FC Basel 1893 - GCZ / Sa. 10.09.16 / 20:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Experte hat geschrieben:Böller haben im Stadion nichts zu suchen. Kleinkinder oder Kinder unter 12 haben meiner meinung heutzutage im Jahre 2016 im Stadion nichts zu suchen.
Genau, Family Corner abschaffen und durch den Novartis Corner ersetzen. Den kann man dann zu wesentlich besseren Preisen mit Expats füllen. Wer braucht schon Nachwuchs bei Fans und MK, wenn man stattdessen ein paar Franken mehr verdienen kann? :)

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Socinstroos hat geschrieben:D böller sind nid ok gsi.
y will jetzt do nid ein uf blick-empörigs-läserbrief mache.
aber so lutti dätsch hän in der hüttige zyt inmitte vo duusige vo lüt nüt verlore.
anderi optischi effekt will y jetzt nid verurteile, aber böller gön gar nid.
und zwar grundsätzlich nid
...dann geh nie nach Liestal an den Banntag...
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Käppelijoch hat geschrieben:Das Problem der Böller im Stadion ist ja, dass der Schall nirgends entweichen kann..... Beim Vogel Gryff weiss man, dass Böller kommen.....
bei einem FCB-Spiel gegen das Insektengesindel weiss man das auch oder muss im mindesten damit rechnen.
Nehmt doch einfach Oropax mit. Problem gelöst.

Zu Altersbegrenzung: völliger Schwachsinn. Kinder sind das Rückgrat von morgen. Wer seine Babys mit ins Stadion bringt, ist allerdings nicht ganz dicht.

Aber: man muss den Kindern halt sagen können (und das setzt ein gewisses Alter voraus ;-) dass ein Matchbesuch kein Kindergarten-Picknick ist, sondern eine Ansammlung von teils
pösen, pösen Buben die ein bisschen Lärm machen und manchmal frech sind .....

In den frühen 80-ern gabs auch schon Böller (auch laut), aber es gab auch einen Otti Rehorek, der dann sagte, dass die Luusbuebe aus der Muttenzerkurve diesen Unsinn gefälligst lassen sollten. Als es dann ein nächstes Mal krachte, fand ich es spannend, abzuwarten, was der Otti als nächstes sagte.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

wyli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wyli »

Dark Coyote hat geschrieben: :D die arme chinder....
I glaub Du hesch sälber keini. Sunsch würdsch nid so antworte.

Ha z.B. bi dr Meisterfiir eine gsee, wo 100m vor em Mob mit eme Migros-Wägeli, druff e Maxikosi mit eme ca. 6 Monate alte Kind gloffe isch.
Hinde dra Knall und Rauch vom Mob.

Na ja... züggt nid wirkli vo vill Intelligänz und Sozialkompetänz.

Und die glyyche stöön der in dr MK und ballere was s'Züüg hebt....

Verstand mi nid falsch, i has au gärn wenn's tätscht und klöpft, eifach im geeignete Rahme und das isch bimene volle Stadion eifach nid dr Fall
Just do it! :D

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Jo kumm jetzte, das machsch aber au nid vor de Kurve amene Meisterfiir mit em Kind ufem Wäggeli umelatsche. :rolleyes: Ich zwifle eher an d'Intelligänz und Sozialkompetänz vo däm Typ.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Blick-Kommentar der Woche:
"Immer das selbe mit diesen Chaoten. Wieso befördert man diese "Fans" welche in wirklichkeit gar keine sind, nicht mit Viehwagons? Keine Notbremse die sie ziehen können, keine Sitze und Fenster die sie demolieren können." - S. J., 1098 Daumen hoch

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Mit däne ganze arme Kinder meine dr die, wo nüt lieber mache als am 1. august und am 31. dezämber z böllere, fürwärk abloh und spass z ha?
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

wyli hat geschrieben:I glaub Du hesch sälber keini. Sunsch würdsch nid so antworte.

Ha z.B. bi dr Meisterfiir eine gsee, wo 100m vor em Mob mit eme Migros-Wägeli, druff e Maxikosi mit eme ca. 6 Monate alte Kind gloffe isch.
Hinde dra Knall und Rauch vom Mob.

Na ja... züggt nid wirkli vo vill Intelligänz und Sozialkompetänz.

Und die glyyche stöön der in dr MK und ballere was s'Züüg hebt....

Verstand mi nid falsch, i has au gärn wenn's tätscht und klöpft, eifach im geeignete Rahme und das isch bimene volle Stadion eifach nid dr Fall
Wenn ich in dr Nacht, zwüsche Rauch und Für, zmitzt im Mob lauf und 100m vor uns eine miteme Migros-Wägeli lauft, würdi dä 1. nidmol registriere und 2. niemols ufd Idee koh, dass döt e Kleikind dinne isch. Ich mein ehrlich, welle Mensch nimmt e 6 Mönet alts Baby imene Maxi Cosi imene Migros-Wägeli (?!) and Meischterfiir odr allgemein zmitzt in de Nacht no mit use?
Hätti dä vo minere Position us gseh, wäri vlt ufd Idee koh, dass är Bier an Barfi transportiert. Dezue ahne ischer wohl vo dr Kurve wäg gloffe und het dr Wage dämentsprächend mit sim Körper verdeckt.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

Also ich persönlich empfand die Böller am 31. Juni bzw 1. August in der Stadt als mühsamer und "gefährlicher".
Ich bin auch kein Fan der Böller und möchte diese sicher nicht verteidigen aber wenn sie 1x für ne Choreo eingesetzt werden (bei passendem Thema) finde ich das in Ordnung. Der Knall bei den Einlaufskinder war unglücklich aber ansonsten weiss man das in der Kurve nicht gerade der Spielplatz für Kinder ist.

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

stacheldraht hat geschrieben:Mit däne ganze arme Kinder meine dr die, wo nüt lieber mache als am 1. august und am 31. dezämber z böllere, fürwärk abloh und spass z ha?
du weisst aber schon, dass solche Böller am ersten August nicht in die Hände von halbstarken Möchtegern gegeben werden. In der Schweiz brauchst du dafür eine Prüfung. Leute die befähigt sind solche Feuerwekskörper zu zünden, würden niemals inmitten einer Menschenmemnge zünden. Wenn Eltern mit ihren Kindern ein Feuerwerk besuchen, wissen sie dass es laut wird und können die Ohren schützen. Im Fussballstadion haben Böller einfach nichs zu suchen, egal aus welchem Anlass. Hoffe, der FCB toleriert dies nicht.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Falcão hat geschrieben:bei einem FCB-Spiel gegen das Insektengesindel weiss man das auch oder muss im mindesten damit rechnen.
Nehmt doch einfach Oropax mit. Problem gelöst.
Bist du Politiker? Dort gibt's nämlich auch so Typen, die für alles eine ganz einfache Lösung haben...
Verrate mir aber nur noch eins: Wann soll ich die Oropax einsetzen? Sobald ich das Stadion betrete (oder erst nachdem die Böller krachten :p )? Und wie lange soll ich sie im Ohr lassen? Während des ganzen Spiels? Und was kommt als Nächstes? Soll ich einen Helm aufsetzen, wenn ich mir ein Fussballspiel ansehen will?

Wenn ich mir tatsächlich vor dem Gang ins Stadion überlegen muss, was ich noch alles vorkehren muss, um keinen Gehörschaden oder Verbrennungen oder irgendwelche anderen Verletzungen zu erleiden, dann vergeht mir die Lust, ins Stadion zu gehen! Ich finde, die Kurvenfans sollen sich so benehmen, dass ein Matchbesuch für alle (o.k. nicht unbedingt für die Gästefans :D ) zum Vergnügen wird (was sie in der Regel ja auch machen).

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Riised euch am riehme, am zistig isch Champions League!!

Xhakabrothers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Xhakabrothers »

Böller hend zur situation passt. Aber allg. nein zu böller! Jz kunnt cl. Nit unötig energie verschwende ;)

wyli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wyli »

Bierathlet hat geschrieben:Wenn ich in dr Nacht, zwüsche Rauch und Für, zmitzt im Mob lauf und 100m vor uns eine miteme Migros-Wägeli lauft, würdi dä 1. nidmol registriere und 2. niemols ufd Idee koh, dass döt e Kleikind dinne isch. Ich mein ehrlich, welle Mensch nimmt e 6 Mönet alts Baby imene Maxi Cosi imene Migros-Wägeli (?!) and Meischterfiir odr allgemein zmitzt in de Nacht no mit use?
Hätti dä vo minere Position us gseh, wäri vlt ufd Idee koh, dass är Bier an Barfi transportiert. Dezue ahne ischer wohl vo dr Kurve wäg gloffe und het dr Wage dämentsprächend mit sim Körper verdeckt.
Das hann i zersch au dänggt gha (Biertransport). Bin en denn go frooge, ob är uff em Haiwääg sig. Sini Antwort: Hau ab, sunsch gits Schläg. Wenn dr Klei nid do wär, würdsch jetzt scho im Spital liige.
Has denn vorzooge, d Fingge z klopfe, well das kei Wärt me het zum witer diskutiere und numme eskaliert....
Just do it! :D

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ganz pragmatisch betrachtet werden die böllerbedingten Mindereinnahmen in die Choreokasse ihren Beitrag zur Besinnung leisten.
Oder wäre das Verrat an irgendwelchen Idealen ?

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Quo hat geschrieben:Bist du Politiker? Dort gibt's nämlich auch so Typen, die für alles eine ganz einfache Lösung haben...
Verrate mir aber nur noch eins: Wann soll ich die Oropax einsetzen? Sobald ich das Stadion betrete (oder erst nachdem die Böller krachten :p )? Und wie lange soll ich sie im Ohr lassen? Während des ganzen Spiels? Und was kommt als Nächstes? Soll ich einen Helm aufsetzen, wenn ich mir ein Fussballspiel ansehen will?

Wenn ich mir tatsächlich vor dem Gang ins Stadion überlegen muss, was ich noch alles vorkehren muss, um keinen Gehörschaden oder Verbrennungen oder irgendwelche anderen Verletzungen zu erleiden, dann vergeht mir die Lust, ins Stadion zu gehen! Ich finde, die Kurvenfans sollen sich so benehmen, dass ein Matchbesuch für alle (o.k. nicht unbedingt für die Gästefans :D ) zum Vergnügen wird (was sie in der Regel ja auch machen).
Alternativ, alli mit PAMIR an Match :P

Simplex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Simplex »

Hat wer einen Ohrenschaden davongetragen?
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Simplex hat geschrieben:Hat wer einen Ohrenschaden davongetragen?
und falls es so wäre: wer würde die Verantwortung dafür übernehmen? Du?
Ohne Taktik, ohne System, ohne Umschaltspiel zum Meister 2015/16; dasch e mol e Leischtig!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Also I ha lieber Bölle als Böller am Match...

[ATTACH]22823[/ATTACH]
Dateianhänge
image.jpg

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Zuffi hat geschrieben:Riised euch am riehme, am zistig isch Champions League!!
Isch langwyylig, über iichaufswägeli mit chinder, chotzete, böller ( ok sind unnötig ) z'rede isch interessanter als cl
hämmer jo immer und scho wider

Sorry jungs, aber i freumi uff hüt zoobe und wie

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

10'000 mol lieber drei Erfahreni, wo im Stadion kontrolliert 3 Böller zünde, als all die Kiddies, wo am erschte Auguscht ihri erschti Erfahrig miteme Thunder King und co. mache.

Muess drotzdäm nid jedes Wuchenänd si, und das isches jo glücklicherwiis au nid. Böller wärde so guet wie nie igsetzt und jetzt am letzte Samstig hets halt zur Choreo basst.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Konter hat geschrieben:10'000 mol lieber drei Erfahreni, wo im Stadion kontrolliert 3 Böller zünde, als all die Kiddies, wo am erschte Auguscht ihri erschti Erfahrig miteme Thunder King und co. mache.

Muess drotzdäm nid jedes Wuchenänd si, und das isches jo glücklicherwiis au nid. Böller wärde so guet wie nie igsetzt und jetzt am letzte Samstig hets halt zur Choreo basst.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun!

Ich bleibe dabei: Böller sind etwas für Stricher
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

teutone hat geschrieben:Das eine hat mit dem anderen nix zu tun!

Ich bleibe dabei: Böller sind etwas für Stricher
Solange das Eine verteufelt wird, während man das Andere in Kauf nimmt, obwohl es in Sachen Gefährlichkeit für Unbeteiligte genau umgekehrt sein soll, darf und muss man das durchaus erwähnen.
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

fixi hat geschrieben:Jo kumm jetzte, das machsch aber au nid vor de Kurve amene Meisterfiir mit em Kind ufem Wäggeli umelatsche. :rolleyes: Ich zwifle eher an d'Intelligänz und Sozialkompetänz vo däm Typ.
Definitiv!

Typisches Wutbürger Getue, immer allen anderen die Schuld geben, man selbst ist ja unfehlbar...
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
&quot hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Konter hat geschrieben:Solange das Eine verteufelt wird, während man das Andere in Kauf nimmt, obwohl es in Sachen Gefährlichkeit für Unbeteiligte genau umgekehrt sein soll, darf und muss man das durchaus erwähnen.
Ich finde auch Kiddies mit einem Thunder King am 1. August nicht angebracht
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

teutone hat geschrieben:Ich finde auch Kiddies mit einem Thunder King am 1. August nicht angebracht
Es ging mir mehr um die Medien und die daraus resultierende "öffentliche" Meinung.

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Konter hat geschrieben:Es ging mir mehr um die Medien und die daraus resultierende "öffentliche" Meinung.
Ach so, was die Medien daraus machen ist natürlich wieder eine andere Geschichte
D4 Reihe 1/353

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Im Stadion sollte es Sicher sein, dass ist klar und nicht verhandelbar.
Trotzdem sollte gerade in gewissen Spielen eine kochende und aggressive Stimmung herrschen.
(Deswegen kommt man ja ins Stadion. Stichwort: Atmosphäre, Stimmung und Emotionen)

Nichts gegen irgendjemand. Aber wieso 4 bis 10 Jährige im Stadion sein müssen, oder Frauen welche 2/3 des Spiels nicht aufs Spielfeld gucken, oder allgemein Leute welche keine 60-100 Dezibel über einen längeren Zeitpunkt hinbekommen… ist mir unklar.

Für das sollte es einen greenscreen vor dem Stadion geben inkl. Stadionsound wo man Selfies machen kann. Mann bekommt dort sein Ticket und kann wieder heim und allen erzählen man war dabei.

Alle anderen wollen echte Emotionen sehen. So wie im alten Rom. Ein richtiger Hexenkessel. Wo auch mal geflucht wird, obwohl man weiss dass es eben doch Abseits war. Das gehört einfach dazu. Einen 12-Jährigen Bub kann man sicher ins Stadion mitnehmen. Wenn der aber weint, weils zu laut oder heftig war, wartet man halt noch ein paar Jahre oder geht mit einer anderen Person ans Spiel.

Es ist eifach Peinlich wenn alle die, welche ein "Erlebnis" fordern, nicht nur nichts zur Stimmung beitragen, sondern sich auch noch beschweren wenns endlich mal wieder so ist wie 2002.

Und ja ich find Gewalt und Böller auch scheisse. Trotzdem ist es mir zu brav im Joggeli. (Sitznachbarn schauen einem komisch an, wenn man mal kurz aufsteht und EFFF CEEE BEEE brüllt.)

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

alatariel hat geschrieben: Aber wieso 4 bis 10 Jährige im Stadion sein müssen
ich war mit meinem vater im zarten alter von 7 an meinem ersten fcb-match - seitdem hab ich den fcb virus ..

problem für dich ?
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Schaumschläger
Benutzer

Beitrag von Schaumschläger »

alatariel hat geschrieben:Im Stadion sollte es Sicher sein, dass ist klar und nicht verhandelbar.
Trotzdem sollte gerade in gewissen Spielen eine kochende und aggressive Stimmung herrschen.
(Deswegen kommt man ja ins Stadion. Stichwort: Atmosphäre, Stimmung und Emotionen)

Nichts gegen irgendjemand. Aber wieso 4 bis 10 Jährige im Stadion sein müssen, oder Frauen welche 2/3 des Spiels nicht aufs Spielfeld gucken, oder allgemein Leute welche keine 60-100 Dezibel über einen längeren Zeitpunkt hinbekommen… ist mir unklar.

Für das sollte es einen greenscreen vor dem Stadion geben inkl. Stadionsound wo man Selfies machen kann. Mann bekommt dort sein Ticket und kann wieder heim und allen erzählen man war dabei.

Alle anderen wollen echte Emotionen sehen. So wie im alten Rom. Ein richtiger Hexenkessel. Wo auch mal geflucht wird, obwohl man weiss dass es eben doch Abseits war. Das gehört einfach dazu. Einen 12-Jährigen Bub kann man sicher ins Stadion mitnehmen. Wenn der aber weint, weils zu laut oder heftig war, wartet man halt noch ein paar Jahre oder geht mit einer anderen Person ans Spiel.

Es ist eifach Peinlich wenn alle die, welche ein "Erlebnis" fordern, nicht nur nichts zur Stimmung beitragen, sondern sich auch noch beschweren wenns endlich mal wieder so ist wie 2002.

Und ja ich find Gewalt und Böller auch scheisse. Trotzdem ist es mir zu brav im Joggeli. (Sitznachbarn schauen einem komisch an, wenn man mal kurz aufsteht und EFFF CEEE BEEE brüllt.)
Definitiv! Kinder sollen unbehelligt ins Stadion dürfen und die Atmosphäre geniessen und aufsaugen. Es kann jedoch nicht sein, dass sich eine Kurve oder Personen aus anderen Sektoren deswegen an Kinder oder anderweitig sensible Personen anpassen müssen. Stadionbesucher sollen fluchen und schreien dürfen, egal wo sie sich befinden, wobei hier vielleicht noch der Family Corner eine Ausnahme darstellt. Dass es auf dem Bahndamm keine Fackelschlacht braucht ist klar..

Aber hört mal auf, bei jedem Knaller, bei jeder geworfenen Flasche oder verteilten Faust gleich den Weltuntergang herbeizureden.

Antworten