Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5345
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Konter »

Aimol meh muess me sich eifach fremdschämme wenn me die Kommentar zum Xhaka liest. Ich ka jo verstoh, dass me sich ab so Aktione wie gege Züri ka ufrege, abr dass me ufgrund vo dr Aktion gest e philosophische Exkurs über Dummheit duet abhalte entlarvt eher die eigeni geistigi Unriffi. 

So Aktione könne mol passiere und do isch null Absicht dehinter und het au nüt mit dr Intelligänz vom Spieler zdue. Isch dumm gloffe. Dr Fink goht jo eigentlig im Grund gno genau glich gege dr Ball wie dr Xhaka, mit gstrecktem Bei uf Hüfthöchi, numme trifft är halt nüd, während dr Xhaka ihn trifft.
 

Bogelampe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 229
Registriert: 14.07.2023, 12:37

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Bogelampe »

Tschum hat geschrieben: 10.12.2023, 11:30 Die rote Karte gegen Xhaka finde ich falsch. Fink sagt es nach dem Spiel richtig: "Ich bin in Taulants Rücken, er dreht sich um und will eigentlich den Ball spielen. Dann trifft er mich mit dem gestreckten Bein." Und trifft ihn übrigens am Bein, entgegen dem, was alle behaupten. Die "Experten" schwafeln von einer klaren roten Karte, wobei Xhaka keine Absicht unterstellt werden könne. Was soll dann die Begründung für eine rote Karte sein? Es ist eine unglückliche Situation. Die Zeitlupe täuscht, weil sie das Tempo, in dem das geschieht, vergessen lässt. Es ist in meinen Augen eindeutig kein Angriff auf den Gegenspieler, sondern ein Versuch, den Ball zu erwischen, und mangelnde Kontrolle der Bewegung, als da plötzlich der Gegenspieler anstürmt. Allerhöchstens eine gelbe Karte wert. Das ist etwas ganz anderes, als wenn ein Gegenspieler angegriffen wird, der den Ball führt.

Die Kommentare gegen Xhaka in diesem Forum finde ich völlig daneben.

Einer jeder und jedem seine Meinung. Trotzdem ein Lächeln kann ich mir nicht verkneifen.

:D :D :D

PS: Völlig daneben finde ich wiederholt das Verhalten von TX auf dem Platz. Er soll endlich erwachsen werden.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4123
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Somnium »

@Konter und andere:

Das mit dem „philosophischen Exkurs“ habe ich so begründet, damit nicht wieder geschrieben wird, wie haltlos der Vorwurf sei. Aber nun gut, wenn man es nicht wahrhaben will…

(…)Eine dumme Person wiederum ist eine Person, die anderen Probleme bereitet, ohne dass sie selbst einen klaren Nutzen davon hat. Darunter leidet die Gemeinschaft am meisten.

Er wird wieder gesperrt. Er kostet den Verein wieder Geld. Er kostete den Verein gegen GC Punkte (und Kraft). Er ist wieder gegen Zürcher vom Platz geflogen. Er hat wieder lamentiert.

Wäre er so rotblau und Herzen wie seine Unterstützer schreiben, würde er an sich arbeiten. Und es wird wieder passieren, wenn er weiter im Team bleibt.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Bogelampe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 229
Registriert: 14.07.2023, 12:37

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Bogelampe »

Konter hat geschrieben: 10.12.2023, 13:06 Aimol meh muess me sich eifach fremdschämme wenn me die Kommentar zum Xhaka liest. Ich ka jo verstoh, dass me sich ab so Aktione wie gege Züri ka ufrege, abr dass me ufgrund vo dr Aktion gest e philosophische Exkurs über Dummheit duet abhalte entlarvt eher die eigeni geistigi Unriffi. 

So Aktione könne mol passiere und do isch null Absicht dehinter und het au nüt mit dr Intelligänz vom Spieler zdue. Isch dumm gloffe. Dr Fink goht jo eigentlig im Grund gno genau glich gege dr Ball wie dr Xhaka, mit gstrecktem Bei uf Hüfthöchi, numme trifft är halt nüd, während dr Xhaka ihn trifft.
 

Die Einen schäme sich für Aussagen zu TX fremd, die Anderen zu Aussagen über eben jene Aussagen zu TX…

632
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 521
Registriert: 23.01.2021, 21:59

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von 632 »

Ich spreche wirklich nicht gerne schlecht über verdiente Spieler von uns.. Bei Xhaka muss ich aber eine ausnahme machen, denn er schadet uns schon länger viel mehr als er uns weiterbringt!! :mad:

räägedanz
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 13.07.2020, 09:17

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von räägedanz »

Waldfest hat geschrieben: 10.12.2023, 09:04 Die Kommentare hier zu Tauli wieder mal grosses Kino!

Werden eure Kommentare beim Blick nicht mehr freigeschaltet oder ist der Deppenstammtisch gerade geschlossen?
Jää alles bsetzt, dr Tauli brucht all 4 Stüehl.
Edit: stimmt nit, 3x dr Tauli und 1x dr Frei dä wäschlappe
Zuletzt geändert von räägedanz am 10.12.2023, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Konter hat geschrieben: 10.12.2023, 13:06 Aimol meh muess me sich eifach fremdschämme wenn me die Kommentar zum Xhaka liest. Ich ka jo verstoh, dass me sich ab so Aktione wie gege Züri ka ufrege, abr dass me ufgrund vo dr Aktion gest e philosophische Exkurs über Dummheit duet abhalte entlarvt eher die eigeni geistigi Unriffi. 

So Aktione könne mol passiere und do isch null Absicht dehinter und het au nüt mit dr Intelligänz vom Spieler zdue. Isch dumm gloffe. Dr Fink goht jo eigentlig im Grund gno genau glich gege dr Ball wie dr Xhaka, mit gstrecktem Bei uf Hüfthöchi, numme trifft är halt nüd, während dr Xhaka ihn trifft.
 

+1893

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Waldfest »

scharteflue hat geschrieben: 10.12.2023, 11:56
Waldfest hat geschrieben: 10.12.2023, 10:14
harry99 hat geschrieben: 10.12.2023, 09:56
alle die mit Xhka nicht einverstanden sind sollen mal nachforschen wieviele punkte wir holten mit ihm und ohne ihn, das sagt alles. Unser Team ist eine zarte Pflanze und kann solche Sachn noch nicht so gut wegstecken, denke aber das das Team am lernen ist und stetig weiter kommt .....l

Und Veiga macht z.B. ein (!!!) anständiges Spiel und wird gleich als Messias abgefeiert.

Seither nur noch Ego-Aktionen, siehe gestern.

Aber Tauli ist das Problem, klar...

Was hat bitte die Leistung von Veiga (welche nicht gut war) mit der unbeherschtheit von Xhaka zu tun?

Xhaka gibt alles für seine Farben.
Mag sein, dass er Fehler macht (wie wir alle), aber mangelnden Einsatz kann man ihm zu keiner Zeit vorwerfen.

Ganz im Gegensatz zu einigen anderen aus dem Team, die in erster Linie für sich selber spielen (darum mein Verweis auf Veiga). 

Die Kommentare hier sind maximalst zum Fremdschämen und sich übelstes YB-Jammer Niveau. Seit wie vielen Jahren schaut ihr Fussball?

Vor nicht allzu langer Zeit gab es kaum kein Duell gegen Zürcher Clubs, welches 11 gegen 11 endete. Emotionen, die gehören zum Fussball, auch wenn das der klinische Modefan nicht gerne sieht.

Und wenn dann 11 Leihspieler auf dem Feld stehen, die den Barfi nicht vom Marktplatz unterscheiden können, ists auch wieder nicht recht. 

Hauptsache gemotzt und einen Sündenbock gefunden. Im nächsten Spiel dann wohl wieder Barry, Tauli wird ja fehlen...
 

Pusher
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2697
Registriert: 22.12.2004, 10:06
Wohnort: Basel

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Pusher »

Xhaka wird sein eigener grösster Kritiker sein. Er weiss ganz genau wie sehr er der Mannschaft im Abstiegskampf geschadet hat, und das als einer der Leader des Teams. Und es ist nicht das erste Mal. Und wird auch nicht das letzte Mal sein…

Einen Xhaka muss der Trainer mit kalkuliertem Risiko einsetzen, in speziellen Spielen oder Situationen wo ein physischer Spieler den Unterschied machen kann.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6764
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Quo »

Waldfest hat geschrieben: 10.12.2023, 09:52 Offensichtlich haben einige ein Problem mit der Person Xhaka und suchen nur den nächsten Fehler, um sich über ihn auslassen zu können.

Das sind definitiv keine FCB-Fans, sondern einfach nur bemitleidenswerte Menschen.
Also den Fehler von gestern musste man definitiv nicht suchen...
 

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6764
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Quo »

Konter hat geschrieben: 10.12.2023, 13:06 Aimol meh muess me sich eifach fremdschämme wenn me die Kommentar zum Xhaka liest. Ich ka jo verstoh, dass me sich ab so Aktione wie gege Züri ka ufrege, abr dass me ufgrund vo dr Aktion gest e philosophische Exkurs über Dummheit duet abhalte entlarvt eher die eigeni geistigi Unriffi. 

So Aktione könne mol passiere und do isch null Absicht dehinter und het au nüt mit dr Intelligänz vom Spieler zdue. Isch dumm gloffe. Dr Fink goht jo eigentlig im Grund gno genau glich gege dr Ball wie dr Xhaka, mit gstrecktem Bei uf Hüfthöchi, numme trifft är halt nüd, während dr Xhaka ihn trifft.

Einem Routinier sollten solche Aktionen nicht passieren. Was mich aber wirklich nachdenklich stimmt und daran zweifeln lässt, ob Xhaka weiterhin tragbar ist in dieser Mannschaft, ist seine Reaktion nach dem Foul. Er beschimpft Fink, fordert den VAR, sucht also den Fehler überall, nur nicht bei sich selber!
 

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4123
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Somnium »

@Waldfest

Nein, TX schadet mit seinem Verhalten dem Verein. Und das jetzt wiederholt. 10 Mann müssen 70+ Minuten in Unterzahl weiterspielen (und haben trotzdem nur 0:1 verloren), er wird gesperrt und die Busse wird hoch sein. Dazu sein gewiss nicht tiefer Lohn, den er auch während dem Absitzen bekommt.

Dazu kommt, er ist ein Vorbild, eigentlich. Aber sein lamentieren gegen den Schiedsrichter, immer wieder, da macht man sich auch nicht unbedingt Freunde. Er glaubt sicher, alles für den Verein zu geben, aber er verhält sich nicht so.

Wäre er so rotblau und Herzen wie seine Unterstützer schreiben, würde er an sich arbeiten. Und es wird wieder passieren, wenn er weiter im Team bleibt. Ein Zeichen von Intelligenz ist die Fähigkeit zur Selbstreflexion und Selbstkritik. Bei TX ist weder das eine noch das andere zu erkennen.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6764
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Quo »

Pusher hat geschrieben: 10.12.2023, 14:19 Xhaka wird sein eigener grösster Kritiker sein. Er weiss ganz genau wie sehr er der Mannschaft im Abstiegskampf geschadet hat, und das als einer der Leader des Teams. Und es ist nicht das erste Mal. Und wird auch nicht das letzte Mal sein…

Einen Xhaka muss der Trainer mit kalkuliertem Risiko einsetzen, in speziellen Spielen oder Situationen wo ein physischer Spieler den Unterschied machen kann.
Mag sein, dass dies heute der Fall ist. Seine unmittelbare Reaktion nach dem Foul deutete auf wenig bis keine Selbstkritik hin.
 

Lupinin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 513
Registriert: 04.03.2006, 14:06

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Lupinin »

Konter hat geschrieben: 10.12.2023, 13:06 Aimol meh muess me sich eifach fremdschämme wenn me die Kommentar zum Xhaka liest. Ich ka jo verstoh, dass me sich ab so Aktione wie gege Züri ka ufrege, abr dass me ufgrund vo dr Aktion gest e philosophische Exkurs über Dummheit duet abhalte entlarvt eher die eigeni geistigi Unriffi. 

So Aktione könne mol passiere und do isch null Absicht dehinter und het au nüt mit dr Intelligänz vom Spieler zdue. Isch dumm gloffe. Dr Fink goht jo eigentlig im Grund gno genau glich gege dr Ball wie dr Xhaka, mit gstrecktem Bei uf Hüfthöchi, numme trifft är halt nüd, während dr Xhaka ihn trifft.



Das Problem ist ja, dass es ihm immer wieder, ständig passiert und sich nichts an seiner Einstellung, nicht Beherrschung ändert.
Ein Wouter Burger war auch einer der in praktisch jedem FCB Spiel sein äussertes Gegeben hat und auch mal ab und an Gelbrot oder Rot gesehen hat, durch Grätschen und körperbetontem Einsatz gegen den Gegner am Limit
Aber bei Xhaka habe ich das Gefühl im Hinterkopf hat er eine Rechnung mit Zürcher Mannschaften offen, mit direkter oder indirekter Absicht solche Aktionen zu provozieren und der Mannschaft insgesamt mehr zu schaden als zu helfen.Wenn er sich (Selbst)-Kritik zu herzen nehmen würde, könnte man meinen es ändert sich mal was, aber nein er bleibt einfach ein unkalkulierbares Risiko für die Mannschaft. Ich gebe meinem Vorredner recht, dass man ihn mit Bedacht einsetzen sollte. Gegen Zürcher Vereine hat man mehr als einmal gesehen, dass ihm die Sicherung durchbrennt oder er noch eine Rechnung offen hat. Die T-Shirt Aktion nach letztem FCZ Heimspiel hat ja gezeigt, dass er seine Rote Karte vom Frühling nicht verdauen konnte.

Wenn jemand hier Kritik an Xhaka anbringt und jemand meint, das seien keine richtigen FCB-Fans, sorry, dann hat für mich das schon fast etwas, wie man früher in der Kirche als Ketzer bezeichnet hat. Das hat nichts mehr mit objektivem Verstand sondern mehr mit Glauben zu tun, wie jene die vor einem Jahr noch krankhaft an Frei als FCB-Trainer gesetzt haben. Manche Götter meint der eint oder andere als unantastbar, bis sie dann im Beispiel Frei (als Trainer) eines besseren belehrt wurden mit seinem Abgang.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Quo hat geschrieben: 10.12.2023, 14:21
Waldfest hat geschrieben: 10.12.2023, 09:52 Offensichtlich haben einige ein Problem mit der Person Xhaka und suchen nur den nächsten Fehler, um sich über ihn auslassen zu können.

Das sind definitiv keine FCB-Fans, sondern einfach nur bemitleidenswerte Menschen.
Also den Fehler von gestern musste man definitiv nicht suchen...

Natürlich.

Aber hat nur er Fehler gemacht?

Eben.

Erst wenn kein Tauli mehr da sein wird, werden auch seine Kritiker merken, dass er eben mehr war als nur der Hitzkopf. 


 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Lupinin hat geschrieben: 10.12.2023, 14:34
Konter hat geschrieben: 10.12.2023, 13:06 Aimol meh muess me sich eifach fremdschämme wenn me die Kommentar zum Xhaka liest. Ich ka jo verstoh, dass me sich ab so Aktione wie gege Züri ka ufrege, abr dass me ufgrund vo dr Aktion gest e philosophische Exkurs über Dummheit duet abhalte entlarvt eher die eigeni geistigi Unriffi. 

So Aktione könne mol passiere und do isch null Absicht dehinter und het au nüt mit dr Intelligänz vom Spieler zdue. Isch dumm gloffe. Dr Fink goht jo eigentlig im Grund gno genau glich gege dr Ball wie dr Xhaka, mit gstrecktem Bei uf Hüfthöchi, numme trifft är halt nüd, während dr Xhaka ihn trifft.

Wenn jemand hier Kritik an Xhaka anbringt und jemand meint, das seien keine richtigen FCB-Fans, sorry, dann hat für mich das schon fast etwas, wie man früher in der Kirche als Ketzer bezeichnet hat. Das hat nichts mehr mit objektivem Verstand sondern mehr mit Glauben zu tun, wie jene die vor einem Jahr noch krankhaft an Frei als FCB-Trainer gesetzt haben. Manche Götter meint der eint oder andere als unantastbar, bis sie dann im Beispiel Frei (als Trainer) eines besseren belehrt wurden mit seinem Abgang.
Es geht wie immer um die Art und Weise.

Wie Xhaka hier teilweise bezeichnet und beleidigt wird, sorry, das hat nichts mehr mit Kritik zu tun.
Geht für mich in die selbe Richtung wie bei Barry.

Und nein, diese Menschen sind definitiv keine FCB-Fans.
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von SubComandante »

Ja, das mit der Intelligenzkarte ziehen ist unnötig. Kritisieren kann man immer - mit Anstand. Also ausser beim Gegner. :cool:

Die Aktion war unglücklich. Fuss zu hoch ohne Intention auf ein Foul. Kann man werten, wie man will. Bei der Reaktion danach - es kam ja auch kein Feldspieler zu ihm und sagte "Junge, das war unglücklich, aber leider muss der Schiri da rot geben".

Das eigentliche Problem ist ja ein anderes: die vielen Platzverweise. Das betrifft nicht nur Taulant, sondern zieht sich wie ein Band dieses Jahr. Man kann auch körperbetont spielen ohne regelmässig rot zu fassen. Und dass die Schiris da auch nicht lange fackeln beim FCB ist nichts neues. Man muss das endlich in den Griff kriegen. Mal 20 Minuten zu zehnt. Okay, das kann man irgendwie noch handeln. Aber bei 70 Minuten muss man wirklich sehr gut eingespielt sein.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3859
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Feanor »

Warum  wird hier eigentlich ständig von "immer wieder", "wiedermal" etc. gesprochen?

Wie viele Rote Karten hat den TX in all den Jahren, in denen er schon seine Knochen für unsere Farben hinhält, denn gesammelt?

Die Aktion gestern war dumm, aber auch klar ohne Absicht, also schlussendlich auch dumm gelaufen. Kostet uns Punkte, ja. Aber wenn dann hier im Forum die Armada von Berufsjuristen und Hobbyphilosophen auf den IQ-Wert der Gebrüder Xhaka losgehen, frage ich mich echt, was das alles für Leute sind.

Und dann Spielfaden für Spielfaden motzen, dass wir keine Kämpfer, keine Leader haben etc. Genau mein Humor.

Wir brauchen ja Xhaka nicht in den Himmel loben, es braucht auch keine Statue. Und sein Shirt nach der letzten Roten war eine saublöde Aktion. Punkt. Das kann man alles kritisieren, ohne dabei unsachlich, beleidigend etc. zu werden.

lkiss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 557
Registriert: 20.02.2005, 22:40

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von lkiss »

Bogelampe hat geschrieben: 10.12.2023, 13:11
:D :D :D

PS: Völlig daneben finde ich wiederholt das Verhalten von TX auf dem Platz. Er soll endlich erwachsen werden.

Ich denke eher, dass der FCBeee erwachsen werden muss und TX suspendieren soll.
In einem Jahr schadet er dem Club gleich zweimal  :eek:
Dies ist absolut inakzeptabel.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3859
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Feanor »

SubComandante hat geschrieben: 10.12.2023, 15:45 Ja, das mit der Intelligenzkarte ziehen ist unnötig. Kritisieren kann man immer - mit Anstand. Also ausser beim Gegner. :cool:

Die Aktion war unglücklich. Fuss zu hoch ohne Intention auf ein Foul. Kann man werten, wie man will. Bei der Reaktion danach - es kam ja auch kein Feldspieler zu ihm und sagte "Junge, das war unglücklich, aber leider muss der Schiri da rot geben".

Das eigentliche Problem ist ja ein anderes: die vielen Platzverweise. Das betrifft nicht nur Taulant, sondern zieht sich wie ein Band dieses Jahr. Man kann auch körperbetont spielen ohne regelmässig rot zu fassen. Und dass die Schiris da auch nicht lange fackeln beim FCB ist nichts neues. Man muss das endlich in den Griff kriegen. Mal 20 Minuten zu zehnt. Okay, das kann man irgendwie noch handeln. Aber bei 70 Minuten muss man wirklich sehr gut eingespielt sein.



a) wenn man unten durch geht, öfter die unterlegene Mannschaft ist und daher viel mehr gegen den Ball spielen muss, hat man automatisch mehr Fouls und somit Kartenriskio.

b) ist doch generell eine Zunahme an Roten zu beobachten. Das ist vom neuen Reglement her ja auch so gewollt. Da sind auch andere Mannschaften davon betroffen. Die Unterstützung durch den VAR kommt dann noch oben drauf.

 

632
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 521
Registriert: 23.01.2021, 21:59

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von 632 »

Quo hat geschrieben: 10.12.2023, 14:27
Pusher hat geschrieben: 10.12.2023, 14:19 Xhaka wird sein eigener grösster Kritiker sein. Er weiss ganz genau wie sehr er der Mannschaft im Abstiegskampf geschadet hat, und das als einer der Leader des Teams. Und es ist nicht das erste Mal. Und wird auch nicht das letzte Mal sein…

Einen Xhaka muss der Trainer mit kalkuliertem Risiko einsetzen, in speziellen Spielen oder Situationen wo ein physischer Spieler den Unterschied machen kann.
Mag sein, dass dies heute der Fall ist. Seine unmittelbare Reaktion nach dem Foul deutete auf wenig bis keine Selbstkritik hin.
 

Ich denke nicht, dass er genügend Intelligenz für selbstkritik hat!

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4123
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Somnium »

@SubComandante

Ich hab TX nicht einfach so als dumme Hohlbirne bezeichnet, sondern ihn mit anerkannt wissenschaftlichen Definitionen in Kontext gestellt. Und da sieht er nun mal definitiv nicht gut aus.

Hätte man TX seine „Aussetzer“ mit seiner Herkunft, mit der Mentalität begründet, wäre der Aufschrei auch losgegangen. Wie also soll man im Falle von TX argumentieren? Gar nicht, er ist wie er ist, Hauptsache sein Herz schlägt rotblau? Nun, dass ist das Problem: Würde sein Herz rotblau schlagen, würde er mit Kopf arbeiten. Der Mann macht einen Job, wird sehr gut bezahlt. Und hat sein Temprament immer noch nicht im Griff. Im Wissen, dass er dem Verein schadet.

Ich erinnere mich an diese Szene, wo er nach Spielschluss mit „Mordlust“ in den Augen auf HV losgegangen ist. Sogar da wurde sein Verhalten verharmlost (ja, ich weiss… 🙂). Ich finde nicht, dass man TX einfach stillschweigend akzeptieren muss, weil er nun mal ist, wie er ist.

Ausserdem ist sein Mehrwert für die Mannschaft schon seit längerem eher dürftig. So lange er aktiv ist, darf er sein Verhalten und seinen Anspruch auf einen Startplatz nicht mit seinen Verdiensten in der Vergangenheit rechtfertigen sondern einzig und allein mit Leistung.
Zuletzt geändert von Somnium am 10.12.2023, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3859
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Feanor »

Quo hat geschrieben: 10.12.2023, 14:27
Pusher hat geschrieben: 10.12.2023, 14:19 Xhaka wird sein eigener grösster Kritiker sein. Er weiss ganz genau wie sehr er der Mannschaft im Abstiegskampf geschadet hat, und das als einer der Leader des Teams. Und es ist nicht das erste Mal. Und wird auch nicht das letzte Mal sein…

Einen Xhaka muss der Trainer mit kalkuliertem Risiko einsetzen, in speziellen Spielen oder Situationen wo ein physischer Spieler den Unterschied machen kann.
Mag sein, dass dies heute der Fall ist. Seine unmittelbare Reaktion nach dem Foul deutete auf wenig bis keine Selbstkritik hin.



Kolleg, sini Reaktion isch absolut logisch us sinere Sicht: Är het keini TV-Bilder, är wird drvo usgange syy, dass är ihn "unglücklich troffe" het. Natürlich isch ä absolut definitivi Roti, aber als Spieler gspürsch das im Momänt ganz anders. Und dassr zum Fink goht, wo zerscht halb stärbend zämmebricht und sobald die Roti usgsproche isch wieder ganz normal drvo träbelet, hetr halt dänkt, dr Fink könnt em Schiri sage, dass es nid ä brutals Foul gsi isch.

Find ich jetzt alles halb so wild.

Blöds Foul, das als Profi nid sött passiere (nimmt unnötig Riskio in kauf). Aber au nid mehr.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von SubComandante »

Somnium hat geschrieben: 10.12.2023, 16:09 @SubComandante

Ich hab TX nicht einfach so als dumme Hohlbirne bezeichnet, sondern ihn mit anerkannt wissenschaftliche Definitionen in Kontext gestellt. Und da sieht er nun mal definitiv nicht gut aus.

Hätte man TX seine „Aussetzer“ mit seiner Herkunft, mit der Mentalität begründet, wäre der Aufschrei auch losgegangen. Wie also soll man im Falle von TX argumentieren? Gar nicht, er ist wie er ist, Hauptsache sein Herz schlägt rotblau? Nun, dass ist das Problem: Würde sein Herz rotblau schlagen, würde er mit Kopf arbeiten. Der Mann macht einen Job, wird sehr gut bezahlt. Und hat sein Temprament immer noch nicht im Griff. Im Wissen, dass er dem Verein schadet.

Ich erinnere mich an diese Szene, wo er nach Soielschluss mit „Mordlust“ in den Augen auf HV losgegangen ist. Sogar da wurde sein Verhalten verharmlost (ja, ich weiss… 🙂). Ich finde nicht, dass man TX einfach stillschweigend akzeptieren muss, weil er nun mal ist, wie er ist.

Ausserdem ist sein Mehrwert für die Mannschaft schon seit längerem eher dürftig. So lange er aktiv ist, darf er sein Verhalten und seinen Anspruch auf einen Startplatz nicht mit seinen Verdiensten in der Vergangenheit rechtfertigen sondern einzig und allein mit Leistung.
Ich finde es ja auch schade, dass ein Spieler keine Rilke Gedichte auswendig aufsagen kann und auch beim Herleiten von Heisenbergs Unschärferelation Probleme hat. Aber das ist ja auch nicht die Kernkompetenz eines Fussballspielers.

Es war ein unglückliches, aber nicht gewolltes Foul. Er war etwas schockiert über die Karte und rastete danach aus. Das einzige, was mich nervt, ist die rote Karte. Und er ist auch nicht Mordlust auf HV los.

Ein wertvoller Spieler, der in einer wichtigen Position spielt. Dass er keine 25 mehr ist, klar. Aber junge Spieler profitieren von den älteren. Deshalb zählt nicht nur seine Leistung als Feldspieler, sondern sein Einfluss auf andere Spieler. Gut, das gestern war nicht sooo vorbildlich ;)

Benutzeravatar
Burning Spear
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: 07.05.2023, 06:04

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Burning Spear »

Somnium hat geschrieben: 10.12.2023, 16:09 Ich hab TX nicht einfach so als dumme Hohlbirne bezeichnet, sondern ihn mit anerkannt wissenschaftlichen Definitionen in Kontext gestellt. Und da sieht er nun mal definitiv nicht gut aus.

Und immer wenn dänksch, dr Tiefpunk(t) isch erreicht, chunnt no ein um dr Egge und leggt no ein druff...

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4123
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Somnium »

Burning Spear hat geschrieben: 10.12.2023, 16:27
Somnium hat geschrieben: 10.12.2023, 16:09 Ich hab TX nicht einfach so als dumme Hohlbirne bezeichnet, sondern ihn mit anerkannt wissenschaftlichen Definitionen in Kontext gestellt. Und da sieht er nun mal definitiv nicht gut aus.

Und immer wenn dänksch, dr Tiefpunk(t) isch erreicht, chunnt no ein um dr Egge und leggt no ein druff...

Und den chunnt eine, wo äfach so öppis behauptet und kei Gegeargumänt lieferet.

Also: Ich habe hier sachlich zu argumentieren versucht, jetzt bist du dran. Bin gespannt auf deine sachliche Replik.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6700
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Tsunami »

Quo hat geschrieben: 10.12.2023, 14:25
Konter hat geschrieben: 10.12.2023, 13:06  
Was mich aber wirklich nachdenklich stimmt (...), ist seine Reaktion nach dem Foul. Er beschimpft Fink, fordert den VAR, sucht also den Fehler überall, nur nicht bei sich selber!


Genau hier stehe ich ebenfalls völlig auf dem Schlauch:
Unmittelbar nach dem Foul entschuldigt sich ja Xhaka beim Spieler und Schiri, da ihm wohl bewusst war, dass er ein böses Foul beging. Es ist mir ein Rätsel, weshalb er dann Sekunden (vielleicht war es auch eine Minute) später Fink lautstark beschimpft. 

Aber sicher können uns Konter und Waldfest erklären, was in den Augen Xhakas Fink in dieser Situation Falsches gemacht hat.

Unabsichtlich oder nicht absichtliches Foul: Da bin ich auch der Meinung (fast) aller User: Sein Treten gegen Finks Unterleib war nicht absichtlich. Aber an der Feinmotorik und / oder Reaktionsfähigkeit müsste er demnach schon etwas arbeiten, wenn man sieht, wo der Ball zum Zeitpunkt des Tritts gewesen ist.

Zum Punkt: "fordert den VAR":
FF behauptete doch im Interview nach dem Spiel, der VAR habe 1-2 Sekunden nach dem Foul die rote Karte bestätigt. FF und TX standen beide neben dem Schiri. Und nur dies erzürnte FF. Ja, weshalb fordert dann Xhaka später immer noch den VAR?
 
Zuletzt geändert von Tsunami am 10.12.2023, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Schwer zu ertragen, dieser Faden.

Kaum von einer 20 Minuten Kommentarspalte zu unterscheiden.

Tragisch.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6169
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von D-Balkon »

Ha ich nur s gfühl oder isch es wirklich so: in de letschte Joore isch e Roti Karte gege uns, glichbedütent mit ere Niederlag gseh. 

Me dörft au in Unterzahl mol punkte….. 

Vasil Levski
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 449
Registriert: 09.12.2004, 13:18

Re: Basel:Grasshopper Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr

Beitrag von Vasil Levski »

Reacher hat geschrieben: 10.12.2023, 08:55 Offtopic
Habe gestern auf dem Männer Klo in der MK einen Ring aus 925 Silber gefunden mit einem X drauf.
Meldet Euch per PN.
Liebe Grüsse

Isch mine - mi frau isch voll gege Droge; wäge däm zienen immer ab, wenni am kokse bi…. ;)

Antworten