Neuchâtel Xamax - FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Fire of Basle hat geschrieben:So, bi sit zwanzig Minute wieder dehei. 5 Stunde sin an Arsch gange (abgseh vo de iisige Temperature in dr Provinz. E riese Sauerei, dass me alli Fans areise loht und denoch 15 (!!!) Minute vorem eigentlige Spielbegin dä Match abseit. Als hätt me das nit scho 3 Stund vorem Match könne entscheide. Dr Platz (im Vergliich zu Schaffhuse) wär bespielbar gsi (s het nur no vereinzelt wiisi Fläcke ka (dr räscht isch halt bruun gsi)...dass aber die roti Farb zum Liniezieh fählt resp. d Maschine derzue, das isch scho nur in unsere Gurkeliga möglig!!!

Als hätte sie s letschte Joor nit au scho einigi Spiel miese verschiebe...für so öbbis muess me eifach gwappnet sii und das mit dr agäblige "Wärmedeggi" wo sie hän welle ufs Fäld lege isch jo wohl au e Flop gsi...wiit und breit nütt zgseh gsi vo däm Ding, derfür e zwanzig Zentimeter diggi Schneeschicht...Danggescheen für dä scheeni Sunntig Nomittag in dr ach so nätte Provinz! La-Chaux-de-Fonds dörf uf kei Fall ufstiige, jedes Joor sone Theater...uf das kani definitiv verzichte...und vorallem was d Ticket-Rückgab betrifft...unglaublig. Derfür hän sie noch dr hüttige Ticketrückgob wohl e riese Loch in dr Kasse (die wärde sich wohl froge, warum sie keini "Lehrlings"-Ticket uszahlt hän...komischerwiis hän alli nur no Erwaggsenetickets ka...)! Tja, derfür gits jetzt e heisse Tee und no e räschtlige - gmietlige - Sunntig Obe! Cheers!
:D ...Nit ufrege Alte...

:D

:cool:

;)
SCONVOLTS BASILEA 98

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Lou C. Fire hat geschrieben:Fussball in La Chaux de Fonds im Winter, kennen wir das nicht schon?

Auch diese Saison werden die winterlichen Verhältnisse in "Schodfon" den Spielplan der Liga über den Haufen werfen. Unverständlich, dass sich die SFL nochmals auf dieses Abenteuer einliess...

Mein Tip: das Spiel wird nicht stattfinden...

EDIT: wer sagts denn?!
Nicht verzagen, Lou fragen...
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Meine Meinung dazu(zum Glück musste ich arbeiten...):Unproffesionalität in höchstem Ausmass...

Es braucht für ein solches Spiel durchzuführen 3 Sachen:Leute, Schaufeln und eine Maschine die rote Linie ziehen kann...

Hat es zuviel Schnee->Absage ok, aber das ist in 90% der Fälle 2 Std.vor Spielbeginn erkennbar ob dies möglich oder nicht ist.....

Ein Jahr Erfahrung dort oben und die Maschine funktioniert nicht... :rolleyes: !Ich glaube es nicht!Punkteabzug wäre gegenüber der Mannschaft von Xamax unfair, fair wäre es allerdings im Joggeli das Nachholspiel auszutragen, denn da würde es Xamax für ihre Unproffesionalität am derbsten treffen, bei den Finanzen..
SCONVOLTS BASILEA 98

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Bender hat geschrieben:Was muss man als Veranstalter eigentlich verbrechen, um ein Spiel Forfait zu verlieren?
Das fragen sich die Türken im Moment auch....
Copyrights @ el presidente!

vizekönig
Benutzer

Beitrag von vizekönig »

also ich has e glatte usflug gfunde....richtig toll! :mad:

blubb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blubb »

vizekönig hat geschrieben:also ich has e glatte usflug gfunde....richtig toll! :mad:
hehe hanis öbis lütte ghört ;)

schloof guet alde!

V.I.P.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von V.I.P. »

vizekönig hat geschrieben:also ich has e glatte usflug gfunde....richtig toll! :mad:
chille
Mein Fotoalbum ist die Erinnerung...

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

BadBlueBoy hat geschrieben:englische wochen machen die waedli stark :)
bringt grausam viel vor der Winterpause

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

schade muessen wir nicht gegen den FC novosibirsk oder FC hammerfest antreten :) an der roten farbe fuer die linien waers da bestimmt nicht gescheitert !

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

SCAR hat geschrieben:Ein Jahr Erfahrung dort oben und die Maschine funktioniert nicht... :rolleyes: !Ich glaube es nicht!Punkteabzug wäre gegenüber der Mannschaft von Xamax unfair, fair wäre es allerdings im Joggeli das Nachholspiel auszutragen, denn da würde es Xamax für ihre Unproffesionalität am derbsten treffen, bei den Finanzen..
Xamax strafen wäre unfair, aber Xamax strafen wäre fair? Hmmm...

Xamax ist der Spielorganisator. Ob schlussendlich der Platzwart, der Gemeindeverwalter oder Heiri Schufflör vom Werkhof Schodfong versagt haben, ist nebensächlich, Xamax ist und bleibt der verantwortliche Spielorganisator. Sonst kann man ja die Türkei auch straffrei davonkommen lassen, schuld waren schliesslich die Ügür-Security im Katakombenbereich, Ali, Sepp und Heiri von der Polizei plus 3 Spieler und nicht der Verband als verantwortlicher Organisator :rolleyes:
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

[quote="medix"]I beg to differ, Sir... ]

Lieber Medix

Deine Relativierungen meines, zugegebenermassen im ersten Ärger, verfassten postings in Ehren.

Ich muss aber betonen, dass es sich hier nicht um irgendein Grümpelturnier gehandelt hat, sondern um ein Spiel in der höchsten Spielklasse eines WM-Teilnehmers.

Xamax hat offensichtlich ein Problem mit der Stadt La Chaux-de-Fonds. Das wiederum ist aber nicht das Problem des FCB und seiner Fans.

Es ist immer besser, ein Spiel bei idealen äusseren Bedingungen auszuführen, aber Schaffhausen hat gezeigt, dass man auch ein Schneespiel durchführen kann. In La Chaux-de-Fonds hatte es deutlich weniger Schnee in Schaffhausen. Das ganze ist also an der unprofessionalität und der "Leckt mich am A..." Haltung der Platzverantwortlichen gescheitert.

Xamax hat sich diesen Spielort selbst ausgesucht, und muss halt jetzt die Konsequenzen tragen, umsomehr nach den Vorkommnissen des letzten Winters.

Ob Xamax in der jetzigen Verfassung wirklich eine sportliche Bereicherung der NLA ist, würde zumindest als diskutabel betrachten. Vor 10 Jahren hätte ich das auch noch bejaht.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

PastaBasta! hat geschrieben:verstehe heute noch nicht, warum xamax nicht für 3 jahre nach biel ausgewichen ist. das sie im kanton bleiben wollten - zugunsten des sehr schlechten spielort la chaux de fonds - kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen!
Biel ist eben auch nicht besser. Aber was passiert, wenn Chx-de Fonds
nächstes Jahr auch in der oberesten Liga spielen sollte ? :confused: Möglich wärs ja !

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

Ich zähle auch zu denjenigen, welche nach Chx-de-fonds gefahren sind.
Als ich von Basel abfuhr, hiess es noch, dass das Spiel definitiv abgehalten werden kann.
Als ich dann im Stadion eintraff, haben mir einige FCB Fans erzählt, dass Zubi und Degen die Zuschauer informiert hätten, dass das Spiel nicht stattfinden kann. Wann wurde das Spiel offiziell abgesagt ? 15 Min vor dem Anpfiff ?? Mir hat ein Stadionarbeiter erklärt, dass es eigentlich schon früh am Morgen klar war, dass das Spielfeld nicht rechtzeitig geräumt sein wird. Es hatte auch verdächtig wenige Xamax Fans. Die wussten doch alle Bescheid und sind schon gar nicht im
Stadion erschienen. Ich finde, dass alle angereisten FCB Fans verarscht wurden. Nehmen wir einmal an, dass der FC Chx-de-Fonds nächstes Jahr aufsteigt, Möglich wäre es ja, denn sie sind in
der Challengue League immerhin an erster Stelle. Dann wird der Spielplan doppelt über den
Haufen geworfen ???

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

gestern wurde wieder eindrücklich bewiesen dass die schweiz gottverflucht kein fussballland ist, auch wenn von seiten des sfv's, des sfdrs und all den idioten die im zuge den nati-hypes sich plötzlich für fussball interessieren immer so getan wird!

kein respekt vor den supportern die diese strecke gefahren sind. gegen schnee sagt niemand, gegen schlechte witterung auch nicht, aber es kann nicht sein dass ein spiel 15min vor dme anpfiff abgesagt wird, nachdem es vorher ständig im radio hiess der entscheid falle um 13.00 uhr (noch mal was für die alle fussball"fans" die keinen plan haben wo la chaux de fonds ist: es ist ein unterschied ob man in la chaux de fonds oder nach dem belchen umkehrt). überall in ganz europa haben sie eine deadline bis wann ein spiel abgesagt werden darf, in der schweiz haben die idioten in bern lieber einen warmen tee auf dem tisch, man interessiert sich ja einen dreck für den fussball!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Mätzli hat geschrieben: Xamax hat sich diesen Spielort selbst ausgesucht, und muss halt jetzt die Konsequenzen tragen, umsomehr nach den Vorkommnissen des letzten Winters.
das ist dies, was meiner meinung nach am meisten gewicht hat:
wäre es das erste mal, dass wegen schnee probleme auftauchen, hätte ich noch verständnis gehabt.. aber den ganzen letzten winter hatten sie probleme und mussten verschieben, deshalb dürfte so was nicht passieren..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

im SFV Spielreglement 72 1.3 steht:

unvollständiges zeichnen kann ein forfait zur folge haben!!!!!!!!!!
Basel ai Liebi!!!

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

maradoo hat geschrieben:im SFV Spielreglement 72 1.3 steht:

unvollständiges zeichnen kann ein forfait zur folge haben!!!!!!!!!!
wäre am einfachsten :D
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

glory fcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von glory fcb »

Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen "verschoben" und "abgesagt":

Ein Spiel wird z.B. verschoben wenn der Platz unter Wasser steht (wie z.B. diesen Herbst in Thun) und 1 Meter Schnee liegt (wie in Chaux-de-Fonds auch schon) oder genmanipulierter Rasen gepflanzt wurde ... :eek:
Die involvierten Parteien werden dabei rechzeitig orientiert und die Gurkenliga setzt das Spiel neu an.

Abgesagt wird ein Spiel z.B. wenn kurzfristig wegen fehlender Infrastruktur ein reglementkonformes Durchführen nicht möglich ist (fehlende Tornetze, Bälle oder nicht erkennbare Linien).

Rein rechtlich müsste es einen Forfait-Sieg für uns geben.
Mal schauen; aber ein bisschen Strafe für diese Dilettanten sollte schon sein.

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

[quote="glory fcb"]
Rein rechtlich müsste es einen Forfait-Sieg für uns geben.
Mal schauen]

Der SFV hat ein ungeschriebenes Gesetz, das da lautet: "Il faut punir le FC Bâle", - Basel muss bestraft werden-

Nie fallen solche Entscheidungen zugunsten der Rotblauen aus. Wir werden nochmals antraben müssen, auch wenn man dafür sämtliche Direktiven und Paragraphen ignorieren oder umdrehen muss. Darauf kannst Du Gift nehmen.
FCB, la raison d'être!

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Die Verantwortung liegt meiner Meinung nach nicht bei Xamax. Das war Sabotage durch Verantwortliche der "Stadt" La Chaux de Fonds. Ursprünglich war geplant, das Feld rechtzeitig mit Folien abzudecken, was nicht geschah, da die Folien irgendwie verhühnert wurden. Als dieser erste Sabotageakt angesichts des Einsatzes von 60 freiwilligen Freischauflern fehlzuschlagen drohte, trat Plan-B in Kraft und man bemerkte "plötzlich", dass die Maschiene zum ziehen der Linien nicht funktionierte.

Xamax wurde sabotiert und die Fans verarscht! Eine Forfait-Niederlage gegen Xamax wäre in meinen Augen unfair. Es ist zwar unrealistisch, aber eigentlich wäre Schodfoo zu büssen. Hoffen wir, dass dieser Club auch ohne Punkteabzug den Aufstieg nicht schafft. Wann steht eigentlich die Maladière?

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Augenscheinlich ist seit gestern auch, dass die Zürcher Medien den gestrigen Faux-Pas nicht mal erwähnen (Geht mal auf die BLICK Seite), oder es im Fernsehen gestern von Beni T. mit einem suffisanten Lächeln und einem Marroni-Witz goutiert wurde.
Wäre dies dem FCZ passiert, hätten wir von Bickel gleich 5 Exklusivinterviews ;)
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Diggi_Eier hat geschrieben: oder es im Fernsehen gestern von Beni T. mit einem suffisanten Lächeln und einem Marroni-Witz goutiert wurde.
das hat mich auch aufgeregt. wie kann man in solchen situationen noch witze machen. wir haben allesamt geld ausgegeben und wurden verarscht und vom sfdrs, der immer gross auf fussballland schweiz macht, wurde gesagt wir sollen doch heisse marroni essen gehen!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

[quote="Gollum"]Xamax wurde sabotiert und die Fans verarscht! Eine Forfait-Niederlage gegen Xamax w&#228]

Xamax ist Veranstalter der Partie, also hat Xamax dafür zu sorgen dass das Spiel statt finden kann. Dementsprechend ist auch Xamax durch den SFV entsprechend zu bestrafen.

Natürlich können die Neuenburger aber nachher entsprechende Regress-Forderungen an die tatsächlichen Verursacher stellen

willow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von willow »

im blick ist ein artikel drin "Spielabsage: Gewinnt der FCB forfait?" wo auch auf das wettspiel-reglement 72 1.3 hingeweisen wird .. naja mal sehn

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

soulwind hat geschrieben:im blick ist ein artikel drin "Spielabsage: Gewinnt der FCB forfait?" wo auch auf das wettspiel-reglement 72 1.3 hingeweisen wird .. naja mal sehn
ahso? Naja, habe die Druckausgabe nicht gekauft.... werde ich auch nicht tun. Ich habe mich lediglich auf die Matchberichte im Online-Blick berufen.
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

Gimenesposito
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gimenesposito »

http://www.lexpress.ch/news/breves/inforegions.htm

NE Xamax-Bâle: bagarre même sans match

Le match NE Xamax-Bâle a beau ne pas avoir eu lieu, il y a tout de même eu de la castagne à la gare dimanche. "Nous avons procédé à sept interpellations, tous des jeunes Chaux-de-Fonniers, dont deux mineurs", a annoncé l'adjoint du chef de la police de sûreté Frédéric Hainard. Apparemment, ces jeunes gens, connus de la police, étaient descendus à la gare pour provoquer les supporters bâlois, avec ceintures et nunchaku.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Gimenesposito hat geschrieben:http://www.lexpress.ch/news/breves/inforegions.htm

Le match NE Xamax-Bâle a beau ne pas avoir eu lieu, il y a tout de même eu de la castagne à la gare dimanche. "Nous avons procédé à sept interpellations, tous des jeunes Chaux-de-Fonniers, dont deux mineurs", a annoncé l'adjoint du chef de la police de sûreté Frédéric Hainard. Apparemment, ces jeunes gens, connus de la police, étaient descendus à la gare pour provoquer les supporters bâlois, avec ceintures et nunchaku.
cha das übersetze? mis franz isch grotte schlecht (gad gester wieder döffe feststelle :D )
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Kawa
Erfahrener Benutzer

Baz

Beitrag von Kawa »

Für einen kurzen Moment stand bei den
FCB-Verantwortlichen die Frage im
Raum, ob ein Protest eingereicht u2013 und
damit ein 3:0-Forfaitsieg erzwungen
werden solle. Schliesslich wurde aber
davon abgesehen.
Die Begründung formulierte
FCB-Mediensprecher Josef
Zindel so: «Man kann nicht, wie es
Christian Gross zu Recht getan hat, die
Spielabsage als weisen Entscheid beurteilen
und diesen dann juristisch
anfechten.»

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Gimenesposito hat geschrieben:http://www.lexpress.ch/news/breves/inforegions.htm

Ungefähri Ybersetzig:

Der Match Xamax-Basel hat zwar nicht stattgefunden. Trotzdem gabs Schwierigkeiten am Bahnhof am Sonntag. "Wir haben 7 Festnahmen, alles Chaux-de-Fonds Leute, vorgenommen, wovon zwei Minderjährige", erklärte der stellvertretende Sicherheitschef F. Hainard.

Offensichtlich waren junge, der Polizei bekannte Jugendliche zum Bahnhof hinuntergegangen, um die Basler Supporter mittels Gürtel und Nunchaku zu provozieren.
FCB, la raison d'être!

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Kawa hat geschrieben:Für einen kurzen Moment stand bei den
FCB-Verantwortlichen die Frage im
Raum, ob ein Protest eingereicht u2013 und
damit ein 3:0-Forfaitsieg erzwungen
werden solle. Schliesslich wurde aber
davon abgesehen.
Die Begründung formulierte