6. Runde | FC Basel - FC Sion | Donnerstag, 3. September | 20:30 Uhr
Re: 6. Runde | FC Basel - FC Sion | Donnerstag, 3. September | 20:30 Uhr
Ich hoffe man lernt daraus. Kopf hoch und weitermachen. Aber für Cisse braucht es dringend Ersatz, mit 23 ist er kein Nachwuchsspieler mehr. Das FCB-Spiel ist in der offensive noch immer zu einseitig. Die offensive ist viel zu statisch und wenig Strafraumpräsenz. Der Gegner wird selten überfordert, die Gefahr kommt bei uns hauptsächlich über die Flügel die alleine den Abschluss suchen. Standards oder hohe Flanken sind miserabel. Bei Malachowski habe ich noch kein überzeugende Minute gesehen. Sehr schade heute.
- rotblau1991
- Benutzer
Harder wurde doch fix von Florenz übernommen?RotBlauStift hat geschrieben:Drecksmatch. Aber ich habe einen guten FCB gesehen. Hohes Tempo zu Beginn. Sion ist mitgegangen. Für mich gut: Wir können hohes Tempo gehen mit Ball. Da geht noch mehr als 10-15 min.
Abgesehen von Drecks match: Top Einstellung bis zum Schluss.Tsunemoto kommt wieder.
Toller Lauf von Celar, super timing. Er ist wie Ajeti eine arme Sau bei uns vorbe drin, macht den Prellbock nicht besser, aber er ist polivalenter. Steigerung bei ihm heute im Vergleich zu vorher.
Malachovski, unglücklich der Zeitpunkt seiner Einwechslung. Mein Fazit bisher: reicht nicht.
Und bitte, bitte mehr vom Harder! Ich weiss nicht, wenn ich das letzte mal einen Spieler gesehen habe, der den Ball so eng führt und spielt und nicht mal drauf schauen muss. Leihe ohne Option so scheisse.

- MichaelMason
- Erfahrener Benutzer
El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 03.09.2026, 22:28Mariastein hat geschrieben: 03.09.2026, 22:20 Und jetzt noch eine Schlappe gegen Lugano und der Baum brennt halt schon wieder!
Zu recht brennt der Baum. Wieder völlig am falschen Ort gespart. Nicht zum ersten Mal eine Kaderplanung des Grauens. Man stelle sich vor mit Schmid wären es wohl 6 Punkte mehr gewesen anstatt 1 in den letzten beiden Spielen
Völlig unverständlich.
Letzte Saison hat man bei der Kaderplanung die Sturmposition völlig verkackt und es hat uns diverse Punkte gekostet.
Und diese Saison – und das war absehbar – geht man ohne SL-tauglichen LV ins Rennen und bezahlt bereits in den ersten Spielen Cash.
Und die Goalie-Position hat man auch nicht gut gelöst. Jetzt sind wir mit der Nr. 2 unterwegs, welche m.E. kein überdurchschnittlicher Torhüter ist. Die meisten Teams in der SL haben eine bessere Nr. 1 als es MS ist.
-
Penalty Inc. 1893
- Erfahrener Benutzer
Stimmung: Mannschaft und Trainer entlassen, Verein auflösen.
Aber ja, versuche den Frust zu schlucken. Sah ja zwischenzeitlich ganz gut aus. Sonntag müssen aber Punkte her, sonst brennt der Baum zurecht.
Aber ja, versuche den Frust zu schlucken. Sah ja zwischenzeitlich ganz gut aus. Sonntag müssen aber Punkte her, sonst brennt der Baum zurecht.
ehem. 'PizzaBaecker'
cityceo hat geschrieben: 03.09.2026, 22:54 Ich hoffe man lernt daraus. Kopf hoch und weitermachen. Aber für Cisse braucht es dringend Ersatz, mit 23 ist er kein Nachwuchsspieler mehr. Das FCB-Spiel ist in der offensive noch immer zu einseitig. Die offensive ist viel zu statisch und wenig Strafraumpräsenz. Der Gegner wird selten überfordert, die Gefahr kommt bei uns hauptsächlich über die Flügel die alleine den Abschluss suchen. Standards oder hohe Flanken sind miserabel. Bei Malachowski habe ich noch kein überzeugende Minute gesehen. Sehr schade heute.
Das Problem vorne sind unsere Aussenverteidiger. Diese kommen nicht mit. Cisse ist unterirdisch aber auch Tsunemoto macht null für die Offensive. Führt dazu dass wir dann zuwenig Spieler in der Box haben. Abee ich habe ein Team mit Leidenschaft gegen 12 Gegner spielen sehen. Bin daher nich optimistisch wenn unsere Teansferabteilung endlich Mal den Arsch hich bekommt
IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 03.09.2026, 22:37Schatschiri hat geschrieben: 03.09.2026, 22:35
Für mich ist aktuell die Entwicklung der Mannschaft am wichtigsten und die geht finde ich in eine gute Richtung. Wir brauchen auch mal etwas Kontinuität und können nicht bei jeder unnötigen Niederlage alles hinterfragen, sonst kommen wir nie weiter.
True. Ich sehe in Cissé Potential.
Ich war bis heute auch extrem positiv gestimmt, aber ich sehe immer wieder dasselbe Fahrwasser wie in den letzten zehn Jahren. Man kann doch auch mal in Unterzahl einen Sieg nach Hause bringen!
Immer werden Daniliuc und Keigo in den Himmel gelobt, aber bei immer mehr Gegentoren gewinnen die beiden einfach keinen Zweikampf. Wie da heute Boteli 3 Verteidiger ausgespielt hat und Daniliuc getunnelt hat… fast wie gegen YB. Mögen alles tolle Typen sein, aber der letzte Fight und fehlt mir einfach komplett.
Schlussendlich haben wir einen Leader, und das ist Shaq. Die anderen sind halt in schlechteren Spielen wieder nur so Semi-Leader.
Zum Teil verstehe ich auch die ganzen Personalentscheide nicht. Warum muss Bacanin jetzt sechsmal 90 Minuten zuschauen? Sorry, der ist noch Welten besser als Harder und Malachowski, spielerisch auch besser als Omeragic.
Otele steht während seiner 30 Minuten Einsatzzeit gefühlt 30 Minuten an der gegnerischen Eckfahne und versucht irgendwelche Tricks.
Dann haben wir einen Trainer, der sechs Minuten vor Schluss einen Dreifachwechsel macht, unseren torgefährlichsten Stürmer runternimmt und die Spieler 1:1 ersetzt, während wir in Rückstand sind. Wofür braucht man sechs Minuten vor Schluss noch einen Vouilloz und Harder?
Ich sehe auch noch immer dasselbe Spielsystem. Pass auf den Flügel, paar Tricks und 10 Ballberührungen bis der Gegner sortiert ist, dann auf gut Glück 2-3 Pässe und Aktion beendet.
Und sorry: Wenn Shaqiri schlecht spielt, dann gehört er vom Feld. Aber doch nicht nach einer anständigen Leistung nach 58 Minuten!!!
Vielleicht habe ich den Switch zum modernen Fussball verpasst oder bin nach dem Spiel zu wütend, aber der Abstand auf YB und Lugano nervt mich nach sechs Runden und eigentlich grosser Zuversicht extrem!
Auch dass man im ganzen August keinen einzigen Transfer getätigt hat, obwohl Cisse in den letzten 2 Jahren gefühlt 300 katastrophale Minuten gespielt hat und dieser Louis seit über 1 Monat verletzt ist… Heute 2 Gegentore wegen Cisse, letzten Samstag auch gefühlt 3 Gegentore über seine Seite. Da könnte ich kotzen!
Sorry
Viele reden von einer Tätlichkeit von Boteli? Ich habe nix gesehen...
rotblau1991 hat geschrieben: 03.09.2026, 22:55Harder wurde doch fix von Florenz übernommen?RotBlauStift hat geschrieben: Drecksmatch. Aber ich habe einen guten FCB gesehen. Hohes Tempo zu Beginn. Sion ist mitgegangen. Für mich gut: Wir können hohes Tempo gehen mit Ball. Da geht noch mehr als 10-15 min.
Abgesehen von Drecks match: Top Einstellung bis zum Schluss.Tsunemoto kommt wieder.
Toller Lauf von Celar, super timing. Er ist wie Ajeti eine arme Sau bei uns vorbe drin, macht den Prellbock nicht besser, aber er ist polivalenter. Steigerung bei ihm heute im Vergleich zu vorher.
Malachovski, unglücklich der Zeitpunkt seiner Einwechslung. Mein Fazit bisher: reicht nicht.
Und bitte, bitte mehr vom Harder! Ich weiss nicht, wenn ich das letzte mal einen Spieler gesehen habe, der den Ball so eng führt und spielt und nicht mal drauf schauen muss. Leihe ohne Option so scheisse.
Ja ist fix übernommen nur mit 50 % transferrecht hat ein vertrag bis 2030
-
RotBlauStift
- Erfahrener Benutzer
OMG! Ich schau gar nicht mehr genau hin! Laaaaangsam aufbauen das Küken! Wie Chrigel mit IHM.
My bad. Aber mein Abend ist damit schon halb gerettet.
Lucas Giuven, NLB.
S Spiel ohni Ball isch e Katastrophe. Wenn ein dr Ball het verstegge sich alli hinter em Gegner, kei Avspielmöglichkeit bis sich mol ein erbarmt. Langsam und Letargisch.
Wenn vo Sion ein dr Vall kha het, het dä inmer öbe 3 kha wo dr Ball hän welle.
Wenn vo Sion ein dr Vall kha het, het dä inmer öbe 3 kha wo dr Ball hän welle.
Positiv zu erwähnen in dem Spiel ist, dass wir mit der roten Karte von Cissé ihn im nächsten Spiel nicht sehen müssen.
Schade hat er nicht die direkte rote Karte gesehen. Die Liga hätte sicher ca 3 Spielsperren aufgehängt.
Schade hat er nicht die direkte rote Karte gesehen. Die Liga hätte sicher ca 3 Spielsperren aufgehängt.
Alter was hier rumgeheult wird wegen SL... man könnte meinen er alleine wäre schuld an der Niederlage.
War alles von ihm gut? Nein logischerweise nicht, ich fand die letzten Wechsel idiotisch. Zu spät (hätten nach dem 1:2 erfolgen müssen) und falsch (wieso 1:1 Wechsel anstatt Doppelsturm? Mehr wie verlieren kannst du nicht).
Aber weder ist es seine Schuld werden zwei Tore aberkannt, noch, dass sich Cissé nach der ersten (für mich im Stadion fragwürdigen?) Gelben sich grad noch mal eine gönnt - notabene ohne wirklichen Zwang. Hatte gefühlt ja noch das halbe Team hinter sich. Mit einem dreitore Vorsprung hätten wir es dennoch zu zehnt geschaukelt und zu elft wohl auch das 1:0.
Dass Cissé alleine nicht genügt und wir einen LV brauchen wussten die Meisten hier auch vor dem Spiel - ebenfalls nicht SLs Bock, er arbeitet mit dem was er hat.
Bis zur roten fand ich das Spiel ordentlich und die Entwicklung im Vergleich zu den welschen Spielen positiv. Klar (noch) kein Meisterteam aber in die europäischen Plätze sollte man so erreichen.
Enttäuscht? Ja. Hätte man besser wechseln können? Ja. SL ist schuld an der Niederlage? Nein. Brennt der Baum? Erst zu Weihnachten.
War alles von ihm gut? Nein logischerweise nicht, ich fand die letzten Wechsel idiotisch. Zu spät (hätten nach dem 1:2 erfolgen müssen) und falsch (wieso 1:1 Wechsel anstatt Doppelsturm? Mehr wie verlieren kannst du nicht).
Aber weder ist es seine Schuld werden zwei Tore aberkannt, noch, dass sich Cissé nach der ersten (für mich im Stadion fragwürdigen?) Gelben sich grad noch mal eine gönnt - notabene ohne wirklichen Zwang. Hatte gefühlt ja noch das halbe Team hinter sich. Mit einem dreitore Vorsprung hätten wir es dennoch zu zehnt geschaukelt und zu elft wohl auch das 1:0.
Dass Cissé alleine nicht genügt und wir einen LV brauchen wussten die Meisten hier auch vor dem Spiel - ebenfalls nicht SLs Bock, er arbeitet mit dem was er hat.
Bis zur roten fand ich das Spiel ordentlich und die Entwicklung im Vergleich zu den welschen Spielen positiv. Klar (noch) kein Meisterteam aber in die europäischen Plätze sollte man so erreichen.
Enttäuscht? Ja. Hätte man besser wechseln können? Ja. SL ist schuld an der Niederlage? Nein. Brennt der Baum? Erst zu Weihnachten.
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
Gobbi hat geschrieben: 03.09.2026, 23:17 Positiv zu erwähnen in dem Spiel ist, dass wir mit der roten Karte von Cissé ihn im nächsten Spiel nicht sehen müssen.
Glaube nicht, dass jemand deswegen traurig wäre!
-
sabledanslesyeux
- Neuer Benutzer
WAS FUER EINE OHRFEIGE!!!!
In der 94. Mnute besiegelt ein ehemaliger FCB-Schlüsselspieler das Schicksal von RL....
In der 94. Mnute besiegelt ein ehemaliger FCB-Schlüsselspieler das Schicksal von RL....
Wir waren in unseren besten Phasen einfach zu wenig gefährlich... Celar und Sow waren vorne gut, dafür hatte Olaigbe heute irgendwie keine Lust und von den Aussenverteidigern kommt entweder zu wenig (Tsunemoto) oder gar nichts (Cissé).
Bezeichnend war in der Schlussphase, wie Daniliuc überall anzutreffen war, während andere sich schon früher im Spiel zu schade waren, die paar Extrameter zu gehen. Mit "andere" meine ich unter anderem Shaqiri... Ist jemandem sein Verhalten vor Sions Chance ein paar Sekunden vor unserem Tor aufgefallen?
Cissé und Olaigbe verlieren in der Vorwärtsbewegung den Ball, zwei Sion-Spieler sprinten los und leiten den Konter ein. Shaqiri erkennt die Situation, sieht dass nur er noch (mit einem Sprint) intervenieren könnte, wendet sich dann aber ab und trabt in Richtung Mitte. Ich mag ihn ja sehr, aber das war skandalös und eines Captains nicht würdig...
Bezeichnend war in der Schlussphase, wie Daniliuc überall anzutreffen war, während andere sich schon früher im Spiel zu schade waren, die paar Extrameter zu gehen. Mit "andere" meine ich unter anderem Shaqiri... Ist jemandem sein Verhalten vor Sions Chance ein paar Sekunden vor unserem Tor aufgefallen?
Cissé und Olaigbe verlieren in der Vorwärtsbewegung den Ball, zwei Sion-Spieler sprinten los und leiten den Konter ein. Shaqiri erkennt die Situation, sieht dass nur er noch (mit einem Sprint) intervenieren könnte, wendet sich dann aber ab und trabt in Richtung Mitte. Ich mag ihn ja sehr, aber das war skandalös und eines Captains nicht würdig...
-
calvinbrandon
- Neuer Benutzer
Ich verstehe den Frust bei allen FCB Fans. Das Problem ist nicht das man verloren hat. Das Problem ist eher, dass man Integrationsfiguren/Spieler mit Basler Herz und Erfahrung verkauft und Teils ungenügend oder mit “Perspektive auf Zukunft” mit Sparflamme ersetzt.
Es wird dann oft öffentlich gesagt man hole eine adäquaten Ersatz und dann kommt nichts oder zu wenig. Ich unterstütze das Wohl des Clubs und respektiere die Philosopie aber grundsätzlich muss auch gesagt werden das man auch etwas investieren muss, um wieder ganz vorne mitspielen zu können! Es braucht den richtigen Spagat zwischen Risikobereitschaft und smarten Invests im Bereich Erfahrung und Talent
Da können wir uns eine Scheibe von YB abschneiden!
Sicherlich in der Achillesferse LV und ST muss noch was kommen! Alles andere wäre unverständlich!
Ob Lichtsteiner der richtige Trainer ist lässt sich streiten. Die letzen Trainer waren ja alle samt nicht gerade erfolgreich. Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf
Ich denke heute war augenscheinlich das der FCB leider AKTUELL nur ein Team aus dem oberen Mittelfeld der Super League ist. Es fehlt an Erfahrung, Identifikation (Wille eines Spieler alles für seine Farben zu geben und sich für seine Farben zu verreissen) und Qualität (auf vereinzelten Positionen)
Es wird dann oft öffentlich gesagt man hole eine adäquaten Ersatz und dann kommt nichts oder zu wenig. Ich unterstütze das Wohl des Clubs und respektiere die Philosopie aber grundsätzlich muss auch gesagt werden das man auch etwas investieren muss, um wieder ganz vorne mitspielen zu können! Es braucht den richtigen Spagat zwischen Risikobereitschaft und smarten Invests im Bereich Erfahrung und Talent
Sicherlich in der Achillesferse LV und ST muss noch was kommen! Alles andere wäre unverständlich!
Ob Lichtsteiner der richtige Trainer ist lässt sich streiten. Die letzen Trainer waren ja alle samt nicht gerade erfolgreich. Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf
Ich denke heute war augenscheinlich das der FCB leider AKTUELL nur ein Team aus dem oberen Mittelfeld der Super League ist. Es fehlt an Erfahrung, Identifikation (Wille eines Spieler alles für seine Farben zu geben und sich für seine Farben zu verreissen) und Qualität (auf vereinzelten Positionen)
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Das war jetzt doof.
Wir brauchen Botelli und einen LV!
Käppelijoch hat geschrieben: 03.09.2026, 23:26 Das war jetzt doof.
E stinkstiefel, wo vor dr gegnerische kurve grundlos dr max macht? Nei merci...
Die Heimspiele bestimmen die Stimmung, weil da halt 10-20'000 Menschen dem Spiel wirklich eng zuschauen. Auswärtspiele am Fernseher gehen dann oft vergessen. Darum ist es ungemein wichtig, da eine gute Falle zu zeigen, denn wenn du das Stadion hinter dir hast, kommt die Stadt danach auch und es läuft einfach besser. Du kannst auswärts noch so gut spielen, Heimspiele müssen sitzen.
Anyways, zum Spiel: Dumm gelaufen. Einsatz hat gestimmt, ein wenig Pech war auch dabei, aber dann halt auch viel Unvermögen. So wird es ungemütlich, den die Heimzuschauer haben jetzt einen glücklichen Sieg und zwei Niederlagen gesehen.
Anyways, zum Spiel: Dumm gelaufen. Einsatz hat gestimmt, ein wenig Pech war auch dabei, aber dann halt auch viel Unvermögen. So wird es ungemütlich, den die Heimzuschauer haben jetzt einen glücklichen Sieg und zwei Niederlagen gesehen.
-
RotBlauStift
- Erfahrener Benutzer
Man darf gar nicht daran denken, was wäre, wenn Dome Schmid noch hier wäre ...
Lucas Giuven, NLB.
defense81 hat geschrieben: 03.09.2026, 22:59cityceo hat geschrieben: 03.09.2026, 22:54 Ich hoffe man lernt daraus. Kopf hoch und weitermachen. Aber für Cisse braucht es dringend Ersatz, mit 23 ist er kein Nachwuchsspieler mehr. Das FCB-Spiel ist in der offensive noch immer zu einseitig. Die offensive ist viel zu statisch und wenig Strafraumpräsenz. Der Gegner wird selten überfordert, die Gefahr kommt bei uns hauptsächlich über die Flügel die alleine den Abschluss suchen. Standards oder hohe Flanken sind miserabel. Bei Malachowski habe ich noch kein überzeugende Minute gesehen. Sehr schade heute.
Das Problem vorne sind unsere Aussenverteidiger. Diese kommen nicht mit. Cisse ist unterirdisch aber auch Tsunemoto macht null für die Offensive. Führt dazu dass wir dann zuwenig Spieler in der Box haben. Abee ich habe ein Team mit Leidenschaft gegen 12 Gegner spielen sehen. Bin daher nich optimistisch wenn unsere Teansferabteilung endlich Mal den Arsch hich bekommt
Ich sehe es wie du. Aber Tsunemoto macht aus meiner Sicht viel für die Offensive und ist engagiert, die Frage ist macht er das richtige dort? Ich sehe vieles was man bei Spiel von Keigo oder auch einem Daniliuc verbessern muss, das Potenzial haben sie. Da hoffe ich auch das ein ehemaliger RV wie Lichtsteiner auch individuell trainiert. Und die Offensive ist für mich wie ein Halbkreis der durchbrechen möchte. Entweder Flügel oder Geniestreich von XS. Die Positionen werden zu starr gehalten, statt durch Rochaden und Tiefenläufe Verwirrung beim Gegner zu stiften.
Ein Punkt welcher mich heute extrem gestört hat: fehlende Seitenwechsel. Olaigbe stand STÄNDIG komplett frei auf der Offsidelinie mit dem nächsten Sittener 20m+ entfernt wenn wir den Ball auf der anderen Seite hatten. Hätte man perfekt 1-2 mal für schnelle Gegenstösse lancieren können. Kam auch nur ein scheiss Ball direkt zu ihm? Nope, immer zuerst über zwei Pässe in der Mitte damit der Gegner auch sicher verschieben konnte.
Ich erwarte ja keine Schär-pässe über 70m, aber einen einfachen Ball auf die andere Seite sollte man ja schon noch hin kriegen.
Ich erwarte ja keine Schär-pässe über 70m, aber einen einfachen Ball auf die andere Seite sollte man ja schon noch hin kriegen.
Frustrierendes Spiel, aber im gesamten haben wir gut gespielt, es sind Welten von letzter Saison. Daher soll Lichtsteiner mal bis zum Winter in aller Ruhe arbeiten.
Frustrierend die rote Karte, auch frustrierend die Fehlentscheidungen von Schiri wieder. Das 1-2 ging vom Malachowski Foul aus, aber vor dem Malachowski Foul würde Zelar ungeahnted gefoult.
Sion mit Botelli einen super Stürmer der aus 0.75 Chancen 2 Tore gemacht hat.
Hoffentlich wieder einen Sieg gegen Lugano und wir sind wieder voll im Rennen!
Frustrierend die rote Karte, auch frustrierend die Fehlentscheidungen von Schiri wieder. Das 1-2 ging vom Malachowski Foul aus, aber vor dem Malachowski Foul würde Zelar ungeahnted gefoult.
Sion mit Botelli einen super Stürmer der aus 0.75 Chancen 2 Tore gemacht hat.
Hoffentlich wieder einen Sieg gegen Lugano und wir sind wieder voll im Rennen!
-
RotBlauGääl
- Erfahrener Benutzer
Was mi so närvt isch, dass mr das Spiil bis zur rote Karte eigentlich vollkomme im Griff gha hänn. Sio het zwar 1000 Eggbäll gha aber kein vo dene wirklig gföhrlig.
Die Gääl Rot gege dr Cisse leider korräkt, aber abgseh vo däm dr wärti Herr Gianforte mit gueter Wärbig, dass d Professionalisierig vo de CH Refs bitter nötig isch.
Als FCB Stürmer isch me eifach e armi Sau, s dörfe alli an eim risse und zerre und s isch de Schiris eifach egal.
Bsunders bitter dass ei so Situation dr Freistoss isch wo zum 1:2 gfiehrt het..
Botelli geile Spiiler, menschlich / sportsgeisttechnisch naja...
S Bier kalt, drum ganz ok.
Die Gääl Rot gege dr Cisse leider korräkt, aber abgseh vo däm dr wärti Herr Gianforte mit gueter Wärbig, dass d Professionalisierig vo de CH Refs bitter nötig isch.
Als FCB Stürmer isch me eifach e armi Sau, s dörfe alli an eim risse und zerre und s isch de Schiris eifach egal.
Bsunders bitter dass ei so Situation dr Freistoss isch wo zum 1:2 gfiehrt het..
Botelli geile Spiiler, menschlich / sportsgeisttechnisch naja...
S Bier kalt, drum ganz ok.
Es ist einiges besser in dieser Saison, vor allem durch die Neuzugänge. Mein Wunsch wäre wenn folgendes noch verbessert wird in der Offensive. Ist nur meine Ansicht.
Fehlendes Aufrücken & Anbieten: Die Spieler rücken nach Ballgewinn nicht dynamisch nach und bieten sich in den Zwischenräumen nicht aktiv an, das Spiel erstarrt in totaler Statik.
Keine Überzahl-Situationen: Es werden im Angriffsdrittel keine lokalen Überzahlen (z. B. auf den Flügeln) geschaffen, um die gegnerische Abwehr spielerisch auszuhebeln.
Viel zu wenig Variablen: Es gibt nur 1 Spielsystem gefühlt. Man muss etwas vom modernen Fussball wegkommen. Die Kugel mit Flachpassspiel über die Linie zu bringen macht auch sehr berechenbar.
Wenig lange Bälle, keine oder schlechte Halbfeldflanken. Wenig Distanzschüsse die abprallern führen, keine Torvorlagen. Das Spiel verkommt meist zu zähem, U-förmigem Quergeschiebe um die Box. Der Gegner wird nie überfordert beim verteidigen. Kein Speed. 0 Lufthoheit.
Kein Fokus auf Standards: Es wird gefühlt im Training überhaupt kein Wert auf Ecken oder Freistösse gelegt. Der Plan ist zu stur, man möchte den Gegner rein spielerisch am Boden zu bezwingen.
Frust-Dribblings: Wenn das Kurzpassspiel am Boden kollabiert, versuchen sich Einzelne stur mit dem Kopf durch die Wand durchzutanken, was zu billigen Ballverlusten führt.
Fehlendes Aufrücken & Anbieten: Die Spieler rücken nach Ballgewinn nicht dynamisch nach und bieten sich in den Zwischenräumen nicht aktiv an, das Spiel erstarrt in totaler Statik.
Keine Überzahl-Situationen: Es werden im Angriffsdrittel keine lokalen Überzahlen (z. B. auf den Flügeln) geschaffen, um die gegnerische Abwehr spielerisch auszuhebeln.
Viel zu wenig Variablen: Es gibt nur 1 Spielsystem gefühlt. Man muss etwas vom modernen Fussball wegkommen. Die Kugel mit Flachpassspiel über die Linie zu bringen macht auch sehr berechenbar.
Wenig lange Bälle, keine oder schlechte Halbfeldflanken. Wenig Distanzschüsse die abprallern führen, keine Torvorlagen. Das Spiel verkommt meist zu zähem, U-förmigem Quergeschiebe um die Box. Der Gegner wird nie überfordert beim verteidigen. Kein Speed. 0 Lufthoheit.
Kein Fokus auf Standards: Es wird gefühlt im Training überhaupt kein Wert auf Ecken oder Freistösse gelegt. Der Plan ist zu stur, man möchte den Gegner rein spielerisch am Boden zu bezwingen.
Frust-Dribblings: Wenn das Kurzpassspiel am Boden kollabiert, versuchen sich Einzelne stur mit dem Kopf durch die Wand durchzutanken, was zu billigen Ballverlusten führt.
cityceo hat geschrieben: 03.09.2026, 23:33defense81 hat geschrieben: 03.09.2026, 22:59cityceo hat geschrieben: 03.09.2026, 22:54 Ich hoffe man lernt daraus. Kopf hoch und weitermachen. Aber für Cisse braucht es dringend Ersatz, mit 23 ist er kein Nachwuchsspieler mehr. Das FCB-Spiel ist in der offensive noch immer zu einseitig. Die offensive ist viel zu statisch und wenig Strafraumpräsenz. Der Gegner wird selten überfordert, die Gefahr kommt bei uns hauptsächlich über die Flügel die alleine den Abschluss suchen. Standards oder hohe Flanken sind miserabel. Bei Malachowski habe ich noch kein überzeugende Minute gesehen. Sehr schade heute.
Ich sehe es wie du. Aber Tsunemoto macht aus meiner Sicht viel für die Offensive und ist engagiert, die Frage ist macht er das richtige dort? Ich sehe vieles was man bei Spiel von Keigo oder auch einem Daniliuc verbessern muss, das Potenzial haben sie. Da hoffe ich auch das ein ehemaliger RV wie Lichtsteiner auch individuell trainiert. Und die Offensive ist für mich wie ein Halbkreis der durchbrechen möchte. Entweder Flügel oder Geniestreich von XS. Die Positionen werden zu starr gehalten, statt durch Rochaden und Tiefenläufe Verwirrung beim Gegner zu stiften.
Alles Korregt aber ich finde Keigo macht praktisch null für die Offensive. Wie viele flanken, Pässe spielt er in den Strafraum? Wieviele Scorerpubkte hat er? LV/RV sind mit die wichtigsten Positionen. Überlege einmal wie ein Dome, ein Widmer, ein Lang, ein Atouba diese Positionen spielten. Keigo ist hibten stabil aber geht so gut wie nie bis zum gegnerischen Strafraum. Von Cisse will uch garnicht sprechen. Der hat hibten schon mühe und vorne kommt noch weniger. Die heutige Niederlage kreide ich der Transferkommission zu. LV unnötig eine Problemposition geschaffen. Man ist nicht bereit zu investieren trotz Millionentrabsferüberschuss. Man ist nicht bereit gute Spieler auch mal über eine Saison zu halten. Unser Team hat nicht das Niveau von Lugano oder YB. Wir kämpfen um Platz 3. Das ist ein Armutszeugnis für den Verein mit den finanziell grössten Möglichkeiten und einem Verwaltungsrat mit 1 Mia Privatvermögen. Da sürfe man auch einma ein bisschen ins Risiko gehen. Es braucht wohl 3-4 Lohnmillionäre wenn du vorne dabei sein willst. Ich habe heute aber ein Team gesehn das gekämpft hat und alles gab und uch sehe klar eine Handschrift von SL. An ihm liegt es nicht. Es liegt an DD der nicht lernfähzist und ständig das Gleiche tut und ein anderes Resultat erwartet
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
RotBlauStift hat geschrieben: 03.09.2026, 23:33
Man darf gar nicht daran denken, was wäre, wenn Dome Schmid noch hier wäre ...
Wer das Geld über den angeblichen Herzensverein wählt, der ihm so viel bedeutet... Jämmerliche Karriereentscheidung. Aber ja: es war noch nie so offensichtlich wie heute, dass wir einen defensiv starken LV benötigen.
Habe eine kämpfende Mannschaft gesehen heute. Sonntag gehts weiter!
-
Erebos1893
- Erfahrener Benutzer
Hab definitiv schon schlechtere Spiele gesehen. Der Kampfgeist war meines Erachtens vorhanden, spielerisch sehe ich eine positive Entwicklung, der Trend passt.
Aber es wurde hoffentlich auch der sportlichen Leitung wieder mal bewusst, dass man sich mit dem Schmid Abgang unnötig Baustellen aufgetan hat. Mit Schmid und Louis wären wir jetzt hinten links bestens aufgestellt. Schmid hätte einen Vertrag auf dem Tisch haben sollen, bei welchem er nicht mal nur einen einzigen Wechselgedanken verschwenden würde.
Jetzt sollte in den nächsten Tagen:
- ein LV verpflichtet werden
- mit Shaqiri verlängert werden und ihm die selbe Liebe schenken, wie es die beiden Constantins nach dem Spiel getan haben
- einen Backup Stürmer verpflichtet werden
- Lichtsteiner mal beibringen, dass er nach 86 Minuten bei 1-2 auch einmal einen defensiven für einen offensiven Spieler auswechseln darf, und vor allem bei Rückstand nicht zwingend Stürmer mit Stürmer ersetzen muss. Darf er bei diesem Spielstand zu Hause sogar auch ein paar Minuten früher machen
Aber es wurde hoffentlich auch der sportlichen Leitung wieder mal bewusst, dass man sich mit dem Schmid Abgang unnötig Baustellen aufgetan hat. Mit Schmid und Louis wären wir jetzt hinten links bestens aufgestellt. Schmid hätte einen Vertrag auf dem Tisch haben sollen, bei welchem er nicht mal nur einen einzigen Wechselgedanken verschwenden würde.
Jetzt sollte in den nächsten Tagen:
- ein LV verpflichtet werden
- mit Shaqiri verlängert werden und ihm die selbe Liebe schenken, wie es die beiden Constantins nach dem Spiel getan haben
- einen Backup Stürmer verpflichtet werden
- Lichtsteiner mal beibringen, dass er nach 86 Minuten bei 1-2 auch einmal einen defensiven für einen offensiven Spieler auswechseln darf, und vor allem bei Rückstand nicht zwingend Stürmer mit Stürmer ersetzen muss. Darf er bei diesem Spielstand zu Hause sogar auch ein paar Minuten früher machen
Diese Niederlage hat genau zwei Gründe:
- Die offene Baustelle LV (bin Cissé nichtmal böse, er kann es halt einfach nicht besser)
- Der Ausnahmespieler Botelli (der hat gerade so einen Lauf, da haut der dir halt jede Halbchance rein, kann da keinem einen wirklichen Vorwurf machen)
Wer sagt es liege am Shaq-Wechsel soll mal seine Anti-Lichti-Brille abziehen, als ob er nicht direkt nach Cissés Platzverweis sowieso ausgewechselt worden wäre, bitte, eure übertriebene Antipathie gegen unseren eigenen (!) Trainer ist wirklich lächerlich.
Ich fand den Auftritt heute ganz ordentlich.
Tsunemoto kommt langsam wieder in Form, das belebte die rechte Seite. Sehr schön ihn wieder so zu sehen, hoffe er kann den Trend fortsetzen.
Olaigbe etwas unsichtbar, aber ich denke das hängt auch mit seinem Hintermann zusammen.
Otele müsste ich eigentlich nicht mehr sehen, aber denke mal man hoffte hier noch auf eine tolle Aktion damit man ihn doch noch verkaufen kann.
Den Rest fand ich ganz gut, solidarisch gespielt, da wächst was zusammen, bin sehr zuversichtlich für diese Saison.
- Die offene Baustelle LV (bin Cissé nichtmal böse, er kann es halt einfach nicht besser)
- Der Ausnahmespieler Botelli (der hat gerade so einen Lauf, da haut der dir halt jede Halbchance rein, kann da keinem einen wirklichen Vorwurf machen)
Wer sagt es liege am Shaq-Wechsel soll mal seine Anti-Lichti-Brille abziehen, als ob er nicht direkt nach Cissés Platzverweis sowieso ausgewechselt worden wäre, bitte, eure übertriebene Antipathie gegen unseren eigenen (!) Trainer ist wirklich lächerlich.
Ich fand den Auftritt heute ganz ordentlich.
Tsunemoto kommt langsam wieder in Form, das belebte die rechte Seite. Sehr schön ihn wieder so zu sehen, hoffe er kann den Trend fortsetzen.
Olaigbe etwas unsichtbar, aber ich denke das hängt auch mit seinem Hintermann zusammen.
Otele müsste ich eigentlich nicht mehr sehen, aber denke mal man hoffte hier noch auf eine tolle Aktion damit man ihn doch noch verkaufen kann.
Den Rest fand ich ganz gut, solidarisch gespielt, da wächst was zusammen, bin sehr zuversichtlich für diese Saison.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Gute Besserung an den FCB der auf der Treppe war als die Sanität mit Blauchlicht kam.