Schweizer Cup

Alles über Fussball, ausser FCB.
Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Crane hat geschrieben:Lut Blick ca 2000 Zueschauer im Stadion. Und für das het me 9 Kaschtewäge, 2 Jeep mit Gitter und diversi kleineri Fahrzüg vor em Joggeli Postiert...
Da hatte es ja mehr Leute an der Pro Öcalan Demo der Türken in der Innenstadt zur gleichen Zeit

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

fixi hat geschrieben:Wann ist die Auslosung für die Achtelfinals?
Sportpanorama
http://www.tvprogramm.sf.tv/details/718 ... 3f480b5d22
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

panda hat geschrieben:Erste Überraschung: Köniz schmeisst Winterthur raus...

Ein Blick auf das Kader von Köniz lohnt sich, da tummelt sich einiges Bekanntes... http://fckoeniz.ch/?page_id=7
wie kommen die ganzen ex-nla spieler zu diesem verein? investiert da jemand im grossen massstab?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Locarno - Basel
Schaffhausen - GC
Köniz - Zürich
Wil - YB
Wohlen - Thun
Kriens - Sion
Aarau - St. Gallen
Brühl - Lausanne

Ich tippe mal darauf, dass SG rausfliegt.

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

jay hat geschrieben:Locarno - Basel
Schaffhausen - GC
Köniz - Zürich
Wil - YB
Wohlen - Thun
Kriens - Sion
Aarau - St. Gallen
Brühl - Lausanne

und YB !
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heimweh basler »

jay hat geschrieben:Locarno - Basel
Schaffhausen - GC
Köniz - Zürich
Wil - YB
Wohlen - Thun
Kriens - Sion
Aarau - St. Gallen
Brühl - Lausanne

schnauz hat geschrieben:und YB !
lausanne und sion

Rüdiger
Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

Master hat geschrieben: investiert da jemand im grossen massstab?
:cool:

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Man kann ja diesen wettbewerb auch immer unatraktiver machen
Es ist ja in der schweiz schon selten genug das ein unterklassiker weiterkommt, aber wenn sie nur noch a vereine im viertelfinal wollen, können sie ja gerade nur noch ein ligapokal machen mit denn besten 8 vereinen der letzten saison. Da spart man 2 spieltermine!!!
In der bundesliga trifft man schon in der 1. runde auf einen 2. ligisten und ab runde 2 gibt es schon bundesligduelle

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

D-Balkon hat geschrieben:Man kann ja diesen wettbewerb auch immer unatraktiver machen
Es ist ja in der schweiz schon selten genug das ein unterklassiker weiterkommt, aber wenn sie nur noch a vereine im viertelfinal wollen, können sie ja gerade nur noch ein ligapokal machen mit denn besten 8 vereinen der letzten saison. Da spart man 2 spieltermine!!!
In der bundesliga trifft man schon in der 1. runde auf einen 2. ligisten und ab runde 2 gibt es schon bundesligduelle
Ich denke für die kleinen Vereine ist der jetzige Modus attraktiver, da sie sicher einen grossen Verein zugelost bekommen. Die Begründung zu meinen Gedanken findest Du im Cup-Faden beim FCB.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

D-Balkon hat geschrieben:Man kann ja diesen wettbewerb auch immer unatraktiver machen
ich halte diesen modus auch für mist, nach den zuschauern wegen hoher sicherheitskosten nimmt man den kleinen vereinen auch das losglück weg. der sfv weiss halt schon wie man den cup zerstört. nix verstanden was der sinn des cups ist :mad:
FOOTBALL'S LIFE!

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Blutengel hat geschrieben:Ich denke für die kleinen Vereine ist der jetzige Modus attraktiver, da sie sicher einen grossen Verein zugelost bekommen. Die Begründung zu meinen Gedanken findest Du im Cup-Faden beim FCB.
Sag das mal den Verantwortlichen von Black Stars oder dem SV Muttenz.

DDiegoR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DDiegoR »

Die Auslosung ist ein Witz. Wird den jetzt immer geschaut, dass 8 SL-Teams in den Achtelfinals sind?
Jedenfalls mit 7 SL-Teams hätte dieser Auslosungsmodus nicht funktioniert... :rolleyes:
Und wie Delgado meint, zahlt den ab den Achtelfinals der SFV die hohen Sicherheitskosten oder die Kantone der Unterklassigen Teams?

EDIT: passend zur Auslosung "FC Schauffhausen"Bild
[CENTER]FC Basel 1893 bei Club-Vote
[/CENTER]

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Delgado hat geschrieben:Sag das mal den Verantwortlichen von Black Stars oder dem SV Muttenz.
Das lief scheisse ja. Aber frag mal die ganzen kleinen Vereine, welche in den letzten Jahren den FCB zugelost bekamen.

Meine Überlegungen:

Für die kleinen Vereine ist es bereits ein Erfolg, dass sie überhaupt die Hauptrunden des Schweizer Cups erreicht haben. Früher oder später wird das Abenteuer für sie sowieso zu Ende sein. Der Reiz des Cups liegt bei den kleinen Vereinen in meinen Augen darin, dass sie auf einen grossen Verein treffen können. Die Spieler treffen auf die Spieler die sie sonst am Wochende nur im Fernsehen sehen und für die ganze Gegend ist es ein einmaliges Erlebnis. Was nützt es ihnen also im Cup unter die letzten 16 zu kommen und da gegen einen aus der gleichen Liga rauszufliegen?

Also Beispiel nehme ich mal die künstlich erstellten Paarungen in diesem Jahr:

Schaffhausen (1. Liga Promotion) - GC (SL)
Köniz (1. Liga Classic) - FCZ (SL)

Bei Schaffhausen - Könzi würde doch niemand hingehen, aber einer der Verein würde aus dem Wettbewerb fliegen und hätte eigentlich den oben geschilderten Moment nie gehabt.

Das ist einfach meine Ansicht und keiner ist gezwungen diese mit mir zu teilen - aber der Reiz des Cups, mal gegen einen grossen zu spielen, diesem ein Bein zustellen oder sein Idol ausdrippeln wäre womöglich nicht vorhanden, wenn man wirklich kreuz und quer ausgelost würde.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

Blutengel hat geschrieben:Das lief scheisse ja. Aber frag mal die ganzen kleinen Vereine, welche in den letzten Jahren den FCB zugelost bekamen.

Meine Überlegungen:

Für die kleinen Vereine ist es bereits ein Erfolg, dass sie überhaupt die Hauptrunden des Schweizer Cups erreicht haben. Früher oder später wird das Abenteuer für sie sowieso zu Ende sein. Der Reiz des Cups liegt bei den kleinen Vereinen in meinen Augen darin, dass sie auf einen grossen Verein treffen können. Die Spieler treffen auf die Spieler die sie sonst am Wochende nur im Fernsehen sehen und für die ganze Gegend ist es ein einmaliges Erlebnis. Was nützt es ihnen also im Cup unter die letzten 16 zu kommen und da gegen einen aus der gleichen Liga rauszufliegen?

Also Beispiel nehme ich mal die künstlich erstellten Paarungen in diesem Jahr:

Schaffhausen (1. Liga Promotion) - GC (SL)
Köniz (1. Liga Classic) - FCZ (SL)

Bei Schaffhausen - Könzi würde doch niemand hingehen, aber einer der Verein würde aus dem Wettbewerb fliegen und hätte eigentlich den oben geschilderten Moment nie gehabt.

Das ist einfach meine Ansicht und keiner ist gezwungen diese mit mir zu teilen - aber der Reiz des Cups, mal gegen einen grossen zu spielen, diesem ein Bein zustellen oder sein Idol ausdrippeln wäre womöglich nicht vorhanden, wenn man wirklich kreuz und quer ausgelost würde.
danke. bin der gleichen meinung! für die kleinen clubs ist dieser modus viel attraktiver und vielleicht scheidet trotzdem ein superligist gegen einen unterklassigen gegner aus.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

Balotelli hat geschrieben:Welles spiel gosch jetzt wetterabhängig go luege :D
Keins von beiden. Lag Krank im Bett :mad:

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Blutengel hat geschrieben: Das ist einfach meine Ansicht und keiner ist gezwungen diese mit mir zu teilen - aber der Reiz des Cups, mal gegen einen grossen zu spielen, diesem ein Bein zustellen oder sein Idol ausdrippeln wäre womöglich nicht vorhanden, wenn man wirklich kreuz und quer ausgelost würde.
Wieviel überraschige hets gä in de letschte joore im verglich zu dr bundesliga?? Bi uns glaube die glaine jo gar nit dra, das sie könne witerkho. Im dütsche rächnet sich e 6. Ligist dich chance uss e 1. oder 2. bundesligist ussezkheie, bi uns seit e trainer vom e b-ligist, dr a-verein söll sini spieler schone, sie hän jo sowiso kei chance.

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

DDiegoR hat geschrieben:Die Auslosung ist ein Witz. Wird den jetzt immer geschaut, dass 8 SL-Teams in den Achtelfinals sind?
Jedenfalls mit 7 SL-Teams hätte dieser Auslosungsmodus nicht funktioniert... :rolleyes:
Und wie Delgado meint, zahlt den ab den Achtelfinals der SFV die hohen Sicherheitskosten oder die Kantone der Unterklassigen Teams?

EDIT: passend zur Auslosung "FC Schauffhausen"Bild
12.11.2012
Im Achtelfinal - gegen den FC Thun (RSL)
Klarer Erfolg im Schweizer Cup 1/16-Final
FC Grenchen - FC Wohlen 0 : 4 (0 : 1)

Das Team von Trainer David Sesa verdient sich den Einzug in die Cup-Achtelfinals Dank einem am Schluss doch deutlichen Auswärtserfolg gegen den 1. Ligisten aus Grenchen.
Trotz der frühen Führung durch Gaspar in der 17. Minute war Grenchen auf tiefem Terrain ein unangenehmer Gegner.
Nach der Pause erhöhte Ianu gleich auf 2:0 und nach einer Stunde war ein Konter erfolgreich und Mveng schloss zum 3:0 ab. Der Schlusspunkt und das Tor zum 4:0 erzielte Hodzic in der 90. Minute.
Die Auslosung der Achtelfinals bescherte dem FCW den Super-Ligisten FC Thun mit Trainer Bernard Challandes. Das Spiel findet am Wochenende des 8./9. Dezember 2012 statt.
In dem doch etwas fragwürdigen Modus der Auslosung konnte ein Unterklassiger nur gegen einen Klub der Super League gelost werden. Der SFV lenkt auch hier die Geschicke der Fussball Schweiz, leider unnötig und willkürlich.
Matchtelegramm:
Stadion Brühl . SR Erlachner . Zuschauer 600
Tore: 17. Gaspar 0:1; 47. Ianu 0:2; 60. Mveng 0:3; 90. Hodzic 0:4

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

was söll dä scheiss!!

muttenz und bs hets leider letschtendlich e füechte brocht gege yb bzw. dr fcz azträte.
e wuchelange stress wäge sicherheitsköschte, aspielzyte etc...
und denn dank de für dä event zhoche priise wenig zueschauer und dennoch e massivs polizeiufgebot :rolleyes:

danke sfv für die peinliche usloosige. :o

p.s. e glaine tipp wemme usloosige unbedingt aktiv beeiflusse muess gib i trotzdäm..
wie wärs mit absichtlich zogene regionale derbys zwüsche unter- und oberklassige??

fcb - black stars/muttenz
fcz - red stars
gcz - yf juventus
fcsg - brühl sg
yb - köniz
sion - naters
thun - münsingen
luzern - kriens
servette - meyrin
lausanne - stade nyonnais

etc.

1. mehr zueschauer als bs - fcz oder vallemaggia - gc etc.
2. friedlichs volksfest.. nüt mit hochrisiko etc. - dr glaini het in dr regel eh nie mehr als 100 treui fäns und die vom grosse wänn kum die eigeni region verwüeschte! ;)
3. gits keini argument wo drgege würde spräche (ussert dass gschobeni usloosige per se schwachsinnig sin aber dr sfv das nid kapiere will).
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Ist doch Schrott.
Schon klar, dass sich ein Verein aus der 2. Liga aus irgendeinem Kaff auf einen FCB oder sonstigen NLA-Club freut. Aber wenn du z.B. als 1.-Ligist ins Achtelfinal einziehst, dann scheissts dich doch an, wenn du so oder so gegen einen NLA-Club spielen musst. Der Cup ist doch auch dazu da, um sich mit anderen Ligen zu messen, und ich denke ein 1.-Ligist rechnet sich durchaus Chancen aus gegen einen NLB-Club.

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Ich fands früher noch geil, dass kleine Mannschaften aus der Region ein Duell gegen den FCB hatten. Für die erste Runde müsste man das unbedingt wieder einführen!

Urschrey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Urschrey »

wenn ganz normal ausgelost werden würde (wie z.b. in deutschland), wäre es ja auch nicht interessant...
fcb-köniz im joggeli vor 3000 zuschauern oder so???

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Urschrey hat geschrieben:wenn ganz normal ausgelost werden würde (wie z.b. in deutschland), wäre es ja auch nicht interessant...
wenn du schon das beispiel deutschland nimmst, würde es gar nie zu so einer begegnung kommen :cool:
köniz-fcb (unterklassiger - 1.liga prom.- hat immer heimrecht)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Urschrey hat geschrieben:wenn ganz normal ausgelost werden würde (wie z.b. in deutschland), wäre es ja auch nicht interessant...
Sowas nennt man dann 'Lospech'. Das ist ja der Witz an einer Auslosung, dass der Zufall regiert. Was aber in der CH abgeht ist eine absolute Farce.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Keine Farce, sondern ganz einfach gemäss Cup-Reglement.
Wem das nicht passt, der kann ja eine Revision der Reglemente anregen.

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Und nicht zu vergessen 2006, als mit dem FC Sion ein erster, unterklassiger Verein sich den Cupsieg geholt hatte ...Wir wissen ja alle gegen wen :p

Sogar im DFB Pokal können Bundesligisten sehr früh aufeinander treffen... das erhöht die Spannung bei der Auslosung und macht den Cup zu nem Cup!!!

Der SFV soll doch gleich eine Setzliste machen. :mad:

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Volle Zustimmung.

Das "neue" System ist eine Katastrophe, und dieses Jahr (8 NLA Clubs = 8facher Blödsinn in den 1/8 Finals) zeigt es noch deutlicher als zuvor...

Schweizer Fussballverband = Idiotenverein, schon letztes Jahr leider allzu deutlich aufgezeigt bei Xamax (und Sion) - Cup ist ein weiteres Opfer dieser Dilettanten..

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

GCZ-Fan hat geschrieben:Jahr leider allzu deutlich aufgezeigt bei Xamax (und Sion) - Cup ist ein weiteres Opfer dieser Dilettanten..
Xamax und Sion - in den Fällen sassen die Idioten ganz klar in den anderen zwei Booten.

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Grambambuli hat geschrieben:Xamax und Sion - in den Fällen sassen die Idioten ganz klar in den anderen zwei Booten.
Ne der SFV+SFL haben auch ihr Anteil am ganzen.

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Grambambuli hat geschrieben:Xamax und Sion - in den Fällen sassen die Idioten ganz klar in den anderen zwei Booten.
Zumindest bei Xamax hätte man viel rascher den Spielbetrieb einstellen müssen - das da ein Hochstapler dahintersteckt, wusste auch der letzte Hinterwäldler spätestens nach einem Viertel der Saison..

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

GCZ-Fan hat geschrieben:Zumindest bei Xamax hätte man viel rascher den Spielbetrieb einstellen müssen - das da ein Hochstapler dahintersteckt, wusste auch der letzte Hinterwäldler spätestens nach einem Viertel der Saison..
das wussten mind. 50% der leute bevor die saison angefangen hat!
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Antworten