1. fcb-match

Diskussionen rund um den FCB.
Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Mi erschte isch Basel-Brügge gsi und dr zwait Basel-RS Belgrad.
Wenn das nid e Iistand isch....?
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

chef-teleboy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chef-teleboy »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Demarmels. Hammermatch gsi, 1-2 zur Pause...
ans resultat und an die detlef-tore mag ich mich noch erinnern, an den hechtköpfler nicht mehr. aber ein hammerspiel war es definitiv !!!!
allerdings meine ich mich dafür zu erinnern, dass ein freund von mir damals mit skateboard (ja, die gab es schon damals !!!!) im stadion war; man stelle sich so etwas mal heute vor ... :D
Alles, was ich sicher weiss über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fussball (Albert Camus)

Peter1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Peter1893 »

Atlantico hat geschrieben:1. FCB-St.Gallen 93/94?? isch das möglich??
Ja, Aufstiegssaison, 3:0, beide waren zu dem Zeitpunkt wiederaufgestiegen. Bei den St.Gallern übrigens Urs Fischer in der Aufstellung.

https://www.fcb-archiv.ch/saison/spiele ... l&id=21528

Peter1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Peter1893 »

So, will diesen Faden wiederbeleben, nachdem hier 15 Jahre Ruhe geherrscht hat, aber in einem MaKo Fred schon genug OT Themen sind und dieser Faden. Gleichzeitig haben wir mit dem FCB Archiv ein super Tool, mit dem man seinem Gedächtnis aus die Sprünge helfen kann - manchmal stellt man erfreut fest, dass man sich sehr richtig erinnert, manchmal muss das eigene Gedächtnis korrigiert werden.

Der allererste FCB Match, an den ich mich erinnern kann, war der Cupfinal 1975, den wir in den Osterferien am Radio verfolgt hatten, 2:1 n.V. Nach dem Spiel soll die Basler Hymne gespielt worden sein - so dachte ich jedenfalls, aber da habe ich ziemlich sicher was verwechselt, das muss der Schweizerpsalm und vor dem Spiel gewesen sein - oder erinnert sich da jemand?

Erwähnenswert, dass der Cup damals für NLA Teams erst im 1-16 Final begann, also einer Runde später, aber Viertel- und Halbfinal in Hin- und Rückspielen ausgetragen wurden.

https://www.fcb-archiv.ch/saison/spiele ... l&id=23417

Den ersten Match im Stadion erlebte ich im Mai 1976, ein wichtiges Spiel für den UEFA Cupplatz, das hatte ich damals schon verstanden, tatsächlich wurde dann der UEFA Cup erreicht.

https://www.fcb-archiv.ch/saison/spiele ... l&id=23253

Wir kamen etwas spät, und so stand es schon 0:1 als wir kamen, aber dann drehte der FCB den Match ziemlich beeindruckend.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Im 76 gegen YB. Mitten in der Kurve mit meinem Bruder und Alban unten an der Bande am "usrüefe"! :D

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Mein erster und einziger FCB-Mätsch (bei welchem YB nicht der Gegner hiess), war im August 2002, CL-Quali Rückspiel gg Celtic Glasgow. Mein Basler Kumpel lud mich ein, da sein Buddy im Spital Geburtshelfer spielte und ich nahm an. :cool:

Nach dem 1:3 im Hinspiel in Glasgow drehte Basel das Ding noch und gewann 2:0. Kurz vor Schluss hättet Ihr um ein Haar noch den Genickschuss kassiert, Sutton zog haarscharf am Tor vorbei. Aus.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

2. Dezember 2001: FCB 4-5 GC

Verrücktes Spiel, leider verloren.

https://www.fcb.ch/de-CH/News/2001/12/0 ... aer-mit-45

Peter1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Peter1893 »

Baslerbueb hat geschrieben:Im 76 gegen YB. Mitten in der Kurve mit meinem Bruder und Alban unten an der Bande am "usrüefe"! :D
War es das 5:1 oder das 1:4?

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Im TV ist das 6:0 gegen Aarau im Jahr 2004 das erste Spiel, an welches ich mich erinnern kann. Wahrscheinlich habe ich aber schon vorher einige gesehen und kann mich nicht daran erinnern.

Bis zu meinem ersten Stadionbesuch gings dann relativ lange, obwohl ich mich sehr stark mit dem FCB verbunden fühlte, aber nicht das Bedürfnis hatte im Stadion zu sein. Dafür wars aber auch ein richtiges Klasse-Spiel: Das 1:0 gegen Liverpool unter Sousa

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Unser Onkel war bei uns zu Besuch lud meinen Bruder und mich an jenem Abend ins Joggeli ein. Für uns war dies wie Weihnachten und Geburtstag zusammen! Unvorstelbar: Live an ein Spiel des FC Basel zu gehen!! Ich dachte zuerst an einen Scherz.

Der Gegener hiess La Chaux-de-Fonds. Wir waren klarer Favorit. Im Vorfeld wurde nur über die Höhe des Sieges diskutiert. Schliesslich spielte bei uns u.a. DIE LEGENDE mit: Karli-no-ne-goal!
Es dauerte in der Tat nicht lange und wir lagen 0:1 zurück!! :eek: :o
Nun denn.... am Schluss stand es 7:1 (glaube ich jedenfalls) und zwei Jungs hätten nicht glücklicher sein können. Was für ein Erlebnis!

Saison? 1972/1973 +/- 1 Jahr.

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

07.10.1992 / FC Basel - CS Chênois 3:0

u. a. das 1-0 durch MASSIMO erzielt.. fragt mich nicht mehr mit welchem Körperteil ;)
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Peter1893 hat geschrieben:War es das 5:1 oder das 1:4?
So genau weiss ich das nicht mehr.
Ich meine wir haben gewonnen und YB mit einer Packung nach Haus geschickt.
Mag mich aber wage auch an ein 6:1 erinnern, könnte sein das mir auch das noch im Kopf rum schwirrt. :o

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

1994 im cup gege servette dehei im joggeli, het e 2:1 sieg gä. damals dr match vo dr haupttribüni us gluegt :)
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

5. Juni 1982, FCB gege GC (1:3)... ych ha ghüült wie e Schlosshund über die Niederlag, denn het mir en Arbetskolleg vom Vater e Schal gschänggt. :)
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

sjohr weisi nüm genau, dürfti abe nachem ufstigg gsi sie. dr gegner weisi no und ich hano ticket.. isch e 1-3 pleite gsi gege xamax.. mit mim pflege vater do mir dr koleg dozumol absgeit het und ich bi den so trurig gsi, dass ich nit elei ha welle go und er isch grat den uf bsuech gsi i uns.. er läbt hüt no und isch 86 :) .

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Domingo (anno 2005) hat geschrieben:FCB-Carouge 0:0 im Frühjahr 94 (war glaube ich das erste Heimspiel der Aufstiegsrunde damals)

keine Ahnung wieso ich nach diesem Match nochmal gegangen bin, bereue es aber überhaupt nicht :p

mein Hinterstübchen korrigiert mich zwar gerade, ich war im Vorjahr in Schwarzgelb auf dem Bahndamm, als Borussia Dortmund Basel mit der 2ten Garnitur (Tanko war 16 oder 17 damals) 4:1 in den Boden stampfte
Dieser Thread erinnert mich wieder daran, dass ich nachwievor den Carouge-Match als mein erstes FCB-Spiel angebe, aber ist halt so, weil ich im '93 schwarzgelb trug. Von dem her stimmts schon.

Ausserdem weiss ich jetzt, das ich offenbar einen falschen Spieler beim BVB als Tanko in Erinnerung hatte, FCB-Archiv sei dank. Und so sehr zweite Garnitur war das gar nicht, was da auflief im '93.

Und es war das zweite Heimspiel der Auf-/Abstiegsrunde, auch das weiss ich jetzt dank dem FCB-Archiv
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Peter1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Peter1893 »

Tsunami hat geschrieben:Unser Onkel war bei uns zu Besuch lud meinen Bruder und mich an jenem Abend ins Joggeli ein. Für uns war dies wie Weihnachten und Geburtstag zusammen! Unvorstelbar: Live an ein Spiel des FC Basel zu gehen!! Ich dachte zuerst an einen Scherz.

Der Gegener hiess La Chaux-de-Fonds. Wir waren klarer Favorit. Im Vorfeld wurde nur über die Höhe des Sieges diskutiert. Schliesslich spielte bei uns u.a. DIE LEGENDE mit: Karli-no-ne-goal!
Es dauerte in der Tat nicht lange und wir lagen 0:1 zurück!! :eek: :o
Nun denn.... am Schluss stand es 7:1 (glaube ich jedenfalls) und zwei Jungs hätten nicht glücklicher sein können. Was für ein Erlebnis!

Saison? 1972/1973 +/- 1 Jahr.
jau, https://www.fcb-archiv.ch/saison/spiele ... l&id=23512 2.6.73, stimmt alles, was du schreibst

Peter1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Peter1893 »

Baslerbueb hat geschrieben:So genau weiss ich das nicht mehr.
Ich meine wir haben gewonnen und YB mit einer Packung nach Haus geschickt.
Mag mich aber wage auch an ein 6:1 erinnern, könnte sein das mir auch das noch im Kopf rum schwirrt. :o
War in dem Fall das gleiche Spiel wie bei mir gegen YB, ein 5:1. Ein 6:1 gab es in der Saison darauf gegen Winterthur.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

1978 gäge xamax

Gem. Archiv muess es das Spiel https://www.fcb-archiv.ch/saison/spiele ... l&id=21676 gsi si

Logischerwys mit em Vater (wo dozmol FCL Fan gsi isch)
CR7 Fanboy

Peter1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Peter1893 »

noomy hat geschrieben:07.10.1992 / FC Basel - CS Chênois 3:0

u. a. das 1-0 durch MASSIMO erzielt.. fragt mich nicht mehr mit welchem Körperteil ;)
Ich dachte immer, Ceccaroni hätte nie ein Tor erzielt?? Habt Ihr das Gerücht auch schon gehört oder habe ich da was falsches im Kopf?
Trekbebbi hat geschrieben:5. Juni 1982, FCB gege GC (1:3)... ych ha ghüült wie e Schlosshund über die Niederlag, denn het mir en Arbetskolleg vom Vater e Schal gschänggt. :)
Zum heulen war der FCB damals und in den folgenden Jahren in der Tat. Allerdings nicht so sehr wegen diesem einen Spiel, in dem es im FCB im Niemandsland der Tabelle um nichts mehr ging. GC dagegen spielte um den Meistertitel, den sie dann auch wirklich geholt haben. Das erste Tor für GC schoss ein gewisser Marcel Koller. Vorletztes Spiel unter Helmut Benthaus.

https://www.fcb-archiv.ch/saison/spiele ... l&id=20453

Der FCB verlor am Pfingstmontag davor den Cupfinal gegen Sion unglücklich durch ein irreguläres Tor.

Harald Nickel, der zu Saisonbeginn als absoluter Toptransfer geholt, auf der Bank, aber das denke ich war nicht nur sein Fehler. Zwischen Trainer und Mannschaft stimmte wohl einiges nicht, Detlev Lauscher, der heute Todestag hat, wechselte nach 7 Runden zu Luzern, und eben Nickel spielte im Alpen Cup zuerst top, in jedem Spiel ein Tor, im Final den entscheidenden Penalty versenkt. Dann noch ein Hattrick gegen Nordstern. Dann muss irgendwie der Wurm reingekommen sein, aber der war schon Ende Vorsaison, als Nickel noch nicht da war, reingekommen.

Dazu kamen finanzielle Nöte, es kam zum Vorschein, dass ein Loch von 1 Mio Fr. klaffte, das unter dem Präsidenten Lieblich entstanden war, und einer der Faktoren dürfte auch der Nickel Transfer gewesen sein. Einige der Spieler, Stohler, von Wartburg und Beat Sutter stimmten z.B. einer Verschlechterung Ihrer Verträge zu (!). Lieblich wurde in einer GV abgewählt.

Nickel wurde aus der Mannschaft verbannt, aber ein Transfer gelang, warum auch immer nicht, er sollte nie mehr spielen, hatte aber noch Vertrag und seine Forderungen belasteten noch bis Ende 1988 die Kasse des FCB (!).

Peter1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Peter1893 »

Domingo hat geschrieben:Dieser Thread erinnert mich wieder daran, dass ich nachwievor den Carouge-Match als mein erstes FCB-Spiel angebe, aber ist halt so, weil ich im '93 schwarzgelb trug. Von dem her stimmts schon.

Ausserdem weiss ich jetzt, das ich offenbar einen falschen Spieler beim BVB als Tanko in Erinnerung hatte, FCB-Archiv sei dank. Und so sehr zweite Garnitur war das gar nicht, was da auflief im '93.

Und es war das zweite Heimspiel der Auf-/Abstiegsrunde, auch das weiss ich jetzt dank dem FCB-Archiv
In dieser Phase muss der ironische Kosename "didi offensif" entstanden sein - erstes Spiel nach der Winterpause ein 1:0 im Cup gegen NX, dann ein 1:0 gegen Kriens (h), dann ein 0:0 in St.Gallen und eben dieses 0:0 gegen Etoile Carouge, Torverhältnis von 1:0 nach drei Spielen, wie die Catenaccio-Italos an der WM 1970, aber es reichte aus, um über dem Strich zu sein und das blieb man dann bis zum Schluss.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Und dann stolpert er über Okolosi resp. dessen "Einkäufer", wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Jammerschade.

Nichtsdestotrotz LEGENDE!

War cool ihn und Alex Nyarko wiederzusehen, als wir auf dem Rankhof mal gg Yverdon spielten.

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

Peter1893 hat geschrieben:Ich dachte immer, Ceccaroni hätte nie ein Tor erzielt?? Habt Ihr das Gerücht auch schon gehört oder habe ich da was falsches im Kopf?
Cecca hat in der höchsten Liga nie ein Tor erzielt. Selbst, als man ihn in einem seiner letzten Spiele einen Elfer schiessen liess, ging der daneben. (war das gegen Lausanne? Oder hat er gegen Lausanne im Cup im Elfmeterschiessen einen versemmelt?)

Ich meine mich aber an dunkel an mindestens zwei Cecca-Tore in der Nati B erinnern.

Edith findet zum verschossenen Elfer gegen GC im Jahr 2000 noch diesen Wikipedia-Eintrag
https://de.wikipedia.org/wiki/Massimo_Ceccaroni

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

Edith hat folgendes gefunden
Teigaff hat geschrieben:Oder hat er gegen Lausanne im Cup im Elfmeterschiessen einen versemmelt?)
Mittwoch 11.04.2001, 19:30 Uhr - Schweizer Cup 2000/01 - 1/4-Final
FC Lausanne-Sport - FC Basel 7:6 n.P. (0:0, 0:0, 0:0)

Ein fürchterlicher Gingg war das und eine üble Rückfahrt an dem Abend. Teigaff und der Weisswein - eine unglückliche Beziehung

Domingo
Erfahrener Benutzer
1. fcb-match

Beitrag von Domingo »

Das mit dem Penalty von Massimo war auf der Schütze gegen GC in der 90. Minute

Oli liess Massimo schiessen nachdem der Schiri zugesagt hatte nach dem Schuss sofort abzupfeifen - dies hat er dann auch gemacht, weshalb der Nachschuss welcher via Latte im Tor landete nicht zählte.

Jehle (?) hatte den ersten Schuss pariert und wie gesagt, der Nachschuss war zwar drin, zählte aber nicht mehr...

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Peter1893 hat geschrieben:In dieser Phase muss der ironische Kosename "didi offensif" entstanden sein - erstes Spiel nach der Winterpause ein 1:0 im Cup gegen NX, dann ein 1:0 gegen Kriens (h), dann ein 0:0 in St.Gallen und eben dieses 0:0 gegen Etoile Carouge, Torverhältnis von 1:0 nach drei Spielen, wie die Catenaccio-Italos an der WM 1970, aber es reichte aus, um über dem Strich zu sein und das blieb man dann bis zum Schluss.
Dä „kosename“ isch in dr erschte Saison nach em uffstieg entstande. Dört hän mir nach 8 runde e goalverhältnis vo 1:6 kha und hän denn im 9. spiel luzärn mit 4:0 gschlage. Hän uns denn mit 18:15 goal nach 22 runde für d finalrundi qualifiziert. Hän glaub mit abstand am wenigste goal gschosse, aber ebe au am wenigste goal bekho.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

das 4:0 isch dr einzig Match gsi, wo dr Asif Saric glänzt hett

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Domingo hat geschrieben:das 4:0 isch dr einzig Match gsi, wo dr Asif Saric glänzt hett
Sag nütt :D

Und nach minere meinig isch gege ändi vo däm match das "Didi, Didi offensiv, .......“ entstande

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Allererster Match live im alten Joggeli: Freundschaftsspiel FCB v FC Liverpool 0:6 (Mitte August 1978)

Erster Wettbewerbsmatch: Sept. 1978: UEFA-Cup FCB v VfB Stuttgart 2:3
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Testspiel FCB vs Real Madrid im 1994:

https://www.fcb-archiv.ch/saison/spiele ... on=1994/95

Antworten