, bringen soll. Aber eben - das hat wohl mit dem neuen Marketingheini zu tun.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

BloodMagic hat geschrieben:eSport gibts nicht seit gestern. Das gibt es schon professionell seit mindesten 10-15 Jahren und da gibt es auch zig Leute die davon leben können und zwar ohne Fussballclub - mit eigenen Sponsoren aus der Gaming Industrie. Denn FIFA eSport hat mit richtigem Fussball viel weniger überschneidungen als mit eigentlichem Gaming und darum sind klassische Sponsoren Firmen wie Roccat, Nvidia, Intel, AMD, Sony, Microsoft, Logitech, Razer usw. die geben auch Millionen aus für das und da macht das auch Sinn. Ich sehe nur nicht was dem FCB, der ein Fussballclub ist, bringen soll. Aber eben - das hat wohl mit dem neuen Marketingheini zu tun.
Steht halt "Fussball" auf dem Produkt. Aber man könnte gerade so gut ein Dota oder CS Team aufbauen. Da würde es immerhin anständig Preisgeld und Zuschauer geben.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Pullings
Benutzer

Beitrag von Pullings »

Meine Meinung:
Der FCB sollte sich diese Ausgaben sparen. Ich gehe wegen dem FCB ins Stadion, wegen den Fans, wegen des Geruchs des Rasens. Mich interessiert dieser Hype um E-Sports nicht. Klar spiele ich selbst gerne auch mal mit der Konsole, aber Hand aufs Herz: man spielt selbst gerne, aber zuschauen? Naja... Ein weiterer Schritt Richtung Digitalisierung unseres Lebens.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

BloodMagic hat geschrieben:eSport gibts nicht seit gestern. Das gibt es schon professionell seit mindestens 10-15 Jahren und da gibt es auch zig Leute die davon leben können und zwar ohne Fussballclub - mit eigenen Sponsoren aus der Gaming Industrie. Denn FIFA eSport hat mit richtigem Fussball viel weniger überschneidungen als mit eigentlichem Gaming und darum sind klassische Sponsoren Firmen wie Roccat, Nvidia, Intel, AMD, Sony, Microsoft, Logitech, Razer usw. die geben auch Millionen aus für das und da macht das auch Sinn. Ich sehe nur nicht was dem FCB, der ein Fussballclub ist, bringen soll. Aber eben - das hat wohl mit dem neuen Marketingheini zu tun.
Ob man es nun mag oder nicht, aber der FCB ist eine "Marke" die das Produkt "Fussball" verkauft. Und dieses "Produkt" soll nun via einem dedizierten Marketing an die Zielgruppe gebracht werden. Zusätzlich ist eSports eine weltweite Geschichte und die Investitionen in eSports wie sie der FCB aktuell betreibt sind Peanuts im Vergleich zu einer weltweiten Werbekampagne. Und man ist vergleichsweise früh dabei, eSport hat noch nicht mal die Grenzen abgesteckt, geschweige davon sie erreicht.

Mich stört aktuell mehr das RotBlau Magazin. War früher irgendwie näher dran am Fan, mittlerweile nur noch eine Ansammlung von Berichten über sich selbst unterbrochen nur noch durch die x-te Publireportage eines Restaurants in der Umgebung Basel. Langweilig. Aber egal, so lange wir noch nicht die Premiere League sind, bei der ein Match aussieht wie die Tea-Time bei der Queen ist's für mich in Ordnung. Ich mag den Basler-Pöbel, das Grunzen und Fluchen in der MK, da fühle ich mich daheim.
FC Basel - Rasenmeister 2007

Antworten