Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von SubComandante »

Ich dänk mol, dass d'Ussfäll vo Frei und Veiga scho z'gwichtig gsi sind. Luegt me s'1:0 aa, seht die ganz Verteidigung schlächt uss. Do bruchts ein, wo so Züügs als Abwehrboss seht. S'2:0 - naja, Finn. Goht uff dini Kappe. Veiga het sini schlächte Momänt, aber bringt gege vorne halt mol e guete Pass. Taulant als Ersatz ... naja ... isch im nögschte Spiel eh gsperrt.

Offensiv wie üblich in de letschte Spiel. Hüt isch durchs Pressing vo GC gar kei richtige Uffbau in dr 1. Halbziit z'standkoh. In dr 2. isches es bitz besser gsi.

Das, was sunscht immer so guet funktioniert het, het hüt gfählt: d'Iistellig.

S'nögscht mol, falls Fabian wieder zrugg isch, Vouilloz in d'Innenverteidigung (zämme mit dr Axt Barisic) und Rüegg oder Dräger uff dr Siite. Fabian könnt für das eini Spiel wieder für e bessere Uffbau sorge und zämme mitem Avdullahu s'Zentrum beackere. Kade und Gauto miend wieder mehr bringe. Die het me abgmäldet.

Bogelampe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 229
Registriert: 14.07.2023, 12:37

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von Bogelampe »

Es folgt nächstes Wochenende…

Yverdon - FCB
Lausanne - Winterthur

Im Moment - so weit ist es gekommen - würde ich im Vorfeld ein Remis in Yverdon unterschreiben.

Online
Strelizie
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 304
Registriert: 16.07.2023, 15:09

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von Strelizie »

Im Stadion habe ich unser Team nicht so schlecht erlebt wie fast alle schreiben. Gefühlt 70% Ballbesitz, aber leider zu wenig Zwingendes herausgespielt. Am Siegeswille hats nicht gelegen, FC muss aber dringend am Offensivspiel arbeiten.

Ein paar Beobachtungen:

Leon ist zwar grundsolide, aber er spielt zu
wenig schnell und die Schnittstellenpässe kommen viel zu selten. Daran muss er unbedingt arbeiten.

Kade habe ich auch schwach gesehen, zu viele einfache Fehlpässe und wie fast immer früh gelb geholt. Man muss sich immer Sorgen machen, dass er vom Platz fliegt.

Positiv aufgefallen ist mir Kacuri, der hat Zug und Technik.

Augustin zunächst ein Ärgernis, doch dann der Lattenschuss und eine technisch starke Volley-Seitenverlagerung. Licht und Schatten halt, wie so oft.

Barisic mehrfach bärenstark verteidigt!

MK mit einem starken Support und schönen Intro.

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: 02.02.2021, 18:57

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von SOLETTA11 »

Fakt ist, dass wenn wir nicht zu 110% aggressiv und voller Entschlossenheit in die Spiele gehen keine Punkte machen... Wieso geht man dieses Spiel wieder so gemächlich an...? In Anbetracht der Tabellenlage musst du mit Vollgas und 120% Einsatz drauf los...

Jetzt steht ein sehr schweres Auswärtsspiel gegen Yverdon an... Zudem ein Lausanne welches relativ stark aufgerüstet hat... Puhh das werden harte Wochen inkl Cupspiel...

Heute haben mir nur Schmid und Barisic gefallen... Der Rest max genügend...

Rot-blauHase
Benutzer
Beiträge: 69
Registriert: 21.11.2023, 19:38

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von Rot-blauHase »

Das war ein 6-Punkte-Spiel.
Und was ich heute gesehen habe: Eine miserable Leistung. Völlig unmotiviert, die einen Spieler können nicht, die anderen wollen nicht.
Eine verdiente Niederlage.
9 Runden zu spielen und immer noch mindestens 6 Punkte zum Strich.
Und wirklich viel Luft gegenüber dem Barrageplatz haben wir nicht…

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von footbâle »

@ Soletta & Hase
Das war +/- auch mein Eindruck. Die hatten irgendwie gar keinen Bock auf dieses Spiel. Wurde auch tw. durch die Körpersprache und Mimik verdeutlicht. Man kann je nach Sichtweise und Intention fast alles schönreden, aber das war für mich heute eine Bankrotterklärung. Kann mal passieren, OK. Aber Lugano war schon Scheisse, Güllen mit Sieg als deutlich schlechtere Mannschaft - immerhin - und heute ein blutleerer Auftritt am Rande der Peinlichkeit. Die Tugenden, die Celestini zu Beginn gefordert hatte und umgesetzt wurden, alles vergessen? Wie bereits geschrieben - heute eingecheckt für die Abstiegsrunde. Dort haben wir aber aufgrund der Kaderstärke wenig bis gar nichts verloren.
Wird am Ende wohl Platz 7 - 9. Der eine Rang so gut wie der andere. Totale Bedeutungslosigkeit. Wir verlieren leider genau die wichtigen Spiele nach unterirdischen Leistungen. Unfassbar und - für mich - kaum zu erklären. Da wartet eine Menge Arbeit auf den Cheftrainer und sein Team.

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1012
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von Tschum »

Das Geschimpfe verstehe ich nicht ganz. Unsere Leistung war nicht so schlecht, GC nicht wirklich überlegen. Das Spiel hätte auch auf die andere Seite kippen können.

Natürlich gab es viele Unzulänglichkeiten in unserem Spiel. Aber das entspricht unserem Kader. Das ist halt nicht besser. Bei den Jungen ist viel Talent, aber sie sind eben jung und machen vieles nicht so gut und jedenfalls nicht konstant gut. Aber man weiss ja, dass das der Nachteil ist, wenn man mit vielen Jungen spielt und wenn man die Transferpolitik so ausrichtet. Die Abstiegsrunde ist schon der richtige Ort für diese Mannschaft.

Wir müssten schneller, präziser und ideenreicher spielen - aber dafür haben wir die Spieler nicht.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von footbâle »

Tschum hat geschrieben: 18.02.2024, 00:11 Das Geschimpfe verstehe ich nicht ganz. 
Natürlich gab es viele Unzulänglichkeiten in unserem Spiel..
Die Abstiegsrunde ist schon der richtige Ort für diese Mannschaft..
Wir müssten schneller, präziser und ideenreicher spielen..
Du gibst dir die Antwort ja gleich selber. Wenn man in unserer Situation nach der 3. Niederlage gegen ein extrem bescheidenes GC nicht mehr 'schimpfen' darf, dann hat man den FCB völlig aufgegeben. Das war heute brutal schlecht von beinahe allen Spielern. Es sah für mich nicht so aus, als ob sie Lust auf dieses Spiel hatten. Für mich unfassbar nach dem (sehr glücklichen) Erfolg gegen St. Gallen. Das hätte eher Moral und Willen auslösen müssen als... wir freuen uns auf den freien Sonntag. 
Wir müssten doch in dieser Liga nach 33 Runden wenigstens unter den ersten 6 sein. Schaffen wir das nicht, und danach sieht es gerade aus, dann ist 'schimpfen' nicht nur erlaubt, sondern Pflicht. Die Abstiegsrunde ist für uns sportlich und finanziell eine Katastrophe. Aber es gibt natürlich auch Leute, denen das egal ist. Weil sie nicht mal ansatzweise verstehen, worum es bei uns gerade geht. Dann weiterhin viel Spass in der Bubble.
 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von Käppelijoch »

footbâle hat geschrieben: 18.02.2024, 03:26
Tschum hat geschrieben: 18.02.2024, 00:11 Das Geschimpfe verstehe ich nicht ganz. 
Natürlich gab es viele Unzulänglichkeiten in unserem Spiel..
Die Abstiegsrunde ist schon der richtige Ort für diese Mannschaft..
Wir müssten schneller, präziser und ideenreicher spielen..
Du gibst dir die Antwort ja gleich selber. Wenn man in unserer Situation nach der 3. Niederlage gegen ein extrem bescheidenes GC nicht mehr 'schimpfen' darf, dann hat man den FCB völlig aufgegeben. Das war heute brutal schlecht von beinahe allen Spielern. Es sah für mich nicht so aus, als ob sie Lust auf dieses Spiel hatten. Für mich unfassbar nach dem (sehr glücklichen) Erfolg gegen St. Gallen. Das hätte eher Moral und Willen auslösen müssen als... wir freuen uns auf den freien Sonntag. 
Wir müssten doch in dieser Liga nach 33 Runden wenigstens unter den ersten 6 sein. Schaffen wir das nicht, und danach sieht es gerade aus, dann ist 'schimpfen' nicht nur erlaubt, sondern Pflicht. Die Abstiegsrunde ist für uns sportlich und finanziell eine Katastrophe. Aber es gibt natürlich auch Leute, denen das egal ist. Weil sie nicht mal ansatzweise verstehen, worum es bei uns gerade geht. Dann weiterhin viel Spass in der Bubble.
 

Das ist so.

Wir bezahlen im Moment einen äusserst hohen Preis für Vogels Herumgewurstel und dürfen froh sein, mit Celestini einen fähigen Trainer an der Seitenlinie zu haben.

Im Sommer ist es spätestens an der Zeit, sich von einigen Spielern zu trennen, welche nicht (mehr) genügen.

Aber wie schon vor ein paar Wochen geschrieben: es wird zäh und hässlich. Und da muss man nach solch einem Spiel auch klar schimpfen dürfen. Es geht um sehr sehr viel diese Saison.

Benutzeravatar
Burning Spear
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: 07.05.2023, 06:04

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von Burning Spear »

Käppelijoch hat geschrieben: 18.02.2024, 07:04
footbâle hat geschrieben: 18.02.2024, 03:26
Tschum hat geschrieben: 18.02.2024, 00:11 Das Geschimpfe verstehe ich nicht ganz. 
Natürlich gab es viele Unzulänglichkeiten in unserem Spiel..
Die Abstiegsrunde ist schon der richtige Ort für diese Mannschaft..
Wir müssten schneller, präziser und ideenreicher spielen..
Du gibst dir die Antwort ja gleich selber. Wenn man in unserer Situation nach der 3. Niederlage gegen ein extrem bescheidenes GC nicht mehr 'schimpfen' darf, dann hat man den FCB völlig aufgegeben. Das war heute brutal schlecht von beinahe allen Spielern. Es sah für mich nicht so aus, als ob sie Lust auf dieses Spiel hatten. Für mich unfassbar nach dem (sehr glücklichen) Erfolg gegen St. Gallen. Das hätte eher Moral und Willen auslösen müssen als... wir freuen uns auf den freien Sonntag. 
Wir müssten doch in dieser Liga nach 33 Runden wenigstens unter den ersten 6 sein. Schaffen wir das nicht, und danach sieht es gerade aus, dann ist 'schimpfen' nicht nur erlaubt, sondern Pflicht. Die Abstiegsrunde ist für uns sportlich und finanziell eine Katastrophe. Aber es gibt natürlich auch Leute, denen das egal ist. Weil sie nicht mal ansatzweise verstehen, worum es bei uns gerade geht. Dann weiterhin viel Spass in der Bubble.
 

Das ist so.

Wir bezahlen im Moment einen äusserst hohen Preis für Vogels Herumgewurstel und dürfen froh sein, mit Celestini einen fähigen Trainer an der Seitenlinie zu haben.

Im Sommer ist es spätestens an der Zeit, sich von einigen Spielern zu trennen, welche nicht (mehr) genügen.

Aber wie schon vor ein paar Wochen geschrieben: es wird zäh und hässlich. Und da muss man nach solch einem Spiel auch klar schimpfen dürfen. Es geht um sehr sehr viel diese Saison.

Das Feuer wurde Ende der 90er Jahre von den Rängen aus entfacht und nach dem deutlichen Ausscheiden 2014 im CL Viertelfinal auch von den Rängen aus wieder erstickt. Das ist der Wirkungsmechanismus, von den Fans auf die Mannschaft. Wer schimpfend darauf wartet, bis der FCB wieder so phänomenal spielt, dass er wie der Römische Kaiser seinen Daumen um 180° nach oben dreht, DER hat nicht ansatzweise verstanden, um was es bei uns gerade geht. Schimpfen ist Pflicht, so eine gequirlte Scheisse...

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von Rotblau2 »

Es scheint, dass der FCB dazu bestimmt ist, als Punktelieferant dafür zu sorgen, dass "GC" dem Barrage-Spiel entrinnen kann, und dass er als statistische schwächere Mannschaft mehr punktet (Siege gegen YB und SG, Niederlage gegen "GC" und Lugano). Das heisst, wenn der FCB auf dem Platz die schwächere Mannschaft stellt, hat er Glück und gewinnt, und wenn er die besserer Mannschaft (laut Statistik) stellt, verliert er. 

Gestern, mit viel Ballbesitz (70%) war wieder so ein Spiel, wo ein Jovanovic mehr brächte als ein Barry, bei dem gestern eine unglückliche Aktion auf die andere folgte. 

Noch Mitte der ersten Halbzeit dachte ich, ein "GC"-Fan wüsste höchst frustriert sein, weil seine Mannschaft jeden Ball innert kurzer Zeit verliert und es nur er Harmlosigkeit des gegnerischen Angriffes zu verdanken ist, dass man noch das 0:0 hält. Dann kam die 29. Minute, als die ganze Basler Verteidigung bei einem gegnerischen Pass viel zu hoch stand und 3 Zürcher vor dem Tor anspielbar standen. 

Die erste Verwarnung gegen Abels wurde wegen eines gleichen Fouls verhängt wie eine Woche zuvor Rot gegen Renato Veiga. Beide Male zuerst den Ball getroffen, dann aber weit oberhalb des Knöchels noch den Gegenspieler getroffen. Weil bei Veiga der Gegenspieler härter getroffen wurde als gestern bei Abels, gab es damals Rot und gestern nur Gelb. Dass aber Abels gestern in der folgenden Aktion im Zweikampf den Arm ausfuhr, war dumm von ihm (habe mich daher gefreut) und sorgte dafür, dass der FCB genügend Gelegenheiten für den Ausgleich erhielt.

Der FCB wird bestenfalls nach 32 Runden den Kampf gegen den Abstieg gewonnen haben. Vorher kaum. Aber nach jedem Sieg meinen einige User hier drin, es ginge so weiter und schreiben von der Finalrunde. 
 

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9142
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von Schambbediss »

Wir haben einen neuen Angstgegner... GC!

Picasso
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 706
Registriert: 07.01.2021, 15:24

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von Picasso »

footbâle hat geschrieben: 17.02.2024, 23:39 @ Soletta & Hase
Das war +/- auch mein Eindruck. Die hatten irgendwie gar keinen Bock auf dieses Spiel. Wurde auch tw. durch die Körpersprache und Mimik verdeutlicht. Man kann je nach Sichtweise und Intention fast alles schönreden, aber das war für mich heute eine Bankrotterklärung. Kann mal passieren, OK. Aber Lugano war schon Scheisse, Güllen mit Sieg als deutlich schlechtere Mannschaft - immerhin - und heute ein blutleerer Auftritt am Rande der Peinlichkeit. Die Tugenden, die Celestini zu Beginn gefordert hatte und umgesetzt wurden, alles vergessen? Wie bereits geschrieben - heute eingecheckt für die Abstiegsrunde. Dort haben wir aber aufgrund der Kaderstärke wenig bis gar nichts verloren.
Wird am Ende wohl Platz 7 - 9. Der eine Rang so gut wie der andere. Totale Bedeutungslosigkeit. Wir verlieren leider genau die wichtigen Spiele nach unterirdischen Leistungen. Unfassbar und - für mich - kaum zu erklären. Da wartet eine Menge Arbeit auf den Cheftrainer und sein Team.
+1 Sehe ich auch so, auch sehr Emotionsloser auftritt.
 

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1012
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von Tschum »

Lieber footbâle
Natürlich darf man schimpfen - aber wenn du jetzt schimpfst, bist du etwas arg spät dran. Man sah die sportliche Entwicklung doch schon lange kommen, sie ist die Konsequenz der DD-Strategie. Mit den jetzigen Spielern oder dem Trainer zu schimpfen, scheint mir etwas billig.

Und lieber Burning Spear
Als im Spätsommer die vielen Spieler geholt wurden, haben viele hier über die Genialität von DD gejubelt und über seine tollen Beziehungen im Spielergeschäft. Jetzt, wo sich herausstellt, dass das alles doch nicht so genial ist, ist an allem Vogel schuld. Auch das scheint mir etwas billig.
Und denkst du nicht, dass wir jetzt in den letzten Jahren uns zur Genüge von Spielern getrennt haben, die "nicht genügen"? Es ist ja sportlich nur immer schlimmer geworden mit dieser Strategie. Willst du wirklich wieder das gleiche Schlamassel diesen Sommer wie im letzten?

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 426
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von Schall&Rauch »

Tschum hat geschrieben: 18.02.2024, 10:00 Lieber footbâle
Natürlich darf man schimpfen - aber wenn du jetzt schimpfst, bist du etwas arg spät dran. Man sah die sportliche Entwicklung doch schon lange kommen, sie ist die Konsequenz der DD-Strategie. Mit den jetzigen Spielern oder dem Trainer zu schimpfen, scheint mir etwas billig.

Und lieber Burning Spear
Als im Spätsommer die vielen Spieler geholt wurden, haben viele hier über die Genialität von DD gejubelt und über seine tollen Beziehungen im Spielergeschäft. Jetzt, wo sich herausstellt, dass das alles doch nicht so genial ist, ist an allem Vogel schuld. Auch das scheint mir etwas billig.
Und denkst du nicht, dass wir jetzt in den letzten Jahren uns zur Genüge von Spielern getrennt haben, die "nicht genügen"? Es ist ja sportlich nur immer schlimmer geworden mit dieser Strategie. Willst du wirklich wieder das gleiche Schlamassel diesen Sommer wie im letzten?en
+1893
Ja, sicher, DD und Konsort:innen wollen eben beweisen, dass ein Spitzenclub in der CH ohne Mäzenatentum zu finanzieren ist.....
Schauen wir mal, was dabei rauskommt!

Benutzeravatar
ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 22.05.2007, 09:00

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von ExilBaslerZH »

1 Punkt aus 7 Liga-Spielen gegen die drei Letztplatzierten...

Blochi22
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 516
Registriert: 21.10.2012, 21:30

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von Blochi22 »

Wir brauchen MEDizin. Gegen Ideenlosigkeit im Angriff.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6764
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von Quo »

Es macht schon etwas sprachlos, wenn man zum dritten Mal hintereinander gegen ein GC verliert, das in keinem dieser drei Spiele die bessere Mannschaft war. Für mich sind folgende Erklärungen möglich:
- Mit FF und Veiga fehlten genau die beiden Spieler, die am meisten zu unserem Spielaufbau beitragen. Dazu musste noch Kololli, der am ehesten noch etwas zum Spielaufbau beitragen kann, verletzt ausgewechselt werden.
- Xhaka schafft es offensichtlich nur noch, sich auf dümmliche Art und Weise die nächste Sperre einzuhandeln...
- Gauto und Kade spielten in der 1.HZ jeweils auf ihren "falschen" Seiten. Warum?
- Wir haben (zu viele) Spieler, die sich mit einfachen Ballannahmen schwer tun (Hitz!, Augustin, Kade, Barry, teilweise Gauto)
- Barry vergibt immer noch zu viele gute Chancen (gegen GC müsste er mindestens ein Tor machen!).
- Vouilloz ist kein klassischer AV mit Zug nach vorn.
- Bei jungen Spielern sind Leistungsschwankungen leider normal (van Breemen, Avdullahu, Kade, Gauto, Barry)
- Das Glück, das wir bei den Siegen gegen Luzern und SG hatten, fehlte leider bei den beiden Lattentreffern.
- Celestinis Auswechslungen sorgten diesmal wohl mehr für Verwirrung statt zusätzlichem Schwung.

Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft sich in den Spielen gegen Yverdon und Lausanne bewusst ist, dass dies Begegnungen gegen den Abstieg sind!

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6668
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von Yazid »

Quo hat geschrieben: 18.02.2024, 11:51 ...

Quo= Noah Stolz (BaZ-Leserkommentare)? ;)

Bezüglich Frei und (mit Abstrichen) Veiga gebe ich dir recht. Denn auch wenn Veiga auf dem Platz steht, fehlt es offensiv ganz klar an Ideen. Für mich fehlt neben Avdullahu einfach ein kreativer OMF. Eigentlich hatte man da mit Demir gerechnet, vielleicht kann der neue Kacuri dort etwas bewirken.

Gestern sah man jedoch, dass nebst Avdullahu mit seinen oft guten Balleroberungen, Spielauslösungen und -verlagerungen einfach niemand (Xhaka) offensiv irgendetwas Gescheites hinkriegt.

Wir versuchen es oft über die Seiten, oft halt mit mässigem Erfolg. Aber durch die Mitte geht so ziemlich gar nichts...

Barry war etwas enttäuschend, aber auch mit einem gestandenen 9er vorne wäre das Ganze in Sachen Torgefährlichkeit und Kreieren von Chancen ziemlich dürftig.

Ich hoffe wie gesagt, dass Kacuri schneller als erwartet abliefert und vor allem auch, dass Sigua die Ende 2023 gezeigten guten Ansätze als Unterstützung der Sturmspitze bestätigt.

Wenn ich nur daran denke, dass wir Jashari und Avdullahu zusammen hätten haben können... Das hätte dann ein perfektes 4-3-3 mit diesen beiden und entweder Kololli oder Sigua im MF werden können.

Wieso man aber gestern einmal mehr so ziemlich gar nichts zustande gebracht hat, bevor man das Messer am Hals hatte, verstehe ich einfach nicht. Man hat wieder gesehen, wie wenig sattelfest die gegnerischen Abwehrreihen in der Super League sind. Sobald man sie ein wenig unter Druck setzt, passieren Fehler. Aber nein, man geht fast kein Risiko ein und spielt oft so, als ob der Gegner City oder Liverpool hiesse.

Mir ist schon klar, dass die Mannschaft verunsichert ist und dies noch bis Ende Saison so bleiben wird, aber ein bisschen mehr Mut zum Risiko täte schon gut.

Man könnte sich langsam auch überlegen, ob ein 3-5-2 nicht die bessere Formation wäre, jetzt da sich die Abwehr (bis auf das miserable Stellungsspiel vor dem ersten und das dämliche Tackling vor dem zweiten Tor gestern) stabilisiert hat. Wir hätten die Spieler dazu und hätten so vielleicht auch mehr Präsenz im ZMF. Zudem zwei Spieler auf derselben Höhe im Sturm, die die beiden gegnerischen IV beschäftigen würden. Jetzt ist es meistens so, dass Barry gegen zwei Gegner anläuft und Kololli (aufgrund der fehlenden Unterstützung unseres MF) zuerst noch, ebenfalls alleine, die gegnerische MF-Reihe überwinden muss.

Okumidori
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 289
Registriert: 13.08.2023, 17:10

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von Okumidori »

footbâle hat geschrieben: 17.02.2024, 23:39 @ Soletta & Hase
Das war +/- auch mein Eindruck. Die hatten irgendwie gar keinen Bock auf dieses Spiel.

Ich weiss ja nicht aber wen man keinen Bock hat die Hoppers in ihrer eigenen Stadt zu demütigen, wird es vielleicht doch Zeit das ganze Söldnerprojekt abzubrechen und vermehrt auf Spieler aus der Region oder welche die, die Brisanz eines Klassiker deuten können setzt. Besonders wen man auf den hinteren Rängen der Tabelle kickt.

Simon04
Neuer Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2023, 13:01

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von Simon04 »

footbâle hat geschrieben: 18.02.2024, 03:26 Wir müssten doch in dieser Liga nach 33 Runden wenigstens unter den ersten 6 sein. Schaffen wir das nicht, und danach sieht es gerade aus, dann ist 'schimpfen' nicht nur erlaubt, sondern Pflicht. Die Abstiegsrunde ist für uns sportlich und finanziell eine Katastrophe. Aber es gibt natürlich auch Leute, denen das egal ist. Weil sie nicht mal ansatzweise verstehen, worum es bei uns gerade geht. Dann weiterhin viel Spass in der Bubble.

isch das würklich so? 
Sportlich definitiv, do müesse mr glaub nit diskutiere.
Aber finanziell? Also mr rede do vo välicht 2 Heimspiel wo statt gegä YB & e Z denn välicht gegä GC & Winterthur stattfinde.

Was natürlich definitiv schlecht isch das dodrmit die europäische Ziel müesse ad acta glegt wärde.
Das trifft uns natürligg finanziell denn scho, erschtens keini Mehrynahme, zweitens fehle die europäische Nächt als Zückerli zum interessanti Spieler zu uns z locke und drittens wirds so au schwiriger Ynahme bi Verkäuf z generiere.

Fallsdes ufe 2te Abschnitt bezoge hesch bini natürlich au in däm Punkt voll bi Dir.
 

Benutzeravatar
ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 22.05.2007, 09:00

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von ExilBaslerZH »

Yazid hat geschrieben: 18.02.2024, 12:08 Mir ist schon klar, dass die Mannschaft verunsichert ist und dies noch bis Ende Saison so bleiben wird, aber ein bisschen mehr Mut zum Risiko täte schon gut.

Allerdings. Bei allem Verständnis, dann spielt man so eine starke 2. HZ gegen SG und dann als nächstes eine blutleere, hundslausige erste halbe Stunde gegen einen wirklich limitierten Gegner. Zum kotzen.

Malinalco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1327
Registriert: 29.12.2004, 21:48

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von Malinalco »

Positiv: GC hat sich vollkommen zurückgezogen, und nichts zum Spiel beigetragen. Das ist also wieder wie früher, wo man Respekt hatte vor dem FCB.

Negativ: Da wir keine durchsetzungswilligen Stürmer haben, kommen wir auch nicht zu Chancen gegen solche Gegner. Wir brauchen momentan die Konter, und ohne kommen wir nicht durch. Deswegen sah es gegen YB, Lugano und St. Gallen auch so viel besser aus. Und Winterhtur, die stehen auch offensiv.

Naja, dumm gelaufen, muss halt nun aber weitergehen irgendwie.

AuBasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 199
Registriert: 02.03.2021, 18:28

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von AuBasler »

Schon verwunderlich wie hier Leute ihre Meinung wöchentlich um 180 Grad drehen. Tauscht ihr eure Frauen auch jedes Wochenende aus, um dann die alte wieder zurückzuwollen, sobald sie wieder interessant wirkt?

NaSrI
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2027
Registriert: 13.06.2007, 21:58
Wohnort: Rhygass bis zum Spaletor

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von NaSrI »

Enttäuschend gewesen. Platz 6 wird es wohl nicht mehr geben, schade.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3094
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von Hauenstein »

AuBasler hat geschrieben: 18.02.2024, 13:42 Schon verwunderlich wie hier Leute ihre Meinung wöchentlich um 180 Grad drehen. Tauscht ihr eure Frauen auch jedes Wochenende aus, um dann die alte wieder zurückzuwollen, sobald sie wieder interessant wirkt?

Ich habe es immer kritisch gesehen, aber das darf man ja hier nicht (mehr), sonst ist man Modefan, Gloryhunter und es wird zu einem Wechsel zu City, Bayern oder Barca geraten! Bin seit 57 Jahren dabei….
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

rossoblu_2093
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: 16.07.2020, 16:34

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von rossoblu_2093 »

Manche haben  vehement eine  Denkpause für Veiga  gefordert.
Sie erfolgte zwar unfreiwillig  - dennoch: Resultat siehe gestern.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1866
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von scharteflue »

AuBasler hat geschrieben: 18.02.2024, 13:42 Schon verwunderlich wie hier Leute ihre Meinung wöchentlich um 180 Grad drehen. Tauscht ihr eure Frauen auch jedes Wochenende aus, um dann die alte wieder zurückzuwollen, sobald sie wieder interessant wirkt?

Siehst du, darum bin ich konstant um rumstänkern :-)

Der FCB hat seit Jahren keinen Plan bei den Transfers. Viel "Prinzip Hoffnung" (hoffentlich kommt X genau bei uns wieder auf Touren) gepaart mit Arroganz (niemand hat die Perle X erkannt, ich aber schon) und falscher zusammensetzung des Teams, zuviel Verantwortung für Junge Spieler usw.
Und so haben wir einen Kader mit 35 Spielern und das genügt immer noch nicht, weil der neue Stürmer noch nicht FIt ist, weil aus dem Mittelfeld nix kommt, weil der junge Verteidiger zuviele Fehler macht, Spieler die schon lange ins Museeum gehören und solche die komplett aus den Traktanden gefallen sind.

Wie schon geschrieben: ob der FCB 6. oder 9. wird ist völig belanglos. Hauptsache kein Abstieg. International hat dieser Hühnerhaufen nix verloren (entweder scheidet man früh aus und niemand will die Spiele gegen irgendwelche 5 Platzierten aus Kasachstan sehen ODER man kommt weit und die Belasung für die Liga ist zu hoch)

Der FCB ist ein krankes Pflänzchen...hoffentlich schafft man es mit FC dieses Pflänzchen wieder auzupeppeln um in ein paar Jahren wieder vorne mitzuspielen. Wenn nicht ...

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: 02.02.2021, 18:57

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von SOLETTA11 »

Lugano und Luzern verlieren ihre Spiele... Umso trauriger das wir die Chance nicht genutzt haben... Aber ja eigentlich ist nichts passiert ausser das alles noch viel enger wurde...

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Auswärts 24. Runde | GC - BASEL | 20:30 Uhr (17.2.24)

Beitrag von footbâle »

Simon04 hat geschrieben: 18.02.2024, 12:40
footbâle hat geschrieben: 18.02.2024, 03:26 Wir müssten doch in dieser Liga nach 33 Runden wenigstens unter den ersten 6 sein. Schaffen wir das nicht, und danach sieht es gerade aus, dann ist 'schimpfen' nicht nur erlaubt, sondern Pflicht. Die Abstiegsrunde ist für uns sportlich und finanziell eine Katastrophe. Aber es gibt natürlich auch Leute, denen das egal ist. Weil sie nicht mal ansatzweise verstehen, worum es bei uns gerade geht. Dann weiterhin viel Spass in der Bubble.

Das trifft uns natürligg finanziell denn scho, erschtens keini Mehrynahme, zweitens fehle die europäische Nächt als Zückerli zum interessanti Spieler zu uns z locke und drittens wirds so au schwiriger Ynahme bi Verkäuf z generiere.

Fallsdes ufe 2te Abschnitt bezoge hesch bini natürlich au in däm Punkt voll bi Dir.
Jo genau so isch das dänggt gse. Du bringsch es eigendlig perfekt uff dr Punggt.
Es goht um dr Exit uss dr Abwärtsspirale und schlussändlig ums finanzielle Überläbe als Verein in Basler Händ.
 

Antworten