NLA 10. Runde - FC Basel - Servette Genf (Sa, 05.12.2020, 20.30h)
Nikolic zu forcieren, um ihn dann mit Gewinn weiterzuverkaufen, geht nicht, weil er Match für Match ein Unsicherheitsfaktor darstellt. Wer will denn für so einen Goalie viel Geld zahlen?Onkel Tom hat geschrieben:Aber bei Sforza weiss man ja nie und vielleicht spielt tatsächlich der monetäre Faktor rein, dass Nikolic spielen muss, um ihn teuer zu verkaufen. Das wäre dann endgültig eine Bankrotterklärung des FCB.
Der Sieg gestern war nur dank einem guten Goalie möglich. Mit Nikolic droht dem FCB der Abstieg in die NLB, mit Lindner könnte man sich im Mittelfeld halten.
Zuerst 10 Minuten guter Fussball des FCB. Nachher war der FCB 35 Minuten nicht ebenbürtig. Die Genfer hätten mehr draus machen sollen. Haben sie zum Glück nicht. In Halbzeit 2 immerhin wieder ausgeglichen. Würde Kasami die Offiside-Regel kennen, hätte der FCB deutlich gewonnen, ohne deutlich besser zu sein.
Gestern ein sehr attraktives Offensivspiel. Ich schliesse mich diesbezüglich der Meinung des Teleclub-Kommentators an. Kein Hintendurch-Quer-und-Rückpassspiel. Beide Teams mit konsequentem Pressing. Man sieht, dass seit Jahren tausende Junioren von klein auf viel trainieren. Das Resultat: Jahr für Jahr kommen hunderte gute Fussballer alleine in der Schweiz ins Aktiv-Alter. Die mental und körperlich besten unter ihnen bekommen Profiverträge. Es gibt also nur noch gute Fussballer in der NLA. Es wird immer schwieriger, ein Team zusammenzustellen, das so mir nichts dir nichts alle Gegner an die Wand spielt, ausser man hat genügend Geld, Jahr für Jahr die besten Spieler der Konkurrenz abzujagen.
Schambbediss hat geschrieben:Seien wir ehrlich, momentan haben wir doch genau das was wir in unserer Serienmeisterphase in unserer Arroganz uns gewunschen haben: "Isch halt scho langwielig immer z'gwünne... Wär irgendwie geil wenn's wiedermol so wär wie friehner wo mr um d'Pünggt hänn miesse kämpfe und zittere!"... Jetzt haben wir genau wieder diese Zeiten, nur mit einem Kader das enorm mehr Potenzial hat als die damaligen früher...![]()
das stimmt so. dr match gester wär e traum gsi im joggeli.tschanky hat geschrieben:Das stimmt aber das alles will ich live erleben im Stadion ....
und d situation @schambbediss findi jetzt noni dramatisch. und jä, kämpfe und zittere macht meh spass als mitere erwartigshaltig voneme kantersig ins joggeli z go, wo denn alli motze wenns nur e 1:0 git
- Misterargus
- Erfahrener Benutzer
die ersten 15min mit tempo und einigermassen Fussball zum ansehen. Danach nur noch Schatten. Wurden richtiggehend vorgeführt von technisch eine Klasse besseren Genfern und dies bei einem Heimspiel. Auch immer einen Schritt zu spät da null Bewegung im Spiel, von den Zuspielen die direkt ins aus oder dem Gegenspieler landen ganz zu schweigen.
Und wo blieb das hohe anlaufen des Gegners, Forechecking nach den ersten 15min...einziges positives gestern war wirklich das Resultat dank Linder aber die Leistung wenn man die Wichtigkeit dieses Spiele sieht ist ernüchternd. Für mich Null Fortschritt, man dreht sich im Kreis !!
Und wo blieb das hohe anlaufen des Gegners, Forechecking nach den ersten 15min...einziges positives gestern war wirklich das Resultat dank Linder aber die Leistung wenn man die Wichtigkeit dieses Spiele sieht ist ernüchternd. Für mich Null Fortschritt, man dreht sich im Kreis !!
Das sehe ich nicht so negativ. Ich sah ein gutes Spiel zweier Mannschaften, welche eine grundsätzlich offensive Ausrichtung hatten. Beide Mannschaften erspielten sich zahlreiche Chancen für Tore. Dieses Mal waren wir die glücklichere Mannschaft, letzte Woche war dies unser Gegner.Misterargus hat geschrieben:die ersten 15min mit tempo und einigermassen Fussball zum ansehen. Danach nur noch Schatten. Wurden richtiggehend vorgeführt von technisch eine Klasse besseren Genfern und dies bei einem Heimspiel. Auch immer einen Schritt zu spät da null Bewegung im Spiel, von den Zuspielen die direkt ins aus oder dem Gegenspieler landen ganz zu schweigen.
Mit Widmer kam auf der rechten Seite wieder deutlich mehr Stabilität rein als zuletzt. Da sah ich klar Fortschritte. Petretta machte seine Sache ebenfalls nicht schlecht. Ich denke, dass die Verteidigung dann auch mit Jorge durchaus gut aufgestellt sind. Wenn auf der DM Position nebst Marchand auch TX wieder gesund ist, dürfte dies zu noch grösserer Stabilität beitragen.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Servette hat in der ersten Halbzeit einen enormen Aufwand betrieben.Pusher hat geschrieben:Der Tabellenletzte dominiert uns phasenweise, physisch und spielerisch. Das gibt wirklich zu denken. Wer (inkl. FCB Führung) die Realität nicht erkennt ist irgenwo im Traumland...
Man hat sich konsequent mit 9 Mann im und um den Strafraum versammelt.
Bei Ballgewinn sind sie rasend schnell ausgeschwärmt und haben den Gegenangriff gestartet.
Dazu haben sie in bestimmten Situationen heftiges Pressing gezeigt und unsere Abwehr im Spielaufbau unter Druck gesetzt.
Zudem, mit ein paar Centimeter mehr auf unserer Seite schiessen wir 4 Tore. Hättehättefahrradkette, ich weiss. Deshalb, Fakt: 1-0 Sieg!
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
Sehs wie du. Überhaupt habe ich bei einigen das Gefühl, dass wenn man nicht komplett über die meiste Spieldauer dominiert und deutlich gewinnt, das Spiel automatisch als "Katastrophe" eingeordnet wird. Für mich jedenfalls ein Rätsel, wie man nach einem 1:0 Sieg davon schreiben kann, wir wären "richtiggehend vorgeführt worden"...Tsunami hat geschrieben:Das sehe ich nicht so negativ. Ich sah ein gutes Spiel zweier Mannschaften, welche eine grundsätzlich offensive Ausrichtung hatten. Beide Mannschaften erspielten sich zahlreiche Chancen für Tore. Dieses Mal waren wir die glücklichere Mannschaft, letzte Woche war dies unser Gegner.
Mit Widmer kam auf der rechten Seite wieder deutlich mehr Stabilität rein als zuletzt. Da sah ich klar Fortschritte. Petretta machte seine Sache ebenfalls nicht schlecht. Ich denke, dass die Verteidigung dann auch mit Jorge durchaus gut aufgestellt sind. Wenn auf der DM Position nebst Marchand auch TX wieder gesund ist, dürfte dies zu noch grösserer Stabilität beitragen.
Momentan sind die meisten unserer Spiele extrem knapp, leistungs- und resultatmässig. Damit muss man leben. Aber ich glaube nicht nur daran, dass nur das Glück letztendlich über Sieg oder Niederlage entscheidet. Es liegt auch an der Reife einer Mannschaft, das "Glück" dann auf die eigene Seite zu zwingen. Und solange das so wie gestern regelmässig gelingt, sind solche Spiele auch aus rotblauer Sicht doch hochattraktiv.
Und bzgl. TX und Co: Viele reden immer davon "wenn Spieler xyz zurück ist, dann haben wir eine super Mannschaft...." Aber das Risiko ist gross, wenn man wie aktuell auf so vielen Positionen von genau 1 Spieler abhängig ist, dass nie oder höchst selten die genau richtigen elf fit sind. Da muss die Mannschaft auf einigen Positionen imo flexibler werden.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Die 50 Zuschauer sind doch garantiert angehörige oder Freunde der Spieler. Ich kenne niemanden der seit der Regelung ins Stadion konnte.lpforlive hat geschrieben:Werden eigentlich die 50 möglichen Zuschauer immer noch ins Stadion gelassen? Wenn man die Fotos genauer ansieht sieht man keinen einzigen Zuschauer. Schon gestern und auch gegen Lausanne nirgends sichtbar.
Hatte von euch mal Glück bei diesen mysteriösen Auslosungen der 50 Zuschauer?
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Haben gestern 90 Min gekämpft und diesen, auch verdienten, Sieg unbedingt wollen.
Was sie einfach abstellen müssen, sind die vielen unnötigen Ballverluste.... die bringen sie nur unnötig in Bedrängnis.
Und zu versuchen mehr zu schiessen, immer noch einen Hacken und noch einen.... und schneller spielen, es mehr versuchen mit direktem Spiel.
Dazu die Konter besser zu Ende spielen.
Dann kommt das schon gut mit dem FCB!!
Was sie einfach abstellen müssen, sind die vielen unnötigen Ballverluste.... die bringen sie nur unnötig in Bedrängnis.
Und zu versuchen mehr zu schiessen, immer noch einen Hacken und noch einen.... und schneller spielen, es mehr versuchen mit direktem Spiel.
Dann kommt das schon gut mit dem FCB!!

MODEFAN SEIT ÜBER 30 JAHREN...
Der FCB, eine Mode die immer "in" ist !

Danke! Jetzt musste ich mich durch 188 mühsame Posts kämpfen, bis endlich einer kommt, der offensichtlich dasselbe Spiel gesehen hat wie ich...tutti hat geschrieben:Haben gestern 90 Min gekämpft und diesen, auch verdienten, Sieg unbedingt wollen.
Dann kommt das schon gut mit dem FCB!!![]()
Ich verstehe einfach das Gemotze hier drin nicht. Der erfolgreiche Fischer-Fussball war vielen zu langweilig, und jetzt wo's spannend und offensiv ist (zugegeben mit viel zu vielen Fehlpässen!), wird wieder nur gemotzt. Man darf doch nach diesem Fehlstart mit 4 Niederlagen nicht glauben, dass von einer Woche auf die andere plötzlich alles besser wird! Wichtig ist aber, dass die Spiele gewonnen werden. Das steigert das Selbstvertrauen. Und mit mehr Selbstvertrauen wird automatische jeder Besser spielen. Vom Einsatz her war das für mich gestern sehr in Ordnung (im Gegensatz zum Spiel beim FCZ).
Aus Wikipedia:nobilissa hat geschrieben:Das haben wir gemeinsam![]()
"Châtel-Saint-Denis ist eine politische Gemeinde und Hauptort des Distrikts Veveyse des Kantons Freiburg in der Schweiz. Berühmtheit erlangte das 5’521 Seelen zählende Dorf durch sein Stadion, welches das unglaubliche Fassungsvermögen von 250'000 Zuschauern aufwies und lange Zeit als das weltweit grösste Stadion galt."
Hast Du nur Dionysus zu stark gehuldigt oder möchtest Du mich Schwindler nennen ?Kurtli hat geschrieben:Aus Wikipedia:
"Châtel-Saint-Denis ist eine politische Gemeinde und Hauptort des Distrikts Veveyse des Kantons Freiburg in der Schweiz. Berühmtheit erlangte das 5’521 Seelen zählende Dorf durch sein Stadion, welches das unglaubliche Fassungsvermögen von 250'000 Zuschauern aufwies und lange Zeit als das weltweit grösste Stadion galt."
Isch jo in dr zyttig gstande das keini Billet ussegää wärde, nachdäm dr Kanton die 50 reduziert het.lpforlive hat geschrieben:Werden eigentlich die 50 möglichen Zuschauer immer noch ins Stadion gelassen? Wenn man die Fotos genauer ansieht sieht man keinen einzigen Zuschauer. Schon gestern und auch gegen Lausanne nirgends sichtbar.
Hatte von euch mal Glück bei diesen mysteriösen Auslosungen der 50 Zuschauer?
Laut Blick; für den Sieg sorgt neben Lindner Pajtim Kasami. Nach einem Eckball trifft der Mittelfeld-Puncher per Kopf und lässt seiner Freude danach freien Lauf. «Siiiii, cazzooo, porca troia», brüllt Basels Nummer 23 nach seinem Treffer. Es ist sein dritter im sechsten Spiel.SubComandante hat geschrieben:Kasami ist jetzt schon Gold wert. Man mag es nicht mögen. Aber selbst nach dem Schlusspfiff war der noch auf voller Temperatur und ging ab. Wenn immer nach Leader gefragt wird, er ist einer.
Übersetze (sinngemäß) für diejenigen, welche des italienischen Slangs nicht mächtig sind

„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
Der einte oder andere hat den Abstieg vom hohen Ross wahrscheinlich noch nicht geschafft!Quo hat geschrieben: Ich verstehe einfach das Gemotze hier drin nicht. Der erfolgreiche Fischer-Fussball war vielen zu langweilig, und jetzt wo's spannend und offensiv ist (zugegeben mit viel zu vielen Fehlpässen!), wird wieder nur gemotzt.....
https://www.coronavirus.bs.ch/nm/2020-c ... -rr-2.htmllpforlive hat geschrieben:Finde nichts, dass die Regelung noch weiter reduziert wurde von 50 Zuschauer. Schick mal paar Links zum nachlesen
-
- Erfahrener Benutzer
Tja, jeder hat halt seine eigene Wahrnehmung von einem Spiel, dass nicht so klar ist und ausgeglichen war.badcop hat geschrieben:Auf Srf.ch und bei superleague gool sprachen sie von einem verdienten sieg vom starken fc basel !!
Jetzt frage uch mich, ob die oder gewisser user ein anderes spiel gesehen haben....
MODEFAN SEIT ÜBER 30 JAHREN...

weisst du was noch schlimmer ist ... yb hat zuhause sogar gegen die verloren ^^BloodMagic hat geschrieben: Das schlimme ist, dass wir unseren Torhüter nach einem Spiel gegen die ungefährlichste Mannschaft der Super League so loben müssen. Das zeigt eigentlich gut auf wie schwach der FCB aktuell ist
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer