So. 31.08.2014, 16.00 FC Basel 1893 - BSC Young Boys

Diskussionen rund um den FCB.
eric.cartman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eric.cartman »

Mich nervt dieser Trainer mit seinen Austellungsexperimenten langsam.

Calla als RV? Tolle Idee, der hat Null Defensivqualität.

Fand die Mannschaftsleiszng absolut ungenügend. Zweikämpfe wurden zu gefühlten 80% verloren, erst als Elneny kam wurde es etwas besser.

Gegen einen ernsthaften Gegner verlieren wir dieses Spiel haushoch...
siempre positifo

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

PanPan hat geschrieben:Beginne mit dem Positiven!

-> 3:1-Sieg!
-> Rassige 2. Hälfte!
-> Viele Emotionen!
-> Gonzalez MOTM!
-> Gewonnen gegen einen heute wie ich finde sehr starkes YB! Ich selbst habe YB lange nicht mehr so stark gesehen!
-> Vaclik sein bisher bestes Spiel in Rotblau!

Negativ:
-> Verteidigung.. Schär--Xhaka--Samuel.. meine schlimmsten Befürchtung wurden wahr.. Suchy musste über die Klinge springen.. wieso zum Himmel nicht mit einer als Basis soliden 4er-Kette spielen?! Suchy-Schär.. ein für CH-Verhältnisse überragende Qualität.. auch Internationales Format! Und jetzt..? nichts mehr da vom Glanz dieses Duos.. Dieses Defensiv-System.. -> Fürchterlich! Ein Beispiel für die schlechte Defensive: Nuzzolo macht ein Kopfball-Tor.. er ist 1,75 "gross".. mehr brauchts dazu nichts zu sagen.. Wie soll das International nur gut gehen?!?! Ronaldo-Benzeman-Bale (mit James dahinter..) oder Sterling-Sturridge (Balotelli)-Coutinho.. mir grauts!

-> Diese riesigen Rotationen.. Buche alles als "Testphase" ab.. aber irgendwann will ich eine Elf sehen, an den wir uns richtig orientieren können.. bisher kann ich das überhaupt nicht (abgesehen vom Sturm-Trio..)!
Kann ich so unterschreiben.
Zwischen der 20 Min. - 65. Minute hat man das Fussballspiel, zumindest das Offensivspiel fast ganz eingestellt. Unverständlich.
Ich weiss echt nicht, was PS an Xhaka so tolles findet und er als einziger Feldspieler alle Spiele beginnen kann.

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

Hab grad ein wenig di SRF Sendung gezappt. Mein Gott diese Berichterstattung ist ja grauenhaft! Grauenhaft!!! Das angebliche Offside beim 3:1 ein Witz. Generell hat dr SR das Spiel in der zweiten HZ komplett verpfiffen. Was unsere Spieler ein runtergeholzt wurden war mehr als grenzwertig.

Geiles Spiel im Stadion. Voller Emotionen, mit allem was dazu gehört. YB mit guter Leistung um ein spannendes Spiel zu bieten, aber ohne Eier um mal Punkte zu holen. Der Elfer von Gajic war so mieserabel, den hätte mein Sohn (5) besser geschossen. Typisch YB: Im entscheidenden Momen die Hosen voll gekackt.
Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Sousa mit Abstand beschte Maa am Platz! Geil wie emotional dä Maa am Wärk isch; geil wie är de Spiler d Meinig seit!

Zue YB: trostloses Pack ohni Identität wo sich versuecht mit ex-Zürcher z schmücke..m
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

mhm... letscht joohr hämmer mätch welle mit emotione und geile goal. jetzt hämmer das und es motze immer no e paar.

alles kah me nit ha! ;)

3:1 gwunne, geile match, vieli emotione. perfekte sunntig nomitag.
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D1-Balkonhocker »

Das uff em xhaka ummeritte bruche e paar eifach. S positive isch: me findet immer wieder e sündenock.

Ich weiss jo au das är weissgott nit dr bescht isch, aber so schlächt wie ihn do inne immer e paar mache isch är weissgott au nit. Är isch uff jedefall in keim match bis jetzt dr schlächtischt gseh. Do gön mir z.b. anderi spieler mee uff e geischt. Ich sag nur oschtschwiz

1893_fcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1893_fcb »

D1-Balkonhocker hat geschrieben:Das uff em xhaka ummeritte bruche e paar eifach. S positive isch: me findet immer wieder e sündenock.

Ich weiss jo au das är weissgott nit dr bescht isch, aber so schlächt wie ihn do inne immer e paar mache isch är weissgott au nit. Är isch uff jedefall in keim match bis jetzt dr schlächtischt gseh. Do gön mir z.b. anderi spieler mee uff e geischt. Ich sag nur oschtschwiz
:rolleyes:
PRO SEREY DIE!

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

stacheldraht hat geschrieben:Sousa mit Abstand beschte Maa am Platz! Geil wie emotional dä Maa am Wärk isch; geil wie är de Spiler d Meinig seit!

Zue YB: trostloses Pack ohni Identität wo sich versuecht mit ex-Zürcher z schmücke..m
genau... yb mit 1.5 zürcher (rochat war vorher bei uns) und basel mit 2... :rolleyes:

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Blackmore hat geschrieben:Wenn du das negative bei Vaclik nennst musst du auch das positive nennen! Stark im 1 gg 1 ausser bei der Elfmeter sZene und gut mit dem Fuss. Auch bei den schüssen ganz stark.
1vs1?

2x musste er ernsthaft eingreifen. beides mal elfmeterwürdig geendet.

aber easy.

find er hat jetzt 7 mehr als solide partien geliefert. einige gute saves. keine böcke. bei 2-3 toren sah er leicht unglücklich aus.
sehr gut. bis auf heute ist mir aufgefallen das seine lufthoheit nicht optimal ist.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

eric.cartman hat geschrieben: Calla als RV? Tolle Idee, der hat Null Defensivqualität
dr calla het gar keini qualitäte, aber dr sousa haltet halt alli kli bi lune..
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

heisser drnoo hat geschrieben:mhm... letscht joohr hämmer mätch welle mit emotione und geile goal. jetzt hämmer das und es motze immer no e paar.

alles kah me nit ha!

3:1 gwunne, geile match, vieli emotione. perfekte sunntig nomitag.
Hehe genau! Der FCB macht spass. Klar es ist nicht alles perfekt. Und Sousa bietet mit seinen Rotationen und Aufstellungsexperimentem auch für Gesprächsstoff. Aber hei, Spannende Fussballspiele, toll Emotionen und ganz tolle Ansätze. Eigentlich müssten wir ja happy sein.

Ok wenn wir hinten noch stabil werden, das wär schon was. Vielleicht Muri als Assistenztrainer oder Defensivcoach zurück holen :D . Aber muri ist vergangenheit. Trauern wir ihm nicht nach und wünsche ihm und Moskau alles Gute.

Ich denke wir sind uns alle einig, der FCB macht spass und Freude auf mehr!

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

tommasino hat geschrieben:genau... yb mit 1.5 zürcher (rochat war vorher bei uns) und basel mit 2... :rolleyes:
und dr trainer hän dr vo dört, und dr sportcheft hän dr vo dört und... strukturell wänn dr so sie wie mir... ihr sind billigi amateure! kämpfet mit thun ume 3/4. Platz.. dört köre dr ahne.

54, 74, 90 - 2014!

Skyline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skyline »

stacheldraht hat geschrieben:dr calla het gar keini qualitäte, aber dr sousa haltet halt alli kli bi lune..
Hat immerhin den Ball auf Gashis Kopf gespielt beim 1-0. Ich mag ihn auch wenn er nicht ein "Topspieler" ist aber er gibt immer sein möglichstes :)
GRAS [SUP]FRÄSSE[/SUP] / [SUB] by Skyline[/SUB]

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

finde das dauernde: "ich bin so cool und ein achso kreativer trainer und setze einen spieler auf seiner nichtangestammtenposition ein, obwohl es schon öfters nicht funktioniert hat und weil er auf seiner richtigen position viel besser spielt und auf der neuen position gibts sogar 2 spieler die eigentlich dort spielen würden..." auch nicht so geil.

aber calla hat seinen job nicht so schlecht gemacht. für das vor ihm gonzalez spielt der unbrauchbar ist sobald der gegner den ball hat.

verstehe sowieso nicht wieso derart auf xhaka, sio und calla rumgehackt wird. wenn das unsere 3 schlechtesten spieler sein sollen, bin ich echt zufrieden.
mich nerven spieler VIEL mehr, welche mehr einsatzzeit, lohn und verantworung bekommen und ihre leistung nicht zeigen...

jeder wird an seinen möglichkeiten und aufgaben gemessen, und deswegen sind calla, sio und xhaka bei mir im guten mittelfeld.

da sind ein schär und frei z.b. bei mir deutlich weiter unten.

zudem möchte ich mich afterschock anschliessen.

der fcb spielt noch nicht gut. wirklich nicht.
aber gemessen am umbruch und das wir die ersten 10 spiele meistens noch schlechter gespielt haben (von den resultaten reden wir gar nicht.)
ist die mannschaft auf dem richtigen weg.

das team hat enormes potential und ein trainer der nicht nur irgendwie das nächste spiel gewinnen will.

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

stacheldraht hat geschrieben:und dr trainer hän dr vo dört, und dr sportcheft hän dr vo dört und... strukturell wänn dr so sie wie mir... ihr sind billigi amateure! kämpfet mit thun ume 3/4. Platz.. dört köre dr ahne.
muaha sagt ausgerechnet ein basler... soviel ich mich erinnern kann habt ihr euer fundament mit gc spielern und trainer aufgebaut... und btw, auch der sportchef war schon bei yb, als du wohl noch im kindergarten warst. zudem ist yb das team mit den meisten eigenen junioren, also hör auf mit fehlender identität...

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Skyline hat geschrieben:Hat immerhin den Ball auf Gashis Kopf gespielt beim 1-0. Ich mag ihn auch wenn er nicht ein "Topspieler" ist aber er gibt immer sein möglichstes :)
das hät dr philipp au mit 2 pro mille und ere nacht am klosterbärg gschafft, ...

54, 74, 90 - 2014!

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

alatariel hat geschrieben:1vs1?

2x musste er ernsthaft eingreifen. beides mal elfmeterwürdig geendet.

aber easy.

find er hat jetzt 7 mehr als solide partien geliefert. einige gute saves. keine böcke. bei 2-3 toren sah er leicht unglücklich aus.
sehr gut. bis auf heute ist mir aufgefallen das seine lufthoheit nicht optimal ist.
Hast den zweiten in der ersten Halbzeit übersehen! Wo er mit den Beinen klärt.
Finde Vaclik hat bisher in jedem Spiel gut gespielt im 1 vs 1.
Die Lufthoheit kommt hoffentlich noch und auch die Ausstrahlung.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

tommasino hat geschrieben:muaha sagt ausgerechnet ein basler... soviel ich mich erinnern kann habt ihr euer fundament mit gc spielern und trainer aufgebaut... und btw, auch der sportchef war schon bei yb, als du wohl noch im kindergarten warst. zudem ist yb das team mit den meisten eigenen junioren, also hör auf mit fehlender identität...
und du weisch notürligg, dass ich die vorgäng bim fcb alli guet keisse ha?!
egal. bim rückspil uff e bier inere beiz in bärn? bi zwar nit dr ältschdt, aber d nati b kenni guet ;)

54, 74, 90 - 2014!

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

tommasino hat geschrieben:muaha sagt ausgerechnet ein basler... soviel ich mich erinnern kann habt ihr euer fundament mit gc spielern und trainer aufgebaut... und btw, auch der sportchef war schon bei yb, als du wohl noch im kindergarten warst. zudem ist yb das team mit den meisten eigenen junioren, also hör auf mit fehlender identität...
du hast recht, er sollte den mund nicht so aufreisen.

aber fundament ist übertrieben:

in den letzten 12 jahren waren folgende spieler "Fundament" (franchise players)

Hakan Yakin (Basel)
Murat Yakin (Basel)
Philipp Degen (Basel)
Gimenez (Lugano)
Rossi (Lugano)
Ergic (Basel erster richtiger Verein in Europa)
Chipperfield (Basel erster richtiger Verein in Europa)
David Degen (Basel)
Zuberbühler (GCZ)
Majstorovic (Schweden)
Streller (Basel)
Delgado (Basel erster Verein in Europa)
Petric (GCZ)
Costanzo (?)
Ivan Rakitic (Basel)
Derdiyok (Basel)
Alexander Frei (Basel)
Valentin Stocker (Mit 16 zum Basel gekommen)
Shaqiri (Basel)
Xhaka (Basel)
Yann Sommer (Basel, zu GCZ ausgeliehen)

Smiljanic war nie Leistungsträger, nie Abwehrchef, er war ein guter Innenverteidiger. Thats it.
Zubi brachte erfahrung und Persönlichkeit. Von der Qualität her hätte es andere gegeben.
Somit waren Petric und Gashi die einzigen an die ich mich erinnern kann.

ich habe sicher einige vergessen, vor allem solche aus der region basel...

zu yb...

ja viele junioren im kader haben ist das einte.
ich würde mal gerne total pflichtspielminuten vergleichen, da hat basel sicher viel mehr.

p.s.
weder, petric, zubin oder gashi kommen aus dem raum Zürich...
ein grossteil der spieler welche beim FCB grossen erfolg hatten, haben für den FCB am meisten spiele und oft die meisten tore in ihrer karriere absolviert/erziehlt. zudem verbringen die meisten mehr als 2 saisons beim fcb. alle haben den grössten erfolg beim FCB und spielen nicht nur ihren besten fussball dort sondern sind beim FCB auch emotional am tiefsten vernetzt. ich würde also sagen das spricht alles für persönlichkeit und identifikation.

rakitic bestätigt als ausnahme die regel.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Immerhin hämmer e Fundämänt und ufbaut hämmer au öppis!

E anders Highlight hüt isch die volli dröhnig Helene Fischer in dr Pause gsi. Wenn me wenigschtens no ihres ALS Icebucked Video in dr Ändlosschlaufe drzue hät lo laufe...

Aus sunscht ischs geil gsi hüt. Schöni Goals, Emotione und schlussändlig e vrdiente Sieg! Hät au andersch könne usgoh, wenn die scho vom Ronaldo und em James am träume sin, abr so - tiptop! Gits Teschtspiel die Wuche?

Daniel Brogle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Daniel Brogle »

Daniel Brogle hat geschrieben:Ich denke Sousa wird weniger experimentieren und eine guten Sturm Aufstellen. Streller wird 1 Tor scheissen und 2 vorbereiten. FCB 3, YB 1. Die Spieler konnten sich gut erholen und werden einen starke Offensive bringen, hinten gut aufstellen dann klappt es vorne. :D
Auf 3:1 hatte ich gesetzt und gewonnen :)

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

ok 3x davon 2x katastrophe.

egal. pech gehabt.

1vs1 und schüsse ist glaub nicht so sein problem.
eher wie du gesagt hast lufthoheit und ausstrahlung. aber das kommt mit dem mut.

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

@alatariel: letzte saison hatte yb mit abstand am meisten junioren eingesetzt, auch diese saison aufgrund der vielen verletzten. 6 u21 nati spieler im neusten aufgebot... zumindest hier hat man einen schritt vorwärts und in die richtige richtung gemacht :-)

gratuliere zum sieg heute, war ein tolles spiel

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

tommasino hat geschrieben:@alatariel: letzte saison hatte yb mit abstand am meisten junioren eingesetzt, auch diese saison aufgrund der vielen verletzten. 6 u21 nati spieler im neusten aufgebot... zumindest hier hat man einen schritt vorwärts und in die richtige richtung gemacht :-)

gratuliere zum sieg heute, war ein tolles spiel
ja yb war heute stark. für mich phasenweise/teilweise das bessere team.

zu den junioren.

angenommen man zählt diese saison alle minuten der yb junioren zusammen (also alle welche jemals eine saison für yb als junior gepsielt haben?) und vergleicht sie mit den junioren beim FCB...

meinst du dass yb dann viel mehr hat?

die letzte saison war beim FCB eine Ausnahme situation (Yakin)

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

und was hilft es..... null 0 punkte sind null 0 punkte.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Das Verteidigungsverhalten war zeitweise unorganisiert und das Pressing von YB führte dazu, dass viele Spieler unkontrollierte Abspiele machten. International hätte es wohl ein paar Kisten gegeben. Offeinsive gab es schöne Sachen zu bewundern, aber defensiv muss noch mehr kommen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

D1-Balkonhocker hat geschrieben:Das uff em xhaka ummeritte bruche e paar eifach. S positive isch: me findet immer wieder e sündenock.

Du findest also Xhaka auf der "Quarterback" Position (bei eigenem Ballbesitz) am richtigen Ort? Du meinst also, wir hätten auf dieser Position keine besseren Spieler? Er kann das Spiel von hinten heraus gestalten? Irgendwie will das mir nicht so auffallen.

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

ich denke schon, yb spielt ja regelmässig mit mvogo, hadergjonai, wüthrich, bertone, frey und bürki

peter f
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter f »

Turbulentes Spiel mit vielen Emotionen und einem klar verdienten Sieger. Sousa mit einer interessanten personellen Umstellung in der 2. Hz.

Der fcb in der Defensive wieder mit der mittlerweile gewohnten Formation: ein hybrid aus pendelnder viererkette und dreierabwehr. Positiv fand ich den Einstand von Samuel. Beeindruckend die zweikampfhärte, kopfballstärke und ruhe am Ball. Man sieht die Erfahrung aus hunderten Serie a spielen.
Ärgerlich erneut wieder der etwa 20 minütige Tiefschlaf des fcb. So baut man Gegner auf.
Die Offensive des fcb war heute sehr stark. Gashi diesmal als Spielmacher mit vollem Erfolg. Zwei saubere assists und extrem viel gelaufen, gepresst und gekämpft.
Yb's aufkommen ist m. E. dadurch zu erklären, dass das fcb-Mittelfeld keinen Zugriff mehr hatte und die Bälle zu schnell verlor. Frei und Díaz machten da keine gute Figur, wobei sanogo und gajic nicht gerade Mauerblümchen sind.
Sousa tätigte dann aber die richtigen Wechsel. Zuerst ersetzte er den angeschlagenen Schär durch elnenny und stärkte so das Mittelfeld. Xhaka ging auf rechts aussen, Samuel in die Mitte und safari nach hinten Links. Durch elnenny hatte der fcb plötzlich einen ballsicheren Spieler der Druck auf das Yb Mittelfeld ausübte, so konnte Díaz von hinten die Bälle rausspielen und frei gab neu eine art Spielmacher.
Wegweisend für die cl-Spiele mag sousas 3. Wechsel gewesen sein. Calla verliess das Feld für Suchy. Callas Position als pendelnder rechtsaussen bzw. Hinten wurde von xhaka übernommen und Suchy gab neu den rechten Verteidiger in der dreierabwehr. Dieser Wechsel stabilisierte die fcb defensive nachhaltig. Kakitani machte den Sack zu und die Sache war gegessen.

Stark heute Samuel, Gashi, Streller und González. Besonders gefallen hat mir heute aber elnenny. Er stabilisierte das mf und war extrem gut beim einleiten von angriffen und zurückgewinnen von Bällen.

Die Aufstellung des fcb in den letzten 10 Minuten könnte das richtige für die Spiele gegen Real und Liverpool sein. Hinten Suchy,Samuel und Safari im mf xhaka, Díaz, frei und elnenny und vorne Streller, González und Gashi/kakitani.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Mir kommen die Tränen

Antworten