Rundschaubricht "Randale bei Fussballspielen"

Diskussionen rund um den FCB.
Otze
Benutzer

Beitrag von Otze »

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/ ... n-11082750
Verärgert über den Entscheid des Bundes ist Heinz Buttauer, Präsident des Verbands Schweizerischer Polizeibeamten VSPB. «Damit gewichtet der Bundesrat die Rechte der Täter höher als die der Opfer», sagt Buttauer gegenüber 20 Minuten Online. Immerhin sitze die betroffene Person in Polizeigewahrsam, weil sie sich strafbar gemacht habe. «Ob sie deshalb nicht arbeiten oder in die Schule gehen kann ist uns egal», so der VSPB-Präsident.
Super Herr Buttauer, dann brauchen wir in Zukunft ja keine Ermittlungen und keine Gerichte mehr, wenn man ab Festnahme durch die Polizei Straftäter ist... Unschuldsvermutung, schon mal gehört?

Ganz gefährliche Stimmungslage, die sich hier seit Jahren hochschaukelt. Möchte nicht wissen wie eine Volksabstimmung "Schluss mit Täterschutz - 20 Jahre Arbeitslager bei Verdacht auf Hooliganismus" ausgehen würde. Prügeln auf Randgruppen kam in der Schweiz schon immer gut.

Man muss sich bei solchen Bildern wie in Zürich aber auch nicht wundern, wenn die Öffentlichkeit emotional reagiert. Gewisse Herren Fans führen einen Machtkampf, den sie unmöglich gewinnen können. Die Deltas mögen keine Unschuldslämmer sein, aber wer darum Fackel- und Stuhlwürfe auf sie gutheisst, hat sich völlig in seiner wirren Ideologie verstiegen. Das ist nicht einfach ein bisschen Wildheit, das darf kein Staat tolerieren und ist auf längere Sicht der zwangsläufige Tod einer eigentlich tollen Jugendkultur.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Bezüglich des Delta-Problems stellt sich die Frage ob man dies nicht mit einer Einladung zu einem "Wald und Wiese" nach alter Schule aus der Welt schaffen könnte...

Könnte die Gemüter kühlen wenn man weiss man hat unter fairen sportlichen Bedingungen die Sache ausgefochten und auch eine neue Art von gegenseitigem Respekt zur Folge haben.

Aber vermutlich bin ich auch nur ein tattriger, romantischer der alten Zeit nachhängender Oldtimer. ;)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

flip
Neuer Benutzer

Beitrag von flip »

Otze hat geschrieben:http://www.20min.ch/news/schweiz/story/ ... n-11082750

Super Herr Buttauer, dann brauchen wir in Zukunft ja keine Ermittlungen und keine Gerichte mehr, wenn man ab Festnahme durch die Polizei Straftäter ist... Unschuldsvermutung, schon mal gehört?

Ganz gefährliche Stimmungslage, die sich hier seit Jahren hochschaukelt. Möchte nicht wissen wie eine Volksabstimmung "Schluss mit Täterschutz - 20 Jahre Arbeitslager bei Verdacht auf Hooliganismus" ausgehen würde. Prügeln auf Randgruppen kam in der Schweiz schon immer gut.

Man muss sich bei solchen Bildern wie in Zürich aber auch nicht wundern, wenn die Öffentlichkeit emotional reagiert. Gewisse Herren Fans führen einen Machtkampf, den sie unmöglich gewinnen können. Die Deltas mögen keine Unschuldslämmer sein, aber wer darum Fackel- und Stuhlwürfe auf sie gutheisst, hat sich völlig in seiner wirren Ideologie verstiegen. Das ist nicht einfach ein bisschen Wildheit, das darf kein Staat tolerieren und ist auf längere Sicht der zwangsläufige Tod einer eigentlich tollen Jugendkultur.

redtube
Neuer Benutzer

Beitrag von redtube »

Otze hat geschrieben:http://www.20min.ch/news/schweiz/story/ ... n-11082750
Blöderweise wäre wohl ohne diese wirre Ideologie diese Kultur nicht dieselbe. Und damit meine ich als Beispiel das Einsetzen bengalischer Spielzeuge, welche von Politik, Polizei und Otto Blickleser schlimmer angesehen werden als eine Atombombe (ausser an 1. August und Silvester oder Geburtstagen, da finden sie es auch toll, weil sie auch damit spielen können). Und da diese Kultur immerhin eine Ideologie hat, versucht sie sie natürlich auch vehement zu verteidigen, da sie sonst genau so auf längere Sicht auf den zwangsläufigen Tod zugehen würde.

flip
Neuer Benutzer

Beitrag von flip »

Mir scheint das jetzt auch super wichtig.

stehe seit jahr und tag in der mk und liebe dieses wilde unangepasste treiben. ausserdem find ichs extrem cool wie man sich nicht vereinnahmen lässt.

pyro muss und darf sein, angriffe aufs leben niemals.

aber so wies aussieht haben die sogenannt rechtschaffenen jetzt langsam genug zusammen um richtig einzufahren.

was von der kurve an integrationsarbeit geleistet wird mit leuten an die sonst eh niemand rankommt wird dabei einfach weggeputzt..

Otze
Benutzer

Beitrag von Otze »

redtube hat geschrieben:Blöderweise wäre wohl ohne diese wirre Ideologie diese Kultur nicht dieselbe. Und damit meine ich als Beispiel das Einsetzen bengalischer Spielzeuge, welche von Politik, Polizei und Otto Blickleser schlimmer angesehen werden als eine Atombombe (ausser an 1. August und Silvester oder Geburtstagen, da finden sie es auch toll, weil sie auch damit spielen können). Und da diese Kultur immerhin eine Ideologie hat, versucht sie sie natürlich auch vehement zu verteidigen, da sie sonst genau so auf längere Sicht auf den zwangsläufigen Tod zugehen würde.
Ja, Subkulturen neigen häufig irgendwann zum Fundamentalismus und zerstören sich damit letztlich selbst. Pyro hereinschmuggeln und zünden trifft zumindest unter Stadionbesuchern auf breite Akzeptanz, für das Zurückerobern von Pyrorucksäcken unter schwerem Gewalteinsatz und für Privatkriege gegen die Deltas muss man aber nicht auf Verständnis hoffen.
Ich weiss, dass die TV-Bilder meist nicht mal die halbe Wahrheit darstellen. Gegen solche Bilder wird es aber verdammt schwer, auf Verhältnismässigkeit und rechtsstaatliche Grundsätze auch gegenüber Fussballfans zu bestehen.

Aber diese Kultur wird leider seit einiger Zeit immer sektiererischer, was viel guten Willen zerstört hat. Dazu gehören nicht nur solche Exzesse, sondern auch der allgemeine Tonfall à la "Singe bis zum Kotze, suscht kassieredr". Da ist einigen Leuten irgendwann die Lust vergangen.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Dass die Deltas angegriffen wurde verstehe ich ein wenig. Ewiges provozieren der Fangruppen führt irgendwann mal zu einem Ausbruch.

Aber was nachher passiert ist ist unter aller Sau! :mad:
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Ich habe mich mal bei den Blick-Leserbriefen zu diesem Thema durchgekämpft. Das hier nichts schlaues gepostet wird ist klar, aber ein Eintrag möchte ich mal hier publizieren:

"""genau so muss es sein...wirklich toll, wenn du an ein fussballspiel gehst und dann so was passiert. andererseits, wuerde die poliyei harter eingreifen, hiesse es nacher wieder, dass es unverhaeltnissmaessig war. ich bin fuer einkesseln, runterschlagen und in der zelle halb verbluten lassen..und jeden den sie erwischen, soll sich an den kosten beteiligen oder weitere nahmen nennen. aber unsere politiker tragen ja rosaroten pluesch!!"""

Lieber Blick und andere Boulevard Medien die hier lesen: Ihr macht hier massive Propaganda gegen Basler Fussballfans, zeigt zugegebenermassen zwar schockierende, jedoch von der Polizei zusammengestellte Aufnahmen welche aber nicht den ganzen Warheitsgehalt wiedergeben. Ihr schürt Hass gegen FCB-Fans! Wieso wurde beispielsweise niemals erwähnt, dass Deltas bereits seit Jahren FCB-Fans an den Eingängen auf massivste schikanieren, schlagen, beleidigen? Wieso wird nicht darauf hingewiesen das von Delta Seite aus via Facebook aufgerufen wurde auf Basler Fans einzuschlagen??? Wieso werden Leserbriefe wie oben erwähnt publiziert, welche meiner Meinung nach (noch) schlimmer sind als das Vergehen der sogenannten Fans. Hier wird ganz klar gefordert auf MENSCHEN einzuschlagen und, ich zitiere: "HALB VERBLUTEN ZU LASSEN."

DASS, liebe Boulevardpresse, lieber Blick, ist schlicht unter aller Sau oder anders gesagt schizophren. Hier kann man sehen, wie weit solche Propaganda gehen kann, wenn Leute das verbluten von Menschen gutheissen, ja sogar fordern! Traurig, mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

@BS-Supporter

Gutes Beispiel. Beiträge die die Medien kritisieren, auf den Umstand der Deltas o.ä. aufmerksam machen werden übrigens nicht publiziert auf diversen Medienportalen (Blick, 20Min ect.). Beiträge in denen man über die Fans etwas negatives schreibt sind praktisch sofort online, ist aber etwas negatives über Medien bzw. deren Rolle in der ganzen Geschichte in dem Kommentar wird er nicht beachtet. Aber was anderes erwarte ich von diesen Leuten - vor allem vom Blick - auch nicht. Wer die Reporter (persönlich) kennt, weiss was ich meine.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Der Typ, der den Kommentar im Blick geschrieben hat, könnte ein ganzes Buch schreiben, spätestens an dem Punkt, an welchem er "Namen" mit einem "h" schreibt kannst du das Buch in die Ecke schmeissen, weil du weisst, dass er nach der 1. Klasse die Schule abgebrochen hat.

Ich verstehe nicht wieso ihr euch jetzt auf diese Kommentare bezieht. Wenn ich Videos auf Youtube schaue sind unten dran öfters tausende Kommentare und allesamt sind fertiger Bullshit. Also wieso gebt ihr euch den Schrott? Da wird einfach jedem Halbstarken eine Plattform gegeben. Ich rege mich sogar ab den gedruckten Leserbriefen in der BaZ auf. Was da manchmal für eine Scheisse geschrieben wird, wie sich Leute mit Themen à la "Maschendrahtzaun" befassen, da dreh ich durch. Ich lese mittlerweile die gedruckten und auch die online Kommentare nicht mehr.

SwissFox
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

Beitrag von SwissFox »

Admin hat geschrieben:Delta-Security: Vom Sicherheitsfaktor zum Risiko
http://nationofswine.ch/2010/03/30/delt ... um-risiko/

Delta als Hooligan – das Video
http://nationofswine.ch/2010/04/08/delt ... das-video/

Vermummte Deltas
http://nationofswine.ch/2010/04/01/nach ... -security/
Naja, da sind die Unterschiede zwischen Delta Security-Mitarbeitern und sogenannten FCB-"Fans" also nicht mehr so gross.
Und wenn dann solche Adrenalin-Junkies aufeinandertreffen, ist ein Desaster ja vorprogrammiert.

Hoffentlich ist dieser DS-Schläger nun entlassen worden und ich hoffe zusätzlich, dass Delta ihre Mitarbeiter einmal einem Generalcheck unterzieht und Facebook-Seiten und ähnliches gründlich nach gewalttätigen resp. zu Gewalt aufrufenden Aktionen untersucht und diese Witzbolde aus dem Verkehr zieht.

Allerdings deswegen alle Sicherheitsfirmen und Mitarbeiter derselben über den gleichen Kamm zu scheren, ist auch doof.

Schläger haben im oder vor dem Fussballstadion nix zu suchen, egal auf welcher Seite. Prügelt euch im Wald oder sonstwo, wo es niemanden stört und keine Sachbeschädigungen vorkommen können.
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bam-Bam »

SwissFox hat geschrieben:Naja, da sind die Unterschiede zwischen Delta Security-Mitarbeitern und sogenannten FCB-"Fans" also nicht mehr so gross.
Und wenn dann solche Adrenalin-Junkies aufeinandertreffen, ist ein Desaster ja vorprogrammiert.

Hoffentlich ist dieser DS-Schläger nun entlassen worden und ich hoffe zusätzlich, dass Delta ihre Mitarbeiter einmal einem Generalcheck unterzieht und Facebook-Seiten und ähnliches gründlich nach gewalttätigen resp. zu Gewalt aufrufenden Aktionen untersucht und diese Witzbolde aus dem Verkehr zieht.

Allerdings deswegen alle Sicherheitsfirmen und Mitarbeiter derselben über den gleichen Kamm zu scheren, ist auch doof.

Schläger haben im oder vor dem Fussballstadion nix zu suchen, egal auf welcher Seite. Prügelt euch im Wald oder sonstwo, wo es niemanden stört und keine Sachbeschädigungen vorkommen können.
Und diesmal haben die Deltas auf die Fresse gekriegt und plötzlich weinen alle rum ...

die ZH Polizei soll das ganze Filmlein online stellen, ohne Szenen rauszuschneiden ...
« Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der FCZ auch am Schluss noch Letzter ist. »

Ancillo Canepa

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Früher in der NLB hat man uns provoziert weil der FCB Scheisse war, Spiel um Spiel verlor und wir trotzdem mit ein paar Nasen immer an den Spielen vertreten war. Die Provokateure haben dann kassiert..

Heute provoziert man uns weil der FCB das Mass aller Dinge ist. Titel um Titel holt.. Bayern-mässig. Wir werden provoziert weil wir so viele sind und zu Tausenden an die Spiele reisen. Die Provokateure kassieren dann..

Egal wie man's dreht. Wird der Basler provoziert, gibt es Haue. Ich persönlich finde Provokateure doof...

Das Problem ist doch, dass Pyro zum Fussball irgendwie dazu gehört. Was hat die Randale ausgelöst? Irgendwelche Deltas die wegen ein paar Fackeln unbedingt eingreiffen wollten. Legalisiert man Pyro würde das alles ja gar nicht passieren. Legalisiert man es nicht werden die Massnahmen der Deltas als Provokation angesehen und... ..siehe Passus "Wird der Basler provoziert.."

Lösungsvorschlag: Legalisierung Pyro. So einfach ist das.
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

LaFamigliaCrew hat geschrieben: Egal wie man's dreht. Wird der Basler provoziert, gibt es Haue. Ich persönlich finde Provokateure doof...
und ich finde Haue doof!.........Nur Schwächlinge meinen, sie werden immer provoziert.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

HYPNOS hat geschrieben:und ich finde Haue doof!.........Nur Schwächlinge meinen, sie werden immer provoziert.
das het dr allwä s mami mol gseit, dassde nid jede obe mitme blaue aug heimekunnsch

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

cantona hat geschrieben:das het dr allwä s mami mol gseit, dassde nid jede obe mitme blaue aug heimekunnsch
Bild

isch mr grad igfalle wo i di User-Name gseh ha im Zämehang mit däm Thread-Thema :p
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

cantona hat geschrieben:das het dr allwä s mami mol gseit, dassde nid jede obe mitme blaue aug heimekunnsch
nein, ich sag das dir!

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

HYPNOS hat geschrieben:nein, ich sag das dir!
Okay, merci.

HJK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HJK »

heute sind auch wieder vermummte bengels in der kurve rumgerannt....sah wichtig aus
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

HJK hat geschrieben:heute sind auch wieder vermummte bengels in der kurve rumgerannt....sah wichtig aus
am schluss habe ich ca. 40 stück gesehen...

als ich dann rausging sah ich sicherheitspersonal die mit pfefferspray in richtung Kurve rannte...

was war da los ??

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Muss dass wirklich sein bei einem Heimspiel Vermummte in der Kurve zu haben? :rolleyes:

Würde mich auch interessieren was da los war..

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

..

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

cantona hat geschrieben:Der Typ, der den Kommentar im Blick geschrieben hat, könnte ein ganzes Buch schreiben, spätestens an dem Punkt, an welchem er "Namen" mit einem "h" schreibt kannst du das Buch in die Ecke schmeissen, weil du weisst, dass er nach der 1. Klasse die Schule abgebrochen hat.
So so... Wenn einer Namen mit h schreibt ist er also ungebildet. Du scheinst mir ja ein ganz Schlauer zu sein!

fabinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fabinho »

Ein gewisser Hr. Von Grünigen vom ZF musste an der PK die beiden Trainer noch fragen, was diese zu den Gewaltvorfällen meinen... :confused: :mad:

Koch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Koch »

fabinho hat geschrieben:Ein gewisser Hr. Von Grünigen vom ZF musste an der PK die beiden Trainer noch fragen, was diese zu den Gewaltvorfällen meinen... :confused: :mad:
Mein Gott, zuerst meinte ich mich verhört zu haben, aber dieser Trottel konnte es nicht sein lassen. Zindel hat darauf aber gut reagiert.
Hinterfragt nichts - glaubt alles!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

HJK hat geschrieben:heute sind auch wieder vermummte bengels in der kurve rumgerannt....sah wichtig aus
bengels trifft's 13-15 jährige wichtigtuer
um die vom übersteigen des zaunes vom D ins A abzubringen brauchte es eine u50erin :rolleyes: die herren auf ihren sitzen(t) wussten ja nichts besser als arschlöcher zu rufen

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Weiss nicht obs schon gepostet wurde. Unbedingt morgen reinschauen:

http://www.sendungen.sf.tv/club/Sendungen/Club

Petric_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Petric_10 »

Beat Hensler, muss das sein? :o

Ich weiss noch nicht, ob ich mir das anschauen werde, das Haupthema werden sowieso die Fans von Basel sein. :mad:

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Quo hat geschrieben:So so... Wenn einer Namen mit h schreibt ist er also ungebildet. Du scheinst mir ja ein ganz Schlauer zu sein!
tendehnziell schohn

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

BS-Supporter hat geschrieben:Weiss nicht obs schon gepostet wurde. Unbedingt morgen reinschauen:

http://www.sendungen.sf.tv/club/Sendungen/Club
Um weli Zyt foht das morn a? Muessi luege

Antworten