Stafverfahren gegen 39 Personen
- JohnHolmes
- Erfahrener Benutzer
ha mol do jetzt alles duureglääse und froog mi was wohl am 10.09. über dBühni wird goh. nid das do jetzt vermuetet wird bi sensationsgeil oder irgendwie öpis in die richtig, nai gar nid, das hani nid nötig. 13/05 D6 Parkett Flucht nach Abpfiff....
Jetzt wird y drbi si am 10/09, weil y hoff us sportliger Sicht (schyyns sötts jo um Sport goh...) wott y mr dä Match ebe grad gar nid loh entgoh loh. Jetzt wird dr eint oder ander saage, jo lueg doch im Färnseh (nimm emol aa kunt sicher) oder mach au Boykott oder y weiss nid was... Nai, e match live zgseh isch ächt öpis anders als vor dr Bildröhre!!
Y hoff eifach schwer das sich ähnlichs nid wiederhohlt sprich zur Fortsetzig wird........
Sunscht wott y eigentlig gar nüt me saage zum 13/05... isch glaub langsam ächt gnueg gseit drüber....
Jetzt wird y drbi si am 10/09, weil y hoff us sportliger Sicht (schyyns sötts jo um Sport goh...) wott y mr dä Match ebe grad gar nid loh entgoh loh. Jetzt wird dr eint oder ander saage, jo lueg doch im Färnseh (nimm emol aa kunt sicher) oder mach au Boykott oder y weiss nid was... Nai, e match live zgseh isch ächt öpis anders als vor dr Bildröhre!!
Y hoff eifach schwer das sich ähnlichs nid wiederhohlt sprich zur Fortsetzig wird........
Sunscht wott y eigentlig gar nüt me saage zum 13/05... isch glaub langsam ächt gnueg gseit drüber....
Lauf nid dr Vergangeheit nooche und verlier di nid in dr Zuekunft. d'Vergangeheit isch nümi und d'Zuekunft isch noni koh. s'Lääbe isch do und jetzt!
Johnholmes, 1975 - ....
Johnholmes, 1975 - ....
- bulldog™
- Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...
Quelle:BaZ.ch
Strafverfahren gegen 39 Fans
BASLER STAATSANWALTSCHAFT HAT BILDMATERIAL AUSGEWERTET
Stefan Gyr
Nach dem Krawallmatch in Basel hat die Staatsanwaltschaft gegen 39 Personen Strafverfahren eingeleitet. Grundlage der Verfahren bildet umfangreiches Video- und Fotomaterial, das minutiös ausgewertet wurde.
Die schweren Ausschreitungen beim Meisterschaftsspiel FCB gegen FCZ vom 13.Mai haben strafrechtliche Folgen: Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt hat gegen 39 Personen im Alter zwischen 16 und 39 Jahren Strafverfahren eingeleitet. Bei 37 Tatverdächtigen handelt es sich um Schweizer, wie die Staatsanwaltschaft gestern mitteilte. Strafverfahren wurden zudem gegen einen Deutschen und einen Mann aus Serbien und Montenegro eröffnet.
22 Beschuldigte wohnen im Kanton Baselland, zwölf in Basel und Riehen, drei im Aargau. Je ein Tatverdächtiger stammt aus den Kantonen Bern und Solothurn. Die 34 erwachsenen Angeschuldigten müssen mit einer Anklage oder Verzeigung beim Strafgericht rechnen. Bei den fünf jugendlichen Tatverdächtigen werden die Verfahren von der Jugendanwaltschaft geführt.
60 Personen identifiziert.
Nach Angaben der Basler Staatsanwaltschaft wurden die Strafverfahren nach der «minutiösen» Auswertung von «umfangreichem Video- und Fotomaterial» eingeleitet. Die Aufnahmen stammen nicht nur von der Basler Polizei und dem Stadionbetreiber «Basel United»: Nach einem Aufruf der Staatsanwaltschaft gingen von Privatpersonen rund 40 Datenträger mit Bildmaterial ein, wie Mediensprecher Markus Melzl auf Anfrage erklärte. Identifiziert werden konnten laut Melzl rund 60 Personen. Straftaten könnten 39 von ihnen nachgewiesen werden.
Die Liste der Straftatbestände, die den Angeschuldigten vorgeworfen wird, ist laut der Staatsanwaltschaft lang: Sie reicht von Landfriedensbruch und Gefährdung des Lebens über Gewalt und Drohung gegen Beamte bis hin zu Körperverletzung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Widerhandlung gegen das Sprengstoffgesetz und grobem Unfug.
BASLER STAATSANWALTSCHAFT HAT BILDMATERIAL AUSGEWERTET
Stefan Gyr
Nach dem Krawallmatch in Basel hat die Staatsanwaltschaft gegen 39 Personen Strafverfahren eingeleitet. Grundlage der Verfahren bildet umfangreiches Video- und Fotomaterial, das minutiös ausgewertet wurde.
Die schweren Ausschreitungen beim Meisterschaftsspiel FCB gegen FCZ vom 13.Mai haben strafrechtliche Folgen: Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt hat gegen 39 Personen im Alter zwischen 16 und 39 Jahren Strafverfahren eingeleitet. Bei 37 Tatverdächtigen handelt es sich um Schweizer, wie die Staatsanwaltschaft gestern mitteilte. Strafverfahren wurden zudem gegen einen Deutschen und einen Mann aus Serbien und Montenegro eröffnet.
22 Beschuldigte wohnen im Kanton Baselland, zwölf in Basel und Riehen, drei im Aargau. Je ein Tatverdächtiger stammt aus den Kantonen Bern und Solothurn. Die 34 erwachsenen Angeschuldigten müssen mit einer Anklage oder Verzeigung beim Strafgericht rechnen. Bei den fünf jugendlichen Tatverdächtigen werden die Verfahren von der Jugendanwaltschaft geführt.
60 Personen identifiziert.
Nach Angaben der Basler Staatsanwaltschaft wurden die Strafverfahren nach der «minutiösen» Auswertung von «umfangreichem Video- und Fotomaterial» eingeleitet. Die Aufnahmen stammen nicht nur von der Basler Polizei und dem Stadionbetreiber «Basel United»: Nach einem Aufruf der Staatsanwaltschaft gingen von Privatpersonen rund 40 Datenträger mit Bildmaterial ein, wie Mediensprecher Markus Melzl auf Anfrage erklärte. Identifiziert werden konnten laut Melzl rund 60 Personen. Straftaten könnten 39 von ihnen nachgewiesen werden.
Die Liste der Straftatbestände, die den Angeschuldigten vorgeworfen wird, ist laut der Staatsanwaltschaft lang: Sie reicht von Landfriedensbruch und Gefährdung des Lebens über Gewalt und Drohung gegen Beamte bis hin zu Körperverletzung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Widerhandlung gegen das Sprengstoffgesetz und grobem Unfug.
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...
Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...
Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"
Jetzt wird also der ganze Mist nochmal aufgewärmt. Die Kriminalisierung, ja Dämonisierung dieser Jungs hat eben schon reichlich damit zu tun, dass sie FCB Fans sind. Furzt ein Zürcher, hat er ein Flatulenzleiden und braucht ein Medikament. Furzt einer von uns, ist das ein Giftgasanschlag der den 3. Weltkrieg auslöst.
Mich nerven ehrlich gesagt die Hobby Polizisten, die jetzt Freudentänze aufführen, so nach dem Motto "gebt's dem Pack". Das sind trotz allem noch unsere Jungs, die da vor den Kadi gezerrt werden.
Streng genommen hätte die Mannschaft einfach das Scheiss Spiel nicht verlieren dürfen. Man kann's nicht genug sagen: Das war so nicht vorhersehbar und das wird auch so nicht wieder vorkommen. Es gibt ein Restrisiko bei Grossveranstaltungen, das man nicht ausschalten kann. Und wenn was passiert, heisst das Zauberwort "Deeskalation". Davon war nicht viel zu sehen.
Mich nerven ehrlich gesagt die Hobby Polizisten, die jetzt Freudentänze aufführen, so nach dem Motto "gebt's dem Pack". Das sind trotz allem noch unsere Jungs, die da vor den Kadi gezerrt werden.
Streng genommen hätte die Mannschaft einfach das Scheiss Spiel nicht verlieren dürfen. Man kann's nicht genug sagen: Das war so nicht vorhersehbar und das wird auch so nicht wieder vorkommen. Es gibt ein Restrisiko bei Grossveranstaltungen, das man nicht ausschalten kann. Und wenn was passiert, heisst das Zauberwort "Deeskalation". Davon war nicht viel zu sehen.
Cheerie, how up, do Clown.
schönrederei, gwaltverherrlichung, was goht ?!footbâle hat geschrieben: Mich nerven ehrlich gesagt die Hobby Polizisten, die jetzt Freudentänze aufführen, so nach dem Motto "gebt's dem Pack". Das sind trotz allem noch unsere Jungs, die da vor den Kadi gezerrt werden.
Streng genommen hätte die Mannschaft einfach das Scheiss Spiel nicht verlieren dürfen. Man kann's nicht genug sagen: Das war so nicht vorhersehbar und das wird auch so nicht wieder vorkommen. Es gibt ein Restrisiko bei

für die, welche mich für einen neueinsteiger halten: dem ist nicht so. ein kleiner tipp: franz beckenbauer hält sich aufgrund von schizophrenie neuerdings für einen schwedischen nationalspieler. 
die schwerste tugend ist die objektivität
wenn mer au emol verliere macht ys das kai ranzewee denn by sunneschyyn und rääge steen mir uff dr fcb

wenn mer au emol verliere macht ys das kai ranzewee denn by sunneschyyn und rääge steen mir uff dr fcb
du bisch also loyal zu schtroftäter ?subseven hat geschrieben:![]()
![]()
es goht eso, dass es Sache git wo Lüt wie du nie kapiere wärde!
uss dynere sicht isch das alles nur e unglückliche usrutscher, wo denn au no schuld vo dr polizei sch. die lüüt hän alli nur im affekt gwandlet, ohnimit däm motiv an matsch gange zsi ?
jede wo gwaltätig isch, isch e schlächte mensch, oder wird das durch s basler oder fcb fan syufghobe. wenn hools sich prügle unterenand, isch das imo nid vrwärflich, denn niemerts usser de beteilligte kunnt zu schade und by boxkämpf seit jo au keine öbbis.
du suechsch noch irgendwelche schönredereie und usflücht, do du dyni ideal willsch durezwängele, objektivität und moral ishc nid jedermanns sache, bi froh, dass i mit beidem usgschattet bi und nid vrloge in schpielgel luege muess.
für die, welche mich für einen neueinsteiger halten: dem ist nicht so. ein kleiner tipp: franz beckenbauer hält sich aufgrund von schizophrenie neuerdings für einen schwedischen nationalspieler. 

don't drink and write !majster hat geschrieben:du bisch also loyal zu schtroftäter ?
uss dynere sicht isch das alles nur e unglückliche usrutscher, wo denn au no schuld vo dr polizei sch. die lüüt hän alli nur im affekt gwandlet, ohnimit däm motiv an matsch gange zsi ?
jede wo gwaltätig isch, isch e schlächte mensch, oder wird das durch s basler oder fcb fan syufghobe. wenn hools sich prügle unterenand, isch das imo nid vrwärflich, denn niemerts usser de beteilligte kunnt zu schade und by boxkämpf seit jo au keine öbbis.
du suechsch noch irgendwelche schönredereie und usflücht, do du dyni ideal willsch durezwängele, objektivität und moral ishc nid jedermanns sache, bi froh, dass i mit beidem usgschattet bi und nid vrloge in schpielgel luege muess.
schutzmechanismus rulezsubseven hat geschrieben:don't drink and write !

cool tue heisst nid cool syy, aber lömmer doch die infantili deulliererei.

ja genau...Joggeli hat geschrieben:!
Nur es bleibt die Frage, ob es verhältnissmässig ist in einem Stadion mit Gummischrot um sich zu ballern - die Mädels haben auch Gummiknüppel, welche man einsetzen kann.
bilder von prügelnden polizisten, kommt gut!
kannst du dir den aufschrei der linken vorstellen? polizeibrutalität!!!

grundsätzlich stimme ich dir zu, ich hätte da auch nichts dagegen, vor allem weil (wie du richtig sagst) es dann die richtigen erwischen würde.
nur, egal was die polizei macht - sie machen immer das falsche!
wenn sie alles niedergeknüppelt hätten wäre der aufschrei hier genau gleich gross wie jetzt beim gummischrot!
Das isch numme wie d ZH Bulle im Grund gno das alles net so schlimm finde was Ihre Lüt mache und immer sage die kennen wir nicht.Master hat geschrieben:Jetzt aber nochmal im Ernst: Auf Zürcher Seite passiert rein gar nichts? Nichts?
Also nicht dass ich das vergleichen möchte, aber im B ging es auch nicht gerade friedlich zu und her![]()
Und unseri Pappnase jo Angscht hän gege die ischritte .
Me lost sie mache und hofft nochher werde sie denunziert numme sie hän net begriffe das Zh do net mithelfe .
Wird jo sicher luschtig wenn das Spiel im Joggeli isch .
Die wärde im Joggeli aber richtig d Sau usseloh und sich der ganz B Block vorknöpfe.
Basler Polizei ein aus Intrigen, Mobbing und Lügen erbautes Kartenhaus das spätesten bei der EM 2008 zusammenfällt.
Ich bi Loyal zu dene sogenannte Stroftäter.Strof Ok aber net e so e Theater mache und kaini Exempel statuiere.Dr gröscht Teil vo däne Anklagepünkt isch lächerlich und me wälzt die ganze Fehler uff die 39 ab und wurschtlet nochher so wieder.majster hat geschrieben:du bisch also loyal zu schtroftäter ?
Emotione sin halt überbordet das hesch im Ostblock fascht jedes Wuchenend dört kriegsch uffs Muul wenn de usswärts Falsche Trikot a hesch und zwar den andersch als was do abgoht.
Den sött me Schmier au Azeige wäge Gefärhdig vo Läbe und nicht geleisteter Hilfe.
-
- Erfahrener Benutzer
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ja, gepflegtes 4vs1 (auf dem Boden gehts dann erst richtig los) und solche spässchen. Ich wartete etwas länger im B weil ich auch erstmal die letzte Spielminute verarbeiten wollte irgendwie... Und wie eine Zürcher Horde einfach so frei durchrennen konnte, war mir schleierhaft.Master hat geschrieben:Jetzt aber nochmal im Ernst: Auf Zürcher Seite passiert rein gar nichts? Nichts?
Also nicht dass ich das vergleichen möchte, aber im B ging es auch nicht gerade friedlich zu und her![]()
- Hennes&Mauritz
- Erfahrener Benutzer
In der Tat ziemlich seltsam - vor allem auch, wenn man sich gewisse Bilder undMaster hat geschrieben:Jetzt aber nochmal im Ernst: Auf Zürcher Seite passiert rein gar nichts? Nichts?
Texte wieder vor Augen führt: http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t=15486
In der Tat äusserst seltsam - vor allem auch, wenn man sich gewisse Bilder undMaster hat geschrieben:Jetzt aber nochmal im Ernst: Auf Zürcher Seite passiert rein gar nichts? Nichts?
Berichte wieder vor Augen führt: http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t=15486
In der Tat ziemlich seltsam - vor allem auch, wenn man sich gewisse Bilder undMaster hat geschrieben:Jetzt aber nochmal im Ernst: Auf Zürcher Seite passiert rein gar nichts? Nichts?
-
- Erfahrener Benutzer
39 leute werden angezeigt, 90 % Basler, 2 aus dem Aargau und 2 aus dem Ausland....etwa so habe ich es gelesen.
40 Datendvd's wurden ausgewertet von Zuschaueren und Polizei!!
und nicht eine Anklage gegen die feigen scheisser..., die im B auf Familienväter eingschlugen...achso...man filmte nur die paar mutigen Platzstürmer, die es sogar gegen die bewaffnetet Polizisten aufnahem...mit Werbeplanen gegen den Gummischrot vorgingen...!
euer Justizapparat enttäuscht mich wiedereinmal sehr sehr fest!
Zanulardo sprach ja von erfolgreichem Job!! sie verhinderten, dass Basler auf Zürcher losgingen....aber sie verhinderten nicht, dass Zürcher auf Basler losgingen....soll das jemand verstehen!!
Und es soll mir keiner sagen, dass kein Bildmaterial von den scheiss-Bubbis aus Zürich vorhanden wäre!!
was soll wohl der geschädigte Vater seinem Kind sagen, wenn ihn dieser fragt, und hänn sie da Sauhund gfasst vo dir s'gsicht verschlage het...? gibt dem Jungen sicherlich Vertrauen...
ich hege die HOffnung, dass am nächsten Heimspiel gegen Z diese halbstarken..oder dochstarken.... eingelocht und entsprechend bestraft werden!
Ich werde euch sehr sehr gut beobachten...und ich werde einige wieder erkennen!!
Komischer Justizapparat hier in der CH!
40 Datendvd's wurden ausgewertet von Zuschaueren und Polizei!!
und nicht eine Anklage gegen die feigen scheisser..., die im B auf Familienväter eingschlugen...achso...man filmte nur die paar mutigen Platzstürmer, die es sogar gegen die bewaffnetet Polizisten aufnahem...mit Werbeplanen gegen den Gummischrot vorgingen...!
euer Justizapparat enttäuscht mich wiedereinmal sehr sehr fest!
Zanulardo sprach ja von erfolgreichem Job!! sie verhinderten, dass Basler auf Zürcher losgingen....aber sie verhinderten nicht, dass Zürcher auf Basler losgingen....soll das jemand verstehen!!
Und es soll mir keiner sagen, dass kein Bildmaterial von den scheiss-Bubbis aus Zürich vorhanden wäre!!
was soll wohl der geschädigte Vater seinem Kind sagen, wenn ihn dieser fragt, und hänn sie da Sauhund gfasst vo dir s'gsicht verschlage het...? gibt dem Jungen sicherlich Vertrauen...
ich hege die HOffnung, dass am nächsten Heimspiel gegen Z diese halbstarken..oder dochstarken.... eingelocht und entsprechend bestraft werden!
Ich werde euch sehr sehr gut beobachten...und ich werde einige wieder erkennen!!
Komischer Justizapparat hier in der CH!
gobbo
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Wenn man bedenkt, dass diese Idioten wieder problemlos ins Spiel FCB-FCZ gehen können...Balisto hat geschrieben:In der Tat ziemlich seltsam - vor allem auch, wenn man sich gewisse Bilder und
Besonders wenn ich an den mitm Gürtel denke kocht das Blut grad wieder...
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Und genau diese Idioten, die man im Bild auf der 1. Seite sieht, werden wieder problemlos ins Stadion gehen können. Bei dem mit dem Gürtel fängt das Blut grad wieder an zu kochen...Balisto hat geschrieben:In der Tat ziemlich seltsam - vor allem auch, wenn man sich gewisse Bilder und
Hett drjenig wo Fan isch vom ex-Verein vom Cristiano sini DVD nid dr Polizei zur Verfiegig gstellt? Ha gmeint är haigs gmacht und dert druff wurd me schön gseh, was d Zirücher alles bote hän (oder hett Basler Bullerei dene offiziell e Freipass ussgstellt?)Master hat geschrieben:Jetzt aber nochmal im Ernst: Auf Zürcher Seite passiert rein gar nichts? Nichts?
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Wurd mi jedefalls interessiere WAS d BAZ zue däm Foti sait....SubComandante hat geschrieben:Und genau diese Idioten, die man im Bild auf der 1. Seite sieht, werden wieder problemlos ins Stadion gehen können. Bei dem mit dem Gürtel fängt das Blut grad wieder an zu kochen...
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Man was si do zum Teil für Weichbächer und Halbschüeh wo in den Fred schribe. Die gliche wo sich freue dass s Gsetz gege d Sünder agwendet wird, weles in der CH e grechti Strof und e fairs Verfahre noch sich zieht, fordere glichzitig d Todesstrof.
Was hend dir s Gfühl was die 25 Ikesslete bechömme? Unerlaubti Demo, umgheie vondere Verkehrstafele, Bierbüchsewurf gege e Beamte, Rase betrete... hei chömet mol abe das git e Buess und es baar däg Bedingt... nid meh und nid weniger... Und falls eine meint, me heg die vermummte Chriegerlisspieler verwütscht oder so, irrt er sich gwaltig.
Also efach mol Fresse halte solang me nid weiss wer wege was Azeigt wird.
Was hend dir s Gfühl was die 25 Ikesslete bechömme? Unerlaubti Demo, umgheie vondere Verkehrstafele, Bierbüchsewurf gege e Beamte, Rase betrete... hei chömet mol abe das git e Buess und es baar däg Bedingt... nid meh und nid weniger... Und falls eine meint, me heg die vermummte Chriegerlisspieler verwütscht oder so, irrt er sich gwaltig.
Also efach mol Fresse halte solang me nid weiss wer wege was Azeigt wird.

- Homunculus
- Erfahrener Benutzer
sion 01, luzärn 02. es isch nid dr erscht matsch, wos nochhär zu uschryytige kunnt. das het nüt mit affekt ztue, sondern mit tiefer oder keinere hemmschwelle.ZUGLO hat geschrieben:Ich bi Loyal zu dene sogenannte Stroftäter.Strof Ok aber net e so e Theater mache und kaini Exempel statuiere.Dr gröscht Teil vo däne Anklagepünkt isch lächerlich und me wälzt die ganze Fehler uff die 39 ab und wurschtlet nochher so wieder.
Emotione sin halt überbordet das hesch im Ostblock fascht jedes Wuchenend dört kriegsch uffs Muul wenn de usswärts Falsche Trikot a hesch und zwar den andersch als was do abgoht.
Den sött me Schmier au Azeige wäge Gefärhdig vo Läbe und nicht geleisteter Hilfe.
dass d' schuggerei im schtadion vrseit het, isch jo klar, dass zürcher in d' basler fanmängi prügle und me hört nüt drvo, unter aller sau.
au isch e exämpel schtatuiere biireweich, denn d' juschtiz het gfälligscht rein objektiv s' schtroofgsetz azwände, sunscht überschryytet si ihri kompetänze.
ich ka nochvollzie, ohni s' guet zheisse, dass bi einige d' sichrige durebrennt sin im schtadion. wär sich nochhär aber schtundelangi gfächt mit dr polizei liiferet, dä handelt nid im affekt, dä isch scho im 02 gege luzärn go wiete, falls er därt scho drby gsi isch, und het scho wuche vorhär gwüsst, dass är das mache wird. und ich wüsst nid, worum i für söttgi lüüt uff irgend e art loyal söll syy. denn was het d' polizei mit dr niiderlaag ztue, dass me sie als sündebogg nimmt und denn gwaltbereit wird.