Nii hat geschrieben:Ich nehme an, dass die Terroristen ein Interesse daran haben, dass die Öffentlichkeit weiss, dass sie es waren, deswegen lassen sie auch ihre Ausweise da rumliegen. Vom IS werden sie als Helden gefeiert, unter Umständen erhält dann auch die Familie des Terroristen vom IS finanzielle Unterstützung.
Es gibt aber keinen einzigen Grund, weiso der Täter selber ein Interessen daran hat, dass die ganze Welt ihn persönlich sucht.
1. Wenn es um den Ruhm innerhalb der IS gehen würde, verbunden mit finanzieller Unterstützung für die Familie, würde er sich eher selber Opfern wollen und gleich in die Luft jagen oder erschiessen. Ein Ruhiges Leben (mit Familie) wird er eh nicht mehr führen können.
2. Wenn es darum geht, dass er in der IS ein höheres Ansehen hat, dann ist er jetzt für die IS nicht mehr von Nutzen, denn ab jetzt ist er zum einen überall gesucht und er würde eine potentielle Gefahr für den IS darstellen, wenn er gefasst wird. Für den IS selber wäre es viel wichtiger (und viel interessanter) wenn sie einen solchen Attentäter haben, der dabei nicht erkannt wurde, flüchten kann, seine Erkenntnisse weitergeben kann und evt. sogar noch ein zweites (und drittes etc) mal zuschlagen könnte.
3. Die "Entscheidenden" Mächte in der IS werden, falls es sich nicht um einen total unbedeutenden Wichtigtuer handelt, so oder so wissen, wer aus ihrer Organisation es war und ihn entsprechend würdigen, auch ohne dass er auf jeder Zeitung auf dem Titelbild erscheint.
Auch wenn ich nicht an Verschwörungstheorien glaube, so muss ich doch auch zugeben, dass es die grossen Weltmächte und Politischen Populisten sind, welche am Meisten Nutzen davon haben, wenn der Welt relativ rasch ein glaubhaftes Feindbild präsentiert werden kann, dass sich sogar sehr konkret in ein Schema drucken lässt, gegen welches sich die Welt aufbäumen kann und welche die gewünschten Politischen und / oder Wirtschaftlichen Interesse gezielt unterstützen lässt. Es mag sowohl für Russische wie auch für Amerikanische Politik z.B. von Interesse sein, wenn man die Europäischen Grossmächte Frankreich und Deutschland destabilisiert und politisch an den rechts-aussen Rand treibt. Einfach nur so ein Gedanke.