1/8-Finale UEFA Europa League: Büchsenclub Salzburg - FC Basel (20. März 2014)

Diskussionen rund um den FCB.
stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Bender hat geschrieben: Was können die RedBull-Fans dafür, was die Vereinsobrigen entschieden haben? Man sollte solche Fans unterstützen und nicht noch auf ihnen herumtreten.
richtige Fans haben sich anno dazumal entschieden und stehen mit ihrem Verein - dem einzigen in Salzburg - vor dem Aufstieg in den Profi-Fussball.
Die Fussballhuren in der Dosenarena haben keine Unterstützung verdient... sie sind keine Fans sondern Teil eines Marketingproduktes. Fussballfans findest du bei der Austria Salzburg!
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

FCBasel1967
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCBasel1967 »

Bin ueberzeugt, dass wir gewinnen.

Dosen - FCB 2:3 (1:1)

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Aarau isch zwar um einiges schwächer als Red Bull, abr dr FCB het Lunte groche, s isch widr 100 % präsent wie geil sich e Sieg ahfühlt und me weiss das die Töpf kömme wenn me vorne präzis spielt und Druck macht. Dämentsprächend hani kei Angscht vor däm Spiel, au wenns sicher nid eifach wird. Und me sötts au nid klei rede. Letscht Johr im Halbfinal, das Johr d Möglichkeit für e Viertelfinal und meh, also bitte usnütze solang me d Chance drzue het, das isch immernoni sälbschtvrständlich. Red Bull wäghaue, das ischd Devise.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

das weiterkommen ist mir so was von egal. ich will einfach nicht das sich salzburg gegen den fob durchsetzt. das ist gleich wie wenn ein anderer ch club schweizermeister werden würde.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Bin definitiv nicht für eine zu offensive Ausrichtung gegen die Dosen. Ähnlich wie im Hinspiel, aber mit ein wenig mehr Durchschlagskraft vorne und gut ist. Auch wenn es in den künsten Fantasien möglich wäre RB wegzufegen, würde ihnen ein offensiver Gegner in die Hände spielen und sie könnten ihr Ding durchziehen. In diesem Spiel reicht mir ein Weiterkommen. 1:2 oder 2:2.
Und an all jene, welche Embolo in diesem Spiel fordern … von mir aus, wenn's gelaufen ist. Aber den schon so früh einem solchen Druck auszusetzen halte ich für weniger angebracht. Lieber sorgfältig aufbauen, als verheizen.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Lällekönig hat geschrieben:Bin definitiv nicht für eine zu offensive Ausrichtung gegen die Dosen. Ähnlich wie im Hinspiel, aber mit ein wenig mehr Durchschlagskraft vorne und gut ist. Auch wenn es in den künsten Fantasien möglich wäre RB wegzufegen, würde ihnen ein offensiver Gegner in die Hände spielen und sie könnten ihr Ding durchziehen. In diesem Spiel reicht mir ein Weiterkommen. 1:2 oder 2:2.
Und an all jene, welche Embolo in diesem Spiel fordern … von mir aus, wenn's gelaufen ist. Aber den schon so früh einem solchen Druck auszusetzen halte ich für weniger angebracht. Lieber sorgfältig aufbauen, als verheizen.
abslolut. cleverer post.

deswegen wohl eher elneny statt sio. hoffentlich reicht es für diaz. ich denke mit den beiden degens ist man schon genug offensiv. vorne hat man ja stocker und streller.

-------------- streller --------------
-- stocker ------------------- sio <---- elneny (evtl. auch für diaz)
d.degen -- frei -- diaz -- ph.degen
---- ajeti ---- sauro ---- suchy ----
------------- sommer --------------

GengBen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GengBen »

Das Hauptaugenmerk in diesem Spiel muss klar in der Defensive liegen. Wenns dumm läuft steht es nach 20 Minuten schon 3:0 und dann kackts mich brutal an und es darf der "Yakin raus" Thread wieder hochgehievt werden!
PRO FCB - Museum im St. Jakob-Park ! ! !

singhabird
Erfahrener Benutzer

Beitrag von singhabird »

alatariel hat geschrieben:abslolut. cleverer post.

deswegen wohl eher elneny statt sio. hoffentlich reicht es für diaz. ich denke mit den beiden degens ist man schon genug offensiv. vorne hat man ja stocker und streller.

-------------- streller --------------
-- stocker ------------------- sio <---- elneny (evtl. auch für diaz)
d.degen -- frei -- diaz -- ph.degen
---- ajeti ---- sauro ---- suchy ----
------------- sommer --------------
eigentlich Aufstellung sehr realistisch aber bin kein Fan von Ajeti.
3 er Abwehr wäre sicher Cool wenn Schär wieder dabei ist.

freue mich wenn Diaz spielen kann unser Spiel würde an Qualität gewinnen.

singhabird
Erfahrener Benutzer

Beitrag von singhabird »

Lällekönig hat geschrieben:Bin definitiv nicht für eine zu offensive Ausrichtung gegen die Dosen. Ähnlich wie im Hinspiel, aber mit ein wenig mehr Durchschlagskraft vorne und gut ist. Auch wenn es in den künsten Fantasien möglich wäre RB wegzufegen, würde ihnen ein offensiver Gegner in die Hände spielen und sie könnten ihr Ding durchziehen. In diesem Spiel reicht mir ein Weiterkommen. 1:2 oder 2:2.
hast den Nagel auf den Kopf getroffen betreffend Taktik gegen die Dosen und Embolo

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

alatariel hat geschrieben:das weiterkommen ist mir so was von egal. ich will einfach nicht das sich salzburg gegen den fob durchsetzt. das ist gleich wie wenn ein anderer ch club schweizermeister werden würde.
:rolleyes: merksch eigendlig, was für e Stuss grad zämmegschribe hesch ? Jä, was willsch jetzt: usekeie oder nit ? Gege F...k Red Bull nid aber gege e Andere scho ?
Jesses, bisch no z'rette ? Es goht um unsere FCB, es ka aim doch nid glichgültig si was Unseri mache, egal gege wen ....
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

cantona hat geschrieben:Aarau isch zwar um einiges schwächer als Red Bull, abr dr FCB het Lunte groche, s isch widr 100 % präsent wie geil sich e Sieg ahfühlt und me weiss das die Töpf kömme wenn me vorne präzis spielt und Druck macht. Dämentsprächend hani kei Angscht vor däm Spiel, au wenns sicher nid eifach wird. Und me sötts au nid klei rede. Letscht Johr im Halbfinal, das Johr d Möglichkeit für e Viertelfinal und meh, also bitte usnütze solang me d Chance drzue het, das isch immernoni sälbschtvrständlich. Red Bull wäghaue, das ischd Devise.
es wird ein völlig anderes Spiel werden im Vergleich zum Aarau Spiel. Die Red Bullen werden versuchen, den FCB in ihrer eigene Platzhälfte festzunageln. Das machen sie, indem sie bereits in der Nähe des FCB Strafraums ein bissiges Forechecking betreiben um die FCB Spieler zu Ballverlusten zu zwingen um daraus sich Torchancen zu verschaffen. Das ist ihr Spiel. Der FCB muss wie im Heimspiel das verhindern versuchen. Und wenn RB nicht ihr gewohntes Spiel aufziehen können, dann steigen die Chancen für den FCB. Der FCB muss den Red Bullen ihr Spiel aufzwingen.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Falcão hat geschrieben: :rolleyes: merksch eigendlig, was für e Stuss grad zämmegschribe hesch ? Jä, was willsch jetzt: usekeie oder nit ? Gege F...k Red Bull nid aber gege e Andere scho ?
Jesses, bisch no z'rette ? Es goht um unsere FCB, es ka aim doch nid glichgültig si was Unseri mache, egal gege wen ....
tut mir leid aber ich setze den gewinn der meisterschaft aus prestige- und finanziellen gründen vor ein gutes abschneiden in der europa-league.

zudem ist mir auch eine nachhaltige entwicklung (qualität des fussballs und förderung der nachwuchstalente) wichtiger.

gegen tottenham oder sonst ein normaler verein kann ich mit einem ausscheiden leben. nicht aber gegen red bull.

das habe ich gemeint.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

alatariel hat geschrieben:abslolut. cleverer post.
Danke
alatariel hat geschrieben:deswegen wohl eher elneny statt sio. hoffentlich reicht es für diaz. ich denke mit den beiden degens ist man schon genug offensiv. vorne hat man ja stocker und streller.
Sehe ich ähnlich, wobei ich die IVs umstellen würde. Suchy gehört für mich in die Mitte.
Stocker / Streller als Doppelsturm, wobei VS eher hängt und bei Bedarf mit aufrücken soll.
Bei den 3 ZMs bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was die Positionen angeht. Evtl. die Ajeti-Seite etwas stärker aufstellen als die Sauro-Seite

------------------ streller ------------------
----------- stocker -----------------------
d.degen -- frei -- diaz -- elneny -- ph.degen
------ sauro ------ suchy ------ ajeti ------
----------------- sommer ------------------

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Ja, das sehe ich auch in etwa so. Die RedBulls nur nicht ins Spiel kommen lassen, Wenn sie ihr gewohntes Spiel wie im Hinspiel in Basel nicht aufziehen können, dann werden sie ungeduldig und machen in der Defensive Fehler. Deshalb Ruhe bewahren und geduldig auf diese Fehler warten. Das ist die Chance für den FCB.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

würde auch lieber suchy im zentrum sehen. ich dachte aber bisher hat eher sauro dort gespielt.
ajeti sehe ich nicht ganz so schwach. der hat sonst stärken. zb in der auslösung.

evtl. spielt ja auch ph. degen in einer 4er abwehr.
stocker wird wohl hängende spitze sein ausser es gibt eine 4er abwehr und david degen darf als RM ran.

sehe aber eine 3er abwehr und auf den seiten mit den beiden degens als zusätzliche "aussen" plus 3 ZM als eine gute variante.
vorne kombinieren stocker und streller

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Lällekönig hat geschrieben:Danke

Sehe ich ähnlich, wobei ich die IVs umstellen würde. Suchy gehört für mich in die Mitte.
Stocker / Streller als Doppelsturm, wobei VS eher hängt und bei Bedarf mit aufrücken soll.
Bei den 3 ZMs bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was die Positionen angeht. Evtl. die Ajeti-Seite etwas stärker aufstellen als die Sauro-Seite

------------------ streller ------------------
----------- stocker -----------------------
d.degen -- frei -- diaz -- elneny -- ph.degen
------ sauro ------ suchy ------ ajeti ------
----------------- sommer ------------------
wenn ajeti spielt, sinken us meiner sicht die chancen zum weiterkommen auf 10%. der ist viel zu unsicher und produziert fehler am laufmeter. wenn 3er abweh, dann mit ff.

zu defensiv halte ich für nicht klug, sonst kommts wie in den ersten 20 minuten letzten do. man darf sie gar nicht so tief in unserer hälfte spielen lassen, sonst wirds gefährlich. ein 3. offensiver brauchts für die nötige entlastung. eine gesunde mischung halt.

ich kann die leute nicht verstehen, welche nur auf die meisterschaft schauen. wir müssen den 13. platz mit allen mitteln verteidigen! und jetzt haben die stricher 3 gesperrte stammspieler. sehe keinen grund, weshalb man sich am donnerstag "schonen" müsste.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Gebt Ajeti halt mal besseres Schuhwerk!
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Denke auch, Ajeti ist ein Sicherheitsrisiko.
Lieber Frei nach hinten nehmen und seine Position im MF durch Neny ersetzen.
Wenn's nicht funzt in H2 Frei nach vorne und von mir aus Ajeti rein.

GengBen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GengBen »

Joggeli hat geschrieben:wenn ajeti spielt, sinken us meiner sicht die chancen zum weiterkommen auf 10%. der ist viel zu unsicher und produziert fehler am laufmeter. wenn 3er abweh, dann mit ff.
Seh ich genauso. Vorallem weil mit Kampl (?) ein unheimlich schneller & agiler Spieler auf seiner Seite agiert.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

alatariel hat geschrieben:tut mir leid aber ich setze den gewinn der meisterschaft aus prestige- und finanziellen gründen vor ein gutes abschneiden in der europa-league.

zudem ist mir auch eine nachhaltige entwicklung (qualität des fussballs und förderung der nachwuchstalente) wichtiger.

gegen tottenham oder sonst ein normaler verein kann ich mit einem ausscheiden leben. nicht aber gegen red bull.

das habe ich gemeint.

b immer no nid iberzügt. I ka mit eme Usscheide nie guet läbe.
Wie seht das bi dir für Cup-Halbfinal us, em Prestige- und Hassduell gege LU ? Isch e Usscheide au egal, au wenn me gege Zirü könnt um e Pott schpile ?
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Falcão hat geschrieben:b immer no nid iberzügt. I ka mit eme Usscheide nie guet läbe.
Wie seht das bi dir für Cup-Halbfinal us, em Prestige- und Hassduell gege LU ? Isch e Usscheide au egal, au wenn me gege Zirü könnt um e Pott schpile ?
ich sehe dass so: der ch cup hat nur wert wenn man ihn NICHT gewonnen hat (ich weiss tönt komisch, aber man kann als fcb mehr verlieren als gewinnen) oder man das double holt und/oder wenn man ihn gegen den fcz gewinnen kann.
ich würde mich über einen finalsieg gegen den fcz mehr über den sieg gegen den fcz freuen als über den titel.

LU ist für mich kein prestige oder hassduell genausowenig wie GCZ oder YB. das ist einfach sportliche Rivalität.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Besseres Schuhwerk braucht er definitiv ;-)
Ajeti hatte vor allem mit Mane zu tun, der liess schon ganz andere Kaliber alt aussehen. Gegen einen durchschnittlichen Flügel(-stürmer) wäre er mit der Leistung sicherlich als ungenügend einzustufen gewesen. Von dem her fand ich sie OK, nicht überragend, aber auch nicht sonderlich schlecht … auch wenn es oft hätte gefährlich werden können. Daher würde ich im MF auch seine Seite defensiv verstärken, wüsste aber nicht was am optimalsten wäre. Doppelsechs oder nur ein 6er? Wen am ehesten wo?

Ajeti hat sich nicht zu sehr durch das Pressung beeindrucken lassen (klar, Suchy war noch cooler), hat seine Sache in meinen Augen ordentlich gemacht. Gegen Salzburg ist dies mM nach extrem wichtig. Klar sähe ich einen fitten Schär mit Spielpraxis lieber, aber den haben wir gerade nicht. FF als IV ist in meinen Augen bei dieser Partie Verschwendung. Allzu gepflegtes Aufbauspiel liegt gegen RB nicht drin. Da gefällt mit FF eine Reihe weiter vorne besser.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

ajeti hat mir einen recht sicheren eindruck bei der auslösung und generell am ball gemacht. auch im spiel gegen salzburg.
er ist halt etwas unbeweglich. dafür ist er robust und kann dank seiner modernen ausbildung ziemlich gut fussball spielen.
was man sonst eher vom spielstarken marque kannte.

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Gebt Ajeti halt mal besseres Schuhwerk!
Jenes von Streller?
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

fabinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fabinho »

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (GER)

Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

Falcão hat geschrieben: Wie seht das bi dir für Cup-Halbfinal us, em Prestige- und Hassduell gege LU ? Isch e Usscheide au egal, au wenn me gege Zirü könnt um e Pott schpile ?
cupsieg wärde überschätzt :o
solang me Meister wird isch de Cupsieg nur e Nice to have.

GengBen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GengBen »

Dieser Alan von Salzburg scheint fit und am Donnerstag einsatzbereit zu sein, es dürfte also ungleich schwerer werden als letzte Woche!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

GengBen hat geschrieben:Dieser Alan von Salzburg scheint fit und am Donnerstag einsatzbereit zu sein, es dürfte also ungleich schwerer werden als letzte Woche!
Wir haben Embolo und Streller :)

Und wohl auch wieder Diaz.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Und stand nicht irgendwo, dass bei Salzburg auch ein paar Spieler fehlen? Schwegler oder so?

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

aus dem salzburg forum:

Vom Training:

Ulmer sagt, Gesamtausfallszeit vermutlich 5 Wochen.
ALAN war voll dabei und hat alles gemacht!!!!!
SVENTO ebenso.
Vorsah, Schiemer, Rodnei ausschliesslich Abschlusstraining nach Flanken
Soriano nur Ergometer
Hinti abwesend

Antworten