Vaduz vs. FCB 05.03.2017 1345h

Diskussionen rund um den FCB.
lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Sean Lionn hat geschrieben:Was brauchen wir - abgesehen von einem Sitzplatz - noch in einem Zweitklassabteil eines Zuges, damit alle zufrieden sind?
1-Klasse abschaffen in Nichtfernverkehrzügen. Aber OT

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

lpforlive hat geschrieben:Wer zur Hölle braucht WIFI im Zug?? Andere Frage wer hat heutzutage kein Flatrate Abo wo Internet unbegrenzt ist (Geschwindigkeiten sind anders). Anstatt den dämmlichen WIFIS mehr Steckdosen in den Zügen einbauen :rolleyes:
Also den Schweizer Markt kann ich nicht beurteilen, aber gerade für Touristen, wie es zeni geschrieben hat, kann das sehr wohl einen Riesenunterschied ausmachen. Ich weiss wie enorm teuer das Datenroaming bei meinem letzten Schweiz Besuch geworden ist. Aber ich will das jetzt auch nicht weiter vertiefen hier, ist ja jetzt völlig OT.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Oebb>sbb
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Wer ernsthaft meint, dass die SBB scheisse ist war wohl noch nicht oft ausserhalb der Schweiz mit dem Zug unterwegs ;-)

Aber zurück zum Thema: Wer kann jetzt das Spruchband erklären? o_O
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

lpforlive hat geschrieben:Lustig finde ich nur wenn irgendwelche Deppen den Vorschlag bringen, dass der Verursacher von Verspätungen an die Kasse gebeten werden soll. Dann wäre die SBB nur am Zahlen an die Pendler. Stellwerkstörung, fehlendes Zugpersonal und Türstörung die meisten Gründe der Verspätungen. :rolleyes:
Es fummelt bestimmt auch immer ganz bewusst jemand von der SBB an den Stellwerken oder Türen rum, sodass diese dann mutwillig kaput gehen, momol.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Fulehung hat geschrieben:Tatsache ist aber, dass in Vaduz erst Geld in den Fussball investiert wird (und zwar massiv mehr, als damals im "Amateurfussball" üblich war), seit Liechtenstein einen fixen Startplatz im Europacup hat. Einen Europacupplatz gab es erstmals 1991/92 zu gewinnen (für den Europapokal der Pokalsieger 1992/93). Und siehe da: In den 80ern wurde Vaduz 4mal Cupsieger, in den 90ern schon 6mal und seit 2000 gingen 16 von 17 Pokalen nach Vaduz.
Gibt ja auch keine Konkurrenz.
Da sind ja nur Balzers und Eschen, von dem her ist es keine Kunst in 10 Jahren 4x Cupsieger zu werden.
Das mehr Geld investiert wird in den Fussball im FL ist bei allen Vereinen so. Schau dir beim nächsten Vaduz Spiel mal die Infrastruktur an in den anderen (Amateur)Vereinen. Da kann mancher CL Club nicht mithalten

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

lpforlive hat geschrieben:Wer zur Hölle braucht WIFI im Zug?? Andere Frage wer hat heutzutage kein Flatrate Abo wo Internet unbegrenzt ist (Geschwindigkeiten sind anders). Anstatt den dämmlichen WIFIS mehr Steckdosen in den Zügen einbauen :rolleyes:
Die Steckdosen sind nicht das Problem. Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass gewisse Zugkompositionen mit 2 Lokomotiven ausgestattet sind. Da wird eine 2. Lok nur angehängt um genügend Strom für die Steckdosen zur Verfügung zu stellen. Denke dies wird auch nicht gratis sein.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Es fummelt bestimmt auch immer ganz bewusst jemand von der SBB an den Stellwerken oder Türen rum, sodass diese dann mutwillig kaput gehen, momol.
Tja, das kannst du jetzt nicht uns "äxtrazugfahrer" in die schuhe schieben, von diesen normalen zügen "träumen" wir
in unseren transportmitteln kannst froh sein wenn die toiletten über wasser zum händewaschen verfügen

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

*13* hat geschrieben:Die Steckdosen sind nicht das Problem. Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass gewisse Zugkompositionen mit 2 Lokomotiven ausgestattet sind. Da wird eine 2. Lok nur angehängt um genügend Strom für die Steckdosen zur Verfügung zu stellen. Denke dies wird auch nicht gratis sein.
Nie im Leben kann das deshalb sein. Ich bin kein Techniker, aber das bisschen Strom, das Notebooks und Handies brauchen, im Vergleich zu den tausend Tonnen, die auf 100 km/h und mehr bewegt werden sollen, kann es nicht sein. Da braucht der Kochherd des Speisewagens mehr Strom als alle Notebooks zusammen, ebenso die Beleuchtung oder im Winter die Heizung.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Marek hat geschrieben:Vielleicht etwas OT, aber gibt es in den Schweizer Zügen WIFI?
Die SBB bieten WIFI nur an ihren Bahnhöfen an.
http://www.sbb.ch/bahnhof-services/am-b ... -wifi.html

Dagegen gîbt es in den Bussen der Postauto AG kostenloses WIFI. Was aber für Fussballfans nur bei Cupspielen (Tuggen, Münsingen etc.) Sinn macht.
https://www.postauto.ch/de/fahrinfo/cle ... m-postauto

Und wenn du kostenlos über Zugverspätungen informiert sein willst, empfehle ich dir das Alarmsystem des zweitgrössten Zugunternehmen BLS. Alarmiert wirst du dort old-school-mässig per SMS. Dabei ist die BLS aber etwas rassistisch und erlaubt nur Telefonnummern aus der Schweiz, Skandinavien, Grossbritannien, Benelux, Frankreich, Deutschland, Österreich und Italien.
https://www.bls.ch/de/fahren/fahrgastin ... /sms-alarm

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

SBB hii, SBB här... s'wirklig zentrale thema isch doch: was hets mi däm spruchband uf sich?
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Schambbediss hat geschrieben:SBB hii, SBB här... s'wirklig zentrale thema isch doch: was hets mi däm spruchband uf sich?
Hat der Fürst denn schon den Schweizer Botschafter zu sich zitiert und der Schweiz mit Sanktionen gedroht?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Mampfi hat geschrieben:Dann erklär doch uns Minderbemittelten, was der tiefe Sinn dieses Banners war.
Vergiss es - auch sie verstehen es nicht.
frachter hat geschrieben:blutengel, bist du hässig?
Und ja ich bin "hässig"- weil ich einfach nicht verstehen kann, wie gewisse Leute unseren Club und die Farbe rot/blau immer wieder in den Dreck ziehen müssen, um sich persönlich befriedigen zu können.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Fulehung hat geschrieben:Hat der Fürst denn schon den Schweizer Botschafter zu sich zitiert und der Schweiz mit Sanktionen gedroht?
Die Schweiz vertritt LIE diplomatisch im Ausland. Sonst hätte jede Familie dort ihren "Hausdiplomaten" :D
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Jetzt sind wir schon so weit, dass Trainer nach einem - offenbar enttäuschenden - Punktverlust gegen den FCB entlassen werden...

radioactiv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radioactiv »

Onkel Tom hat geschrieben:Jetzt sind wir schon so weit, dass Trainer nach einem - offenbar enttäuschenden - Punktverlust gegen den FCB entlassen werden...
Hmm... vielleicht hat Vaduz in letzter Zeit keinen attraktiven Fussball gespielt und gegen Basel sollte man auch gewinnen können, so wie Basel gegen Arsenal und Paris gewinnen hätte gewinnen sollen dürfen müssen...vielleicht leiden sie an der gleichen Krankheit....
;-)

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Marek hat geschrieben:Nie im Leben kann das deshalb sein. Ich bin kein Techniker, aber das bisschen Strom, das Notebooks und Handies brauchen, im Vergleich zu den tausend Tonnen, die auf 100 km/h und mehr bewegt werden sollen, kann es nicht sein. Da braucht der Kochherd des Speisewagens mehr Strom als alle Notebooks zusammen, ebenso die Beleuchtung oder im Winter die Heizung.
Das würde ich mal nicht unterschätzen was da zusammen kommt. Ausserdem kommt es darauf an wie die einzelnen Stromkreise konzipiert wurden.

Die Info habe ich von einem Projektleiter der SBB. Der müsste dies eigentlich wissen.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

radioactiv hat geschrieben:Hmm... vielleicht hat Vaduz in letzter Zeit keinen attraktiven Fussball gespielt und gegen Basel sollte man auch gewinnen können, so wie Basel gegen Arsenal und Paris gewinnen hätte gewinnen sollen dürfen müssen...vielleicht leiden sie an der gleichen Krankheit....
;-)
ich denke du liegst da gar nicht so falsch.
Habe mit einigen Vaduz Fans, gibt ja nicht viele, gesprochen. Die sind der Meinung das der Sportchef und der Trainer keinen Druck haben und daher nicht das Maximum rausholen aus der Mannschaft. :rolleyes:
Für mich nicht nachvollziehbar. Ich glaube die laufen am Limit und der Druck kommt ja meistens von "oben". Wieso dann der unten gehen muss,....?

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Schambbediss hat geschrieben:SBB hii, SBB här... s'wirklig zentrale thema isch doch: was hets mi däm spruchband uf sich?
+1 ;-)
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal!

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Onkel Tom hat geschrieben:Jetzt sind wir schon so weit, dass Trainer nach einem - offenbar enttäuschenden - Punktverlust gegen den FCB entlassen werden...
Den FC St. Gallen dürfte diese Nachricht freuen!

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

RVL hat geschrieben:+1 ;-)
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder
a) verwechselten sie tatsächlich die beiden Länder (was eigentlich ich fast nicht glauben kann) oder
b) Der Sinn des Transparents ist so geheim, dass dieser keine der MK aussenstehenden Personen kennen darf. Weshalb dann das Transparent aufgehängt wird, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Aber...who cares... :D

Simplex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Simplex »

Jeder weiss doch, dass Waduz in Luxemburg liegt, nicht!? Das war voll ernst gemeint!

[ATTACH]23124[/ATTACH]
Dateianhänge
17192497_1376748232377752_5552639379043935654_o[1].jpg
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Simplex hat geschrieben:Jeder weiss doch, dass Waduz in Luxemburg liegt, nicht!? Das war voll ernst gemeint!
Ja, kann man definitiv wissen.

Bild
Dateianhänge
waduz.jpg
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Simplex hat geschrieben:Jeder weiss doch, dass Waduz in Luxemburg liegt, nicht!? Das war voll ernst gemeint!
Ja, kann man definitiv wissen.

Bild
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

*13* hat geschrieben:Die Steckdosen sind nicht das Problem. Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass gewisse Zugkompositionen mit 2 Lokomotiven ausgestattet sind. Da wird eine 2. Lok nur angehängt um genügend Strom für die Steckdosen zur Verfügung zu stellen. Denke dies wird auch nicht gratis sein.
Ich bin Elektriker und deine Aussage stimmt ganz und gar nicht. Eine 2 Lokomotive ist nicht für genügend Strom in den Steckdosen. Du kannst rund 100 Laptops und Handys in allen Steckdosen stecken und es wäre immer noch genügend Strom vorhanden. :)

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

radioactiv hat geschrieben:Hmm... vielleicht hat Vaduz in letzter Zeit keinen attraktiven Fussball gespielt und gegen Basel sollte man auch gewinnen können, so wie Basel gegen Arsenal und Paris gewinnen hätte gewinnen sollen dürfen müssen...vielleicht leiden sie an der gleichen Krankheit....
;-)
Zuwenige Liechtensteiner im Team ist einer der Hauptgründe laut deren Forum. Zudem unverständliche Wechsel

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

lpforlive hat geschrieben:Ich bin Elektriker und deine Aussage stimmt ganz und gar nicht. Eine 2 Lokomotive ist nicht für genügend Strom in den Steckdosen. Du kannst rund 100 Laptops und Handys in allen Steckdosen stecken und es wäre immer noch genügend Strom vorhanden. :)
Und hier haben wir noch einen besseren Experten: https://www.gutefrage.net/frage/kann-es ... -241006006
Sorry, da wurde der Kollege aber ganz gewaltig an der Nase herumgeführt:
Die Spannung der Zugheizung, respektive Zugsammelschiene, wie man heute sagt, beträgt 1'000 Volt. Der Strom kann bis zu 800 Ampere betragen. Das ergibt eine Leistung von 800 KW
Rechnen wir mal: Mein Ladegrät fürs Laptop hat 19 Volt und liefert 3 Ampere.Das ist eine Leistung von 57 Watt, rechnen wir also 60 Watt. Ein IC 2'000 (Doppelstöcker) hat ca 1'000 Plätze. Rechne, dass jeder sein Laptop anhängt, dann ergibt das 60'000Watt = 60 KW, also nicht mal 10 % der verfügbaren Leistung. Nun haben bestenfalls 10% ihren Laptop abgesteckt. Das gibt gerade 6 KW, also ist zu vernachlässigen.
Wenn du Elektroschemas lesen kannst:
https://c1.staticflickr.com/9/8706/2822 ... fbb\_b.jpg
von einer Ae 4/7 aus den 20er Jahren. Pos 35 ist die Zugheizung. Die alten Loks hatten eine Zeitlang noch eine 800V Stufe. Das ist aber Geschichte. Die Nennspannung beträgt 1040 Volt.
Hier noch das Apparateverzeichnis:https://c1.staticflickr.com/9/8574/2789 ... 471\_b.jpg
Schon diese alten Loks konnten 420 Ampere, also 420 Kilowatt an Heizleistung abgeben.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

*13* hat geschrieben:Das würde ich mal nicht unterschätzen was da zusammen kommt. Ausserdem kommt es darauf an wie die einzelnen Stromkreise konzipiert wurden.

Die Info habe ich von einem Projektleiter der SBB. Der müsste dies eigentlich wissen.
Was diese Info hast du von einem Projektleiter? Solche Aufgaben lernt man bereits im ersten Lehrjahr :D

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

lpforlive hat geschrieben:Was diese Info hast du von einem Projektleiter? Solche Aufgaben lernt man bereits im ersten Lehrjahr :D
Or just by using common sense.

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

[ATTACH]23124[/ATTACH]
Das ist ja gut und recht.. nur heisst das Land Luxemburg oder Lëtzebuerg aber nid Luxeburg! (nämligg) :rolleyes:

Schreibfehler darf der Verfasser behalten aber vielleicht mal einen Rechtschreibekurs besuchen. ;)
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Antworten