36. Runde | FC Lausanne-Sport – FC Basel 1893 | Mi. 14.05.2025 | 20:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Konter
Erfahrener Benutzer

Re: 36. Runde | FC Lausanne-Sport – FC Basel 1893 | Mi. 14.05.2025 | 20:30 Uhr

Beitrag von Konter »

Seit 9 Spielen konnten wir gegen die in der Meisterschaft nicht gewinnen, aber nun klappt es auch mit einigen Rotationen

Ein paar Bemerkungen zu einigen Spielern und dem Trainer. 

Celestini kanns also auch ohne Shaq, wobei Shaq wohl auch von der Bank aus seine Spieler besser macht ;). Aber im Ernst, wenn du mit so einem Spieler trainieren kannst, dann wirst du einfach besser. Celestini hat genau richtig rotiert und einen guten Mix aus Erfahrung und jungen Spielern gefunden. Wenn wir so weitermachen, werden wir auch die restlichen beiden Spiele gewinnen und doch noch den 2-Punkte-Schnitt knacken und Biel muss sich davor fürchten nicht komplett abgeschossen zu werden. 

Avdullahu ist einfach spektakulär. Genauso ruhig auf dem Platz, wie daneben und im jungen Alter schon ein Spielverständnis, das so manch einer auch nach einer Karriere nicht hat. Extrem laufstark gegen den Ball und mit viel Übersicht und genialen Pässen mit dem Ball. Ist immer anspielbar, da er immer in die freien Räume geht. 

Sigua hat für mich viel Potenzial, aber er braucht Praxis. Ob es bereits nächste Saison als Shaq Back-Up reicht müssen Celestini und Stucki beurteilen, denn mit den internationalen Spielen, die Shaq sicherlich alle bestreiten möchte, braucht es einen guten 10er für das ein oder andere Ligaspiel. Ansonsten würde ich ihn ausleihen, damit er wachsen kann. Und einige hier im Forum wieder während des Matches in Höchstform, die nichts besseres wissen, als nach einem gewonnen Meistertitel über die Körpersprache eines 19-Jährigen zu diskutieren :rolleyes:

Traore ist ein absoluter Spektakelspieler. Ich war einer, der ihn im letzten Herbst auch das ein oder andere mal kritisierte, als er einige weniger gute Spiele hatte und forderte, dass man ihm mal eine Pause gönnt, aber Celestini hat mich ein weiteres Mal eines besseren belehrt. Wie auch schon bei Barry, der ebenfalls in der Vorsaison eine schlechte Phase hatte, hielt Fabio an ihm fest und schenkte ihm immer wieder das Vertrauen, bis er dann durchstartete. Bei Traore ganz ähnlich und die Anzahl Skorerpunkte ist beeindruckend.

Nachdem Carlos bei seinen Teileinsätzen nicht immer eine glückliche Falle machte (wobei er oft reinkam, als das Spiel bereits klar entschieden war und nicht mehr mit der gleichen Konsequenz nach vorne gespielt wurde, dennoch hatte er ein paar ganz dicke Chancen, die er kläglich vergab) gestern wieder mit einem sehr starken Auftritt. Sein zweites Tor war dann auch technisch sackstark. Wenn wir mit Carlos und Ajeti in die nächste Saison gehen, sind wir im Sturm brutal aufgestellt. Ajeti mit einem Tor alle 163' und Carlos 161'. Das ist jetzt nicht unbedingt überragend, aber beide mit einer Goalflaute, die sie hoffentlich nächste Saison nicht haben werden. Beide werden auch hier wieder dank der internationalen Spielen zu ihren Einsätzen. Ich hoffe Carlos bleibt noch eine weitere Saison. 

Cissé hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, sehr dynamisch, zweikampfstark und eine valabler Ersatz für Schmid.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Mein Fazit: Sehr geil konnte man das Spiel gewinnen. Ich bin aber übezeugt, dass man ein solches Spiel in den letzten Saisons verloren hätte (Stichwort "Scheisse am Fuss") - schliesslich hatte man in gewissen Situationen (Riesenchance Lausanne nach der Pause; 1:1) Fortuna klar im FCB-Trikot gesehen ;)

Zu den einzelnen Spielern:
  • Langsam verstehe ich die eher negativen Einschätzungen zu Mendes. In der 2. Hz war er diverse Mal zu passiv (auch beim 2:3).
  • Adjetey/Barisic/Vouilloz fand ich sehr stark.
  • Cisse hat mich positiv überrascht. Sehr wendig, schnell und die Flanken waren auch ordentlich
  • Avdullahu & Leroy haben das MF absolut dominiert. Man sehe sich nur das 2:1 an - wie abgeklärt sie sich da herausgespielt haben aus dem Druck
  • Baro fand ich jetzt nicht besonders gut, eher etwas wild für einen 6er.
  • Kade mit starken Ansätzen und viel Einsatz. Aber leider wenig zählbares
  • Sigua - hat mich absolut enttäuscht. Wirkte wie ein Fremdkörper auf mich.
  • Carlos - Starke 2 Tore, daneben auch ganz ordentlich.
  • Soticek - in den letzten Spielen fand ich ihn nicht gut. Aber dieses Mal hat er echt Schwung reingebracht.
  • Schmid - gute Besserung. Hatte wenn ich es richtig gesehen habe eine dicke Wölbung unter dem Auge. Hoffentlich fällt er nicht lange aus.

Bin etwas enttäuscht, dass wir Fink, Xhaka und Zé nicht gesehen haben.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 15.05.2025, 04:22 Traore wird leider nicht zu halten sein bei diesen Werten. Er hat total schon 23 Torbeteilungen. Er ist erst 22 und unglaublich schnell und trickreich. England könnte ich mir vorstellen. 12-15 Mio inkl Weiterverkaufsklausel könnten drin liegen. Geniessen wir ihn noch.
Der soll jetzt mal in Basel bleiben und sich zuerst auf internationalem Parkett beweisen. Traore gefällt mir noch lange nicht in jedem Spiel, der hat noch viel mehr Potential und braucht auch noch ein bisschen Zeit. Bei Nantes (Ligue 1) und Sheffield Utd. (Premier League) hatte er in den 2 Saisons zuvor, kaum Spielzeit. Zudem steht er bei lediglich einem Europacup Spiel.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Was mir auch schon aufgefallen ist:
Traoré und Otele konkurrieren sich insofern gegenseitig, dass wenn beide auf dem Platz stehen, der eine meist etwas stärker ist als der andere.

Zu Sigua:
Mir ist bewusst, dass das ein ausländischer 19-jähriger Georgier ist. Ich denke rein kulturell, sprachlich und von der Anzahl Kontakt innerhalb der Mannschaft lässt er sich keiner Fraktion zuordnen.
Wer die Youtube-Videos aufmerksam beobachtet sieht klare Gruppierungen, Gruppe "Afrika" ("Metinho", Otele, Traoré, Adjetey), Gruppe "Nordeuropa" (Kade, Van Breemen, Fink), die Basler Brudies Schmid und Ajeti mit Xhaka, die Franzosen ("Carlos", Leroy, Cissé, Vouilloz, "Zé", Salvi), etc.
Sigua sehe ich selten irgendwo bei irgendwem.
Natürlich rein spekulativ aus YT-Videos abgeleitet, aber ich glaube er ist schon nicht gleich verankert wie andere.
Dazu weiss er, dass er hinter Shaq keinerlei Perspektive hat.
Wahrlich nicht einfach.
Trotzdem: Du kannst aufs Feld gehen und immer grätschen, fighten, rennen, positiv sein, dirigieren, probieren, schwitzen.
Vorbilder wären Soticek, Barry oder Fink.
Imho strahlt Sigua das alles nicht wirklich aus.

Darum finde ich muss man im Sommer eine Lösung finden. Ob Leihe oder Verkauf muss zum Glück Stucki entscheiden.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

JackR hat geschrieben: 15.05.2025, 08:07 Mein Fazit: Sehr geil konnte man das Spiel gewinnen. Ich bin aber übezeugt, dass man ein solches Spiel in den letzten Saisons verloren hätte (Stichwort "Scheisse am Fuss") - schliesslich hatte man in gewissen Situationen (Riesenchance Lausanne nach der Pause; 1:1) Fortuna klar im FCB-Trikot gesehen ;)

• Langsam verstehe ich die eher negativen Einschätzungen zu Mendes. In der 2. Hz war er diverse Mal zu passiv (auch beim 2:3).
  • Cisse hat mich positiv überrascht. Sehr wendig, schnell und die Flanken waren auch ordentlich
  • Avdullahu & Leroy haben das MF absolut dominiert. Man sehe sich nur das 2:1 an - wie abgeklärt sie sich da herausgespielt haben aus dem Druck
  • Soticek - in den letzten Spielen fand ich ihn nicht gut. Aber dieses Mal hat er echt Schwung reingebracht.
  • Schmid - gute Besserung. Hatte wenn ich es richtig gesehen habe eine dicke Wölbung unter dem Auge. Hoffentlich fällt er nicht lange aus.

Ich glaube Xhaka kommt erst am letzten Heimspiel dazu. Ich denke ist auch eine Taktik bezüglich Sanktionen von SFL Seite. Je ruhiger es wird, desto weniger wird das ganze aufgebauscht und die SFL hat weniger Druck zu reagieren (so oder so ähnlich).

Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Die Taktik der SFL wird sein Xhaka erst nach dem Spiel gegen YB zu sperren.
Da die erste Sperre nicht anfechtbar ist, wird er falls er gesperrt wird gegen Luzern nicht spielen können, auch wenn der FCB Rekurs einlegt. Bei Rekurs ist er für den Cupfinal wieder spielberechtigt, falls dies mehrere Sperren nach sich zieht, danach ist sowieso egal.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

cliecjo hat geschrieben: 15.05.2025, 17:51 Die Taktik der SFL wird sein Xhaka erst nach dem Spiel gegen YB zu sperren.
Da die erste Sperre nicht anfechtbar ist, wird er falls er gesperrt wird gegen Luzern nicht spielen können, auch wenn der FCB Rekurs einlegt. Bei Rekurs ist er für den Cupfinal wieder spielberechtigt, falls dies mehrere Sperren nach sich zieht, danach ist sowieso egal.
Was geht es eigentlich die SFL an, was Xhaka in seiner Freizeit als Privatperson an einem Privatanlass sagt?

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Nii hat geschrieben: 15.05.2025, 18:12
cliecjo hat geschrieben: 15.05.2025, 17:51 Die Taktik der SFL wird sein Xhaka erst nach dem Spiel gegen YB zu sperren.
Was geht es eigentlich die SFL an, was Xhaka in seiner Freizeit als Privatperson an einem Privatanlass sagt?

Meinst Du diese Frage wirklich ernst?

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

JackR hat geschrieben: 15.05.2025, 08:07 Mein Fazit: Sehr geil konnte man das Spiel gewinnen. Ich bin aber übezeugt, dass man ein solches Spiel in den letzten Saisons verloren hätte (Stichwort "Scheisse am Fuss") - schliesslich hatte man in gewissen Situationen (Riesenchance Lausanne nach der Pause; 1:1) Fortuna klar im FCB-Trikot gesehen ;)

Sehe das 100% gleich. Nur betr Cisse..die Flanken waren nicht nur ordentlich sondern meist sehr gut. Etwas was genau Mendes fehlt.
Gehe davon aus, dass weder Baro, noch Mendes übernommen werden.

Antworten