zuerst einmal danke für die erläuterungen und danke dafür, dass hier gepflegt gesprochen wird, auch wenn wir ziemlich verschiedene ansichten vertreten!
in deinen augen scheint jeder, der nicht alles geschriebene hinterfragt und dahinter potenziell eine lüge erkennt, ein ignorant oder wie du sagst teil einer dummen mehrheit zu sein. ein bisschen überspitzt formuliert sind also alle unsere gesetze ziemlich wertlos, denn eigentlich sollte jeder in der lage sein, selber zu entscheiden, was richtig oder falsch ist.LaFamigliaCrew hat geschrieben:... und Befolge nicht blind jede Regel und jedes Gesetz. Denn nicht ich habe die Gesetze gemacht, sondern eine manipulierte, gekaufte oft dumme Mehrheit.
nun ist es halt leider einfach einmal so, dass es auf unserem übervölkerten planeten notwendig geworden ist, mit gesetzen eine gewisse ordnung zu schaffen, damit jeder mehr oder weniger in ruhe und frieden leben kann. dass es darunter gesetze gibt, die für dich oder mich blödsinnig oder unnütz erscheinen, liegt auf der hand, denn es ist unmöglich, dass alle gesetze auch allen leuten zusagen oder allen einen nutzen bringen.
trotzdem erachte ich es als wichtig, dass man versucht, die gesetze zu respektieren, denn wenn nun jeder meint, dass er selber entscheiden kann, was er in unserer gesellschaft tun und nicht tun darf, gleiten wir früher oder später unweigerlich in ein chaos. oder kannst du mir ein land nennen, wo es allen bürgern mehr oder weniger gut geht und jeder macht, was er für richtig hält, ohne irgendwelche vorschriften zu beachten? selbst bei den primitivsten völkern, die im einklang mit der natur zu leben scheinen, gibt es regeln, die es zu beachten gilt.
als fähnli im wind, als manipulierbar, als gefangener meines eigenen systems magst du mich nun bezeichnen... nur ist die (gedankliche) freiheit, in der du zu leben glaubst, letztendlich doch nichts anderes als eine grosse illusion. mit solchen kleinen "trotzaktionen" wie z.b. dem betreten eines fussballfeldes willst du zeigen, dass du einen eigenen willen besitzt und man dir nichts aufschwatzen kann. aber im grunde genommen erreichst du damit doch rein gar nichts. und wenn es dann soweit kommen sollte, dass man dich wegens eines vergehens festnimmt oder anklagt, berufst du dich gegebenenfalls auf unsere gesetze, die eine manipulierte, gekaufte und oft dumme mehrheit gemacht haben, denn im vergleich zu anderen totalitären staaten ohne gesetze, hast du hier in der schweiz eben noch die möglichkeit und die chance auf einen faire behandlung.
in einem land oder in einer gesellschaft zu leben ist wie in einer beziehung. es bedingt gewisse regeln, damit es funktionieren kann.
jetzt vielleicht noch, um das ganze auf's fussballfeld zu übertragen: wenn du nicht damit einverstanden bist, was der club oder die stadiongesellschaft dir vorschreibt, dann würdest du mehr bewirken, wenn du und diejenigen, die gleich denken wie du, dem spiel einfach fernbleiben würden. angenommen, da kämen plötzlich regelmässig 1'000 oder 2'000 personen weniger ans spiel, da würde sich der club und/oder die stadiongesellschaft ernsthafte gedanken über das fernbleiben machen. mit krawall oder unerlaubten aktionen hingegen ziehst du dir nur ärger zu und erreichst in der regel rein gar nichts. aber eben, die wahrscheinlichkeit, dass eine solche aktion zustande kommt, ist sehr gering, weil es eben "mehr spass" macht, seinen unmut anders als durch ein fernbleiben zu zeigen.
LaFamigliaCrew hat geschrieben:Irgendwann rauche ich das Zeug oder verkaufe es im Ebay für ne Million. Spätestens wen Leute wie ihr, die sich jegliche Emotion im Fussball wegwünschen es fertiggebracht haben den Fussball ganz zu zerstörren.. Spätestens dann wird der Fussball nämlich uninteressant und kein Schwein wird in der Schweiz mehr hingehen. Da wird es dann schon noch den einen oder anderen Nostalgiker geben der mir ne Million für mein Rasenteil zahlt! Die werde ich dann natürlich der FIFA spenden.. Bin ja Fussball Fan..