dude, willst du mich jetzt provozieren?
eddie bravo ist DER trainer in sachen twister und truck position. ok? zeig mir einen, der diese sachen mehr trainiert / verbreitet als er. ka ob er der erfinder ist der truck position.
ok nachdem wir wissen, dass eddie bravo sich in genau diesen positionen / subs hervorragend auskennt, das seit jahren, bleibt noch die frage, weiss er was ein crotch ripper ist und eine banana split. die antwort ist ganz einfach, ja. er demonstriert im video _beides_.
kann es sein, dass er sich trotzdem irrt. könnte, dies hab ich aber kurz via googlen überprüft.
das video musst du nicht ganz anschauen, ich habe doch geschrieben, 10:48. easy peasy, dauert nicht lange bis er den unterschied erklärt und aufzeigt (mit einem standbild vom fight als beweis btw). das kannst auch du dir leisten.
wieso haben die gracies sich geiirt?
2 möglichkeiten:
1. haben sie nicht (dann hab ich mich geirrt und sie haben es auch richtig erkannt als nicht banana split. ich habs so in erinnerung, dass sie es banana split nannten)
2. sie kennen sich selbst mit truck position und deren submissions nicht so gut aus. -> diese these zeigt das video hier auf:
http://www.youtube.com/watch?v=yXQjEt34FJk
at 1:20 sagt er sowas wie, selbst high high highlevels haben den truck (die position ist gemeint, ist übrigens die, in der paul harris drin gefangen war -> von da an gehen die verschiedenen subs ala banana split, crotch ripper, twister) nicht verstanden. die brasilianischen blackbelts verstehens immernoch nicht. würde wiederrum erklären, wieso es die gracies nicht erkannt haben. (siehe weiter oben)
UPDATE:
ich hab jetzt das gracie video nochmals überflogen, muss ein wenig meine aussage korrigieren!
sie haben es "erkannt" und dann doch nicht.
at 4:05 (gracie breakdown) nennen sie es banana split und crotch ripper -> gleiche beschreibung gleicher move. das wäre, gemäss eddie inkorrekt.
auch zeigen sie den banana split, nicht den crotch ripper. das ist meine persönliche meinung (als nicht grappler).