Raphael Wicky neuer Cheftrainer

Diskussionen rund um den FCB.
tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Jean Otto hat geschrieben:Die Trainerrochade zu den Interimstrainern muss wirklich als Fehlschlag gewertet werden. Er ist definitiv nicht der einzige, der für die Fehlentwicklung ursächlich ist, aber sicher auch einer davon. Der desolate Zustand der Mannschaft heute geht auch auf ihn zurück, das ist für mich keine Frage.

Aber für Streller ist es auf jeden Fall nicht aufgegangen, den er muss sich den Vorwurf gefallen lassen, mitten in einer englischen Woche eingegriffen zu haben und wo sich die Dinge zum noch schlechteren gewendet haben. Er hätte den Trainerwechsel früher oder aber jetzt herbeiführen lassen können, wo wir ausgeschieden sind.
Zur 2. Bemerkung
wir sind nicht ausgeschieden wir müssen noch weiterspielen
einfach eine stufe und preisklasse tiefer
nur auch da kann man glänzen

Hätte Streller bis zur nati pause gewartet, würde der tenor lauten, wieso nicht früher als man sah die CL nicht zu erreichen

Wir können motzen, mosern, jammern wie wir wollen, ist wie im normalen beruf, der chef gibt vorgaben und auch wie das geschehen soll, du antwortest mit geht so nicht, machen musst du es trotzdem und wenns schief läuft bis du/wir die dummen, selten bis nie der chef (BB)

Wenn Burgener den FCB aufhört als Firma zu leiten (oder einsieht) dann kann das ganze noch was werden
Auch wenn es um Geld (viel) geht, kann man einen Fussballclub nicht so an gehen
ausser er will den FCB schneller auf oder unter das niveau GC bringen

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Rey2 hat geschrieben:Blödsinn. Dies war eine Folge der Verunsicherung der Mannschaft - und ja dafür kann die Führung was. Der schlechtmöglichste Zeitpunkt für die Entlassung hat dies nochmal verstärkt.
Diese angebliche schlechte konditionelle Verfassung ist eine Erfindung von Leuten, welche irgend eine möglichst einfache Antwort brauchen für das Spiel gestern und gegen Xamax. Kondition ist momentan wenn überhaupt irgend ein Detail. Verweise hier gerne auf Patzers Beitrag:
In meiner Erinnerung haben Marco Streller und auch Alex Frei die schlechte körperlich Verfassung mehr oder weniger direkt erwähnt.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

nobilissa hat geschrieben:In meiner Erinnerung haben Marco Streller und auch Alex Frei die schlechte körperlich Verfassung mehr oder weniger direkt erwähnt.
Das war erst auch mein Einwand - aber vielleicht hat Rey2 mit den "Leuten" genau MS und AF gemeint, welche das erfunden haben, um von sich abzulenken.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

nobilissa hat geschrieben:In meiner Erinnerung haben Marco Streller und auch Alex Frei die schlechte körperlich Verfassung mehr oder weniger direkt erwähnt.
Frei sagte er äussere sich nicht dazu gestern im Interview.
Das Streller Wicky in den Rücken fällt wundert mich nicht, passt zu ihm.

Hat er 1 Jahr lang einfach seinen Sessel vollgefurzt? Als langjähriger Profi hätte er doch erkennen müssen falls da was falsch gelaufen ist und als Chef eingreifen müssen.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

So direkt möchte ich ihnen nichts unterstellen... Ich glaube nicht, dass sie böswillig Wicky falsche Tatsachen in die Schuhe schieben wollen. Aber es ist doch so, dass die Leute eine gut greifbare "Erklärung" brauchen. Kurz und einfach formuliert, damit sie die Fehlerquelle abspeichern können. Böser Wicky liess die Mannschaft nicht ordentlich trainieren und nun sind sie nicht mehr fit. Keine weiteren Fragen.

Für mich ist offensichtlich, dass der Fitnessstand eines von sehr Problemchen ist. Aber bestimmt nicht das Hauptproblem oder gar das einzige... Aktuell ist der Leistungsabfall hauptsächlich im (zwar richtigen) Trainerwechsel und dem allgemeinen Chaos zu suchen. Das konnte auf die Schnelle einfach nichts werden. Ich sage doch von Anfang an, dass man mindestens das Qualispiel hätte abwarten müssen und ich bin mir sicher, ein solches Totalversagen hätte in dieser Form unter Wicky gestern wahrscheinlich nicht stattgefunden. Aber seis drum, Trainerwechsel war IMO richtig, nur der Zeitpunkt halt etwas unglücklich.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

eine saison ohne internationale spiele wird den grossverdienern guttun. man kann sich wieder auf das kerngeschäft konzentrieren. desweiteren muss man der mannschaft keine weiten reisli zumuten und der sportchef kann sich nicht über die dreifach belastung beschweren, nachdem die buben den gefühlten 53. scheissmatch abgeliefert haben !

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

tanner hat geschrieben: Wenn Burgener den FCB aufhört als Firma zu leiten (oder einsieht) dann kann das ganze noch was werden
Finanziell kann man in der aktuellen Situation den Spiess auch umkehren:
Wenn BB den FCB wirklich als Firma leitet, bleibt ihm nichts anderes übrig, als massiv zu investieren - sonst geht die Firma angesichts der technischen Überlegenheit der Konkurrenz pleite.

Menschlich ist es natürlich eine andere Geschichte.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

badcop hat geschrieben:eine saison ohne internationale spiele wird den grossverdienern guttun. man kann sich wieder auf das kerngeschäft konzentrieren. desweiteren muss man der mannschaft keine weiten reisli zumuten und der sportchef kann sich nicht über die dreifach belastung beschweren, nachdem die buben den gefühlten 53. scheissmatch abgeliefert haben !
Eine Saison ohne internationale Spiele und ohne Titel wird fatale Folgen haben.. Finanziell sieht es dann nicht mehr so rosig aus.
Sali zämme.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Diese Entlassung war ein ganz grosser Fehler. Das gestrige Spiel war schlimmer als jedes schlechte Spiel unter Wicky, da hatte man wenigstens noch mind. eine 100% Torchance.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Konter hat geschrieben:Diese Entlassung war ein ganz grosser Fehler. Das gestrige Spiel war schlimmer als jedes schlechte Spiel unter Wicky, da hatte man wenigstens noch mind. eine 100% Torchance.
Wicky hat man im allerdümmsten Moment entlassen.
Wenn man bereits so grosse Zweifel hat, entlässt man den Trainer vor der Saison und sonst wartet man bis zu der Natipause.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Wicky hätte es auch nicht gerissen gestern - er hatte seine Chance bereits in Griechenland. Klar war die Entlassung zu spät, die Idee war jedoch die Mannschaft wachzurütteln. Das ist ein probates Mittel und gängig im Fussballgeschäft.

Man hätte Wicky einfach Ende letzte Saison ersetzen müssen - die wichtigsten Ziele wurden nicht erreicht und Wicky hatte ein Jahr Zeit eine aggressive Mannschaft zu formen. Die gute CL-Saison hat alles verblendet und die Probleme in der Mannschaft kaschiert.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Rey2 hat geschrieben:So direkt möchte ich ihnen nichts unterstellen... Ich glaube nicht, dass sie böswillig Wicky falsche Tatsachen in die Schuhe schieben wollen. Aber es ist doch so, dass die Leute eine gut greifbare "Erklärung" brauchen. Kurz und einfach formuliert, damit sie die Fehlerquelle abspeichern können. Böser Wicky liess die Mannschaft nicht ordentlich trainieren und nun sind sie nicht mehr fit. Keine weiteren Fragen.

Für mich ist offensichtlich, dass der Fitnessstand eines von sehr Problemchen ist. Aber bestimmt nicht das Hauptproblem oder gar das einzige... Aktuell ist der Leistungsabfall hauptsächlich im (zwar richtigen) Trainerwechsel und dem allgemeinen Chaos zu suchen. Das konnte auf die Schnelle einfach nichts werden. Ich sage doch von Anfang an, dass man mindestens das Qualispiel hätte abwarten müssen und ich bin mir sicher, ein solches Totalversagen hätte in dieser Form unter Wicky gestern wahrscheinlich nicht stattgefunden. Aber seis drum, Trainerwechsel war IMO richtig, nur der Zeitpunkt halt etwas unglücklich.
was hätte er sagen sollen?
dass die Fit sind, jeden Marathon ohne wenn und aber dazu schneller als der schnellste Kenianer rennt?

schau gefrustet sind wir wohl alle
nur der geht nicht weg der Frust, wenn man jetzt jeden und alles nur noch scheisse findet oder sieht

unters kalte Wasser (sollten eventuell auch die Spieler) kopf schütteln und

am samstag wieder im Stadion
irgendwann gehen wir wieder lächelnd nach hause :cool:

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

tanner hat geschrieben:was hätte er sagen sollen?
dass die Fit sind, jeden Marathon ohne wenn und aber dazu schneller als der schnellste Kenianer rennt?

schau gefrustet sind wir wohl alle
nur der geht nicht weg der Frust, wenn man jetzt jeden und alles nur noch scheisse findet oder sieht

unters kalte Wasser (sollten eventuell auch die Spieler) kopf schütteln und

am samstag wieder im Stadion
irgendwann gehen wir wieder lächelnd nach hause :cool:
Dieser Meinung bin ich ja auch, hat aber halt nichts mit dem von dir zitierten Text zu tun...
Irgendwas scheinst du ziemlich falsch verstanden haben. Dies beinhaltete nirgends, dass irgendwer oder gar alle „scheisse“ seien. Sondern schlicht meine Interpretation, warum gewisse Äusserungen in der Öffentlichkeit getätigt werden und warum man nicht alles davon auf die Goldwaage legen sollte.

Momentan sind viele der Meinung, „Wicky hat halt einen Trümmerhaufen hinterlassen“ nur macht man es sich damit dann doch etwas gar leicht.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Rey2 hat geschrieben:....Momentan sind viele der Meinung, „Wicky hat halt einen Trümmerhaufen hinterlassen“ nur macht man es sich damit dann doch etwas gar leicht.
Herr Wicky ist vor allem (nicht nur, aber auch) im Stich gelassen worden, wie jemand in irgendeinem Faden schön erklärt hat.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

nobilissa hat geschrieben:Herr Wicky ist vor allem (nicht nur, aber auch) im Stich gelassen worden, wie jemand in irgendeinem Faden schön erklärt hat.
Kann man so sehen. Was hingegen irgendwer in irgendeinem Faden erläutert hat, interessiert mich nicht wirklich. Es wird hier auch schon mal erläutert, dass wir einen starken Kader hätten.

Was klar ist, ist dass das mit Wicky nicht ganz sauber abgelaufen ist. Wobei ich persönlich dazu klar sagen muss: Zu wohl jeder Zeit ausser im Herbst/Winter des letzten Jahres hätte ich einen Trainerwechsel Wicky<->Koller und Anhängsel noch so sehr begrüsst. Daher bin ich über den Ausgang nicht besonders unglücklich.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Rey2 hat geschrieben:So direkt möchte ich ihnen nichts unterstellen... Ich glaube nicht, dass sie böswillig Wicky falsche Tatsachen in die Schuhe schieben wollen. Aber es ist doch so, dass die Leute eine gut greifbare "Erklärung" brauchen. Kurz und einfach formuliert, damit sie die Fehlerquelle abspeichern können. Böser Wicky liess die Mannschaft nicht ordentlich trainieren und nun sind sie nicht mehr fit. Keine weiteren Fragen.

Kein Team auf der Welt kann 90 minuten Vollgas geben, der FCB koinnte das auch nie nur hatt er vor dem Umbruch weniger Sinnlose Ballverluste, ja wenn man den Ball immer dem Gegnber gibt geht jedem Team die Puste aus. Mal schauen ob Koller dem Riveros erklären kann das er die Distanz zum gegenspieler mindestens halbieren muss:-) Vielleicht bringt er ja auch den Wolf wieder auf Touren......Alex frei hat eigentlcih auch nen guten Job gemacht...aber die Spieler waren ueberhaupt nix eingespielt so....Cumart Balanta usw brauchen Spielpraxis...
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Fcbforever93
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fcbforever93 »

Konter hat geschrieben:Diese Entlassung war ein ganz grosser Fehler. Das gestrige Spiel war schlimmer als jedes schlechte Spiel unter Wicky, da hatte man wenigstens noch mind. eine 100% Torchance.
Stimmt, man hätte Wicky bereits vor 12 Monaten entlassen müssen. Wenn man nur ein wenig von Fussball versteht hätte man sofort gesehen, dass dieser Juniorentrainer nichts taugt. Mal schauen, wo er eines Tages trainieren wird.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Da das Ironie Smile fehlt, gehe ich davon aus, dass du dies ernst meinst.
Wer ist schuld am desaströsen Zustand der Mannschaft? Du bist demnach der Ansicht, dass Wicky das Maximum aus dieser Mannschaft geholt hat? Oder gibst du die 100%ige Schuld am Vereinsvorstand und nicht am Trainer?

Nicht die Entlassung war ein ganz grosser Fehler sondern seine Anstellung. Nein, warte... Das Konzept war und ist es. Denn nur aufgrund des Konzepts kamen sie ja auf diese Idee mit Wicky als Trainer der 1. Mannschaft.

Aber schliessen wir doch dieses Kapitel und schauen vorwärts.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Er war nur das Bauernopfer! An ihm hat es sicherlich nicht gelegen.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

PadrePio hat geschrieben:Er war nur das Bauernopfer! An ihm hat es sicherlich nicht gelegen.
Ist leider so. Er hat aus der Situation das Maximum herausgeholt.

Irgendwo stossen wohl Fischer und Wicky gerade zusammen an.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

PadrePio hat geschrieben:Er war nur das Bauernopfer! An ihm hat es sicherlich nicht gelegen.
Doch, unter anderem auch. Als Wicky ging, war der Zustand der Mannschaft ein Desaster. Und Koller ... viel Trainingseinheiten hatte er noch nicht. Und leider ist das aktuelle Spielermaterial, dass zur Verfügung steht, suboptimal.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Aber sicher doch, wer war für den miserablen fitnesszustand der mannschaft im juli verantwortlich? Und komm mir jetzt nicht wieder mit einem subalternen assi!!

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

SubComandante hat geschrieben:Doch, unter anderem auch. Als Wicky ging, war der Zustand der Mannschaft ein Desaster. Und Koller ... viel Trainingseinheiten hatte er noch nicht. Und leider ist das aktuelle Spielermaterial, dass zur Verfügung steht, suboptimal.
So ein Debakel gabs jedenfalls unter Wicky nicht.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

PadrePio hat geschrieben:So ein Debakel gabs jedenfalls unter Wicky nicht.
Spielerisch in dem einen Testspiel. Obwohl das heute noch schlimmer war.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Raphy het e stärkere Kader gforderet... Das me mit däre Mannschaft nüt ka risse ka me keim Trainer akriide. Die beste Spieler sin alli verhökeret worde und nur absolut mangelhaft ersetzt worde... Me seht jetzt halt ohni Akanji, Delgado, Lang Steffen und Elyounoussi wie viel Durhschnitt scho vorhär im Team gsi isch.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

fcbblog.ch hat geschrieben:Raphy het e stärkere Kader gforderet... Das me mit däre Mannschaft nüt ka risse ka me keim Trainer akriide. Die beste Spieler sin alli verhökeret worde und nur absolut mangelhaft ersetzt worde... Me seht jetzt halt ohni Akanji, Delgado, Lang Steffen und Elyounoussi wie viel Durhschnitt scho vorhär im Team gsi isch.
Ka scho si, aber wenn ärs in sim Walliser-Dütsch gmacht het, ka me niemerem d Schuld gäh...

joggeliwurst
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggeliwurst »

Usser em Brigger..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten