Idealist hat geschrieben: 02.08.2025, 14:43
Dever hat geschrieben: 02.08.2025, 11:31
Der eine Verband bemüht sich halt aktiv und schmiert ihm und der Familie Honig ums Maul, während die Spieler beim SFV gefälligst dankbar zu sein haben für die tolle Ehre für die Nati zu spielen und wenn man gaanz lieb fragt kriegt man vielleicht eine Audienz, eher aber nicht. Da kann ich mir schon vorstellen, dass einem die Entscheidung schwer fällt.
Es gibt auch schweizer Beispiele wo es besser lief, als Koller bei den Österreichern Trainer war und die Spieler bei Bedarf, wenn es in den Clubs oder persönlich schlecht lief, jederzeit betreut und beraten hat.
Ist mir zu billig, hier einfach auf den SFV zu schimpfen. Wenn man bedenkt, unter welchem Verband er bis zum potenziellen Nationalspieler gefördert wurde. Da ist viel Arbeit investiert worden, ehrenamtlich und professionell.
Wenn du dann schreibst, der kosovarische Verband bemühe sich aktiv um den Spieler, stelle ich die Frage: was hat denn dieser Verband, ausser nette Gespräche zu führen, sonst für die Entwicklung des Spielers geleistet?
Das interessiert doch ausserhalb vom SFV niemanden.
Ich kann Leon verstehen, bei der Schweiz läufst du die Gefahr, von Muri noch 2-3 Jahre im besten Fall auf die Bank gesetzt zu werden.
Er spielt in erster Linie für sich selbst und seine Karriere, und wenn er für seinen Weg es als sinnvoller erachtet, bereits jetzt in einer kleineren Nationalmannschaft Verantwortung zu übernehmen und da vielleicht was aufbauen kann als Leader, dann kann das durchaus Sinn machen. Potenzial ist definitiv vorhanden im Kosovo und vielleicht folgen dann noch weitere Spieler seinem Beispiel.
Zudem stelle ich mir das als Einwandererkind durchaus schön vor, wenn du so eine bessere Verbindung zu deiner alten Heimat kriegst.
Andererseits bin ich auch überzeugt davon, dass er in der Schweiz mittelfristig eine tragende Rolle übernehmen kann, wenn er darf. Nur hat da Muri halt so seine Lieblinge, und wie lange der noch am Werk ist, steht in den Sternen. Aber so ein Coach wäre für mich definitiv auch ein Grund, sich für den Kosovo zu entscheiden.