11. Runde | FC Basel vs. FC Zürich | Mi. 29.10.25 | 20:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Sigi
Benutzer

Re: 11. Runde | FC Basel vs. FC Zürich | Mi. 29.10.25 | 20:30 Uhr

Beitrag von Sigi »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 29.10.2025, 23:44 War gerade mit einem Kollegen am Match, den ich seit längerem nicht gesehen habe, und habe von ihm gehört, dass Ajeti seit längerem mit einem Lugano-Transfer liebäugelt, weil die Tessiner bereit sind seine hohen Lohnvorstellungen (700'000 pro Jahr) zu bezahlen.

Die Quelle bewegt sich in beruflichen Gründen im Umfeld von einigen FCB-Spielern und ist auch ein Freund von Xhaka. Mehr kann/darf/will ich nicht sagen.

Vertragslaufzeit April 28, wenn Lugano 10 Mio bezahlt können sie ihn haben.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

badcop hat geschrieben: 28.10.2025, 08:37 Der Gegner muss nur XS aus dem Spiel nehmen und hoch pressen. Dann sind wir gegen jeden Gegner überfordert

Hat aber mit Kamberi nicht immer funktioniert.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 29.10.2025, 23:44 War gerade mit einem Kollegen am Match, den ich seit längerem nicht gesehen habe, und habe von ihm gehört, dass Ajeti seit längerem mit einem Lugano-Transfer liebäugelt, weil die Tessiner bereit sind seine hohen Lohnvorstellungen (700'000 pro Jahr) zu bezahlen.

Die Quelle bewegt sich in beruflichen Gründen im Umfeld von einigen FCB-Spielern und ist auch ein Freund von Xhaka. Mehr kann/darf/will ich nicht sagen.

Tomaso bisches?

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Tentakel hat geschrieben: 29.10.2025, 23:35 und nachdem was Ajeti widermal abegeliefert hat.. kann man getrost mal Broschinski 2-3x 90 minuten gönnen. Locker!

Meinst Du das wirklich ernst?
Ich bin einverstanden, dass Ajeti seit einigen Spielen nicht liefert.
Aber Bro kann einfach überhaupt nichts, weder Tore schiessen noch Dribbeln noch den Ball annehmen oder halten.
Unsere Transferkommission hat in letzter Zeit gut gearbeitet, aber dieser Spieler war leider ein absoluter Fehlgriff.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Sali zämme hat geschrieben: 30.10.2025, 07:46
Tentakel hat geschrieben: 29.10.2025, 23:35 und nachdem was Ajeti widermal abegeliefert hat.. kann man getrost mal Broschinski 2-3x 90 minuten gönnen. Locker!

Meinst Du das wirklich ernst?
Ich bin einverstanden, dass Ajeti seit einigen Spielen nicht liefert.
Aber Bro kann einfach überhaupt nichts, weder Tore schiessen noch Dribbeln noch den Ball annehmen oder halten.
Unsere Transferkommission hat in letzter Zeit gut gearbeitet, aber dieser Spieler war leider ein absoluter Fehlgriff.
Broschinski versagt in den 10min in welchen er Auslauf erhält ... Ajeti versagt im Durchschnitt 80min (gestern die Ausnahme als er in der HZ raus musste)

Ich bin eigentlich Ajeti Fan (nicht umsonst habe ich seinen Namen auf dem Trikot) aber wie fahrlässig er die Chance vergibt geht mir dermassen auf die Eier. 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Schatschiri hat geschrieben: 29.10.2025, 22:36
Alitive hat geschrieben: 29.10.2025, 22:32
Schatschiri hat geschrieben: 29.10.2025, 22:25 Sehr gute Leistung ausser der Chancenauswertung. Speziell hervorzuheben ist die gesamte Verteidigung plus die beiden 6er die den Laden dicht gehalten haben. Auch Traoré mit einer tollen Leistung nach dem Comeback. Die beiden "Stürmer" hingegen haben diese Bezeichnung nicht verdient. Gebt doch einfach mal Kaio Eduardo eine Chance.

Barisic und Daniliuc sind ein tolles Duo. Die muss man spielen lassen :)
Vouilloz allerdings völlig überfordert

Ausser den Laufduellen war es ok aber ja die Tempodefizite merkt man klar.

Ich finde Vouilloz macht seine Sache als RV stabil. Klar ist, das er Tsunemoto nicht ersetzen kann, dass kann aber in der Super League niemand. Das Vouilloz tempodefizite hat ist klar ersichtlich, dafür kann er aber nichts. 

Was mir an Vouilloz einfach gefällt ist, dass er genau weiss, was er kann und was er nicht kann. Ihm ist bewusst das der Flügel zu 98% schneller sein wird als er, aber ich finde er macht dies mit seinem Stellungsspiel häufig gut. Vouilloz ist wie Tsunemoto einfach ein stiller Arbeiter, der immer alles gibt, seine Stärken und schwächen kennt und alles für den Teamerfolg gibt. Dadurch macht er seine Sache als RV solid. Ich bin froh haben wir Vouilloz im Kader aber freue mich natürlich trotzdem wen Tsunemoto wieder zurück ist. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Auch wenn keine Welt unterging:
Wurde tatsächlich kein einziges Mal "E grossi Klappe und nüt drhinter" gesungen? Gegen den FCZ? Aiaiai

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Die erste Niederlage gegen den FC Basel seit ich denken kann, dir mir komplett schnuppe ist. Man musste davon ausgehen. Und das ist ein Alarmsignal!

Friss das, MM, und verpiss dich.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

ch-maggot hat geschrieben: 30.10.2025, 08:06 Auch wenn keine Welt unterging:
Wurde tatsächlich kein einziges Mal "E grossi Klappe und nüt drhinter" gesungen? Gegen den FCZ? Aiaiai

Das wäre völlig zurecht passiert. Hätte wohl mitgesungen :D

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

RL88 hat geschrieben: 30.10.2025, 06:31 Was für ein HUSO Interview von Zuber, hat der ein Sprachfehler oder sonst eine Behinderung? :cool:

Lustig vorallem, dass Brecher in den Interviews exakt das Gegenteil von dem erzählt, was Zuber erzählt. Der "Einmal Hopper, Immer Hopper" ist einfach ein Vollidiot. 

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

OutLander hat geschrieben: 30.10.2025, 08:18
ch-maggot hat geschrieben: 30.10.2025, 08:06 Auch wenn keine Welt unterging:

Das wäre völlig zurecht passiert. Hätte wohl mitgesungen :D

Musste schmunzeln.. :D passt wirklich zur Situation des FCZ.

Zürich erschreckend schwach gestern und das in solch einem Duell. Wir konnten zu Hause auch seit 4 Jahren nicht mehr gegen Zürich gewinnen, gestern jedoch hätten wir sie aus dem Stadion schiessen müssen.. Je länger MM bei euch weitermacht, desto mühsamer wird die Saison. Dort unten in der Tabelle kann es langsam ungemütlich werden..

Immerhin trug euer Support auch zum stimmungsvollen Abend bei.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

fixi hat geschrieben: 30.10.2025, 08:30 Je länger MM bei euch weitermacht, desto mühsamer wird die Saison. Dort unten in der Tabelle kann es langsam ungemütlich werden..

Alle checken es, bis auf einen... aber natürlich sind "wir alle" (alle Fans, alle Journis etc.) die Ahnungslosen.. :rolleyes:

basler II.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler II. »

Thinker hat geschrieben: 30.10.2025, 06:58
Tsunami hat geschrieben: 29.10.2025, 23:44 ...
Positiv
...
- Magnin: Yes! er hat aus dem Lausanne-Spiel gelernt und Korrekturen angebracht. siehe oben, "Defensive". Scheint die Jungs auch richtig eingestellt zu haben.
...

Fand ich ihm großen und ganzen auch gut von Magnin, er scheint langsam dazu zu lernen und richtige Schlüsse zu ziehen. Und ich kann verstehen dass es als neuer Trainer einfach Zeit und Erfahrung mit einer neuen Mannschaft braucht um die Spieler einschätzen zu können und wirklich zu merken wer es in welcher Situation bringt und wer nicht. So wie es mir scheint hat er gemerkt dass:
Leroy → Koindredi
Vouiloz → Ruegg
Barisic → Adjetey

Positiv fand ich auch das er Salah für Ajeti gebracht hat erst, weil das zeigt das er auch in anderen Bahnen in diese Richtung denken kann.

Hoffe das er diesen Trend fortsetzt und es nicht wieder Rückschritte gibt.

Fände gut wen er mal im Sturm und die beiden Flügel mit Otele, Traore, und Soticek starten würde, da gäbe es verschiedene Kombinationen mit den dreien wer auf welcher Position. Denke die drei sind die stärksten für die Startelf. Ist schade wenn immer 1-2 von denen auf der Bank sitzen am Anfang. Er hat ja dann genug schwächere Optionen die er dann noch einwechseln kann für die 3. Zb Kaio/Salah/Ajeti/Bro im Sturm, oder Agbonifo/Salah/Ze auf den Flügeln

Mäld di doch bitte bim fcb, glaub dr magnin isch froh wenn ihm öber bitz dr fuessball ka erkläre.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Has eher e bescheideni Leistig vom FCB gfunde. Das seit alles über dr momentani FCZ. Freu mi trotzdäm! Aber dasch Pflicht gsi.

I hoff sie könne sich ufe Sunntig nomol massiv steigere. Vor allem bezüglig Effiziänz. Es gäbti im Wankdorf denn 3 big points zhole..

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

OutLander hat geschrieben: 30.10.2025, 08:31
fixi hat geschrieben: 30.10.2025, 08:30 Je länger MM bei euch weitermacht, desto mühsamer wird die Saison. Dort unten in der Tabelle kann es langsam ungemütlich werden..

Alle checken es, bis auf einen... aber natürlich sind "wir alle" (alle Fans, alle Journis etc.) die Ahnungslosen.. :rolleyes:

"...und der Chef bin immer noch ich!"

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

imoht_1893 hat geschrieben: 30.10.2025, 07:58 Ich finde Vouilloz macht seine Sache als RV stabil. Klar ist, das er Tsunemoto nicht ersetzen kann, dass kann aber in der Super League niemand. Das Vouilloz tempodefizite hat ist klar ersichtlich, dafür kann er aber nichts. 

Was mir an Vouilloz einfach gefällt ist, dass er genau weiss, was er kann und was er nicht kann. Ihm ist bewusst das der Flügel zu 98% schneller sein wird als er, aber ich finde er macht dies mit seinem Stellungsspiel häufig gut. Vouilloz ist wie Tsunemoto einfach ein stiller Arbeiter, der immer alles gibt, seine Stärken und schwächen kennt und alles für den Teamerfolg gibt. Dadurch macht er seine Sache als RV solid. Ich bin froh haben wir Vouilloz im Kader aber freue mich natürlich trotzdem wen Tsunemoto wieder zurück ist. 

Sehe ich genauso. Zudem hat der FCZ praktisch nur versucht über seine Seite anzugreifen, weil sie wussten, dass dies eine Schwachstelle sein könnte, aber er machte das im Grossen und Ganzen sehr solide. 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Bolzblatzholzer hat geschrieben: 30.10.2025, 08:46 Has eher e bescheideni Leistig vom FCB gfunde. Das seit alles über dr momentani FCZ. Freu mi trotzdäm! Aber dasch Pflicht gsi.

I hoff sie könne sich ufe Sunntig nomol massiv steigere. Vor allem bezüglig Effiziänz. Es gäbti im Wankdorf denn 3 big points zhole..

Vorne macht me 2 Gool und hätt au no meh könne schiesse, hinde het me praktisch kei Chance zuegloh und souverän dNull ghebt. Jä, sisch nid die besti Saisonleistig gsi, aber bescheide isch denn doch eher e bitzli zu negativ.

Vergässet nid, dass das bereits s 4. Spiel innerhalb vo 10 Dääg gsi isch und es kömme in de näggste 7 nomol 2 dezue. Do isch au klar, dass me sich mol bitz zruggzieht und nid zu 100% no s3:0 gsuecht het.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Ich bin schon etwas erstaunt, wie einseitig hier auf Ajeti herumgehackt wird (natürlich muss er den "Lupfer" machen!), während Shaq kaum kritisiert wird, obwohl er eine genau gleich grosse Chance ebenso kläglich liegen liess. Ausserdem hatte er Glück, dass er für seine  peinliche Schwalbe nicht verwarnt wurde. Ja, er spielte einen genialen Pass auf Traoré (der aber auch einen hervorragenden Laufweg machte!) und seine Flanke zum 2:0 war ebenfalls Klasse. Ansonsten aber glänzte er mit Dauermotzen, Hände verwerfen, stehen bleiben statt dem Ball entgegen kommen bzw. bei Ballverlust dem Gegner hinterherrennen. 

Joya
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joya »

imoht_1893 hat geschrieben: 30.10.2025, 07:58
Schatschiri hat geschrieben: 29.10.2025, 22:36
Alitive hat geschrieben: 29.10.2025, 22:32
Vouilloz allerdings völlig überfordert

Ausser den Laufduellen war es ok aber ja die Tempodefizite merkt man klar.

Ich finde Vouilloz macht seine Sache als RV stabil. Klar ist, das er Tsunemoto nicht ersetzen kann, dass kann aber in der Super League niemand. Das Vouilloz tempodefizite hat ist klar ersichtlich, dafür kann er aber nichts. 

Seh ich auch so. Vouilloz kämpft um jeden Ball und ist ein absoluter Teamplayer. Er hat in der letzten Rückrunde gezeigt, dass man in wichtigen Spielen auf ihn zählen kann.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Sali zämme hat geschrieben: 29.10.2025, 16:05 Falls Magnin wieder mit ungeeignetem Spielermaterial auf Teufel komm raus hinten rumtändeln lässt und wir deswegen verlieren ist er definitiv angezählt.
Dann noch gegen YB verlieren und die Hütte brennt.

Heute kann er zeigen, ob er lernfähig ist oder im Frust nur mit dem vierten Offiziellen rumstreiten kann.
Und? Zufrieden mit der Lernfähigkeit von Magnin?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

SubComandante hat geschrieben: 30.10.2025, 01:01
Saan Chao hat geschrieben: 30.10.2025, 00:23 Ich bi glücklich, richtig glücklich. Aber tschöss isch dä FCZ schlecht, das Ding hätti nach 30min könne (miesse) duure si, kei Ahnig wenni s letscht mol sone unvermöge uf dä letschte, eintscheidende Meter bim Gegner gseh ha!
Würd Mol ä klei „SOS“ durchs Headset use loh Strichers…
Miteme Cabral vorne würd me woanders stoh. Aber es isch halt wie's isch und irgendwenn gönd die Dinger au wieder inne.
Woher nimmst du diese Gewissheit? Was hat Cabral in den letzten Wochen gerissen? 

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Quo hat geschrieben: 30.10.2025, 09:16
Sali zämme hat geschrieben: 29.10.2025, 16:05 Falls Magnin wieder mit ungeeignetem Spielermaterial auf Teufel komm raus hinten rumtändeln lässt und wir deswegen verlieren ist er definitiv angezählt.
Dann noch gegen YB verlieren und die Hütte brennt.

Heute kann er zeigen, ob er lernfähig ist oder im Frust nur mit dem vierten Offiziellen rumstreiten kann.
Und? Zufrieden mit der Lernfähigkeit von Magnin?

Ja.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Thinker hat geschrieben: 30.10.2025, 06:58
Fände gut wen er mal im Sturm und die beiden Flügel mit Otele, Traore, und Soticek starten würde, da gäbe es verschiedene Kombinationen mit den dreien wer auf welcher Position. Denke die drei sind die stärksten für die Startelf. Ist schade wenn immer 1-2 von denen auf der Bank sitzen am Anfang. Er hat ja dann genug schwächere Optionen die er dann noch einwechseln kann für die 3. Zb Kaio/Salah/Ajeti/Bro im Sturm, oder Agbonifo/Salah/Ze auf den Flügeln

Das halte ich leider für wenig zielführend. Otele und Traoré haben ihre Stärken offensichtlich auf dem Flügel, wo sie etwas mehr Platz haben und erst zu ihren Dribblings ansetzen können. Ihre Stärke ist dann auch das Zusammenspiel (Doppelpässe, Laufwege) mit Shaq. Als Stossstürmer könnten sie viel weniger ihre Stärken einsetzen. 

Ausserdem nimmt halt Ajeti im Aufbauspiel eine wichtigere Rolle ein, als viele ihm zugestehen. 

Ich sehe mittelfristig eher die Option Kaio als erfolgsversprechend, um Ajeti Dampf zu machen. 

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Ein Wort zu Bro: Bin nicht sein Fan, konnte gestern aber einiges aus der Vogelperspektive beobachten. Bro hat einige lange Bälle von Hitz gut abgedeckt obwohl die jeweiligen Spieler hinter ihm sich aufführten als ob sie Reissmaschinen wären. Und das jedesmal. Dann waren da noch einige Ausrutscher von diversen Spielern was ich aber auf den Dauerregen zurückführe. Was immer noch ein Ärgernis ist sind die vielen Fehlpässe. Alles Andere wurde hier drinnen schon ausführlich erwähnt.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Feanor hat geschrieben: 30.10.2025, 09:51 Das halte ich leider für wenig zielführend. Otele und Traoré haben ihre Stärken offensichtlich auf dem Flügel, wo sie etwas mehr Platz haben und erst zu ihren Dribblings ansetzen können. Ihre Stärke ist dann auch das Zusammenspiel (Doppelpässe, Laufwege) mit Shaq. Als Stossstürmer könnten sie viel weniger ihre Stärken einsetzen. 

Ausserdem nimmt halt Ajeti im Aufbauspiel eine wichtigere Rolle ein, als viele ihm zugestehen. 

Ich sehe mittelfristig eher die Option Kaio als erfolgsversprechend, um Ajeti Dampf zu machen. 

Genau.

Zum fett markierten: Stell dir mal Otele in Luftduellen mit den YB-Verteidigern vor, oder mit dem Rücken zum Tor. Ajeti macht in solchen Situation sehr viel gutes, was bspw. bei Broschinski völlig fehlt (und darum von vielen als noch schwächer als Ajeti eingestuft wird). Auch wenn Otele diese Position spielen könnte, sehe ich es nicht wirklich mit diesem Spielsystem.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Was ist eigentlich die Meinung hier drin zur Schwalbe von Shaq im 16er?

Meiner Meinung nach hätte dies Gelb geben müssen, einfach der Vollständigkeit halber. Oder nicht?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

OutLander hat geschrieben: 30.10.2025, 10:27 Was ist eigentlich die Meinung hier drin zur Schwalbe von Shaq im 16er?

Meiner Meinung nach hätte dies Gelb geben müssen, einfach der Vollständigkeit halber. Oder nicht?

Ich habe in einem anderen Faden seine Schwalbe als peinlich und klar gelbwürdig bezeichnet.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

OutLander hat geschrieben: 30.10.2025, 10:27 Was ist eigentlich die Meinung hier drin zur Schwalbe von Shaq im 16er?

Jep. Bi mir hätt au dr Schmid in dr Afangsphase gäll bekho für si taktischs Foul. Guet dr eint oder ander Zürcher ebefalls no.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Wenn Shaq hierfür Gelb hätte bekommen sollen, hätte es mindestens 3 Gelbe für das ewige Drama, welches die Stricher nach dem Rückpass, den Brecher wie ein Vollidiot in die Hände nahm. War im TV nicht so gut zu sehen, aber die haben den Schiri mit ca. 5 Personen fast eine Minute belagert und reklamiert. 

In beiden Fällen geht es aber in Ordnung, dass die Karte stecken gelassen wurde.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Konter hat geschrieben: 30.10.2025, 10:50

Wenn Shaq hierfür Gelb hätte bekommen sollen, hätte es mindestens 3 Gelbe für das ewige Drama, welches die Stricher nach dem Rückpass, den Brecher wie ein Vollidiot in die Hände nahm. War im TV nicht so gut zu sehen, aber die haben den Schiri mit ca. 5 Personen fast eine Minute belagert und reklamiert. 

In beiden Fällen geht es aber in Ordnung, dass die Karte stecken gelassen wurde.
Aber völlig zurecht. Ajeti hat diesen Pass klar abgefälscht. Wie so etwas von den Schiedsrichtern nicht gesehen werden kann ist einfach ein Rätsel. 

Antworten